Thema: Chiptuning anfrage über eine SB.

Lindheimer - 27.10.2010 um 16:56

Hab mich etwas umgeschaut und es gibt recht viele Chiptuner mit TÜV Gutachten.

Es geht um die 82 PS Version.

Meine frage dazu, wer macht eine SB in sachen Chiptuning zu einem Normalen Preis.

Würde das ganz gerne Testen mit der Hoffnung das die Aktuelle höchst Km/h bei Mir nicht verschlechtert wird.

Wer macht da was, aber nicht Teurer wie 290 Euro mit Gutachten ??


BostRider - 27.10.2010 um 21:21

https://smart-roadster-club


Zapfestreich89 - 27.10.2010 um 21:46

@lindi:
Gleich bei dir ums eck gibts jemanden: FISMATEC !


jela - 27.10.2010 um 22:02

Zitat:
Weiß leider nicht wie sw dazu steht.

Solange ihr deren Software bezahlt ist es denen wohl erstmal egal ob ihr die später wieder überschreibt. Aber es muss doch jedem klar sein, dass das Gutachten dann eigentlich keinen Bestand mehr hat - mal unabhängig davon, ob es an der Eintragung zu erkennen ist. Das Gutachten wird vom TÜV abgeheftet und da steht nun mal sw drauf und nicht Tune-O-Matic.

Ihr könnt ja auch nicht Rial-Felgen eintragen und schraubt dann nachher selbstgedrechselte dran.

So, das lag mir schon lange auf der Seele - just my 2 cents!
Und sorry für OT.

Gruß Jens


t.komo - 28.10.2010 um 04:07

Zitat:
Hab mich etwas umgeschaut und es gibt recht viele Chiptuner mit TÜV Gutachten.

Es geht um die 82 PS Version.

Meine frage dazu, wer macht eine SB in sachen Chiptuning zu einem Normalen Preis.

Würde das ganz gerne Testen mit der Hoffnung das die Aktuelle höchst Km/h bei Mir nicht verschlechtert wird.

Wer macht da was, aber nicht Teurer wie 290 Euro mit Gutachten ??

Hallo,

na dann meld Dich doch einfach mal.


Lindheimer - 28.10.2010 um 04:55

Ja die Firma Fismatec ist bei mir um die Ecke, aber da kostet das Chippen 250 Euro + 100 Euro für Gutachten. Ist mir zu Teuer, ich meine auch wo gelehsen zu haben 250 Euro Chippen auf 110 PS mit Gutachten 200 Euro. Kann nur nicht mehr sagen welcher Tuner dies war.

Was Mir dabei auch ganz Wichtig ist, fahre ich nach dem Chippen schlchter an der Höcst Km/h oder habe ich da mehr wie jetzt ( 202 Km/h ) ??? Wie ist die Software aufgebaut auf 04 oder 05 ?? Muss ja auch alles passen.


Eine Sammel Bestellung ist mit sicherheit etwas Günstiger wie alleine das Chippen machen zu lassen.

Wenn wir da Leute zusammen bekommen wäre das doch super. Wir müssen uns nur absprechen welcher Tuner es sein wird.

P.S.
JW verlangt für das Gutachten 100 Euro + 299 Euro für das Chippen, habe mit denen gesprochen gestern am Telefonn.


SmartRoadsterCoupe - 28.10.2010 um 06:10

Zitat:
Ihr könnt ja auch nicht Rial-Felgen eintragen und schraubt dann nachher selbstgedrechselte dran.

Wieso kann man das nicht? Man darf es sicher nicht, aber können kann man alles


JoeBaltic - 28.10.2010 um 14:23

@Lindi
Die einschlägigen Tuner liegen doch auch noch in deiner Preisvorstellung:
MisterDotcom, Düsseldorf: 250,- ¤ inkl Gutachten
RS-Parts, Witten: 290,- ¤ inkl Gutachten

Wenn ich sehe, was du sonst so alles um- und angebaut hast schaust Du doch auch nicht auf den Euro


bowser69 - 28.10.2010 um 16:19

@Lindheimer:
Na dann melde Dich doch bei Thomas, hat er Dir hier doch angeboten. Er wird auch all Deine Fragen beantworten können. Nach meinem Wissensstand basieren alle offizieen Chip Tunings auf 2004 er Software

Gruß bowser69


t.komo - 29.10.2010 um 07:34

@ Lindheimer

Ich gebe zu Bedenken, dass nicht immer der Preis entscheident.
Was gut ist, muss nicht unbedingt am billigsten sein.
Das wichtigste ist der Datenstand, denn die sind bei weitem nicht alle gleich.
Dieser sollte Leistung/Drehmoment haben und natürlich auch haltbar sein.

[Editiert am 29/10/2010 von t.komo]


Basi87 - 29.10.2010 um 08:48

Wenn es zu einer SB kommt bei CS fürs "chippen" bin ich dabei.


Lindheimer - 29.10.2010 um 08:54

Somit wären wir zwei.

Hoffe natürlich das der Thomas diesen beitrag auch verfolgt und dementsprechend uns ein Angebot macht, nicht das bei eBay. Ein Angebot fürs Forum und dessen Leute die das haben wollen.

Meine anfrage bezieht sich auf die Modelle, 82 PS Version mit Gutachten.
Eventuell auch andere Modelle, warum auch nicht.




[Editiert am 29/10/2010 von Lindheimer]


Basi87 - 29.10.2010 um 08:56

Ich beziehe mich auch auf die 82er mit Gutachten.


SRCinSE - 29.10.2010 um 08:58

Zitat:
Wenn ich sehe, was du sonst so alles um- und angebaut hast schaust Du doch auch nicht auf den Euro

Manchmal habe ich richtig Spaß, wenn ich das hier so lese ....

Äh, genau: Beim Chippen ist ja wohl die Quali. entscheidend und nicht in erster Linie der Preis, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE


Basi87 - 29.10.2010 um 09:00

Zitat:
Beim Chippen ist ja wohl die Quali. entscheidend und nicht in erster Linie der Preis, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE

Richtig!!!


Lindheimer - 29.10.2010 um 09:05

Ich sehe das anders.

Es gibt soviele Firmen die Chiptuning haben und dies Verkaufen und fast jeder hat einen anderen Preis. Jetzt der Punkt wo nicht viele wissen. Der Chip bzw die veränderung dazu macht nur eine Firma und diese Firma gibt das an alle Tuner weiter.
Warum die Preis so und da so sind, ist Firma sache, meist wegen Firma Name.


Ich mach immer vergleiche, wer nicht vergleicht hat eben pech nur so lebt das Geschäft.

Hoffe natürlich das CS Tuning da was machen kann in sachen SB.
Bei JW gings auch in Hamburg.


P.S.
Egal von welche Firma ich das Chipen machen lasse, ich gehe auch danach auf einen Leistungsprüfstand um zu sehen was es wirklich bringt.

[Editiert am 29/10/2010 von Lindheimer]


blackmatzek - 29.10.2010 um 09:19

Zitat:
Beim Chippen ist ja wohl die Quali. entscheidend und nicht in erster Linie der Preis, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE

Wenn man den Service und das Drumherum als Qualitätsmerkmal des Chiptunings betrachtet, bin ich ganz bei dir. Ich denke dabei an die SB Anfang des Jahres, die diesbezüglich TOP! gelaufen ist.

ALLEIN ausschlaggebend kann der Preis eigentlich NUR sein, wenn man es lediglich auf das Gutachten abgesehen hat. (Soll es ja geben ... )


t.komo - 29.10.2010 um 09:28

@ Lindheimer

Datenstände macht nicht nur eine Firma!
Diese Behauptung die Du offensichtlich übernommen bzw. gelesen hast, ist nicht korrekt!
Der Hersteller steht übrigens auch in meinem Gutachten!
Nur mal am rande:
Nach 4 monatigen arbeiten mit ausgiebigem Testen hatte ich im Februar 1999 erstmal Smarttuning angeboten. Telefaxe gingen am 19.02.1999 an alle Smartcenter raus.

Bis dahin gab es ausser Brabus NICHTS!

Nun denk mal nach:
Wenn ich dass damals konnte, weshalb sollte ich auf anderes zugreifen?

Nun zu Hamburg:
Der Preis war Euro 200,00 inkl. Gutachten, bei mindestens 10 Tunings.
Gechippt wurden 18 ( ACHTZEHN ) Stück!

[Editiert am 29/10/2010 von t.komo]

[Editiert am 29/10/2010 von t.komo]


SmartRoadsterCoupe - 29.10.2010 um 09:35

Ja und? Die 18 Käufer hätten auch Deine Kunden sein können, gefragt wurdest Du ja in dem Thread


Lindheimer - 29.10.2010 um 09:35

Richtig das habe ich mal gelesen.

Eventuell könnte man ja ein vor Weinhachtsangebot machen.
Es könnte ja gut sein das 10 Leute zusammen kommen und wenn nicht es es eben so.

1. Lindheimer
2. Basi87
3.
4.
5.


t.komo - 29.10.2010 um 09:51

Zitat:
Ja und? Die 18 Käufer hätten auch Deine Kunden sein können, gefragt wurdest Du ja in dem Thread

Gefragt wurde ich richtig in einer PN, da wollte man den Preis drücken.
Ich fand und finde den eine 200er Preis bei der Stückzahl OK, das habe ich auch geschrieben.

Selbstverständlich hätten das auch meine Kunden sein können, alerdings war mir auch der Weg in den hohen norden etwas weit, auch das habe ich geschrieben.

Ich mache gerne, aber nicht um jeden Preis.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weine nicht um den Verlust von Kunden.

[Editiert am 29/10/2010 von t.komo]


AluonkelMaik - 29.10.2010 um 10:05


bowser69 - 29.10.2010 um 10:45

wenn ich das hier so lese.....
Ich würde meine Chiptuning nicht jedem verkaufen,
bei manchen Leuten scheint der Ärger und Reklamationen vorprogrammiert.

Da stecken Leute Unmengen an Geld in ihr Auto, verfahren Sprit, forschen wochenlang rum und starten Sammelbestellungen um noch irgendwie 20-50.- Euro fürs Chiptuning zu sparen. Unglaublich!
Startet doch mal nen Spendenaufruf - kann ja nicht sein des immer noch Roadster ohne Chiptuning gibt - die können bei einer Tour ja gar nicht mithalten...
Da sollten alle die schon ein Chiptuning draufhaben doch mal was spenden.
Früher gab es tolle Treffen da wurden sogar Chiptunings und andere Sachen verlost!

Sorry fürs "Off-topic" aber manchmal kann ich es nicht mehr ertragen

Grüße vom
bowser69
der Euch ein tolles Wochenende wünscht


Basi87 - 29.10.2010 um 10:47

Mich würde mal interessieren wie die Preise bei dir Thomas bei einer SB wären. Möchte eigentlich nicht zu irgendeinen tuner gehen.


blackmatzek - 29.10.2010 um 10:55

Zitat:
*miteinertütepopcornindieeckesetzundgespanntbiswiedashierweitergehenmag*



Wer sich DEN besagten Thread noch mal reintun möchte ...

Chiptuning der Nordländer.


SRCinSE - 29.10.2010 um 11:11

Zitat:
*miteinertütepopcornindieeckesetzundgespanntbiswiedashierweitergehenmag*

*michintuturseckedazusetzeundmirdasweiteranschau*


Basi87 - 2.11.2010 um 16:47

@Lindheimer

da wir hier leider nicht weiter kommen, werde ich nun nach Düsseldorf zu MDC fahren.

Mit Gutachten 250¤, das ist ein guter Preis.

Weiterhin viel Erfolg!

[Editiert am 2/11/2010 von Basi87]


Lindheimer - 2.11.2010 um 18:42

Kein Thema, ich muss vorerst auch noch warten, da die Montagearbeiten jetzt bei Mir losgehen.


smart44 - 2.11.2010 um 20:29

möchte gerne mal etwas Erfahrungsaustausch der Forenteilnehmer mit Chiptuning lesen.
z.B.:
Welches Produkt
Nach welchen Kriterien fiel die Entscheidung
Wird es empfohlen


smart44 - 3.11.2010 um 20:24

Danke, tufftuff für den Link.
Mein Interesse gilt mehr einem Erfahrungsbericht bzw. -austausch über diverse Lösungen. Wie ist denn z.B. Deine Erfahrung?? Wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe, hast Du Deinem Roady auch etwas mehr Dampf verpasst, richtig?


Neoelectric - 3.11.2010 um 20:40

@ tufftuff

wie hoch ist er denn jetzt und wie hoch war er vorher?


Cem - 4.11.2010 um 00:39

Hi,
da hier manche gerne einen Erfahrungsbericht sehen würden, dachte ich mir ich schreib einfach mal meine Erfahrungen:

Also ich habe meinen SRC am 14.08.2010 im Rahmen eines Roadster-Treffens bei Maik (Danke nochmal für die super Organisation ) vom Thomas- (CS-Tuning) tunen lassen.
Ich bin das Tuning seit dem rund 3500km gefahren und es hat mich auf jeden Fall überzeugt!
Thomas sagte mir damals , dass ich mit einem maximalen Verbrauchsanstiegt von 0,5L/100km rechnen müsste. Zu meiner Verwunderung sank der Verbrauch meines Roadsters zu Anfang!!!
Das kam wohl daher, dass mein Roadster nun bei Abfrage der gleichen Leistung wie vor dem Tuning nun weniger verbrauchte, wenn ich dann allerdings die zusätzliche Power häufiger nutzte stieg er natürlich!
Ich fahre den Roadster nicht gerade zimperlich, das beweisen auch meine 7Punkte....
und in den letzten 3.500km ist mein Durchschnittlicher Verbrauch nur um 0,2L/100km gestiegen! <--- Und ich habe das Tuning aufs extremste getestet!

Spührbare Veränderungen:

Ladedruck geht nun bis 1,5bar
(dies pendelte sich aber erst nach ca 1 Woche fahren mit Tuning richtig ein)

Der Motor dreht nun nicht mehr bis 6000U/min sondern 6500U/min

Die Schaltzeiten haben sich verkürzt (Wobei ich nicht glaube, dass es die versprochenen 30% sind! )
Dadurch ist das Schalten teilweise ein kleines bisschen härter (Kupplung schleift nicht mehr so lange) aber keineswegs störend.

Der Turbolader zischt lauter durch den erhöhten Druck!

Der Roadster schaltet nicht mehr sofort runter, wenn die Umdrehung unter 2000U/min geht


Durch die erhöhte Leistung von 60 auf 74 kw ist bei meinem Rodster (nicht das ich das öfter machen würde) ein Start aus dem Stand (z.B. Ampel) mit einem Kickdown BEI MIR nicht mehr möglich, die Kupplung rutscht extrem durch! Vorher hatte die Kupplung es noch geschafft! Dies kann aber auch an einer "ausgelutschten" Kupplung an meinem SR liegen! :/
(Aber da man soetwas sowieso nicht machen sollte, eher unwichtig!

Fazit:

Also im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht von meinem Tuning. Das Auto leistet spührbar mehr, ist aber noch im Rahmen und zerstört den Roadster nicht. Turbolader Schwankungen, die ich vorher hatte sind verschwunden! Der Verbrauch sinkt, sollte man nach dem Tuning sein Fahrferhalten beibehalten! Mit dem Teilegutachten von CS-Tuning lief die Eintragung bei TÜV ohne Probleme ab! (TÜV-Gutachter-kosten 51¤)

Meine Erfahrungen beruhen auf den ersten 3500km im Sommer und sind daher erstmal nur ein erster Eindruck. Ich werde mich wieder melden, sollten mir neue dinge an dem Tuning auffallen.

Hoffe ich konnte Helfen, sollte es noch Fragen geben, einfach stellen!


Cem - 4.11.2010 um 00:49

Ach noch zum Verbraucht:

Mein Verbrauch lag vorher bei 7,5L/100km und nach dem Tuning bei 7,7L/100km

Bevor jemand einen Schock bekommt:
Der hohe Verbrauch kommt im Sommer durch meine Bereifung:

Vorne : 215/40 R17 87Y
Hinten: 245/35 R17 87Y


Im Winter verbrauchte ich immer 6,5 L/100km ohne Tuning , mit Tuning werde ich erst diesen Winter herrausfinden!

Winterbereifung: Vorne & Hinten : 205/50 R15 86H


Grüße,
Cem


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 06:51

Also der hohe Verbrauch hat sicher andere Ursachen. Ich fahre 205 und 225er und weiss Gott nicht langsam und liege bei 6 Litern über 30000Km gerechnet. 1,5 Liter mehr ist schon der Hammer


t.komo - 4.11.2010 um 07:46

Zitat:
Also der hohe Verbrauch hat sicher andere Ursachen. Ich fahre 205 und 225er und weiss Gott nicht langsam und liege bei 6 Litern über 30000Km gerechnet. 1,5 Liter mehr ist schon der Hammer

Sorry, wie geschrieben wird, hat sich der Verbrauch nur leicht erhöht, 0,2 Liter.
Wenn er vor dem Tuning schon mehr verbraucht als Du, so kann man sicher auf die Fahrweise dafür verantwortlich machen.

Übrigens, einen Verbrauch von 6 Litern bei sportlicher Fahrweise , lässt sich selbst in der Serie nicht realisieren.

Ich lade Dich gerne zum sportlichen fahren mit Verbrauchsmessung mal ein.

Nur mal so zur Info:
Auf dem Salzburgring sind 17 Liter problemlos zu schaffen.


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 07:48

Hast Du getrunken oder wieso vergleichst Du den normalen Strassenverkehr mit dem Salzburgring


Autsch.........


t.komo - 4.11.2010 um 08:16

Zitat:
Hast Du getrunken oder wieso vergleichst Du den normalen Strassenverkehr mit dem Salzburgring
Autsch.........

Danke für Deine Höflichkeit, jetzt kann ich mir vorstellen was Du bezweckst.

Wer lesen kann ist klar im VORTEIL !!!!

Ich schrieb:

Nur mal so zur Info:
Auf dem Salzburgring sind 17 Liter problemlos zu schaffen. undefined

Weisst Du nicht was NUR ZUR INFO heisst?

[Editiert am 4/11/2010 von t.komo]


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 09:27

Du hast wie immer Recht und ich meine Ruh


Techmodrome - 4.11.2010 um 09:43

Oli, Thomas sieht das schon richtig - er schreibt NUR ZUR INFO, womit er angeben
wollte, wieviel Verbrauch auch mit einem Roady zu schaffen ist!

Willst oder kannst Du manchmal nicht verstehen?


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 09:47

Das ist ja schön, aber gar nicht Thema oder habe ich was verpasst?

Ein Verbrauch von 7,5 Litern im normalen Strassenverkehr (und davon reden wir hier) ist mehr als zu hoch. Bei Spritmonitor landet man auf der letzten Seite um überhaupt Autos mit dem Verbrauch zu finden. Dazu sind dann auch viele die nur 3 Betankungen angegeben haben, also kein wirklicher Durchschnittswert


blackmatzek - 4.11.2010 um 09:53

Zitat:
... womit er angeben wollte ...

Geht auch anders. Z.B. so *stirnrunzel* :

Zitat:
Ich fahre den Roadster nicht gerade zimperlich, das beweisen auch meine 7Punkte....


AluonkelMaik - 4.11.2010 um 10:21

Ihr habt vielleicht Probleme... Richtig lesen,sacken lassen und dann vernünftig, wenn nötig ,posten. Wenn einige sich mal daran halten würden, würde ich dieses Forum nicht so oft mit nen interaktiven Kindergarten vergleichen müssen...


Skeptiker - 4.11.2010 um 10:28

Zitat:
Ihr habt vielleicht Probleme... Richtig lesen,sacken lassen und dann vernünftig, wenn nötig ,posten. Wenn einige sich mal daran halten würden, würde ich dieses Forum nicht so oft mit nen interaktiven Kindergarten vergleichen müssen...

Hier darf durchaus auch gepostet werden, wenn es nicht nötig ist, sonst wäre das Forum merkwürdig leer
(schließlich wurde fast alles schon mal irgendwo im Forum gesagt/diskutiert)


Aber richtig: das Thema des Threads ist eine potentielle SB eines Chiptunings bzw. die Erfahrungen mit selbigem, für ausgedehntere Diskussionen über den möglichen Verbrauch auf der Rennstrecke bieten wir jede Menge Platz im Off Topic Bereich...


AluonkelMaik - 4.11.2010 um 10:42

ich beziehe mich auf unsinnige Posts,davon gibts hier mehr als genug.


phileck - 4.11.2010 um 10:58

*seinetütepopcornfastaufgegessenhatunderstmalneuesholt*


mein Verbrauch auf dem West- und Ostring liegt übrigens etwa bei 6.0 Liter
Einziger Bremspunkt sind Sektorenmessungen der grünen Rennleitung

[Editiert am 4/11/2010 von phileck]


AluonkelMaik - 4.11.2010 um 11:04

Rainer, wenn Du den Zusammenhang siehst,denke ich ,kannste das mit dem Glashaus vergessen..
Back to topic,alles andere lohnt hier nicht wirklich,denke ich.


Dude - 4.11.2010 um 11:10

Den "Topic" hat hier doch keiner verstanden. Der Thread ist doch sinnfrei vom ersten Beitrag weg.


blackmatzek - 4.11.2010 um 11:14

Zitat:
Ihr habt vielleicht Probleme...

Nö, wir sind halt kommunikationsfreudig und impulsgesteuert.
Und da das Ori-Thema sich ja mehr oder minder totgelaufen hat, schadet das OT auch niemandem und hat zumindest Unterhaltungswert.


AluonkelMaik - 4.11.2010 um 11:27

Mensch Rainer. Du weisst doch, das ich das nicht persönlich nehme. Übrigens, beträchtlicher Umsatz ist eben die Frage, bei Anreise usw.


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 11:44

Zitat:
Ihr habt vielleicht Probleme... Richtig lesen,sacken lassen und dann vernünftig, wenn nötig ,posten. Wenn einige sich mal daran halten würden, würde ich dieses Forum nicht so oft mit nen interaktiven Kindergarten vergleichen müssen...

Naja, ich habe lediglich angemerkt das 7,7l/100Km ein zu hoher Verbrauch ist. Spritmonitor bestätigt mir das, denn den hohen Verbrauch findet man nur auf der letzten von 24 Seiten. Wieso T.komo dann da als unbeteiligter da quer mit reinschiesst und Rennstrecken mit ins Spiel bringt, mußt Du ihn fragen. Aber vermutlich geht sowieso nur wieder alles gegen mich


Cem - 4.11.2010 um 12:05

Anstatt zu versuchen über mich her zu ziehen, könnte sich ja einer mal bedanken, dass ich mich die Nacht an den PC setze und meine Meinung über das CS-Tuning abgebe.
Könnte mir ja auch scheiß egal sein und ich könnte alles für mich behalten ...
Ich tu aber lieber was produktives für die Gemeinschaft!

Zum Thema Verbrauch, ich bin meinen Roadster als ich ihn neu hatte mit Wintereifen bei normaler Fahrweise (nicht geschlichen) bei einer täglichen Schulstrecke von 20km pro Strecke, den ganzen Winter auf einen Schnitt von 5,8 L /100km gefahren....
Nun fahre ich ihn im Winter eben auf 6,5 und Sommer 7,5+, was auf jedenfall auf die Fahrweise zurückzuführen ist... Hatte auch schonmal 8,5 Liter als ich Runter nach Frankreich gefahren bin und ich fahr meinen Roadster auch längere Zeit bei 200+ km/h..
Das sehe ich ja auch an meiner Fahrleistung pro Tank .. Die liegt je nach Fahrstil zwischen 400km und 500km !
Und mit den 7Punkten wollte ich nicht angeben, ich wollte nur klar machen, dass ich kein Schleicher bin und der Verbrauch seinen Grund hat!

Naja, ich hoffe ich konnte jemanden mit meinem kleinen Bericht helfen, denn ich weiß noch genau, wie ich mich verrückt gemacht habe, als ich damals ein Tuning gesucht habe... Und leider Gottes haben sich auch bei meiner suche eher "Kinderdiskussionen" als hilfreiche Informationen entwickelt...
Maik brachte mir dann damals den Durchbruch bei seinem Treffen!

Also wenn noch jemand Infos zu dem CS-File haben möchte, dann einfach melden, ich probiere auch gerne Sachen an meinem Roadster für euch aus!

Grüße


Lindheimer - 4.11.2010 um 12:05

Was aber auch Wichtig ist, die Variantencodierungen bzw Software -Tuning.
Nicht alle Tuner haben eine Software die auf Modelle 2005 sind, die meisten haben 2004.

Ich selber fahre ja Bj. 2004 mit Software 2005 und möchte da auch ein Tuning drauf haben was auf der 2005 aufgebaut ist.

Was der Verbrauch angeht so schätze ich 0,5 - 8,0 l mehr je nach fahrtart. Mehr leistung ist auch mehr Spritverbrauch. Mag auch an die bereifung und der Alufelge liegen für mehr Spritverbrauch, ich schätze nach meinem Chippen bei 15 Zoll mit 205/50 Reifen kann ich mit 0,5 - 0,8 l mehr Spritverbrauch rechnen, damit kann ich gut leben.

Bei 16 oder gar 17 Zoll dürfte das sicher mehr sein, da wird ja mehr gewicht bewegt als mit 15 Zoll. Sollte man auch berücksichtigen, ich für mein teil werde das CS Tuning in kürze machen lassen und nach einigen Km darüber berichten, wenns probleme gäben sollte sowieso. Wobei das CS Tuning ja richtig gut sein soll, gibt genug leute wodamit seit Jahren rumfahren und es hat sich noch keiner beschwert das zuviel Sprit verblassen wurde egal von welchem Tuner.


t.komo - 4.11.2010 um 12:11

Zitat:
Naja, ich habe lediglich angemerkt das 7,7l/100Km ein zu hoher Verbrauch ist. Spritmonitor bestätigt mir das, denn den hohen Verbrauch findet man nur auf der letzten von 24 Seiten. Wieso T.komo dann da als unbeteiligter da quer mit reinschiesst und Rennstrecken mit ins Spiel bringt, mußt Du ihn fragen. Aber vermutlich geht sowieso nur wieder alles gegen mich

CEM hat von seinem Tuning berichtet und das ist CS von Thomas Komo, folglich bin ich beteiligt.
Insbesondere wenn jemand schreibt, dass der Verbrauch viel zu hoch sei.
Hast Du vielleicht mal gelesen was er vor dem Tuning verbraucht hat?
Zum Salzburgring hat Maik es richtig geschrieben, ich wollte nur mal darlegen, welcher Verbrauch mit dem Roady zu erzielen ist.
CEM gibt seinem Roady offensichtlich sehr viel die Sporen, wenn er Spass dran hat, weshalb denn auch nicht.

Gegen dich will keiner!

Wir können ja gerne mal z.B. über die Autobahn fahren, bei Geschwindigkeiten von 130 bis 180, mal sehen wie viele Kilometer Du dann mit Deinem angegebenen Verbrauch kommst.

Aber ich denke, jetzt ist es gut.

@ tufftuff
Umsatz ist nicht gleich Gewinn, dies exakt werde ich hier nicht definieren.
Das Thema war für mich dann endgültig erledigt als ich folgende PN bekam. ich Zitiere sinngemäß: Eigentlich hatten wir uns ja schon für JW entschieden, aber wenn Du einen Preis von Euro 150,00 machst, können wir ja mal drüber reden.
Ich habe dankend abgelehnt und dies auch mehrfach in Eurem Thread.


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 12:23

Er schrieb das der Verbrauch um 0,2 Liter gestiegen ist, folglich war für mich klar das der Verbrauch vorher 7,5Liter betrug und das habe ich hier auch geschrieben.

Zitat:
Also der hohe Verbrauch hat sicher andere Ursachen. Ich fahre 205 und 225er und weiss Gott nicht langsam und liege bei 6 Litern über 30000Km gerechnet. 1,5 Liter mehr ist schon der Hammer

Also ging ich bei meinem Post schon ohne Tuning aus udn Du warst somit unbeteiligt. Denn ich schrieb 1,5 Liter mehr als meine 6 Liter sind 7,5 Liter. Mit Tuning benötigt er 7,7Liter, ergo sprach ich ohne Tuning


Techmodrome - 4.11.2010 um 12:30

Würde ich meinen Verbrauch bei Spritmonitor einstellen, wäre ich auch locker auf
der letzten Seite. Ich komme zwischen 380 und 480 Km weit - wobei ich dann aber auch
33/34 Liter nachtanke! Das ist aber ein Verbrauch, der ausschliesslich auf meinen
Gasfuss zurückzuführen ist. Sind knappe 9l nun auch zuviel?


Dude - 4.11.2010 um 12:35

Mensch Oli halt doch einmal die Finger still....


jela - 4.11.2010 um 12:45

Macht sich hier eigentlich kaum jemand Gedanken darüber, dass die offiziellen Verbrauchsberechnungen der Hersteller und Automobilclubs (z.B. Drittelmix) auf fetsgelegten Fahrsituationen und Geschwindigkeiten basieren?

Hier werden aber Verbräuche miteinander verglichen, ohne im mindesten zu berücksichtigen, auf welcher Strecke oder bei welcher Geschwindigkeit diese entstanden sind.

Und wenn dann jemand einwirft, dass es durchaus auch mal 17 Liter werden können, wird er gleich verrissen Wobei, Thomas, 17 Liter ist echt zuviel, meiner verbraucht auf dem Hockenheimring nur 16 Liter

Jeder hat seine Fahrweise und seine regelmäßigen Strecken, da kann bei dem einen 5 Liter rauskommen, jemand anderes würde den gleichen Wagen mit 7 oder mehr Litern fahren.
Viel mehr als 400 km schaffe ich auch nicht, deswegen mache ich ja auch beim Spritmonitor nicht mit

Und wenn der Tank leer ist, wird vollgetankt - ich fahre den Roadster halt aus Spaß am Fahren...

Es ist schade, dass man hier den Eindruck hat es geht mehr um persönliche Animositäten als um die Sache!

Gruß Jens


blackmatzek - 4.11.2010 um 12:51

Zitat:
(...) Sind knappe 9l nun auch zuviel?

Jepp, definitely !! Du bist RRRRRRAUUUUS ...





Sorry, hatte etwas Clown zum Mittag ... @Jens Mit den Animositäten dürftest du Recht haben, aber die wollen ja (unabhängig vom Thema) auch mal ausgetragen werden. Da bietet sich doch so ein totgelaufener Thread an, weil sich der Threadersteller nicht ständig über OT ärgern muß.


t.komo - 4.11.2010 um 12:52

Zitat:
Macht sich hier eigentlich kaum jemand Gedanken darüber, dass die offiziellen Verbrauchsberechnungen der Hersteller und Automobilclubs (z.B. Drittelmix) auf fetsgelegten Fahrsituationen und Geschwindigkeiten basieren?

Hier werden aber Verbräuche miteinander verglichen, ohne im mindesten zu berücksichtigen, auf welcher Strecke oder bei welcher Geschwindigkeit diese entstanden sind.

Und wenn dann jemand einwirft, dass es durchaus auch mal 17 Liter werden können, wird er gleich verrissen Wobei, Thomas, 17 Liter ist echt zuviel, meiner verbraucht auf dem Hockenheimring nur 16 Liter

Jeder hat seine Fahrweise und seine regelmäßigen Strecken, da kann bei dem einen 5 Liter rauskommen, jemand anderes würde den gleichen Wagen mit 7 oder mehr Litern fahren.
Viel mehr als 400 km schaffe ich auch nicht, deswegen mache ich ja auch beim Spritmonitor nicht mit

Und wenn der Tank leer ist, wird vollgetankt - ich fahre den Roadster halt aus Spaß am Fahren...

Es ist schade, dass man hier den Eindruck hat es geht mehr um persönliche Animositäten als um die Sache!

Gruß Jens


Naja, auf dem Hockenheimring kann man weniger verbrauchen, da hats nicht soviele lange Geraden sowie Berg und Tal.
Die 175 ltr. waren auf dem Bordcomputer von Duncab-Idaho, MIT 18 ZÖLLERN.


t.komo - 4.11.2010 um 16:51

@ tufftuff

Ich schrieb ja, dass bei der Stückzahl der Preis Euro 200,00 auch hätte von mir sein können.
Soll heissen, fand ich OK.
Nach dem ich das geschrieben hatte, bekam ich dann eine PN mit dem Vorschlag von Euro 150,00. Für 150 einen Ball in die Hand nehmen, noch dazu, wenn vorher schon mit jemand anderem offensichtlich alles klar war, weshalb?
Dass war der Hauptgrund, weshalb ich direkt abgelehnt hatte.
Anschliessend habe direkt mit Herrn Schroer telefoniert und ihm davon berichtet.
Weiterhin habe ich ihm auch gesagt, dass ich sowas nicht gut finde und weder solche Machenschaften unterstütze, noch bei diesem Deal nicht in den Norden reisen werde.
dies mal so zu den Fakten.

Ich glaube man sollte nun langsam zu dem Ursprung dieses Threads zurückkommen.


cooper - 5.11.2010 um 21:21

Was macht ihr euch eigentlich Gedanken um ungelegte Eier..
200 oder 250 Euronen ist letztendlich völlig schlorz, bei den Summen die sonst in unsere Kleinen gesteckt werden.
Was das Chippen dem Einzelnen bringt, muß jeder für sich entscheiden.
Das die Chipangebote sich weitestgehend ähneln ist wohl jedem klar.. geht ja auch immer um das Gleiche..
Das der Kleine danach mehr Benzin verbraucht, ist doch wohl auch jedem klar, denn von nix kommt nix, und wenn ich weiterhin unter 3k Touren fahren will, dann brauche ich kein chippen.
Also laßt unseren "Chippern" die Luft zum Atmen.
Mein Kleiner verbraucht zwischen 6,2 und 7,5 l/100km und das finde ich bei meiner Fahrweise und den gechippten PS absolut ok.
Denn:
Beschleunigung
Endgeschwindigkeit, uninteressant, aber mit 190 völlig ok
alles was dazwischen ist macht einfach nur Spaß...
lg cooper

PS: let`s chip together


phileck - 7.11.2010 um 18:45

hmm da du hier anscheinend auf einen Kontakt mit mir hinspielst finde ich das Zitat leider etwas verwunderlich.

Um das ganze hier mal von meiner Seite zu erzählen:
Ich hatte keine unsauberen Machenschaften geplant...diese Aussage ist unfair!!
Wir haben zu diesem Zeitpunkt ein Angebot von smartJW bekommen.
Dieses lag bei 200¤. Du hast im Anschluss dazu nur gesagt, dass dieses Angebot von dir sein könnte.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich smartJW noch KEINE Zusage gegeben!
Für das GLEICHE Angebot hätte ich aber smartJW nicht abgelehnt.
Also habe ich dich gebeten uns doch einfach ein besseres Angebot zu machen.
Das ich dabei speziell auf 150¤ angespielt habe kann ich mir nicht vorstellen, aber kann es leider nicht bestreiten, da ich diesen besagten Schriftverkehr leider garnicht habe.
Hinzu kommt, dass du mir NIE ein Angebot gemacht hast, nichtmal zu Beginn der ganzen Aktion als noch keine Preise bekannt waren.

Ich würde mich freuen, wenn wir eventuelle Differenzen nochmal privat klären und du nicht so zweideutige Aussagen zwischen den Zeilen machst.

Phil



[Editiert am 7/11/2010 von phileck]


Lindheimer - 8.11.2010 um 12:14

Hab eine weitere frage.

Warum sagen einige Tuner das, das Chippen ca 30 min braucht über OBD Stelle und ander sagen 10 min. Wie kommt sowas zu stande ???


Basi87 - 8.11.2010 um 12:57

Kann dir am Freitag mehr berichten, da ist mein Roady bei MDC

Ich habe aber noch nie gehört, dass einer länger als 15 min. brauchte.


Lindheimer - 8.11.2010 um 14:08

30 min haben die zu Mir gesagt per eMail und nicht nur eine Firma.
Ich warte ab.


Techmodrome - 8.11.2010 um 14:11

Naja, 30 Minuten kommen dadurch:

Hinkommen, Tach sagen, Auto zum Rechner in die Garage fahren, aussteigen, alles
anstöpseln, quatschen, File auswählen, flashen, abstöpseln, testen, quatschen,
rausfahren, Rechnung schreiben, nen Kaffee trinken, quatschen, verabschieden...

-> 30 Minuten!


Basi87 - 8.11.2010 um 14:16

Ich denke das ist der Zeitrahmen für das vorfahren und dann wegfahren das flashen an sich dauert bestimmt nur 15 min.


Lindheimer - 8.11.2010 um 14:17

Ich frag deswegen weil ich mir die Software 2005 beim SC hab drauf machen lassen und das dauert ca 8 min oder weniger. Was soll am Chippen anders sein ( ist fraglich ), da der das so sagt und ein anderer das und ein ganz anderer dies.



[Editiert am 8/11/2010 von Lindheimer]


Techmodrome - 8.11.2010 um 14:23

Auch beim SC hast Du länger benötigt.

Vorfahren, reingehen, warten, Kaffee trinken, quatschen, reinfahren, anstöpseln,
flashen, abstöpseln, quatschen, nochn Kaffee...

Du merkst, worauf ich hinauswill? Der Eine sagt Dir die reine Flashzeit, der Andere
den kompletten Zeitaufwand. Kann man aber auch selbst drauf kommen


Basi87 - 8.11.2010 um 14:24

Wofür wolltest du das denn wissen Lindheimer?

Viele Grüße
Basti


Lindheimer - 8.11.2010 um 14:28

Bin zum SC hingefahren wie verbeinbart nach Termin.
Ich fahre in die Werkstatt rein, mitarbeiter steht da und macht die Türe auf ich raus er rein und los gings. Nach ca 8 min war alles fertig und ich ging. Möglicherweise eben 10 min aber nicht länger und Kaffe hab ich noch nie im SC bekommen ganz zu schweigen von Kuchen oder eine Umarmung von einer Frau mit einem Kuss.


Basi87 - 8.11.2010 um 14:31

hmm okay


Basi87 - 8.11.2010 um 14:47

Bin mal gespannt wie es bei mir am Freitag ablaufen wird.


zabaione - 8.11.2010 um 14:53

Zitat:
...und Kaffe hab ich noch nie im SC bekommen ganz zu schweigen von Kuchen oder eine Umarmung von einer Frau mit einem Kuss.

warum wundert mich das nicht....


Lindheimer - 8.11.2010 um 14:53

Zitat:
Bin mal gespannt wie es bei mir am Freitag ablaufen wird.

Nicht nur Du auch Ich und ganz Wichtig wieviel PS deiner danach hat und in wie weit alles Harmonisch geht auch in Höchst Speed.


Techmodrome - 8.11.2010 um 14:53

Zitat:
...und Kaffe hab ich noch nie im SC bekommen ganz zu schweigen von Kuchen oder eine Umarmung von einer Frau mit einem Kuss.

Siehste Mal, falsches SC. Ich hab das schon bekommen - und zwar genau in
der von Dir aufgeführten Reihenfolge


Lindheimer - 8.11.2010 um 14:56

Ja jeder SC ist eben anders wobei der Kunde König sein soll.

Ich meine ich bin ja sogut wie nie im SC, mach ja vieles selber das was ich kann der Rest macht Fismatec.


Basi87 - 8.11.2010 um 14:59

Zitat:
Zitat:
Bin mal gespannt wie es bei mir am Freitag ablaufen wird.

Nicht nur Du auch Ich und ganz Wichtig wieviel PS deiner danach hat und in wie weit alles Harmonisch geht auch in Höchst Speed.

Da hat man nicht viel Einfluss drauf, außer immer warm fahren und Kickdowns vermeiden, also was die Haltbarkeit angeht.

Angegeben ist das File mit 110PS auf der Homepage. Habe mir überlegt danach mal einen Leistungstest zu machen.

[Editiert am 8/11/2010 von Basi87]


Lindheimer - 8.11.2010 um 15:33

Ja mach diesen Leistungstest, ich mach das auch nach meinem Chippen. Erst danach geh ich zum TÜV wegen der Eintragung damit man mir diese Höchst Km/h einträgt. Man bekommt da ja ein Gutachten mit von da aus.

[Editiert am 8/11/2010 von Lindheimer]


Lindheimer - 8.11.2010 um 15:39

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bin mal gespannt wie es bei mir am Freitag ablaufen wird.

Nicht nur Du auch Ich und ganz Wichtig wieviel PS deiner danach hat und in wie weit alles Harmonisch geht auch in Höchst Speed.

Da hat man nicht viel Einfluss drauf, außer immer warm fahren und Kickdowns vermeiden, also was die Haltbarkeit angeht.

Angegeben ist das File mit 110PS auf der Homepage. Habe mir überlegt danach mal einen Leistungstest zu machen.

[Editiert am 8/11/2010 von Basi87]




Mach das und poste deine Messung damit wir mal ein vergleich haben, siehe link.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22939&pid=276164#pid276164


Basi87 - 8.11.2010 um 15:58

Zitat:
Zitat:
... Habe mir überlegt danach mal einen Leistungstest zu machen ...

Dann müsstest Du aber vorher auch einen machen lassen um eine direkte Vergleichbarkeit zu erzielen

Der Vergleich zu vorher ist mir eigentlich egal, wie der stand nach dem File ist, ist für mich interessant. Hat er wirklich die versprochene Leistung oder nicht?!

Denke das sich die 60kwler Serien nicht viel tun mit den Leistungswerten ohne File.


Pacc1201 - 8.11.2010 um 16:26

Zitat:
Zitat:
...und Kaffe hab ich noch nie im SC bekommen ganz zu schweigen von Kuchen oder eine Umarmung von einer Frau mit einem Kuss.

Siehste Mal, falsches SC. Ich hab das schon bekommen - und zwar genau in
der von Dir aufgeführten Reihenfolge

Ja das SC-Saarbrücken ist schon anders.
Super Service und auch eine gute Beratung.


Basi87 - 8.11.2010 um 19:37

Ich bin auch gespannt tufftuff , ob er sie wirklich schafft ist was anderes, nur sollte er nicht all zu sehr davon abweichen.


Dude - 8.11.2010 um 20:25

...und das aus drei Gläsern Kölsch.


Zapfestreich89 - 8.11.2010 um 20:51

Zitat:
Basi87 schrieb:
Denke das sich die 60kwler Serien nicht viel tun mit den Leistungswerten ohne File.

Na wenn du das sagst... *augenroll*
Die wahre Leistung eures gechipten oder ungechipten Roadsters könnt ihr nur auf einem Leistungsprüfstand feststellen lassen. Diese ganzen PS Angaben von Tunern sind alle nur sehr wage.

Gruß Zapfe


irishman - 8.11.2010 um 21:10

Ich schreibe ja selten was zum Tuning, aber jetzt juckt es mich doch.....

Hatten wir dieses Wochenende zwischen "alten Hasen" doch auch wieder mal das Thema....

Nach langer Zeit "getuned" stand dann von allen Seiten die gleiche Meinung im Raum: es kommt nicht auf die Leistung auf dem Prüfstand an (ist alles eh nur relativ, manch ein Roadster hat dank Serienstreuung im Orginal mehr Leistung als ein gechippter), das persönliche Empfinden bezüglich der Charakteristik ist alleine ausschlaggebend.

Der eine steht auf Endgeschwindigkeit, der zweite auch "brachiale" Gewalt im mittleren Drehzahlbereich, der dritte auf ausgewogene Leistungsentfaltung.....

Oder man geht zu einem Tuner, der einem das File so flasht, dass es einem gefällt. Dadurch entstehen natürlich auch die Preisunterschiede.

Wir, die kleine Runde mit ca. 22.000 Postings aufm Buckel waren uns in jedem Falle einig: Tuning ist sinnvoll, wenn man weiß was man will (und braucht). Es geht aber nicht darum dem Roadster etwas "einzublasen" war er nicht hat: Hubraum und hemmungslose Leistung -> da gibt es Besseres

Ich fahre mein auf untertouriges, verhaltenes, aber im richtigen Moment effizientes Tuning schon seit 2005, es hat mich noch nie enttäuscht. Es ist genau so wie ich es haben wollte (Zufall, oder hat mein Tuner zugehört?)...

Fazit: Ausprobieren ob es vom Bauch her passt, wenn nicht, ich kenne keinen Tuner, der das File nicht wieder kostenlos entfernt (kommen halt ein paar Kilometer auf den potentiellen Kunden zu....)


Lindheimer - 9.11.2010 um 05:38

Kopiert:

ich kenne keinen Tuner, der das File nicht wieder kostenlos entfernt



Echt jetzt, die meisten Tuner sagen doch auf Wunsch wird das Kostenlos zurück gerüstet.


t.komo - 9.11.2010 um 06:16

Kundenfahrzeug - Messung durch den Kunden!!!!!!

http://picasaweb.google.com/lh/photo/ZJr3ZNTSvn4l2odlott-7w?feat=directlink

Hier hat sich KEINER aus dem wettbewerb blicken lassen:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/or_LShf4HV1Mnoskn4tPAQ?feat=directlink

Schade, sehr schade.

[Editiert am 9/11/2010 von t.komo]


SmartRoadsterCoupe - 9.11.2010 um 06:29

Zitat:
Kopiert:

ich kenne keinen Tuner, der das File nicht wieder kostenlos entfernt



Echt jetzt, die meisten Tuner sagen doch auf Wunsch wird das Kostenlos zurück gerüstet.

Mensch Lindi, so steht es da doch auch. Bitte noch mal lesen und nachdenken


Lindheimer - 9.11.2010 um 06:53

/ Sollte ein Witz sein.

[Editiert am 9/11/2010 von Lindheimer]


Basi87 - 9.11.2010 um 07:40

Zitat:
Zitat:
Basi87 schrieb:
Denke das sich die 60kwler Serien nicht viel tun mit den Leistungswerten ohne File.

Na wenn du das sagst... *augenroll*
Die wahre Leistung eures gechipten oder ungechipten Roadsters könnt ihr nur auf einem Leistungsprüfstand feststellen lassen. Diese ganzen PS Angaben von Tunern sind alle nur sehr wage.

Gruß Zapfe

@Zapfe, ich sage das nicht, ich "denke" wie erwähnt. Aber ob ich auf 110PS komme glaube ich auch nicht

Nur aus Interesse möchte ich einen Leistungstest machen, aus keinem anderen Grund


Lindheimer - 9.11.2010 um 07:47

Das ist ja logisch das man die 110 PS nicht Wirklich hat, ich denke von diesen 110 werden es 106 PS sein. Aber Interessant wird es werden zu sehen was es wirklich hat. Wie gesagt Ich werde nach meinem Chiptuing auch die Leistung messen lassen wie davor auch.


SmartRoadsterCoupe - 9.11.2010 um 08:05

Zitat:
Nur aus Interesse möchte ich einen Leistungstest machen, aus keinem anderen Grund
Die PS Zahl ist einfach eine Frage der IAT. Sollte doch jeder merken das der Roady jetzt bei dieser Witterung wesentlich besser geht als im Sommer.
Im Sommer wirst Du auf dem Prüfstand einen anderen Wert haben als im Winter, vorausgesetzt der Prüftstand ist nicht in einer beheizten Halle


Edith sagt: Lindi, gerade solche Witze sind bei Dir schwer erkennbar. Besser gleich dazuschreiben

[Editiert am 9/11/2010 von SmartRoadsterCoupe]


Lindheimer - 9.11.2010 um 13:22

Sauber sache das mit dieser Messung, wie wurde das gemessen ??

http://picasaweb.google.com/lh/photo/ZJr3ZNTSvn4l2odlott-7w?feat=directlink


KalleR - 9.11.2010 um 15:46

Hi Manuel,

das ist unzweifelhaft ein Bosch-Prüfprotokoll des Rollenleistungsprüfstandes.

Gruß Kalle


Lindheimer - 9.11.2010 um 16:17

Zitat:
Hi Manuel,

das ist unzweifelhaft ein Bosch-Prüfprotokoll des Rollenleistungsprüfstandes.

Gruß Kalle



Meinst du die Messung von Mir oder dem Thomas ???

Ich kann gerne zu Porsche fahren und es dort Testen lassen.


Lindheimer - 9.11.2010 um 21:51

Dieser Smart Roadster hat 85 Kw eingetragen, link.

Kann das Wirklich sein ???

http://cgi.ebay.de/Smart-Roadster-Coupe-Airbrush-getunt-/270659844348?pt=Au
tomobile&hash=item3f049578fc#ht_2486wt_922


Da sollte man mal anfragen welcher Tuner das war.

[Editiert am 9/11/2010 von Lindheimer]


irishman - 9.11.2010 um 22:18

klar kann da sein

"Was ich gleich sagen will ist, mein Smart hat leider einen Motorschaden"

und das ist dann das Ergebnis



"Ich kann gerne zu Porsche fahren und es dort Testen lassen."

Vieleicht solltest Du auf eben solch einen umsteigen (hgrmf - was ein Deutsch)


t.komo - 9.11.2010 um 22:44

Zitat:
Dieser Smart Roadster hat 85 Kw eingetragen, link.

Kann das Wirklich sein ???

Da sollte man mal anfragen welcher Tuner das war.
[Editiert am 9/11/2010 von Lindheimer]

Wo steht da was von eingetragen?
Im übrigen brauchst Du da nicht anfragen, ruf den an mit dem Du heute telefoniert hast, der kann Dir das beantworten.
Übrigens, es gibt Gutachten die Österreich erstellt wurden.

[Editiert am 9/11/2010 von t.komo]


Techmodrome - 10.11.2010 um 09:42

Es gibt Leute hier, die haben tatsächlich 85Kw eingetragen, gelle Dennis?


Klaus - 18.11.2010 um 18:47

Zum Verbrauch, das hängt nicht nur vom "sportlichen" Fahren ab, sondern auch von der Strecke. Kurzstrecke braucht extra, viel bergauf, bergab fahren braucht extra, Endgeschwindigkeit AB braucht, und im Winter merkt man auch jeden Kilometer den der Wagen durch nicht mehr ganz topfitten Thermostat später warm wird.

Realistisch sind Verbräuche von ca. 5 Litern bei extrem dankbaren Strecken und vorsichtiger Fahrweise bis etwas über 7, im normalen Alltag. Mit viel Vollgas, schweren Rädern und undankbaren Strecken auch mehr.


Pacc1201 - 19.11.2010 um 09:31

Zitat:
Es gibt Leute hier, die haben tatsächlich 85Kw eingetragen, gelle Dennis?

Nicht 85Kw sondern 86Kw.


Lindheimer - 20.11.2010 um 20:48

@Basi87 , was sagt deine Leistungssteigerung jetzt aus ???


Basi87 - 21.11.2010 um 16:51

Zitat:
@Basi87 , was sagt deine Leistungssteigerung jetzt aus ???

Also ich war bei MDC.

Aufgespielt haben die mir die Optimierung von 60kw auf 74kw von Speedsystem, von denen ist auch das Gutachten.
Ich finde das der nur obenherum, sprich bei 4 tsd U/min erst spürbar mehr Kraft hat. Der Ladedruck schwankt bei 1,3.

Ich bin soweit zufrieden, nur ich finde einen großen Unterschied zu vorher hat es kaum gemacht, er war vorher schon sehr flott.

Was mir nur aufgefallen ist, dass der Turbo nun zusätzlich so ein zischen abgibt beim Gas geben, sprich umso höher der Ladedruck, desto höher das Geräusch.

Viele Grüße
Basti


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