Thema: Boykottiert E 10

saarfruchti - 5.3.2011 um 06:21

Boykottiert E 10

Mehr Bio im Tank ist nicht automatisch gut für die Umwelt und für unseren Geldbeutel schon mal gar nicht.

Befüllt die Tanks Eurer Autos nicht mit E 10!

Bio-Ethanol hat eine korrosive Wirkung. Es greift Komponenten an, mit denen der Kraftstoff in Berührung kommt: vom Einfüllstützen bis zur Einspritzdüse.

Der Verschleiss für den Motor dürfte mit E10 auch wesentlich stärker sein als mit E5, deshalb sollte ein Ölwechsel schon alle 5000 km gemacht werden.

Mit einen Mehrverbrauch von 3-7 % ist zu rechnen was uns Fahrer ärgert, freuen wird sich aber unser Finanzminister, denn der Mehrverbrauch bedeutet ein Mehr an Tankvorgängen und dies spült zusätzliche Millionen in seine klammen Kassen.

Die Inhaltsstoffe für E10 werden aus Weizen, Zuckerrohr, Mais, etc. gewonnen aber Nahrung gehört auf den Tisch und nicht in den Tank!

Die Ökobilanz stimmt auch nicht - und die Preise für Nahrungsmittel in den Entwicklungsländern explodieren!!!

Deshalb - Boykott!! - Für die Umwelt und für Euer Auto!

Bei wkw gibt es eine Gruppe "Wir Boykottieren E 10", einfach dieser Gruppe beitreten und an der Umfrage teilnehmen und Eure Meinung zu E10 schreiben. Ladet Eure Freunde zu dieser Gruppe ein.


teslamo01 - 5.3.2011 um 07:03

Wir fahren Super Plus oder höherwertigen Krafstoff!

Das fällt es leicht zu Boykotieren


JoeBaltic - 5.3.2011 um 18:44

WIR sind (noch) nicht betroffen!
Außer, dass uns die "Normalos" den Sprit streitig machen!


adema87 - 5.3.2011 um 19:31

Super kostet bei uns soviel wie Super Plus.
Es ist auch der falsche Weg Sprit anzubieten der einen höheren Verbauch bewirkt.
Die sollten lieber die Spritfresser von den Straßen holen.
Wundern rum, wenn ein neues Auto 4,4 liter verbaucht... Downsizing... wie alt sind die ersten Roadster/Smarts... also alles nicht neu.

Ich fahre schön meinen teuren Sprit weiter und schone mit Minderverbauch und sinniger Fahrweise die Umwelt.


[Editiert am 5/3/2011 von adema87]


Calimero - 6.3.2011 um 06:05

Boykottiert E 10

Mehr Bio im Tank ist nicht automatisch gut für die Umwelt und für unseren Geldbeutel schon mal gar nicht.

Befüllt die Tanks Eurer Autos nicht mit E 10!

"Warum nicht?"

Bio-Ethanol hat eine korrosive Wirkung. Es greift Komponenten an, mit denen der Kraftstoff in Berührung kommt: vom Einfüllstützen bis zur Einspritzdüse.

"Welche Materialien werden nachweislich (Link zu einer Materialprüfung) bei freigegebenen Fahrzeugen dadurch geschädigt? "

Der Verschleiss für den Motor dürfte mit E10 auch wesentlich stärker sein als mit E5, deshalb sollte ein Ölwechsel schon alle 5000 km gemacht werden.

"Wo steht darüber ein Nachweis, explizit für den Roadster? Wo steht die Anweisung an die SC´s bzw. Kunden, daß man deshalb zukünftig häufiger einen Motorwechsel machen muss? "


Mit einen Mehrverbrauch von 3-7 % ist zu rechnen was uns Fahrer ärgert, freuen wird sich aber unser Finanzminister, denn der Mehrverbrauch bedeutet ein Mehr an Tankvorgängen und dies spült zusätzliche Millionen in seine klammen Kassen.

"Bei welchen Fahrzeugtypen kommt es nachweislich (Normprüfverfahren) zu einem Mehrverbrauch der höher als die Beimischung ist? Wer kann nachweisen - hier im Forum!!!- daß der SR/SRC(auch getunt) faktisch mehr verbraucht? ...wenn doch wohl bisher hier Niemand Erfahrungen damit gemacht hat?"

Die Inhaltsstoffe für E10 werden aus Weizen, Zuckerrohr, Mais, etc. gewonnen aber Nahrung gehört auf den Tisch und nicht in den Tank!

"Nahrung wird seit eh und jeh in Teilen der Welt im Überschuss produziert und dann mangels Abnahme vernichtet. Selbst Tiere müssen deshalb massenhaft sterben um hinterher entsorgt zu werden. Das ist ein altes ethisches, wirtschaftliches und politisches Problem welches nun nur wieder eine neue Facette gewonnen hat. Die Umweltzerstörungen und Verschmutzungen, die bisher durch die Erdölgewinnung/Verarbeitung entstanden sind haben ganz andere Dimensionen. Ein Thema für sich! "

Die Ökobilanz stimmt auch nicht - und die Preise für Nahrungsmittel in den Entwicklungsländern explodieren!!!

"Die Preisentwicklung hat nichts mit der Ökobilanz zu tun. Wenn dort Menschen verhungern, ist das ein ganz anderes Problem. Überbevölkerung durch Religion. Die E-10 Gegner werfen Argumente auf, die letztlich gar nichts mit den 5% mehr Ethanol zu tun haben."

Deshalb - Boykott!! - Für die Umwelt und für Euer Auto!

"Wenn Boykott für die Umwelt, dann richtig. Als Folge sollte man dann sein Auto verkaufen! Ansonsten ist das "Umwelt"-Argument paradox und lächerlich."

"Gruß, René "



Bei wkw gibt es eine Gruppe "Wir Boykottieren E 10", einfach dieser Gruppe beitreten und an der Umfrage teilnehmen und Eure Meinung zu E10 schreiben. Ladet Eure Freunde zu dieser Gruppe ein.


*edit*
Da der Beitrag in seiner Ursprungsform kaum leserlich war hab ich den mal so editiert, das man sehen kann was Rene als Antworten zwischen die einzelnen Zeilen gepackt hat...

[Editiert am 6/3/2011 von nafnevruK ]


RedSpeedy - 6.3.2011 um 09:44

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

...theoretisch kann uns doch gar nix passieren....

Mal abgesehen davon glaube ich, das sich diese Diskussion
von alleine erledigen wird, wenn wir alle so weiter handeln wie
bisher, sprich kein E10 zu tanken.
Dann wird die Mineralölwirtschaft das Zeug vom Markt nehmen und
eventuelle Strafen seitens der Bundesregierung (die ja den Verkauf von E10 vorschreibt) auf das Super umlegen - und letztendlich zahlen wir das dann wieder
mit dem höheren Sprit-Preis.
Wirklich sinnvoll wäre wirklich aufs Fahrrad umzusteigen .....

Bei meinem Fox ist der Tank leer - ich glaub, ich teste mal das E10,
mal sehen, ob und was passiert, ich werde berichten
Sabine


saarfruchti - 6.3.2011 um 11:49

Autoexperte: Biosprit E10 schädlicher als gedacht

Berlin - Der heftig umstrittene neue Kraftstoff E 10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der „Welt am Sonntag“. Das Wasserkondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.


Quelle:www.bild.de/news


RedSpeedy - 6.3.2011 um 13:23

Die einen sagen so, die anderen so:

http://www.bild.de/BILD/auto/bams/2011/03/06/kraftstoff-e-10-bio-sprit/zehn
-irrtuemer-ueber-neue-benzinsorte.html


Ich sach ja, lasst uns Fahrrad fahren ....
Sonnigen Sonntag !
Sabine


Zapfestreich89 - 9.3.2011 um 11:46

Hier kann man seine meine Meinung direkt abgeben!

http://www.bmu.de/buergerforum/meinung/content/41262.php

Gruß Zapfe


roadster-fahrer - 9.3.2011 um 11:59

Loch in den boden und wie die Feuersteins loslegen oder Tretpedale einbauen , man tut was für die Fitness, Gesundheit und Umwelt zugleich .

Überflüssige Komponente wie Getriebe Motor usw. ausbauen und man hat 100kg weniger zu treten


GrandPrixLegend - 9.3.2011 um 13:51

Zitat:
Loch in den boden und wie die Feuersteins loslegen oder Tretpedale einbauen , man tut was für die Fitness, Gesundheit und Umwelt zugleich .
Überflüssige Komponente wie Getriebe Motor usw. ausbauen und man hat 100kg weniger zu treten
Gab es schon einmal: Ferdinand GT3 RS
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/06/04/porsche-ferdinand-fahrrad-gt3-rs/la
ngsamste-porsche-der-welt.html


Bobbycar - 9.3.2011 um 16:02

Bei den meisten ESSO Tankstellen ict in den Tanks für Super das teurere Super plus drin. Es wird aber als Super zum Super-Preis verkauft.

ESSO hat sich zu diesem Schritt entschlossen um die Kosten der Erneuerung der Tankanlagen zu sparen.


Dude - 9.3.2011 um 16:27

Zitat:
Bei den meisten ESSO Tankstellen ict in den Tanks für Super das teurere Super plus drin. Es wird aber als Super zum Super-Preis verkauft.

Kannst Du diese Behauptung stichfest belegen? Ich bin manchmal nur noch fassungslos, was für ein Hörensagen in Internetforen verbreitet wird.

Es wäre ja purer wirtschaftlicher Unsinn, wenn Esso dies nicht nur so machen, sondern auch so publizieren würde.


Bobbycar - 11.3.2011 um 15:01

......
ich habe bei der ESSO Tankstelle,an der ich vorbeifahre gefragt, da ich es auch nicht glauben konnte. Hierbei handelt es sich um eine eher kleine ESSO Station.

Hier wurde mir bestätigt, dass in den Super Tanks Super plus drin ist.
Seit dem tanke ich fast nur noch dort.

An größeren ESSO Stationen besteht die Möglichkeit, dass dies nicht so ist!


ALSO: Immer vorher fragen!!!! Dann kann man nichts falsch machen...


RoadyPilot - 11.3.2011 um 18:31

Zitat:
Zitat:
...... ALSO: Immer vorher fragen!!!! Dann kann man nichts falsch machen...

Und was ist wenn man Dir eine falsche Auskunft gibt?

Merkst du sofort! Das gibt sofort einen Motorschaden!!!

Wo sind die Leute, die den unterschied von Super und Super Plus im Roadster spüren?? Vllt können die mal probetanken :-)


RedSpeedy - 12.3.2011 um 08:36

Also bei uns auf der ESSO steht bereits E10 am Preisturm, schön günstig im Vergleich zu den anderen Sorten. Also ich hin, E10 in den Tank vom Fox und rein zur Kasse. Dort habe ich dann mit meinen ehemaligen Kollegen ein bisschen gesabbelt und bekam (unter vorgehaltener Hand...) zu hören, das unten im großen Tank noch gar kein E10 drin wäre, man müsste ja erstmal das darin bisher enthaltene Super abverkaufen.
Ich denke, so wird es den meisten Tankstellen zur Zeit noch gehen, entweder haben die noch gar keine E10 geliefert bekommen (neue Kraftstofflieferung kommt erst, wenn die Füllmenge
im Bodentank auf eine Mindestmenge runtergelaufen ist) oder sie haben jetzt ein Gemisch in den Tanks, weil aufgefüllt wird, ohne das der Tank (im Boden) restlos geleert war.
Also wird es ZUR ZEIT wohl halbwegs korrekt sein, das man kein REINES E10 bekommt,
das wird sich aber in der nahen Zukunft ändern !
Drum rumkommen werden wir um das Zeug mit Sicherheit nicht ......
Sonnigen Tag !
Sabine


RedSpeedy - 12.3.2011 um 09:50

Zitat:
Kostet das E10 nun eigentlich mehr als das alte Super?
Kein Plan, da ich das Zeug nicht brauche achte ich nicht bewusst auf die Preise.

Nee, das ist deutlich günstiger als das normale Super - Stand gestern: E10 1,45 ¤/l
und Super 1,52 ¤/l - das find ich schon viel .....


Dude - 12.3.2011 um 15:16

Nee, nee, das Super E10 ist hier bei den meisten umgestellten Tankstellen ca. 1-2 cent teurer als das vorige Super E5 geworden. Ich schätze mal wegen normaler Preisschwankungen/-erhöhungen. Das Bestandsschutz-Super E5 wurde aber auf den Preis von SuperPlus gesetzt und schwankt nun zwischen 1,52 und 1,61. Wahrscheinlich kommt aus beiden Hähnen auch dasselbe (98er). Also, günstiger ist da mal gar nichts geworden.
Gruß


RoadstarCoupe - 13.3.2011 um 10:16

Also mein Roady will sowieso nur Edelstoff haben, ich tanke auch weiterhin Super Plus....


saarfruchti - 16.4.2011 um 19:32

Hallo,

ich möchte das Thema E 10 mal wieder hochholen und Euch dazu aufrufen eine Petition zu unterschreiben. Macht bitte mit und unterstützt diese Petition.

Das Eintragen dauert wirklich nur 1 min.

Hier gehts zur Petition


cessybaers - 17.4.2011 um 19:06

Dabei


Cobold - 17.4.2011 um 19:12

Mir ist nicht ganz klar was es bringen soll, eine Petition zu unterzeichnen, die dann eh niemand interessiert. Handeln bringt m.E. mehr und das heißt eben kein E10 tanken, auch wenn es mir mit dem Roadster leicht fällt, da ich seit eh und je Super Plus getankt habe.


cessybaers - 17.4.2011 um 21:58

Volker E10 für Super ist nur die Vorstufe, es ist soweit ich informiert bin auch angedacht Super + auf E10 dann mal umzustellen. Man argumentiert ja auch schon mit anderen Ländern, die das Zeug und höher schon ewig ohne Probleme fahren würden und über unseren Aufstand lachen.


Johann612 - 25.4.2011 um 15:08

http://www.orf.at/stories/2054971/


pedalpusher - 25.4.2011 um 17:59

@ Calimero

Die Fragen in deiner Antwort sind schon berechtigt
Trotzdem werde ich, wie auch die Mehrheit hier, für die da oben nicht den Vorkoster spielen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Frau Merkel uns allen ATMs zur Verfügung stellt


Lindheimer - 12.2.2012 um 09:15

Möchte das Thema nochmals hochbringen, weil einige Smart fahrer damit Werbung machen, E10 geeignet.


Roadstie - 12.2.2012 um 11:31

Hallo Leute !

Gefunden auf der Hompage, des Smartcenters Hamburg. www.hamburg-smart.de


smart-Fahrzeuge vertragen alle E10.


Ausgenommen Brabus oder smart Roadster 60kw, die laut Hersteller Super Plus Oktan 98 tanken müssen.

In der Liste enthalten und damit von einer Betankung mit E10 ausgenommen sind alle Fahrzeugmodelle, die werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden, sowie Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation.

Alle von einer Betankung mit E10 ausgenommenen Fahrzeuge müssen stets mit Super Plus betankt werden. Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist, müssen auch weiterhin vorwiegend Super Plus tanken. smart Pkw dürfen ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden. Diese sind in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen: Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2, Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet und für Dieselkrafstoff mit EN590.

Gruß Uwe (Roadstie)


Bobbycar - 12.2.2012 um 11:33

.....habe nicht einige von uns derzeit genug Probleme mit der Kälte und TLE VLE usw. Müssen wir dann unsere Motoren nicht auch noch mit E10 killen?

Die kleinen Motörchen haben es eh schon schwer genug mit uns, dann gebt ihnen wenigstens was vernünftiges zu trinken.....


Lindheimer - 12.2.2012 um 11:47

Man sagt, Alumotoren, Dichtungen, Gummis werden durch E10 kaputt gemacht in langer hinsicht, drum kann ich es nicht glauben das 45 Kw Roadster da das verträglich sein soll. Aber jedem das seine, ich würde nie ein Fahrzeug kaufen was E10 gefahren wurde.


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