Thema: Und weiter gehts :(

Ncc1701 - 4.8.2005 um 19:57

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,368326,00.html

Wo das noch so alles hniführt bald fahren wir GOLF


suj - 4.8.2005 um 19:58

VW, naja, ich find ich ja grundsätzlich ok, und passt eigentlich, denn die sind ja auch so überteuert

(polo parkt vor der Tür )


Andre - 4.8.2005 um 20:05

Solange mein Roady nach der Inspektion nicht wie ein Golf aussieht is mir datt eigendlich egal


mario - 4.8.2005 um 20:18

oh nein...alles, nur nicht vw

ich weiß nicht woher das kommt, aber die marke ist mir schon immer unsymphatisch.
und was wird dann aus unserem wörthersee-event?
wird das dann mit dem berüchtigten golf-treffen zusammengelegt???


harald - 4.8.2005 um 20:42

Zitat:
oh nein...alles, nur nicht vw

ich weiß nicht woher das kommt, aber die marke ist mir schon immer unsymphatisch.
und was wird dann aus unserem wörthersee-event?
wird das dann mit dem berüchtigten golf-treffen zusammengelegt???

Ja, das stimmt. Die langweiligste Automarke der Welt. Die Gurken sehen alle gleich aus. Fürchterlich.

Harald.


mario - 4.8.2005 um 20:49

Zitat:
Zitat:
oh nein...alles, nur nicht vw

ich weiß nicht woher das kommt, aber die marke ist mir schon immer unsymphatisch.
und was wird dann aus unserem wörthersee-event?
wird das dann mit dem berüchtigten golf-treffen zusammengelegt???

Ja, das stimmt. Die langweiligste Automarke der Welt. Die Gurken sehen alle gleich aus. Fürchterlich.

Harald.

ja genau! daher wohl meine abneigung. das styling ist langeweile pur.
das schafft keine andere automarke so gut wie vw.
vielleicht wollen sie dieses image mit smart ein wenig in eine andere richtung lenken?
oder dem smart droht damit die gleiche eintönigkeit


Anonym - 4.8.2005 um 21:15

nun ja dann kommt der forvolks :-)
da bin ich mal gespannt :-)


BrabusundGay - 4.8.2005 um 21:16

oh der ano war grad ich


roadstergayAC - 4.8.2005 um 22:17

... besser als opel


roadstergayAC - 4.8.2005 um 22:18

...oder wir können uns ja zusammentun und bauen SMART weiter.. bei unseren erfahren bestimmt ne erfolgs story


Skeptiker - 5.8.2005 um 06:34

Zitat:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,368326,00.html

Wo das noch so alles hniführt bald fahren wir GOLF

SCHLUCK!


Mo - 5.8.2005 um 07:31

Können Die nicht mal bei Toyota anfragen....???? Dann würden zumindest die Chancen auf einen Hybrid-Smart steigen.... und das Qualitäts/Preis-Verhältniss sicher auch....


Anonym - 5.8.2005 um 08:28

die gespräche mit vw drehen sich um kooperation, nicht um übernahme. ich persönlich glaube nicht, daß daraus etwas wird. über alternative antriebskonzepte wird für den 42 nachfolger nachgedacht. beim sr machen sie keinen sinn. das auto ist zu klein dafür. selbst im coupe bliebe kein kofferraum. außerdem wird der sr nicht mehr gebaut weil er sich nicht gut verkaufte. ein hybridantrieb würde den sr noch teurer machen und paßt nicht zu einem sportlichen auto. wir müßten einen neuen sauger entwickeln weil turbo und hybrid nicht zusammenpaßt. toyota wird auch den mr2 nicht als hybrid rausbringen, obwohl das beim neuen mr2 technisch möglich wäre.


SAM - 5.8.2005 um 08:29

Meinetwegen könnten die gerne aus smart VW machen... oder Opel... oder wasauchimmer. Mir doch egal. Wenn dafür der Roadster wieder gebaut würde...


Also, wie muss ich mir so eine Kooperation eigentlich vorstellen? VW schießt Geld zu, liefert Teile, und kann dafür dann smarts mit VW-Emblem drauf verkaufen, oder wie?


SAM - 5.8.2005 um 08:34

Zitat:
außerdem wird der sr nicht mehr gebaut weil er sich nicht gut verkaufte.
Wer behauptet das denn immer? Geplant: min. 10.000 pro Jahr. Gebaut: ca. 37.000 in 2 Jahren. Das wären durchaus gute Verkaufszahlen. Oder stehen etwa von den 37.000 die Hälfte irgendwo auf Lager herum und sind gar nicht verkauft?


Anonym - 5.8.2005 um 08:36

eine idee ist, smart als joint venture mit vw fortzuführen. mcc und vw steuern finanzielle und personelle ressourcen, skills, patentrechte und zulieferverträge bei. die 42 liefen weiter als smart.


SAM - 5.8.2005 um 08:39

Äh... und was hat VW dann davon?

So eine Zusammenarbeit bringt doch nur was, wenn man hinterher "Badge Engineering" betreibt. So wie bei Mitsubishi Colt/smart forfour. Oder Toyota Aygo/Peugeot 107/Citroen C1.

[Editiert am 2005-8-5 von SAM]


Anonym - 5.8.2005 um 08:42

ich weiß nicht warum diese zahlen veröffentlicht wurden. man ist immer vorsichtig mit den prognosen nach außen weil es schlecht aussieht wenn man die zahlen nicht schafft. meine einschätzung ist, daß wir auch bei wenig rücklauf mindestens 20k pa gebraucht hätten.


Anonym - 5.8.2005 um 08:45

das ist genau mein bedenken mit vw, sam. darum glaube ich nicht, daß sie darauf einsteigen. vw hat den fox und auch ohne smart genug sorgen.


SAM - 5.8.2005 um 09:10

In der Gerüchteküche wird die Herdplatte gerade wieder ausgemacht:

VW führt keine Gespräche mit DaimlerChrysler über Smart


SAM - 5.8.2005 um 09:16

Und weil's so schön ist:

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff


Markuso - 5.8.2005 um 09:59

Zitat:
Ja, das stimmt. Die langweiligste Automarke der Welt. Die Gurken sehen alle gleich aus. Fürchterlich.

Harald.

Hm, ne. Das kann man so nicht sagen. Bei VW sehen sie nicht gleich, sondern einer schlechter als der andere aus.
Bei Audi sehen alle gleich aus. Die bauen kein anderes Modell, sondern skalieren nur, oder ist es schonmal jemand gelungen, einen A4 im Rückspiegel vom A6 oder A3 zu unterscheiden, seit die alle diesen TV-Total-Grill haben?
Naja, und die Heckansicht von A4- und A6- Avant ist auch nicht wirklich unterschiedlich.

DC soll Smart mal an Toyota verkaufen. Wenn die den SR wieder aufleben lassen, kaufe ich auch wieder einen


[Editiert am 5/8/2005 von Markuso]


Sagdusem - 5.8.2005 um 10:50

Wenn DC noch nicht mal das alleine schafft , den Smart flott zu kriegen , ist das ein weiteres Armutszeugnis für DC . Noch mehr Imageschaden als bisher , können die doch gar nicht mehr vertragen und aushalten .

Wenn DC nicht in der Lage ist einen fehlerfreien Smart Roadster zu produzieren , und damit Geld zu verdienen , sollten sie sich professionelle Hilfe leisten . Die könnten den Smart Roadster z.B. bei Karmann in Osnabrück bauen lassen , die kennen sich mit Cabrios 100% aus , und bauen auch für andere Hersteller die Cabrios .

Wenn eine Kooperation mit einem anderen Hersteller , dann mit Fiat , weil die kennen sich noch am ehesten mit kleinen Autos aus . Jetzt wo bei Fiat die Zusammenarbeit mit GM aufgehört hat , und die selber an einem Smart Konkurrent basteln , wäre die Synergieeffekte am größten , bzw. die Konkurrenz besänftigt . Damit wäre auch ein riesiger Absatzmarkt gefestigt für Smart , denn nirgends laufen mehr ForTwo , als in Rom .

Um den Absatz für Smart ForTwo zu steigern ,müßten die Ideen wieder neu aufgegriffen werden und politisch durchgesetzt werden , die am Anfang da waren . Parkplätze zum halben Preis in der Stadt (scheitert an der Finanzmisere und Geldgier der Städte ) ,
evtl. Führerschein ab 16 ( wäre kein Verkehrshindernis und kein Sicherheitsrisiko ) ,
halbe Maut oder Fährgebühren ( scheitert an der Geldgier der Betreiber , deswegen nur gesetzlich möglich ) , usw. ( weitere Vorschläge können noch gemacht werden ) .

Jedenfalls wären unsere Städte nicht so voll und verstopft , gäbe es noch mehr ForTwo.
Anstatt ein generelles Cityverbot , das schon in manchen europäischen Städten gibt oder andernorts schon überlegt wird , warum nicht Stadtverbot ausser Smartfahrzeuge ( oder bis 2,50m ) , und Elektrofahrzeuge ? Das wäre doch was , oder nicht ?


Hexe - 5.8.2005 um 10:54

Ich denke, wir können hier soviel debattieren wie wir wollen, die machen doch eh, was sie meinen, was richtig ist.....LEIDER!
Und wie sagt der Kölner so schön: Et kütt wie et kütt!


derPrinz - 5.8.2005 um 11:01

egal mit wem die sich zusammen tun, aber sofort Schluss mit der Rumhackerei auf VW.

Die Qualität von VW spricht für sich. Würde immer wieder einen kaufen.
Das die Autos von VW alle gleich aussehen, ist im Moment doch bei allen so.
Egal ob VW,Audi, BMW oder Mercedes, im Rückspiegel sehen die gleich aus.

VW ist in meinen Augen eine tolle Marke, auch wenn die mit der Zeit ziemlich arrogant und teuer geworden sind.
Aber zu teuer sind unsere Roadis eigentlich auch...

Grüße
Christian


Springer - 5.8.2005 um 11:13

Der einzige Anker den ich da noch sehe ist, hoffentlich verhunzt DC den 42 Nachfolger nicht so, dass man den auch einstampfen muss! Ein 42 mit Elektroantrieb ist meiner Meinung nach längst überfällig, vielleicht in Verbindung mit Erdgas!

Die Hoffnung stirbt zuletzt, hoffentlich nicht auch noch der 42, den habe ich immer gerne gefahren!

Gruß Springer


Skeptiker - 5.8.2005 um 11:19

Zitat:
egal mit wem die sich zusammen tun, aber sofort Schluss mit der Rumhackerei auf VW.

Die Qualität von VW spricht für sich.

Oh ja, das tut sie wohl...

Einer meiner beiden Kollegen hatte bis vor einem Jahr einen Sharan, innerhalb von 2 Jahren 6 mal Klimaanlage repariert/getauscht, dann hatte er die Faxen dicke, fährt jetzt wieder Toyota

Ein anderer, ehemaliger Kollege hatte einen der letzten Golf IV, immer wieder div. Mängel von "lässt sich nicht starten" bis Wassereinbruch durch die Lüftung, der fährt jetzt 'nen Peugot 307...


derPrinz - 5.8.2005 um 11:36

Hörmal Skeptiker, bei deinen Kollegen hört es sich eher nach Smart Roadster Fahrern an.
Klima, undicht etc. Klingt eher nach unserem Wagen.

Ich bin bei unserer Firma mitunter zuständig für die Wartung der Firmenfahrzeuge (VW Passat, Touran, Sharan und diverse T4 Pritschen) sind insgesamt ca 30 Fahrzeuge. Von denen hat keines weniger wie 150tkm auf dem Tacho und laufen ohne große Reperaturen wie am Schnürchen.

Natürlich kann man überall Pech haben, aber ich (habe selber VW gefahren ,Corrado VR6, Golf 1 Cabrio, Golf 2) bin mit den Jungs aus Wolfsburg schon sehr zufrieden.

Grüße
Christian


Skeptiker - 5.8.2005 um 11:44

Zitat:
Hörmal Skeptiker, bei deinen Kollegen hört es sich eher nach Smart Roadster Fahrern an.

Nönö, der einzige SRC Fahrer hier bin schon ich...


Zitat:
Klima, undicht etc. Klingt eher nach unserem Wagen.

Nicht unbedingt...
Meiner z.B. ist bis jetzt ziemlich dicht und noch funzt auch die Klimaanlage...

Zitat:
Ich bin bei unserer Firma mitunter zuständig für die Wartung der Firmenfahrzeuge (VW Passat, Touran, Sharan und diverse T4 Pritschen) sind insgesamt ca 30 Fahrzeuge. Von denen hat keines weniger wie 150tkm auf dem Tacho und laufen ohne große Reperaturen wie am Schnürchen.

Natürlich kann man überall Pech haben, aber ich (habe selber VW gefahren ,Corrado VR6, Golf 1 Cabrio, Golf 2) bin mit den Jungs aus Wolfsburg schon sehr zufrieden.

Grüße
Christian

Denn einzige VW-Fahrer, von dem ich persönlich weiß, daß er zufrieden ist fährt einen Passat aus den späten 80ern...

Aber sicherlich wird es auch zufriedene VW-Fahrer geben, klar.

Auch Gruß

Stefan


Anonym - 5.8.2005 um 11:45

Genau so sieht es aus Prinz!!!
Ich bin beim besten Willen kein VW Freund, aber wir hatten 2 uralte Passat (noch die eckige Form) und die waren absolut nicht klein zu kriegen!!! Runter hatten beide auch satt über die 150tkm.....


Hexe - 5.8.2005 um 11:49

Zitat:
Genau so sieht es aus Prinz!!!
Ich bin beim besten Willen kein VW Freund, aber wir hatten 2 uralte Passat (noch die eckige Form) und die waren absolut nicht klein zu kriegen!!! Runter hatten beide auch satt über die 150tkm.....
PREMIERE nach so langer Zeit hier im Forum!!!
Ich wars!!! Das 1. mal nicht angemeldet.....


For4ForMe - 5.8.2005 um 12:08

Ich denke es ist doch wohl unbestritten,dass nahezu alle Hersteller Probleme haben-sonst würden wir ja auch nicht dauernd von diversen Rückrufaktionen hören!
Wenn aber VW so katastrophale Autos herstellen würde,muss mir mal jemand erklären,wieso die seit etliche Jahren Marktführer sind!
!


Skeptiker - 5.8.2005 um 12:16

Zitat:
Ich denke es ist doch wohl unbestritten,dass nahezu alle Hersteller Probleme haben-sonst würden wir ja auch nicht dauernd von diversen Rückrufaktionen hören!
Wenn aber VW so katastrophale Autos herstellen würde,muss mir mal jemand erklären,wieso die seit etliche Jahren Marktführer sind!
!

Das dachten sich die Käufer der E-Klasse wohl auch...


Aber Scherz beiseite:
Ich wollte hier nur mal anhand der 3 Leute aus meinem unmittelbaren Umfeld klarstellen, daß auch bei VW "nicht alles Gold ist was glänzt"!
Das man die hier gehörten Lobeshymnen
"Die Qualität von VW spricht für sich. Würde immer wieder einen kaufen."
eben auch relativieren muß, weil sie sich sicherlich auch nur auf Einzelfälle beziehen...

Das" meine" 3 Fälle natürlich keineswegs eine repräsentative Stichprobe darstellt ist auch klar!
Aber es sind (für mich) eben glaubwürdige, überprüfbare Fälle, weil sie wirklich aus meiner unmittelbaren Umgebuing stammen.


Anonym - 5.8.2005 um 12:34

Zitat:
Wenn aber VW so katastrophale Autos herstellen würde,muss mir mal jemand erklären,wieso die seit etliche Jahren Marktführer sind!
!
stimmt. das prei-leistungsverhältnis bei vw ist gut und der absatz deshalb auch. aber das ist eine medaille mit zwei seiten. vw erwirtschaftet eine umsatzrendite von 3%. wenn die aktienmehrheit bei einer öffentlichen institution liegt kann man sich das leisten. mit jedem anderen aufsichtsrat hätte vw den platz 1 wahrscheinlich aufgegeben um stattdessen geld zu verdienen.


derPrinz - 5.8.2005 um 12:49

Lassen wir das besser, bevor wir hier auf Opel/VW Treffen Niveau landen.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt, und jeder Autohersteller hat seine Macken:

VW ist zu teuer
Opel rostet im Katalog
Ford fällt im Laden schon auseinander
Renault klappert überall
etc.

Wir fahren unseren Smart, da wissen wir das Wasser reinkommt, und das die Wahl einen Roadster zu kaufen eigentlich nur ne Bauchentscheidung war .

Aber schaut mich an, ich denke öfter mit dem Bauch

Grüße
Christian


Sagdusem - 5.8.2005 um 13:04

Zitat:
stimmt. das prei-leistungsverhältnis bei vw ist gut und der absatz deshalb auch. aber das ist eine medaille mit zwei seiten. vw erwirtschaftet eine umsatzrendite von 3%. wenn die aktienmehrheit bei einer öffentlichen institution liegt kann man sich das leisten. mit jedem anderen aufsichtsrat hätte vw den platz 1 wahrscheinlich aufgegeben um stattdessen geld zu verdienen.

So einen Aufsichtsrat wie bei DC etwa ?????

Die beklagten Qualitätsmängel an den Autos kann man nicht alles alleine dem Hersteller zurechnen , weil die meisten Teile kommen von Zulieferer . VW dürfte z.B. nicht seine Klimaanlage selber bauen , die sind vielmehr auch in Opel oder Ford oder sonstwo drin .

Deswegen nutzt es nichts , den Autohersteller zu Wechseln , wegen Probleme mit der Klimaanlage . Der Autohersteller entwirft ( zusammen mit den Zulieferer ) das Automodell , und organiesiert den Zusammenbau und später noch den Vertrieb . Mehr nicht . Reifen , Glasscheiben , Bremsen , Kühler , Klimaanlagen , Scheinwerfer , und ..und ..und kommen alle von Zulieferer .

An der sogenannten Fertigungstiefe läßt sich ablesen , was ein Hersteller noch in Eigenleistung ausführt . Es bleibt lediglich noch die Qualitätskontrolle beim Herstellervon den Zulieferteilen . Meistens entscheidet der Preis , bzw. der Druck in den sogenannten Billiglohnländern zu produzieren steigt .

Deswegen hatte die E-Klasse auch solche berühmte Qualitätsmängel , weil Schrempp um Kosten zu sparen ( Die er woanders zuerst mal verursacht hat ) die Elektronikplanung und Realiesierung bei ein Zulieferer abgegeben hat , und damit die Qualität und Zuverlässigkeit , von Mercedes in andere Hände gelegt hat .


Anonym - 5.8.2005 um 13:42

natürlich nimmt die fertigungstiefe und die entwicklungstiefe bei den herstellern ab aber sie behalten die gesamtverantwortung. daran hat auch das module engineering und die just-in-sequence welle nichts geändert. der dc aufsichtsrat besteht nicht aus landespolitikern.


Kurvenfan - 5.8.2005 um 13:49

Zitat:
Und weil's so schön ist:

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

Tasche voll- toll...

Sowas müsste verboten werden.

Saubande.


Pierre - 5.8.2005 um 13:54

Zitat:
Saubande.



Wieso denn "Saubande"? Das sind Angestellte. Verzichtest du freiwillig auf Teile deines Gehalts???

Pierre


Kurvenfan - 5.8.2005 um 13:57

Ich meine die Leute, die schnell noch mit den Aktien hin und herschieben und "mal eben" 100.000 Euros machen bevor sie sich verpissen...

Das hat mit "einem Teil des Gehaltes" nichts zu tun.


Pierre - 5.8.2005 um 14:02

Die Aktienoptionen sind Bestandteil der Vorstandsgehälter bei DC (wie bei fast allen Aktiengesellschaften).

Pierre


Sagdusem - 5.8.2005 um 14:23

Zitat:
Wieso denn "Saubande"? Das sind Angestellte. Verzichtest du freiwillig auf Teile deines Gehalts???

Pierre

Ja , genau das wird von immer mehr Beschäftigten und Bürgern verlangt .
Die Medien und Politiker predigen uns das tagtäglich .
Dies gilt aber offenbar nicht ab einer gewissen Einkommensklasse .
Dort gehts genau andersrum .

Zum Vergleich ein kleiner Arbeiter oder Angestellter macht seinen Job wie diese Herren , und bekommt als Belohnung noch,weil er so schlecht gearbeitet hat, eine Sonderprämie .

Wie hört sich das wohl an ? Ja gibt es nicht , weil der schon längst entlassen oder versetzt wäre . Also ein Kordes oder Schrempp profitiert auch noch von seiner Jahrelangen Misere , nämlich weil sie das schon lange Zeit eingesehen haben und sich aber bis jetzt auf ihren Stuhl festgeklebt haben . Als sie aber ihren Stuhl nicht mehr halten können , und ein Nachfolger ist in Sicht , machen die auch noch ihr Insiderwissen zu Geld , und verdienen sich eine goldene Nase , durch ihren eigenen Abgang . Da wird den kleinen Leuten auch noch als Trost nachgeschoben , das sie den Aktiengewinn noch versteuern müssten .

Hä ? Das müssen wir doch alle , Steuern zahlen , und nicht nur das , sondern auch noch Sozialbeiträge ( Was die besagten Herren nicht müssen ), und das nicht zu knapp .
Aber anscheinend ist das in diesen Gehatsgruppen eine Ausnahme , so das dies nochmal besonders erwähnt werden muß , ja das kann sein .

Was wäre dem kleinen Arbeiter oder Angestellten geblieben ? Genau Hartz IV .
Was bleibt diesen Manager und Politiker ? Millionenabfindungen und Übergangsgeld
( hört sich harmlos an ) und nach bereits 4 Jahren ne Rente (Pension), wo andere 250 Jahre für arbeiten müssten .


Sagdusem - 5.8.2005 um 14:33

Zitat:
Die Aktienoptionen sind Bestandteil der Vorstandsgehälter bei DC (wie bei fast allen Aktiengesellschaften).

Pierre

Gegen den Willen der Eigentümer beschlossene Aktienoptionen .
( Angeblich um einen Anreiz zu schaffen für die Führungskräfte , das Unternehmen
an Wert steigern zu lassen )

Genau das Gegenteil war der Fall .
Milliarden an Firmenvermögen ( was den besagten Herren nicht gehört ) wurden in ihrer Zeit vernichtet !!!

Also genau das Gegenteil müsste denen gehören . Ihr ganzes Vermögen müsste zum Schadenausgleich herangezogen werden . Wie bei einer Personengesellschaft auch .
Bananenrepublik Deutschland .


Anonym - 5.8.2005 um 14:38

Die Aktienoptionen waren Bestandteil der Vorstandsgehälter .
Dies wurde damals vertraglich so festgelegt und ist damit legal. Was ich jedoch dem Cordes ankreide, ist sein totaler Mangel an Loyalitaet und Verantwortung der Firma gegenueber. Aber das scheint ja heutzutage "normal" zu sein.


@ Sagdusem

Zitat:
Wenn eine Kooperation mit einem anderen Hersteller , dann mit Fiat , weil die kennen sich noch am ehesten mit kleinen Autos aus .
Fiat - das meinst jetzt nich ernst, oder?


Pierre - 5.8.2005 um 14:40

Bitte keinen Sozialneid. Fakt ist, dass die Optionen Bestandteil der Vostandsgehälter sind. Der ganze Vorgang ist völlig legal.

Pierre


Sagdusem - 5.8.2005 um 15:05

Zitat:
Bitte keinen Sozialneid. Fakt ist, dass die Optionen Bestandteil der Vostandsgehälter sind. Der ganze Vorgang ist völlig legal.

Pierre

zu legal : Zitat :

Die Optionen waren in der Vergangenheit von den DaimlerChrysler-Aktionären mehrfach heftig kritisiert worden. Bereits für das Jahr 2004 wurden die Aktienoptionen reduziert. Seit diesem Jahr erhalten die Daimler-Vorstände keine Aktienoptionen als Teil ihrer Bezüge mehr.

Meine Bemerkung :

Da bei der Hauptversammlung bei diesen Beschlüssen die großen Aktienpaketbesitzer ( wie z.B. Deutsche Bank , die sich jetzt auch plötzlich trennen von ihrem Aktienpaket von DC , Ackermann scheint zu Wissen warum ) den Vorstand entlastet haben und die Kritik und Einwand der kleinen Aktionäre damit überstimmt haben , war alles scheinbar legal . Die Folge ist aber Vertrauensverlust gewesen , und die kleinen ( die es sich leisten konnten oder die Hoffnung aufgegeben hatten ) haben ihre Aktien abgestoßen .
Das war reine Selbstbedienung der Manager und Aufsichtsrates .
Das wäre genauso , wenn sich die kleinen Arbeiter und Angestellten , sich einfach die Autos vom Band geholt , und mit nach Hause genommen hätten .

zu Sozialneid :

Sozialneid besteht nur zwischen gleichrangige Gruppen , bei der die eine Gruppe ungerechtfertigte Nachteile hat . ( z.B. schlechtere Bezahlung von farbigen Arbeitern )
Dies hat aber nichts mit unserer Diskussion zu tun , bzw. ist hier fehl am Platz und falsch Argumentiert .


Pierre - 5.8.2005 um 15:25

Es ist eben nicht so, als on die "kleinen Angestellten" sich einfach ein Auto mitnehmen. Das wäre Diebstahl.

Wiki: "Unter Sozialneid versteht man den Neid in einem sozialen Milieu auf eine vermeintlich besser gestellte Gruppierung (Bezugsgruppe). Dies kann sich sowohl auf Privilegien als auch auf Besitz beziehen."

... soviel dazu.

Pierre


Sagdusem - 5.8.2005 um 16:10

Zitat:
Es ist eben nicht so, als on die "kleinen Angestellten" sich einfach ein Auto mitnehmen. Das wäre Diebstahl.

Wiki: "Unter Sozialneid versteht man den Neid in einem sozialen Milieu auf eine vermeintlich besser gestellte Gruppierung (Bezugsgruppe). Dies kann sich sowohl auf Privilegien als auch auf Besitz beziehen."

... soviel dazu.

Pierre
Aber wenn das die kleinen Arbeiter und Angestellten besser motiviert bessere Autos zu bauen und sein Chef hats ihm erlaubt ?

Ob man sich ein Auto vom Band nimmt oder ob man sich einfach Aktien genehmigt , bleibt sich völlig gleich . Beides wird auf der Aktiva Seite verbucht und erhöht nicht den Firmenwert . Beides ist ein Griff in die Firmenkasse .

Aber da geb ich dir Recht die kleinen werden gehängt , und die Großen lässt man laufen.
( bzw. wird ein anderes Vokabular verwendet , damit es sich nicht soo schlimm anhört )

zu Sozialneid : Sag ich doch !


Pierre - 5.8.2005 um 16:50

Zitat:
Ob man sich ein Auto vom Band nimmt oder ob man sich einfach Aktien genehmigt , bleibt sich völlig gleich . Beides wird auf der Aktiva Seite verbucht und erhöht nicht den Firmenwert . Beides ist ein Griff in die Firmenkasse .

Nochmal: Die Aktienoptionen sind ein Bestandteil des Gehalts und kein "Griff in die Firmenkasse". Das ist so, als würde dir dein Arbeitgeber in Ergänzung zu deinem Festgehalt das Recht einräumen, Teile der Firma zu einem definierten Festpreis zu erwerben bzw. diese gegen dein Gehalt zu verrechnen. Das ist völlig normal und nichts anrüchiges - und ganz bestimmt ist es nicht mit Diebstahl gleichzusetzen.

Zitat:
zu Sozialneid : Sag ich doch !

Nö... aber egal jetzt.

Pierre


Sagdusem - 5.8.2005 um 23:14

Zitat:
Nö... aber egal jetzt.

Pierre

Da steht aber noch was , was du natürlich nicht zitierst , weil es auf dich genau zutrifft :

Der Vorwurf, jemand sei "ja nur neidisch" kann erstklassig als "Totschlag-Argument" eingesetzt werden.

Aber nicht nur das , indem du diese Gruppe so verteidigst , suggerierst du bei Allen den Eindruck , das du zu dieser begünstigten führenden Klasse gehörst . ( Aber eher willst du zu denen gehören , das ist mein Eindruck . Bleibt dir aber selbst überlassen , deine Selbsttäuschung ) .

Aber was noch schlimmer ist , setzt du alle , die anderer Meinung sind , bzw. diese Praktiken kritiesieren , herab als Looser , Habenichtse und Nörgler .
( Das wiederum ist eine provokante Frechheit )

Zitat:
Nochmal: Die Aktienoptionen sind ein Bestandteil des Gehalts und kein "Griff in die Firmenkasse". Das ist so, als würde dir dein Arbeitgeber in Ergänzung zu deinem Festgehalt das Recht einräumen, Teile der Firma zu einem definierten Festpreis zu erwerben bzw. diese gegen dein Gehalt zu verrechnen. Das ist völlig normal und nichts anrüchiges - und ganz bestimmt ist es nicht mit Diebstahl gleichzusetzen.

Pierre

In diesen Genuß werden wohl die wenigsten Arbeitnehmer kommen , durch ihren Arbeitgeber . Im Gegenteil , die dürfen durch ihren Verzicht , erst diese Bestandteile des Gehaltes der in Genußkommenden , erst ermöglichen , bzw. im Nachhinein bezahlen . Wenn der Arbeitgeber das seinen Mitarbeiter ermöglicht ( Mir ist so ein Fall nicht bekannt , weil damit würde er seine Angestellte und Arbeiter faktisch zum Miteigentümer machen ) , dann geht das in Ordnung , da gibt es nichts dagegen einzuwenden . ( Sowas müßte sogar Schule machen )

Aber in unserem Fall sind die Bezieher der Aktienoptionen alles höhere Angestellte und der Arbeitgeber ist der Aktionär . Da aber die Deutsche Bank und andere leider die 50% Stimmen zusammengekriegt haben , um diese Selbstbedienung zu legaliesieren , haben sie die restlichen Aktionären die dagegen waren , überstimmen können .

Die Deutsche Bank war aber auch nur dafür , weil Vertreter der Deutschen Bank mit guten Bezügen selbst im Aufsichtsrat sitzen und natürlich auch von den Aktienoptionen profitieren . Es hätte genauso gut ein Sonderbezugsrecht für alle Aktionäre beschlössen werden können , ist aber aus verständlichen Gründen nicht erfolgt .

Also haben letzendlich die überstimmte Aktionäre , zusätzlich zum Kursverlust auch noch durch Minderung ihres Aktienanteils Verluste hinnehmen müssen .( Wenn mehr Aktien in Umlauf gebracht werden , sinkt der Realwert der vorhandenen Aktien ) Wurden also noch zusätzlich schleichend enteignet )

Also wenn auch so ein Gebaren , nicht Strafrechlich verfolgt wird ( zumindest bis jetzt noch nicht ) , bleibt aber zumindest dies Moralisch verwerflich , und schadet der Wirtschaft . ( Ganz zu Schweigen das dies dem Unternehmen erheblich schadet . Na ja die kleinen Beschäftigten , werdens wohl wieder ausbaden müssen )


Pierre - 6.8.2005 um 08:25

Bleib doch mal bei den Fakten, informiere dich zumindest über die elementaren Grundlagen des Aktienrechts und solcher Begriffe wie Option oder Realwert... und denk nochmal drüber nach bevor du hier irgendwelche wilden Theorien postest. Und hör vor allem damit auf, jedem der dich korrigiert zu unterstellen in jeder Beziehung eine konträre Meinung zu vertreten. Das ist nicht so. Keiner hier (mich eingeschlossen) hat behauptet, dass das was Teile des Vorstands gemacht haben besonders clever, solidarisch, sensibel oder im Sinne von DC war. Es ist lediglich so, dass du mit deinen durch die sozialromantische Brille und in moralischer Entrüstung getroffenen Schlussfolgerungen und Bewertungen (wieder mal) völlig danebenliegst. Nur weil du mit irgendwas nicht einverstanden bist ist es noch nicht illegal. Und nur weil eine Behauptung grad in dein Weltbild passt ist sie noch nicht richtig... egal wie populär solche Äußerungen sein mögen.
Zum Thema Sozialneid: Ja, es stimmt, dass der Begriff häufig als "Totschlagargument" mißbraucht wird... auch von mir. Dafür entschuldige ich mich, ohne damit das Gerede von den armen Arbeitnehmen (die übrigens sowohl eine Erfolgsbeteiligung ohne Risiko bekommen, als auch Aktien über das Mitarbeiter-Kaufprogramm erhalten können, als auch über den Betriebsrat im Aufsichtsrat sitzen obwohl sie zu einem wesentlich geringeren Teil pekuniär am Unternehmen beteiligt sind als die Repräsentation der übrigen Berufungen) gutzuheissen.

Pierre


Anonym - 6.8.2005 um 09:26

Zitat:
In diesen Genuß werden wohl die wenigsten Arbeitnehmer kommen , durch ihren Arbeitgeber . Im Gegenteil , die dürfen durch ihren Verzicht , erst diese Bestandteile des Gehaltes der in Genußkommenden , erst ermöglichen , bzw. im Nachhinein bezahlen . Wenn der Arbeitgeber das seinen Mitarbeiter ermöglicht ( Mir ist so ein Fall nicht bekannt , weil damit würde er seine Angestellte und Arbeiter faktisch zum Miteigentümer machen ) , dann geht das in Ordnung , da gibt es nichts dagegen einzuwenden . ( Sowas müßte sogar Schule machen )
das haben wir schon lange. bei dc heißt das seit 1973 belegschaftsaktienprogramm. es gibt mehr als 120000 aktionäre aus der belegschaft die so unter vorzugskonditionen zu miteigentümern geworden sind. fast alle dax unternehmen haben solche programme um die mitarbeiter zu motivieren. natürlich können sich die besser verdienenden ingenieure und manager mehr daran beteiligen als jemand der am fließband steht. das ist normal.


Anonym - 6.8.2005 um 09:56

Zitat:
Bleib doch mal bei den Fakten, informiere dich zumindest über die elementaren Grundlagen des Aktienrechts und solcher Begriffe wie Option oder Realwert
Pierre

Ich habe wohl das Glück ( oder auch Pech ? ) beide Seiten zu kennen . Du brauchst mir keinen Nachhilfeunterricht in Anlageberatung zu geben, bzw. BWL und Wirtschaftsrecht.

Zitat:
Es ist lediglich so, dass du mit deinen durch die sozialromantische Brille und in moralischer Entrüstung getroffenen Schlussfolgerungen und Bewertungen (wieder mal) völlig danebenliegst.
Pierre

Ich sehe nichts durch eine sozialromantischen Brille , sondern ich bin für das Gleichgewicht der Gerechtigkeitswaage . Das zeigt schon alleine der Umstand , das ich für die Aktionäre ( also Eigentümer ) gesprochen habe . (nicht nur Mitarbeiter )
Und mit moralischer Entrüstung hat das auch nichts zu tun , eher aufklärerischer Information und Richtigstellung , vor so verkleisteter Aussagen, die du leider mal machst.
Daneben liegst du , nämlich wenn mans Übertreibt , fällt es langsam auf .

Das die kleinen Arbeiter und Angestellten bei DC , nicht gerade zu den benachteiligten Arbeitnehmer in unserem Lande gehören , stelle ich außer Zweifel , bzw. muß ich dir in dieser Sache Recht geben . Welche Arbeitnehmer haben noch solche Einkommen und Vergünstigungen , sowie humane Arbeitsbedingungen wie Diese ?

Was aber nicht über die Tatsache hinwegtäuscht , das weite Kreise von Politik und Wirtschaft , sich einfach an einem Vermögen bedienen , das ihnen so nicht zusteht .
Politiker die sich selbst höhere Diäten genehmigen ( auch noch riesige steuerfreie Pauschalen einarbeiten , wo ein Sonntag- und Feiertagsarbeiter nur von träumen können ) und sich an der Rentenkasse , die sie lediglich verwalten sollen , sich schamlos ohne eigene Einzahlung , bedienen . Und das bei der Tatsache , das die BRD eine Rekordverschuldung aufgehäuft hat , die wir auch noch durch Einschränkungen in naher Zukunft , wieder abtragen dürfen .

Das läuft alles darauf hinaus , das irgendwann wieder des Volkes Zorn heraufbeschworen wird , wie es leider schon etliche Male in der Geschichte gegeben hat .
Aber dann ist das Gejammere wieder Riesengroß .


Sagdusem - 6.8.2005 um 10:03

Zitat:
Zitat:
Bleib doch mal bei den Fakten, informiere dich zumindest über die elementaren Grundlagen des Aktienrechts und solcher Begriffe wie Option oder Realwert
Pierre

Ich habe wohl das Glück ( oder auch Pech ? ) beide Seiten zu kennen . Du brauchst mir keinen Nachhilfeunterricht in Anlageberatung zu geben, bzw. BWL und Wirtschaftsrecht.

Zitat:
Es ist lediglich so, dass du mit deinen durch die sozialromantische Brille und in moralischer Entrüstung getroffenen Schlussfolgerungen und Bewertungen (wieder mal) völlig danebenliegst.
Pierre

Ich sehe nichts durch eine sozialromantischen Brille , sondern ich bin für das Gleichgewicht der Gerechtigkeitswaage . Das zeigt schon alleine der Umstand , das ich für die Aktionäre ( also Eigentümer ) gesprochen habe . (nicht nur Mitarbeiter )
Und mit moralischer Entrüstung hat das auch nichts zu tun , eher aufklärerischer Information und Richtigstellung , vor so verkleisteter Aussagen, die du leider mal machst.
Daneben liegst du , nämlich wenn mans Übertreibt , fällt es langsam auf .

Das die kleinen Arbeiter und Angestellten bei DC , nicht gerade zu den benachteiligten Arbeitnehmer in unserem Lande gehören , stelle ich außer Zweifel , bzw. muß ich dir in dieser Sache Recht geben . Welche Arbeitnehmer haben noch solche Einkommen und Vergünstigungen , sowie humane Arbeitsbedingungen wie Diese ?

Was aber nicht über die Tatsache hinwegtäuscht , das weite Kreise von Politik und Wirtschaft , sich einfach an einem Vermögen bedienen , das ihnen so nicht zusteht .
Politiker die sich selbst höhere Diäten genehmigen ( auch noch riesige steuerfreie Pauschalen einarbeiten , wo ein Sonntag- und Feiertagsarbeiter nur von träumen können ) und sich an der Rentenkasse , die sie lediglich verwalten sollen , sich schamlos ohne eigene Einzahlung , bedienen . Und das bei der Tatsache , das die BRD eine Rekordverschuldung aufgehäuft hat , die wir auch noch durch Einschränkungen in naher Zukunft , wieder abtragen dürfen .

Das läuft alles darauf hinaus , das irgendwann wieder des Volkes Zorn heraufbeschworen wird , wie es leider schon etliche Male in der Geschichte gegeben hat .
Aber dann ist das Gejammere wieder Riesengroß .

Kleine Anmerkung noch dazu :

Das mit den den Mitarbeiteraktienoptionen betrifft nur Aktiengesellschaften ,
aber ich bleibe dabei , in einem mittelständischen Personengesellschaftsunternehmen , gibt es sowas leider nicht . ( Jedenfalls ist mir bisher nichts bekannt )


Anonym - 6.8.2005 um 10:26

dc ist keine personengesellschaft. die ausgabe von optionen hat keinen einfluß auf das verteilungsverhältnis und damit genau so wenig mit enteignung zu tun wie jede andere auszahlung seitens der gesellschaft. bei sinkenden kursen sind optionen uninteressant weil sie dann normalerweise nicht eingelöst werden. der bezugsberechtigte verliert damit bei dc geld wenn die option als teil seiner vergütung im arbeitsvertrag steht. das ist der sinn von optionen. die bezugsberechtigten sollen motiviert werden den aktienkurs zu steigern. das ungewöhnliche an dem was diese woche passiert ist ist, daß gleich nach dem anstieg vom kurs so viele manager ihre optionen eingelöst haben. ich persönlich galube die haben angst vor zetsche und ihrer zukunft im unternehmen.


derPrinz - 6.8.2005 um 15:31

Also ich finde es eigentlich auch immer ziemlich nervig, wenn jemand nen Beitrag durch Albernheiten beenden will, aber ich finde hier geht sirgendwie übers Ziel hinaus.
Bevor sich also Pierre, Sagdusem und der Ano den Blutfruck gegenseitig in die Höhe treiben.Hab ich ne Kiste Bier und n Tetra Pak Milch am Start....


Grüße
Christian


Pierre - 6.8.2005 um 15:45

Danke. Ich nehm das Bier.

Pierre


Sagdusem - 6.8.2005 um 16:39

Milch ? Flaschbier ? Hast du nix mehr von deinem explosiven Mezzo Mix ?


derPrinz - 6.8.2005 um 20:43

die Flasche ist ja ganz alle. dafür mein Wagen voll....

Grüße
Christian


Anonym - 7.8.2005 um 00:40

Dann nehm ich den Wagen...

greetz Irish (der sich sooo spät nicht mehr anmelden will)


derPrinz - 7.8.2005 um 07:21

nix da, Du kannst die explodierte Pulle haben....

Grüße
Christian


Anonym - 7.8.2005 um 19:22

Zitat:
Ich habe wohl das Glück ( oder auch Pech ? ) beide Seiten zu kennen . Du brauchst mir keinen Nachhilfeunterricht in Anlageberatung zu geben, bzw. BWL und Wirtschaftsrecht.
Nach Allem was Du hier schreibst verstehst Du von BWL und Wirtschaftsrecht ungefähr soviel wie ne Kuh vom Sonntag.


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