Thema: Höchtsgeschwindigkeit, 82PS im Vergleich zu 101PS

brabusexclusiv - 22.7.2007 um 20:36

Hallo, mich würde einmal von den Brabusfahrern interessieren was Eure Roadster laut Tacho auf der Geraden laufen. Mein Brabus Xclusive (kein coupe) läuft ca. 190 km/h. Kann es sein, dass ein 82 PS Roadster beim Beschleunigen bis 160 Km/h kaum langsamer wie ein Brabus mit 101 PS ist?

Grüße
Thomas


jan_hh - 22.7.2007 um 20:59

mein 60kW läuft 196km/h laut GPS

Gruss
Jan


da-isser - 22.7.2007 um 21:23

Na ja,

der Unterschied ( sind ja immerhin knapp 25% Mehrleistung beim Brabus) sind gar nicht mal so deutlich spürbar. Bei der Beschleunigung gibt die Kupplung/Getriebe auch nicht mehr her. Aber eines dürft ihr nicht vergessen, der Brabus läuft serienmässig auf 17 Zoll und die bremsen den kleinen schon unheimlich. Die meisten 60kw laufen aber nur auf 15 oder 16 Zoll. Ich selber habe ja einen 60 Kwler und fahre sowohl 17 Zoll Brabus als auch 16 Zoll Spikeline, der Unterschied ist enorm, vor allem in der Beschleunigung.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mein 60 KW coupe läuft mit 17 Zoll Brabus 185 km/h laut GPS und laut Tacho. Bei 16 Zoll Spikeline 190 laut GPS und 195 laut Tacho.

Gruß Uwe


XX2 - 22.7.2007 um 21:30

Also laut Tacho 205-210 ...laut GPS 195 km/h

...aber das Coupe soll angeblich etwas schneller sein wegen besserer CW Werte. Wobei das auch wohl eher subjektiv ist. Alles über 160km/h nervt einfach nur tierisch wegen der Windgeräusche.
Mein alter Roadster(auch kein Coupe) hatte das SB2 Kit von Brabus und lief laut Tacho auch 190km/h....aber da die meißten "kleineren" Roadys eh gechipt sind,fahren die fast nem ungechipten Brabus davon(60KW)

Ach....wer brauch schon V-max ?! Hauptsache die Reifen sind "klebrig" für die Kurven.Bevor ich Geld fürs chippen ausgebe,kauf ich mir lieber "Pattex-Reifen"......

Guido


da-isser - 22.7.2007 um 21:43

@xx2

hast natürlich vollkommen recht. Ich habe auch nur auf die Frage geantwortet. Ab 160 wird er einfach zu laut und richtig schnell ist er auch nicht. Ein Blickfang und eine Kurvenräuber, das ist der roady und nix anderes!

Uwe

[Editiert am 22/7/2007 von da-isser]


gcrapels - 23.7.2007 um 07:08

Die Frage der unterschiedlichen Vmax kann man so eindeutig nicht beantworten.
Ich habe auch schon festgestellt, dass meiner manchmal nur schleppend die 180 km/h erreicht, und an einem anderen Tag fast spielerisch die 200 km/h überschreitet. Manches hängt mit der komplizierten Regelung über die Kennfeldlinien zusammen, wodurch das Verhalten nicht immer reproduziert. Die Software erweist sich eben als etwas eigenwillig, sozusagen.
Zum Anderen beeinflußt die Außenlufttemperatur die Leistung erheblich. Kältere Luft heißt mehr Leistung, weil mehr Luftmasse im gleichen Volumen. Sogar die Luftfeuchtigkeit kann das Verhalten ändern, denn etwas Wasserdampf im Gemisch erhöht auch den Druck im Zylinder.
Nur ausgiebige Tests auf dem Prüfstand können letztendlich genaue Aussagen treffen was das Fahrzeug wirklich leistet.

Was mich nur wundert, ist die Feststellung, dass bei größeren Rädern die Vmax geringer wird. Ich kann mir ja vorstellen, dass es die Beschleunigung beeinträchtigt, weil das Drehmoment bei einem schereren und größeren Rad auch größer ist, aber wieso soll dann die Vmax kleiner sein ? Der Umkreis der Lauffläche ist doch bei einem 17" größer als bei einem 15" ? Da müßte pro Antriebswellenumdrehung doch eine größere Distanz zurückgelegt werden ? Ergo größerer Vmax ? Welchen Gedankenfehler mache ich da vielleicht ?
Oder ist es so, dass der Antrieb den Drehmoment der größeren Räder @ Vmax einfach nicht mehr steigern kann, während dies bei den kleineren Rädern erst bei einer größeren Geschwindigkeit beschränkt wird ? *grübel*

Aber letztendlich ist die Vmax tatsächlich nicht so wichtig. Es macht höllisch Lärm und keinen Spaß auf der AB, wo man ohnehin ständig bremsen muß für plötzlich auftauchende Spurwechsler.

Es ist mir übrigens aufgefallen wie sehr die Reifen hier auf dem tschechischen Asphalt im Kreisverkehr quitschen. OK, ich nehme den Kreis etwas ... sportlicher als die durchschnittlichen Tschechen, aber so habe ich das noch nirgendwo beobachtet. Ist aber ziemlich frischer Asphalt (bevor ich da war ).


jokkell100 - 23.7.2007 um 08:20

Zitat:
...
Der Umkreis der Lauffläche ist doch bei einem 17" größer als bei einem 15" ? Da müßte pro Antriebswellenumdrehung doch eine größere Distanz zurückgelegt werden ? Ergo größerer Vmax ? Welchen Gedankenfehler mache ich da vielleicht ?
...

Der Abrollumfang ist doch annähernd gleich, da unterschiedliche Reifenflankenhöhen
genutzt werden. Wäre der Abrollumfang deutlich grösser, müsste eine
Tachometeranpassung gemacht werden, ansonsten würde die Felgen/Reifenkombi
niemals eingetragen werden können.
Und grösserer Durchmesser bedeutet in der Regel auch breitere Reifen. Und breitere
Reifen bedeuten mehr Aufstandsfläche, ergo mehr Rollwiderstand und, nicht zu
vergessen, eine breitere Fläche für den Luftwiderstand. Daher ist das Auto mit "grösseren" Rädern eher langsamer als mit "kleinen" Rädern.


onassis - 23.7.2007 um 08:32

Was habt ihr alle für 60kWler???
Also ich bekomme meinen auf topfebener Strecke und laaaangem Anlauf auf max 180km/h. Mit good will und Luft ansaugen meinerseits!!!

Aber das langt mir auch! Heizen auf der Bahn macht eh keinen Spaß.... dann lieber flott durch knackige Kurven ...


smarti_13 - 23.7.2007 um 09:18

unser SR 60kw mit spikeline läuft laut GPS ca. 185 auf der geraden und laut Tacho 195.
unser SRC SB2 mit den Brabus läuft auf der geraden aktuell ca. 192km/h laut GPS und laut Tacho dann ca. 194 km/h. Der Tacho ist mit den Brabus sehr genau!

Wir hatten mal die Brabus mit Spurplatten auf dem SR und damit hat er dann mit hängen und würgen 175 laut GPS erreicht.

Es gibt auch Tage da laufen beide nocht etwas schneller, schöne leicht feuchte und kalte Luft mögen beide.

[Editiert am 23/7/2007 von smarti_13]


SmartEve - 23.7.2007 um 09:57

Jau - die erwähnte feuchtkalte Luft mag meiner auch ganz besonders.
195km/h schafft der aber immer.
Mir reicht das auch - ich brauche kein Chiptunung oder einen Brabus.
Wobei.... ich denke der Antritt ist beim Brabus vielleicht besser...
Müsste mal einen fahren.

Guido??????


sharky - 23.7.2007 um 10:05

der Unterschied zwischen Winter-CDs und den Monoblocks beträgt bei mir exakt 10 km/h in der Endgeschwindigkeit, also zwischen 190+200 respektive zwischen 200+210 mit dem 120 PS-Chip, aber der Roady ist obenrum so oder so ne lahme Ente, auf der Bahn am besten schön cruisen, um sich nicht zu blamieren.......


....wer schön sein will, muss leiden !!!

[Editiert am 23/7/2007 von sharky]


gcrapels - 23.7.2007 um 11:17

Zitat:
(...) Der Abrollumfang ist doch annähernd gleich, da unterschiedliche Reifenflankenhöhen genutzt werden. Wäre der Abrollumfang deutlich grösser, müsste eine Tachometeranpassung gemacht werden, ansonsten würde die Felgen/Reifenkombi
niemals eingetragen werden können.(...)
Ah ja, das war natürlich der Gedankenfehler. Die Mono's sind einfach viel schwerer als Spikelines, das äußert sich dann in einer erhöhten Massenträgheit. Die Breite kommt noch dazu, oder ist eigentlich schon im höheren Gewicht verrechnet, erhöht auch tatsächlich die Reibung.

@Eve
Welchen Guido meintest du ? D oder NL ? Oder beide ?


SmartEve - 23.7.2007 um 12:50

Gerne auch beide!


smarti_13 - 23.7.2007 um 17:52

Zitat:
Gerne auch beide!

Nimmersatt


teslamo01 - 24.7.2007 um 10:53

mein SR 60kw mit spikeline läuft laut GPS ca. 186 auf der geraden und laut Tacho 195.
Dies schon mehrfach gemessen.

Ein absolutes Highligt waren die 194 auf der geraden, hatte mnich aber an einen BMW angesaugt, der mich mitgezogen hatz im Windschatten :-))))
Als der links rüber ist, war ich wieder auf unter 190 :-(((( weg war er!


XaseR - 31.7.2007 um 12:06

Also geht mein tacho falsch oder hab ich irgendwie nen glücksgriff?? ich hab nen 82 PS QP MIT 16" Felgen Spikeline und meiner geht immer bis tachoende 200 .. klar berg auf nicht aber gerade immer!
also ich bin schon in nem brabus mitgefahren und der ist deutlich schneller im antritt...
und kurven fahren macht deutlich mehr spaß


Uli - 31.7.2007 um 13:26

Mein 82 PS Roadster schafft auch gute 190, aber die fahre ich normalerweise nicht sehr lange weil ich sonst einen ernsthaften Gehörschaden davontrage. Und mit Gehörschutz auf der Überholspur sieht irgendwie lächerlich aus. Dann lieber gemütlich, da wird man wenigstens gesehen und kann die neidischen Blicke derer genießen, die ein normales Auto fahren müssen


sewa - 31.7.2007 um 15:31

meine 82ps gehen echt ordentlich und 200 laut tacho bin ich auch unterwegs.
gagamobil ist vor einiger zeit mal bei mir mit gefahren und er meinte auch das er schon recht ordentlich geht.
sei gegrüßt gunther(gagamobil).


Gagamobil - 31.7.2007 um 23:10

Zitat:
meine 82ps gehen echt ordentlich und 200 laut tacho bin ich auch unterwegs.
gagamobil ist vor einiger zeit mal bei mir mit gefahren und er meinte auch das er schon recht ordentlich geht.
sei gegrüßt gunther(gagamobil).
Sei ebenfalls gegrüßt, Karsten.

Was mich bei deinem Auto besonders begeistert hat, war der Antritt in den ersten drei Gängen. Da machen sich halt deine sehr leichten (16?)Zoll-Felgen bemerkbar. Ich habe ja letztes Jahr noch Spikelines draufgehabt, und mit den dicken CS 17-Zöllern geht es schon deutlich träger zur Sache.
Aber so ab 60 km/h aufwärts merkt man kaum noch einen Unterschied. Da kommen dann die Vorteile der breiteren Räder zu tragen. Wenigstens solange es trocken ist...

Zum eigentlichen Thema:
Meiner schafft gechipt, mit den bereits erwähnten Felgen gut 200 km/h laut Tacho. Hab's aber erst einmal probiert. Ist auch wirklich nicht so wichtig.


Uebelen - 4.8.2007 um 08:52

Seit meinem Chiptunig bei CS Alzenau im Sommer 2006 sind die 200 KM/h kein Problem mehr. (eingetragene 74 KW). Gruß an alle! Frank Uebelen


Gagamobil - 4.8.2007 um 21:27

@ Uebelen:

Hallo Frank!
Schön, mal was von dir zu hören. Hoffentlich sieht man dich mal wieder bei einem Treffen!

Gruß,
Gunther.


Tomas - 30.8.2007 um 20:35

Zitat:
Seit meinem Chiptunig bei CS Alzenau im Sommer 2006 sind die 200 KM/h kein Problem mehr. (eingetragene 74 KW). Gruß an alle! Frank Uebelen

Hab meinem mit nem Tachoabgleicer über die Bahn gescheucht - max. 196Kmh ungetunter Brabus.

Gruß Tom


Kai - 2.9.2007 um 23:02

Hab 82 PS und fahr fast nie schneller als 150, wird sonst echt zu laut.
Vor allem: was solls?
Der Motor wird ausgequetscht, der Turbo ächzt, der Verbauch erreicht ungeahnte Dimensionen...
Jeder 170PS- VW Touran ledert dich auf derAutobahngeraden ab, egal ob 105 oder 82 PS, daherist es eh lächerlich.
Der Roadi ist KEIN Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, sondern eher für den gepflegten Oberharz- Drift konstruiert.
Genauso dämlich wäre die Fragestellung, wieviel Gepäck man in unserem Baby unterbringen kann.

Sorry vorab, und nun schlagt drauf.


Indy - 3.9.2007 um 08:08

I'm totaly agree with this statement.

Meiner läuft auch Tacho 200, aber wer will die denn fahren mit der Nuckelpinne? Ich nutze ihn gerne und oft zum cruisen und durch die Sonne fahren, heizen finde ich in diesem Auto äusserst anstrengend; das mache ich, wenn ich denn mal will, mit meinem anderen.


Thona - 3.9.2007 um 11:35

Zitat:
heizen finde ich in diesem Auto äusserst anstrengend;

Jo. Der Lärmpegel im Softtop ist ab 160 kaum auszuhalten, langfristig. Mit Hardtop wird so ab 170 richtig laut.

Vom Motor reden wir mal nicht. "toller sound" ist nervig ewenn es dauernd dröhnt

UND man braucht noch ne Autobahn wo das geht - nicht mehr so häufig, dank häeftigem verkehr.

Aber der Wagen ist geil


Snoopy - 3.9.2007 um 12:39

ich fahre auch immer su 160km/h dann kann man es gerade noch aushalten...
aber was Roadster und Höchsgeschwindigkeit angeht


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