Thema: Smart Internetauftritt in den USA

roadstergayAC - 19.1.2005 um 21:06

moin moin zusammen

schaut euch mal den internetauftritt der Smart GmbH unter http://www.smart.com
in den USA an

ich finds einfach nur gelungen

http://www.usa.smart.com/brand/smartUSA.html


H.S. - 19.1.2005 um 21:57

Hey klasse.

Davon könnte sich die Deutsche Smart GmbH mal eine Scheibe von abschneiden. Wenn wir hier bei der Smart Site nur einen Bruchteil der Art und Weise hätten dann wäre das schon ein großer Fortschritt.

Idee klasse, Aufmachung klasse eigentlich rundherum gelungen.

H.S.


suj - 20.1.2005 um 07:57

ganz nett gemacht...


moonglow - 20.1.2005 um 10:47

In Firefox seh ich nur ne weiße Seite, obwohl javascript an ist...

Grüße,
Rene


Hexe - 20.1.2005 um 11:10

Zitat:
In Firefox seh ich nur ne weiße Seite, obwohl javascript an ist...

Grüße,
Rene
@moonglow Komisch! Ich hab auch Firefox aber bei mir klappts.....nur ohne dsl dauert das loading ewig

Muss mich Jörg voll und ganz anschließen!!! VOLL GELUNGEN!!!


McG - 20.1.2005 um 11:30

Sehr gut gemacht - wird den amis gefallen...


SAM - 20.1.2005 um 14:08

Zitat:
http://www.usa.smart.com/brand/smartUSA.html
Wow, die seite ist echt der Hammer. Man wartet eine Ewigkeit auf "loading this...", "loading that..." und dann kommt

>>> broadband needed.
>>> your internet connection seems to be quite slow.

Anmerkung: Das ist hier ist eine Standleitung mit mehr als 2048 kbit/s.


Moonglow, die Seite besteht ausschließlich aus Flash. Installier Dir den FlashPlayer, dann kannst Du auch das Warten genießen.


Kurvenfan - 20.1.2005 um 16:20

Sucht euch mal durch zur Roadieseite- da steht doch tatsächlich:
"An athletic Turbo Engine" und es ist ein "Pfei" dran -- zum vorderen Kofferraum...



Aber mal was anderes...


McG - 20.1.2005 um 17:14

Das muss ein Ami oder eine Frau gewesen sein... *nicht hauen*


Gerold - 20.1.2005 um 17:39

Schön gemacht. Bin ja mal gespannt, ob demnächst viele neugierige Amis hier auftauchen...


roadstergayAC - 20.1.2005 um 20:36

Zitat:
Schön gemacht. Bin ja mal gespannt, ob demnächst viele neugierige Amis hier auftauchen...

jep na das wär doch mal was
denn den roady bekommen die in USA erst viel viel später


tgenter - 21.1.2005 um 13:48

Wieso beschwert ihr euch dann über die deutsche Seite? Die Specials sind dort genau so gut! Würde die deutsche Seite komplett so aufgebaut sein, wie diese für Amerika, wären andere wieder am meckern, dass die Seite kaum Inhalt hat. Und eine komplexe Seite, wie die von smart, mit all ihren kleinen Angeboten, ist so nicht zu erstellen und zu verwalten.

Ich finde, die Leute von <a href="http://www.h2omedia.de/">h2omedia</a> machen ihren Job für smart sehr gut. Und smart bringt wie DaimlerChrysler im Vergleich zu anderen Autounternehmen ganz gute Sachen im Web.

Ciao, Thomas


Pata - 21.1.2005 um 14:45

>> Ich finde, die Leute von <a href="http://www.h2omedia.de/">h2omedia</a> machen ihren Job für smart sehr gut. Und smart bringt wie DaimlerChrysler im Vergleich zu anderen Autounternehmen ganz gute Sachen im Web.

Hmm, sicher. Otto Normal User mag die Seiten ganz gut finden. Aber wer sich für die Details interessiert, wird sie grauenhaft finden... Beispiel: gib mal in Google Mercedes Benz Frankfurt (oder, wenn Du Dich mit Suchrobots besser auskennts, in Anführungszeichen "Mercedes Benz Frankfurt") und schau Dir mal die Treffer an... Du findest an drittter oder vierter Stelle eine Seite, die ich gemacht habe (Oldtimer in der MB Niederlassung Frankfurt) aber die Seiten der Niederlassung an sich, die bei solch einer Suchanfrage immer an erster Stelle sein _sollten_, findest Du noch nicht einmal unter den ersten 10 Treffern... Also von wegen Usability... Grund: die meta Tags keywords und description sind leer, keine Überschriften (h1 bis h6) und die Zeichenketten "mercedes benz" ist kaum vorhanden (wichtig für einen textsuchenden Robot wie Google) sondern wenn, nur als GIF vorhanden (womit Robots nichts anfangen können)...

Also ein guter Job ist für mich etwas anderes... aber das ewige Dilemma, wie Leute aus dem Printmedienbereich sich anmassen, gute Webseite zu machen... und keine Ahnung von HTML noch dazu, wie das Web aufgebaut wurde und funktioniert... dazu empfehle ich mal die Lektüre von SELFHTML samt Forum

Pata

[Editiert am 21/1/2005 von Pata]


Skeptiker - 21.1.2005 um 15:01

Zitat:
f

Also ein guter Job ist für mich etwas anderes... aber das ewige Dilemma, wie Leute aus dem Printmedienbereich sich anmassen, gute Webseite zu machen... und keine Ahnung von HTML noch dazu, wie das Web aufgebaut wurde und funktioniert... dazu empfehle ich mal die Lektüre von SELFHTML samt Forum

Pata

[Editiert am 21/1/2005 von Pata]


suj - 21.1.2005 um 15:26

ich muss mal loswerden: die smart Website hat schon immer auf meinem Mac mit allen Browsern funktioniert!!!

(Das tut die Mini-Website zB nicht)

und das ist für mich ein Zeichen sauberer Programmierung! Ich glaube auch kaum, dass sie von Printleuten gemacht wurde.


Cobold - 21.1.2005 um 20:44

Zitat:
ich muss mal loswerden: die smart Website hat schon immer auf meinem Mac mit allen Browsern funktioniert!!!

(Das tut die Mini-Website zB nicht)

und das ist für mich ein Zeichen sauberer Programmierung! Ich glaube auch kaum, dass sie von Printleuten gemacht wurde.
jupp, webstandards einzuhalten gehört (leider) nicht unbedingt zu den Tugendend vieler Webdesigner - dabei ist es gar nicht so aufwändig sie mal gegen das W3C-Schema zu prüfen.


Pata - 22.1.2005 um 08:38

gelöscht, da unvollständig (vom Script gekürzt) und ich kein Bock habe, das ganze noch mal zu tippen.... und da prachen wir eben von sauberer Programmierung

Pa[dessen zweiten Versuch auch scheiterte,siehe nächsten Beitrag]ta

[Editiert am 22/1/2005 von Pata]


Pata - 22.1.2005 um 08:39

gelöscht

[Editiert am 22/1/2005 von Pata]


Pata - 22.1.2005 um 08:47

So, vielleicht klappt's jetzt:

Hallo!

>> die smart Website hat schon immer auf meinem Mac mit allen Browsern funktioniert!!!
>> (Das tut die Mini-Website zB nicht)
>> und das ist für mich ein Zeichen sauberer Programmierung!

Hmm, dass die auch auf nem Mac funktioniert (mit _allen_ Browsern wage ich zu bezweifeln....... ), ist schon ein Pluspunkt. Ob es ein Zeichen sauberer "Programmierung" (Webseiten werden nicht "programmiert" sondern geschrieben, da HTML keine "Programmierungsprache" sondern eine "Dokumentauszeichnungssprache" [Markup] ist - allerdings kann JavaScript schon als Programmiersprache gelten, und das wird ja eingesetzt), mag Deine Sicht der Dinge darstellen. Zu einem erfolgreichen Webauftritt gehört nicht nur die Einhaltung der Webstandards, wie Cobold vermerkt - und hier sollte man die smart-Seiten durch den W3C-Validator jagen, ich denke mit enttäuschendem Resultat (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A//www.smart.com/-snm-0135145948-1
106213817-0000029541-0000001542-1106382797-enm-is-bin/INTERSHOP.enfinity/WF
S/mpc-de-content-Site/de_DE/-/-/SVCPresentationPipeline-Start%3FPage%3Dissi
te%3A//smart-Site/smart.com/RootFolder/smart/home.page), sondern auch die Usability. Diese betrifft nicht nur das Funktionieren der Seite(n) an sich, sondern auch deren Auffindbarkeit im Web (Suchmaschinentreffer), und da kann zumindest die Mercedes-Benz-Präsenz in Frankfurt einpacken (warum liest hier endlich keiner von meinen Vorgesetzten), denn es ist nicht zumutbar, dass jemand, der "Mercedes Benz Frankfurt" in Google eingibt, die gesuchte Seite nicht sofort, untern den ersten 10 Treffern findet.

Warum ich die Printmedien-Leuten und Grafiker angesprochen haben ist einfach zu verstehen. Eine Webseite ist keine Hochglanzbroschüre. Und die ganzen Werbeagenturen, die die Aufgaben übernommen haben, Webauftritte zu verkaufen, denken immer noch, dass eine Webseite die PC-Version einer Hochglanzbroschüre ist. Ein User sucht im Web nach Informationen. Wichtig ist ihm, diese Informationen auch zu finden. Sicher erfreut es einem, wenn die Informationen gut "verpackt" sind (Hochglanz), aber darauf kommt es in erster Linie _nicht_ an.

Wenn die Kunden die Seiten der Mercedes-Benz Niederlassung nicht finden, suchen die halt wo anders. Wenn die das verstehen, werden sie vielleicht dagegen etwas unternehmen

Pata

[Editiert am 22/1/2005 von Pata]


suj - 22.1.2005 um 08:58

jetzt machst Du aber nen Gedankensprung dem ich nicht recht folgen kann. MB Frankfurt?
Hier gehts doch um die USA-smart Website

und wenn ich nach smart google dann find ich das auch

'Webdesign' ist mittlerweile auch ein erlernbarer Beruf. Die Printleute haben dermaßen wenig Ahnung davon, die haben damit nix zu tun, glaub mir die kennen nicht mal den Unterschied von rgb und cmyk


tgenter - 22.1.2005 um 11:31

Sich an Webstandards zu halten bringt einem nichts, wenn die Hersteller der Browser sich an diese nicht halten. Also scheiß' auf die Standards! Wenn man sich länger mit dem Thema auseinander setzt, weiß man wo die Fehler der Browser stecken und weiß diese zu umgehen. Das beseutet dann fast immer auch die Standards zu umgehen.

Ich wusste garnicht, dass h2omedia auch die Mercedes Seiten macht ... ?! Bist du dir da sicher, Pata?

Und was die Print-Media-Menschen angeht: Agentuen von dem Kaliber, die Webseiten für Mercedes und Co. produzieren, haben sicher nicht ein und den selbern Menschen für Broschüren und Webseiten. Eher haben diese Tochterfirmen, die die Aufgaben für Nonprint übernehmen. Das Urteil, dass die ganzen Werbeagenturen, die die Aufgaben übernommen haben, Webauftritte zu verkaufen, immer noch dachten, dass eine Webseite die PC-Version einer Hochglanzbroschüre sei, ist ein hartes Urteil ... zudem sehr gewagt und wie gesagt meist falsch!

Aber wo du Recht hast, Pata, es ist unheimlich peinlich, wenn eine Seite bei Google nicht gefunden wird. Du arbeitest doch bei MB, oder? Wende dich doch mal an den zuständigen Menschen mit einem Hinweis darauf ...

Ciao, Thomas


Pata - 22.1.2005 um 14:29

Jetzt wirds langsam unheimlich!!! WERNER!!! Warum werden seit einiger Zeit die Beiträge beim Absenden immer verstummelt???

Pa[geht editieren]ta

[Editiert am 22/1/2005 von Pata]


Pata - 22.1.2005 um 14:34

Hallo!

>> jetzt machst Du aber nen Gedankensprung

Ja, ich weiß. Fast sozusagen ein Thread-Drift [augenzwinkerndes Smiley]...

>> Hier gehts doch um die USA-smart Website

Stimmt. Aber ich sage lieber nichts dazu, ich halt nichts von reinen Flash-Seiten.

>> und wenn ich nach smart google dann find ich das auch

Ja, die haben auch ihre Hausaufgaben besser gemacht als die Agentur oder wer auch immer die MB-Seiten gemacht hat:

smart.com ---> <meta name="keywords" content="smart car, daimlerchrysler, small car, compact cars, economical cars, fun, safety, smart coupe, smart roadster, smart fortwo, smart fortwocabrio, smart forfour, smart Sondermodelle, mcc smart, city car, cars for sale, Gebrauchtwagen, Jahreswagen">

mercedes-benz.de ---> <meta name="keywords" content="">

[augenzwinkerndes Smiley]

>> 'Webdesign' ist mittlerweile auch ein erlernbarer Beruf

Ja. Mit SELFHTML kann auch jeder Laie sehr viel lernen, zumindest den Umgang mit HTML, JavaScript, PHP (noch nicht aber kommt noch) und Perl. Aber zu einem guten Webseitenbastler reicht es natürlich nicht. Man müsste auch ein guter Grafiker sein und ... natürlich auch kreativ sein. <werbung für benevolen Projekt on>im SELFHTML Forum tummeln sich sehr kompetente Leute, die einem für Fragen gerne zur Seiten stehen</werbung off>

>> Ich wusste garnicht, dass h2omedia auch die Mercedes Seiten macht ... ?! Bist du dir da sicher, Pata?

Ich weiß nicht, wer für MB die Seiten macht (ich habe das Beispiel nur erwähnt, um meine "Ausführungen" zu untermauern), aber die haben ein Content-Management-System. Sicher, der spuckt nur das Layout raus, das vorgegeben ist [augenzwinkerndes Smiley]

Printmedien-Menschen: so falsch ist mein Urteil sicher nicht. Man braucht sich nur die Webseiten vieler Firmen anzuschauen, die fast allesamt den Versuch sind, Papierpräsentationen virtuell zu übertragen. Vergessen wird dabei, dass das Netz der Netze in erster Linie dazu da ist, Informationen für jeden bereit zu stellen, die von jedem von überall auf der Welt abrufbar sein sollten. Im Web ist - abgesehen vielleicht von reinen Künstlerseiten - der Inhalt wichtiger als die Verpackung. Was natürlich niemanden dran hindern sollte, Seiten bereitzustellen, die nur "für sich da stehen", wie zum Beispiel http://www.stempelgeheimnis.de (übrigens sehr schön).

>> wenn eine Seite bei Google nicht gefunden wird. Du arbeitest doch bei MB, oder? Wende dich doch mal an den zuständigen Menschen mit einem Hinweis darauf ...

Habe ich schon! Wollte sich zurückmelden, ist aber schon Wochen her [augenzwinkerndes Smiley] Mittlerweile wurde die Stelle gestrichen und der Mensch nach Berlin, ich weiß nicht mehr, wer sich darum kümmert!

Und das beste zum Schluß:
>> Sich an Webstandards zu halten bringt einem nichts, wenn die Hersteller der Browser sich an diese nicht halten. Also scheiß' auf die Standards! Wenn man sich länger mit dem Thema auseinander setzt, weiß man wo die Fehler der Browser stecken und weiß diese zu umgehen. Das beseutet dann fast immer auch die Standards zu umgehen.

Sicher, die Browserhersteller haben alle lange Zeit ihr eigenes Süppchen gekocht, allen voran Microsoft. Auch heute noch ist der IE der Browser, der am schelchtesten CSS-Standards interpretiert, beziehungsweise implementiert hat. Aber es lässt sich (fast) immer eine akzeptable Lösung finden. "Scheiß auf die Standards" halte ich also für eine Ausrede, zumindest in den meisten Fällen. Die eben zitierte Seite Stempelgeheimnis habe ich nicht umsonst verlinkt: sie ist nicht valide...

Als Fazit sollte bleiben: an die W3C-Standards sollte man dranhalten. Einzelne Ausnahmen sollten aber erlaubt sein [augenzwinkerndes Smiley]

Pata

P.S.: Meine Seiten atomic-eggs.com sind auch nicht valide. Datieren sie doch von einer Zeit, wo ich mich mit dem W3C gar nicht befasst hatte...

P.S. 2: an Werner: so hier habe ich die Smileys "Semikolon Klammer zu" entfernt und der Beitrag geht durch... Warum???

[Editiert am 22/1/2005 von Pata]


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