Thema: Verbrauch im 60kw

vonWiegburg - 7.4.2008 um 20:57

hallo!
habe hier irgendwann mal gelesen dass es hier leute gibt die ihren roadster/ coupe locker mit 5,5-6 litern bewegen.
ich habe bei meiner letzten tankfüllung extrem darauf geachtet möglichst früh zu schalten, nie vollgas zu geben und bin auf der autobahn max. 130km/h gefahren.
nach 460km war schluss, noch drei liter im tank was einem durchnschitsverbrauch von ca. 6,9 litern entspricht... also weit entfernt von der werksangabe.
was verbrauchen denn eure renner bei "normaler" fahrweise?

grüße,
marc


Gagamobil - 7.4.2008 um 21:15

Ich habe mich vor eineinhalb Jahren bei spritmonitor.de angemeldet. Nach mittlerweile 86 Tankfüllungen hat sich der Durchschnittsverbrauch bei 5,8 Litern eingependelt, im Sommer etwas mehr, im Winter mit den dünnen Rädchen sogar noch weniger. Wenig Autobahn, viel Landstrasse, durchschnittlich viel Stadtverkehr.

Minusrekord war mal eine Fahrt auf der Schweizer Autobahn von Konstanz nach Biel und zurück mit 5,1 Litern auf hundert Kilometern. Und das mit offenem Verdeck!
In Deutschland muss man sich natürlich dem Verkehrsfluss anpassen und landet dann auch schon mal bei 7 Litern...

Edit:
Ach so: Das ganze mit Chiptuning!!

[Editiert am 7/4/2008 von Gagamobil]


Joern - 7.4.2008 um 21:18

Momentan liegt mein Durchschnitt bei 5,4 l / 100 km für die letzten ca. 600 km.

Normale Fahrweise, kaum Autobahn, 50% Landstraße, 50% Ortschaften.

60 kw ungechippt


vonWiegburg - 7.4.2008 um 21:43

...pff, salzburgring... hab auch schon auf einer kurvigen landstraße locker elf geschafft
also meinst das liegt noch im rahmen, ja!???


sewa - 8.4.2008 um 07:03

da muss ich nicht erst auf den salzburgring fahren.
sowas schaffe ich auch auf normaler straße, werte bis zu 12liter sind da keine seltenheit.


Indy - 8.4.2008 um 08:45

Dann stimmt was mit euren Fahrzeugen nicht. Es ist unter normalen Umständen ein Unding, durch einen so kleinen Motor solche Mengen fliessen zu lassen.

Mein Minusrekord: 4,83
Mein Höchstrekord: 6,86

Den Höchstrekord habe ich auf der Autobahn von München nach Hause erzielt, indem ich so schnell gefahren bin, wie es möglich war, d.h.: keine Begrenzung und freie Bahn= Vollgas.
Den Minusrekord habe ich am WE mal mit einer gemütlichen Tour hingelegt.

Normalverbräuche über 6 Litern sind äusserst selten, im Schnitt liege ich immer zwischen 5,3 und 5,8 Litern.

B.t.w: noch nicht mal mit meinem Crossy, dessen Motor mit 6 Zylindern und 3,2 Liter geringfügig grösser ist als der des Roadys, lege ich Durchschnittverbräuche von 11-12 Litern hin.


Skeptiker - 8.4.2008 um 08:47

Zitat:
da muss ich nicht erst auf den salzburgring fahren.
sowas schaffe ich auch auf normaler straße, werte bis zu 12liter sind da keine seltenheit.

Wie fahrt Ihr denn alle?

Also mein bisheriger Max. Verbrauch lag zwar auch etwas über 11 Liter, aber das war beim Fahrsicherheitstraining, wo er immer wieder "in der Schlange" im Leerlauf rumstand, was natürlich zu einem "unendlich hohen" Momentanverbrauch pro km führt...


SAM - 8.4.2008 um 10:31

Zitat:
was verbrauchen denn eure renner bei "normaler" fahrweise?
Im Alltagsbetrieb etwa 5 Liter. Mit den schmalen Winterreifen sogar noch ein bisschen weniger.

Minimalverbrauch: 4,4 l (gemütliche Langstrecke über weitgehend leere Landstraßen)
Maximalverbrauch auf der Straße: 7,2 l (Autobahn so schnell wie möglich)
Maximalverbrauch auf der Rennstrecke: 11,1 l (Salzburgring)


vonWiegburg - 8.4.2008 um 21:53

... gibt`s doch nicht dass meiner so viel mehr verbraucht
4,4 liter schaff ich höchstens im leerlauf


vonWiegburg - 8.4.2008 um 22:37

mal wieder besten dank für die info. bis zu den letzten beiträgen war ich noch kurz davor mit fensterreiniger zum auto zu flitzen um den sensor sofort zu reinigen.
wenn ich die nummer allerdings alle 3000km wiederholen muss und die jungs aus dem sc das für keine gute idee halten, lasse ich wohl doch lieber die finger davon!???


vonWiegburg - 9.4.2008 um 09:29

... oh ja, recht haste
werde mich dann gleich mal an das teil ran machen und hoffen dass es heile bleibt.
falls nicht bist du der erste der es in form einer bitterbösen pn mitgeteilt bekommt... war schließlich deine idee


jan_hh - 9.4.2008 um 14:50

Also mit meinen Winterschlappen habe ich 5,5 l/100km
mit den 17"er fahre werden es ca. 6,3l/100km

mein Rekord waren 9,2l/100lm

gruss
Jan


Schlumpfi - 10.4.2008 um 19:09

Hallo Leute,
nach genau 16000 km soviel zum Thema Verbrauch:
Landstraße gemütlich: 4,3 Liter
Kurzstrecke 8,00 km kalt: 5,8 Liter
Kurzstrecke 12,00 km kalt: 5,5 Liter
Durchschnitt von Tank zu Tank: 5,6-5,8 Liter
Man kann den Roady schon richtig sparsam bewegen, dazu muß man sich aber zwingen.
Also immer schön zeitig ( von Hand ) schalten und vorausschauend fahren. Macht aber
bei weiten weniger Spaß, als es einfach laufen zu lassen...
Im Übrigen muß ich mich ( leider ) wegen eines Dienstwagens trennen.
Ich würde aber IMMER wieder einen Roady kaufen, weil der soo sparsam ist und soo viel Spaß macht !!!


vonWiegburg - 10.4.2008 um 22:05

sodele nafnevruK ,
alles gereinigt und heile wieder eingebaut.
erwarte dann mit spannung mal wie lange die nächste tankfüllung hält. hoffe dass es auch mit dem fensterreiniger funktioniert hat!?
besten dank nochmal


Joachim.Scheffer - 12.4.2008 um 08:50

Hm...also ich liege immer so bei 4,7-4,9 L. Selten bin ich mal über fünf!

Muss an der guten Luft hier liegen....


vonWiegburg - 12.4.2008 um 09:00

... wäre ne möglichkeit. oder es liegt an der gemütlichen fahrweise der diepholzer in verbindung mit dem platten land!!??
gruß aus dem harzer vorland!


earlygrey - 18.4.2008 um 17:48

...ich kann euch nicht verstehen, unser src hat so `nen "A" modus-und damit fahren wir zu 99% - mit 5,?? - max 6 l super+ ; spritsparender kann man(n) mit selber schalten ka u m fahren-sehe das auch beim firmenblech- handgeschaltet bis zu fünf(5) liter mehr.


vonWiegburg - 18.4.2008 um 20:41

... kan ich noch nicht sagen @kurvenfan
du sagtest ja dass es sich erst nach ca. ein bis zwei tankfüllungen bemerkbar macht. werde den durchschnittsverbrauch ermitteln wenn ich wieder tanken muss, denke das wird sonntag sein.
das reinigen war einfach, der ein- bzw. ausbau auch. allerdings habe ich den sensor zwei tage nach dem reinigen mit scheibenklar nochmal mit dem empfohlenem bremsenreiniger eingesprüht und festgestellt dass er schon wieder ganz leicht ölig war. den ansaugschlausch(!?) werde ich aber nicht ausbauen um ihn zu säubern, ist mir zu aufwendig.
bin mal gespannt ob es was gebracht hat!


vonWiegburg - 22.4.2008 um 21:44

tja, wie schon befürchtet hat sich leider keine verbrauchsreduzierung nach dem reinigen eingestellt.......
schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen!
aber trotzdem nochmal danke für den tipp @kurvenfan


Indy - 23.4.2008 um 11:51

Zitat:
...ich kann euch nicht verstehen, unser src hat so `nen "A" modus-und damit fahren wir zu 99% - mit 5,?? - max 6 l super+ ; spritsparender kann man(n) mit selber schalten ka u m fahren-sehe das auch beim firmenblech- handgeschaltet bis zu fünf(5) liter mehr.

Wenn du jetzt noch das Super+ weglässt, dann sparst du richtig .


jan_hh - 23.4.2008 um 21:02

hallo,

mein verbrauch ist leider zur Zeit auch rel. hoch mit 6,46l

hier mal ein Link zum Spritmonitor und 60kW
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/298-Roadster.html?power_s
=59&power_e=60


Gruss
Jan


earlygrey - 24.4.2008 um 09:05

@indy
1000 threads i.d. richtung - bei super stellt der klopfsensor den geringeren oktanwert
fest ...und die leistung sinkt.
leider klappt das nicht bei 100 oktanigem sprit, dass die leistung steigt da der 60 kwler
nun x für super+ ausgelegt ist

ach ja edith sagt: weisst du wie sche...egal mir der spritpreis ist - bei `nem verbrauch
unter 10l/100km -daran muss ich weiss gott nicht sparen-
tanke eh` immer für ¤ 20
greets

[Editiert am 24/4/2008 von earlygrey]


Indy - 24.4.2008 um 11:16

Da hast du natürlich Recht .

Was mir gerade noch einfällt: meine verbräuche sind zu einem grossen Teil beim OFFEN FAHREN entstanden; geschlossen wäre die Mühle vermutlich sparsamer .

Ach ja: und mit 95 Oktan.

[Editiert am 24/4/2008 von Indy]


tim - 27.4.2008 um 12:21

Hey,
ich fahre mit einer tankfüllung ca 350 - 400km was minnimal 8,75l entspricht... ich rase nicht wirklich, fahre auf der autobahn deswegen maximal 130kmh und achte darauf dass wenn ich gas geb der motor schon warm ist. was glaubt ihr woran liegt es dass ich so viel verbrauche ???? wird mir echt zu teuer ^^ =(

ist es besser wenn ich so früh wie möglich hoch schalte ? sprich 50kmh im 5. gang ???
was meint ihr ? bitte helft mir


Indy - 27.4.2008 um 15:45

Früh hochschalten, nicht hochjagen, vorausschauend fahren. Da der Smart kein Direkteinspritzer ist, ist wenig Gas geben grundverkehrt -wie bei allen Fahrzeugen mit Drosselklappe-, also immer schön VOLLGAS bis 2000 U/Min (bei Smart etwas schwer, ich weiss) und dann rollen lassen. Meiner geht auch aus, wenn ich an Ampeln oder Bahnanlagen stehe.

Gestern getankt, 20,6 Liter für 385 Kilometer, kannste ja schnell mal ausrechnen, müsste etwas um die 5,2 sein - mal eben überschlagen. Wie üblich fast nur OFFEN und mit 95 OKTAN.

Sollte deiner dann immer noch so viel brauchen, müsstest du ihn mal checken lassen. Ein Öl-und Luftfilterwechsel incl. neuer Zündkerzen bringt schon mal so den einen oder anderen verlorenen Liter .


SAM - 27.4.2008 um 18:36

Zitat:
ist es besser wenn ich so früh wie möglich hoch schalte ? sprich 50kmh im 5. gang ???
Ja. Auf jeden Fall. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch.

Zitat:
bitte helft mir
Es gibt eine gute Webseite mit Spritspartips, auf die ich immer gerne hinweise:

http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php


cyrus - 29.4.2008 um 17:58

Zitat:
... roadster/ coupe locker mit 5,5-6 litern bewegen...

Hallo,

Meine Erfahrung:

Ich habe eine Excel-Verbrauchstabelle ab EZ 1/2004 gemacht und einen Durchschnitt von 6,2 beim 60-KW-Coupe. Der Wagen wird bei mir ganzjährig eingesetzt und fährt auf 205er-Reifen.
Die meisten Fahrten waren ca. 10 bis 15 km zwischen Arbeit und Zuhause durch Stadtverkehr (Flachland Köln).
In den letzten Wochen war beruflich Bonn angesagt. Und auf der Strecke Köln-Bonn mit viel 100 oder 120km/h-Autobahnanteil und kurzen Höchstgeschwindigkeitsabschnitten komme ich nun auf ca. 5,7 Liter.
Das alles ohne übermäßig auf sparsame Fahrweise zu achten. Die Grundregeln der sparsamen Fahrweise sind mir aber geläufig, und ich denke im Groben beachte ich sie, aber ab und zu will ich auch etwas mehr Spaß haben.

Niedrigster Verbrauch war bisher bei meinem 5,4l auf 100km.
Mit zu niedrigem Luftdruck in einem Reifen, durch eine zunächst unentdeckte Schraube im Reifen und schleichenden Plattfuß, ging der Verbrauch mal auf 7,1 Liter hoch.


Gruß

Cyrus


jan_hh - 29.4.2008 um 20:44

Zitat:
Hey,
ich fahre mit einer tankfüllung ca 350 - 400km was minnimal 8,75l entspricht... ich rase nicht wirklich, fahre auf der autobahn deswegen maximal 130kmh und achte darauf dass wenn ich gas geb der motor schon warm ist. was glaubt ihr woran liegt es dass ich so viel verbrauche ???? wird mir echt zu teuer ^^ =(

ist es besser wenn ich so früh wie möglich hoch schalte ? sprich 50kmh im 5. gang ???
was meint ihr ? bitte helft mir
fahr mal auf der Autobahn nur max 120 kmh macht auch viel aus
was hast du denn für reifen drauf? je dünner desto sparsamer,


MadMax - 30.4.2008 um 06:29

6,5 l trotz R1 Chip (109 PS)
allerdings nicht bei Geschwindigkeiten über 150km/h - ab da wird es unmessbar


Whitestar - 30.4.2008 um 07:51

also ich fahre meinen kleinen auch ganzjährig und komme auf einen durchschnitt von 5,9liter mit unterschiedlicher fahrweise!! fahre im winter die gulaschtöpfe und im sommer die monos


Indy - 12.5.2008 um 15:53

So, ihr Lieben:

800 Kilometer offen gefahren auf einer 3-Tages-Tour mit Berg und Tal aus dem Rhein-Sieg-Kreis in den Odenwald und zurück mit einem Schnitt von 4,65 Liter .

Toll.


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