Thema: Ölwechsel bei ATU verweigert

country - 29.4.2005 um 14:14

Hallo, war gestern bei ATU, da ich nach 1200 Km beschlossen hatte, das das erste Öl nach dem Einfahren nebst Filter ersetzt werden sollte. ATU ist bei mir um die Ecke und ich dachte, die können das auch nicht schlechter als ein SC, zumal der Ölfilter im Onlineshop dort erhältlich ist. Umso größer mein Erstaunen, als man mir mitteilte, man könne zwar absaugen, dürfe bei Smart aber generell kein Öl wechseln, es gäbe ein Verbot aus der Firmenzentrale. Angeblich sei die einzufüllende Ölmenge nicht exact ermittelbar(!?). Ich trabte also wieder ab und mailte ATU an ,mdB um Erläuterung. Wenn es interessiert, reiche ich eine evtl. Antwort nach.


Skeptiker - 29.4.2005 um 14:20

Zitat:
Wenn es interessiert, reiche ich eine evtl. Antwort nach.

Ja sicher interessiert das...


sacki2 - 29.4.2005 um 14:30

Wenn sich endlich mal jemand auf Smart spezialisieren würde und die Dienstleitungen zu humanen Preisen anböte, würde er eine Menge Geld verdienen können und die SC?s würden doof da stehen!


Rita - 29.4.2005 um 15:04

hmm, was ist denn DAS für eine Aussage??!

Siehe Betriebsanleitung für SR oder SRC, da steht unter Punkt 11-11 Ölmenge 45 KW 3,25 l und 60 KW 3.25 l. Sogar eine Empfehlung für die Ölsorte steht dabei, aber das bleibt ja jedem selber überlassen, welche Marke man nimmt, oder ob man Voll- oder Nichtsynthetisches Öl nimmt.

Wo kann man da was falsch machen?!


GoChris - 29.4.2005 um 17:11

Da sProblem ist, dass es Dir Dein Smart SEHR übel nimmt, wenn Du auch nur ein klein Wenig zu viel Öl drin hast... kenn jemand der hat so nach ein paar Metern nen Motorschaden gehabt
Und da es wohl auch nicht sooo viel beim Smart ist und man den Ölstand irgendwie auch nur im Betribswarmen Zustand messen soll, kann es da halt schnell vorkommen, dass ein Leihe im Kalten Zustand nachschuat - Ohhhh garkein Öl mehr drin und immer rein damit...
Du fährst los es bildet sich Schaum und schwups di Wups is irgendwas verklepb und irgendwas geht in Ars... tja das war's dann mit dem Motor.... weiß auch nicht was genau da passiert aber da bildet sich irgendwie Schaum, da irgend was im Öl drin hängt und dann geht irgend was anderes kaputt Naja und das mit dem Ölstandcheck im betribswarmen Zustand ist denk ich mal recht heikel


Anonym - 29.4.2005 um 17:18

Hi,

ihr seid doch sonst immer soooo schlau...

smart FAN'S ist das bekannt !

und auch wenn es das draifache kostet (was es absolut nicht tut..) werde ich mit irgendwas an meinem Roadster das zu tun ist das bei meinem SC machen lassen, sonst fasst das Auto niemand an !


Anonym - 29.4.2005 um 17:20

@ GoChris..

mit Deiner Vermutung bist Du sehr sehr nahe dran ! gut, weiter so !!!

.. endlich mal wieder einer der 's maul aufmacht und nicht nur über lackierten Firlefanz philosophiert..


Brabusboy - 29.4.2005 um 17:38

hab hald mal was gehört von ATU wegen falschem Zündkerzenwechsel
die haben anscheinend immer nur 3 Zündkerzen gewechselt anstatt alle 6 !!
die unteren haben die vergessen
gab dann Motorschäden!

aber wegen Ölwechsel....
dass die das nicht machen - können - dürfen...

und dann auch noch die etwas peinliche Aussage von ATU, man wisse die Ölfüllmenge nicht!?


da-isser - 29.4.2005 um 18:24

Zitat:
hab hald mal was gehört von ATU wegen falschem Zündkerzenwechsel
die haben anscheinend immer nur 3 Zündkerzen gewechselt anstatt alle 6 !!
die unteren haben die vergessen
gab dann Motorschäden!

aber wegen Ölwechsel....
dass die das nicht machen - können - dürfen...

und dann auch noch die etwas peinliche Aussage von ATU, man wisse die Ölfüllmenge nicht!?


Soooooo, da ich ja schon lange bei ATU bin und mein Bruder schon lange bei Smart, gebe ich hier auch mal meinen Senf hinzu.

Die Motoren von smart sind sehr empfindlich, was den Ölstand angeht.
Smart selber hat da schon in vergangener Zeit Lehrgeld gezahlt und empfiehlt daher, den Ölstand stets in der unteren Hälfte der Peilstabmarkierung zu halten.

Diese Information hatte ATU Anfangs nicht gehabt und füllte so bis etwa Maximum auf. Manchmal auch minimal darüber. Die Folge waren 7 Motorschäden deutschlandweit. Die Markierung Minimum und Maximum sind bei anderen Fahrzeugen etwa 0,5 Liter Unterschied. Bei smart sind es weitaus weniger. Hier ist absolute Feinjustierung gefragt. Ist für ATU zu Aufwendig mehrmals zu kontrollieren, das Auto zwischendurch immer wieder abzustellen. Dann das Risiko tragen zu müssen, evtl Rechtsstreit !?!?!


Anonym - 29.4.2005 um 18:39

quote:
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Sogar eine Empfehlung für die Ölsorte steht dabei, aber das bleibt ja jedem selber überlassen, welche Marke man nimmt, oder ob man Voll- oder Nichtsynthetisches Öl nimmt.
Wo kann man da was falsch machen?!
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Es ist schon ein Unterschied zwischen Voll- und Teilsynthetisches Öl . Der aufälligste Unterschied ist der Preis ! Voll kostet bei manchen mehr als das Doppelte .

Übrigens für die SC Gläubigen : Ich habe bei meinem SR ein Ölwechselzettel im Motorraum hängen auf dem steht neben Datum , Km-Stand auch die Viskosität 10W-40 drauf . Jetzt habe ich gelesen das in den 45 KW Roadie 10W-40 und Mobil 1 reinkann . In den 60 KW Roadie nur Mobil 1 . Mobil 1 hat 0W-40 und ist Vollsynthetisch ! 10W-40 ist Teilsynthetisch ( Sorry , Nichtsynthetisch gibt es nicht sondern heist Mineralisch ) und heißt bei Mobil S .

Für die aufmerksamen und gutinformierten Leser wird es jetzt gleich auffallen :
Ich habe ein 60 KW Roadie ! Wieso ist das 10W-40 drin ? Kann man sich im SC so irren ?Kennen die womöglich ihre eigenen Autos nicht ? Ja ,Ja ,bestimmt so ein Praktikant ist schuld . Der hält bestimmt wenigstens die Garantiezeit durch , aber sicher . Darf aber nicht passieren im Normalfall , sonst geht der Motor früher hopps . Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben , wenn sie schon das teure Vollsynthetische
Mobil 1 vorschreiben .

Für alle die sich mit der Ölmaterie sich ein bißchen genauer befassen möchten , hier ein Link :

http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/download/oel/KFZ_sc
hmierstoffe.pdf


xxx


Lord1179 - 30.4.2005 um 13:40

@Anonym


Also es macht eigentlich nicht viel Unterschied welches Öl du nimmst (10W oder 0W), dem 60 KW macht das nicht so viel. Die Öle Unterscheiden sich durch ihre Viskosität, also Flüssigkeit von einander. Jene die sich damit auskennen werden mir zustimmen, das dieser Unterschied nur auftritt, wenn erhebliche temperaturschwankungen vorhanden sind. Sprich starke Minus oder sehr Hohe Plus Grade........sobald der Wagen aber Warm gefahren ist gibt es kein Unterschied mehr......


Anonym - 30.4.2005 um 23:15

@Lord4711 äh,nein 1179 ist richtig

quote:
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Also es macht eigentlich nicht viel Unterschied welches Öl du nimmst (10W oder 0W), dem 60 KW macht das nicht so viel. Die Öle Unterscheiden sich durch ihre Viskosität, also Flüssigkeit von einander. Jene die sich damit auskennen werden mir zustimmen, das dieser Unterschied nur auftritt, wenn erhebliche temperaturschwankungen vorhanden sind. Sprich starke Minus oder sehr Hohe Plus Grade........sobald der Wagen aber Warm gefahren ist gibt es kein Unterschied mehr......

Auch ein Lord muss sich beschäftigen......
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Toll das es Dir nichts ausmacht , welches Öl bei Dir ins Auto gekippt wird .
Auch das Du einen höheren Preis für minderwertiges Öl bezahlts , macht Dir nichts aus .
Aber ein richtiger Lord kann sichs ja leisten .
Außerdem muß es Ihn auch nicht Beschäftigen , wenn Ihm der Motor hopps geht .
Na da könnte man ja auch Salatöl nehmen , soviel Unterschied kann da dann auch nicht mehr sein .


xxx


country - 1.5.2005 um 07:37

@Anonym,
meinst du wirklich, du passt hier ins Forum?


Anonym - 1.5.2005 um 13:03

@country

Stimmt , bin schon lange aus dem Kindergarten raus . Ich gehe doch lieber zurück in mein Motorradforum . Übrigens , für Biker stellt ein Oelwechsel kein Problem dar .
Aber nicht in der Garantiezeit . 1200 km ! Ohne Worte!

Wenn ich hier so einige Betrachte , fällt mir auf , das man Mantafahrer noch dagegen als Intelligent bezeichnen kann . Viele hätten bei Ihren verbastelten A-Corsa oder Golf III bleiben sollen , da wäre Smart so manche Kulanzkosten und Garantiekosten erspart geblieben . Ich bin froh , das ich mir ein Jahreswagen bei Smart direkt besorgt habe, und nicht einen gebrauchten SR aus privatem Vorbesitz .

Da können die Preise noch mal um die Hälfte fallen , und ich würde keinem Raten , von solchen Hirnis , die vermurksten Kisten abzukaufen . Da hat DC eigentlich Recht , wenn sie euch Memmen und Heulsusen , mit Einstellung des Roadster , mit einem Schlag loswird .

xxx


Anonym - 1.5.2005 um 13:11

Zitat:
Ich gehe doch lieber zurück in mein Motorradforum .

Gute Idee - Hau ab! Und mach hier nich so einen Aufriss!!!


Anonym - 1.5.2005 um 13:22

???

muss mich auch mal anonym dazu äussern...

@ country: meinst Du Du passt hier in's Forum?

es ist ein Forum für smart Roadster Fan's die sich Tips geben, sich helfen - gegenseitg! zusammen Ausfahrten machen, zu Treffen zusammen kommen und einiges für und mit Ihrem Baby erleben...

aber sich ned angiften und sich freuen, wenn mal jemand von anderen Auto's / Motorrädern reinschaut ihn höflich begrüssen, was zusammen trinken gehen, üder die Hobby's plaudern...

aber nicht so einen scheiss reden...


Anonym - 2.5.2005 um 13:19

Naja wenn ein Herr Anonym meint hier Stänkern zu können, nur weil er keinen Roady Fährt, muss ich leider gestehen............Er tut mir leid..............Lord Hatt aber Recht, ich Arbeite bei BP chemicals und stelle so ein "minderwertiges Produkt" her. Lord hat es schon richtig beschrieben, hätte auch aus dem Labor kommen können......

Gruss

Meister


Anonym - 2.5.2005 um 17:55

quote:
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@Lord1179
Junior Member
Auch ein Lord muss sich beschäftigen......

@country
Junior Member

meinst du wirklich, du passt hier ins Forum?

@Anonym alias @Lord1179 und @country alias BP Meister

Naja wenn ein Herr Anonym meint hier Stänkern zu können, nur weil er keinen Roady Fährt, muss ich leider gestehen............Er tut mir leid..............Lord Hatt aber Recht, ich Arbeite bei BP chemicals und stelle so ein "minderwertiges Produkt" her. Lord hat es schon richtig beschrieben, hätte auch aus dem Labor kommen können......
Gruss
Meister
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Das ist doch alles Kinderkacke was ihr hier bringt , ihr 2 tollen Junior Members !
Ihr meint , weil ihr einen Anonymen vor euch hättet , könnt ihr die Sau rauslassen und hier bestimmen ? Wer seid ihr denn hier , der Präsi oder was ? Und lesen könnt Ihr auch nicht ! Ich habe einen Smart Roadster , im gegensatz zu euch ( vielleicht eure Mutti oder großer Bruder ) ! Aber bei euch zählt nur ein SR Fahrer was , wenn er im Forum registriert ist .

O.K. , weil ihr sonst euch nichts sagen lässt , so lest einmal was einer geschrieben hat im Forum , der noch klar Denken kann . Er ist ein VIP im Forum und nennt sich Brabusboy

quote :
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Interessant wäre auch was für ein Motoröl du gefahren hast?!
Ein hochqualitatives vollsynthetisches Motoröl ist das A und O für gute Schmierung (und Kühlung!) des Motors und somit etnscheidend für die Lebensdauer!

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=4&tid=11445&page=3&orderdate=


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So , @Lord1179 und @country , jetzt habt ihr ein Problem . Nämlich alles was ihr über Anonym gesagt habt , trifft auch auf Brabusboy zu . So wirds nichts mehr , mit Aufstieg zum VIP ihr Looser , nämlich alle haben eure Angriffe und Schwachsinn gelesen . Ihr solltet euch besser weiterhin mit eurer Mutter streiten , und nicht hier herumkrakelern , wo normalerweise erwachsene vernünftige Leute sich unterhalten .
Jedenfalls sollte es so sein ! Damit müsstet ihr euch jetzt selber mal die Frage stellen :

meinst du wirklich, du passt hier ins Forum?


xxx


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