Thema: Warmfahren

brabusexclusiv - 22.7.2007 um 20:26

Hallo,
mich würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Roadster warm fahrt. Ich habe seit März meinen neuen Brabus xclusive. Anfangs habe ich teilweise versucht auch im kalten Zustand mit Automatik zu fahren. Habe aber schnell festgestellt, dass das nicht so gut für den Motor sein kann, wenn er im kalten Zustand bis 5000 U/min und höher gezogen wird obwohl ich versucht habe das Gas gefühlvoll zu treten und auch vielleicht nur zu 30-40%. Im Smartcenter wurde daraufhin die Sofware auf ihren Stand geprüft. Ergebnis: alles auf aktuellem Stand. Die Aussagen: beim Brabus sind schärfere Schaltprogramme hinterlegt, und außerdem soll der Motor schell auf Betriebstemperatur kommen, die hohen Drehzahlen sind bei dem recht dünnen Öl kein Problem. Mein Gedanke: für die Abgaswerte bestimmt richtig, für die Haltbarkeit des Motors besimmt nicht so wirklich!? ->Also habe ich mich gerade im kalten Zustand für Handarbeit entschieden. Ich muß aber gerade morgens einige Berge hoch, und denke mir, lieber ohne viel Gas (und viel Ladedruck) mit bis zu 4000-4500 U/min, als mit 2500 bis 3000 U/min mit mehr Gas (und mehr Ladedruck). Wie haltet Ihr das mit dem Warmfahren.


da-isser - 22.7.2007 um 21:38

Hallo,
hatte mich am Anfag auch sehr gestört. Hängt mit der Abgasnorm EU4 zusammen. Der Kat muss schnellstens auf Temperatur gebracht werden. Heute, mit meiner Standheizung, kein Problem mehr. Aber wie hoch ist der Verschleiß wirklich? Die Motoren sind heute extrem genau gefertigt, dann noch super Leichtlauföl drin. Ich denke, dass das heute nicht mehr so das Thema ist mit dem Warmfahren.


XX2 - 22.7.2007 um 21:48

Zitat:
Also habe ich mich gerade im kalten Zustand für Handarbeit entschieden. Ich muß aber gerade morgens einige Berge hoch, und denke mir, lieber ohne viel Gas (und viel Ladedruck)......

Geil !!! Ey Thomas....man könnte auch an sowas wie "Morgensex" denken....*lach*

Ich schmeiß mich weg.....! Das ist mal brilliante Zweideutigkeit......

Guido

P.S: Ich fahr meinen fast 20km warm bis max 3000-3500 upm !! Ich denke das ist der Lebensdauer des Motors sehr zuträglich. Habe ihn jetzt 32000km gefahren.Ergebnis:Kein Ölverbrauch ! Keine sonstigen Probleme (außer die üblichen Kleinigkeiten!)

@da isser: Kaltstarts/Kaltlauf des Motors ist nicht vermeidbar,und belastet den Motor mehr als hohe Drehzahlen....warum ihm also beides auf einmal zumuten ?? Kalt + hohe Drehzahlen,ist der baldige Motorexitus sicher....egal wie weit die fertigungstechnologie heute ist. Warum laufen denn Taximotoren in großen Städten meißt 500.000 bis 1 Mio.km ?? Weil sie nie kalt werden ! (Taxiunternehmen die im 2 oder 3 schicht Betrieb arbeiten!)

[Editiert am 22/7/2007 von XX2]

[Editiert am 22/7/2007 von XX2]


SAM - 22.7.2007 um 22:02

Zitat:
lieber ohne viel Gas (und viel Ladedruck) mit bis zu 4000-4500 U/min, als mit 2500 bis 3000 U/min mit mehr Gas (und mehr Ladedruck).
Das sehe ich ganz genauso.

Ich mache es sogar umgekehrt wie viele andere hier. Der Kaltstart ist das einzige, was ich häufig mit Automatik fahre. Wenn er warm ist, dann nur noch Handschaltung. Ich habe den Eindruck, dass die Sekundärluftpumpphase (welch ein Wort) länger dauert, wenn man manuell schaltet und niedertourig fährt. Also lasse ich da halt die Automatik machen, damit ich es schnell hinter mir habe.

Übrigens schaltet meiner beim Kaltstart im Automatikmodus auf ebener Strecke schon bei 3500 hoch. Dazu muss man aber seehr sanft mit dem Gasfuß sein.


gcrapels - 22.7.2007 um 22:03

Das bringt uns dann auf das Thema Standheizung: Nützlich oder nicht ? Vorteile, Nachteile ? Wo erhältlich, einbauen lassen im SC oder wo anders ?


onassis - 23.7.2007 um 08:34

Zitat:
Ich mache es sogar umgekehrt wie viele andere hier. Der Kaltstart ist das einzige, was ich häufig mit Automatik fahre.

Wirklich, wie hälst du das aus? Meiner klingt so einfach kriminell ... der dreht ins unermeßliche ... da schalte ich freiwillig selber....


sharky - 23.7.2007 um 09:58

genau die Antwort habe ich auch vom SC erhalten. Auch für mich ist es unerträglich und kann für keinen Motor gesund sein, wenn er im kalten Zustand so dermaßen hochgejubelt wird. Also im kalten Zustand schön bei 2500 geschaltet, mir egal, wie lange der braucht, bis er irgendwelche Normen erfüllt. Das einzig Nervige wird in der kalten Jahreszeit die Zeit sein, bis die Heizung anspricht, da schätze ich mal locker auf 10 km. Bis dahin lasse ich mich von der Popo- Heizung wärmen....


da-isser - 23.7.2007 um 14:50

Zitat:
Das bringt uns dann auf das Thema Standheizung: Nützlich oder nicht ? Vorteile, Nachteile ? Wo erhältlich, einbauen lassen im SC oder wo anders ?

Mein Reden! Ich benutze die Standheizung sogar jetzt im Sommer. Fahrzeug läuft von Anfang an viel besser. Kein ewiges Relaisgeklapper mehr, Umschalten bei ca. 3000 Umdrehungen im A-Modus, die Betriebstemperatur ist viel schneller erreicht.

Kosten: ca. 1500,-Euro
Einbau: nur bei Bosch


XaseR - 31.7.2007 um 15:16

WAS TUT IHR EUREM SMART AN???
Stell dir mal vor du würdest im winter direckt nach daufwachen mitten in der nacht ins kalte geschmissen und musst dann direckt rennen.. ?????? Hallooo? der gesunde menschenverstand sagt doch schon aus das man den motor im kalten zustand nicht so sehr belasten sollte!!!! darum sollte man ihn auch erst hoch drehen wenn er warm ist!!
Also so früh wie möglich schalten!! man merkt doch auch deutlich das der motor im kalten zustand mehr vibriert ab 3000 u. und sich komisch anhört.. und im warmen zustand erst ab 4500 u. mehr anfängt unruhig zu werden!!!
klar um so höher du ihn drehst desto schneller wird er warm.. und du hast das warmfahren hinter dir.. aber glaub mir dann hat der motor es bald auch hinter sich!
wenn der motor neu ist am besten erstmal nur vollgas fahren.. dann ist die einfahrphase schneller vorbei ihr seit echt gut

[Editiert am 31/7/2007 von XaseR]


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