Thema: Umfrage: Roady-zufriedenheit

S-R-Club-Delirious-Mainz - 1.11.2004 um 12:51

hey @all

es würde mich mal interessieren, wie ihr so mit eurem roady zufrieden seit.....

also ich hab so ein typisches montags auto erwischr
mein süßer hat am 20.11. seinen 1. geburtstag, und in der zeit war er mindestens 2 bis 3 mal im monat in der werkstadt
wie heute z.b. ..... bin heute mit einem for4 unterwegs, weil die bremsen nicht mehr so wollen

wie sieht es bei euch aus?????
bei mir hat alles mit der dichte angefangen, über schlüssel deaktivierung, bremsen , und batterie ausfall nach wartung.....

smarte grüß jenny

[Editiert am 2/11/2004 von Werner]


Kurvenfan - 1.11.2004 um 13:15

Meiner ist Baudatum 18. KW wenn ich richtig informiert bin.

1 Mal hatte ich die batterie leer, warum weis ich nicht, vermute aber, das da irgendetwas angeblieben ist, das hab ich bis heute nicht wieder gehabt.

Ansonsten war nichts, alles in Ordnung.


Ergie - 1.11.2004 um 17:29

Hallo Jenny

mein Roady ist jetzt dreizehn Monate und 33500 km mit mir unterwegs mit den normalen Inspektionen.........

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Roady....

Du hast ja wirklch sehr viel Pech mit deinem Roady hast du schon mal an eine Wandlung gedacht........

Einen guten Abend

[Editiert am 1/11/2004 von Ergie]


sacki2 - 1.11.2004 um 17:42

Hab meinen jetzt 1 1/2 Jahre. Bis vor kurzem ist niemals irgendein Problem aufgetreten. Dementsprechen bin ich immer noch sehr zufrieden.

Vor kurzem:

- Feuchtigkeit in einer Heckleuchte ---> wurde innerhalb von Minuten ausgetauscht !
- Heckklappe klappert ---> wurde eingestellt !
- BC-Licht flackert ---> wurde innerhalb von Miuten ausgetauscht !
- Gummi der Heckscheibe lose ---> hab ich selber festgeklebt !
- Undichtigkeit an Spiegeldreiecken ---> wird demnächst gemacht und ist dann hoffentlich in Ordnung !!!!
- Kratzgeräusch Fensterheber ---> wird bei Dichtungsmaßnahmen ausgetauscht !


Duncan-Idaho - 1.11.2004 um 17:52

Hallo Jenny,

wir werden uns ja warscheinlich am 6.11 auf dem Stammtisch sehen...

Aber ich kann hier schonmal sagen, dass ich mit meinem seit dem 15 Jan 2004 keine Probleme hab.

Ausgenommen einer Einstellung des Bremslichtsensors (30 min im SC DA spontan erledigt),
und einer defekten Felge (das war aber meine eigene Schuld bzw. die der Strassenmeisterei FFM)

Also Kopf hoch, irgendwann sind die Probleme auch vorbei (Daumendrück)


roadster-of - 1.11.2004 um 18:01

Naja mit der qualität nicht umbedingt zufrieden. aber es macht soviel spass mit dem roady zu fahren!!!

hier ein Auszug aus der aktuellen mängelliste: (wird ab montag den 08.11.04 abgearbeitet)

-ABS/ESP fällt immerwieder sporadisch aus (3. Rep-Versuch)
-Wassereinbruch links und rechts (2.Reparatur)
-Wasser in der dritten Bremsleuchte (2.Reparatur)
-Starker Russ im Abgas bei kaltem Motor und beim bewschleunigen wenn der motor warm ist. In der Warmlaufphase starkes ruckeln beim gaswegnehmen
-1 Ferndbedienung funktioniert nur gelegentlich (wird wohl ausgetauscht)
- Bremse zieht leicht nach rechts(Starke lenkkräfte am lenkrad sprübar)
-Lenkung poltert
-Tür fahrerseite muss nei justiert werden. ist seit dem 1. abdichtverusch leider schief
-Heckdeckel klappert und knierscht bei fahrbahnunebenheiten

So das war auch schon alles . Aber der roadster eht für ca. 1 woche in Kur. Bin mal gespannt ob die das alles hinbekommen.

Greetz

Ben


MadMax - 1.11.2004 um 18:08

hergestellt 05/03, 25 Tkm und bisher keine nennenswerten Probleme (hoffe das bleibt auch so)


jochen74 - 1.11.2004 um 18:09

@ben...wenn du ihn nicht in ffm abgibst klappts bestimmt

hab jetzt 11.000km aufm tacho und keine nenneswerten probleme...
fast alle mängel entstanden erst durch das scheiß frankfurter sc

gruß jochen

[Editiert am 1/11/2004 von jochen74]


Münchner - 1.11.2004 um 18:11

Habe meinen SR Coupe, 60 kw, Baujahr 03/04 vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Bin bislang sehr zufrieden. Ich setze den Roady als spassiges "Alltagsfahrzeug" für den Weg ins Büro etc. ein.

Was ich toll finde:

- Hoher Fahrspaß jeden Tag (Nichts Vergleichbares in dieser Preisklasse weit und breit)
- Ausreichende Alltagstauglichkeit (Mache oft den WE-Einkauf für die ganze Familie)
- Individuelles Konzept (Antrieb, Form, Karosserie, Innenraum - ich steh voll drauf...)

Was ich bisher nicht so toll fand:

- Klappergeräusche im Softtop mußten beseitigt werden (Klappte erst beim 2. Anlauf)
- Smart Center können mit dem SR nicht ausreichend "umgehen"

Insgesamt ein Auto, dass man aus dem Bauch heraus kauft und mit dem man eine Menge Spaß und Lebensfreude haben kann. Wer nach dem Kauf versucht, das Auto über vernunftgetriebene Argumente zu rechtfertigen bekommt in endlosen Diskussionen garantiert Depressionen - und sollte besser gleich einen Golf bestellen...


roadster-of - 1.11.2004 um 18:14

Ja ja wenn da nur das brötchenverdienen nicht wäre. Ich kann ja nicht immer extra urlaub nehmen weil der roady krank ist

Bis ich in bayern bin sind die schon alle vom SC AB auf dem heimweg!!!


eva/w - 1.11.2004 um 18:21

hi ihr lieben!

mein "kleiner" ist EZ: 04/04

bis auf esp-abs-lämpchen, allerdings haben die gleich nach den ersten 50 km zum leuchten begonnen, konnten aber gleich beim 1x beseitigt werden ( bei mir war der bremslichtschalter "kaputttttt") hatte/machte er KEINE PROBLEME

ich bin sehr zufrieden, den er macht viel spass

lg eva


PS: bis jetzt ist der roady: 9750 km gelaufen


Jo_K - 1.11.2004 um 20:57

Seit Juni und knappen 15000km gab es lediglich eine kleine Undichtigkeit zu beanstanden. Achja und nicht zu vergessen, dass sich der Haken des Softtops nach einer Inspektion löste. Nichts, was nicht nach eine Tag Reperatur behoben werden konnte. Nur bis man einen Termin bekam..


suj - 1.11.2004 um 21:12

mit dem roadster: sehr zufrieden, hat nicht unbedingt mehr Macken als es mein smart cabrio hatte.
Unzufirden aber mit der bisherigen Werkstatt. Aber das ändert sich ja nun.


Pata - 2.11.2004 um 00:54

Na dann wollen wir mal versuchen, so objektiv wie möglich zu sein...

SR 60 kW, Softop, Lederpaket, Komfortpaket, Sicherheitspaket, Neupreis 23560,--, Kaufpreis 21000,--, Ez 06.06.03, Übernommen 16.10.03 nach 4 Monaten und 5720 km nach seinem Einsatz als "Mobilitäts-Ersatzfahrzeug" bei MB in Frankfurt...

Ärgernis Nr 1.: am Tag der Übernahme funktionierte ein Schlüssel nicht, im Glaube, es sei die Batterie des Senders, ließ ich bei smart diese wechseln, dabei hatte der Schlüssel die Kodierung verloren (altes Schlüsselproblem)
Ärgernis(chen) Nr 2.: am Tag der Übernahme leuchteten ABS und ESP auf bereits nach einigen Kilometern. War am nächsten Tag (beim nächsten Start) nicht mehr und seitdem - zum Glück - nicht mehr.
Ärgernis Nr 3.: 3 Tage, nachdem ich den defekten Schlüssel hatte neu anlernen lassen, gab der erste Schlüssel ebenfalls den Geist auf. Ich hatte aber vorgesorgt, und einen Schlüssel "versteckt", so dass ich an dem Tag weiter konnte. Danach bestellte ich bei smart einen dritten Schlüssel.
Ärgernis Nr 4.: Anfang Dezember geben die Zusatzinstrumente ihren Geist auf. Hier hat sich das Forumlesen gelohnt, denn Mitglied Remix hatte schon mal das - etwas seltene - Problem gehabt und half mit dem Tipp der SAM-Steuereinheit. Trotzdem musste das SC zuerst neue Zusatzinstrumente bestellen (weil die dachten, es liegt daran), so dass meine Zusatzinstrumente erst nach Erneuerung der SAM-Steuereinheit bei der Inspektion (siehe Punkt 7) wieder funktionsfähig waren.
Ärgernis Nr 5.: fremdverschuldeten Heck-Unfall am 22. Dezember in Offenbach. Für den Unfall kann smart nichts, aber für den Termin erst in Februar kann das smart Center Frankfurt sehr wohl was. So lernt man kennen, dass die Center auch ein halbes Jahr nach Einführung des Roadsters so gut wie nichts auf Lager haben, sich mit dem Roadster so gut wie nicht auskennen, aus allen Nähten platzen, und und und...
Ärgernis Nr 6: ich ersteigere, da mein Termin sich hinzieht, Anfang Januar einen falschen Brabuspott bei eBay (in Unkenntnis der Materie, und weil der Anbieter falsche Angabe gemacht hatte). Trotz drei Mal nachfragen, sogar mit Teilenummer (als das Teil per Courierdienst eintraf), und einmal vor Zeugen (Pepe), versicherte man mir, dass der Auspuff der Richtige ist. Man sagte mir das sogar noch, als der Auspuff montiert wurde (wohl aber die Karosserie-Heckteile noch nicht). Denn da merkte man im SC Frankfurt sehr wohl, dass ich den Brabuspott eines ForTwo ersteigert hatte - Der Ehrlichkeit halber gegenüber dem SC Frankfurt, dem ich sowohl Ärger als auch gute Erfahrungen verdanke, muss erwähnt werden, dass ich vom SC einen nagelneuen _Roady_-Brabuspott bekam, der mir im Rahmen der Unfallreparatur umsonst eingebaut wurde.
Ärgernis Nr 7.: Die Unfallreparatur, die mit einer 10000km-Inspektion verbunden war, zog sich über 5 Wochen (Pluspunkt für Ffm: ich hatte die ganze Zeit ein Roadster kostenlos als Ersatzfahrzeug, zuvor nur 2 Tage ein Peugeot auf Kosten der gegnerischen Versicherung)... Im frischlackierten rechten Heckkotflügel ist eine kaum sichtbare Kerbe zu sehen, die ich zwar bemängle, jedoch ohne auf Neulackierung zu bestehen.
Ärgernis Nr 8: Der Roady ist undicht (zum Glück nur an den Spiegeln, nicht an der Spritzwand). Termin zog sich hin, da erst ein Mitarbeiter in Hambach im Werk geschult werden musste. Nach der Reparatur (neue Dichtungen an den Türen) kann ich bei Regen nicht mit offenem Fenster rauchen, da es reintropft (war mit den "glatten" Dichtungen nicht). Der Roady ist immer noch kein Gedicht, aber etwas dichter schon... Nur noch selten (wenig) Wasser an den bekannten Stellen.
Ärgernis Nr 9: Obwohl ich eine Woche auf dem Roady verzichten musste und dafür 44 fahren durfte, konnten nicht alle versprochenen Abdichtungs- und Garantiemassnahmen durchgeführt werden: So wurde keine Spritzwand abgedichtet, die, obwohl bei mir dicht, dennoch im Garantieumfang aufgenommen worden war, so wurde die "Tridion-Fugen" (Haarrisse) nicht überklebt - und die Geräusche, die ich bemängelt hatte, wurden nicht "erhört". Die Klimaanlage, die den Geist aufgegeben hatte, wurde allerdings repariert (Leitungsbruch..... bekanntes Problem).
Ärgernis Nr 10.: Beim Abstrahlen des Roadys, um geklatschte Fliegen zu entfernen, blättert der Klarlack an rechten Kotflügel vorne und Haube ab. Kein Garantiefall, denn mit Dampstrahlern muss man umgehen können, dennoch auf (einmalige) Kulanz gemacht.
Ärgernis Nr. 11.: Die Lackierung der Haube ist unter aller Sau (Nasen) - muss neu gemacht werden - OBWOHL DAS LACKIEREN IN ASCHAFFENBURG GEMACHT WIRD (<< dies nur für die SC Ffm-Hasser *fg*). Doch so konnte ich in den Urlaub fahren, wo durch Steinschlag die Nebel/Blinker/Standlichteinheit auf der rechten Seite zertrümmert wurde. Während der Rückfahrt flog die Antenne aus ihrem Gewinde (kein Wunder: smart hatte den Kotflügel lackiert, also war die Antenne, die ich als "Handwäscher" nie abschraube, von smart ab- und aufmontiert wurde).
Ärgernis Nr. 12.: die neue Antenne (Garantie nach Meckern) lässt sich nicht draufschrauben, es muss auch noch der Antennenfuss erneuert werden
Ärgernis Nr. 13.: die Nebelleuchten-Einheit mit den zu niedrigen Standlichtbirnen der allerersten 2003er (bis 07/03, glaube ich), ist nicht aufzutreiben... Ich bräuchte also 2 neue Einheiten... Da ich das nicht einsehe, zieht sich erst mal die Sache. Anstatt mir die Einheit eines Vorführ-Roadys klang und schmerzlos einzubauen, besteht man darauf, eine neue "alte" zu besorgen. Erst letzte Woche erfahre ich, dass ich doch 2 neue bekommen, wobei ich nur eine zahlen muss. Nun gut...
Ärgernis Nr 14.: Ich verursache (mal zur Abwechslung nach mehr als 15 Jahren unfallfreien Fahrens) selbst einen Auffahrunfall. Nach dem ersten "Sichten" ist nur die Haube angekratzt und "neulackierwürdig". Ich beschließe diesmal, die Lackierung bei meinem Arbeitgeber MB in Frankfurt durchführen zu lassen. Zeitgleich hatte ich jedoch einen Inspektionstermin (20000) im SC Frankfurt. Diese eine Woche habe ich dreimal Autos getauscht (drei verschiedene Leihwagen), denn es kommt schon dicke... Zuerst fahre ich zum SC Ffm zur Inspektion (und Tridionfugen bekleben)... Klappt prima, die Frage bei der Abholung, ob alles OK ist, wird vom Meister bejaht (keine besondere Vorkommnisse)... Im Auto waren jedoch Sitzschutzfolie und Schutzfussmatte noch drin... Nun gut, von smart direkt zu MB zum Lackieren der Haube... Auf dem Weg dahin (etwa 7 Stunden, nachdem ich das Fzg von der Inspektion geholt hatte) rief der Meister an und teilte mit, der Mechaniker hätte ihm eben gerade gesagt, bei meinem Roady hätte der Crash-Sensor einen Kurzschluss, wohl weil ich einen Auffahrunfall hatte. Das würde bedeuten, dass mir jederzeit während der Fahrt die Airbags auslösen könnten, er könne nicht verantworten, dass ich so nach Frankreich fahre (hatte ich erzählt)... Da der Termin bei Benz jedoch stand sagte ich, ich bringe den Roady erst nach der Haubenlackierung hin. Bei Benz hatten die Probleme mit der Lackbeschaffung, so dass sich der Abholtermin um einen Tag verlängerte, ich den Roady also erst am Freitag (Montag wollte ich fahren) zu smart bringen konnte. Am Freitag bei smart sagte ich noch, OK, wenn er schon mal da ist, könnt Ihr mir das vordere Logo, das beim Unfall weggekommen war, wieder drauf kleben. Die Fahrt nach F. am Montag konnte ich natürlich vergessen, weil am dem Freitag der Entdecker des Crash-Sensor-Kurzschlusses gerade frei hatte, und so bekam ich, allerdings dann recht früh, einen Anruf am Montag morgen, der Roady sei fertig - was aber nicht mehr nützte, da ich meine Fahrt (und die Termine in F.) auf Dienstag und nachfolgende Tage verschoben hatte. Also fahre ich in aller Ruhe am Montag mittag hin, um den Roady abzuholen. Smart Logo war nicht drauf, dies erwähnte ich an der Info, und man ereiferte sich, dies noch nachzuholen. Zu viel Eifer ist immer schlecht, denn erstens wurde das Logo unzentriert (zu weit nach Links) geklebt und zweitens 3 Tage frisch lackierte Haube zerkratzt (es stellte sich später raus, dass eine Mitarbeiterin es besonders gut mit mir meinte, und um Zeit für den Kollegen, der das Logo kleben sollte, die Haube vorsorglich abwischte - allerdings TROCKEN!!!! >> für einen "frischen" besonders, ansonsten dennoch tödlich für den Lack!).
Ärgernis Nr. Weißichlangsamnichtmehr: In F. handele ich mir einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe.
Ärgernis Nr. Egal jetzt: Ich bringe den Wagen zum SC Ffm wg. Windschutzscheibenreparatur und auf Gewährleistung Haube polieren UND smart-Logo neu kleben: Scheibenrep. und Polieren OK (Polieren sogar super, ich nehme an, die haben sogar die ganze Kiste poliert, denn die glänzte so schön). Aber für das Logo muss ich noch mal kommen, weil die es nicht abbekommen hatten. Grund: auf "zu frischem Lack" geklebt...
Kleinere Ärgernissche zwischendurch zähle ich gar nicht mehr auf, wie auf 12 Liter blockierte Restliteranzeige, verschwindende Balken der Tankanzeige, obwohl genug für 2 Balken im Tank (und der Restliteranzeige) war, usw..
Ärgernis Nr. Mehr folgen, denn ich habe Ende November einen Termin wegen - was wohl: Smart Logo kleben, und allen Garantiearbeiten, die nicht haben stattfinden können (restlichen Abdichtmassnahmen, "unerhörte" Geräusche, usw.), immer schlechter werdende Kaltstarts, usw...

Ob ich das Auto noch mag oder nicht, sage ich hier bewußt nicht mehr, wo ich am Ende meines ellenlange Posts gekommen bin...

Pa[findet's selber raus]ta

Und nun zu den guten Erfahrungen im SC Ffm:
Ich bin nicht "jemand" mit einem Rodster. Alle Stammmitarbeiter im Servicebereich (nicht Verkauf, weil ich nicht da gekauft habe) kennen mich mittlerweile (wenn man so will, ist es nach so vielen Besuchen auch zu erwarten) persönlich. Ich werde also immer persönlich mit Namen und freundlich begrüßt.
Ich habe immer beim Zubehörkauf Nachlass, weil Anfangs eine Bestellung nicht so recht geklappt hatte.
Bei der Abholung an dem einen Montag wg. des Crash-Sensors war der Meister nicht da. Aber er rief am nächsten Tag an, um zu fragen, ob alles geklappt hatte (fand ich gut).
Ich bekomme mittlerweile Sachen auf Kulanz gemacht, ohne dass ich danach frage (zuletzt neue Wischerblätter).

.... da ich in der gleichen Branche und sozuagen sogar im gleichen Job arbeite, äußere immer Verständnis für die Mitarbeiter, weise aber sehr wohl auf deren Fehler hin... der Mitarbeiterin, die meine Haube zerkratzt hat, kann ich nicht böse sein, denn nachdem ich zufällig erklärte (auf ihre Frage, was denn schon wieder mit meinem Auto nicht in Ordnung war), dass wohl irgendein Ididot die Haube "gekämmt" hatte, sagte sie, sichtlich bedrückt, dass sie es wohl gewesen sei, da sie für mich Zeit gewinnen wollte...

.......................ich gebe IMMER Trinkgeld .................................

[Editiert am 2/11/2004 von Pata]


suj - 2.11.2004 um 05:24

pata schön dass Du in FFM auch gute Erfahrunge gemacht hast. Habe ich hier und da auch mal. Jetzt bin ich Chefsache, und kennen tut man mich dort schon bewusst seit mind. 3 Jahren. Hilft nichts, und wenn ich alle Ereignisse aufzählen würde ergäbe das 4 A4 Seiten - so lange war mein Brief an Berlin, da kannst Du jetzt grad noch ne 5. Seite dranhängen.

So wie bei Dir der Frust übers Auto, ist es bei mir mit der Werkstatt! Von Frust kann man gar nicht mehr srpechen...


:(

ps: aber das Auto mag ich seeeeeeehr gern!!! Und damit morgens um 6h zur Arbeit fahren kostet weniger Überwindung, als mit einem anderen Auto :)))))))))


SAM - 2.11.2004 um 08:56

Ja, die Werkstatt kennt meiner auch schon sehr gut (In 16 Monaten 4x Hardtop undicht, 3x Spiegeldreiecke undicht, 1x Spritzwand abdichten, 2x ESP-Ausfall, 2x Heckscheibenheizungsausfall, diverse Klappergeräusche beseitigen). Mittlerweile ist etwas Ruhe eingekehrt.

Wenn die Kiste vom Konzept nicht so genial wäre, hätte ich bei der Qualität längst entnervt die Brocken hingeschmissen... aber so würde ich mir sogar wieder einen kaufen.


LairdMaier - 2.11.2004 um 09:12

Meinen Roadster habe ich seit 07/2004, seitdem

- sporadisch das gute alte ABS/ESP-Problem, Bremslichtschaltern getauscht aber leider gestern auf der Heimreise von Italien wieder aufgeleuchtet. Finde ich persönlich aber nicht so gravierend, fahr' ich halt kurz ran und starte neu ...
- einmal hat der Schlüssel seinen Code vergessen (das war ein bißchen aufwändig, lag aber v.a. daran, dass der Wagen im engen Hof meiner Firma stand und nur unter höchsten Mühen und langem Probieren auf den Abschleppwagen gehievt werden konnte). Habe seitdem immer einen zweiten Schlüssel bei mir
- Heckscheibenheizung, funktionieren zwei Drähte nicht (durchgescheuert) - das war ich aber vielleicht sogar selber beim unvorsichtigen Beladen, bekomme aber demnäxt von smart eine neue Klappe kostenlos.

Insgesamt aber deutlich weniger Probleme als mit meinem Mercedessen ... . Nur mein Polo (BJ 86) war fehlerfreier

und ein toller Service im SC Bamberg! Lohnt 60 km einfachen Weg, weil für das SC Nürnberg nämlich "Kundenzufriedenheit" ein Fremdwort ist. Von der technischen Seite kann ich am SC Nürnberg aber mangels Erfahrung nicht herummäkeln.

Bin aber (Roady-Zufriedenheit ...) wundervoll zufrieden und finde, dass dieses Auto mein Leben bereichert!


lucklui - 2.11.2004 um 09:35

bis jetzt immer noch sehr zufrieden keine mängel
und dicht is er auch noch geb.sept 2003 km ca 11200
mein roadi war noch nie im sc ausser zur 10000 inspektion
schnell aufholzklopf
gruss
Lui


MagicP - 2.11.2004 um 10:38

bin nicht zufrieden (SR/C 07/2003 --> habe in ewta die gleiche leidensgeschichte wie Pata ) und 'spiele da auch nicht mehr mit'. mein SC bekommt heute von mir persönlich den antrag auf RÜCKTRITT vom KAUFVERTRAG!!!


Dieter_X - 2.11.2004 um 11:24

..bis jetzt sehr zufrieden
EZ war Anfang Mai 2004 und seitdem ca. 13000 km. Im SC war ich bisher nur zur Inspektion. Mängel gab es gottseidank noch keine.


Viele Grüße

Dieter


Andre - 2.11.2004 um 11:37

Meinen Roadster habe ich seit 11/2003, seitdem
- undichte 3 Bremsleuchte (war aber deswegen noch nicht im SC da
da nichts gammeln kann und ich diesen Mangel als gering einstufe)
-




... ja eigendlich nix!
Werd wohl nächste Woche zum 3.mal seit dem Kauf des SR zum SC fahren um
dort die nächste Inspektion durchführen zu lassen.


Onkelsuul - 2.11.2004 um 11:44

Also, ich hab nun über 43000 auf der Uhr, und hatte einmal einen gerissenen Auspuffhalter und ein paar Standard Inspektionen, 1 Satz Winterreifen und öfters mal tanken.

Ach ja nicht zu vernachlässigen - Spass ohne Ende


SmartEve - 2.11.2004 um 12:03

Gebläse kaputt 2x
Türschloß kaputt
Armlehne kaputt
Geringer Wassereinbruch an den Spiegeldreiecken

Bei mir Hirn kaputt - weil Sucht nach Roadster fahren unverändert!


roterteufel - 2.11.2004 um 12:16

Hi Jenny!
Habe meinen seit Ende April 2004, bis jetzt 6900km gefahren, noch nicht das kleinste Problem gehabt, auch noch keine Werkstatt von innen gesehen (vielleicht deshalb), bin also sehr zufrieden.
Am 6.11. kann ich leider nicht kommen, weil ich zu einem runden Geburtstag muss.
Sehr schade!!!

Viele Grüße

Achim


Smartin - 2.11.2004 um 20:52

Hallo ..Ich bin noch da
Unser RC seit 8/03 ist spass pur
Die Mängelliste hielt sich bisher in Grenzen
Alles wurde vom Smart Center Ulm/Senden ordentlich erledigt.
Probleme bereiten mir eher der jüngste (2Jahre)unserer 3Kinder,der ist fast immer dabei und seine linke Hand am Zündschlüssel.....ausroll...
Grüsse Martin


Anonym - 3.11.2004 um 16:13

Ich habe meinen roadster 1 Jahr. Bin zufrieden. Ärgern tut mich nur die Verarbeitung der Kunststoffteile.

So kurz sollte ein Report sein und nicht solche Romane wie vom Franzosen.

Sebastian/Kölle


Heckschleuder - 3.11.2004 um 16:28

5/04 in Betrieb genommen, 5000 km, alles in bester Ordnung.


Speedy - 3.11.2004 um 19:16

Bei mir war bisher folgendes:

- ABS/ESP -Schalter (4 Anläufe)
- Lenkradschaltung - Wagen lies sich plötzlich nicht mehr schalten(direkt nach der Heim-Fahrt von der Inspektion-komisch) daher neues Lenkrad bekommen
- Spiegeldreiecke (selbst abgedichtet)

Letzte Inspektion vor 2 Wochen:
- Inspektionsrückstellung vergessen. Ich glaube, ich lasse die vorbei kommen. Habe das hinfahren satt, auch wenns normal Spass macht, es geht um das Prinzip, das man einen Wagen so nicht zurück an den Kunden aushändigen kann.

Bin dann doch hingefahren....jetzt alles paletti
Fazit:
Einiges wurde leider bei den Inspektionen nicht miterledigt. Dadurch hätte ich mir mind. 5-7 Fahrten dahin sparen können. Ein Besuch beim SC zieht noch 1-2 neue Besuche nach sich.
Das ist schlechter Service.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Mir macht der Wagen Spass und die Freude, die ich damit habe, ist durch "nichts zu ersetzen"

[Editiert am 6/11/2004 von Speedy]


Wolle - 4.11.2004 um 12:46

Bisher sehr zufrieden.
Zulassung am 19.12.03
KM-Stand ca.23tsd
bisher 1 ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt wegen eines Fehlers im Schaltsystem.
Allerdings steht jetzt eine Abdichtmassnahme an.
Durchschnittlicher Verbrauch 6,2L/100km minimaler Verbrauch 5,6l, max. 6,9l
Mein Fazit: Ich würd ihn mir wieder kaufen.

Gruß
Wolle


Brabusboy - 5.11.2004 um 22:55

Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden

BRABUS Roadster
Bj. März 2004
11.800km

-komplett dicht
-keine nennenswerten Mängel

nur ab und zu mal quitschende Bremsen vorn. N ja, vielleicht putze ich meine Felgen zu oft bzw. zu intensiv und "reinige" den Schmierstoff von den Bremsträger/Auflagestege der Bremskötze weg

ansonsten alles TOP

Grüssle,
Brabusboy


Bodo_B. - 6.11.2004 um 09:42

Tach zusammen,

Ich bin im Grunde auch voll und ganz zufrieden ... bis jetzt
neu gekauft und zugelassen am 09.06.2004 - 60KW - star blue/silver - ca. 6000 Km

Absolut dicht und keine Mängel !
Über die Qualität meines SC kann ich (noch) nichts sagen, hatte noch keine Reparatur etc.

Jetzt das ABER:
Etwa 1 Woche nach der Fahrzeugübernahme wollte ich im SC das Hardtop kaufen (laut Zubehörkatalog 1.150,- Euro). Mein SC verlangte aber über 100,- Euro mehr (Antwort: "so haben wir's hier im Computer..."). Per E-Mail fragte ich dann bei DC in Böblingen nach und bekam erklärt, dass es sich bei den 1.150,- um eine Preisempfehlung handle, an die die SC, als unabhängige Vertriebspartner, nicht gebunden seien. Ich fragte dann noch bei verschiedenen SC nach; die waren aber noch wesentlich teurer. Als ich mich dann darüber wunderte, dass sämtliche SC über dieser Preisempfehlung liegen, und ich wissen wollte, wo ich das HT denn zum Katalogpreis bekommen kann, wurde ich vertröstet ("Wir kümmern uns um ihr Anliegen").
Ende Oktober (über 4 Monate später) teilte mir DC mit, dass sich der für mich zuständige Servicepartner mit mir in Verbindung setzen will. Na ja, ich warte...

Der Roadie kann dafür natürlich nix, aber der Service von DC entäuscht mich schon.

Was mich bis jetzt am Roadie stört ist seine "Anfahrschwäche". In meiner Wohngegend muss ich leider öfter mal zum "Spurt" ansetzen, weill ich sonst beim Linksabbiegen kaum eine Chance habe in meine Strasse zu kommen. Und aus dem Stand kommt der Roadie nur schwer in die Gänge.

Ansonsten alles


gatewayer - 7.11.2004 um 16:35

keine Probleme, alles bestens!! 15tkm bisher
service klappt auch wunderbar, bis auf Kleinigkeiten mit den Serviceberatern.

Grüße ans SC-Vösendorf, Fr. Petra S. und Frau Altw.!

lg, roman


mark77 - 8.11.2004 um 21:09

Hallo ersteinmal @-all neu eingetroffen im Club !

Also bin bis jetzt vollkommen zufrieden, fahre ihn seit mitte September und hab Heute
schon die A Inspektion hinter mir ( 160,- Euro in Bielefeld, sehr freundlich und für meinen
Neffen, 6 Jahre alt, mit dabe,i gab es noch nen kleinen Modelroadster gratis dazu )
Mein Kumpe,l siehe Signatu,r rotes Cupe ist auch seit Oktober dabei und bei ihm sind auch noch keine Probleme aufgetaucht.

Viele Grüsse ausder Paderstadt !


Crunchy65 - 9.11.2004 um 01:25

äähm, sorry, Anfahrschwäche?
Ich hab nen 45kw und bin bis jetzt an Abbiegungen und Ampeln jedem davongefahren.
Hast schon mal "Kickdown" versucht? mal das Pedal "richtig" durchgetreten ?!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem, ein paar Tröpchen an den Spiegeldreiecken, wenn's die Nacht durchgepladdert hat.

mfg, Crunchy


spicy - 10.11.2004 um 12:25

Hallo Jenny,

also mein Roady wurde Anfang September 1 Jahr alt.
Anfangs war er sehr undicht an den Fenstern, wurde gerichtet, ist aber immer noch leicht undicht. Das Gebläse funktionierte von Anfang an nicht, wurde aber erst bei der 10.000er Inspektion festgestellt.
Was mich unheimlich ärgert ist, dass, seitdem ich meinen Roady aus der Inspektion abholte, schwarze Fingerabdrücke im Inneren meines Hardtops sind. Außerdem schmieren die das Dach fürchterlich mit Fett ein, sodass beim abnehmen oder draufmachen des Daches, man erstmal seine Hände waschen muss. Fettflecken sind dann allerdings auf dem Dach zu finden, die sich sehr schlecht entfernen lassen.

Ansonsten ist es mein absoluter Traumwagen

Herzliche Grüße
Spicy


Bodo_B. - 14.11.2004 um 20:04

@crunchy
Also ich trete schon voll durch (oder kann man mehr tun, als draufzustehen?), aber aus dem Stand kommt da erst mal nicht so viel. Wenn er dann mal rollt, dann geht's. Aber ich sag' dir, unser Renault Scenic mit "normaler" Schaltung und Kupplung zieht da (aus dem Stand) anders los. (Aber Renault legt ja auch in der Formel 1 klasse Starts hin)

Immerhin ist meiner dicht ... auch an den Spiegeldreiecken (und er steht immer draußen!)


Fox - 15.11.2004 um 18:49

Bin mit meinem Roady voll zufrieden. Mein nächster wird aber ein roady coupe werden, weil&acute;s mein Erstauto ist und ein wenig mehr Kofferraum ja nicht schaden kann.
Die Qualität ist bei meinem in Ordnung. Die 2003er Türdichtungen wurden vom SC Karlsruhe durch neue ersetzt und seither ist er dicht.
Die "Anfahrschwäche" finde ich nicht so dramatisch. Was aber toll ist, ist die Höhenleistung beim Pässe-fahren. Ich hatte auch auf knapp 3000m nicht das Gefühl, daß die Leistung nachläßt.
Fazit: Jederzeit wieder, denn ich habe noch nie ein Auto gefahren, das soooo viel Spaß macht!


S-R-Club-Delirious-Mainz - 16.11.2004 um 17:21

naja, da bin ich ja beruight, das nicht nur ich diese probleme hab. naja, jetzt musse r erstmal rund um erneuert werden, da ich ihn letzten di. zu schrott gefahren hab. . 7ooo¤ schaden. bin frontal auf einen Kranken wagen drauf gebrummt. .


Fox - 16.11.2004 um 17:39

Ein kranker Wagen? Das ist deiner doch jetzt auch. Hoffentlich ist er heilbar


Stitch - 18.11.2004 um 08:28

Ich hab meinen jetzt seit Dienstag Abend, den Dauerregentest hat er bisher ohne Murren und vor allem ohne Wassereinbruch überstanden. Soweit ich feststellen konnte, funktioniert auch sonst alles prima. Die Warterei nimmt trotzdem kein Ende. Darauf, das er eingefahren ist nämlich


Anonym - 18.11.2004 um 11:59


knappe 50.000 KM
13 Monate alt (davon mehr als einen in der Werkstatt)

smart - NIE WIEDER


Lars - 18.11.2004 um 12:01

sorry - ich war&acute;s --- schon wieder anmelden vergessen


bernihexe - 23.11.2004 um 10:06

Also ich bin auch voll zufrieden weil ich einen echten habe!

1.) Wasser übers Spegeldreieck
2.) Die Spritanzeige spinnt manchmal
3.) Die Ladedruckanzeige knatscht
4.) Das Hardtop knackt
5.) Der Kofferraumdeckel knackert
6.) Die Radaufhängung rostet
7.) Der Turbo verpufft manchmal wenn ich Untertourig fahre
8.) Er schaltet manchmal wie er will

Ich glaube er lebt *lach*

Also kann mit allem leben weils einfach nur Spass macht und alle Sachen die Spass machen ziehen irgendwelche Nachteile mit sich ****** bin z. Zt. Hundemüde*****
macht aber Spaß
Viele Grüße


sacki2 - 23.11.2004 um 10:10

Perfekte Einstellung. Ganz meine Meinung !


Skeptiker - 23.11.2004 um 10:12

Zitat:
Perfekte Einstellung. Ganz meine Meinung !

Ich sach da lieber nichts zu...


bernihexe - 23.11.2004 um 10:15

Immer diese Skeptiker.......... muß nur das richtige raus machen *lach*


Skeptiker - 23.11.2004 um 10:18

Zitat:
Immer diese Skeptiker.......... muß nur das richtige raus machen *lach*

Nö danke, ne Badewanne habe ich Zuhause im Bad, ich will einen dichten Wagen...

Aber bis jetzt (!) kann ich mich noch nicht beschweren, nur die Einstellung "Wenn Du einen dichten Wage willst darfst Du eben keinen Roadster kaufen"...

naja, das sag ich jetzt lieber nicht...


bernihexe - 23.11.2004 um 10:30

Den Spruch finde ich auch blöd. Eigentlich sollte er dicht sein............., aber hab kein Bock mehr mich darüber aufzuregen. Selbst die SC`s leben ja nur noch von den ganzen Reparaturen die über Kulanz mit Daimler abgerechnet werden und haben davon auch die Schn.... gestrichen voll!

Grüße


Pryde3031 - 25.11.2004 um 19:37

bin bis jetzt ganz zufieden auser Kundendienst (habe ich gleich noch das klappern im Kofferaum abstellen lassen keine beanstandungen bis 11900KM und Bj.Feb2004.

Gruß Pryde


jamesbond - 27.11.2004 um 21:20

Grüss Euch,
hab nun seit 2 Tagen ein SRC = GEIL!!!!!!!
ABS leuchtet auf und Softtop schliesst wiederwillig (bleibt 10cm vorher stehen und schliesst erst später?)
ligrü aus A 007

http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=view
image&iid=2814&thumbnail=1



[Editiert am 27/11/2004 von jamesbond]

[Editiert am 27/11/2004 von jamesbond]


Bulky - 6.12.2004 um 18:54

wir sind auch zufrieden mit dem kleinen.

macht einfach saumäßig spass.
Die Reaktionen der anderen Leute entschädigen die kleinen Zipperlein, wie knarzen und scheppern der Türverkleidung usw.
kleine Kinder sind auch immmer süss: "schau mal so ein kleines Auto."

das nach 3000km der Kat kaputt ist und die ganze Anlage gewexhselt wird ist aber nicht normal. ging aber auf Garantie daher egal.

die Anfahrschwäche ist schon nervig, wenn man Leistung braucht und der Turbo legt erst mal eine gedenksekunde ein bis er Druck kriegt.
Lenkrad viel zu gross.
usw.


JayC - 13.12.2004 um 11:36

Tja, leider ist unzufrieden bei mir gar kein Ausdruck mehr: Nach vier 1/2 Jahren endet bei mir die Ära smart:
Ich habe den smartster seit Mai 2003 und er war seitdem 9 mal ungeplant in der Werkstatt (plus dem Standart 1500km-Check und der ersten Inspektion). Daher könnnt Ihr Euch vorstellen, dass die Mängelliste hier den Ramen sprengen würde. Im Moment ist noch akut:

1) Das ganze Auto klappert und Rumpelt, dass es nicht mehr schön ist - Dachholme, Softtop, Beifahrersitz, Lenkung, Konsole - ALLES

2) Die Kupplung "verlernt ständig den Schleifpunkt, d.h. ruhiges Anfahren ist nicht möglich, die Kiste kuppelt bei leichtem gas ständig aus- und ein - stellt Euch mal den Spaß beim Einparken vor. Außerdem "verschluckt er sich dadurch regelmäßig beim Schalten.

3) Auch nach drei Abdichtversuchen ist er immer noch nicht 100%if dicht-

4) Beide Tieftonlautsprecher, bzw. links schon fast die ganze Türverkleidung rappeln unerträglich.

5) Im Innenraum ist die Verarbeitung echt kläglich - überall verformen sich Kunststoffteile - hab das auch schon mit anderen Roadys verglichen - da passiert das nicht oder nicht so schllimm.

6) Aus dem Motorraum kommen immer wieder neue und interessante Geräusche - vor allem im Leerlauf.

Man könnte jetzt sagen: Ok, Wandel wäre ja eine alterenative, es gibt ja auch ein paar zufriedene Fahrer - aber für mich ist das keine Alternative, denn ich wohne im Rhein-Main-Gebiet. Ich war schon in den SCs FFM, Darmstadt und Mainz und die Hilflosigkeit, die man meinem smartster gegenüber gezeigt hat ist echt unglaublich. Vior einigen Wochen wurde im mein Auto eingebrochen, die Beifahrer-Scheibe eingeschlagen und man war nicht in der Lage eine neue Scheibe aufzutreiben! nach zwei Wochen habe ich selbst bei meinem verkäufer im SC Singen angerufen, die nach 15 Minuten eine Scheibe in einem anderen SC aufgetrieben haben und diese dann nach Mainz geschickt haben! Die haben dann zwei Stunden zum Einbau gebraucht und dann lief sie immer noch nicht richtig.

Ich könnte noch lange so weiterschreiben, aber bis auf die extrem netten Damen am Empfang in FFM, die einiges an Katastrophen wieder irgendwie hingebogen haben, habe ich nur die schlimmsten Erfahrungen mit den drei SCs gemacht. So kann man leider auch den Spaß an diesem Fun-Racer entgültig verlieren.

Daher geht mein smartster jetzt zurück und ich in Feindeslager: Mini Cooper Cabrio.

Langer Text, naja: Allen die noch Spaß mit Ihrem Roadster haben können, wünsche ich ganz ehrlich, dass es auch so bleibt, denn ich hatte auch mal einen riesen Spaß damit!

PS: Wer die ganze Geschichte lesen will: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=9799#pid


[Editiert am 13/12/2004 von JayC]


suj - 14.12.2004 um 17:36

@JayC: ich muss Dir 100% Recht geben: die netten Damen vom Empfang werde ich auch vermissen, die sind echt top.
Zum restlichen SC muss ich Dir ja nichts erzählen

Vielleicht hättest Du auch den Insidertipp Aschaffenburg testen sollen? Tja schade, aber Dir viel Spaß mit dem mini, das ist bis auf einige Details auch ne tolle Kiste.


FoxBandit - 17.12.2004 um 19:27

Hier mal einen kurzen auszug : Folgeschreiben zu der E-Mail vom 25.02.2004
Sehr geehrter Damen und Herrn
Nachdem ich mein Fahrzeug, aus dem Werkstattaufenthalt zur Beseitigung der bis dahin
1. aufgetretenen Mängel,(E- Mail vom 25.02.2004) abgeholt habe, musste ich leider feststellen das z.B. einige der Hauptgründe verschiedene Wassereinbrüche, Spaltmaße, Angaben des Werkstattmeisters Herrn ,,,,,,,,,,,, ,ESP Steuergerät anscheinend nicht beseitigt werden können. Da unter anderem auch dieses des Öfteren zur Reklamation anstand. Da die Wassereinbrüche nicht behoben sondern schlimmer als vor den Reparaturversuch waren. Daher weise ich sie darauf hin dass das Fahrzeug des Öfteren zur Beseitigung der oben aufgeführten Mängel in Ihrer Werkstatt war. Da diese Reparaturversuche auch scheiterten behalte ich mir das Recht vor einer kostenlosen Wandlung vor.
Sollte eine detaillierte Aufstellung nötig sein wird diese von mir erstellt.
Da es sich bei den Mängel um ein ganzes Mängelpaket handelt, ist die wiederholte Nachbesserung sämtlicher bisher anstehender Mängel, wobei ich zu dieser Liste direkt Risse im Tridion bei den Dachhälften sowie Ausfall der Elektronik und ich mittlerweile kein Vertrauen mehr bei dieser größeren und teilweise Verkehrsbehindernden Mängel in das Fahrzeug setzen kann ist die Nachbesserung von vorne rein unzumutbar ( siehe OLG Köln Urteil, 12 U151/91 NJW- RR&# 8217;92, 1147).Wie offensichtlich handelt es sich bei dem Mängelpaket bei einigen Fehlern z.B. ESP, Tridionrisse und Wassereinbrüche um einen Serienfehler. Da ich auch z.B. die Wassereinbrüche auch bei dem mir zur Verfügung gestellten Leihfahrzeug als Mängel feststellen musste. Zur vollständigen Dokumentation werde ich dieses Schreiben auch meinem Anwalt zukommen lassen und Ihn ggf. meine Interessen zu vertreten.


Mit freundlichem Gruß ,,,,,,,,,,


Habe mir aber wieder trotz allem einen gekauft KANN NUR BESSER WERDEN !


putorius - 25.12.2004 um 14:54

ich habe meinen sr nun bald ein jahr (einer der ersten 2004er)

hier ist mein mängelbericht (12000km)

außerplanmäßige werkstattaufenthalte: 0 (in worten: null)

"wassereinbrüche":
nur unmittelbar nach einbau der holme. als strassenparker steht er bei wind und wetter draussen, und da kommt nicht ein tropfen durch. ich habe nur deutliche wassereinbrüche, wenn ich bei regen mit offenen scheiben fahre (mach ich fast immer)

klappergeräusche:
in geringem maße vorhanden, aber das gehört meines erachtens zum fahrzeugcharakter. lediglich die lüftung meldet sich bei mir ab und an mit rasselgeräuschen, das verschwindet aber nach ein-zwei tagen wieder wie von selbst (ist insgesamt 2x vorgekommen)


aber zurück zur frage:
ich bin mit meinem sr zufrieden und würde ihn in derselben ausstattung wieder kaufen!


(SR jack-black/silber, Leder (klasse, besonders wegen sitzheizung, mit der man auch um die 0° offen fahren kann), Zusatzinstrumente (ich quäl meinen turbo, ich quäl ihn nicht...), KEINE servo (mit 185ern viel präzieser und feinfühliger als mit), Klima (im sommer nutzlos, aber bei naßkaltem wetter ein traum), regen/lichtsensor (will ich auf keinen fall mehr drauf verzichten!), bordcomputer (nette spielerei).


herbertgabel - 25.12.2004 um 17:05

ein paar kleinigkeiten - die wurden aber ohne probleme vom sc oldenburg behoben.
laufleistung in 16 monaten: ca 25000 (ist nur 2. wagen).
super zufrieden!!!

harbster


Geier - 4.1.2005 um 11:51

Hi,

bislang halten sich die Probleme bei meinem SRC in Grenzen:

- Teppich im Heck falsch ausgeschnitten - problemlos ersetzt
- rechte Heckleuchte feucht - auch ersetzt
- etwas undicht (kleines Rinnsal an der Fahrertür) - wird hoffentlich beseitigt

ansonsten bisher nur Spass

Allerdings scheint mir die Serienstreuung was die Qualität angeht sehr hoch zu sein - das kenne ich aber schon von meinen bisherigen Italienern


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=10097