Thema: Auto zu und Schlüssel im Kofferraum.

Wolli64 - 21.1.2011 um 08:47

Auto zu und Schlüssel im Kofferraum.
Hallo zusammen,
habe meinen Smart abgeschlossen und den Schlüssel mit Jacke dann in den noch geöffneten Kofferraum beim Roadster Coupé gelegt.
Dann die Kofferraumhaube hinten zu geschlagen.
Den Zweitschlüssel habe ich noch nicht gefunden…………. Son schei…..
Smart Center angerufen und die sind auch sofort vorbeigekommen. Die meinten, ohne Einbruchspuren würden sie den Wagen nicht auf bekommen. Seitenfenster einschlagen plus wieder Einbau so ca. 150¤.
Also neue Schlüssel bestellen. Die nur mechanischen kosten 32Euro, aber brauchen 5 Tage für die Bestellung. Selbst Geld und gute Worte können das nicht ändern.
Leider Steht der Wagen auf einen unbewachten Platz. Im Kofferraum befinden sich auch noch andere Hausschlüssel usw.
Wie könnte ich ohne Einbruchspuren den Wagen öffnen.
Ich habe schon darüber nachgedacht, von der Fahrerseite durch das Cabrio Dach mit einem Draht die gegenüberliegende Beifahrertürklinke zu ziehen. Nur würde ich das Dach dabei stark überdehnen und nachher flattert das Ding womöglich bei 150Kmh.
Ich hoffe, dass hier nicht davon ausgegangen wird, dass ich mich als Autodieb betätigen möchte. Wäre ja auch unlogisch, da ich ja nur den Wagen aufbekomme, aber nicht die Wegfahrsperre.
Ach so noch was, der Wagen steht nicht bei mir zuhause, damit ich auch andere eventuelle Mitleser nicht animiere einen Versuch bei meinem Wagen zu starten.

Habt ihr einen Tip.
Wolli


ExChevyDriver - 21.1.2011 um 08:51

Mit dem Dach ist doch ne gute Idee. Nimm ne Gardinenzuziehstange und schieb sie durch Dach bis Du an den Knopf für den Heckdeckel kommst.
Und noch nen Tip. Ausweis und Fahrzeugschein bereit halten. Du siehst dann nähmlich wie ein Autodieb aus...

Gruß Thomas


skullralle - 21.1.2011 um 08:52

Bist du Mitglied in einem Automobilclub? Die kommen auch und öffnen den Wagen.Sonst vielleicht mit einem Kunstoffkeil zwischen Türscheibe und B-Säule oder Dachzug geklemmt versuchen den Türöffner mit einem Draht zu erreichen.
Gruß Ralle


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 08:57

Also ich würde versuchen den Zweitschlüssel zu finden. Irgendwo muß er ja sein.

Ansonsten fällt mir leider auch kein hilfreicher Tipp ein, musste mich zjm Glück noch nicht damit beschäftigen


Wolli64 - 21.1.2011 um 08:58

der Öffner für den Kofferaum ist bei ausgeschalteter Zündung und Tür zu stromlos. Das geht also nicht.
Wolli


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 09:03

Sorry, für viele mag die Frage dumm erscheinen, aber wieso weisst Du nicht wo der Zweitschlüssel für Dein Wagen ist?


Lassen sich denn die Türgriffe innen zum öffnen betätigen bei verschlossenem Wagen?
Dann wäre die Idee mit ner Gardinenstange und ner Schlaufe am Ende wirklich die beste Möglichkeit. Das Verdeck sollte nicht darunter leiden, wenn man so eine dünne Stange durchschiebt Vorrausgesetzt sie ist lang genug

[Editiert am 21/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


Lindheimer - 21.1.2011 um 09:04

ADAC anrufen die machen das Auto auf und da muss nix kaputt gemacht werden. Die machen das mit einem Holzkeil und Luftdruck auf.

[Editiert am 21/1/2011 von Lindheimer]


jela - 21.1.2011 um 09:16

Mit einem Draht oder einer dünnen Stange kommt man ohne Beschädigung des Softtops an den gegenüberliegenden Türöffner. Das ist die einfachste, schnellste und billigste Methode.

Einige werden sich an einen kleinen Waldparkplatz an der Elbe im letzten Jahr erinnern, da wurde das erfolgreich praktiziert (Leider war dann trotzdem der Schlüsselcode weg ).

Viel Erfolg und für die Zukunft empfehle ich verfügbare und auffindbare Ersatzschlüssel sowie Ersatzbatterien.

Gruß Jens


Hallunke - 21.1.2011 um 09:27

Hi!

Wir haben jedes Jahr das gleiche Problem bei Touren...
Du kannst die Hacken vom Dach aushengen und damit diese kaputt machen aber dein SC kanns dir für nicht viel Geld neu machen oder du nimmst wie geschrieben eine schmaler Verlängerung, lange Eiskratzer oder Gardinenstange und den Schalter für die Heckklappe betätigen... wie auch geschrieben, Papiere dabei haben

Viel Erfolg!


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 09:30

Zitat:
der Öffner für den Kofferaum ist bei ausgeschalteter Zündung und Tür zu stromlos. i

Ist das nun wirklich so oder wieso jetzt schon 2 mal gepostet das man den Schalter betätigen soll?

[Editiert am 21/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


sewa - 21.1.2011 um 09:46

ich glaube das ist nicht so. zur 1. mai-tour war das auch mal jemanden am blauen-see passiert und da hat man den kofferraum geöffnet. soweit ich das noch in errinnerung habe, naja das kurzzeit gedächtnis halt.


NamelessOne - 21.1.2011 um 10:11

Also rein kommt man übers Dach relativ gut ... Mein Roadster hat sich vor ein paar Tagen auf einmal abgesperrt während ich meinen Radio ausgebaut hatte ... Das Auto war davor sicher 30 Minuten offen und der Schlüssel steckte im Zündschloss. Bin dann ausgestiegen um ein Werkzeug zu holen und also ich zurück kam war auf einmal abgesperrt ... ist mir auch ein Rätsel wieso er sich verschlossen hat.
Jedenfalls konnte ich dann mit einem Stab durchs Dach auf den Aufsperrknopf am Schlüssel drücken ...
Vielleicht hast du eine chance die Jacke mit einem Haken nach vor auf die Sitze zu holen und den Schlüssel raus zu ziehen?


bernihexe - 21.1.2011 um 10:21

Hallo Wolli
ist bei mir noch nicht so lange her; als der Onkel vom ADAC jemanden bei uns (FFM) aus der Region geschickt hat, der extra nur für den ADAC zuständig sei, Autos aufzumachen

Nach drei Minuten war alles erledigt.

Er kam mit einem Kunststoffsäckchen, sah aus wie eine kleine Wärmflasche, dieses Säckchen hat er zwischen Seitenscheibe der Tür und Holm oben eingeschoben. Das Säckchen wurde dann aufgepumpt und die Scheibe damit ca. 3 Zentimeter vom Holm weggedrückt. Dann kam sein Spezialwerkzeug, sah aus wie ein gebogener Kleiderbügel aus der Reinigung, womit er dann den Türzug von innen aufgehebelt hat.

Musste dann mit Anfahrt etc. knapp 80,- Euro bezahlen (geiler Stundenlohn ) die aber dann der ADAC übernommen hat, das wars!

Gruss Bernd


babymann - 21.1.2011 um 10:52

Ich hatte das auch schon, nimm einen langen Draht biege das eine Ende um und dann gehst Du unter das Softtop durch und öffnest mittels des Drahtes den Türgriff an der gegenüberliegenden Tür! Funktioniert und dem Softtop passiert nix wenn Du das ein bischen anhebst


knoetter - 21.1.2011 um 11:05

Wenn ich weiter weg von Zuhause unterwegs bin,habe ich grundsätzlich immer den Zweitschlüssel dabei...
Aber möglichst nicht im Auto!


ExChevyDriver - 21.1.2011 um 11:44

Zitat:
der Öffner für den Kofferaum ist bei ausgeschalteter Zündung und Tür zu stromlos.

Sicher ?? Muss ich mal antesten. Ansonsten Sorry !

[Editiert am 21/1/2011 von ExChevyDriver]


knoetter - 21.1.2011 um 15:00

Ich kann meinen Kofferraum immer öffnen... Jedenfalls mit der FB!

[Editiert am 21/1/2011 von knoetter]


jan_hh - 21.1.2011 um 15:02

das ist mir auch mal passiert, der gelbe engel hat das mit so einem luftkissen gemacht und türgriff von innen betätigt


Ryker - 21.1.2011 um 16:56

der schalter für den kofferraum geht auch bei ausgeschalteter zündung.

und jetzt haben wir für alle potentiellen diebe alle möglichkeiten offen gelegt, wikileags is ne pussy dagegen


ExChevyDriver - 21.1.2011 um 16:59

Zitat:
der schalter für den kofferraum geht auch bei ausgeschalteter zündung.

Na, da habe Ich aber Glück gehabt...und recht auch !


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 17:23

Zitat:
der schalter für den kofferraum geht auch bei ausgeschalteter zündung.

Das war hier überhaupt nicht die Frage!
Die Frage ist ob der Taster bei verschlossenem Wagen (ZV zu) den Kofferraum öffnet oder nicht


ExChevyDriver - 21.1.2011 um 17:27

Ryker meint "Ja" !!!


Ryker - 21.1.2011 um 17:34

ja olli, tut er. zumindest bei mir. letztendlich ist es der selbe schaltimpuls wie vom ufo. da geht ja auch der kofferraum auf, selbst wenn die zv das auto verschlossen hat.


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 17:37

Das muss ich mal ausprobieren, wenn es wirklich so ist lege ich den Schalter so das er nur mit Zündung funzt. Andererseits nehme ich mir die Möglichkeit des Öffnens wenn der Schlüssel mal drinliegt


jela - 21.1.2011 um 18:03

So, ich habs gerade mal ausprobiert: Bei abgeklemmter Batterie funktioniert es mit dem Taster NICHT!

Ansonsten werde ich es bei Gelegeinheit auch mal weiter testen, wäre dann ja auch blöd, wenn man den Wagen im Sommer mal mit offenem Dach stehenläßt! Da kann man dann ja auch gleich den Kofferaum aufmachen

Gruß Jens


BluesBrother1973 - 22.1.2011 um 12:49

Zitat:
der schalter für den kofferraum geht auch bei ausgeschalteter zündung.

Kann es sein, dass das von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ist? Denn bei meinem funktioniert der Taster nur wenn die Zündung auch an ist...


SRCinSE - 22.1.2011 um 12:56

Hast Du auch den 'Ryker'-Gegentest gemacht?
Hecköffnungsschalter betätigen, während der Kleine verschlossen und die Wegfahrsperre deswegen aktiv ist?


KalleR - 22.1.2011 um 13:16

Moin,

bei meinem (06/2003) besteht die gleiche Problematik...ich habe den Heckklappenschalter stillgelegt, ich habe den wegen der Funktion im Schlüssel sowiesoso nie gebraucht...irgendwann finde ich auch noch was, was man stattdessen ansteuern kann

Gruß Kalle


BluesBrother1973 - 22.1.2011 um 15:38

Zitat:
Hast Du auch den 'Ryker'-Gegentest gemacht?
Hecköffnungsschalter betätigen, während der Kleine verschlossen und die Wegfahrsperre deswegen aktiv ist?

Ja, hab ich gemacht. Da kann ich auch auf dem Taster rumdrücken wie ich will, es tut sich nix.


Ryker - 22.1.2011 um 16:17

ich werd das gleich nochmal bei mir testen ...


Ryker - 22.1.2011 um 16:28

also, ich hab mich vertan, sorry. wenn auto via fb verschlossen uznd zündung aus, dann is der taster gesperrt. kofferraum geht also nur über die fb auf.

[Editiert am 22/1/2011 von Ryker]


KalleR - 22.1.2011 um 16:51

Und wenn du über das Fenster greifst und die Tür öffnest, dann tuts auch der Taster blöderweise wieder......
Tasterleiste hinausziehen und Öffnungskontakt stilllegen ist die eigentlich sichere Lösung......oder wenn man den Schlüssel "stillgelegt" hat, gehört der Taster IMHO in das abschließbare Handschuhfach.
So macht man Gelegenheitsdieben das Leben etwas schwieriger.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2011 um 16:58

Also bei mir geht der Taster definitiv nicht wenn der Wagen verschlossen ist. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert


BluesBrother1973 - 22.1.2011 um 17:02

@KalleR: Ich dachte, der Taster ist für das Handschuhfach


Wolli64 - 24.1.2011 um 07:48

Hallo zusammen,
Noch mal zum ursprünglichen Thema zurück.
Ich habe meinen Wagen aufbekommen. Mit einem gebogenen Draht durch das Dach von der Fahrerseite zur Beifahrertürklinke.
Nur habe ich, weil der Draht dauert abrutschte, mit viel Gewalt gezogen, als der Draht mal nicht abrutschte.
Tür auf aber….
Ich habe die Türklinke von innen auf der Beifahrerseite abgebrochen. Na Super…..

Also wer weiß, wie ich die Klinke ausgetauscht bekommen.
Ich habe als Übergang einen Kabelbinder befestigt, an dem Rest, der noch übrig war. Sieht aus wie bei einem Rennwagen zur Gewichtsoptimierung.

Nun aber natürlich die Frage, wie bekomme ich eine neue Türklinke angebracht. Ich bekomme ja ohne Anleitung noch nicht mal die Türschale ab.

Ach noch was. Bei meinem BJ.2004 Roaster Coupe ist der Schalter für die Kofferraumklappe hinten nur über die Taste in der Schalkonsole zu öffnen, wenn die Zündung an ist oder die Tür offen. Das auch nur bis ca. 5 Kmh.
Über die FB funktioniert es natürlich jeder Zeit unabhängig von der Zündung.

Wolli


jela - 24.1.2011 um 08:06

Hallo Wolli,

das ist natürlich ärgerlich, aber zumindest ist die Tür ohne weitere Schäden offen.

Schau mal im JHWUS: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page236/page236.html

Ist etwas Arbeit, aber innen nicht so aufwändig wie aussen. Vielleicht kannst Du ja einen gebrauchten Griff ergattern...

Gruß Jens


Larsson - 24.1.2011 um 08:06

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page236/page236.html

Viel Erfolg!

Edit sagt: Wolli war schneller....

[Editiert am 24/1/2011 von Larsson]


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2011 um 08:24

Zitat:
Edit sagt: Wolli war schneller....

Jela war es


Wolli, frag mal schraubelocka nach nem Innengriff. Er vielleicht etwas in seinem Sortiment


Larsson - 24.1.2011 um 10:05

Äh ja, hast Recht!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil


BluesBrother1973 - 25.1.2011 um 12:29

Ich weis nich, ob sich da ein gebrauchter Öffner lohnt. Neu kostet das Teil beim sC 25,80¤.


Wolli64 - 26.1.2011 um 06:51

Neuer Öffner schon bei SC bestellt.
Mit der guten Anleitung von JHWUS traue ich mir denAustausch zu.

Noch was. habe gestern die Schlüssel abgeholt. Sind nur die Metalldinger. Mit denen kann ich starten, wenn ich vorher mit der FB den Wagen geöffnet hatte. Der Cide der Wegfahrsperre ist dann ja schon übertragen worden.
Gab es nicht mal jemanden, der son Metallknauf für den Schlüsselbart angeboten hatte, sodass der Schlüssel im Zündschloss verbleiben konnte?.
kennt ihr noch den Anbieter
Wolli


Ryker - 26.1.2011 um 06:55

jo, optigear.de bietet so ein teil an.

[Editiert am 26/1/2011 von Ryker]


Wolli64 - 26.1.2011 um 12:52

Wie den jetzt, wie meine Versicherung das findet?
Der Schlüssel befindet sich dann immer im Zündschloss. Der Wagen kann nicht von außen geöffnet werden, dafür braucht man den Schlüssel außen, nicht im Auto. Ein Lenkradschloss gibt es auch nicht. Starten kann man auch nicht, da ja nur über die FB die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Der ein zigste Unterschied ist, dass wenn einer das Fahrzeug aufgebrochen hat, könnte derjenige die Zündung einschalten. Vielleicht ein wenig Radio hören, wenn derjenige das Ding nicht schon ausgebaut hat.
Ein Nachteil beim Versicherungsschutz oder Einbruchschutz kann ich hierdurch beim besten Willen nicht ableiten.
Um das zu entkräftigen, könnte man mit einem beherzten Tritt gegen die Schlosseinheit die Mechanik freilegen. Dann zwei Kabel zusammenhalten und die Zündung ist ebenfalls an. Aber was hat man davon??
Wolli


julian - 26.1.2011 um 13:15

Hm. Da gibts genug Spielzeug, welches durch Funkwellen deine FB beim abschließen stört ohne das du es evt. mitbekommst. Wenn du dich dann vom Fz entfernst und der Schlüssel noch steckt, dann sollte meiner Einschätzung nach nichtmal die Wegfahrsperre aktiviert sein. Also reinsetzen, losfahren. Nix mit Gewalt und so.


Kein Fall den ich aufnehmen wollen würde...


SmartRoadsterCoupe - 26.1.2011 um 13:18

Naja, nomalerwesie muß ein Fahrzeug auch mechanisch gesichert sein. Ist bei anderen Autos das Lenkradschloss und bei Uns halt der Rückwärtsgang. Mit verbleibendem Schlüssel kann man die Zündung anschalten, Rückwärtsgang rausnehmen und z.B. den Wagen abschleppen und weg ist er.

Ist natürlich blöde wenn die Polizei den Wagen dann ausgeschlachtet im Fluß mit steckendem Schlüssel findet


Dude - 26.1.2011 um 13:35

Zitat:
Wie den jetzt, wie meine Versicherung das findet?[...]
Ein Nachteil beim Versicherungsschutz oder Einbruchschutz kann ich hierdurch beim besten Willen nicht ableiten.

Was Du Dir denkst und was die rechtliche Realität ist, sind aber zwei paar Schuhe. Wer seinen Fahrzeugschlüssel im Auto lässt, der handelt unzweifelhaft grob fahrlässig. Da reicht doch gesunder Menschenverstand für aus, um das zu erkennen. Ob man irgendwas anders oder besser oder schlechter machen kann oder ob in China ein Sack Reis umkippt ist da einfach nicht relevant. Also frag einfach bei Deinem Versicherungsvertreter nach und lass es Dir schriftlich geben, dass Du Deinen Fahrzeugschlüssel im Auto aufbewahren darfst.
Grüße.
Edit: Kein Mensch benötigt einen Schlüssel, um ein Auto aufzumachen. Mit einem Schlüssel sieht es nur weniger verdächtig aus.

[Editiert am 2011-1-26 von Dude]


Dude - 26.1.2011 um 15:13

OT: wie verhält es sich eigentlich mit der Wegfahrsperre? Kommuniziert das SAM die Freigabe über den Bus an das MEG?
Gruß


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=25963