Thema: Spaß im Winter !!!

Bobbycar - 8.12.2010 um 14:38

Hallo zusammen,
noch nie hatte ich mit einem Auto im Winter so viel Spaß wie mit dem Roadster.
Mit montierten Winterreifen gibt es gefühlt kein besseres Auto für glatte Straßen.
Man kann förmlich spüren wann es anfängt gefährlich zu werden.
Wenn andere mit ihren weichgespülten Hämorrhoidenschaukeln schon vollklimatisiert in den Graben rutschen, kann ich unser Leichtgewicht leicht wieder unter Kontrolle bringen; da macht sich das niedrige Gewicht bezahlt.

Mittlerweile fahre ich bei extremer Winterwitterung lieber mit dem kleinen Roadster als mit dem "Reisebus" (BMW X3) meiner Frau!!!
winterliche Grüße........


SmartyBB - 8.12.2010 um 19:00


renew - 8.12.2010 um 19:38

Öhm, ist doch eher gegenteilig. Mit unserem leichten Nähmaschinchen biste einer der ersten, der weg rutscht, weil ewinfach der Druck auf den Reifen fehlt. So ähnlich halt wie bei regennasser Fahrbahn.
Sei mal lieber vorsichtiger. ;-)

[Editiert am 8/12/2010 von renew]


XX2 - 8.12.2010 um 19:50

Bobbycars "POPOMETER" funktioniert eben besser als deins renew....

Ich persönlich fahre auch lieber mit dem Smart 42 meiner Frau,als mit meinem Lexus (böse Heckschleuder).


SmartyBB - 8.12.2010 um 20:07

Also, der X3 müsste dann aber grottenschlecht sein...

Der SR ist sowohl bei Regen als auch im Winter als "zickig" bekannt.
Damit meine ich nicht bewusstes Querstellen auf Schnee mit teildeaktivierten
elektronischen Helferlein, sondern unerwartete glatte Stellen. Alleine das
geringe Gewicht und der kurze Radstand sind schon nicht hilfreich.

Wenn wir viel Schnee haben, bevorzuge ich unsere C-Klasse, die ist
definitiv einfacher zu fahren und nicht so "unruhig"...


Charon - 9.12.2010 um 04:55

Nachdem ich mich gestern fast gedreht habe ...blöder schneematsch....bin ich mal wieder mit 40 durch die innenstadt getuckert ( und hab trotzdem noch den ein oder anderen überholt ) ... als mich dann der proll- golf mit gefühlten 70 kmh überholt hat , hab ich doch große kuckerchen bekommen...solche idioten gibts nicht nur im sommer.... also schön vorsichtig fahren und auf die anderen gleich mitaufpassen. auch die allrad leutchen hatten hier gestern probs...mein freund ist zweimal an der kurve vorbeigerutscht in der er eigentlich reinfahren wollte. und der fährt schon sehr vorsichtig und vernünftig. also gestern war echt sch..... schneewetter.

ps.: spaß darf man natürlich trotzdem haben


Wildbob - 9.12.2010 um 09:15

Habe diesen Winter nagelneue Reifen drauf ... das macht SO einen Unterschied
Aber schnoddrige Fronttriebler sind einfach problemloser zu fahren

Habe nun zusätzlich das Problem dass der schöne Michalak Frotspoiler
den Einsatz als Schneepflugschaufel nicht überlebt hat ... ist eigentlich komisch aber kostet leider auch geld


SRCinSE - 9.12.2010 um 11:02

Zitat:
.....Aber schnoddrige Fronttriebler sind einfach problemloser zu fahren

Habe nun zusätzlich das Problem dass der schöne Michalak Frotspoiler
den Einsatz als Schneepflugschaufel nicht überlebt hat ... ist eigentlich komisch aber kostet leider auch geld

Bekanntes Zitat: Hubraum statt Spoiler

Schnoddrig ist es zwar nicht, mein Ganzjahresauto, aber Frontantrieb hat es.
Nach der Definition laut der Sig. von SRC im Eidgenossen-Board ist es sogar eine Kutsche, denn es wird ja sozusagen gezogen.

Wenn es bei winterlichen Straßenverhätnissen mal richtig steil wird, ist 'Kutschefahren' aber auch mit den besten Wintergummis nicht erste Wahl.
So gesehen angenehm: Bin in der norddeutschen Tiefebene zu Hause. Wirklich steil muss man in meinem näheren Umfeld gezielt suchen.

Ist nicht böse gemeint.

Und fast ganz B2T:
Hin und wieder komme ich mal dazu, mit der 450erKugel von meiner Mutter zufahren.
Mit den 135er Trennscheiben vorne im Winter ist das insgesamt das etwas andere Fahrerlebnis ...

Nordische Grüße
SRCinSE


zoerfie - 10.12.2010 um 00:55

Ich sehe das genauso wie der Threadersteller =) beim Roadster merkt man sofort jeden Fahrbahnkontaktverlust und kann sofort reagieren - klar fehlt manchmal durch den Hinterradantrieb einfach der Grip - dafür kann man aber wunderbar dagegen driften - natürlich ohne es zu übertreiben. Wir haben außerdem noch eine C Klasse 4-matic sowie einen TT quattro - ich nehme bei Schnee aber am liebsten den Roadster =)

Btw. Frontantrieb ist langweilig

[Editiert am 10/12/2010 von zoerfie]


cessybaers - 10.12.2010 um 03:19

Also rein vom Fahren her macht es wirklich Spaß und trotz 205 er Winterpneus auf unseren beiden Fz. hab ich schon so manchen an der Kreuzung abgehängt oder auch unterwegs einige Schleicher überholt.
Was mich nur nervt und letzten Winter schon richtig Geld gekostet hat, die Nebenstr. wie z.B. auch die in welcher wir wohnen sind nie geräumt und an den gefahrenen Mitteltunneln schrabt es furchtbar unter dem Unterboden . Letztes Jahr hab ich mir da einen komplett zerrissen . Auch unterwegs die Klumpen, welche andere aus ihren Radhäusern verloren haben, sind häufig seeehr hart und ich hab Angst, dass es irgendwann den Spoiler zerreist oder eben wieder den Unterboden.


schraubelocka - 10.12.2010 um 06:43

der spass im winter etwa 70km südlich von berlin

hier werden viele hauptverkehrsstrassen "vergessen" zu räumen...tagelang
gestern fuhr EIN ! winterdienst lkw, nachdem wir ihn per stadtverwaltung und später per polizei angefordert hatten
vorher war hier schon 2 tage lang kein räumdienst zu sehen
trotz blitzeis, dann nochmal 15 cm neuschnee und diversen verwehungen die sich von
morgens (gerade noch so befahrbar) bis abends auf teilweise 30cm anhäuften

auf allen umliegenden strassen steckten die pkws und lkws fest...stundenlang

eine absolute frechheit ...es müssen sich erst ein sattelzug im graben und ein weiterer komplett auf die seite legen dass man den winterdienst her schickt

an roadsterfahren ist nicht zu denken... wir kommen hier, wenn überhaupt, nur noch mit dem hochbeinigen pickup durch

wäre rechtzeitig geräumt worden und salz gestreut hätten mehrere personen- und sachschäden verhindert werden können
so bekommen die jeweiligen fahrer ärger wegen nichtangepasster fahrweise und die werkstätten( damit auch der staat) wieder geld ins säckle

Lost in Ost !

achso...claudias auto ist nun auch wieder repariert nachdem es sich vorgestern den strassengraben (da war auch nix geräumt !) angeschaut hatte

die teilerechnung, meinen unmut und meinen arbeitslohn würde ich gern dem verantwortlichen um die ohren hauen



[Editiert am 10/12/2010 von schraubelocka]


Bobbycar - 11.12.2010 um 17:17

nochmal hallo,

natürlich ist unser roadster nicht das beste winterauto was es gibt, ich fühle mich trotzdem sehr sicher im winter, wegen der mehrfach erwähnten gründe.....


Charon - 13.12.2010 um 05:40

soviel zu "spaß im winter"...mein zündschloß ist eingefroren...*löl* keine chance und bevor ich den schlüssel abbreche....sattel ich für heute um auf die bahn....na toll....hatte voller hingabe die kiste schon freigekratz


SRCinSE - 13.12.2010 um 06:56

Zitat:
soviel zu "spaß im winter"...mein zündschloß ist eingefroren...

Hast Du schon eine Idee, wie das Wasser den Weg in das Innere des Zündschloss gefunden hat?
Vielleicht erstmal mit 'nem Fön auftauen und dann mit einem hydrophoben Schlosspflegemittel ...


Charon - 13.12.2010 um 15:56

für den fön bräucht ich ein verdammt langes kabel....

kollegin meinte schloßenteiser..aber den wollt ich da auch nicht wirklich reinkippen....
wie das wasser da reinkam wüsst ich auch gerne, aber da ich ja regelmäßig von innen kratzen muss...wundern mich nichts mehr ist zwar immer nur ein bißchen auf der front, aber scheint schon zu reichen.
vielleicht ists beim kratzen "reingeschneit"
den tag vorher war ja tauwetter, der ganze schnee war weg und es hat geregnet. die nacht drauf war alles mit einer dicken eisschicht zugefroren.
morgen nehm ich ne wärmflasche mit runter


Derk - 13.12.2010 um 16:12

Moin,

ich hab' jetzt den ersten Winter den direkten "Abstieg" - von der Bergziege Suzuki Jimny zum Schneeschieber Smart Roadster. In der Fahrsicherheit ist der Smart sicherlich besser, da Traktionskontrolle und ESP das Meiste einfangen, und das geringe Gewicht hat den Vorteil, dass es einen nach dem Übergang von Haft- zu Gleitreibung nicht allzu weit wegträgt.

Was hingegen fehlt, ist einmal die Unempflindlichkeit wenn's mal doch nicht passen sollte, die Bodenfreiheit und die Anfahrtraktion. Viel mehr Schnee als in den letzten Tagen sollte nicht kommen, für den Jimny wäre das nicht mal genug gewesen, als dass man den Allradantrieb hätte bemühen müssen...

Gruß,

Derk


Charon - 19.12.2010 um 13:23

Nicht mehr lange und die Gulaschtöpfe sind voll



[Editiert am 19/12/2010 von Charon]


Neoelectric - 19.12.2010 um 14:12

@ Charon, was machen wir denn bitte auf dem großen leeren Parkplatz? Auf einem Sonntag?


Charon - 19.12.2010 um 16:49

öhm...doof gucken wenn man feststellt das das restaurant, was sich auf selbigen befindet und eigentlich zum supermarkt gehört, gehöffnet hat und alle leute am fenster kleben und sich wahrscheinlich denken : guck mal, ne irre.

und ich wunder mich noch warum davor überhaupt autos stehen.


Ryker - 20.12.2010 um 05:59

wichtig is hierbei nur, die töpfe vom schnee befreien vor dem heimweg, sonst hat man sone "leichte" unwucht an den rädern


Charon - 20.12.2010 um 16:36

ja herr ryker


Charon - 23.12.2010 um 05:52

so, jetzt kann ich ihn seid 2 tagen nicht mehr bewegen. ab 20 cm schnee hörts wohl auf. hab mich am montag morgen aus der parklücke geschaukelt ( das klappt wunderbar, hatte nicht jemand probleme damit? ) und habe 10 min gebraucht, um aus der lücke, gerade zur fahrbahn zu stehen. ich wohne in einer seitenstraße ganz hinten und habe dann vor mir eine gefühlte strecke von 10 km bis zur hauptstraße gesehen und dachte gleich : das wird nix.

wurde auch nix charönchen stand mit durchdrehenden reifen mitten im weg und es ging garnüscht mehr. mit esp...ohne esp....wenn man sich nebenbei kaputtlacht ist das auch nicht sehr förderlich.

mein freund schaufelte indessen sein schneemobil frei ( suzuki grand vitara ) und grinste. toll. also wieder rein in die parklücke...mein freund musste den kleinen reinschieben ging garnüscht mehr.

mein arbeitskollege der auch einen smarty fährt, kam doch echt mit dem kleinen zu arbeit....auf meine frage wie er das angestellt hat...kam die antwort : ich brauchte 20 min von der garage zur straße....aha..und wie weit ist das ca? hmmm..... 7 meter *löl*

ergo, irgendwann ist schluß für meinen kleinen...bei ca 20 cm schnee ist kein wegkommen mehr. na für mich jedenfalls.


SRCinSE - 23.12.2010 um 06:41

Mein QP hat jetzt schon die Tiefschlafphase seines Winterschlafes 2010/2011 erreicht und wenn ich das hier so lese .....

Äh, B2T


Lostlife - 23.12.2010 um 08:41

naja, ein tipp so am rande, wenn man versucht rückwärts zu fahren, kommt man aus hohem schnee wesentlich besser heraus.

alternativ sollte man dazu überlegen, ob man aufn sr nicht vielleicht ketten drauf macht. ist ja prinzipiell möglich, solange man keine distanzscheiben drauf hat


Charon - 23.12.2010 um 11:30

ich bin rückwärts ausgeparkt..hat auch gut geklappt mit dem freischaukeln...doch die gefahr auf dem weg zur arbeit mehr als einmal stecken zu bleiben war hoch und dort dann öfter mal rückwärts fahren...naja...ich glaub sämtliche leute hätten mich ausm auto gezogen und vermackelt und ich hät es keinem verdenken können.

vielleicht sollt ich wirklich mal über schneeketten nachdenken..ist bestimmt ein bild für die götter.


SRCinSE - 25.12.2010 um 13:10

Warum eigentlich nicht.

Guckst Du jedoch auch hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22974


Und der Unterboden ...

Und das Kennzeichen vorne dabei als Schneeschild: Wenn Du morgens zur Arbeit gefahren bist, profitieren alle in der Straße davon, die erst später loswollen.

Nordische Grüße
SRCinSE


Hoppel - 26.12.2010 um 21:36

Das musste ich gestern auch feststellen.
Nachdem der Wagen seit letzter Woche Mittwoch nicht mehr bewegt wurde habe ich geschlagene 20 Minuten gebraucht um die Hauptteile des Wagens freizulegen.
Dann noch den Schnee hinterm Auto weggeschaufelt und versucht loszufahren.

Das alleine war schon eine Hürde den erstmal aus der Einfahrt herraus zu bekommen.

Und da das mein erster Winter mit dem Roady ist und dazu noch der erste mit einem Hecktriebler war ich entsprechend vorsichtig.

Aber es ist ein meilenweiter unterschied im vergleich zum Swift den ich vorher hatte.
Ich denke die strecken die ich mit dem Swift gefahren bin im letzten Winter die würde ich mich mit dem Smart nicht trauen.

Zumal wie hier schon geagt wurde die zweitverwendung als Schneepflug deutlich zu merken war^^

Auf der B9 hab ich dann rumgedreht und bin zurück gefahren. Vllt kommt eine gewisse übervorsicht dazu weil ich den Wagen noch 3 Jahre abzahlen muss aber das war mir eindeutig zu heiß. Zumal die Fahrspur mir fast zu klein war und ich jedesmal wen ich auf den schnee gekommen bin das gefühl hatte: Ok das wars..

hab mich dann eine Auffahrt hochgequält und dabei dem lustig vor sich hinbklinkendem ESp Lämpchen zugeschaut und hab 3 Kreuze gemacht als ich wieder in meiner Einfahrt stand.

Demnächst nehm ich den Zug. Man muss es ja nicht herrausfordern^^


#kingkarl - 26.12.2010 um 22:07

was für einen Swift hattest du denn?
ich hab einen 2008er Baujahr, dazu muss man aber auch sagen, dass das auto auch wirklich fast das ideale Winterauto ist. Kann man sehr sicher bei schnee und glätte mit fahren


Hoppel - 26.12.2010 um 22:15

Hatte den 2007er Comfort+ mit allem was man halt braucht.
Und der ist NIE selbst mit Sommerreifen im Winter so "seltsam" gefahren wie der Smart.

Also den Swift aus der Spur zu bringen ist schon echt eine Leistung und das trotz fehlenden Helferlein.
Nach gestern habe ich mich geärgert das ich ihn weggegeben habe aber dann hab ich mich an die paar Sommermonate erinnert wo ich offen über die Landstraße brettern durft und jeder geglotzt hat und hab gewusst warum ich den Smart geholt habe^^

Blöd nur das wohl meine Dämpfer im Eimer sind und er auch deswegen wohl etwas unsicher fährt.


Ryker - 27.12.2010 um 08:21

also ich finde nicht, das der roady seltsam fährt auf schnee. man merkt sofort jeden kleinen rutscher, gute rückmeldung also. wollte aber mal wissen wie er reagiert, wenn es etwas zügiger vorran geht. absolut keine problme. das esp regelt erstaunlich gut. da kann man sogar schön mit inne kurve rein zirkeln. einzig die schmale spur ist nervig. gerade wenn die fahrspuren teilweise vereist sind. da rutschte immer schön hin und her. auf ner schneedecke fährt es sich aber echt klasse. läßt sich sehr gut kontrollieren. der wagen kann mehr, als man ihm zutraut.


Bobbycar - 29.12.2010 um 20:02

momentan habe ich wenig spass, aktuator defekt (vermutlich), aber morgen wird der abgeholt und hoffentlich zügig repariert.......
.....dann geht der spaß im schnee weiter......


pedalpusher - 30.12.2010 um 11:43

Also wenn Bobbycar mit Spaß im Winter das Driften auf einem Großparkplatz bei IKEA, Porta, real usw. meint, bin ich sofort dabei
Doch weil ich nur dieses eine Fahrzeug besitze und darauf angewiesen bin kann ich ansonsten nur energisch den Kopf schütteln und darauf hoffen, daß die als Winter bezeichnete Jahreszeit sehr bald zuende geht.
Ich leide nämlich an einer Sucht, und die heißt Grip
Ich jedenfalls hab von diesem Geeiere die Schnauze gestrichen voll

Ich empfinde es als saugefährlich, wenn man seine persönliche Fahrweise den Verhältnissen anpaßt und andere nur so an einem vorbeifliegen (BAB). Dank Rück-/Innenspiegel ist Paranoia vorprogrammiert
Aus bekannten Gründen kommt der Roady nun mal schneller ins Rutschen und es bleibt nicht aus langsamer zu fahren.
So viele querstehende und umgestürzte Lkw wie in den letzten drei Wochen habe ich noch nie gesehen. Und es folgen ja noch mindestens acht weitere Wochen dieses Grauens
Was ist wenn ein Lkw aufschließt und zum Überholen ansetzt, dabei ins Rutschen kommt und einen selbst mit abräumt?
Alles richtig gemacht und trotzdem der gearschte

Ich fahre diesen Winter 185er. In meinen Augen nicht nur besser, sondern wesentlich besser als 205er.
Mit 205er, wie im letzten Jahr, wäre ich keine drei Tage weit gekommen, geschweige denn drei Wochen.
Ne Leute, ich werd nie zum Winterfan. Auch in Bezug auf die Temperatur - ich hasse Kälte.

I pray to god, the god of speed and curves, may the summer comming soon


andreas - 31.12.2010 um 08:32

... ich verstehe gar nicht, dass ihr alle fahrt - meiner hat nur 8-9cm luft unten drunter. da mach ich mehr einen auf schneeschieber als spaß haben! der schnee bzw. die eiskruste in der mitte ist teilweise 15cm hoch! habe leider das tiefste auto im tal und komme nicht weg. deswegen echt doofen urlaub diese woche gehabt *heul*


wernerbottrop - 31.12.2010 um 09:16

Ja also ich habe auch zuviel Angst um die KUnststoffteile und die Gummilippe....kann ja wohl auch abreißen, oder nicht?
Spaß bei flacher Schneedecke ohne Eisbrocken in der Mitte hatte ich aber auch.
Nun wird er wohl erst wieder bei trockenen Wetter bzw. Straße bewegt.


SRCinSE - 31.12.2010 um 09:30

Lüüt, bitte keine weiteren OT-Beiträge mehr hier in diesem Thread.

In den letzten Beiträgen liest man nur noch vom 'Frust im Winter' und das ist hier nicht nur eindeutig OT, sondern einen eigenen Thread wert.

Mir ist es sowieso schleierhaft, wie man mit dem Kleinen noch vertretbar vernünftig unterwegs sein will, wenn der Winter mit Schnee in dem Maße Ernst macht, wie in den letzten zwei Wochen.

Ist nicht böse gemeint, okay? Einfach mal drüber nachdenken.

Guten Rutsch - nein, ist nicht wörtlich gemeint.

Grüße
SRCinSE


Neoelectric - 31.12.2010 um 09:45

Also mir hat die Woche ein Eisklumpen das vordere Nummernschild runtergeholt... Und das mitten in Hannover... Habe jetzt wieder den schicken Halter vom Autozentrum dran
Aber das wichtigste ist, dass das Kennzeichen noch vorhanden ist und das mein Unterboden sowie die Zuluftführung zum LLK noch dran ist ;-)

Ich bin "leider" auf das Auto angewiesen und muss ihn auch bei diesem Wetter fahren. Extremst vorsichtig natürlich, deswegen bin ich auch verwundert, wie das mit dem Kennzeichen passieren konnte o.O Dafür darf er nachts in einer Tiefgarage bei 20°C (PLUS) schlafen und erspare ihm so die Kaltstarts

Ansonsten finde ich es Traurig das so viele Menschen kein Auto fahren können... die machen einen Herrmann davon aus irgendeiner Lücke raus zu kommen, das ist schon nicht mehr feierlich... Bis auf einmal bin ich mit meinem Kleinen ohne fremde Hilfe immer überall durchgekommen und das eine Mal musste mein Beifahrer auch nur prophylaktisch anschieben, weil ich sonst evt. vieleicht könnte sein, man weiß es nicht, gegen ein anderes Auto hätte rutschen können.


Aber vor 2 Wochen hat sich jemand in der Kaserne ja auch mit nem Wolf / Mercedes G Modell fest gefahren O.O..


schraubelocka - 31.12.2010 um 14:46




liebe kinder ...bitte nicht mit papas auto auf der schnellstrasse nachmachen


Axel_G - 31.12.2010 um 20:51

Ich muss hier mal eine Lanze für den Roadster brechen.

Ich fahre den Roadster nun seit zwei Jahren auch durch die letzten beiden Winter jeden Tag 70km, davon jeweils ein Drittel Autobahn, Landstrasse, Stadt. Ich bin nicht steckengeblieben, habe mich nicht gedreht und habe auch keine Teile abgerissen. Schwierig war allenfalls, aus dem Dorf zu kommen, aber Landstrassen mit etwas Schnee sind ja nun kein Problem. Sicher ist der Roadie im Vergleich zu einem Golf V etwas schwieriger zu fahren, aber er ist weit davon entfernt, problematisch zu sein. Immerhin muss ein Golf V auch der 80 jährigen Oma reichen, und damit will sich hier wohl kaum einer vergleichen.

Dank Heckmotor/Heckantrieb kommt man eigentlich mit ordentlichen Winterreifen meistens durch. Mein erstes Auto war ein Kadett B, da ging bei solchem Wetter nur was, wenn man so 100kg Zement im Kofferraum hatte. Damit sind ganze Generationen durch die Winter gekommen. Kurven etc. sind dank ESP kein Problem, wobei ich noch nicht erlebt habe, daß das ESP jemals unprovoziert angesprungen wäre.

Und ich fahre auch bei dem Wetter durchaus mit 140 auf der Autobahn, wenn gestreut ist und die Fahrbahn frei ist, also alles andere als lahmarschig.

Alles in allem macht das Auto gerade bei dem Wetter einen Heidenspass.

Ich frage mich wirklich, was man anstellen muss, um mit dem Auto in Probleme zu kommen.

Gruss
Axel


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