Thema: Inspektion "B" bei authorisiertem Smart-Service-Partner - teuer und schlecht?

Franzl - 17.5.2007 um 12:36

Hallo zusammen,
hatte meinen Roadster letzte Woche zur Inspektion bei DC in Bad Säckingen.
(authorisierte Smart-Service-Partner)!
Die grosse Inspektion "B" (20000er) ohne Zündkerzen und ohne Bremsflüssigkeit war fällig.
Zu den Kosten hiess es bei Terminvereinbarung am Telefon: 250,-- inkl. Material = Pauschalpreis.

Auf der Rechnung war später das verbaute Material ausgewiesen:
3,5 Lietr Öl
Ölfilter
Luftfilter
Scheibenklar.

Ich befasste mich im Serviceheft mit dem notwendigen Inspektionsumfang und stellte fest:
nicht gemacht wurde wohl (weil kein Material ausgewiesen):
Kraftstofffilter ersetzen
Generatorriemen/Klimakompressorriemen erneuern (gibts sdie überhaupt, oder läuft das über den Keilrippenriemen?)
Kombifilter erneuern (den hat mein Roadster doch???)
Batterie der Funkfernbedienung erneuern

Ich habe also 250,-- für nen besseren Ölwechsel bezahlt...

Wie denkt Ihr darüber - kann man da reklamieren? Gibts nen Kombifilter
beim Roadster?
Ich habe den Eindruck, die sparen bei dem Pauschalpreis wo es geht am Matrial.

Grüsse
Franzl


mbstern - 18.5.2007 um 04:30

hallo..
etwas teuer find ich .. hab für die 50000er 216¤bezahlt (zündkerzen wurden vorher gemacht)
kombifilter wurde auch gewechselt (ca.65¤).... der riemen nur bei bedarf laut service-heft und aussage SC...


Indy - 18.5.2007 um 12:44

Also: wenn der Inspektionsumfang deiner Kenntnis nach anders hätte ausfallen müssen, das musst du das selbstverständlich monieren.

Ob das preislich in Ordnung ist, kann ich, der ich für meinen letzten Ölwechsel 309.-¤ bezahlt habe, allerdings wirklich nicht sagen.


Kurvenfan - 18.5.2007 um 13:11

Meine 50.000er war vor 2 Wochen, ich hab für den B- Service incl. Ölfilter, und Luftfilter und angeliefertem Öl 145 Euro bezahlt.
Zusätzlich wurden die Radbremszyliner hinten wegen Undichtigkeit auf Kulanz erneuert- durch das mehrfache Entlüften wegen fehlendem Druckpunkt hat sich dann auch gleichzeitig der im August anstehende Bremsflüssigkeitswechsel erledigt.


Ich bin wie immer zufrieden.


dm-Roady - 22.5.2007 um 19:11

Hallo!

Sagt mal, bestecht Ihr die irgendwie oder wieso ist das bei euch teils so drastisch günstiger.
Ich habe für den ersten B-Service 2006 über 350¤ bezahlt (30.000er), der letzte A-Service lag bei 250¤ und auf den nächsten sehr bald anstehenden (50.000er) bin ich schon gespannt.
Kann man da irgendwie vorher schon anfragen oder so !? Oder wie macht ihr das ???
In Eisenach bei meinem Mercedes/Smart Händler empfand ich generell jegliche Services immer als recht teuer....

Da ich nun nach Hannover umgezogen bin, mal schaun wie es da läuft, hab gerad geschaut, da gibts ja mehrere Service-Werkstätten, gibts dazu Erfahrungen von euch ???

Autorisierter smart Service
Im Bahlbrink 1
30827 Garbsen

Autorisierter smart Verkauf und Service
Europa-Allee 1
30823 Garbsen

Autorisierter smart Service
Göbelstraße 1
30980 Barsinghausen

Autorisierter smart Service
Sahlenkamp 1
31515 Wunstorf


benjobob - 23.5.2007 um 06:11

also ich hab das heft jetzt nicht hier, aber ist die 50000er nicht ne große, mit kerzen etc?


DinA5 - 23.5.2007 um 07:46

Pillepalle, ich hab für meinen 40.000er 540 Euro bezahlt.

Allerdings waren die Bremsen durch und die Kupplung verstellt.


Kurvenfan - 23.5.2007 um 08:24

Zitat:
also ich hab das heft jetzt nicht hier, aber ist die 50000er nicht ne große, mit kerzen etc?

Die Kerzen sollen alle 30.000 gewechselt werden.
Also erst bei 60.000.


benjobob - 23.5.2007 um 10:48

aso


Whitestar - 23.5.2007 um 13:14

wird denn bei der 30000 der kraftstofffilter gewechselt?


SAM - 23.5.2007 um 14:33

Laut meinem SC ist der Kraftstofffilter nur alle 60.000 km dran.


tommy00 - 24.5.2007 um 20:42

ja KS -Filter alle 60000km! alle 30000 Kerzen,Kombifilter jedes Jahr,Luftfilter alle 20000.Die Sachen weiss ich noch so aus dem Kopf.
Hatte heute noch nen Roadster für die 10000er Wartung,nur Ölwechsel und Scheibenklar.(Aktuator hab ich so eingestellt ) Ich glaub der hat dafür mit 10W/40 200¤ bezahlt.


benjobob - 25.5.2007 um 06:12

für nen ölwechsel ist das ber nen stolzer preis!


benjobob - 30.5.2007 um 06:13

hab ins serviceheft gesehen, da steht 50000er is service c dran!!


SAM - 30.5.2007 um 10:46

Service C gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt nur noch immer abwechselnd A und B. Und solche Sachen wie Kraftstofffilter oder Zündkerzen werden je nach km-Leistung zusätzlich gemacht.


Indy - 30.5.2007 um 11:39

Ich muss auch jetzt bald.................also den Kleinen inspektionieren lassen natürlich.

Wer kann mir hier im Raume Bonn/Köln/Rhein-Sieg einen vernünftigen "Warter" empfehlen?! Oder muss ich gar ins SC nach Godorf?


benjobob - 30.5.2007 um 12:32

wo hin? nach gondor!!


Vairesul - 31.5.2007 um 05:20

Oder wars Mordor ?


JBR - 4.6.2007 um 07:50

Hi,

ich habe nun für die "B-Inspektion" (2 Schraubenschlüssel) plus
TÜV+AU nicht ganz 350 Euronen bezahlt. Dabei wurde noch eine
Abblendlichtbirne getauscht - die Birne 8,95 aber die Arbeitszeit
wurde mit 38,95 belastet.

Trotzdem - für weniger als 350 Euronen finde ich das OK!

Wie seht Ihr das?

CU
JBR


BlueNote - 24.6.2007 um 20:05

tja, so wie ich das hier lese, scheine ich noch im grünen Bereich zu sein...

Hatte auch kürzlich die B-Inspektion im SC Magdeburg. Termin innerhalb von 2 Werktagen, schnelle Arbeit, Super-freundlich und mit Ölwechsel, und Luftfilterwechsel habe ich 193 Euronen bezahlt. Noch nett gewaschen und ausgesaugt, der Kleine... ich war zufrieden, denn mir ist lieber, ein paar KM mehr zu fahren und im Zweifelsfall 10 oder 20 Euro mehr zu zahlen, mich dafür aber gut aufgehoben fühlen...

Der Meister hat mich nochmal eindringlich darauf hingewiesen, dass ich noch WÄHREND der Garantiezeit zum Abdichten (nicht ich... der Roady!) kommen soll...
Na, das werde ich demnächst noch in Angriff nehmen... wo er doch noch immer chronisch inkontinent ist...

Na, mal sehen, ob die das hinkriegen...


Blacki - 25.6.2007 um 13:23

Oh weih, oh weih.

Werde mir heute einen Termin geben lassen ( B- 20000km)
Mal sehen was die mir für einen Preis vorprophezeien ,
Werde nach Bremen fahren

Ob das was wird????


Indy - 25.6.2007 um 15:40

War letzte Woche bei der ersten Inspektion, wie auch immer die heisst - im übrigen bei KM-Stand 12300; ungefähr. Kostenpunkt: 216.-¤ incl. eines Leihwagens für diesen tag, welcher mit 22.-¤ zu Buche schlug.

Damit liege ich doch im Schnitt, denke ich


Black_Runner - 25.6.2007 um 19:28

mein dc nimmt für die 30tausender 287 euro
aber mit zündkerzenwechsel
mietwagen hatte ich für 23 euro
:-)


Trottel - 19.9.2007 um 12:03

Habe meinen Gerade im Service und muss sagen: bei euch braucht sich keiner über die Kosten aufregen. Ich wäre froh über solche Preise wie bei euch.

Bei meinem SC hat mich das kleine Serice damals ca. 300 Euro gekostet und das Große wurde mit ca. 550¤ veranschlagt (incl. Zündkerzen).
Weil ich das Pickerl auch noch machen lasse, habe sie Ihn natürlich genauer unter die Lupe genommen und jetzt kommen nochmal ca. 500¤ Für Wasserpumpe und Irgendwelche Lager oder Teile der Querlenker dazu weil da etwas schon so ausgeschlagen ist, dass ich sonst kein Pickerl mehr bekomme. Zur Info: Roady hat ca. 40.000km drauf und ist 2004er Baujahr.

Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen möchte wenn ich das wort SMART höre....
Jetzt kann ich 1.000¤ zahlen, nur dass meine Kiste nachher genausogut geht wie vorher!

Kann Ihn heute um 15:00 Uhr abholen bin schon gespannt, was die Rechnung dann im Detail ausmacht. Vielleicht geht ja noch was auf Kulanz?


Natalie - 19.9.2007 um 15:24

Wow,

was für Preise! Da gehe ich doch lieber weiter zu meiner NICHT-SMART-Werkstatt und zahle deutlich weniger !


Trottel - 19.9.2007 um 16:53

ca. 770¤, Rest auf Kulanz.
Immer noch ein Preis wo sich nicht nur ein jeder Wiener Denkt:
Na echt kein Pemmerl ...

Werd das nächste mal auch bei ATU anfragen. Garantie ist eh schon aus...


Joachim.Scheffer - 19.9.2007 um 18:57

Hi,

also ich habe im August für meine 30 TKM Inspektion (Oel, Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen,.) 390 EUR im SC Bremen bezahlt. Na, die Kerzen sind zwar echt der Hammer, aber sonst ist das doch echt i.O.!

Gruß,
Jo


SRCinSE - 3.5.2011 um 11:17

Aus gegebenen Anlass mal wieder hervorkram:

Diese Aktion, die bereits seit dem 1.4.2011 läuft, gilt offenbar nicht nur im sC Kiel:

Bis zum 30.6.2011 noch wird dort ein B-Service (Arbeit und Material, 3,2 l Öl & Filter ja, 6 Kerzen nein) einschließlich Trommeln hinten reinigen für einen WME452 zum Festpreis von 199,00 EUR angeboten. Zumindest beim sC Kiel kann man erfahrungsgemäß auch WME452.

Die 450erKugel meiner Mutter (Rentnerin) aus 2005 läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk und zeigt seit Kurzem zwei Schraubenschlüssel im Display. Gleicher Festpreis: Geht nächste Woche los ...

Für den 44 werden dafür 219,00 EUR aufgerufen.

Um auch noch die Fred-Frage zu beantworten: Nein, nicht unbedingt teuer und schlecht.

Nordische Grüße
SRCinSE


Techmodrome - 3.5.2011 um 11:46

Zitat:
(Arbeit und Material, 3,2 l Öl & Filter ja, 6 Kerzen nein) einschließlich Trommeln hinten reinigen für einen WME452 zum Festpreis von 199,00 EUR angeboten.

Für das Geld mache ich das lieber selbst, habe dafür hinten NEUE Trommeln und Beläge, gehe
vom Rest noch ein Eis essen


SRCinSE - 3.5.2011 um 12:06

Gut zu wissen - allerdings muss es dann ja nicht unbedingt ein Eis sein, oder?


blackmatzek - 3.5.2011 um 12:17

Vielmehr als ein Eis am Stiel dürfte dabei aber kaum über bleiben, je nach Materialwahl und auch nur, weil man die eigenen Arbeitsstunden mit 0 bewertet ...


Techmodrome - 3.5.2011 um 12:20

Da hast Du schon Recht. Aber Ölwechseln, Zündkerzen (wobei ich nur dann wirklich sicher
sein kann, das auch alle 6(!) gewechselt wurden) und ein bischen Bremsen pudern kann ich
gerade noch selbst. Dafür braucht man nun wirklich keine 200Euro rausballern, oder?


blackmatzek - 3.5.2011 um 12:28

Stimme dir ohne Vorbehalte zu ... hatte in der Rechnung nur die NEUEN Trommeln und Beläge als ziemlich (!) große Variable gesehen ...


Techmodrome - 3.5.2011 um 12:30

Zumal ich einem SC nicht die gleiche SOrgfalt ausspreche, wie sie zum Beispiel von vielen
hier an den Tag gelegt wird. Oder glaubst Du, das SC saugt den Zündkerzenschaft aus?


soccermaster - 3.5.2011 um 12:32

Zitat:
...saugt den Zündkerzenschaft aus...

Wofür bitte das?


Techmodrome - 3.5.2011 um 12:35

Also nicht an der Zündkerze, sondern am Motor!
Und warum? Wer garantiert, dass Dir nichts reinfällt? Ich mache das schon seit jeher.

Suj's Roadster ist mal kurz nach der Inspektion auf 2 oder 3 Zylindern gestorben. Zufall?


blackmatzek - 3.5.2011 um 12:37

Na, wegen's der zahlreichen Krümel und Strassendreck, die sich besonders in den unteren 3 Mulden sammeln und die man dann gerne mit in den Block dreht beim Einschrauben.

Ouh ... Techmo war schneller .


soccermaster - 3.5.2011 um 12:41

...was mich darin bestärkt, die Finger davon zu lassen, es selbst zu erledigen.
Wenns die Jungs vom SC (oder in meinem Fall Fismatec) machen erwarte ich, dass es in so einem Fall Ersatz von denen gibt.

Wie liefs bei Suj damals? Kulanz?


Techmodrome - 3.5.2011 um 12:45

Nöö, SC ist doch nicht schuld - wie willst Du sowas beweisen?
Der Motor wurde von Fismatec repariert. War aber nicht wirklich billig die ganze Geschichte.
Wie gesagt, da lasse ich kein SC mehr dran.

[Editiert am 3/5/2011 von Techmodrome]


soccermaster - 3.5.2011 um 13:14

Heftig sowas zu lesen.
War beim letzten ZK-Wechsel dabei. Da hatte er jede Kerze auf Beschädigungen überprüft.
Gab mir somit schonmal ein positives Gefühl


Techmodrome - 3.5.2011 um 13:25

Aber ausgesaugt haben sie auch nicht, oder?


soccermaster - 3.5.2011 um 13:29

Nö, Motor läuft aber noch.
Hatte das auch vorher noch nicht gehört, obwohl es sogar im JHWUS steht

Nicht schlecht, Herr Specht


Techmodrome - 3.5.2011 um 13:33

Es muss ja auch nicht unbedingt was reinfallen. Aber ich will es zumindest ausschliessen können


schraubelocka - 3.5.2011 um 14:16

ich kenne das nicht anders als vorher alles sauber zu pusten ...mit druckluft
auch in der werkstatt machen wir das so ...selbst bei kundenautos


Techmodrome - 3.5.2011 um 15:59

Schraube, ich glaube auch nicht, das Du da gewissenlos arbeitest. Aber:
Es ist nicht überall so - und das weißte auch. Den meisten Werkstätten traue ich nicht soweit,
wie ich einen 17er Schlüssel werfen kann Ich behaupte sogar, das unter den SC sicher auch
welche nur mal schnell die 3 oberen Zündkerzen wechseln, weil entweder kein Bock oder
Zeitdruck.


schraubelocka - 3.5.2011 um 16:44

klar...auch ich traue keiner werkstatt
gut dass ich nie als kunde eine ansteuern muss

leider ist es wie überall im leben die ehrlichen sind die dummen und die anderen verdienen viel geld
schau dir die glaspaläste an...dann weiss jeder kunde was er alles mitbezahlen muss

wie beim getunten auto...viel optik und viele blender ...die meisten kunden wollen es scheinbar so


skullralle - 3.5.2011 um 17:36

Bei mir sieht das so aus wenn ich die Zündkerzen wechsel, erst mit Pressluft und dann den Staubsauger.


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