Thema: roadster wird EINGESTELLT!!!!!!!

floxxy - 1.4.2005 um 07:52

n-tv.de:


Freitag, 1. April 2005
Smart-Restrukturierung
Aus für den Roadster

Der Autobauer DaimlerChrysler will seine defizitäre Kleinstwagen-Marke Smart restrukturieren und erwartet sich daraus eine Belastung seiner Ergebnisprognose 2005.

Die im laufenden Jahr anfallenden Restrukturierungsaufwendungen von voraussichtlich bis zu 1,2 Milliarden Euro würden das Konzernergebnis beeinflussen, teilte der Konzern am Freitag mit. Ohne die Sonderbelastungen erwarte DaimlerChrysler nach einem schwächeren ersten und zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2005 weiterhin einen leichten Anstieg des Operating Profit über den Vorjahreswert von 5,8 Milliarden Euro. Mit dem neuen Geschäftsmodell, das einen deutlichen Personalabbau vorsieht, werde Smart auf eine "betriebswirtschaftlich solide Basis" gestellt. Durch ein Restrukturierungsprogramm solle das Ergebnis im Jahr 2007 um rund 600 Millionen Euro gesteigert werden. Ziel sei es nach wie vor, im Jahr 2007 den Break-Even zu erreichen. Die Fixkosten sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 Prozent gesenkt und die Produktivität deutlich erhöht werden. Daneben sei eine grundlegende Veränderung der Organisation vorgesehen.

Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim Viersitzermodell Smart Forfour werde fortgesetzt. Durch ergebnisverbessernde Maßnahmen solle bei diesem Modell ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Die Produktion des Smart Roadsters werde zum Ende dieses Jahres eingestellt, der geplante Geländewagen der Marke soll nicht gebaut werden.

Angaben zur Höhe des geplanten Personalabbaus machte DaimlerChrysler nicht. In den nächsten Wochen seien Gespräche mit dem Betriebsrat geplant, mit der Geschäftsführung der Smart GmbH werde eine "sozialverträgliche Lösung" angestrebt, hieß es lediglich.

Smart hat 2004 maßgeblich zu dem Gewinneinbruch der Mercedes Car Group beigetragen. Die gewöhnlich ertragsstärkste Sparte des Konzerns hatte einen Gewinneinbruch um fast die Hälfte auf 1,67 Milliarden Euro erlitten. Seit der Markteinführung vor sechs Jahren hatte die Marke DaimlerChrysler Milliardenverluste eingebracht, die Planung für die Gewinnschwelle war mehrmals verschoben worden.


andreas1979 - 1.4.2005 um 08:26

Hi,

würde sagen das es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt.

Gruß
Andreas


floxxy - 1.4.2005 um 08:46

garantiert nicht!


mbassx - 1.4.2005 um 08:46

... ist keiner, hab gerade bei smart angerufen ....


hm28 - 1.4.2005 um 12:39

www.auto-motor-sport.de:

Smart: Aus für Roadster und SUV Formore
Mit einem Paukenschlag beendet Daimler-Chrysler die Hängepartie um die Kleinwagenmarke Smart. Ende 2005 wird die Produktion des Smart Roadsters eingestellt, das SUV-Projekt Formore wird nicht weiter verfolgt. Zudem werden Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Einkauf, Aftersales und Service in die jeweiligen Bereiche von Mercedes-Benz integriert.


Das beschloss der Vorstand der Daimler-Chrysler AG am Donnerstag (31.3.). Ende April soll das bis dahin in weiteren Details ausgearbeitete Konzept dem Aufsichtsrat zur Entscheidung vorgelegt werden.
1,2 Milliarden teure Restrukturierung und Personalabbau
Die insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro teuren Restrukturierungsmaßnahmen haben zum Ziel, dass Smart 2007 den Break Even erreicht. Kern des Programms, durch welches das Smart-Ergebnis 2007 um rund 600 Millionen Euro verbessert werden soll, ist eine Fixkostensenkung um 30 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Das bedeutet: Verschlankung der Organisation durch Personalabbau. Um sozialverträgliche Lösungen zu erreichen, sind bereits Gespräche mit dem Betriebsrat anberaumt. Betroffen davon sind die Bereiche Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Aftersales und Service, die bei Mercedes angedockt werden. Zur Steigerung des Umsatzes wird die Zahl der Smart-Stützpunkte durch ein Shop-in-Shop-System bei Mercedes um 25 Prozent erhöht.

Auf der Produktseite bleibt Smart dem Fortwo treu, dessen Entwicklung intensiv vorangetrieben wird, damit er 2007 auf den Markt kommen kann. Diese neue Fortwo-Generation wird auch die technischen Voraussetzungen für einen Verkauf des Zweisitzers auf dem US-Markt mitbringen. Der Dreizylinder-Benzinmotor dieses nächsten Fortwo soll auch an andere Automobilhersteller verkauft werden.

Die Kooperation mit Mitsubishi beim Forfour wird fortgesetzt. Einsparungen sowie ein gezielter Ausbau der Forfour-Palette sollen das Projekt profitabel machen.

Der hinter den Verkaufserwartungen zurückgebliebene Smart Roadster und das dazu gehörende Coupé werden hingegen zum Ende des Jahres 2005 eingestellt. No more lautet auch die Devise beim SUV-Projekt Formore, das nicht weiter verfolgt wird. Stattdessen bringt Mercedes auf Basis der nächsten C-Klasse einen kompakten SUV, den MLK.


braveheart1982 - 1.4.2005 um 12:42

schluchz, heul


Rsmart - 1.4.2005 um 13:15

wenns wirklich so sein soll, muss ich wohl sehen das ich diess Jahr noch einen bekomme.

Aber ich glaub nicht so recht dran.
Mal sehen was die im SC Köln nächste Woche dazu sagen.


Kai - 1.4.2005 um 18:59

Was soll den das Geheule, Leute?

Dann haben wir nen Klassiker, ähnlich dem Opel GT!
Ist doch besser, als ein Auto zu fahren, daß an jeder Straßenecke steht oder nach nem Facelift irgendwie ALT aussieht!

Der Roadie ist tot, LANG LEBE DER ROADIE!!!!!!!!


eva/w - 1.4.2005 um 20:16

2 kai!

wie recht du hast

lg eva


rekler - 8.12.2011 um 11:40

Wäre der Roadster jetzt erst auf den Markt gebracht worden wäre er ein Kassenschlager geworden, aus meiner Meinung nach folgenden Gründen:

-Der Trend zeigt deutlich dass kleine Autos immer moderner werden

-Der 450 / 451 ist in der Zwischenzeit noch beliebter geworden und die Aufmerksamkeit der vielen Kugelbesitzer würde auf den Roady fallen

-Der Trend hat sich die letzten paar Jahre noch mehr zum Cabrio entwickelt als noch 2003

Ich denke wäre der Roady erst jetzt eingeführt worden und richtig vermarktet worden hätte er sogar mit der Preispolitk mächtigen Erfolgt gehabt!

Wie denkt ihr?


Maddin26 - 8.12.2011 um 12:20

Zitat:
-Der Trend zeigt deutlich dass kleine Autos immer moderner werden

-Der 450 / 451 ist in der Zwischenzeit noch beliebter geworden und die Aufmerksamkeit der vielen Kugelbesitzer würde auf den Roady fallen

-Der Trend hat sich die letzten paar Jahre noch mehr zum Cabrio entwickelt als noch 2003

Schließe mich den an. Weitere Argumente wären:

- Downsizing
- geringer Verbrauch
- gute Relation zwischen Fun Car & Alltagstauglichkeit
- Hersteller kann seinen Flottenverbrauch reduzieren (EU Vorgabe- Betrifft Mercedes)
- Hersteller mit Namenhaften Tuner gepaart
- Viele Gimmicks wie z.B. Ladedruckanzeige die es sonst in höheren Preisklassen angesiedelt sind.

Leider wie oft geschrieben und gesagt, müsste sich die Haptik,Materialanmutung, Vollendung und der Basispreis ändern zzgl. der Qualität der Einzelteile.
Wie ein Kfz-Mechniker zu mir meinte: "Smarts mit 30tkm sehen aus ob die weit über 100tkm hinter sich hätten."


Techmodrome - 8.12.2011 um 12:34

Zitat:
Leider wie oft geschrieben und gesagt, müsste sich die Haptik,Materialanmutung, Vollendung und der Basispreis ändern zzgl. der Qualität der Einzelteile.
Wie ein Kfz-Mechniker zu mir meinte: "Smarts mit 30tkm sehen aus ob die weit über 100tkm hinter sich hätten."

Richtig - hinzu kommt die unfertige Lackierung und der unmögliche Stand der Räder.


SmartRoadsterCoupe - 8.12.2011 um 13:08

Also wnen der Roadster heute auf den Markt käme müsste er mindestens den 1 Liter Turbomotor vom aktuellen 42 haben, ein richtiges sequentielles Getriebe und von Hause aus eine Hinterachse mit breiterer Spur

Aber was soll das Gezetere, es wird nichts mehr passieren von Smart aus


BLUE_BRABUS - 8.12.2011 um 13:10

Zumindest war der sr in puncto Downsizing mit seinem Hubraum seiner Zeit voraus und zusammenhängend damit auch was den Verbrauch betrifft:
Auf spritmonitor liegt die 7 bzw. 8 Jahre alte (!) Konstruktion auf Platz 15! der sparsamsten Benziner, vor dem 42 auf Platz 16 und bspw. dem Fiat Punto auf Platz 50.
Und der 2010 vorgestellte Honda CRZ erreicht als ausdrücklicher Öko-Sportler mit modernster Hybridtechnik Testverbräuche von 6,5 l, während der 74-kW-roadster auf spritmonitor bei 5,9 liegt! Das muss man sich doch mal geben ...


Dude - 8.12.2011 um 13:40

Klar, der Motor war schon immer sparsam. Aber ein 850-Kilo-Auto würde heute den Roadster locker unterbieten.

Der 999ccm-Motor vom 451 ist verbrauchsseitig lange nicht so gut wie man zuerst denken mag. Der kann ganz schön zulangen. Entsprechend mehr an Leistung bringt er aber nicht.

Gruß


Techmodrome - 8.12.2011 um 14:05

Der 451er ist ein Säufer, und das nicht zu knapp.

Die Konstruktion des 452 Motors ist keine 8 Jahre alt, sondern beruht auf einer Entwicklung,
die vor 15 Jahren startete.

Und wo es mit entsprechendem "Effizienzlabel" um ebensolches geht:
Effizient ist der SR mit seinem Verbrauch sicherlich nicht.
Wenn ich den Gas/Benzinverbrauch meines Vectra gegenrechne, fahre ich den Opel
finanztechnisch auf 4.5Liter. Dafür habe ich 510L Kofferraum und Platz für 5 Passagiere.

DAS nenne ich Effizient. Der Roadster ist aber als Sportwagen sehr günstig, das muss man
schon sagen. Kurvenhatz und nur 9L Verbrauch gibt es so bei keinem andern Sportler.


Olai - 8.12.2011 um 15:09

Zitat:
Der 451er ist ein Säufer, und das nicht zu knapp.

Ich fahre meinen 451 (Facelift) mit 5,4 l/100 km. Mein 450er war zwar etwas sparsamer, aber dafür sind Fahrleistungen und Fahrkomfort auch um Welten besser.


Techmodrome - 8.12.2011 um 15:52

sag ich doch


Dude - 8.12.2011 um 17:26

jaja, mit meinem 2007er 451er 71PS habe ich damals 7,5 - 8 Liter verbraucht wo ich mit dem roady 101PS jetzt bei 6-7 litern liege. Und den fahr ich sicher nicht extra sparsam.

Aber wenn man es heute wirklich will, dann geht es: siehe Fiat TwinAir.


Techmodrome - 8.12.2011 um 17:28

Ich hatte für einen Tag einen "MHD".

Smart 451: 10 Points - äääähh Liter


Neoelectric - 8.12.2011 um 18:10

LOL, ernsthaft? 10 Liter Super Benzin?

Das hat ja mein 93er Opel Vectra V6 2,5L besser hinbekommen!! Der hat knapp 10Liter bei sparsamer fahrt verbraucht. Mit Rentnerautomatik (die 1L mehr verbraucht gegenüber Handschaltung) und ganzen 5 Gängen, wobei einer der Rückwärtsgang war und Leichlaufreifen hatte ich auch nicht!


BLUE_BRABUS - 8.12.2011 um 20:31

Also, dass der 42 noch nie ein Verbrauchswunder war, ist ja bekannt, aber 10 Liter - beim mhd! - dürften doch zumindest nicht repräsentativ sein ...
Auf spritmonitor liegt der Mittelwert für den mhd-42 bei 6,2, der Höchstwert der zugrunde liegenden 597 Fahrzeuge bei 8,2.


Olai - 8.12.2011 um 20:39

Das will hier aber anscheinend keiner lesen.

Ist doch viel lustiger, die Horrorstories zu glauben...


BLUE_BRABUS - 8.12.2011 um 20:47

@Olai: sehr gut und richtig gesagt!!


skullralle - 8.12.2011 um 22:02

Ich persönlich glaube nicht das der Roady heute ein Kassenschlager geworden wäre:
Die Preispolitik war (ist) völlig überzogen
Die Materialanmutung speziell im Innenraum ist grausig
10000 Km Wartungsintervall ist auch völlig überholt
Als Vorteil würde ich das relativ geringe Gewicht und den Heckantrieb sehen.
Auch im Crashverhalten kann man wohl sagen ist der Roady gut.
Aber auch ein Golf 1 wog um die 800 kg und hatte als GTI 110 PS nur eben 22 Jahre früher mit sehr viel Fahrspaß.

Für den damaligen Neupreis hätte ich mir nie einen Roady zugelegt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mit dem kleinen Wage sehr viel Fahrspaß und mit diesem Forum sehr viel nette und gleichgesinnte gefunden.Als der 450 rauskam mußte man ja auch erstmal eine neue Marke etablieren, das kostet einen langen Atem und viel Geld.Dann kamen noch der Roady und der 44 hinzu weil die Händler mehr als nur ein Modell brauchten um überleben zu können. Smart hat aber zu lange rote Zahlen geschrieben und Daimler hatte ja auch noch die Großbaustelle Chrysler so wurde kurzerhand der Roady und der 44 wieder eingestellt. Selbst in den beiden sogenannten Krisenjahren war der Smart Absatz ja nicht so dolle.
Gruß Ralle der froh ist einen gebrauchten Roady gekauft zu haben.

[Editiert am 8/12/2011 von skullralle]


BLUE_BRABUS - 8.12.2011 um 22:41

Zitat:
glaube nicht das der Roady heute ein Kassenschlager geworden wäre:
Die Preispolitik war (ist) völlig überzogen
Seh ich anders. Sicher kann man Einzelpunkte kritisieren und ich teile Deine Kritik an manchen Innenraummaterialien.
Trotzdem: auto motor und sport führte damals einen Vergleichstest des 82-PS-sr mit dem MX-5 und MGF durch. Obwohl ams seit Anbeginn der Marke smart immer ausgesprochen smartfeindlich eingestellt war, gewann der sr den Vergleich, wobei sein Preis der niedrigste aller Testkandidaten war.
Von einer überzogenen Preispolitik kann vor diesem Hintergrund m. E. nicht gesprochen werden.


skullralle - 8.12.2011 um 23:12

Ja er war Testsieger aber der Preis von 18300 war sicher der Basis Preis für den 82 PS Roady oder?
Ich kenne die Preislisten von damals nicht.Der Vorbesitzer meines Roadys sagte aber zu mir das der einen Neupreis von ca.21000 Euro hatte und da ist nichts besonderes drin. Klima,Sitzheizung und das Sport Paket, somit ist er wohl gleich teuer wie der MX 5. Ist aber auch alles Geschmacksache und eigenes empfinden, deshalb habe ich ja geschrieben mir persönlich.
Gruß Ralle


BLUE_BRABUS - 8.12.2011 um 23:30

[quote aber der Preis von 18300 war sicher der Basis Preis für den 82 PS Roady oder?


Sicher. Und? Ich hab von den Grundpreisen gesprochen und getestet wurden die Autos und nicht Sonderausstattungen. Klima, Sitzheizung etc. kosteten bei allen extra - was ändert das?

[Editiert am 9/12/2011 von BLUE_BRABUS]


skullralle - 8.12.2011 um 23:43

Ich kenne nicht die genauen Ausstattungen des MX5 und des Smart im Test seinerzeit, hatte der MX 5 nicht zb. Klima als Serie?Ist auch egal, für mich persönlich war der Roady seinerzeit für das Gebotene zu teuer. Vielleicht siehst du es auch zu sehr durch deine rosarote Daimlerbrille.
Gruß Ralle


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 00:07

Das ist doch jetzt Pillepalle, eine SA hin oder her, wenn da einer mehr serienmäßig hatte, ist es auch in die Bewertung eingeflossen.
Wenn er dir persönlich zu teuer war, ist das ja OK. Da bist Du wahrscheinlich sogar nicht der Einzige, der das so sieht. Nur muss ich diese Ansicht ja nicht teilen.
Und meine "Daimlerbrille" (wieso eigentlich?) spielt hier gar keine Rolle, denn die genannte Bewertung ist nicht von mir, sondern wie gesagt von auto motor und sport.


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 00:40

@skullralle: ich stelle gerade fest, dass die Farbgebung deines Wagen auffallend gut zum roadster passt - obwohl mein Farbgeschmack eigentlich ganz anders ist (siehe Signatur) ;-) aber das Orange/Schwarz hat was!


SRCinSE - 9.12.2011 um 06:41

Weil ich im Rahmen der jüngsten Saisonabschlusstour des Bremer Stammtisches Ende Oktober Gelegenheit hatte, skullralles Wickeltisch mal live in Augenschein zu nehmen, kann ich sagen, dass das Sig.-Bild den Eindruck, den man in der Realität erhält, leider nur unzureichend wiedergibt.
Einfach nur echt sehr geil, stiehlt diese Wickeltischversion sogar jedem herstellermäßig-gelben Exemplar schlicht die Show.
Mein Ausbautipp "zur Fertigstellung": MDC-Türbeschläge für den gelegentlich ganz großen Auftritt nach dem Motto: Ja, so groß kann klein sein.

Vermutlich ist eine MX5-Affinität unter den Membern hier in diesem Forum nicht mehrheitsfähig.
Und Einzelschicksale betreffen regelmäßig nicht die Masse.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 9/12/2011 von SRCinSE]


Techmodrome - 9.12.2011 um 07:51

Zitat:
LOL, ernsthaft? 10 Liter Super Benzin?

Das hat ja mein 93er Opel Vectra V6 2,5L besser hinbekommen!! Der hat knapp 10Liter bei
sparsamer fahrt verbraucht. Mit Rentnerautomatik (die 1L mehr verbraucht gegenüber
Handschaltung) und ganzen 5 Gängen, wobei einer der Rückwärtsgang war und
Leichlaufreifen hatte ich auch nicht!

Mit genau dem Motor habe ich schon 6.8Liter/100Km erreicht.


Maddin26 - 9.12.2011 um 08:16

Zitat:
Also, dass der 42 noch nie ein Verbrauchswunder war, ist ja bekannt, aber 10 Liter - beim mhd! - dürften doch zumindest nicht repräsentativ sein ...

Der MHD ist ein Säufer und das nicht zu knapp. Ich kenne jemanden der so ein Fahrzug besitzt und nur in der Stadt bewegt. Das Thema sollte man bei dieser Person meiden. Es gab zwischenzeitlich eine Softwareupdate für den MHD, brachte aber keine Verbesserung. Die Start-Stop-Technik gönnt sich nach wie vor die 10 Liter SUPER PLUS! Der Knaller. Die Foren sind voll mit dem Thema. Ich weiß nur, dass dort der Mitsubishi-Motor eingepflanzt worden ist.

@BLUEBRABUS:

Zitat:
Von einer überzogenen Preispolitik kann vor diesem Hintergrund m. E. nicht gesprochen werden.

Setz dich doch mal rein ins Fahrzeug, schließe die Tür, achte auf das Schließgeräusch, fahr mal mit der Hand über Mittelkonsole und steig dann wieder aus. Stell dir vor du siehst das Auto zum ersten mal. Frage: Und hast du den Eindruck das dieses Auto ca. 20t ¤ Wert ist, sprich Neupreis? Unnnnnddd neinnnn für diesen Preis bekommen Sie einen viel schlechteren Golf. Was ich sagen möchte, wenn man sich den Preis vor Augen hält kommt man in Bredouille wenn man den Preis argumentieren muss.
Wie bereits geschrieben wird man mit "Haptik,Materialanmutung, Vollendung" wenig Punkten können. Von der Qualität können wir als "Neuwagen-Käufer" noch nicht sprechen, da sich dieses Bild erst später herauskristallisiert.
Daher mein Fazit: Preis passt nicht in Relation mit den Neu-Gesamteindruck des Wagens.
Trotzdem mag ich den Renner.


skullralle - 9.12.2011 um 09:31

Daher mein Fazit: Preis passt nicht in Relation mit den Neu-Gesamteindruck des Wagens.
Trotzdem mag ich den Renner.
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Volle Zustimmung meinerseits Maddin.

@Blue-Brabus
natürlich darfst du eine andere Meinung dazu haben wenn Meinung und Geschmack immer gleich sind ist es doch langweilig auf der Welt.
Rosarote Daimlerbrille deshalb weil du mal irgendwo geschrieben hast das du 30 Jahre bei Daimler warst und aus dem Schwabenländle kommst. Dort geht man ja auch nicht zur Arbeit sondern ins Geschäft oder?
Grüßle aus Bremen

@SRCinSE
MDC Türscharniere finde ich super allerdings nicht für den "großen Auftritt" sondern weil man dann nicht mehr eine so große Parklücke zum ein und aussteigen braucht. Aber auch da gilt für mich: für das Gebotene sind sie mir schlicht und einfach zu teuer.
Bei dem orange meines Roadysmuß ich sagen: dem einen gefällts der andere bekommt vielleicht das grausen. So ist es halt mit Geschmäckern.

[Editiert am 9/12/2011 von skullralle]


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 10:56

@Maddin26:
Wir sprechen einfach von zwei unterschiedlichen Dingen.
Du sprichst von zwei einzelnen Details, dem Türschließgeräusch und dem Innenraum-Hartplastik (andere Materialien im Innenraum sind ja wohl nicht zu beanstanden, die Armaturenbrett-Stoffbespannung ist sogar eine Besonderheit ggü. dem üblichen Kunststoff), wobei ich Deine Kritik völlig teile.
Ich spreche von der Gesamtheit der Eigenschaften des Autos. Nur dieses Kriterium ist für mich maßgeblich bei der Beurteilung des Kaufpreises, da dieser eben auch nicht nur für die Qualität des Türschließgeräuschs, des Innenraumkunststoffs und von mir aus noch ein paar andere Unvollkommenheiten, sondern für das ganze Fahrzeug bezahlt wird. Und die Gesamtheit der Eigenschaften war Gegenstand der ams-Beurteilung als Sieger im Vergleichstest. "Vor diesem Hintergrund" - nämlich beste Bewertung des sr bei niedrigstem Preis - sagte ich, dass ich die Preisstellung nicht überzogen finden kann.
Dass einzelne Interessenten wie Du bestimmte Nachteile als K.O.-Kriterien bzgl. der Akzeptanz des Neupreises einstufen, ist dazu kein Widerspruch. Im Gegenteil, alles Andere wäre verwunderlich gewesen - hätte es doch bedeutet, dass nach Veröffentlichung des genannten Vergleichstests niemand mehr die Vergleichsprodukte gekauft haben dürfte. Passiert ist ja bekanntlich das Gegenteil ...

[Editiert am 9/12/2011 von BLUE_BRABUS]


cju - 9.12.2011 um 11:11

Ich muss auch sagen, dass ich den Neupreis überhaupt nicht übertrieben fand. Sämtliche Roadster (offene, kleine Zweisitzer) der Klasse eines MX5 haben damals ungefähr das gleiche Preinsniveau gehabt, wie der roadster, das waren nicht nur MGF, MX5, sondern auch Barchetta, Ford Streetka, MR2 etc. Und jetzt kommt mir nicht mit einer tollen Innenraumqualität oder nem "richtigen" Motor. In den Fahrleistungen ist der smart diesen Wagen ebenbürtig, bei halbem Verbrauch und teilweise extrem knackigerem Fahrverhalten. Außerdem ist der Roady im Vergleich zu manchen dieser Wettbewerbern voll alltagstauglich (ein MR2 hat ja nicht mal einen Kofferraum, nur zwei kleine Staufächer )
Und bitte kommt mir auch nicht mit "der Roady ist ja nur ein langer 42 und darf deshalb nix kosten". Nehmt euch mal den Streetka, ist auch nur ein KA, hat aber auch 20 Tausend Steine gekostet und habt ihr den mal gefahren? Ich schon, ist einfach zum abgewöhnen (normaler frontlastiger Kleinwagen eben). Klar hat der für das Geld Ledersitze gehabt, aber mal ehrlich, das reißts doch nicht raus. Ich hab mein SRC sogar absichtlich mit Stoffsitzen gekauft.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Das ist meine Meinung, die aber auf Fakten basiert und ich weiß, dass hier einige das ganz anders sehen. Ich werde mich mit keinem weiter darüber streiten, der roadster-Drops ist nämlich längst gelutscht.


SmartRoadsterCoupe - 9.12.2011 um 11:19

Zitat:
Ford Streetka
Den Wagen finde ich extrem geil. Leider ist der Wagen ein totaler Säufer ohne ein Renner zu sein und hat ein extrem hässlichen Innenraum. Aber aussen Top wenn man Spurplatten benutzt und ein Hardtop bekommt man für die Kiste auch

Das der Smart Roadster zu teuer war hat ja selbst Smart selber erkannt und zuletzt großzügige Prozente gegeben.


Techmodrome - 9.12.2011 um 11:25

Der StreetKa krankte am gleichen Problem, wie der Roadster:

Extreme Beinfehlstellung!

Roadster und Ka sahen im Showroom schlichtweg Scheice aus, vorallem bei dem Preis.
Denn bei der aufgerufenen Summe kann man schlichtweg eine vollendete Lackierung und
paar Felgen verlangen, die sich eben nicht "innen berühren".

Vom schrottigen Interieur (egal welches Modell, ob Brabus oder 45er) rede ich jetzt gar nicht....


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 11:31

Zitat:
der Roady ist ja nur ein langer 42 und darf deshalb nix kosten
Genau solche und ähnliche Irrationalitäten (nur 3 Zylinder, nur 700 Kubik, nur 82 PS, nur 3,43 m, kein Sportwagemimage der Marke smart, ungewohnte Schaltung (auch optisch - unscheinbarer Schalthebel und so ganz ohne die übliche fette Mittelkonsole) haben m. E. den roadster das Leben gekostet. Hätten mehr Leute objektiver geurteilt, wären sie vermutlich der ams-Beurteilung näher gekommen und der Erfolg des sr ein anderer gewesen ... aber "der Zug isch naus", wie man hier im Schwäbischen sagt. Freuen wir uns, dass wir uns unsere Exemplare gesichert haben :-))


Techmodrome - 9.12.2011 um 11:34

Zitat:
Hätten mehr Leute objektiver geurteilt....

Hätte ich gerne getan, aber wegen diverser anderer Design-Fehler und damit verbundenen
Würgegefühlen bin ich zwischen 2003 und 2005 nicht näher als 5 Meter an einen Roadster
herangetreten.

Und scheinbar nicht nur ich, sonst würde er ja heute noch vom Band laufen, oder?


cju - 9.12.2011 um 11:49

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Mein Roadster ist absolut original und so bleibt er auch, war bei meinem ersten Roady auch so. Ich finde ihn wunderschön, so wie er vom Band gepurzelt ist.

Die Radstellung finde ich akzeptabel und eines würde ich sicher niemals machen: Die Front in Wagenfarbe lackieren, niemals würde ich ihm sein Grinsen nehmen, das wäre unmenschlich.


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 11:50

Zitat:
Und scheinbar nicht nur ich, sonst würde er ja heute noch vom Band laufen, oder?
Sicher. Dass wirklich "kein Schwein" den Wagen gekauft hat, ist ja unstreitig (von den 43.000 gebauten gingen ca. 90 % im Daimler-Firmenangehärigengeschäft weg!).
Etwas anderes ist die Frage, ob die Ablehnung des Publikums berechtigt war. Und das finde ich eben nicht. Siehe dazu meine Hinweise auf den ams-Vergleichstest ...


SmartRoadsterCoupe - 9.12.2011 um 11:50

Zitat:
Extreme Beinfehlstellung!
Korrigiert sieht das aber sehr gut aus
Klick


Techmodrome - 9.12.2011 um 11:57

NAchdem ich hier gesehen habe, was man alles aus dem Roadster machen kann, habe ich
mich dann auch mal ins SC "vorgewagt". So musste ich an meinem Roadster vorbei, um
den Vertrag zu machen. Vorne habe ich erstmal den Penner vom Reifen verscheucht und
hinten noch eine Felge neben die Eigentliche gestellt - damit man überhaupt eine sieht.
Und auf dem einen Bild sieht man sogar den Schimmel in der Rückleuchte, das war also quasi
ein "Serienfeature".





Traurige Bilder. Viel zu hoch, viel zu eng beieinander die Räder, vorne und hinten nicht
fertig lackiert. Wer es bis hierher geschafft hatte musste dann sowas hier sehen:



Das Lenkrad aus einem 7.5t LKW und das Interieur aus einem abgeranzten Trabbi.
Sorry Leute, das war alles Andere als "schön" oder "hochwertig". Auch nicht bei den
teureren Modellen. Es war schlichtweg SCHÄBIG und auf einen Preis von in etwa 50%
des eigentlich verlangten Neupreises zugeschnitten. Auf den Punkt gebracht:
Eine MÖHRE ab Werk!

Und auch die Brabus waren nicht besser. Nur teurer..
Die wollten mit den Großen pinkeln und haben das Bein nicht
hochbekommen.


M.D.W.74 - 9.12.2011 um 11:58

Stimmt genau Techmo!
Aus besagten Gründen, hatte ich damals auch noch nen O. Speedster.
Der Roadster wurde eigentlich erst wirklich interessant, als er fast nix mehr gekostet hat,
um dann noch mal richtig viel Geld darin versenken zu können..
PS: Der Daniel ist ja im Hintergrungd zu sehen.
Mfg


[Editiert am 9/12/2011 von M.D.W.74]


Techmodrome - 9.12.2011 um 12:04

Zitat:
Zitat:
Extreme Beinfehlstellung!
Korrigiert sieht das aber sehr gut aus
Klick

Ja Oli, das weiß ich doch. Daher hab ichs ja auch geschrieben. BEIDE krankten an
unfähigen Produktmanagern.

Noch ein Beispiel:
Der aktuelle Focus bekommt nun ein Body-Kit, bei dem er rundum sämtliche "Grauteile"
lackiert hat, einen schönen Front-Grill und einen lackierten Heckdifusor. Das sieht richtig
gut aus. Da könnte ich echt schwach werden!
In Serie sieht der Focus einfach nur Scheixe aus. Und genau das verstehe ich nicht.
Man will mit einer Billigversion das Geld verdienen und spricht mit den wirklich schönen
nur einen ganz kleinen %satz an Kunden an, die nur über Umwege von dieser wirklich
schönen Version erfahren. Anstatt dieses Auto für JEDEN optisch ansprechend auf die
Straße zu bringen! Solche Entscheidungen werde ich persönlich nie verstehen!

@Manuel:
Nööö, das ist die Jasmin. Sag ich ihr

[Editiert am 9/12/2011 von Techmodrome]


M.D.W.74 - 9.12.2011 um 12:08

Das ist leider immer nur der Kompromiss, welcher zwischen Designer, Techniker und den Kaufleuten ausgemacht wird, wobei diese das letzte Wort haben..

Damals gab es beim 42 auch keine weissen Seitenblinker nur in gelb.
Man hätte es gleich so machen können, das kam aber erst mit dem Facelift (so wie die dunklen Rückleuchten)-
der Witz ist aber, das es den Blinker ja schon in w. von der A-Klasse gab,
der Preisunterschied soll angeblich bei nur 1 Cent gelegen haben.
Man hinkt dem Trend immer hinterher.. das zeigt auch sehr schön die noch vor noch gar nicht so langer Zeit erhältliche weisse Tridiozelle, bei aktuellen Würfeln.
Mfg


[Editiert am 9/12/2011 von M.D.W.74]


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 12:09

@cju: endlich mal ein Originalitäs-"Fetischist"! Bin ganz Deiner Meinung.
An meinem gibt es auch nichts, was nicht von smart oder BRABUS ist - sogar der Hero-Hesse-Innenhimmel, den mir smart beim Kauf dazugeschenkt hat, liegt seit 5 Jahren originalverpackt in der Garage (obwohl er als smart-Geschenk ja fast als original eingestuft werden könnte ...) Nur das "Grinsen" der unlackierten Frontpartie hat meiner nicht - was halt auch original ist. Mir gefällt die Optik der "reinen Lehre" auch am besten - besonders wenn ich an das Krakeele denke, das ich letztes Jahr auf der smart times in Zell am See mitansehen musste, ereilen mich die gleiche Würgegefühle wie Techmodrome beim Anblick eines roadster mit unter 2 m Spurweite
Was für einen hast denn Du (paar Eckdaten)?


Techmodrome - 9.12.2011 um 12:16

Naja, auch Quasimodo hatte eine Frau. Die hat ihn wohl auch "Original" geliebt.

Von daher...


cju - 9.12.2011 um 12:38

Zitat:
Naja, auch Quasimodo hatte eine Frau. Die hat ihn wohl auch "Original" geliebt.

LOL, der Spruch gefällt mir. Nur mit dem Roady verbinde ich ihn nicht.

@M.D.W.74: Wie du hattest einen Speedster weil der Roady so einen hässlichen Innenraum hatte? HAHAHA, der Speedster ist da natürlich eine ganz andere Welt, da hat man den Verstellknopf der Lüftung in der Hand, wenn man es wagt ihn zu benutzen, sehr geil! Ich hatte selbst einen Speedster, und genau diese unterirdische Qualität war ein Grund, warum ich ihn nicht mehr wollte und mir lieber wieder einen Roady gekauft habe.

@BLUE_BRABUS: Genau und weil ich so ein Originalitäts-Fetischist bin, habe ich mir auch keinen Brabus oder Ultimate gekauft. Ich finde einfach, dass die Brabus-Felgen das ganze Auto verschandeln. Das sind optisch stinknormale Standardfelgen, die Brabus auf jedes Auto klatscht, was dort nicht bei drei wieder vom Hof ist. Da lob ich mir doch die optisch unheimlich tollen Spikelines, die den Roady noch ein Stück einzigartiger machen. Wenn mans größer will, eben die Runlines.
Und auch sonst machen die Anbauteile vom Brabus das Auto optisch irgendwie schwerfällig, mir gefällt die schlanke Linie (ok und der pralle, sexy Hintern vom Coupe).
Ich fahre ein 60kW roadster-coupe, tridion silber, Panels shine yellow, innen scribble black, mit Sportpaket, Sitzheizung, ZIs und oirignal CD-Radio Genau so wollte ich ihn immer haben, ohne Servo, ohne BC (dann kommt man auch ohne Verrenkungen an die Schalterleiste), ohne Leder, am liebsten noch ohne Klima, gabs aber beim Coupe nicht (kommt mir jetzt nicht wieder mit den 45kW-Coupes, ich rede hier nur von offiziell verfügbaren Fahrzeugen).

@SRC: ich mag den Streetka auch optisch, aber nur von außen. Nur beim Fahren hörts da echt auf, ist eben ein normaler KA rein technisch gesehen.

[Editiert am 9/12/2011 von cju]


Techmodrome - 9.12.2011 um 12:47

Ja stimmt. Brabus Schweller machen den Roadster echt schwerfällig:




Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen das Brabus-Geraffel, es ist aber völlig überteuert und
auf einem Qualitätsniveau polnischer GFK-Body-Kit Buden!


M.D.W.74 - 9.12.2011 um 12:54

Der Speester hatte auch nie den Anspruch, besonders "wertig" zu sein (halt ein Lotusableger) oder Bequemlichkeit vorzutäuschen,
es war eben eine reine Fahrmaschine.. na ja, was auch immer das sein soll- ich finde nur, das er längst (insgesamt) nicht so unterirdisch
wie der Roadster war, der Innenraum ist im Vergleich doch recht nackt gewesen.
Er hat damals für einen annähernd ähnlichen Preis aber viel mehr geboten, mir zumindest!
Mfg



[Editiert am 9/12/2011 von M.D.W.74]


Techmodrome - 9.12.2011 um 13:16

Zitat:
...das ich letztes Jahr auf der smart times in Zell am See mitansehen musste, ereilen mich
die gleiche Würgegefühle wie Techmodrome beim Anblick eines roadster mit unter 2 m
Spurweite

Hierzu muss ich ja nun doch noch eine Kleinigkeit schreiben:

Wenn der potentielle Käufer in den Showroom geht, es ihn beim Anblick dieser unfertigen
Kiste würgt, dann beim Preis gleich nochmal - dann dreht er sich um und kauft kein Auto.
Wenn das bei mehreren Menschen so der Fall ist, wird der Wagen eben nicht mehr gebaut.

Wenn DU auf einer art "Tuning-Show" bei dem Gebotenen Würgegefühle bekommst, dann
drehst Du Dich maximal um, gehst nach Hause zu Deiner Frau und erzählst es Ihr.
Sie versteht Dich und schaut wieder auf den Fernseher.

Kleiner, feiner Unterschied!


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 13:16

@cju:
Dass die BRABUS-Felgen den Wagen "verschandeln", kann ich nun nicht finden, es ist für mich auch unerheblich, ob und wie BRABUS diese Felgen anderweitig verwendet.
In meinem Falle sind diese Felgen nun mal original, und ich wollte aus Leistungsgründen (hatte vorher auch nen 60 kW) halt unbedingt den BRABUS. Völlig recht gebe ich Dir aber mit deinem Lobgesang auf die tatsächlich unvergleichlichen Spikelines. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich diese als Winterräder habe - die man ja immerhin fast ein halbes Jahr lang drauf hat. Für mich der ideale Kompromiss zwischen der Schönheit der Spikelines und der nochmals besseren "Klebekraft" der BRABUS-Räder in Verbindung mit dem tollen BRABUS-Sportfahrwerk. Außerdem stört die nochmals größere Dimension die Optik auch für mich nicht wirklich.
Auch Deiner Beurteilung der BRABUS-Schweller stimme ich zu - die hab ich aber auch nicht, denn ich habe ja nur den nicht Xclusiven BRABUS, bei dem die ja nicht Serie waren.


Techmodrome - 9.12.2011 um 13:25

Ich habe Deinen Lobgesang mal etwas korrigiert:
(Korrekturen in Klammer)

Zitat:
@cju:
Dass die [tollen] BRABUS-Felgen den Wagen "verschandeln", kann ich nun nicht finden, es
ist für mich auch unerheblich, ob und wie BRABUS diese [tollen] Felgen anderweitig
verwendet.
In meinem Falle sind diese [tollen] Felgen nun mal original, und ich wollte aus
Leistungsgründen (hatte vorher auch nen 60 kW) halt unbedingt den [tollen] BRABUS.
Völlig recht gebe ich Dir aber mit deinem Lobgesang auf die tatsächlich
unvergleichlichen Spikelines. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich diese als Winterräder
habe - die man ja immerhin fast ein halbes Jahr lang drauf hat. Für mich der ideale Kompromiss zwischen der Schönheit der Spikelines und der nochmals besseren [tollen]
"Klebekraft" der [tollen] BRABUS-Räder in Verbindung mit dem tollen BRABUS-
Sportfahrwerk. Außerdem stört die nochmals größere Dimension die Optik auch für mich nicht wirklich.

Auch Deiner Beurteilung der [tollen] BRABUS-Schweller stimme ich zu - die hab ich aber
auch nicht, denn ich habe ja nur den nicht[ so tollen] Xclusiven BRABUS, bei dem die ja nicht Serie waren.

DIr ist aber schon klar, dass die [tollen] (TM) Brabus Felgen in der Herstellung weniger
kosteten, als die billigsten ATU Standard Kekse?

Ich habe selbst zwei Sätze der [tollen] (TM) Brabus Felgen und finde sie liegen richtig
schon satt...... im Keller.

Nix für ungut, aber Deine Lobhudelei auf den [tollen] (TM) Brabus nervt so ein wenig.
(Nicht nur mich!)


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 13:49

@Techmodrome: was ist denn in Deinen (jetzt schon mehreren) heutigen Posts für ein feuilletonistischer Geist erwacht? Das liest sich ja richtig humoristisch! (Ernst gemeintes Kompliment!)

Und zu deinem letzten Satz: es tut mit leid, wenn meine Meinungen nicht von allen geteilt werden. Aber ich kann versichern: mir geht es umgekehrt genauso. Nur dass ich in Meinungsvielfalt kein Problem, sondern den Reiz des Forums sehe.

[Editiert am 9/12/2011 von BLUE_BRABUS]


cju - 9.12.2011 um 14:02

Mit verschandeln meinte ich, dass die Brabus-Felgen eben überhaupt nichts roadster-spezifisches sind. Das sind einfach 0815-Felgen von Brabus, das sind quasi einfache Zubehörfelgen, nichts weiter. Normalerweise werden die Felgen, die es ab Werk zu kaufen gibt, stylistisch vom Hersteller an das Fahrzeugdesign angepasst, erst recht bei dem Topmodell, nicht so bei smart, hier wird eben einfach ins Regal gegriffen, schade.


[Editiert am 9/12/2011 von cju]


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 14:17

@cju: naja, was heißt "nichts roadster-spezifisches" ... ?
Dein roadster ist ein Produkt von smart und Deine Spikelines sind smart-spezifisch.
Mein roadster ist nun mal ein Produkt zweier Hersteller, smart und BRABUS, und die Felgen sind halt spezifisch von einem von beiden. Was ist daran verkehrt? Das ist genauso original wie in Deinem Fall.
Richtig bleibt natürlich, dass sie nicht roadster-spezifisch sind. Aber mit diesem schweren Schicksal hab ich mich abgefunden.

Aber mal anders gefragt: was hättest Du gemacht, wenn Dir Leistung und Sound des 60 kW nicht genügt hätten?


cju - 9.12.2011 um 14:25

Passt doch, du hast genau das Auto, was dir gefällt.
Aber es bleibt dabei, ein M3 hat z.B. spezifische Felgen, nix aus dem Regal. Genauso ein AMG-Mercedes oder ein RS-0815 von Audi. Und der Brabus-Smart, der ja eben ein solches sportliches Topmodell sein wil, hat das nicht.

Jetzt ist aber gut, hauptsache jeder ist mit seinem Roady zufrieden und ich finde es schön, dass Sie so verschieden aussehen. Das macht jedes Treffen so schön.


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 14:27

Zitat:
Normalerweise werden die Felgen, die es ab Werk zu kaufen gibt, stylistisch vom Hersteller an das Fahrzeugdesign angepasst, erst recht bei dem Topmodell, nicht so bei smart, hier wird eben einfach ins Regal gegriffen, schade.
Ja, was heißt "normalerweise"? Normalerweise vielleicht schon ... aber es gibt ja bspw. auch bei Mercedes die "unnormale" Situation der Luxusmodelle von AMG, die genau wie der roadster BRABUS bei Daimler zu kaufen sind. Da sind dann genauso "einfache 0815-Zubehörfelgen" von AMG drauf ... normalerweise stammen eben in solchen Fällen die Räder oft von dem Partnerunternehmen ... beanstandest Du das dann auch?


Techmodrome - 9.12.2011 um 15:24

Die [tollen] (TM) Brabusfelgen sind qualitativ doch recht minderwertig.

Ich sags mal so - (da ich den Preis kenne, den Smart an Ronal pro Stück bezahlt hat):

ATU könnte nach KFZ-Branche spezifisch kalkuliert die Dinger auch für 69,-¤/Stück ins
Regal legen und dabei noch sehr fett daran verdienen.

Du zahlst bei diesen Felgen ausschliesslich den [tollen] (TM) Namen Brabus!


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 15:33

@Techmodrome: na ich hab ja meine Räder nicht teuer gekauft, die waren ja drauf ;-)
Und was macht die Felgen so minderwertig? Also was ist an anderen höherwertig?


Düsentrieb - 9.12.2011 um 15:37

darf ich auch was dazu schreiben?

als ich damals meinen ersten FORTWO kaufte (2000) wurde ich schon belächelt. meine bekannten hielten mich für bekloppt so eine "MISTGEBURT" von auto zu kaufen. aber ich war einfach verliebt in das wägelchen und ausserdem liebe ich es zu POLARISIREN
und als ich mir ein jahr später mein neues FORTWO CABRIO holte, da hielten sie mich für total bekloppt. aber die krönung war dann der kauf des SRC. die wollten mich doch echt "EINWEISEN" lassen. jeder war der meinung, dass diese auto die ausgeburt der hässlichkeit ist.

und ich war sowas von verliebt in diese schönheit und verstand die welt nicht mehr. konnte wirklich nicht verstehen warum die den alle so hässlich fanden. aber soll ich euch mal was sagen? die hatten eigentlich recht. wenn ich heute ab und zu die bilder vom kauf unseres SERIEN ROADIS und von unseren ersten touren anschaue, dann muss ich wirklich gestehen das er schon "unschön" war.

ich kann heute gar nicht mehr verstehen was ich an diesem OFF ROAD TARGA so geliebt habe?? ganz zu schweigen von den überhängen der kotflügel... schön ist anders.

aber nix desto trotz. damals war verückt nach dem auto weil ich keine anderen aufgepimpten kannte.
aber dann kam meine erste CS-AUSFAHRT in ALZENAU. und ab da es ging es los... das fieber brannte in mir und so nach und nach wurde aus dem hässlichem ENTCHEN mein SCHÖNER SCHWAN.

allerdings verstehe die SERIEN FREAKS auch sehr gut. und die schönheit liegt sowieso immer im aug des des betrachters. in 30 jahren wird es wohl kaum noch serien roadster geben. und die paar originalen werden warscheinlcih sehr begehrt sein und unbezahlbar werden.

gruss vom DANIEL der seinen 452er RC verkaufen möchte ... http://mysite.bplaced.net/Smart-Forum/Roadster-verkauf/default.html

P.S.:
ich lese gerade die frage was an den BRABUS felgen so minderwertig ist. nun, sie sind zu weich und verbiegen recht leicht bei versehentlichen zügigen schlagloch duchfahrten.

[Editiert am 9/12/2011 von Düsentrieb]


Techmodrome - 9.12.2011 um 16:49

Zitat:
@Techmodrome: na ich hab ja meine Räder nicht teuer gekauft, die waren ja drauf ;-)
Und was macht die Felgen so minderwertig? Also was ist an anderen höherwertig?

Minderwertig: Lackierung, Stabilität.

Nicht Wenige fahren ihr Felge bereits mit "Schlag", weil sie nichts aushält.

Bei Vielen hebt sich der Klarlack, wenn die Farbe der Felge überhaupt stimmig zu anderen
ist. Ich habe eine ganz neue, die passt farblich überhaupt nicht zum Rest, aber auch da
gibt es unterschiede. Einfach nur miese Qualität. Sorry.

Gerade noch den Beitrag von "Glatze" Daniel gelesen:
Perfekt auf den Punkt! Und zum Thema Original: Ich kann meinen Roadster auf 100%
Original zurück rüsten ohne Spuren zu hinterlassen.

Sämtliche Teile sind schön im Keller einsortiert

[Editiert am 9/12/2011 von Techmodrome]


soccermaster - 9.12.2011 um 17:12

Und wie sieht das denn mit dem Schein aus? Ist alles wieder auszutragen?


Techmodrome - 9.12.2011 um 17:31

Wenn es den Käufer glücklich machen würde?


STERNart - 9.12.2011 um 18:36

Düsentrieb: Wenn ich 12000 Öcken in der Portokasse hätte, würde ich Deine Karre sofort kaufen - ins Wohnzimmer stellen und nur angucken!!!!
AAAAber, was die Wertsteigerung anbetrifft -"unbezahlbar"- muss ich eindeutig widersprechen! Unser Wägelchen ist und bleibt nun einmal ein Kleinwagen, ohne Image und ohne Prestige - aus und basta! Der wird sich einmal in der Oldtimerszene ziwschen BMW Isetta und Fiat 850 einordnen - ob das gefälllt oder nicht! (Das gilt sicherlich auch für die BRABUS-Fuzzie-Karren!!!)

[Editiert am 9/12/2011 von STERNart]

[Editiert am 9/12/2011 von STERNart]


cju - 9.12.2011 um 19:15

@BLUE_BRABUS: Der roadster ist einfach so speziell im Styling, dass ich diese Standardfelgen von Brabus dem Design nicht angemessen finde. Klar gibt es auf dem Markt auch Zubehörfelgen, die auf bestimmten Autos gut aussehen, weil die Felgenhersteller einfach das Design von OE-Felgen kopieren. Egal, das ist hier alles nicht wirklich das Thema, ich hab meine Meinung dazu gesagt und wie gesagt: Jedem soll einfach sein eigenes Auto gefallen.


STERNart - 9.12.2011 um 19:26

Korrektur: Ich würde natürlich nicht Daniel Düsentriebs Karre kaufen, sondern DANIELS!! Obwohl, die Folie auf der Windschutzscheibe müsste natürlich runter! Bin beim Betrachten des Black-Roadies zur Überzeugung gekommen, dass das Wägelchen grundsätzlich besser aussieht, wenn der Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe lackiert ist. Folglich werde ich meinen silbernen Frontscheibenrahmen gelb lackieren!!! Danke!!!

[Editiert am 9/12/2011 von STERNart]


cju - 9.12.2011 um 19:30

Zitat:
Folglich werde ich meinen silbernen Scheibenrahmen gelb lackieren!!! Danke!!!

Das würde ich mir nochmal gut überlegen. Wenn dein Auto gelb-silber ist, würde ich es so lassen, alternativ den Scheibenrahmen noch schwarz machen, aber niemals gelb. Schlaf nochmal drüber, wenn es dir übermorgen immernoch gefällt, dann mach halt.


BLUE_BRABUS - 9.12.2011 um 19:36

@Düsentrieb, Techmodrome:
Danke für die Antworten. Dass sie weich sind, stimmt. Riefen entstehen fast schon vor dem Bordsteinkontakt. Lackprobleme hab ich noch keine und nen Schlag zum Glück auch nicht (also die Felge) Und Farbunterschiede gehen natürlich gar nicht bei dem Preisniveau ... aber letzteres wird im Ernstfall sowieso dafür sorgen, dass man von Ersatzbeschaffung Abstand nimmt, falls man mal die Felge mit den "Furchen" hinten rechts erneuern wollte ...


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