Thema: brummen hinter kurve

tonreiter - 28.3.2007 um 20:50

hallo,

wenn ich unterwegs bin stelle ich fest, dass der motor kurz hinter kurvenausfahrten lauter, na ich sag mal, brummt, oder vielleicht halt lauter ist.
liegt das am esp, da dies ja bei kurvenfahrten unterstützend eingreift?

danke für eure antworten...


BULL - 28.3.2007 um 20:59

ich denke mal eher das es der abrieb deiner reifen ist ...
oder das getriebe eine macke hat ... nun weiß ich auch nicht wie du normalerweise eine kurve fährst ...

das esp bremst nur rädereinzelnd und nimmt einfluß auf die kupplung .. das daß esp in einer kurven ausfahrt den motor drosselt halt ich für etwas weit hergolt

[Editiert am 28/3/2007 von BULL]


joerg4966 - 29.3.2007 um 04:49

Ich höre mein Motor garnicht wegen der lauten Musik.Mache es genauso


RaSch-Power - 30.3.2007 um 20:49

bist'e vieleicht etwas untertourig beim gasgeben nach der Kurve? Schalte mal einen gang vor der kurve runter. Die Drehzahl sollte schon mindestens jenseits 3500 sein.


tonreiter - 18.6.2007 um 06:07

ich war jetzt bereits mehrmals im sc. leider tritt dieses problem wohl immer nur auf wenn ich jenseits des sc bin. vielleicht weiß ja jetzt einer was.
hab mal in der suche geschaut und das selbe problem gefunden, leider ohne antwort.

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Zitat:

Hallo!

Habe beim stärkeren Herausbeschleunigen aus Kurven starke Motorvibrationen!!
Ausserdem bekomme ich, wenn ich beim Beschleunigen plötzlich vom Gas gehe (stärkerer Lastwechsel), oft einen Schlag im Antriebsstrang!!
Hat jemand ähnliches bei seinem Roadster bemerkt, bzw. was könnte die Ursache dafür sein? Motorlager??

Hannes

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vieleicht kennt ja einer diesen hannes und weiß wie er das problem behoben hat.

die motorlager sind es nicht, die wurden kontrolliert

[Editiert am 18/6/2007 von tonreiter]


jan_hh - 19.6.2007 um 08:33

Also dieses Problem hatte ich auch,

das waren aber die Motorlager (Kosten ca. 90¤ beide seiten tauschen)

Gruss
Jan


tonreiter - 19.6.2007 um 08:40

also die motorlager sind es nicht, denn die wurden ja kontrolliert (in meinem beisein)
meiner hat auch gerade erst 10.000 gelaufen.

ich hab mal im roadster-board ein wenig recherchiert. das problem haben da wohl sehr viele.

lösung: nach kurvenfahrten kurz (also wirklich nur eine milisec) das gas weg und es entstehen keine vibrationen.
bei sportlichen kurvenfahrten brauch man das nicht, denn da fährt man ja über 3000 u. und dann tritt das problem nicht auf.

[Editiert am 19/6/2007 von tonreiter]


XX2 - 19.6.2007 um 10:15

Problem ist einfach,das du bei versch.Drehzahlen auch unterschiedliche Vibrationen des Systems hast. Das ist nicht vermeidbar !!! Es sei denn es wird extrem stark,dann sinds die Motorlager wie Jan schon sagte......
Ansonsten mußt du damit leben,das ein System aus "sich bewegenden Teilen" ab und an auch Vibrationen abgibt.

Guido


arschloch - 19.6.2007 um 10:25

>>>Ansonsten mußt du damit leben,das ein System aus "sich bewegenden Teilen" ab und an auch Vibrationen abgibt.


wie bitte? also wie bei jedem auto? das ist wohl eher nicht der fall!

bei allen anderen autos ist es ja auch vermeidbar. und das sind auch systeme mit "sich bewegenden teilen"

welch logik

sorry, aber das kann nicht gesund sein. solche vibrationen lösen schrauben und sonstiges

[Editiert am 19/6/2007 von arschloch]


tonreiter - 19.6.2007 um 10:42

glaub ich auch nicht


XX2 - 19.6.2007 um 12:52

Zitat:
>>>Ansonsten mußt du damit leben,das ein System aus "sich bewegenden Teilen" ab und an auch Vibrationen abgibt.


wie bitte? also wie bei jedem auto? das ist wohl eher nicht der fall!

bei allen anderen autos ist es ja auch vermeidbar. und das sind auch systeme mit "sich bewegenden teilen"

welch logik

sorry, aber das kann nicht gesund sein. solche vibrationen lösen schrauben und sonstiges

[Editiert am 19/6/2007 von arschloch]


Laß mich raten...ihr seid die Hobbyingenieure..

1.Der Roadster ist nicht wie "andere Autos"
2.Durch die minimalen Vibrationen die euch da stören lösen sich mit Sicherheit keine Schrauben....du kannst auch monatelang mit kaputten Motorlagern fahren...und zwar ohne das der Wagen dadurch Schaden nimmt. (ist halt nur tierisch laut !)
3.Lest mal bitte die Grundlagen der Physik...Kapitel: Drehmoment,pos.&neg.Beschleunigung , Drehmomentverlauf...allg.Kraftschluß etc. !

Guido (o.dipl.Ing)

by the way: ...wollt ihr HILFE oder einfach nur Gegenargumente schleudern ? Wenn ihr euch das "Problem" schönreden wollt,solltet ihr das im SC tun.....

[Editiert am 19/6/2007 von XX2]


arschloch - 19.6.2007 um 12:57

>>> Lest mal bitte die Grundlagen der Physik...Kapitel: Drehmoment,pos.&neg.Beschleunigung , Drehmomentverlauf...allg.Kraftschluß etc. !



OK. schick mal rüber. ich les mir das mal durch, wie wohl jeder hier.


XX2 - 19.6.2007 um 13:02

Versuchs mal mit nem Buch.....



Buch : Viele gedruckte Seiten/keine Tasten/Gutenberg

Zur Erklärung: Bei diesem Auto ist weniger als 3000 untertouriges fahren....!



[Editiert am 19/6/2007 von XX2]


arschloch - 19.6.2007 um 13:23

sollte man den karren also bei 5000 u/min wortgerecht "warmfahren" ???

[Editiert am 19/6/2007 von arschloch]


XX2 - 19.6.2007 um 13:32

Genau !!! Immer bis in den Begrenzer......

Ich gebs auf.....!!!


arschloch - 19.6.2007 um 13:43

ja wie, was denn jetzt?


gcrapels - 19.6.2007 um 15:59

Zitat:
Problem ist einfach, dass du bei versch.Drehzahlen auch unterschiedliche Vibrationen des Systems hast. Das ist nicht vermeidbar (...)
Stimmt, das ist reine Physik und läßt sich nicht vermeiden. Alles eine Frage der Dämpfung der möglichen Schwingungen. Dazu dienen die Lager. Bei bestimmten Frequenzen gibt es jedoch immer Resonanzen, die sind vorgegeben und können nicht irgendwie "wegeditiert" werden, nur besänftigt.

Am Sonsten: nicht unterturig fahren, dann brummt die Kiste auch nicht so. Der "Schlag" im Getriebe ist typisch und rührt wohl kaum von einem Fehler her, sondern vom schnelleren Schalten und Kuppeln bei größerer Belastung. Bei unserer kleinen Flunder spürt man eben Vieles auf direkterem Wege, was man bei größeren Fahrzeugen erfolgreich "wegeditiert" hat .


jan_hh - 19.6.2007 um 21:18

Aber wie wollen die im SC das Lager kontrollieren?

ich denke nicht das die die Lager auseinander nehmen und schauen ob noch alles heil ist oder????? (evtl. nur ne kleine unwucht drin und die dinger laufen nicht mehr rund )

Das macht man normalerweise nur bei Lager ab 1000¤ aber nicht bei 30¤ Lagern
(Lager auseinander nehmen und wieder zusammen setzen ca. 1 Std. Arbeit inkl. neu Schmieren usw....)

einmal tauschen lassen, die 90¤ kann man auch mal investieren wenn es einen die geräusche stören!

Gruss
Jan


gcrapels - 20.6.2007 um 09:40

Welche "Lager" meinst du jetzt, Jan ?
Wir reden hier doch von den Gummipuffern, die den Motor befestigen. Guck mal in diesem Thread.
Du hattest doch selber im vorigen Sommer die Dinger bei dir wechseln lassen ?


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