Thema: Abschleppen -> Heck abgerissen

loopo - 27.5.2009 um 17:57

Hallo Leute,

heute wollte ich mit meinem Roady ein anderes Auto abschleppen. Zuerst hat das auch ganz gut geklappt!
Beim Anfahren vor einem Kreisverkehr hat es mir das Heck abgerissen!
Das Abschleppseil war schon gespannt und ich hatte nur vorsichtig Gas gegeben!
Kennt das schon jemand?? Ist das eine Schwachstelle beim Roady? Hat jemand Ersatzteile über?
Ob Smart da wohl kullant ist?

Fotos dazu gibts in meiner Galerie:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1462


Gruß und danke für Tips!
loopo


P.S. die Strecke zum Abschleppen war relativ eben und es war auch nur 1 km... das müsste doch sogar der Roady schaffen!?
[Editiert am 27/5/2009 von loopo]

[Editiert am 27/5/2009 von loopo]


da-isser - 27.5.2009 um 18:10

Ist ja der Hammer

Nee, habe ich ja noch nie gesehen, allerings würde ich mit meinem roady auch niemals einen anderen abschleppen, vorher nicht und jetzt erst recht nicht mehr.

Stell ich mir auch nicht einfach vor, so ohne Kupplungspedal oder richtiger Automatik. Die Kupplung hat doch schon manchmal Probleme mit dem roady selbst, und dann noch Gewicht hinten dran hängen????

Trotzdem hätte das nicht passieren dürfen!


jan_hh - 27.5.2009 um 18:10

Sowas habe ich ja noch Nie gesehen,
hattest das Seil ja auch in der Öse oder?

bei sowas müssen die Kullant sein da dieses eine vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung ist!

wenn nich ab zum Anwalt


Shanty - 27.5.2009 um 18:12

Hallo so was sehe ich auch zum ersten mal...?
da ist ja nicht nur die Abschleppöse flötten gegangen sonder da hat es ja auch den Träger erwischt!
das das eine schwachstelle sein soll weis ich nicht, habe ja auch erst ein Auto mal angeschleppt und nicht abgeschleppt!
Eine nicht fachgerechte Wartungs-Arbeit oder deren gleichen wurde am Heck woll nicht ausgeführt?

Tschüss Shanty...


macke - 27.5.2009 um 18:13

Ach du Schei..e.
Man sollte wohl doch nur richtige Autos zum abschleppen verwenden.
Schon wieder so ein Konstrucktionsmangel,aber die Ingenioere haben sich auch sicher
dabei was gedacht.


schraubelocka - 27.5.2009 um 18:24

zuerst habe ich aufs datum geschaut... war aber nicht der 1. april

schön stabil unser smart

genau mit diesen fotos würde ich mal beim sc vorsprechen

[Editiert am 27/5/2009 von schraubelocka]


ChrisB - 27.5.2009 um 18:24

Ja gleich mit dem Anwalt drohen aber absolut keine Ahnung haben.

Er hätte den Opel garnicht abschleppen dürfen. Es gibt da nämlich eine Vorschrift und das steht auch so in der Smart Anleitung drin.

Ich zitiere hier mal die SR Bedienungsanleitung "Wenn Sie ein anderes Fahrzeug an oder abschleppen, darf dessen Gewicht das zulässige Gesamtgewicht Ihres Fahrzeugs nicht überschreiten ."

Sprich mit einem SR darf ich im Endeffekt nur einen leeren Roadster oder einen 42 abschleppen. Wer da einen 7er BMW oder einen Hummer H2 hinten an seinen Roadster dranhängt ist selber Schuld und bekommt bei einer Polizeikontrolle sogar Probleme mit der Rennleitung. Ich gehe mal davon aus das der Corsa schlicht zu schwer ist.

Tut mir natürlich für loopo und seinen SR leid, aber bevor ich so eine Aktion mache sollte man vorher mal die Anleitung lesen oder sich anderweitig informieren. Das hätte ich allein schon aus Angst um die Kupplung gemacht, die ja bekanntermaßen nicht viel ab kann.


macke - 27.5.2009 um 18:36

So ein Astra F hat mit einer kleinen Maschine auch keine 1000Kg.
Mein Kadett GSI mit 2l 16V Maschine hatte gerade mal 950Kg.


ChrisB - 27.5.2009 um 18:46

Bei den alten Autos ist aber das Leergewicht das tatsächliche Leergewicht. Bei aktuellen Autos (also auch SR) ist es das fahrfertige Gewicht mit Fahrer, Gepäck, fast vollem Tank (90%), allen Betriebsmitteln, ....

Da wird aus deinem <1000kg Astra leicht ein 1150kg Auto und das ist der Wert der zählt. Bei zwei Personen in Astra oder viel im Kofferraum auch schnell über 1300kg. Beim Roadster sind das Leergewicht 800 und ein paar zerquetschte und voll beladen sind es genau 1030kg.


loopo - 27.5.2009 um 18:48

@ChrisB

der Opel hat ein Leergewicht von 933kg + Fahrer = 1000kg (ansonsten war nichts mit viel Gewicht drin)
Der Smart roadster hat laut Fahrzeugschein ein zulässige Gesamtgewicht von1030kg. Es war also alles im grünen Bereich!!

Gruß
Loopo

[Editiert am 27/5/2009 von loopo]


macke - 27.5.2009 um 18:52

Leergewicht von 800Kg beim Roady halte ich für ein großes Gerücht.Ich hatte meinen schon mal auf der Waage.
Den Astra F Dreitürer mit 1,4l Maschine ohne Schnickschnack wiegt sicher unter 900Kg.
Meiner ist schwerer.


ChrisB - 27.5.2009 um 18:59

Dann bist du knapp auf der Grenze. Wenn Smart gut gelaunt ist, kannst du auf Kulanz hoffen. Wenn sie schlecht gelaunt sind wird es schwierig. Die werden dann aber sicher einen Gutachter einschalten. Wenn du den Sprit und Sonderausstattungen im Opel noch einrechnest bist du schnell über 1030kg (man sollte nicht glauben, wie schwer Autos wirklich sind im Vergleich zum angegeben absoluten Mindestleergewicht vom gleichen Modell absolut ohne alle Ausstattungen), wobei natürlich so ein Haken nicht gleich bei 1031kg abreißen darf. Da gibt es sicherlich einen Sicherheitsfaktor von 1,3 oder 1,5 und es wir sicherlich noch zwischen statischer und dynamischer Belastung unterschieden.

Bei einem Mittelklassewagen kommen schnell 200kg mehr auf die Wagen, die dann natürlich von der max. Zuladung abgezogen werden müsse. Ein Bekannter arbeitet bei der Autobahnpolizei. Der kennt Geschichten von Urlaubern, die ihr komplettes Gepäck ausladen mussten und selbst dann war der Wagen mit 5 schwereren Personen immer noch überladen.

@Macke
Leergewicht SRC 885kg (Leergewicht (nach 92/21/EWG) einschließlich Fahrer (75 kg) und allen Flüssigkeiten (Tank 90% gefüllt). Sonderausstattungen erhöhen das Leergewicht; dadurch verringert sich die Nutzlast ) Die Zuladung beträgt max. 145kg ohne Sonderausstattungen. Bei 2 Personen a 100kg gtehen max noch 20kg Sonderausstattungen und Gepäck rein. Wenn du ihn dann noch voll tankst sind es sogar nur rund 15kg

Du hast z.B. eine Soundanlage, Traktorräder, .......

[Editiert am 27/5/2009 von ChrisB]


macke - 27.5.2009 um 19:03

Beim Roady müßte bei so einer Kontrolle wohl auch der Beifahrer zu Fuß weiter,auch ohne Gepäck.


ChrisB - 27.5.2009 um 19:06

siehe mein Edit einen Beitrag zuvor


SRCinSE - 27.5.2009 um 19:06

Der Roady hat laut Alt-Brief ein zulässiges Gesamtgewicht von 1030 kg und wiegt leer 885 kg (QP-Daten)
Am Rande für alle über 1,80 m mit entsprechend normalem Gewicht:
Zuladung also offiziell 145 kg, also besser allein los ....

Viele Roadys werden sicherlich überladen bewegt.

Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass bei geringer Überschreitung von z.B. 1100kg Gewicht des gezogenen Fahrzeugs schon sowas passiert.

Allerdings hätte ich wegen der Kupplung das Abschleppvorhaben auch gar nicht mit dem Roady gemacht.

Nordische Grüße
SRCinSE


macke - 27.5.2009 um 19:10

Das stimmt aber nicht.Leergewicht ohne Fahrer wird wohl bei 880Kg liegen,das könnte hinkommen.Der Brabus mit seinen Monsterfelgen und WLLK kommt wohl locker auf 900Kg.


ChrisB - 27.5.2009 um 19:12

Ich hätte erst gar kein Seil sonder eine Stange genommen. Auf dem Seil gibt es schnell Lastspitzen, wenn das Seil kurz schlaff hängt und der Fahrer vorne kurz Gas gibt.

Das vermute ich ist auch hier passier, sonst wäre das alles nicht schlagartig so stark ausgerissen.

Da gibt es doch das Video auf Youtube, das ist mir als erstes eingefallen, als ich die Bilder gesehen habe

Vollidioten beim Abschleppen!
http://www.youtube.com/watch?v=giWOO50B4JI

Seil erst lose, dann ruckartig, dann .....


macke - 27.5.2009 um 19:17

Mein Abschlepploch ist hinten jedenfalls schon lange zu,ist wohl auch besser so.


ChrisB - 27.5.2009 um 19:18

@Macke
Hast du das auf deiner Haushaltswaage selber nachgemessen oder warum schreibst du schon wieder so einen .....

Brabus Coupe Leergewicht laut Anleitung 915kg (incl. 75kg Fahrer und Sprit) Zuladung max. 115kg.

Manchmal würde es helfen, wenn Du auch mal zur Abwechslung in die Anleitung schauen würdest , bevor du was postest.

Da die Brabus ab Werk schon alles serienmäßig verbaut haben, stimmt das Leergewicht sehr genau.

Neim normalen GP sind es wenn man den Fahrer mit 75kg abzieht 810kg Leer und hier kommen dann noch alle Sonderausstattungen noch dazu.


tgenter - 27.5.2009 um 19:20

Ich käme nie auf die Idee, mit dem Abschlepp-Öse mit dem Roadster jemand anders abzuschleppen

Meiner Meinung nach bist du das selbst schuld. Und meine Belustigung des Tages bist du auch!

Ciao, Thomas


macke - 27.5.2009 um 19:24

Ich habe meinen gewogen und nicht auf die Papiere vertraut.
Es steht sowieso überall was anderes.Wer seinen wiegt,weiß auch bescheid und die
Papiere kann man mit aufs Häußchen nehmen.


Skeptiker - 27.5.2009 um 19:26

Zitat:
Meiner Meinung nach bist du das selbst schuld. Und meine Belustigung des Tages bist du auch!

Schadenfreude ist die beste Freude oder was?



ChrisB - 27.5.2009 um 19:36

@Macke
Das hast du wohl in deinem Dickschiff knapp 80kg Sonderausstattungen. Das wäre doch mal ein Ansatz zum Tunen. Als erstes würde ich den Flor vom Cockpit kratzen. Das bringt bestimmt schon mal ein halbes Kilo


macke - 27.5.2009 um 19:42

Das könnte gut hinkommen,der SRC wiegt trotzdem leer ohne Fahrer 885 und nicht 810Kg.


SRCinSE - 27.5.2009 um 19:42

Zitat:
Schadenfreude ist die beste Freude oder was?
Nein, denke ich nicht, aber wer den Schaden hat, braucht regelmäßig für den Spott nicht sorgen.
Und wenn es so kommt, ist es dann leider eine menschliche Schwäche ...



[Editiert am 27/5/2009 von SRCinSE]


Ludo - 27.5.2009 um 19:55

Zitat:
Das könnte gut hinkommen,der SRC wiegt trotzdem leer ohne Fahrer 885 und nicht 810Kg.


Nein Macke, hier hat ChrisB recht :

Zitat:
Leergewicht SRC 885kg (Leergewicht (nach 92/21/EWG) einschließlich Fahrer (75 kg) und allen Flüssigkeiten (Tank 90% gefüllt).

Also leer OHNE Fahrer 810, mit 885.

ciao

Ludo


macke - 27.5.2009 um 19:59

Zitat:
Das hast du wohl in deinem Dickschiff knapp 80kg Sonderausstattungen. Das wäre doch mal ein Ansatz zum Tunen.
Alles was mir unwichtig erscheint,habe ich doch schon erleichtert,wie den Ganghebel,die Schwungmasse,die Wanne vorne raus,Nockenwelle.
Auf die anderen Sachen möchte ich nicht verzichten,wad mud dat mud.

@Ludo Hast du das nachgewogen oder auch nur abgelesen????

[Editiert am 27/5/2009 von macke]


Ludo - 27.5.2009 um 20:04

Zitat:
Ludo Hast du das nachgewogen oder auch nur abgelesen????

Ja Macke, ich kann lesen, und KFZ-Scheine lügen zwar beim Gewicht, aber nie, nie, nie nach oben.

ciao

Ludo


macke - 27.5.2009 um 20:15

Ich kann auch lesen und da steht 885Kg mit Fahrer und im nächsten Datenblatt steht wieder
885Kg leer ohne Fahrer.
Wiege das selber nach und schreibe dann was nun richtig ist.Papier ist geduldig und es stimmt auch nicht immer alles,was man irgendwo liest.Das geht ja schon bei den Verbrauchsdaten los.
Ich glaube nur das,was ich selber rausfinde.Bei Smart sind sowieso sämtliche Angaben mit
größter Vorsicht zu genießen.


earlygrey - 27.5.2009 um 20:57

[Ich kann auch lesen und da steht 885Kg mit Fahrer und im nächsten Datenblatt steht wieder
885Kg leer ohne Fahrer.
Wiege das selber nach und schreibe dann was nun richtig ist.Papier ist geduldig und es stimmt auch nicht immer alles,was man irgendwo liest.Das geht ja schon bei den Verbrauchsdaten los.
Ich glaube nur das,was ich selber rausfinde.Bei Smart sind sowieso sämtliche Angaben mit
größter Vorsicht zu genießen. quote]

...mann macke, weisst du nie wenn es genug ist???


eddy - 27.5.2009 um 21:19

Zitat:
Ich käme nie auf die Idee, mit dem Abschlepp-Öse mit dem Roadster jemand anders abzuschleppen

für einen der es schon öfters gemacht hat ist das gar kein Problem.
Bei dem CAN-Bus Problem hat meine bessere Hälfte mit dem 45kW Roady den 60kW Roady ab geschleppt. Und wenn das schon Frauen können .......
Wenn man weiß was man tut ist es kein Problem.

Mit einer Stange ist es aber wesentlich einfacher und angenehmer.

PS: mein Wickeltisch wiegt ohne Fahrer gewogene 794,8 kg


KalleR - 27.5.2009 um 21:22

Moin,

nur so als Erinnerung, Richi Jäger hat eine Anhängerkupplung mit Befestigung an beiden Längsholmen 350kg Anhängelast genehmigungsfähig gemacht.
In diesem Fall muss schon eine gewaltige Belastungsspitze vorgelegen haben.... wenn M8 Schrauben so einfach wegreißen, die einzeln eine Zugfestigkeit von fast 30 000N erreichen.


Gruß Kalle


Ludo - 28.5.2009 um 04:20

Zitat:
mein Wickeltisch wiegt ohne Fahrer gewogene 794,8 kg

Passt doch zu den "amtlichen" Angaben vom SRC.

+75 Kg Fahrer + xx kg Sarg

885 kg "leer" nach DIN.

ciao

Ludo


loopo - 28.5.2009 um 05:56

@ KalleR

die Schrauben sind nicht abgerissen, sondern das Blech an den Puffern.
Ich vermute das ist ein recht weiches Blech, damit es bei einem Auffahrunfall sich zusammenfalten kann!

Gruß
Loopo


loopo - 28.5.2009 um 05:59

wir haben das ganze wie man auf einem Bild sieht provisorisch hin getüdelt.... damit ich noch fahren kann.
Mit Glück komme ich mir neuen Puffern und dem Heck Mittelteil aus (Das Teil wo die Nummerntafel befestigt ist)

Ich werde euch berichten was daraus wird!

Gruß
Loopo


macke - 28.5.2009 um 08:39

@Ludo Ein Wickeltisch ist kein SRC.Das Coupe hat serienmäßig,keine Spinline,keine 185er Reifen, Klima,Softtop,viel mehr Blech,Dämmung,Gepäckstrebe und den Glassarg.Diese ganzen Sachen wiegen wohl bißchen mehr wie 10Kg.

[Editiert am 28/5/2009 von macke]


Ludo - 28.5.2009 um 08:54

Unterschied laut Smart : 30 KG.

Bestätigt aber alles MEINE Aussage : SRC Leer incl. Fahrer = 885+ KG


ciao

Ludo



[Editiert am 28/5/2009 von Ludo]


macke - 28.5.2009 um 08:58

Fahr mit deinem SRC einfach mal zum Schrottplatz und stell ihn auf die Waage und nerve nicht mit "Angaben laut Smart".


SmartRoadsterCoupe - 28.5.2009 um 09:30

Zitat:
wir haben das ganze wie man auf einem Bild sieht provisorisch hin getüdelt.... damit ich noch fahren kann.
Mit Glück komme ich mir neuen Puffern und dem Heck Mittelteil aus (Das Teil wo die Nummerntafel befestigt ist)

Ich werde euch berichten was daraus wird!

Berichte mal lieber was das SC dazu sagte


happysmarty - 28.5.2009 um 09:52

Blechmäßig ist ja nicht viel passiert. Das Blech am Längsträger ist noch dran, Gewinde auch, nur der Abstandhalter zur Stoßstange ist gerissen. Geradeklopfen und einen Abstandhalter besorgen. Der ist mit der Stoßstange vernietet, gibts wahrscheinlich nicht einzeln, vielleicht hat noch jemand einen übrig.

Ist ja schonmal gut, dass der Abstandshalter weicher ist als das Blech am Längsträger, sonst hätte es das herausgerissen oder sogar das ganze Heck verzogen.
Das Halteblech mit den Gewinden ist aber auch nur mit wenigen Punkten am Längsträger verschweisst.

Ärgerlicher ist da schon die Heckblende.

Beim 42 ist das stabiler, das dickere Alublech der Stoßstange ist direkt mit dem Längsträger verschraubt, aber wenns abreisst, ist der Schaden wohl noch größer.


Ludo - 28.5.2009 um 10:53

Aussage vom Eddy :

Zitat:
mein Wickeltisch wiegt ohne Fahrer gewogene 794,8 kg


Und da soll Dein SRC MIT Fahrer 815 wiegen ??

Waage vom Schrottplatz, jaja.

Macke, Du hast Eine.

ciao

Ludo


kobold - 28.5.2009 um 10:57

Man Ludo, die Ballonreifen sind mit Helium gefüllt, darum ist der so leicht X-)

Sorry for OT.


macke - 28.5.2009 um 11:23

Ich glaube ihr seht nun überhaupt nicht mehr durch.
@Ludo Wie kommt ihr nur auf 815Kg inklusive
Fahrer??????????
Das war mein letzter Post zu diesem Thema,ist mir einfach zu blöde mit Leuten die
nicht verstehen können zu diskutieren.


Ludo - 28.5.2009 um 12:16

Sorry, Zahlendreher.

Deiner ist ja OHNE Fahrer schon bei 885, alle Anderen MIT.

Da hilft nur eins : Nockenwelle ausbauen.

ciao

Ludo


loopo - 28.5.2009 um 14:19

also nochmal hier für alle zum mitschreiben:

man darf ein Auto abschleppen das nicht schweerer ist als das zulässige Gesamtgewicht des Roady!
Das zulässige Gesamtgewicht des Roady ist 1030kg!
Das Auto das ich abgeschleppt habe wiegt mit Fahrer + allem drum und dran weniger als 1030kg!
Also war alles soweit OK!

Des Heck war aber trotzdem ab! Also ist das ein schwachpunkt beim Roady!!
Zumindest war es ein Schwachpunkt bei meinem Roady!

Im SC meinten sie dass das mit Kullanz schwierig wird, ich soll mich direkt an Smart wenden... E-Mail ist schon raus... ich bin mal gespannt was Smart dazu sagt!

Gruß
loopo

P.S. wer macht einen Thread mit dem Thema Gewicht des Roadys auf?? Das gehört hier eigentlich nicht her!


loopo - 28.5.2009 um 14:21

@ happysmarty

ich denke du hast recht. Mit etwas hinbiegen hier und da und einem neuen Heck-Mittelteil müsste wieder alles OK sein!


Ludo - 28.5.2009 um 18:11

Zitat:
. ich bin mal gespannt was Smart dazu sagt!


Bestimmt nicht viel, vor allem werden sie keinen Cent raus rücken.

ciao

Ludo


SRCinSE - 28.5.2009 um 18:18

Zitat:
P.S. wer macht einen Thread mit dem Thema Gewicht des Roadys auf?? Das gehört hier eigentlich nicht her!

Öhm - wegen der Ursachenforschung irgendwie schon, denke ich

[Editiert am 28/5/2009 von SRCinSE]


tommy00 - 28.5.2009 um 19:20

passiert normal nicht,da war vorher mal einer dran,andere Schrauben im CMS.Die CMS ist an der Tridion und hält einiges aus,die verbiegt sich so schnell nicht.Hatte er mal einen Heckschaden vom Vorbesitzer?


loopo - 30.5.2009 um 20:15

Hallo Leute,

nachdem ich am Donnerstag bei fismatec war und Herr R. meinte das sieht live gar nicht so schlimm aus gings mir schon wieder besser!

fismatec hat mir ein neues CMS Heck, ein Heckmittelteil + Kleinteile bestellt. Ich habe mir dort ein zerlegtes Heck angeschaut. Das Heck ist ja recht einfach aufgebaut!

Nachdem ich die Teil am Freitag abholen konnte machte ich gleich an die Reperatur. Nach ein paar Stunden stand dann mein Roady wieder mir intaktem Heck da! :-)

Der Schreck hat mich ca. 250Euro + ein paar klein Kratzer in den lackierten Teilen gekostet. Mechanisch ist aber alles wieder tip top :-)

Danke an das team von fismatec und an alle die sich hier konstruktive beteidigt haben!


Gruß
Loopo

P.S.: ich habe noch ein paar neue Bilder hochgeladen
P.P.S: Ich halte euch auf dem laufenden was Smart zum Thema Kulanz sagt!


Chickster - 1.6.2009 um 13:21

ALso ich habe in meinen Papieren unter Punkt G (neuer Schein) stehen:
Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leergewicht) ---> 865 kg

Um jetzt völlig für verwirrung zu sorgen, ich fahre nur einen SR!

So, jetzt erklärt das mal bitte!
Denke das Macke also nicht so unrecht hat.

Edith: Erst alles Lesen bevor man postet, nicht nur die erste Seite, habe ich immer gesagt!
Ps: Sorry für OT.

[Editiert am 1/6/2009 von Chickster]


Ludo - 1.6.2009 um 13:42

Zitat:
Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leergewicht) ---> 865 kg

Um jetzt völlig für verwirrung zu sorgen, ich fahre nur einen SR!


Keine Verwirrung !

SRC = SR + ~ 20KG.

Leergewicht nach DIN = incl. Fahrer (75kg) und 90% Tankfüllung.

Passt doch.

Bei Macke sinds dann ~ 75 KG mehr, Gasanlage, Trekkerräder, Basteldach, Leder... etc

ciao

Ludo


wuff - 7.6.2009 um 11:33

Edit:

Hab meinen Beitrag rausgelöscht.
Nicht mal richtig lesen können und dann Müll reinschreiben.
Was denkt ihr eigentlich wer dafür haftet, wenn sich jemand entsprechend diesen falschen Angaben verhält?

Für alle die, die ernsthaft an dem richtigen Wissen interessiert sind, können ja selber den Gesetztestext rauskramen und nachlesen.

Im übrigen ändern sich diese regelmäßig...


Ist mir (mal wieder) zu blöd....


[Editiert am 7/6/2009 von wuff]


Ludo - 7.6.2009 um 12:45

Zitat:
Man darf beim Abschleppen die zulässige ANHÄNGELAST (!!!!) nicht überschreiten.

Quatsch..........


Dann dürfte ja fast nie abgeschleppt werden, und keiner mit "neuem" PKW-Führerschein dürfte noch abschleppen.

ciao

Ludo


Techmodrome - 7.6.2009 um 13:04

Der im abgeschleppten Fahrzeug sitzende braucht noch nichtmal einen Führerschein.


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