Thema: Welcher Bremssattellack für Roten Roady?

DW-Blade - 25.5.2009 um 08:59

Morgen beinander!

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich die Bremssättel lacken. Ist ja soweit kein Problem, allerdings habe ich einen Roadster Coupe in Spicy Red / Silber und befürchte, daß sich die rote Foliatec Farbe (Rosso Rot glaube ich...) evtl. sich mit der Autofarbe beisst.

Schwarz, Silber oder Gold wären Alternativen aber eben nur Zweite Wahl für mich.

Deswegen an alle Roten Roady Fahrer... welchen Bremssattellack habt Ihr drauf und wenn einer Rot benutzt hat, könnte ich da evtl. mal ein Bild davon haben? *blinzel*

Gruß Holger


Zapfestreich89 - 25.5.2009 um 09:10

Hab zwar keinen roten und auch kein Bild für dich ABER die Gewissheit, dass der rote FoliaTec Bremssattellack wunderbar zu einem roten Roadster passt. Knallrot und ohne orange Stich.
Glaub mir, den kannste unbesorgt kaufen

Gruß Zapfe


indianapolis - 25.5.2009 um 10:12

...ich klemm mich hier mal mit meiner Frage rein

Wenn Bremssattel lackieren - dann würde ich auch die Trommeln hinten statt Designer-Braun (aka. Rost) in hübsch haben wollen.

Nimmt man dafür den gleichen Lack und wie muss vorbehandelt werden?t


Zapfestreich89 - 25.5.2009 um 10:56

Kannst den selben verwenden
Hinten wär ich jedoch net scharf drauf, die Trommeln in Warnsignalfarbe zu zeigen. Nimm lieber schwarz.

Gruß Zapfe


zabaione - 25.5.2009 um 12:02

Moin,

für die Trommeln aber auf keinen Fall lackschwarz, das sieht scheiße aus!
Dann lieber anthrazit matt, das wirkt gut!

Gruß
zabaione


SmartRoadsterCoupe - 25.5.2009 um 12:42

Willst Du wirklich die kleine Mickerbremse vorne farblich hervorheben?
Mache sie lieber schwarz, denn ein Blickfang ist so eine kleine Bremse sicher nicht als das man sie farblich hervorheben müsste


Devil-of-Tora - 25.5.2009 um 15:42

Foliatec Rot


Savi - 25.5.2009 um 18:47

da kann ich mich nur Devil anschliessen. hab auch einen spice red/ schwarz und vorne Foliatec rot und hinten schwarz. sieht klasse aus!

edit sagt: schwarze felgen runden das gesammtbild dann natürlich noch ab ^^


[Editiert am 25/5/2009 von Savi]


DW-Blade - 25.5.2009 um 19:05

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich nehm jetzt auf alle Fälle Rosso Rot von Folitec Vorne und Hinten. Sollte mir Hinten nicht zusagen, geh ich mit Schwarz drüber. Mal kucken wie das wird.

Gruß Holger


Ludo - 25.5.2009 um 19:41

Schwarz ? Dezent
Rot ?? Aber dann Rosso Corsa
Gelb ??? richtig Auffällig


Such Dir was aus, letztendlich liegt die entscheidung bei dir.


ciao

Ludo


elektrogoofy - 26.5.2009 um 21:35

Ich würde hinten gleich schwarz nehmen. Spar Dir den roten Lack fürs Nachlackieren vorne.


DW-Blade - 6.6.2009 um 13:40

Danke an Alle für die Bilder und die Tips!

An der Vorderachse ist es Folitec Rosso Rot geworden und an der Hinterachse wurde Schwarz matt gelackt. Ebenso sind die etwas angerosteten Schrauben sauber gemacht worden und auch in Schwarz matt gelackt worden. Hatte leider kein Silber mehr da und nur wegen den ollen Schrauben Lack kaufen war mir zu doof. Wollte erst Metallkappen auf die Schrauben raufmachen aber in 15er Größe was zu finden ist ein Ding der unmöglichkeit.


Phin - 17.1.2016 um 05:45

Hach, halte Themen auskramen.... aber bevor ich jetzt schon wieder was aufmache...

Hier liegen Brembo-Vollscheiben und EBC Greenstuff Klötze nebst einem Radlager rum die auch noch verbaut werden wollen... und eigentlich müsste ich auch hinten die Trommeln inkl. Belegen wohl mal ersetzen. Bei der Gelegenheit kann man dann prima Sättel und Trommeln lacken. Gibts was in blau das man auf 12 Jahre Sättel pinseln kann? Ich mach dir zwar mit dem Drahtbürstenaufsatz im Akkuschrauber sauber, aber der Rost hat bestimmt schon eine Kraterlandschaft hinterlassen. Da ist Hammerite wohl ganz gut, oder? Wie sieht das Blau im Vergleich zum Starblue aus, hat das jemand schon mal benutzt? Kann man das mit dem Heißluftföhn schneller trocknen? 4 Stunden warten ist "etwas" lang.

Übrigens: kann man die sichtbaren Stellen von Radnabe bzw. Flanke der Bremsscheibe (die Stellen die IMMER rostig sind) auch einpinseln? Was ist mit dem Außenrand der Scheibe? Ich hab wegen dem schmalen Geldbeutel auch wieder nur volle geholt, die alten Scheiben sehen aus als hätten sie Lochfraß im Rand:

http://i.imgur.com/Cji70IW.jpg


Techmodrome - 17.1.2016 um 07:38

Andersfarbige Sättel als schwarz sind eigentlich immer affig.
Außer man hat Brembo, Ferrari oder Porsche Bremsen


SmartRoadsterCoupe - 17.1.2016 um 08:01

Zitat:
Andersfarbige Sättel als schwarz sind eigentlich immer affig.
Außer man hat Brembo, Ferrari oder Porsche Bremsen
Besonders albern ist es wenn man sowieso nur vorne Scheibenbremsen hat
Aber für hinten gibt es ja die guten Bremsscheibenatrappen


Techmodrome - 17.1.2016 um 08:35

...oder Bremsscheiben.


Phin - 17.1.2016 um 11:49

Das sind Brembo-Scheiben, zählt das? Aber ernsthaft: ich glaube wir sind schon weit über das Thema "affig" hinweg wenn ich hier so manch Roadster sehe. ABer jeder darf sich den Wagen so verbasteln wie er will, und mir gefällt der verostete Sattel halt nich, und die Trommeln sowieso nicht. Zur Not kann ich ja mit schwarz oder wohl eher Anthrazit drüberpinseln.

Die Attrappen für hinten find ich jetzt aber auch schon mächtig affig. Besonders ohne Sattel. Übrigens: warum
sind die Attrappen eigentlich zulassungsfrei während die Distanzen eingetragen werden müssen? Weils nur 2 anstatt 20mm sind?

Ich habs halt gern blau, von daher...


SmartRoadsterCoupe - 17.1.2016 um 15:41

Die Atrappen sind nicht zulassungsfrei, wer behauptet das denn?
Anthrazit und Schwarz lasse ich ja noch gelten bei der kleinen Bremse, aber alles andere was sie quasi hervorhebt, ist doch nen bisschen daneben. Ich hatte meine damals unter nem Echtcarboncover verdeckt/versteckt







[Editiert am 17/1/2016 von SmartRoadsterCoupe]


Phin - 17.1.2016 um 16:32

Zulassungsfrei/Eintragungsfrei, irgendwas stand in der Produktbeschreibung

Hm, na die Carboncover kosten aber wieder so viel dass die für mich uninteressant sind. Da versuch ich es echt lieber mit nem Blau das so in Richtung Starblue geht, das ist ja auch schon recht dunkel. Kann man die Flanken der Scheibe und den Scheibentopf lackieren?


killerbarbie - 17.1.2016 um 16:32

Zitat:
warum
sind die Attrappen eigentlich zulassungsfrei während die Distanzen eingetragen werden müssen?

Da gibt es meines Wissens nach eine 2% Regelung!
Wird die Spurweite einer Achse um nicht mehr als 2% verändert, muss es nicht eingetragen werden.


-Hecki- - 17.1.2016 um 17:13

Zitat:
Zitat:
warum
sind die Attrappen eigentlich zulassungsfrei während die Distanzen eingetragen werden müssen?

Da gibt es meines Wissens nach eine 2% Regelung!
Wird die Spurweite einer Achse um nicht mehr als 2% verändert, muss es nicht eingetragen werden.
die 2% bei einer spurweite von 1392mm hinten wären knapp 28mm. das kann nicht sein.
ich weiß auch was von einer 2% Regel aber ich glaube das bezieht sich auf die abnahmeart
also ABE oder teilegutachten. aber eintragungsfrei glaube ich nicht.

edit:
also hier stehts schwarz auf weis das die 2% das Maximale für serienfelgen sind.
http://www.h-r.com/bin/THDR.pdf

[Editiert am 17/1/2016 von -Hecki-]


SRCinSE - 17.1.2016 um 18:38

Zitat:
Da gibt es meines Wissens nach eine 2% Regelung!
Wird die Spurweite einer Achse um nicht mehr als 2% verändert, muss es nicht eingetragen werden.

Wenn das echt so wäre, müssten die wenigsten Distanzen mit Teilegutachten abgenommen werden.
Und da steht immer mit drin, dass die 2 % Regelung aus dem VdTÜV Merkblatt 751 mit den damit erfassten Platten entweder noch eingehalten wird oder für den damit vorgesehenen Verwendungsbereich bereits eine Betriebsfestigkeitsbestätigung vorliegt.

Hier ein Beispiel eines Eibachplattenteilegutachtens - s. Anhang W-2 S. 3 - letzte Seite

Bei SCC-Platten ist die zusätzliche Betriebsfestigkeitsbestätigung, die nötig ist, wenn es hinten über -35mm GesamtET mit Teilegutachten hinausgehen soll - realisierbar bis -55mm GesamtET - bekanntlich kein Schnäppchen ...

B2T Bremssattellack


Lindheimer - 17.1.2016 um 18:53

Zitat:
Die Atrappen sind nicht zulassungsfrei, wer behauptet das denn?
Anthrazit und Schwarz lasse ich ja noch gelten bei der kleinen Bremse, aber alles andere was sie quasi hervorhebt, ist doch nen bisschen daneben. Ich hatte meine damals unter nem Echtcarboncover verdeckt/versteckt







[Editiert am 17/1/2016 von SmartRoadsterCoupe]


Das sehe ich zum Erstenmal, wo kann man das kaufen ?? Wielange ist das bei dir verbaut und gab es Bruchstellen ??


-Hecki- - 17.1.2016 um 19:06

@SmartRoadsterCoupe
sind das deine Airduc? die kenne ich aus dem englischen eBay.
der Verkäufer will nur über 600¤ und das ist mir definitiv zu viel.
gibt's da eine bezugsadresse bzw. ein link?


Phin - 17.1.2016 um 20:34

@Hecki: für 600¤ form ich mir die selber aus Carbonfaser. Ne im Ernst, dafür gibts einen neuen Turbo.... etwas Carbon ist mir das echt nicht wert.


SmartRoadsterCoupe - 18.1.2016 um 06:36

Zitat:
@SmartRoadsterCoupe
sind das deine Airduc? die kenne ich aus dem englischen eBay.
der Verkäufer will nur über 600¤ und das ist mir definitiv zu viel.
gibt's da eine bezugsadresse bzw. ein link?

Ich kenne die nur als WEST und ja sind meine bzw. waren meine und sind mit Verkauf des Roadys weggegangen. Hatte die gebraucht bei Berlin-Tuning für 100¤ gekauft und hatte aber nen Schriftzug der drauf war mit 2000er enfernt und neuen Klarlack rauf

in memoriam


Klaus - 18.1.2016 um 11:40

Der braune Roadster sieht natürlich ultraschick aus.


Richtige Bremssättel sind aber gelb. GELB.


Phin - 18.1.2016 um 12:16

Meiner ist aber blau. BLAU!
Ich finde im Gegensatz zu Knallgelb oder -rot ist blau noch sehr dezent. Da macht es auch nichts das Sattel und Scheibe so süß klein sind. Passt halt zum Auto. Ich will die Dinger ja nicht hervorheben, nur etwas aufhübschen.
Corsa-Rot (aka Rost) gefällt mir gar nicht. Ich hab ja eh die Spinlines, die verdecken schon die Hälfte.

[Editiert am 18/1/2016 von Phin]


Bobbycar - 18.1.2016 um 15:13

.....ich würde gerne meine Zündkerzen lackieren, weil ich das Weiß recht langweilig finde. Kann ich dafür den Bremssattellack nehmen?


Techmodrome - 18.1.2016 um 15:15

Nimm Nagellack.


jj66 - 18.1.2016 um 16:16

ich habe meine in Gold veredelt ....


Phin - 18.1.2016 um 17:05

Leute, bitte... etwas mehr Ernsthaftigkeit, ja?
Von wegen Gold: Oelbach verkauft demnächst bestimmt auch vergoldete und innenverspiegelte Zündkerzen mit noch weniger Widerstand.

Ernsthaft: spricht was dagegen nach Abkleben die Außenkante und den Bremstopf zu lackieren? Die Scheiben sind ja neu.


schraubelocka - 18.1.2016 um 17:19

Nabend,

bei meinem Abarth waren sie ab Werk rot... passte zum Auto und machte mir keine Arbeit. Allerdings waren sie meistens schmutzig da der Wagen hauptsächlich gefahren wurde.

Ich mag inzwischen fertige Autos die wenig Arbeit machen.
Schwarz ist am einfachsten....wenig zum Pusten.
Micha's in goldfarben sind selbstverständlich kaum zu toppen.
Aber er putzt gerne.



Gruß
Mark


jj66 - 18.1.2016 um 17:31

glaub er wieder nicht .....






Zapfestreich89 - 18.1.2016 um 19:27

Ich lasse die Fotos für sich sprechen... auch wenn nicht Rot!







Gruß Zapfe


die-pille62 - 18.1.2016 um 19:51

Absolut spitze, gldener Bremssattel
Konsequente Umsetzung des Gesamtbildes, top.

Blau zu blau, was für ne Schau

KEIN LACK AUF DIE BREMSSCHEIBEN !!!
AUCH NICHT AUF IRGEND WELCHE KANTEN

BREMSLACK FINDET MAN UNTER BREMLACK ODER LACK FÜR BREMSEN


Phin - 18.1.2016 um 19:52

@Zapfestreich89

Cool! Genauso möchte ich das auch! Ist das Foliatec RS-Blau?


Vince - 18.1.2016 um 20:15

Moin,

für mich ist und bleibt orange die beste Farbe als Kontrast zu blau. Geschmäcker halt



LG, Vince


Rallofax - 18.1.2016 um 20:19

Zitat:
Leute, bitte... etwas mehr Ernsthaftigkeit, ja?

Also ich wechsel immer 12 Zündkerzen..6 NKG's und 6 davon, dummerweise ist die Haltbarbeit sehr gering
http://www.codesi.de/essen-und-trinken/getraenke/zundkerze-wodka-energy-tas
te-20ml.html


Hab meine mit Hammerit rot gemacht. Trommeln sind mit einer Schumstoffrolle gerollt.
Es brauch aber drei Schichten satt damit das vernüftigt deckt.
Saubermachen ist kein Problem, Felgenreiniger drauf und dann mit dem Hochdruckreiniger.
Sind jetzt 3 Jahre Sommer wie Winter und immer noch top.


wenns farblich zusammen passt warum nicht


Zapfestreich89 - 18.1.2016 um 20:31

Zitat:
@Zapfestreich89

Cool! Genauso möchte ich das auch! Ist das Foliatec RS-Blau?
Ganz genau!
...aber nach mittlerweile 80tkm Fahrbetrieb, hat sich die Farbe nun eher zu einem Hellblau entwickelt.
Für den Preis kann man trotzdem nicht meckern.

@Vince:
Passend zu den Sitzen, gell!
Schicke Seitenschweller hast du da.


Vince - 18.1.2016 um 20:43

Hi Ralf,

immer wenn ich diesen rotschwarzen Roadster sehe, fang ich an zu sabbern und hör mich stammeln "genau so einen haben will"

@Zapfe: die Schweller sind aber wieder runter, hab die originalen lackiert, gefiel mir besser

LG, Vince


Rallofax - 18.1.2016 um 20:49

@Vince

...Danke


Phin - 18.1.2016 um 21:21

@Zapfestreich89

Zitat:
Ganz genau!
...aber nach mittlerweile 80tkm Fahrbetrieb, hat sich die Farbe nun eher zu einem Hellblau entwickelt.
Für den Preis kann man trotzdem nicht meckern.

Und wie ist die Haltbarkeit so abgesehen vom Ausbleichen? War das das 2K Spray?

@Rallofax

Haha, die Zündkerzen kann ich noch nicht.

Sind das Customnabenabdeckung? Wo bekommt man die? Und wieso "meins"?


Rallofax - 18.1.2016 um 21:45

kuck mal hier:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31637&pid=372561#pid372561


Gemacht hat die Daniel
http://www.stickermogul.de

Der Roadster gehört ja eigendlich meiner Frau (ich darf drann Schrauben )
und als sie ihn neu hatte und die ersten gefragt haben wem das Auto gehört kam halt als Antort...meins


Phin - 18.1.2016 um 21:59

Coole Idee, mir wäre das viele Schleifen nur zu zeitaufwendig... ich muss mal probieren ob man die Kappen nicht mit Spachtel glatt kriegt.

Das ist das Tuning was ich noch machen will.


SmartRoadsterCoupe - 19.1.2016 um 06:23

Zitat:
Coole Idee, mir wäre das viele Schleifen nur zu zeitaufwendig... ich muss mal probieren ob man die Kappen nicht mit Spachtel glatt kriegt.
Dann Kauf Universalkappen oder von anderen Felgenherstellern, eBay ist voll davon


Phin - 19.1.2016 um 09:39

Ah, jau, coole Sache. Ich hab noch Muskelkater vom Lager- und Wellenzurechtschleifen für meinen 3D-Drucker... daher.

Haben die Kappen eigentlich einen näheren Sinn? Warum muss die Nabenschraube überhaupt zugänglich sein? Falls die Radbolzen nicht mehr raus wollen, damit man das Rad abziehen kann?

[Editiert am 19/1/2016 von Phin]


SmartRoadsterCoupe - 19.1.2016 um 09:52

Zitat:
Haben die Kappen eigentlich einen näheren Sinn?
Ja, sie decken das Loch in der Felge ab. Vielleicht solltest Du fragen ob das Mittelloch in der Felge einen Sinn hat. Zumindest beim Auswuchten wird es gebraucht


Phin - 19.1.2016 um 11:51

Bis eben ging ich davon aus, dass die auf einen passenden Lochkreis mit Bolzen gesteckt werden... aber wie ich sehe wird einfach ein Konus mit Konter verwendet. Man lernt nie aus.


die-pille62 - 19.1.2016 um 12:25


Phin - 19.1.2016 um 12:30

Zitat:


Ja? Ich hab noch nie selbst Reifen ausgewuchtet, woher soll man sowas dann wissen? Auch als technikafiner Mensch darf man mal etwas nicht wissen.


-Hecki- - 19.1.2016 um 17:07

Zitat:
Zitat:
Haben die Kappen eigentlich einen näheren Sinn?
Ja, sie decken das Loch in der Felge ab. Vielleicht solltest Du fragen ob das Mittelloch in der Felge einen Sinn hat. Zumindest beim Auswuchten wird es gebraucht
das ist aber nur ein netter Nebeneffekt.
die mittellochbohrung ist zum zentrieren der felge auf der nabe. sollte die felgebohrung größer sein gibt's
dann extra zentrierringe aus alu oder kunsstoff um es exakt auf der nabe zu zentrieren.
darum gibt's immer eine zentriernase auf der radnabe.


Phin - 19.1.2016 um 19:20

Also mindestens Peugot baut Felgen ohne Loch, da hatte ich mal eine in der Hand, Alufelge ohne Kappe in der Mitte.

Ich bin jetzt aber noch immer am überlegen ob ich Foliatec RS-Blau oder das dunkle Blau von Hammerite nehme

[Editiert am 19/1/2016 von Phin]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=20802