Thema: Winter!!

RoadstarCoupe - 24.11.2010 um 23:16

Einfach nur ein Bild, das unglaubichen Spass und klasse Wetter beschreibt!
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Euch allen da draußen viel Spass im Schnee!


SRCinSE - 25.11.2010 um 07:49

Spikes sind, eben, weil sie so offen sind, als Winterfelgen nicht gerade erste Wahl ...


RoadstarCoupe - 25.11.2010 um 08:43

Der Händler hatte beim Kauf neue Winterreifen auf die Spike's gezogen, die Sommerreifen haben wir auf neu gekauften Track's. Ich weiss, eigentlich genau falschrum, aber wenn man schon beim Kauf neue Winterreifen dazubekommt...

[Editiert am 25/11/2010 von RoadstarCoupe]


pedalpusher - 25.11.2010 um 08:48

Immer diese Querfahrer


SirRobin - 2.12.2010 um 08:34

Ich habe auf meinem roady zwar Winterreifen drauf, hatte heute morgen aber zu meiner neuen Wohnung den Berg hoch wirklich Probleme. Ich kam überhaupt nicht vorwärts. Musste ein Stück zurück und den Wagen abstellen, die letzten 5 Minuten bin ich zu Fuß gegangen. Runter wars kein Problem, nur leider hatte ich etwas vergessen

Wie sind denn eure Erfahrungen im Winter? Ich fahre meinen Wagen seit 2004 aber so ein Problem wie heute morgen hatte ich wirklich noch nie. Ich hoffe ich komme heute Abend wenigstens in die Garage


mich@el - 2.12.2010 um 08:48

also ich hab winterreifen auf gulaschtöpfen drauf und meine reifen sind ca. vier jahre alt aber heute morgen hatte ich die reinste disco im cockpit :-)
meine gelbe warnleuchte war nur am blinken :-)


SirRobin - 2.12.2010 um 08:48

Die Winterreifen sind Interconti, gekauft im letzten Jahr...


3022484000 - 2.12.2010 um 09:04

Ich habe unfreiwillig am Sonntag aus Dummheit und wegen dem *?$%&¤#! Schnee eine Breakdance-Einlage hingelegt. Zum Glück ist nix passiert.
Am Montag in der Früh habe ich für 20m Garagenausfahrt gute 15 Minuten benötigt und gestern bin ich auf meinem ebenen Parkplatz hängen geblieben. Jetzt hab ich mich wenigstens wieder erinnert wie zickig der Roadster im Schnee zu fahren ist.
Heuer im Jänner bin ich in der Kolonne im Neuschnee unterwegs gewesen, mit der selben Geschwindigkeit wie die übrigen Fahrzeuge, meiner Meinung nach gut angepasst, als ich die Herrschaft über den Kübel verloren habe und auf die Gegenfahrbahn gerutscht bin. Zum Glück ist auch hier nicht passiert und ich bin nicht in den Gegenverkehr geraten oder in den Straßengraben.
Ich bin der Meinung, dass ich die brenzligen Fälle nicht so unbeschadet überstanden hätte, wenn ich keine Fahrtechnikkurse absolviert hätte. Natürlich sollte man gleich gar nicht in die Situation geraten aber so kommt man vielleicht da irgend wie wieder raus, ohne jemanden verletzte zu haben.

Aber trotzdem macht mir der Kleine viel Spass im Winter. Also immer gut aufpassen und immer in Fahrtrichtung schaun

SL DANIEL...


StephanFI - 2.12.2010 um 10:03

Ich habe zwar erst seit 2 Wochen einen SRC, kann mich aber schon anschliessen: Es ist sicher kein Winterauto (gut, das war vorher schon klar).
3 Tage nach Kauf des Wagens hatte ich das Vergnügen bei 5-10 cm Neuschnee fahren zu dürfen.
Ich war positiv überrascht, dass der Unterboden den Schnee nicht permanent berührt hat.
Auch war der Kreisverkehr spassig, denn den Strassenverlauf konnte ich durch das Seitenfenster verfolgen, wobei das habe ich schon etwas provoziert.

Im Endeffekt hab ich festgestellt: Bei Schnee/Eis immer halbe Geschwindigkeit von Taxis fahren, das ist sicher

Bis zur Schneeschmelze im April bleibt der Wagen jetzt in der Tiefgarage und wird nur bewegt wenn unbedingt notwendig.

Fahrsicherheitstraining kann ich auch nur empfehlen.
Das ist bei uns zum Glück pflicht, ohne das Training gibts hier keinen Führerschein.
Ich werde aber noch einen extra Kurs belegen, der die Grenzen des eigenen Autos auslotet.

Im Februar, auf einem gefrorenen See oder nach der Schneeschmelze auf einer Teststrecke mit Öl-Wasser Gemisch.

Gefährlich finde ich auch die mitteleuropäischen Winterreifen, die sind den Anforderungen eines echten Winters nicht gewachsen. Wobei in nordische Winterreifen muss ich noch investieren...

[Editiert am 2/12/2010 von StephanFI]


Dude - 2.12.2010 um 10:15

Zitat:
also ich hab winterreifen auf gulaschtöpfen drauf und meine reifen sind ca. vier jahre alt aber heute morgen hatte ich die reinste disco im cockpit :-)
meine gelbe warnleuchte war nur am blinken :-)

Warum schaltest du sie nicht auf Dauerbeleuchtung? Dann weißt du wenigstens, was das Auto als nächstes macht. ;-)


SirRobin - 2.12.2010 um 10:41

Zitat:
???

Sicher das das nicht eher Continental Reifen sind?
Und die frage ist wie alt die sind, nicht wann Du die gekauft hast ...

Sorry, richtig, natürlich Continental. Gekauft im letzten Jahr, produziert Anfang 2009.


mich@el - 2.12.2010 um 11:02

Zitat:
Zitat:
also ich hab winterreifen auf gulaschtöpfen drauf und meine reifen sind ca. vier jahre alt aber heute morgen hatte ich die reinste disco im cockpit :-)
meine gelbe warnleuchte war nur am blinken :-)

Warum schaltest du sie nicht auf Dauerbeleuchtung? Dann weißt du wenigstens, was das Auto als nächstes macht. ;-)

tja, weil ich heute morgen noch nicht so ganz wach war. :-)
ne , mal im ernst, so bricht der wagen zumindest nicht so schnell aus, zumindest hab ich das gefühl.


SirRobin - 2.12.2010 um 11:19

Hm, evtl muß ich mir für die letzten 300m zu meiner Wohnung doch Schneeketten besorgen...


killerkasperle - 2.12.2010 um 11:49

Bei mir hier (wolfsburg) ist jetzt übernacht auch ein bisschen schnee liegen geblieben so zwischen 5-10 cm wie ich das ausm fenster einschätze. Freue mich drauf besonders auf sonntag so ists perfekt um mal einen einsamen Supermarktparkplatz zu besichtigen


Ryker - 2.12.2010 um 12:14

weiß garnich was ihr habt, is doch herrlichstes driftwetter

bevor der roady hinten ausbricht, schiebt er in ner kurve eh mächtig über die vorderachse, es empfiehlt sich also, mal nen sack sand vorne reinzulegen. oder einfach fuß vom gas in einer kurve.

wenn man weiß, daß man gleich ne ecke bergauf fahren muss, schaltet man das esp aus. sonst bleibt man unter umständen auf halber strecke mangels motorleistung liegen und darf rückwärts runter rollen. das geht beim roady je nach schneelage recht schnell.

ich hatte im winter noch nie probleme mit gegenverkehr oder gar ne ungewollte 180°-drehung. wenn dann mit purer absicht


SirRobin - 2.12.2010 um 12:28

Also der Sack Sand in den Vorderen Kofferaum ist ein guter Tipp. ESP aus werde ich auch mal probieren heute Abend. Da muß ich ja wieder in die Wohung


Charon - 2.12.2010 um 15:27

HHHUUUUIIIIIIIII.........macht das Spaß...ich kriegs grinsen garnicht mehr ausm Gesicht. Der hat ja n Hüftschwung, da wird jede Brasilianerin blass vor Neid.

Wollt ich heute morgen zum Abschluß der Fahrt, auf dem Firmenparkplatz noch ne runde Driften...schalte mit breiten Grinsen das ESP aus....einschlagen...Gas geben......blöd gucken...festgefahren *lach*

Bin mit der wahnsinns Geschwindigkeit von 40 durch den Stadtverkehr und muss sagen , der Kleine fängt sich schnell wieder wenn der Popo mal tanzt ( mal *fg*).

Also dafür das ich Anfang des Sommer noch unter Fahrangst gelitten habe, muss ich sagen...der Kleine ist die beste Therapie

Morgen mal mit meinem Arbeitskollegen und seinem Roady, in der Mittagspause zum Driften verabreden


nicmare - 2.12.2010 um 16:47

der ssack sand hat noch den vorteil dass man im worst case ihn vor die räder schütten kann
in berlin hats dermaßen geschneit dass die feuerwehr den notstand ausgerufen hat. es war eine echte abendteuerfahrt und ich hatte bei jeder ampel panik, nicht vom fleck zu kommen


DW-Blade - 2.12.2010 um 19:37

Habe mein SRC Gottseidank letzten Sonntag eingewintert. Bin so froh daß ich noch kurzfristig nen Allrad Jimny bekommen habe als Winterspaß!

Hier bei mir im tiefsten bayerischen Wald macht Roadsterfahren im Winter auch mit besten Winterreifen keinen Spaß mehr!


Ryker - 2.12.2010 um 21:25

nu ja blade, wenn der schnee höher als 20cm auf der strasse liegt, wird's in der tat schwierig. schlimm is dann, das die stadtwerke anrufen und fragen, ob man nich mal die ein oder andere landstrasse freischieben kann

also das einzige was etwas nervt, sind die blöden klumpen aus den radkästen die auf der strasse liegen. noch sind sie ja relativ weich und mein ladelüfter unterm hintern macht die klein, richtig gefrohrene teile, da muss ich dann schon drum rum kurven oder so fahren, das sie mittig unterm auto lang gehen. aber ansonsten wars schon ganz geil heute


vonWiegburg - 3.12.2010 um 07:39

Zitat:
ansonsten wars schon ganz geil heute

aber sowas von.....
nur die wachtruppe von bosch fand das nicht als ich ein paar runden auf deren parkplatz gedreht habe...


SRCinSE - 3.12.2010 um 09:33

Zitat:
Habe mein SRC Gottseidank letzten Sonntag eingewintert.

Du hast dem Kleinen damit hoffentlich Eis und Schnee erspart ...

Dass mein QP seit letztem Mittwoch (1.12.) saisonkennzeichenbedingt im öffentlichen Straßenverkehr erstmal nichts mehr zu suchen hat, ist mir momentan beim Blick aus dem Fenster echt total egal.

Wenn in den Schulen der Unterricht witterungsbedingt ausfällt, die Busse der Kieler Verkehrsbetriebe aus dem gleichen Grund im Depot bleiben und auf NDR2 geraten wird, nur unbedingt notwendige Autofahrten zu machen, hat auch mein Roady logischerweise Schonzeit und träumt vom Start in die Saison 2011.

Nordische Grüße aus Kiel
SRCinSE


Mathias79 - 3.12.2010 um 10:24

...kann meinem Smartie leider keine Winterpause gönnen, muss mich ja irgendwie fortbewegen! Macht ja aber eben auch Riesenspaß im Winter! (außer wenn man wieder mal am Berg hängt und nicht weiterkommt, aber naja...)

Und außerdem siehts auch soooo schön aus mit Schnee! ;-)


Charon - 3.12.2010 um 12:32

Ein echt schönes Foto !!


Ryker - 3.12.2010 um 14:26

nu ja pavel, die wächter des grauens bei bosch sind da etwas empfindlich. früher ging das mal alles, mittlerweile is das da alles quasi pseudohochsicherheitsgebiet.

ne gut alternative hab ich aber auch noch nich gefunden....


adema87 - 4.12.2010 um 11:32

ich bin bei meinem glück, naürlich schön gegen nen bordstein gerutscht... lenkrad steht schief und felge hat einen weg... super, also steht er wieder in der werkstatt. ich hatte ihn erst vor zwei wochen wegen dem fahrwerk, traggelenke und bremszylinder abgeholt.
man man man tolles jahr...

[Editiert am 4/12/2010 von adema87]


SirRobin - 5.12.2010 um 21:54

Tja, trotz 50 Kilo Sand im vorderen Kofferaum, hab ich es gerade in dem ganzen Matsch wieder nicht in die Wohnung geschafft - auf halber Strecke den Berg hoch haben die Räder durchgedreht. Konnte gerade noch links ran rückwärts fahren. Mit viel Mühe und der Hilfe meiner Freundin konnte ich den Wagen zurückschieben und auf einer Einfahr umdrehen, den Berg runter fahren und ab zu meiner Freundin.

So ein Mist, daran hätte ich wirklich denken sollen, bevor ich mir die Wohnung am Berg gemietet hatte. Leider habe ich kein anderes Fahrzeug und weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich das machen soll. Schneeketten? Wagen unten stehen lassen und jeden Tag die 10 Minuten den Berg hoch laufen? Hm, keine Ahnung im Moment...

Könnte denn eine Anfahrtshilfe für mich etwas sein? Sowas hier z.B.: http://cgi.ebay.de/Ottinger-Anfahrhilfe-Schneekette-SPIKE-DEKRA-gepruft-/18
0519679548?pt=Auto_Schneeketten&hash=item2a07cfb63c


[Editiert am 5/12/2010 von SirRobin]


Cem - 5.12.2010 um 23:13

Ich würds mal mit 50 Kilo weniger Sand versuchen!
Seh den Sinn darin nicht wirklich... hast evtl. ein bisschen mehr Gripp vorne, der bringt dir aber auch nix beim berg hochfahren, da du deinen Antrieb hinten hast, oder gibts ne Sonderausgabe von Roady?
wenn dann würd die 50kg Sand und die 50kg Freundin in den hinteren Kofferraum stecken... dann haste das Gewicht wo dus brauchst!

PS: Wohne auch am Berg und musste letzten Winter schon paar mal hochlaufen, aber ich sag dir, die Winterreifen machen so gut wie ALLES aus! Hab jetzt neue und mit denen klappts prima!

Grüße


SirRobin - 6.12.2010 um 06:27

Hehe, nein, ich habe keine Sonderausgabe

Aber ok, stimmt natürlich, eigentlich brauche ich das Gewicht hinten. Ich denke gestern war das Problem, dass ich gegen den Matsch einfach keine Chance hatte. Die Räder haben direkt durchgedreht. Daher ja auch die Idee, es mit Anfahrthilfen probieren. Ich hätte wirklich dran denken sollen, ich bin im April in eine schöne Wohnung gezogen am Stadtrand, ungefähr 800 m sind eben nicht gestreut bzw geräumt. Runter geht immer, hoch eben nicht

Ich rechne schon auch damit, den Wagen unten abstellen zu müssen wenn ich keine andere Lösung finde. So ein Mist. Die Winterreifen sind letztes Jahr komplett ersetzt worden und daher neu.


Ryker - 6.12.2010 um 07:12

cem, etwas gewicht auf der vorderachse macht durchaus sinn im winter. reduziert das schieben über die vorderräder in einer kurve auf schnee. natürlich kommt es auch noch auf die gefahrene geschwindigkeit an. grundsätzlich ist es aber hilfreich. bergauf is mehr druck auf der antriebsachse natürlich besser.

SirRobin, schneematsch in großen mengen is sicherlich noch wieder nen anderes problem als schnee selbst. ich denke aber, es ist übungssache. die schwierigkeit beim roady ist die richtige drehzahl zu finden. zuviel gas, dann kommt der turbo durch, dann drehts natürlich gut durch. ich würd das immer wieder probieren, irgendwann hat man den dreh raus.

letztendlich gibt es natürlich strassenverhältnisse, da geht einfach nichts mehr. aber ich würd mich nicht so einfach geschlagen geben.

ich kann mich noch dran erinnern, wie mein vater früher manchmal die jungs aus der nachbarschafft im kofferraum hatte, um irgendwo hoch bzw. vorwärts zu kommen


SirRobin - 6.12.2010 um 07:23

Na ja, das stimmt sicher. ich bin eben einfach total nervös weil ich daran einfach nicht gedacht hatte. Habe die ganze Nacht geschaut ob ich Infos zu diesen Anfahhilfen finde, leider nein. Meint ihr, sowa könnte etwas für mich sein? Man darf da wohl nur Schritttempo fahren, mehr geht den Berg hoch sowieso nicht.

Oder soll ich die beiden 25 Kilo Streusalzsäcke mal von vorne nach hinten legen?

Ich nehme an Schneeketten auf den Spikelines gehen sowieso nicht, oder?


Ryker - 6.12.2010 um 07:38

schneeketten gehen wenn nur auf den stahlfelgen und auch nur die, die es bei smart selbst gibt. alle anderen sind nicht zulässig. tufftuff hatte da mal was zu geschrieben, find ich jetzt grad nich.

diese anfahrhilfe, nu ja, auf eis mach das wohl helfen, ich würd mir sowas nich ans auto packen.

du kannst ja einfach mal probieren, die beiden säcke nach hinten zu packen.

vielleicht sollteste aber erstmal deine nervosität abstellen, damit du am gaspedal etwas ruhiger wirst


Bueller - 6.12.2010 um 07:46

also diese " Anfahrhilfen " aus Deinem Link helfen nur einem , nämlich dem Verkäufer beim Geld verdienen. Da reißen spätestens bei der 3. Radumdrehung die Haken aus dem Kuststoff! Laß bei diesem Extrembedingungen den Kleinen ganz stehen oder wenigstens unten am Berg.


SRCinSE - 6.12.2010 um 08:13

Zitat:
schneeketten gehen wenn nur auf den stahlfelgen und auch nur die, die es bei smart selbst gibt. alle anderen sind nicht zulässig. tufftuff hatte da mal was zu geschrieben, find ich jetzt grad nich.

Kein Problem dank SuFu: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22974


Edit meint: Es können nur Sekunden gewesen sein ...

[Editiert am 6/12/2010 von SRCinSE]


Slick - 6.12.2010 um 08:38

Kannst es ja mal rückwärts Probieren

Oder hiermit: http://autosock.de/?aid=9052980


SirRobin - 6.12.2010 um 08:40

Tja, dann scheiden Schneeketten also auch aus - hab Alufelgen und 205er Reifen. So ein Mist. Ok, packe die 50 Kilo hinten rein, meint ihr das reicht oder soll ich noch was drauflegen?

Nervosität ablegen muß ich wirklich, bin gerade im Büro angekommen und hab die ganze Fahrt über geschwitzt wie im Hochsommer. Muß mich erstmal beruhigen glaub ich. Und heute Abend werd ich den Wagen wohl wirklich unten am Rand stehen lassen, ich hoffe nur da passiert nix...immerhin, für meine Figur wirds gut sein wenn ich meinen Bürokrempel und die ganzen Einkäufe die 800m hochschleppen muß *gg


SirRobin - 6.12.2010 um 09:06

Zitat:
Kannst es ja mal rückwärts Probieren

Oder hiermit: http://autosock.de/?aid=9052980

Also an diese Autosocken dachte ich auch schon...aber ob mir das bei Matsch was hilft? Bräuchte sie ja nicht immer, eben nur dieses sch... Stück hoch


SirRobin - 6.12.2010 um 11:16

Dürfte schwer werden auf die Schnelle...ich hoffe heute mit den 50kg Zusatzgewicht hinten drin komm ich wenigstens halbwegs Richtung heimat. Dann bleibt der Wagen eben stehen und ich laufe den Berg hoch...will auch nicht immer probieren wieviel Gas ich geben soll, die Nachbarn haben gestern schon alle geschaut...


Shanty - 6.12.2010 um 11:28

Hi SIR Robin
für deinen Zweck um nur den Berg imSchritt-Tempo hoch zu kommen
reichen die Anfahrhilfen aus gehn schnell zu montieren !
Aber soviel ich weis haben die damals um die 50¤ gekostet bei ATU
bei ebay sehe ich git es sie für 18¤ und bei Autoteile Store kosten sie nur 8 ¤!
Gute Fahrt ..... Shanty


hondekop - 6.12.2010 um 15:32

Moin moin,

Zitat: also diese " Anfahrhilfen " aus Deinem Link helfen nur einem , nämlich dem Verkäufer beim Geld verdienen. Da reißen spätestens bei der 3. Radumdrehung die Haken aus dem Kuststoff! Laß bei diesem Extrembedingungen den Kleinen ganz stehen oder wenigstens unten am Berg.

Selten soon Schmarrn gelesen! Wieder mal nicht richtig die Beschreibung durchgelesen, gell? Was steht denn da: ab 50 Euro Gesamteinkauf gibts 1 Sturmfeuerzeug gratis!

Also, wie schwierig kann es wohl sein :
1. Drei Stück Ottinger Anfahrhilfe Schneekette SPIKE DEKRA geprüft kaufen.
2. Ab in die Tonne damit (oder dem Nachbar verhökern, dem, den man eh nicht leiden konnte).
3. Mit dem Sturmfeuerzeug-Flammenwerfer die Strasse freilegen.


Ok, jetzt vielleicht etwas ernsthafter:
Diese Autosocken hat ein RS-Fahrer aus Schottland mal ausprobiert, er war ganz positiv drüber, wie ich mich entsinnen kann. Sind auch leicht zu montieren und, grosses Plus, beschädigen die Felgen nicht.

Winter & Schnee sind geil!!! Was WIRKLICH dramatisch ist, ist dass hier auf dem Eis Schee liegt, die ganze Eisoberfläche hier ist im Ar..

Ciao, Kai

[Editiert am 6/12/2010 von hondekop]

[Editiert am 6/12/2010 von hondekop]


Ryker - 6.12.2010 um 17:49

Zitat:
Habe Dich gehört, Commander

darauf habe ich spekuliert rainer

robin, ich glaube deine kleine nervosität ist dein größtes problem
fahr doch mal auf nen parkplatz wo schnee, eis und matsch is. esp-off schalter betätigen und probieren. mal mit den 50kg hinten drinne, mal ohne. da wirste relativ schnell merken, bei welcher drehzahl der turbo bumst und wann nich und ob und wie die räder durchdrehen.
dein berg hat zwar andere schneeverhältnisse, aber so kannste dich zumindest gefahrlos rantasten.


SirRobin - 7.12.2010 um 08:25

Ja, da hast du recht. Gestern Abend hab ich fast eine Stunde lang nervös gezuckt bis ich dann richtung Heimat aufgebrochen bin. Den ersten Abschnitt gut hochgekommen, bin zweiten nicht von der Stelle gekommen, etwas zurück und ganz langsam angefahren. Hatte zwar ne Disko im Wagen mit dem gelben !, trotzdem kam ich hoch. Wobei es schon ordentlich gekratzt hat am Unterboden. Mene 50 kg Säcke liegen mittlerweile hinten drin, wieviel habt ihr denn an Zusatzgewicht mit dabei?


Ryker - 7.12.2010 um 08:44

siehste, es geht doch

ich fahr ohne zusatzgewicht rum. noch zumindest. wird sich dann zeigen wie sich der winter hier entwickelt. das schwerste vorne drinne sind das überbrückungskabel und det warndreieck


SirRobin - 7.12.2010 um 09:02

Na ja, mir wars gestern einfach total mulmig deswegen. Obwohl ich den Wagen ja auch einfach unten stehen lassen kann...aber so am Stadtrand, ich weiß nicht

Ist mir schon lieber wenn er in der Garage steht und wenigsten mal ein bisschen abtrocknet. Heute Abend also neues Spiel, jetzt gibt es zwar eine halbwegs eingefahrene Spur da hoch sobald aber Eis oder Schnee dazu kommt, wirds wieder schwer...


skullralle - 7.12.2010 um 10:37

@ sir robin
Hatte zwar ne Disko im Wagen mit dem gelben !

Hast Du denn auch mal das ESP ausgeschaltet wie es Ryker Dir empfohlen hat?


P2oldi - 7.12.2010 um 17:46

ja, ich liebe den Winter!!!

Wollte heute mal wieder los, aber wie das bei der günstig angebrachten Batterie immer so ist, hat sie schon wieder den Geist aufgegeben... scheint sich zum Trend zu entwickeln, jeden Winter ne neue Batterie einzubauen *grml*

Das einzige was noch ging war Aufschließen, Bremslicht und Tachobeleuchtung... für alles andere wie Innenraumbeleuchtung, Anlasser, BC, Radio oder Abschließen(!!) hats dann net mehr gereicht.

Also in 2 Wochen zum WE erstmal wieder Batterie kaufen und bei Scheißkälte rumbasteln... ja, der Winter ist toll!


Ryker - 7.12.2010 um 19:49

biste sicher das es tatsächlich die batterie is ? mal gemessen ? könnte nämlich auch das allseits bekannte massekabel sein.


hondekop - 7.12.2010 um 20:56

Vielleicht hat er sich ja eine Einwegbatterie eingebaut...


P2oldi - 8.12.2010 um 06:46

Zitat:
biste sicher das es tatsächlich die batterie is ? mal gemessen ? könnte nämlich auch das allseits bekannte massekabel sein.

Zumindest wars letzten Witner die Batterie, und neulich hat der Anlasser auch erst zweimal "juckeln" müssen, er angesprungen ist. Dachte eigentlich, durch die relativ lange Fahrt würde sich das dann erstmal wieder geben von wegen Aufladen und so... hab letzten Winter aber auch keine neue verbaut, sondern die alte aus Duddi's Geschrottetem.
Massekabel wäre sonst auch ne Möglichkeit, hast Recht. Werde mir das auch mal angucken.

Zitat:
Nicht gleich eine neue Bakterie kaufen, Carsten!
Erst mal mit Laden versuchen!

Ladegerät hab ich leider keins, kannst da ein bestimmtes empfehlen, oder ist das egal?
Versuch wäre es jedenfalls wert...


SRCinSE - 8.12.2010 um 08:29

Einen 44Ah-Block mit einem Ladegerät für Mopedbatterien - meine Blaue hat einen 18Ah-Block - aufzuladen, kann aber dauern.
Wie hoch ist denn der Ladestrom des Laders (maximal)?

Der beste Winterkumpel meiner Moped-Batterie arbeitet abhängig vom Ist-Zustand variabel und schafft maximal - glaube ich, kann von hier aus momentan nicht danach gucken - 2,5A.

Bei 44Ah wären das bis zu 18 Stunden nahezu unter Volllast (drei 'l' ).
Nun ja ...

Nordische Grüße
SRCinSE


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