Thema: zweifel an sr kauf

metonax - 21.5.2009 um 19:44

hey jungs!
habe mir n smartie angeschaut und war mir ziemlich sicher, dass ich ihn kaufen will... aber nun wenn ich im board so lese seh ich viele beiträge wo sagen ohje bekannter fehler oder ja hatte ich auch schon...

haben die so große fehlerquoten?
helft mir bitte will ihn eigentlich nicht beim alten besitzer lassen wollen morgen

grüße


Pacc1201 - 21.5.2009 um 19:56

Lese mal in anderen Foren,
die Fehler werden gesammelt.
Hier im Forum gibt es auch Leute mit über 100 tkm ohne Probleme.


SRCinSE - 21.5.2009 um 19:57

Zitat:
will ihn eigentlich nicht beim alten besitzer lassen wollen morgen

Du solltest beim Lesen hier im Club immer berücksichtigen, dass hier vor allem gerade das auf den Tisch kommt, was nicht oder nicht so gut läuft mit dem Kleinen.
Wenn alles okay ist, besteht ja kaum Notwendigkeit, hier zu posten.

Der Kleine hat Schwächen, die aber durch den Fahrspass, den er bietet, m.E. locker wieder ausgeglichen sind.

Viel Vergnügen morgen.

Nordische Grüße
SRCinSE


M.D.W.74 - 21.5.2009 um 20:01

Der Roadster wird ja bekantlich nicht mehr gebaut und wurde durch die kurze Bauzeit bedingt, auch nicht mehr weiterentwickelt.
Daraus resultierend hat er leider einige konstruktionsbedingte mängel.
Wenn es Dein einziges Auto sein sollte, ich sag es mal vorsichtig.. überleg es Dir gut.
Mfg


Pacc1201 - 21.5.2009 um 20:04

Manuel wenn man was besonderes haben will,
schaue mal in ein Elise Forum.


oh-gee - 21.5.2009 um 20:17

und genau das macht den Roady aus....Leidenschaft....eine ganz besondere Beziehung zum Auto


metonax - 21.5.2009 um 20:21

ich bin mechanisch recht begabt.. und hab n guten schutzbrief bei meiner versicherung aber ich hab vor das massekabel und die olwanne zu tauschen um eine vielzahl von massebedingten fehlern gleich zu vermeiden und die wartungsfreundlichkeit mit der ölwanne zu gewährleisten. gibt es sonst noch "sinnvolle" umbauten??

getriebeprobleme treten auch ab und an auf...

klar schreibt man hier was passiert etc. und elise naja ich mein das is eh ziemlich anfällig... nachbardorf fährt eine rum aber ich hoffe halt dass ich glück hab... inwestiere fast meine kompletten ersparnisse in das auto... will es aber eigentlich haben


SRCinSE - 21.5.2009 um 20:23

Zitat:
.....eine ganz besondere Beziehung zum Auto
Genau - kaum ein Eigner begegnet dem Roady emotionslos oder gleichgültig ...


metonax - 21.5.2009 um 21:02

also was denkt ihr??? 57tkm kaufen ode rnicht??? mir ist aufgefallen dass das blow off ventli bei einem anderen wo ich probegefahren bin (80tkm) lauter war als jetzt bei dem wo ich kaufen will...
noch tipps was ich mir anschauen sollte vor dem kauf? lager? Öl? Steuerkette?


M.D.W.74 - 21.5.2009 um 21:17

So wie der Roadster aus der "Hambachbaselbude" gekommen ist war und ist der nix für mich.. nach zahlreichen Verbessserungen/ Umbauten bin ich so langsam auf dem richtigen Weg zu einem brauchbaren Roadster
@Pacc1201 sowas hatte ich ja schon mal, stand nur Opel drauf..
Mfg


indianapolis - 21.5.2009 um 21:17

Das Wastegate (das meinst Du doch mit Blow-Off, oder?) tönt bei manchen roadys mehr, mal weniger. Das hängt vom Ansaugrohr, Chiptuning, Laune des Monteurs beim Zusammenbauen und was-weiss-ich-was-noch ab. Ist jedenfalls kein echtes Kriterium.
Kilometer sollten auch kein Problem sein. Viel wichtiger ist, dass der Vorbesitzer den Motor immer gut warm- und kaltgefahren hat. Kannst Du vielleicht über geschicktes Fragen haerausfinden, ob er eine Ahnung vom Thema hat. Richtig blöd (teuer) wird es nur, wenn der Turbolader im Sterben liegt.
Aber wozu willst Du die Ölwanne tauschen??? Der Ölwechsel gehört zum 10.000 Km Service. Bis Du da das Geld für die Ölwanne gespart hast...

Schau am besten noch nach, ob die Leitungen zum Lader noch gut sind. Die waren letztens bei mit so um die 80.000 Km dermassen am Ende, daß er Öl verloren hat. Ist aber ebenfalls ein typisches Problem, das für relativ kleines Geld behoben wird.


metonax - 21.5.2009 um 21:25

ich mein das auto ist unter 10tkm im jahr gefahren und ich denke dass die sich mit turbomotoren mäßig auskennen allerdings werden alle autos von denen sehr gut gepflegt und irgendjemand muss ja früher mal das "gerücht" warm fahren auch bei den normalen saugern in die welt gesetzt haben... ich mein ich kauf den morgen sehr wahrscheinlich fahr ja dann danach eh zu nem kumpel auf die bühne und schau mior den nochmal an ... und wenn er nichts ist schwupps mobile... bzw. reperatur... ich denke bei gebrauchten hast immer das problem dass es evtl mehr probleme gibt ist immer ne schwierige geschichte ....

viele grüße aus dem verregneten schwarzwald


M.D.W.74 - 21.5.2009 um 21:26

Zitat:
Aber wozu willst Du die Ölwanne tauschen??? Der Ölwechsel gehört zum 10.000 Km Service. Bis Du da das Geld für die Ölwanne gespart hast...
Na wenn man den Ölwechsel nach einbau einer Wanne mit Ablasschraube nur einmal selbst macht und nicht im Sc, kann Er sich fast zwei Ölwannen davon kaufen..
Mfg


kobold - 22.5.2009 um 07:17

Mach eine Probefahrt mt dem bisherigen Eigentümer und lass ihn fahren. Heizt er sofort mit kaltem Motor los, entweder Finger we oder 1500¤ weniger zahlen, soviel kostet ein neuer Motor. Wenn er den Motor sauberwarm/kalt fährt ist alles i.O.

Wenn ich dran denke wieviel Probleme ich früher mit einem Passat hatte, ist der Roadster in Musterbeispiel an Zuverlässigkeit.


macke - 22.5.2009 um 08:03

Wenn man mechanisch begabt ist,sollte man Öl und Kerzen lieber selber machen.
Da gab es durch Werkstätten schon zu viele Vorkomnisse,schlechte Ölsorten,untere
Kerzen nicht gewechselt,zu viel Öl eingefüllt und und und.
Wenn mans selber macht,ist man auf der sicheren Seite.


Whitestar - 22.5.2009 um 08:34

vor allem bei kerzen machen die sehr gerne schmu... stellen 6 in rechnung aber tauschen nur die oberen 3 weil man bei den unteren 3 den motor ablassen muss...

man muss nur eine gute werkstatt/SC finden (letzteres wird schwer) und denen vertrauen oder neben stehen bleiben

auch wenn du ihn fahren lässt dann sagt das nichts aus... dann fährt er einmal vernünftig und die anderen jahre war er ein heizer... naja halte ich für wenig sinnvoll aber probieren kann man es ja mal...


KalleR - 22.5.2009 um 09:00

Zitat:
vor allem bei kerzen machen die sehr gerne schmu... stellen 6 in rechnung aber tauschen nur die oberen 3 weil man bei den unteren 3 den motor ablassen muss...

Hallo Jo,

Motor ablassen? Du scheinst ein anderes Exemplar zu haben als wir. Heckabbau, den ganzen Plastekrams, ja, das schon.

Gruß Kalle


macke - 22.5.2009 um 09:05

Oder einfach ein Montageloch hinter dem Kennzeichen rein schneiden,das ist die beste Lösung.
Meins ist ein bißchen größer geworden,wird aber durch ein Panel abgedeckt.


Whitestar - 22.5.2009 um 09:13

also in den SCs wo ich war und auch bei der smarten werkstatt lassen die den motor ab weil das plastikgedöns drumherum viel zu viel zeit bräuchte um es abzunehmen!! darum einfach motor ablassen wenn man die möglichkeiten dazu hat!! geht schneller und man macht nichts kaputt (vor allem diese scheiß brabusschweller ...da brachen sehr gerne mal ein paar von den haltenasen und das is immer ärgerlich...)
montagelöcher (vor allem in dem umfang) finde ich optisch nicht schön auch nicht wenn man wie roadsterdriver da noch gitter hinterlegt! aber das muss jeder selber wissen


knoetter - 22.5.2009 um 10:17

Also,ich hatte mit dem Kleinen bisher nur ein einziges Problemchen: Der Scheibenwischermotor! Gebrauchten besorgt,eingebaut,und gut ist...
Ansonsten nur die jeweils anfallende Wartung!
Allerdings habe ich auch einiges nicht,was sonst Probleme macht: Softop,Klima,Sitzheizung etc.


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