Thema: Software für Schaltwippen

SuBaRb.1 - 12.1.2010 um 08:20

Hallo,

wollte fragen was es ungefähr kosten würde, wenn man sich die Software installieren lässt, um die Schaltwippen benützen zu können.

Also Umbau von Lenkrad ohne Schaltwippen auf Lenkrad mit Schaltwippen.

LG Christoph


zabaione - 12.1.2010 um 08:44

Moin Moin,

im SC 150,- ¤ ohne Einbau.

Gruß
zabaione


kobold - 12.1.2010 um 08:50

mit ein biosschen Geschick evtl auch mit Einbau, der ist ja nicht so wild.

Es gab noch irgendwo Gerüchte, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Servolenkung und Schaltwippen, aber auch das Problem ist lösbar. Wenn das SC mit der Story ankommt ist es ein reines Informationsproblem beim SC. Mein SC musste auch erst einen bekannten Roadsterschrauber anrufen um zu fragen wie das geht


SRCinSE - 12.1.2010 um 08:59

SuFu benutzt und auch ein bisschen was zum Thema gefunden:

Schaue mal hier


MadMax - 12.1.2010 um 09:28

Zitat:
Moin Moin,

im SC 150,- ¤ ohne Einbau.

Gruß
zabaione

Ich finde das eine absolute Frechheit für Stardiagnose anschließen, File anfordern, aufspielen und Stardiagnose wieder abklemmen 150,- Euro vom Kunde zu verlangen.

Ich habe mir damals die "Schaltwippen" selbst angefertigt und die Software während der Mittagspause geändert.


SRCinSE - 12.1.2010 um 09:30

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page47/page51/page51.html


MadMax - 12.1.2010 um 10:00

Ich sag nur - DEKRA.


MadMax - 12.1.2010 um 10:17

Na genau, da hier nur die DEKRA das Monopol auf Abnahmen nach §21 besitzt, wurden die Tasten dort eingetragen.

[Editiert am 12/1/2010 von MadMax]


szonic - 12.1.2010 um 14:24

@MadMax:
Gibt es dazu näheres?

- Wie hast Du die SW angepaßt?
- Ist das für jeden zu machen?
- Wie hast Du die Tasten gebaut?

Grüsse
szonic


Lindheimer - 12.1.2010 um 14:28

Zitat:
Moin Moin,

im SC 150,- ¤ ohne Einbau.

Gruß
zabaione



Ja aber nicht in Heilbronn, da kostet das 180 Euro im SC.


MadMax - 13.1.2010 um 10:12

@ nafnevruK

Zur Signalübertragung habe ich die ehemaligen Hupenleitungen der Kontaktspirale genutzt, d.h. da wo vorher der Schaltstrom für das Hupenrelais "durchpfiff" werden jetzt nur noch wesentlich schwächere Signale übertragen. Soviel zu EMV.

@ Szonic

Die Signalübertragung wird spannungscodiert übermittelt. Als Beispiel - dem Taster für "Runterschalten" ist in Reihe ein 1kOhm Widerstand vorgeschaltet, dem zum "Hochschalten" 2kOhm und dem Hupentaster 3kOhm. Ausgewertet wir das alles von einer Diodenmatrix, die umgekehrt ebenso als Aussteuerungsanzeige fungieren könnte. Das heißt, je höher die Eingangsspannung, desto mehr LEDs würden angesteuert. Nur das in diesem Fall keine LEDs angesteuert werden sondern entweder Miniaturrelais oder Schalttransistoren mit offen Kollektoren. Die Auswertelektronik ist in Reihe vor der Schalthebelelektronik angeschlossen, wobei der Schalthebel aber den Vorrang hat. Durch die freie Programmierbarkeit der Elektronik ist auch die Schaltumkehr möglich (wer es braucht ... Hochschalten - Hebel nach vorn etc.).
Die Taster am Lenkrad bestehen aus SMD-Tastern, einer kleinen Kunststoffscheibe, einem Stück Leder und etwas Geschick mit Nadel und Faden.
Ob es für jeden zu machen ist kann ich nicht sagen, weil es ganz von dessen elektronischem und handwerklichen Fähigkeiten abhängt.


szonic - 13.1.2010 um 10:41

Danke für die Aufklärung @MadMax!

Ich verstehe was Du meinst und wie es funzt, aber zum bauen habe ich keine Zeit.

Geschickt gelöst, RESPEKT!


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