Thema: Ruckeln beim Rückwertsfahren

ete - 13.8.2010 um 10:53

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

immer wenn ich rückwärts in meine Garage einparke, ruckelt mein Roadster so komisch beim Gas geben. Ist das normal? Wenn ich konstant Gas gebe, habe ich das Problem nicht, also z.B. beim langsamen rausfahren. Da muss ich ja nicht so aufpassen und mein Fuss bleibt permanent auf dem Gas. Ich weiss nicht so recht wie ich das erklären soll, weiss jemand was ich meine?

Liebe Grüsse
Stefanie

Edit: Error Codes gibts keine...


[Editiert am 13/8/2010 von ete]


KalleR - 13.8.2010 um 11:00

Hallo Stefanie,

der ganze Motorgetriebeblock ist ziemlich weich gelagert und das verursacht diese Lastwechselreaktionen.
Das zarte Gasgeben ist reine Übungssache, dann ruckelts auch nicht mehr.
Vielleicht fährst du wie ich demnächst vorwärts hinein. das hat den ungeheuren Vorteil, dass der Abgasgestank beim Starten nicht in der "Bude" steht.

Gruß Kalle

[Editiert am 13/8/2010 von KalleR]


ExChevyDriver - 13.8.2010 um 11:01

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=19289&pid=220579#pid220579


Schau mal hier rein. In der Suchfunktion findest du zum Thema "Ruckeln" noch ne ganze Menge.
Ich persönlich tippe auf nen stark verschmutzten Aktuator. Justieren desselbigen könnte auch helfen.

Gruß Thomas


ete - 13.8.2010 um 13:03

Zitat:
Hallo Stefanie,

der ganze Motorgetriebeblock ist ziemlich weich gelagert und das verursacht diese Lastwechselreaktionen.
Das zarte Gasgeben ist reine Übungssache, dann ruckelts auch nicht mehr.
Vielleicht fährst du wie ich demnächst vorwärts hinein. das hat den ungeheuren Vorteil, dass der Abgasgestank beim Starten nicht in der "Bude" steht.

Gruß Kalle

[Editiert am 13/8/2010 von KalleR]

Naja, dann muss ich rückwärts wieder raus und steh vor demselben Problem

Zitat:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=19289&pid=220579#pid220579


Schau mal hier rein. In der Suchfunktion findest du zum Thema "Ruckeln" noch ne ganze Menge.
Ich persönlich tippe auf nen stark verschmutzten Aktuator. Justieren desselbigen könnte auch helfen.

Gruß Thomas
Adaptionswerte-Reseten habe ich schon probiert, hat aber leider nix gebracht
Habe gerade in einem anderen Thread über eine kürzlich eröffnete (vernünftige) Werkstatt in BS gelesen. Der werde ich wohl mal einen Besuch abstatten...
Trotz allem danke

[Editiert am 13/8/2010 von ete]


SRCinSE - 13.8.2010 um 14:46

Zitat:
Zitat:
...
Das zarte Gasgeben ist reine Übungssache, dann ruckelts auch nicht mehr.
Vielleicht fährst du wie ich demnächst vorwärts hinein. das hat den ungeheuren Vorteil, dass der Abgasgestank beim Starten nicht in der "Bude" steht.

Gruß Kalle

Naja, dann muss ich rückwärts wieder raus und steh vor demselben Problem

Eben nicht.

Rückwärtsraus aus der Garage ist schon deshalb einfacher, weil hinter dem Roady dann wirklich erstmal gar nichts mehr auftaucht und man daher mit dem rechten Fuß nicht genauso feinmotorisch geübt sein muss, wie beim Rückwärtsrein.
Oder machst Du das Garagentor gar nicht auf, wenn Du mit Kleinen los willst?

Allein wegen der Kaltstartabgase musst Du Deine Garage ja jedesmal richtig lange gut durchlüften. Steht der Kleine vorwärts in der Garage, verschwindet das Gro dessen, was in den ersten Sekunden regelmäßiger (Ent-)Zündung den Pott verlässt, gleich im Freien.
Äh, also bei offenem Garagentor.

Alternative: Vor dem (Kalt-)Start das Leichtgewicht erstmal ins Freie schieben, Garagentor zu und dann erst anlassen.
Kein Blödsinn: Wenn mein QP aus irgendeinem Grund - seltene Sache das ist - rückwärts in die bis auf das Tor geschlossene Garage soll, dann passiert das Rein und Raus garantiert nicht mit laufendem Motor. Zugegeben: Schieben will auch gekonnt sein.

Ist nicht böse gemeint, okay? Abgase sind gesundheitlich wirklich nicht unproblematisch.

Nordische Grüße
SRCinSE


ete - 13.8.2010 um 15:39

Ich verstehe, nur müsste ich Morgens noch mehr beim Rausfahren aufpassen als Abends beim Reinfahren. Ich parke in einer "Garagensiedlung" und Morgens ist dort die Hölle los. Es ist schon ziemlich eng und irgendwie wollen alle immer genau zur gleichen Zeit los
Bezüglich der Abgase und einer einzeln am Haus gelegenen Garage, stimme ich dir natürlich zu

Ich habe gerade nochmal mit einem Freund probiert, also das Problem tritt bei sehr niedriger Geschwindigkeit auf, auch wenn das Pedal konstant gepresst wird. Ich hatte das übersehen, da ich mittlerweile relativ flott rückwärts einparke (habe noch nicht lange den FS) und es mir nur bei ungeübten Einparkmanövern (sprich Gaspedal drücken-loslassen usw.) aufgefallen ist. Er meint die Kupplung weiss bei so niedriger Drehzahl einfach nicht was sie machen soll. Das Gefühl hab ich auch. Bin ich einmal über den kritischen "Punkt", läuft alles wie "geschmiert"...Vielleicht kann man das ja justieren?!

Naja, das mit dem Schieben als Frau reicht mir schon im Winter, um die Reifen mal umzustellen. Andererseits kann man sich das Fitnessstudio sparen ;-)

Gruss
Stefanie

[Editiert am 13/8/2010 von ete]


ExChevyDriver - 13.8.2010 um 16:23

Zitat:
Er meint die Kupplung weiss bei so niedriger Drehzahl einfach nicht was sie machen soll. Das Gefühl hab ich auch. Bin ich einmal über den kritischen "Punkt", läuft alles wie "geschmiert"...Vielleicht kann man das ja justieren?!

Das war shon mein Tip. Hatte das mit meinem alten Aktuator auch. Der Aktuator ist das Stellglied das die Kupplung betätigt. Wenn der verschmutz und nicht gefettet ist dann geht
das kuppeln in diesen niedrigen Drehzahlbereichen ziemlich schroff.

Schau mal hier :
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page92/page92.html
Und hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page108/page108.html

Wenn ihr diese Sachen erledigt gehts wieder rund mit dem soften anfahren....




[Editiert am 13/8/2010 von ExChevyDriver]


ete - 13.8.2010 um 19:07

Zitat:
Zitat:
Er meint die Kupplung weiss bei so niedriger Drehzahl einfach nicht was sie machen soll. Das Gefühl hab ich auch. Bin ich einmal über den kritischen "Punkt", läuft alles wie "geschmiert"...Vielleicht kann man das ja justieren?!

Das war shon mein Tip. Hatte das mit meinem alten Aktuator auch. Der Aktuator ist das Stellglied das die Kupplung betätigt. Wenn der verschmutz und nicht gefettet ist dann geht
das kuppeln in diesen niedrigen Drehzahlbereichen ziemlich schroff.

Schau mal hier :
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page92/page92.html
Und hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page108/page108.html

Wenn ihr diese Sachen erledigt gehts wieder rund mit dem soften anfahren....
[Editiert am 13/8/2010 von ExChevyDriver]

Vielen Dank, das werden wir mal probieren


ExChevyDriver - 24.8.2010 um 18:06

Und, gibt es schon ein Ergebnis ?


ete - 24.8.2010 um 19:48

Zitat:
Und, gibt es schon ein Ergebnis ?

Leider noch nicht, hatten noch keine Zeit
Ich melde mich hier


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