Thema: Ironische (?) Frage: Ist der Roady ein zuverlässiges Auto? :-)

Rainster - 28.9.2010 um 08:32

high@ll

Wenn man sich die ganzen Beiträge so ansieht, wird einem echt Anst und Bange. Es liest sich so, als sei der Motorschaden früher oder später vorprogrammiert.

Auch habe ich gelesen, dass der Brabus noch unzuverlässiger ist und noch häufiger anfängt zu brennen, zu rauchen oder zu explodieren (?)... :-)

Deshalb mal meine Frage:

Ist der Roadster wirklich so unzuverlässig? Motorschäden bei anderen Fabrikaten sind doch heute eher selten oder irre ich mich da? Wir reden hier ja nicht von einem Oldtimer, sondern von einem modernen Fahrzeug...


Gruss Rainster


störtebecker - 28.9.2010 um 08:37

Moin,

also mein Roady ist in dem Jahr, den ich ihn habe, nur dreimal explodiert. Da muss man halt ein bisschen puzzlen...dann ist der wieder ganz.

Spass beiseite...der Roady ist sicherlich kein Premium Auto, welches auf Millionen von KM ausgelegt ist. Andererseits ist es ein durchaus gutes Wägelchen.
Das du hier von vielen Problemen liest ist logisch- schliesslich schreibt keiner einen Thread "Mein roady geht noch". Kannst ja mal mit anderen Auto Foren vergleichen

VG

Störte


Lindheimer - 28.9.2010 um 08:41

Der Smart ist ein Fahrzeug was Pflege und Wartung braucht, wer das nicht oder bzw zum teil macht, muss eben Mit solche Probleme Rechnen. Der Smart sollte einmal im Jahr ganz geprüft werden, Sichtprüfung und Technik prüfen anhand des Laptop.


Wer etwas selber machen kann, kann dies selber Prüfen, Zündkerzen, Zündstcker, Zündkabel, Krümmer, Turbolader, Auspuff, Filter darunter auch dieser Ölwechsel und dies ist ein Mango bei vielen Smart Fahrzeugen. Die fahrt mit einem Smart vor und danach richtig abstellen.


vonWiegburg - 28.9.2010 um 08:50

tja, du kannst glück haben und der roadi rennt 200tkm oder pech und er ist weeeesentlich früher im anus.
Begünstigt wird letzteres, und da spreche ich aus erfahrung, durchs chippen begünstigt. Würde ich auf jeden fall nie ieder tun. Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige sagen dass es ja sooo tolle tuner gibt die wissen was sie tun. Mag ja sein, tatsache ist aber dass es bei dem kleinen (basierend auf der kugel!!!) immer irgendwo ne schwachstelle gibt die dem tuning nicht lange stand hält....vorrausgesetzt natürlich man ruft die leistung auch des öfteren mal.


Lindheimer - 28.9.2010 um 08:56

Richtig, das habe ich vergessen zu sagen. Chiptuning ist auch ein großes Mango bei diesen Motoren, drum habe ich bis Heute kein Chiptuning drauf, gibt andere wege.


SmartRoadsterCoupe - 28.9.2010 um 09:07

Menno Lindi, höre doch mal mit dem Obst auf!!!

Mango

Manko



Der Roady ist sehr zuverlässig. Ich kann mich 100% darauf verlassen das einmal im Monat irgendwas nicht so hinhaut wie es sollte. Sei es das der Splint von der Schubstange verloren geht und dadurch der Ladedruck fehlt oder ein Ladedruckschlauch abspringt. Gerne setzt auch mal die Sitzheizung aus oder das Klimarohr bricht


Motormäßig ist meiner mit 94000Km Top und das mit Tuning und Drehzahlen über 6000U/Min. Vorsichtiges Warm fahren und regelmässiger Ölwechsel vorausgesetzt


Maddin26 - 28.9.2010 um 09:10

Du must lernen das Auto vernüftigt warm zu fahren und am Ende eine kurze Nachlaufphase damit der Turbo sich abkühlen kann. Das gilt für Stadt, Land und Autobahn.
Dichtungen pflegen und nach einem Werkstatt besuch alles selbst kontrollieren (sollte aber im Allgemeinen selbstverstänldich sein).
Ein wenig mit der Technick auseinandersetzten wäre von Vorteil dann weist du, wie/warum/weshalb ein Fehler Probelm aufgetretten ist.
Beachtest du diese Ratschläge wirst du lange Freude am Fahrzeug haben und womöglich länger als andere div. Fahrzeuge in gleicher Kategorie.

Gibt es Probleme am Motor, dann ist es meistens eine Ketenreaktion ...leider...aber in finanziellen Rahmen und machbar.


henningbremen - 28.9.2010 um 09:18

Hallo Rainster,

ich kenne diese (typische) Fragestellung auch aus anderen Foren. Was zuverlässig funktioniert ist folgender Mechanismus:

- man interessiert sich für ein Auto XY
- man fängt an in die Foren für das Auto XY zu schauen
- oh Graus: keiner nimmt sich die Zeit zu schreiben: "heute schon wieder, wie auch die anderen 700 Tage vorher, ohne Probleme angekommen"
- der Interessent bekommt Angst: soll ich mir das Auto wirklich kaufen?

Was ich daraus gelernt habe: wer ein Nischenauto fährt findet in der Nische meistens viele Begeisterte, die bei ihrem Auto "das Gras wachsen hören", dafür aber auch für alle Probleme gemeinsam Lösunge finden.

Wenn Dir der kleine gefällt: hol ihn Dir. Bei mir ist immer die Überlegung: jeder Totalschadem am Roady kostet mich weniger als ein Getriebeschaden an meinem Landrover vorher

Gruß aus Bremen,
Henning


JoeBaltic - 28.9.2010 um 09:32

Wenn man einen Pkw mit einem 698 ccm Bonsaimotor austattet, diesen dann
noch mit jeder Menge Elektronik vollstopft und noch einen Turbolader
draufpflanzt muß man sich im Klaren sein, dass es sich dabei um ein
anfälliges und sensibles Gebilde handelt, welches einer ruhigen Hand
und regelmäßiger Pflege bedarf.
Das eigentliche Problem befindet sich jedoch meist hinter dem Lenkrad.
Durch die sportliche Gesamtauslegung und die Tatsache, dass "unten rum nicht viel kommt"
neigen Einige dazu dem Kleinen ordentlich die Sporen zu geben und das geht nun mal
auf das Material!!
Hinzu kommt noch, dass Einige mit einem ungesunden Halbwissen, Tüddelband und Baumarktwerkzeug
an dem Kleinen rumdengeln!
Da sind Ausfälle und Ärger auch vorprogrammiert.
Größere Schäden gibt es auch bei vermeintlich solideren Fahrzeugen,
von den TDI's von VW waren auch viele nach einer gewissen Zeit nur noch DI's
und das ging dann richtig ins Geld.

Bei guter Pflege, regelmäßiger Wartung und nicht übertriebener Heizerei
hält der Kleine eigentlich erstaunlich gut und lässt sich sogar bei Eis und Schnee
vernünftig bewegen.
Es schadet aber nicht bei der Finanzierung noch etwas Spielraum zu behalten
und einen gewissen Betrag als "Sicherheit" in der Hinterhand zu behalten.
Wenn nicht für Schäden dann für "Optimierungen" ;-)


SmartRoadsterCoupe - 28.9.2010 um 09:33

Henning, warst Du auch schon mal beim Bremer Stammtisch?


schraubelocka - 28.9.2010 um 10:18

als kurzen überblick:
-anfang 2008 mit 46tkm gekauft ...
-bei ca. 80tkm eine bessere kupplung verbaut (die serienkupplung war noch lange nicht runter)und ein tuningfile drauf gespielt
-bei ca. 90tkm ein undichtes klimarohr (typische krankheit) -> rohr ersetzt und motoraufhängung verstärkt
jetzt 115tkm und alles läuft wie neu ...nur besser

zwischendurch wurde getankt und die üblichen wartungsarbeiten sorgfältig erledigt

obwohl dem kleinen motor sehr viel abverlangt wird könnte der roadster nach 7 jahren kaum besser fahren

edit: es wurde viel am roady geschraubt...war aber nur spielerei
drei mal motornotlauf...es hatte aber mit dem gekauften tuningfile zu tun und war nach neustart wieder erledigt ...kommt jetzt mit besserer software nicht mehr vor



[Editiert am 28/9/2010 von schraubelocka]


eddy - 28.9.2010 um 10:21

wir haben jetzt 4 Roadster in der Familie und kann sagen das NUR die "Bastelkarren" zu Ausfällen neigen. Da wird beim basteln mehr kaputt gemacht wie ganz.

- der erste Roady (45kW; alles original; den nehme ich immer für die Heizertouren) hat nun 110000km runter. Bei 105000 km Krümmer getauscht und zweimal neue Bremsen.

- meine "Bastelkarre" (60kW; nichts mehr original; da teste ich meine eigenes Chiptuning drauf) hat nun 168000km runter. Ist im ersten Jahr (war ein Unfallwagen) wöchentlich wegen Kabelproblemen liegen geblieben. Mittlerweile ist der aber am besten in Schuss.

- der von meine Sohn (45kW; nur leicht verbastelt) hat ca. 95000km runter. Krümmer musste ich tauschen.

- der vom Schwiegersohn (45kW; leicht verbastelt). Hat nun, nach 110000km den zweiten Motor drin. Der Wagen ist aber vom Erstbesitzer total runter geritten worden. Scheckheftgepflegt hatte der nach 90000km immer noch die ersten Kerzen drin.

Regelmäßige Wartung und langsam warm & kalt fahren, dann hält die Kiste auch. Wenn der einmal läuft ist das Teil nicht klein zu kriegen.
Ich kenne aber genug Jungspunte die vom Fahren so viel Ahnung haben "wie ne' Kuh vom Sonntag" und sich dann wundern wenn der Motor platz.

Die richtigen Heizer haben (fast) nie Probleme mit dem Motor sondern eher mit dem Fahrwerk.

So robust wie mein VW von 1996 ist er nicht aber auch nicht schlechter als jedes andere Auto.


RedSpeedy - 28.9.2010 um 10:40

Ich meine, das man entweder vom Roadster-Virus infiziert wird und vieles dafür in Kauf nimmt oder man es rein sachlich (und wahrscheinlich vernünftig) betrachtet und die Finger von vorn herein von dem Wägelchen weg lässt (wenn das Bauchgefühl nicht stimmt)

Aber ich denke auch, das man in solchen Foren wie unseres immer mehr die
negativen Dinge lesen wird - was brauch ich Hilfe und Unterstützung von anderen,
wenn alles rund läuft und es nix zu meckern gibt ?
Und watt wär datt laaaaaaaaaangweilig

In dem Sinne allen "Saison-Roadies" noch ein paar schöne Tage in 2010 !
Sabine


SRCinSE - 28.9.2010 um 10:47

Du solltest nicht verkennen, dass hier im Club vorallem gepostet wird, wenn es irgendein Problem mit dem kleinen Auto gibt. Da entsteht ganz schnell ein Bild, dass die realen Verhältnisse nicht richtig wiedergibt. Ist bei jedem Forum eigentlich so.

Liegt in der Natur der Sache oder denkst Du, dass alle, die mit dem Roady zufrieden sind, weil er auch heute wieder problemlos gelaufen ist und dabei - wie immer - Spaß gemacht hat, deswegen auch gleich mal einen Thread starten? Nee, eher nicht.

Jederzeit und durchgängig sachgerechter Umgang mit dem WME452 ist allerdings Voraussetzung. Korrekt: Das eigentliche Problem befindet sich meist hinter dem Lenkrad.

Kurzantwort auf Deine Frage - und ohne Ironie: 'Ja, generell ist der Roadster ein zuverlässiges Auto'.

Nordische Grüße
SRCinSE


SmartRoadsterCoupe - 28.9.2010 um 11:02

Naja, wenn wir mal ehrlich sind kenne ich kein anderes Autoforum wo so oft Motorplatzer und Motorschäden besprochen werden. Nicht mal da wo 1,8T Motoren auf 300PS gezüchtet werden


schraubelocka - 28.9.2010 um 11:10

offtopic:
dann schau mal in die ganzen vw tdi foren... die touran modelle mit plötzlichem ölpumpenversagen bei laufleistungen von 30tkm bis 180tkm -> motortod innerhalb von 5 minuten
wobei ölpumpen keine hexerei und nicht neu sind

edit: dazu kommt noch dass hier sehr wenige mit originaltechnik sind... mir ist keine andere marke bekannt wo der ladedruck teilweise verdoppelt wird und die motore dennoch halten


[Editiert am 28/9/2010 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 28.9.2010 um 11:17

Naja, die Heizölferraristi habe ich nun nicht im Sinne gehabt

War mehr in Golf und VW Foren unterwegs. Nen Kumpel fährt auch nen TT mit dem 1,8T Motor und knapp 300PS. Der Wahnsin folgt bald, nen 1200PS Motor im Granada, bezweifel das das etwas mit TÜV wird *g*

Jedenfalls gab es in meiner Polo und Golf Zeit nicht einen Motorschaden der irgendwie diskutiert wurde. Kann ja nur von meinen erfahrungen sprechen, aber anscheinend kennt Ihr alle Foren wo andere Marken Motorschäden haben.


Olai - 28.9.2010 um 11:31

Bevor ich mir den 452 im vergangenen Jahr gekauft hatte, war ich eigentlich auf der Suche nach einem Porsche 986 Boxster mit der 2,5 Liter Maschine (gibt es für ca. 18.000,00 ¤). Wenn man da ein wenig im Netz recherchiert, wird einem angst und bange. Vorteil Smart: ATM mit Einbau ca. 2.000,00 ¤. Nachteil Porsche: ATM 20.000,00 ¤.

Als Erstwagen möchte ich den 452 zwar nicht fahren, aber als Schönwetterauto wird meiner mit seinen ca. 45.000 km noch lange halten.

[Editiert am 28/9/2010 von Olai]


Schnubbinator - 28.9.2010 um 11:40

was man auch immer sagen muss lass den Smart doch Unzuverlässig sein mir ist es eigentlich egal weil ich ja so ein Forum wie hier habe wo ich fragen stellen kann und wo mir mit fachwissen und rat und tat geholfen wird!
und vom JHWUS ganz zu scheigen was jedem bis jetzt schon sehr viel zeit und geld erspart hat


JoeBaltic - 28.9.2010 um 11:41

Muß ja nicht zwingend ein Motorschaden sein.
Allein in meinem Freundeskreis sind bei zwei TDI's (Golf, Touran) die Turbos abgeraucht.
Fahrleistung 55.000 Km bzw. 80.000 Km. Die Erneuerung kostete soviel
wie bei uns ein neuer Motor inkl. Einbau.


SRCinSE - 28.9.2010 um 11:41

@Olai:
Hmm, beim Thema ATM geht es beim Roady nicht um wirklich viel Geld, hat aber wenig mit der Zuverlässigkeit zu tun.
Denkst Du, dass Dein Schönwetterauto eher unzuverlässig ist?

[Editiert am 28/9/2010 von SRCinSE]


macke - 28.9.2010 um 12:03

Moin.Ich fahre meinen Roady jetzt schon ca 80000Km selber,davon ca 75000 mit Tuning.
Bis lang hat er mich immer wieder gut nach Hause gebracht,außer nach zwei von drei SC Besuchen,da nur gerade so.
Vernünftige Wartung ist das wichtigste und das man ihm es nicht zu sehr krum nimmt,wenn man mal rechts ran fahren muß,um Zündung neu zu starten oder die Sicherung 27 kurz zu ziehen.Danach läuft er dann meistens wieder wie vorher.
Wichtig auch,das man ein dichtes Modell erwischt oder es wenigstens dicht macht.
Wasser und ein rollender Computer vertragen sich nicht gerade gut.


Olai - 28.9.2010 um 12:06

Na ja, ob ich nun 20.000 km im Jahr mit einem Auto fahre oder 6.000 km, macht dann in Sachen Langlebigkeit der Technik doch einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich so weiter fahre, dauert es noch neun Jahre, bis der Wagen die 100.000 km erreicht und damit der Motor in die kritische Phase kommt. Ich habe noch ein altes 450 Cabrio, das dort fast angekommen ist und erste kleine Wehwehchen bekommt.

Letztlich alles halb so schlimm, im großen und ganzen sind die alten Smart-Baureihen 450 und 452 bei guter Pflege (dreifach unterstrichen!!!) zuverlässig. Ich hatte mal einen Ford Ka, der im zarten Alter von sieben Jahren komplett vergammelt war. Trotz Pflege.


JoeBaltic - 28.9.2010 um 12:34

Bei einer Laufleistung von nunmehr ca. 105.000 Km hatte meiner folgende
"echte" Schäden
-- Wischermotor
-- Turbo
-- Radbremszylinder.
Der Rest der horrend hohen Kosten resultiert aus den häufigen Services als Vielfahrer und
und den Ergänzungen und "Optimierungen" hervorgerufen durch die Teilnahme hier im
Club und insbesondere Treffen.
Mein Tip: Soll dein Auto so bleiben wie es ist und die Kosten nicht zu hoch werden
so bleibe insbesondere den Treffen fern. Man wird dort einfach zu sehr inspiriert
Ich denke das geht vielen hier so!


SRCinSE - 28.9.2010 um 13:25

Zitat:
Mein Tip: Soll dein Auto so bleiben wie es ist und die Kosten nicht zu hoch werden
so bleibe insbesondere den Treffen fern. Man wird dort einfach zu sehr inspiriert
Ich denke das geht vielen hier so!

Vermutlich ja.
Erst hat man 'nur' den Roadster-Virus und nach der ersten Treffteilnahme bekommt man den Bastel-Virus (leider) noch dazu. Deswegen gibt es wahrscheinlich im Vergleich auch nur noch wenige Roadys im Original-Hambachzustand.

Und ganz am Rande hängt das dann sicherlich auch irgendwie mit der Zuverlässigkeit des kleinen Autos zusammen ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Rainster - 28.9.2010 um 13:36

Danke für all die Antworten!!

Nur zur Info: Ich gehöre bereits zu den Roadster Fahrern, hab mir einen Smart Brabus Roadster (Bj. 2004) ersteigert. Funktioniert einwandfrei und scheint alles original zu sein. So soll's auch bleiben, Chiptuning reizt mich nicht so...

Aber wenn man jedesmal Angst haben muss, wenn man mal ein bisschen auf die Tube drückt, ist's irgendwie auch nicht so prickelnd oder? Einen Sportwagen nur mit Samthandschuhen anfassen kann's doch nicht sein. Klar, immer schon warm- und kaltfahren... :-)

Aber stimmt es, dass der Brabus Motor noch "heikler" ist?

Gruss Rainster


Maddin26 - 28.9.2010 um 13:47

Zitat:
Aber stimmt es, dass der Brabus Motor noch "heikler" ist?
Sieh es so. Wenn was am Brabus passiert dann wird die Geschichte um so mehr Hochgeschaukelt da das Fahrzeug seltener und teuerer war/ist. Daher kommt dieser Ruf..... es liegen keinem von uns Zahlen vor, wo man Prozentual sagen kann, dass die Brabus mehr/weniger anfällig sind als die Normalen.


Techmodrome - 28.9.2010 um 13:48

Zitat:
...auch nur noch wenige Roadys im Original-Hambachzustand.

Und das ist (im Bezug auf Fahrwerk und Anderem) auch gut so. Ich bekomme regelmäßig
das Kotzen, wenn ich Roadster in Hambachzustand sehe. Gulaschtöpfe mit 8cm Freiheit zu
den Kotflügeln, mit tief im Radkasten versteckten Felgen, mit einer Spurweite, das man beim
von hinten drauf schauen Würgegefühle bekommt, unlackiertes Billigplastik vorne und
hinten, Haptik im Innenraum, der eine Trabant gleicht - nee nee - unbehandelte Roadster
aus Hambach sind schlicht HÄSSLICH und eine Beleidigung fürs Auge.
Ist und bleibt meine Meinung und wer mich kennt, der weiß wie ich es meine.

Auch bin ich der Meinung dass das von Smart verwandte Material bei jedem anderen
Hersteller noch in der TT oder PP Phase in den Mülleimer gewandert wäre, ich würde so gerne mal einen der verantwortlichen Schlipse, die den Roadster so versaut haben, reden
und vor Augen führen, was da für ein Müll produziert wurde.

Ob der Roadster zuverlässig ist, hängt nicht nur vom GLück ab, einigermaßen nüchterne
Bandarbeiter an seinem Roadster gehabt zu haben, sondern auch von der Fähigkeit des
eigenen SC. Und da wiederum gibt es nur EINEN dem ich vertrauen würde, allen anderen
würde ich nicht mal das Einlegen von Fußmatten bei meinem Roadster erlauben!

Smart hat bei mir das wohl übelste Image von ALLEN Autoherstellern, eine solch miese
Qualität lieferte nicht mal Opel ab - zudem das arrogante Verhalten bei gebr. Klimarohren,
Bremsbelägen, Undichtigkeiten, undichten Heckleuchten, brechenden Federn, ausgeschlagenen Draggelenken, Lenkwinkelsensoren, Teillastentlüftungen, sowie anderen Fehlern, so wie der ständig bei Motorschäden aus dem ZWEITEN Zylinder schauenden
Kolben ... (Schonmal Jemand gefragt warum es immer der Zweite ist? )

Auch Brabus macht einfach nur Eines: Einen "B"illigen Eindruck.

Ja, der Hocker macht Spaß, aber das verwandte Material war Dreck.
Das muss man sich einfach vor Augen halten, wer was anderes behauptet macht sich was
vor. Es obliegt aber immernoch jedem selbst, etwas aus dieser zugegebenermaßen
einzigartigen "Fahrmaschine" zu machen. Rein nüchtern betrachtet ist der Roadster ein
Fall für den gelben Sack des Wertstoffsystems...


M.D.W.74 - 28.9.2010 um 14:01

Die Kiste war und ist eigentlich schon von Anfang an "verbastelt", vom Werk aus, machen wir uns doch nix vor.
Der Name Hambachbastelkiste kommt ja auch nicht von ungefär.
Die ganzen Oprimierungsansätze, welche hier diskutiert und gezeigt werden, die man auch gut auf verschiedenen Treffen usw. sehen kann, resultieren doch eigentlich nur aus der grottigen Qualität und Haptik der verwedeten Materialien, die zum großen Teil einfach aus den 450er Modellen übernommen wurden.
Hätte man da nur mal ein wenig Geld in die Hand genommen, was wäre da wohl alles möglich gewesen...*träum*..
Deshalb sehe ich es genau umgekehrt, lieber ein vernünfig überarbeiteten Roadster, als einen optisch und technischen Langweiler... der i.d.R eben nicht länger hält oder gar besser ist!
Ach ja, bei mir sind damals ohne Tuning/ File zwei Lader verendet, seit dem Tuning war NIX mehr an der Kiste, das hängt aber warscheinlich noch an div. anderen Änderungen.
Mfg


Rainster - 29.9.2010 um 09:11

Zitat:
..unlackiertes Billigplastik vorne und
hinten


Ich weiss, man versucht sich immer sein eigenes Fahrzeug schönzureden, aber ich finde, das unlackierte Billigplastik - zumindest vorne - gibt dem Auto noch ein wenig mehr Wiedererkennbarkeitswert und Eigenständigkeit...


M.D.W.74 - 29.9.2010 um 09:41

Ach, du bist also einer von denen, die auf solche Werbefuzzis reinfallen.
Dahinter steckt einfach nur der Spargedanke, (wie damals beim ersten 450er Pure, dort war die hintere Partie auch nicht lackiert) welchen man versuchte als "designerisches Element" erklären und verkaufen zu wollen.
Ich nenne so etwas einfach nur Verarsche, man wollte die Leute wohl für dumm verkaufen.

PS: Schön ist es aber zu sehen, das man es sich zum Schluss der Prod. dann doch noch anders überlegt hatte, die Brabus- Xclusive waren ja bereits vorne und hinten komplett mitlackiert und die die restlichen Modelle, sollten dies ebenfals erhalten. (siehe letzte Preisliste usw.)
Man hat also hier etwas erkannt und versucht, den gemachten Fehler zu beseitigen!
Mfg


Rainster - 29.9.2010 um 09:46

Zitat:
Ach, du bist also einer von denen, die auf solche Werbefuzzis reinfallen.

Du hast es erkannt...

Im Ernst: Wenn ich mir überlege, dass der Brabus mal über Fr. 40'000 gekostet haben soll, dann ist die Qualitäts- und Materialanmutung für den Preis schon ein Zumutung. Mit ein Grund, weshalb das Fahrzeug gefloppt hat...



[Editiert am 29/9/2010 von Rainster]


Techmodrome - 29.9.2010 um 11:02

Nicht nur das war der Grund. Wenn ein Auto im Showroom aussieht, als hätte es den ersten
Unfall bereits im Werk gehabt, dann kann es nur floppen.

Da ich gerade im Launch-Team eines größeren Herstellers für ein im nächsten Frühjahr
erscheinendes Kompaktmodell bin kann ich aber auch sagen: Auch andere Hersteller machen
in etwa die gleichen Fehler - wenn auch weit entfernt von der Qualität der Fehler bei Smart,
aber irgendwo ist eben der Viertelcent bei einem Auto mehr wert, als eventuelle 20.000
Einheiten, die auf Grund eines Design-Faux-pas nicht verkauft werden.

Wenn die Controller nicht wollen können die Designer sich auf den Kopf stellen. Und der
Zwang bei Smart möglichst viel vom 450 zu übernehmen, gepart mit dem Sparzwang die
Karre zu 30% unlackiert zum Kunden zu schicken hat ihm das Genick gebrochen.

Es wurde ja nicht nur beim Design gespart - wo es offensichtlich war - sondern auch bei
der Qualität der Technik. Wer einmal einen Roadster bis auf das Skelett zerlegt hat, kommt
aus dem Kopfschütteln so schnell nicht wieder raus.


schraubelocka - 29.9.2010 um 11:55

ich muss sagen dass die "versteckte qualität" die beim kompletten zerlegen zum vorschein kommt nicht schlecht ist ...
die tridion nach 7 jahren/und wintern 100% rostfrei
die kabelbäume bei !originalroadstern! gut verlegt und nicht an-/durchgeschliffen
ok ...die massebänder verdienen kritik
sowie die sitzbezüge die am eigenen seitenairbags durchscheuern
z.b. die geklebten scheiben haben eine sehr gute qualität (ziehen keine luft)
die achsen mögen klappern (das gewicht fehlt vorn einfach) .... aber bisher kenne ich keine abgerissenen traggelenke
rost ist "nur" an den achsen, vorzugsweise antriebwellen vorhanden
die kunststoffteile des wasserkreislaufs sind dicht ... der wärmetauscher ist dicht... das ist bei anderen herstellern anders
der klimakompressor, die lima, der anlasser hält ....
motor und getriebe halten obwohl fast immer sehr sportlich bewegt

die optik verdient kritik.... aber die war nie ein geheimnis


Techmodrome - 29.9.2010 um 12:09

Zitat:
ich muss sagen dass die "versteckte qualität" die beim kompletten zerlegen zum
vorschein kommt nicht schlecht ist ...

Hier gab es in der Tat gute Ansätze, aber auch viel Schrott.

Zitat:
die tridion nach 7 jahren/und wintern 100% rostfrei

Die Tridion ist in der Tat outstanding und in einer TOP-Qualität! Hier gibt es auch von mir
keinerlei Einwände, die Tridion ist rocksolid!

Zitat:
die kabelbäume bei !originalroadstern! gut verlegt und nicht an-/durchgeschliffen
ok ...die massebänder verdienen kritik

Hier gibt es Einwände. Gerade im Mitteltunel war bei uns der Kabelbaum nicht sauber
verlegt und es hätte zu Klemmungen/ Scheuerungen kommen können. Das war bei 2
Roadstern der Fall, einem frühen 45er und einem Brabus QP, der kurz vor Schluss vom
Band geschubst wurde. Massekabel sind ein Witz. Die Verantwortlichen müsste man daran
aufhängen! (Würde wohl reissen, daher nix zu befürchten )

Zitat:
sowie die sitzbezüge die am eigenen seitenairbags durchscheuern
Bei mir waren die Bezüge nach 18tkm als sie rausflogen schon in schlechtem Zustand.

Zitat:
die achsen mögen klappern (das gewicht fehlt vorn einfach) .... aber bisher kenne ich keine abgerissenen traggelenke rost ist "nur" an den achsen, vorzugsweise antriebwellen vorhanden

Mit einem solchen Klappern an der Achse würden wir hier nie in "Job one" gehen. Dass das
bei Smart nicht aufgefallen ist, will ich nicht glauben. Das man dagegen nichts hätte tun
können auch nicht.

Zitat:
die kunststoffteile des wasserkreislaufs sind dicht ... der wärmetauscher ist dicht... das ist bei anderen herstellern anders

Und trotzdem gibt es hin und wieder Leckagen - aktuell beim Roadster meiner Freundin,
tritt nicht immer auf und wurde auch noch nicht gefunden...

Zitat:
der klimakompressor, die lima, der anlasser hält ....
motor und getriebe halten obwohl fast immer sehr sportlich bewegt

Anlasser wurden auch schon en masse getauscht, Lüftermotoren beim aktuellen 451 sollen
auch schonmal kaputt gehen...

Zitat:
die optik verdient kritik.... aber die war nie ein geheimnis

Leider dürfen Blinde keine Autos fahren - sonst hätten ihn mehr gekauft


schraubelocka - 29.9.2010 um 12:18

techmo ...ich sehe schon du bist bessere autos gewohnt...
mich erschreckt das alles kaum ich habe dazu zu lange mit vw- und gottseidank auch mercedes taxen zu tun
daher weiss ich ...dass kaum ein modernes auto erstrebenswert ist

als privatwagen erkennt man die mängel meist erst nach vielen jahren...
im taxibetrieb (ca. 70-90 motorstarts am tag, ca. 70-100tkm im jahr) folgt die ernüchterung schon nach kurzer zeit


Techmodrome - 29.9.2010 um 13:08

Ach Schraube - komm - ein Blick in den Innenraum reicht doch, das Plastik ist doch nun
wirklich nicht das, was man sich als Kunde eines 20t¤ Autos wünscht, oder?

Ich will hier gar nicht den Fahrspaß oder den Kauf eines Roadsters absprechen, auf gar keinen
Fall! Aber das sind doch nunmal Fakten, die sich nicht verleugnen lassen!

Und wenn MICH jemand fragt, ob der SR zuverlässig ist, dann sage ICH: Nur, wenn du dich
damit beschäftigst und auch auskennst, man die Macken kennt und weiß, wie man einen SR
ordentlich wartet. DANN klappts auch mit der Zuverlässigkeit (meistens)

Trotzdem liebe ich meinen SR!


suj - 30.9.2010 um 06:27

naja, zuverlässig...
Unser zuverlässigstes Auto ist der Alfa von 1975 mit 100tkm auf dem Buckel. Und meine Vespa, die immer auf den 3. Kick anspringt egal wie wenig ich mich um die kümmere...
Auf die modernen Karren ist doch kein Verlass mehr


Techmodrome - 30.9.2010 um 07:23

EInen fahrenden Rechner, wie den SR, startet man auch nicht - man muss ihn "booten"


SRCinSE - 30.9.2010 um 08:25

Zitat:
naja, zuverlässig...
Unser zuverlässigstes Auto ist der Alfa von 1975 mit 100tkm auf dem Buckel. Und meine Vespa, die immer auf den 3. Kick anspringt egal wie wenig ich mich um die kümmere ...

Hm, wenn die Wespe noch schön ein Zweitakter ist, ist es irgendwie nicht wirklich fair, sie in den Vergleich in Sachen Zuverlässigkeit mit einzubeziehen, oder?

Halte es insgesamt für wenig hilfreich, Fahrzeuge in den Vergleich hineinzunehmen, die nicht wenigstens die Euro 4 Hürde (Stichwort: Sekundärluftsystem) nehmen. Immerhin sind die ältesten Roadys jetzt auch schon ungefähr siebeneinhalb Jahre alt.
Schaun wir mal, wie sich all die EU4-oder Besser-Kisten 'booten' lassen, wenn sie erstmal im H-Kennzeichenalter sind ...

Nordische Grüße
SRCinSE


SurferdesSandwurms - 30.9.2010 um 20:45

Vielleicht habe ich keinen Montagswagen erwischt, aber nach
4 Jahren, 10 Monaten und 28 Tagen,
89t km,
keiner Garage,
täglichem Einsatz,
einem nicht gerade schonungslosen Umgang,
und dabei aufgrund eines Massekabels nur mal Probleme mit dem Anlasser zu haben,
kann ich für mich feststellen: Absolut zuverlässig!


Zitat:
das Plastik ist doch nun
wirklich nicht das, was man sich als Kunde eines 20t¤ Autos wünscht,...

Naja, für mich aber bei Smart nicht anderst zu erwarten, oder?
Ich finde es viel erschreckender im Slk mir wie in einem Smart vor zu kommen (vor lauter Plastik).


Techmodrome - 1.10.2010 um 07:01

Andi, ich kenne ja Deinen Roadster
Vorweg: Es gibt Plastik und es gibt Plastik. Das im Roadster zähle ich eher zu der Kategorie
der nicht ganz so hochwertigen Kunststoffe. Und wenn Du ehrlich bist, dann weißt Du das
auch, denn auch Dein Wagen hat im Innenraum viele Krater an Türtafeln und Mittelkonsole.

Mit hochwertigem Material würde das aber anders aussehen. Oder wenn man den Roadster
wie ein rohes Ei behandelt. Meiner sieht vielleicht nur so gut im Innenraum aus, weil ich einem
Beifahrer unter Androhung von Rippenbrüchen (Insider, bitte nicht ernst nehmen!) zur
Vorsicht beim Ein- / Aussteigen "rate"

Unter "normal use" Bedingungen sehe Roadster im Innenraum schnell verlebt aus, das ist
leider Fakt.

Du hattest halt, was die Technik angeht, Glück. Aber zu meinen Aufzählungen der technischen
Mängel weiter oben kommen ja auch noch ausgehängte Bowdenzüge in den Türen, die
regelmäßig auftreten, Probleme mit dem Handbremsseil, mit der Steuerkette uvm...


SmartRoadsterCoupe - 1.10.2010 um 07:14

Also das Plastik ist echt nicht der Hit. Es verzeiht absolut keinen feindkontakt. Meine Tür sieht sehr mitgenommen aus, weil die Vorbesitzerin wohl immer das Gutrtschloss beim losmachen, gegen die Tür fliegen lassen hat. Auch im Fußraum hinterleässt jeder Schuh auf Dauer seine Spuren. Für mich nicht sooooo tragisch, da ich Ihn gebraucht gekauft habe. Wäre ich aber Neuwagenkäufer gewesen und hätte den damaligen geforderten kaufpreis bezahlt, würde ich abdrehen

[Editiert am 1/10/2010 von SmartRoadsterCoupe]


Techmodrome - 1.10.2010 um 07:17

Und so macht man sich als Automobilhersteller ein "gutes" Image.

Ich liebe meinen Smart, aber Smart mag ich so überhaupt nicht!


SurferdesSandwurms - 1.10.2010 um 19:51

Techmo, meinen (er)kennst Du nicht mehr. Hab ihn gewaschen und sogar mal Innen gesäubert. :0)

Es war ja nach der Zuverlässigkeit gefragt, und die kann zumindest Ich bestätigen.
Es ist mir aber auch klar, dass ich bisher dabei wohl zu den Glücklicheren zähle.

Bei den ganzen "Plastik"-Diskussionen sehe ich es halt so, dass wir einen Smart haben.
Dass dabei bisher nicht gerade die edelsten Materialien zu einem (edlen) Preis verkauft und verbaut wurden,
müsste eigentlich jedem vorher klar sein.

Ich für meinen Teil Spiele momentan mit dem Gedanken, im Frühjahr den Roady mit ner Kugel zu entlasten...

[Editiert am 1/10/2010 von SurferdesSandwurms]

[Editiert am 1/10/2010 von SurferdesSandwurms]


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