Thema: Ein <3 liches moin moin aus Kiel! ... :) // Hilfe, ich bin infiziert!!! :0

brodalf - 24.2.2015 um 14:43

Hi

Ich habe im Grunde schon vor Jahren darüber nachgedacht mir einen sr zuzulegen... damals (ohne Führerschein) natürlich nur ein Traum.

Jetzt habe ich ein bisschen was gespart, Führerschein seit fast 3 Jahren und es wird langsam Zeit für mein erstes eigenes Auto. ! *.*

"smart Roadster als erstes Auto?" werden jetzt einige vielleicht empört denken/ fragen. ...

Okay, okay. Naja ich fahre wenig - und die Unterhaltskosten... sind für ein Cabrio der Hammer. So weit ich informiert bin...

Mal ganz abgesehen davon, dass es geil aus sieht. !

Und wenn ich mal mehr leuts oder Sachen transportieren muss kann ich mir ein viertüriges Gefährt leihen.

Im Zuge dessen wollte ich hier mal um Hilfe bitten/ fragen.

In der Nähe von Hamburg (Delingsdorf) steht ein sr coupe, das ich schon länger beobachte.

( http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-roadster-coupe-3-hand-k
lima-e-verdeck-delingsdorf/204476460.html?lang=de&pageNumber=1&__lp
=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeMode
lVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant
1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&m
akeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=4000.00&ambitCount
ry=DE&zipcode=24143&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&a
mp;noec=1
)

An sich finde ich den Preis für ein coupe mit der Laufleistung i.o.

Nun frage ich mich allerdings: Warum steht es schon so lange da?

Frage 1: Weiß jemand etwas davon, hat es sich womöglich schon angesehen? / Probe gefahren?

"Frage" 2: Ich bin für alle Anzeigenvorschläge offen. Hier ist bestimmt auch der ein oder andere der den Markt beobachtet.

Mein Budget liegt so bei c.a. 3000 - max. 4000 ¤. Natürlich gerne weniger.

Frage 3: Falls jemand ein paar Guides/ Beschreibungen von typischen Schwachstellen oder worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist verlinken könnte wäre das echt cool.

lg und vielen Dank für alle Antworten im Voraus!


DerFalk - 24.2.2015 um 15:18

Na herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei den nicht ganz dichten

Ein User von hier hat mal eine sehr gute Liste zusammen gestellt:
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=22086


Zu deinen Fragen kann ich ggf. nur noch die 1) mutmaßen: Ggf. ist die Laufleistung vielen zu hoch oder er macht irgendwelche Geräusche!? Wenn es kein Langstreckenfahrzeug ist sondern ein Stadtauto kann die Laufleistung manchmal schon langsam das Ende des Motors oder des Turbos bedeuten.

[Editiert am 24/2/2015 von DerFalk]


brodalf - 24.2.2015 um 15:40

Servus Falk und danke für das Willkommen. ! *.* ...

Hmmm. Mjaaah... für mich ist der trotzdem vielleicht auch gerade wegen der langen Standzeit ein heißer Kandidat. ...

Potential ihn runter zu handeln wenn se ihn nich los werden. !

Fahre mit Sicherheit weniger als 10k km im Jahr. In Kiel zur Arbeit etc. bin ich eigentlich immer mit dem Rad unterwegs... Ist nur zum Freunde besuchen oder fürs Wochenende in den Club! *.*

Naiv wie ich bin denke ich dann, dass der Motor (wenn scheckheftgepflegt) noch ein - zwei Jahre oder vllcht sogar länger durchhalten sollte. !

lg


knoetter - 24.2.2015 um 16:00

hi,brodalf!
Kurzstrecke ist nur dann ein Problem,wenn man ihn tritt...Wer bewusst die ersten 10km moderat fährt (so wie ich im Winter,nur Kurzstrecke),hat auch länger Spaß an dem Gokart.
Die Farbe ist übrigens Champagne remix...
Ich kenne Roadsterfahrer,die mehr als 200.000 mit einem Motor,Getriebe und Kupplung gefahren sind!
Vorsichtig fahren,bis die Temperatur min. 70°C zeigt,dann kann man einen Zahn zulegen.


src259 - 24.2.2015 um 16:25

Hallo und willkommen, was mir bei der Anzeige auffällt;

Zitat:
dass der Motor (wenn scheckheftgepflegt)
, dazu sollten nach 10 Jahren bzw. 110000 Km mindestens 10 Stempel vorhanden sein. Verkauf im Kundenauftrag heißt absolut null Gewährleistung, Und wo sind die Alufelgen? Ob er dicht ist? schiebe die Sitze etwas nach vorne und fühle mit der Hand unter den Teppich , der an dieser Stelle ( hinter den Stzen) geteilt ist, dort sollte alles Trocken sein.


SRCinSE - 24.2.2015 um 16:39

Jawoll ja, ein echtes Nordlicht mehr.

Sei auch Du hier herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Hmm, vielleicht ist das Angebots-QP "nur" schlicht schon länger "abgesoffen", man macht die Tür auf und der Schimmel ....
Da hilft nur: Hinfahren und den Kleinen genau unter die Lupe nehmen.

Schaut man sich die Stempelchen im Serviceheft an, kommen mir Zweifel, ob der wirklich 'scheckheftgepflegt' ist. Dazu gehört mehr als ein Ölwechsel, äh, alle 10K KM ...

Aber bei 3. Hand muss man meistens sowieso ein wenig Abstriche machen.

Woher kommt denn Deine Infektion?

So richtig übel WME452positiv-sein endet meist böse,
wenn es nicht durch wiederholtes Roady-Fahren mit dem eigenen Autochen kontrolliert werden kann.

Wenn nichts dazwischen kommt, trifft sich der nördlichste Roady-Treff am 06.03.2015 (Freitag) wieder in Ecktown. Guckst und verfolgst Du hier.
Wir beißen nicht und viele ehemalige Newbies sind schon lange Teil des Rudels.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


cooper - 24.2.2015 um 17:15

MOINSEN



lg cooper


roadie1949 - 24.2.2015 um 18:06

Na auch von mir ein happy Roadster steht bei mir umme Ecke könnte ja mal kucken. LG

wo ist meine SIG ??? Muß ich auch mal kucken

[Editiert am 24/2/2015 von roadie1949]


jalogibo - 24.2.2015 um 18:26

moin

wenn du noch ein Tag warten kannst schau ich mal morgen beim wagen vorbei ,
der Händler kauft eigentlich wagen aus der nähe sollte doch nicht etwa der wagen von klausner sein ???(dann ist er gepflegt und hauptsächlich nur im Sommer gefahren )hauptsächlich bargteheide und Umgebung.
ich frag mal nach

sonst lässt der Händler kaum mit sich handeln hat eine sehr zentrale Lage und seine wagen gehen immer gut
(ps privat ist er nicht aufs Geld so angewiesen )

wenn du ein Termin- zum kaufen machen willst sach Bescheid dann haben wir wieder ein Grund zur einer Ausfahrt kommt immer gut wenn 5 Wickeltische aufmarschieren

[Editiert am 24/2/2015 von jalogibo]


Raute123 - 24.2.2015 um 18:26

Der Roadster als erstes Auto? kein Problem!

bin stolz sagen zu können, mein erstes Auto war ein Smart Roadster Coupé!

Herzlich willkommen

VG


roadie1949 - 24.2.2015 um 18:53

@ jalogibo

Zitat:
haben wir wieder ein Grund zur einer Ausfahrt kommt immer gut wenn 5 Wickeltische aufmarschieren
wo kommen die her ???


brodalf - 24.2.2015 um 19:06

Hey!

Uuuh mann sind das viele freundliche Hallos! ** Vielen Dank! ... :3 Und ein liebes "Hallo" zurück in die Runde! ^^...

Ufff. ... *schnaufend zu hause ankommt*

So. Habe gerade heute frisch das erste mal probe gefahren, bin jetzt also auch offiziell ein Teil der "nicht ganz dichten"

Und zum Unglück meiner Mutter noch mehr infiziert! ^^...

Den hier habe ich gefahren. ( http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/smart-roadster-coupe-brabus
-optik/235774990-216-703?ref=search
)

Warum? Weil steht umme Ecke und ich wollte. ...

auch wenn ich 6k mit sicherheit nicht dafür zahle/ zahlen kann.

Motor angeblich neu gemacht (Kolbenringe etc.) vor c.a. 5k km. Allerdings privat also nicht nachweisbar. Keilriemen im Zuge dessen auch neu.

Bin als er c.a. 70 grad warm war mal ran gefahren und habe meine nase an den Auspuff gehalten.

Es roch sehr sauber! Keine Spur von blau.

Der Verkäufer meinte, der wagen würde fast KEIN Öl verbrennen und das kann ich mir sogar fast vorstellen.

Etwas kontrovers: er ist "gechippt" auf 101 ps und macht damit etwas über 200 (laut Verkäufer). Allerdings zum Glück nicht über Ladedruck, sondern über Drehzahl... angeblich original von smart und tüv- konforme 82 ps, auch auf dem Prüfstand... Ja bin selbst etwas verwirrt.

Dampf hadder uf jeden Fall. ... ^^

Naja n bisschen in die Jahre gekommen isser. Bremsen und ibes. Getriebe etwas schwach auf der Brust, schaltet langsam.

Er hat die typische Verdeck- Krankheit (Elektrik braucht ein bisschen Unterstützung).

Der Verkäufer hat preislich etwas mit sich handeln lassen, macht frisch neuen Tüv und gibt ein Jahr garantie auf den Motor.

...Also öffne ich gerne tür und Tor für die wildesten Vermutungen! ^^...
Weiß jemand von euch was son smart roadster getriebe kostet? Muss im Zweifel auch nix dolles sein! ^^...

p.s.: Wenn ihr das ernst meint mit dem Unterstützen in der nähe von HH: haltet euch mal diesen Samstag vormittag - vllcht auch nachmittag frei, Ich will mal sehen ob ich da morgen jemanden erreicht und dann einen Termin organisiert kriege... ^^

lg und vielen Dank für die vielen Ratschläge! ^^...


SRCinSE - 24.2.2015 um 20:20

Zitat:
Getriebe etwas schwach auf der Brust, schaltet langsam.

Weiß jemand von euch was son smart roadster getriebe kostet? Muss im Zweifel auch nix dolles sein! ^^...

Du bist also sogar ein smart-Newbie

Mit dem Getriebe scheint alles völlig 'normal' für einen Smart dieser Generation zu sein.
Die Schaltpausen sind doch schon laaaaaaange legendär und schlicht wahr und werden subjektiv etwas kurzer, schaltet man über die Schaltwippen (die man hoffentlich an Bord hat).

Das softtop, das technisch und im Pflegezustand i.O. ist, geht ohne jegliche Unterstützung auf Knopfdruck auf und auch wieder zu - auch während der Fahrt und bei jedem gefahrenen Tempo ...

Jepp, lasse Dich am SA ruhig von den Insidern, die hier gepostet haben, begleiten.

Wie und wo jalogibo gerade in dieser Jahreszeit auf die Schnelle 5 Siegertreppchen "aufmaschieren" lassen will, ist mir schleierhaft. Einfach überraschen lassen, sie fahren ja alle nur WME452 ....

Geschrieben am 116. Tag des Winterschlafes 2014/15 meiner xclusiven Flachkugel.
Am kommenden SO (1.3.) ist zum Glück (freu-hüpf) wieder Saisonbeginn.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


brodalf - 24.2.2015 um 20:32

Es war definitiv noch das erste Getriebe. Das hat der Verkäufer sogar zugegeben^^...
Schaltwippen waren da-, ja...

Hmmm. Woran kann es liegen wenn das Softtop Probleme macht? Ist das im besten Fall mit ein bisschen Fett und im schlimmsten Fall mit nem neuen Elektromotor zu lösen? :/

Jetzt will ich es aber doch wissen: was ist WME452? Das ist doch bestimmt ein Steuergerät, oder? ^^...

lg

p.s.: habe noch einen Kandidaten, den ich mir vermutlich ansehen werde. ... ^^ :3

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-coupe-so
fttouch-halstenbek/204569737.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&s
copeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant
1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.search
InFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModel
Variant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=24143&z
ipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


[Editiert am 24/2/2015 von brodalf]

[Editiert am 24/2/2015 von brodalf]


SRCinSE - 24.2.2015 um 20:42

Ach ja, smart Newbie

WME450 = Kugel = smartfortwo (Generation bis 2007)
WME451 = Würfel = smartfortwo (Generation ab 2007)
WME452 = smart roadster
WME453 = neuester smartfortwo

WME ist der Herstellercode und die drei Folgezahlen geben den Fahrzeugtyp an.


brodalf - 24.2.2015 um 21:48

Zitat:
Ach ja, smart Newbie

WME450 = Kugel = smartfortwo (Generation bis 2007)
WME451 = Würfel = smartfortwo (Generation ab 2007)
WME452 = smart roadster
WME453 = neuester smartfortwo

WME ist der Herstellercode und die drei Folgezahlen geben den Fahrzeugtyp an.



Ah! ^^... Achso... ^^


DerFalk - 25.2.2015 um 07:47

Zitat:
Es war definitiv noch das erste Getriebe. Das hat der Verkäufer sogar zugegeben^^...
Schaltwippen waren da-, ja...
Das Getriebe ist einer der letzten Sachen die defekt gehen. Dann eher die Kupplung. Man kann dem Getriebe wieder ein wenig nachhelfen, indem man mal das Getriebeöl tauscht

Zitat:
Hmmm. Woran kann es liegen wenn das Softtop Probleme macht? Ist das im besten Fall mit ein bisschen Fett und im schlimmsten Fall mit nem neuen Elektromotor zu lösen? :/
Nein, es sind die Gleitschienen, bzw. meistens ein nicht gepflegtes, geschmiertes System. Auch die Halter wenn sie gebrochen sind können solche Probleme machen. Der Motor ist es meißtens nicht, eher das Zugsystem oder Getriebe (auch selten!). Meißtens ist es, wenn man alles versucht hat (schmieren und neu einstellen) das Sinnvollste ein neues Softtop mit Schienen oder Gleiter zu verbauen (max ca. 1000,-). Aber das soll sich mal einer anschauen der sich etwas besser auskennt


störtebecker - 25.2.2015 um 07:58

Willkommen hier
Typische Verdeck Krankheit, was soll denn das sein? Sind das einfach nur falsch gelegte Verdeckfalten (da faltet die Hintere Falte nach Unten statt nach Außen)?

Ansonsten- in die Jahre gekommen sind alle Roadster, da es ja nur die Baujahre 2003-2005 gibt. Insofern wirst du nix finden, was neuer als 10 Jahre ist

Dein Budget finde ich persönlich für den Roadster zu eng, es sei denn du bist begnadeter Selbstschrauber. Für den Preis gibts (meist) nur Wagen mit Grund warum sie so günstig sind....und auch ein gut erhaltener Roady kann dir Morgen Probleme machen- und es wäre sehr schade, wenn du den abgeben müsstest weil kein Geld für Reparaturen da ist. Man sollte da schon den einen oder anderen Euro in der Hinterhand behalten.
Unterhalt- also Verbrauch und Steuer ist Günstig. Wartungsintervall ist kurz (10Tkm) und eben Aufgrund des Alters doch damit zu rechnen, das mal was zu machen ist.

Grüße

Störte


Mr.Eight - 25.2.2015 um 11:06

Hallo Brodalf,

Willkommen im Forum.
Wann wolltest du denn den Wagen in Delingsdorf ansehen? gegen Mittag/ Nachmittag könnte ich es vielleicht schaffen, muß vorher noch einen Baum fällen. Der Wagen ist nicht weit weg von mir.

viele Grüße
MR8




[Editiert am 25/2/2015 von Mr.Eight]


roadie1949 - 25.2.2015 um 12:21

@ brodalf, aaaaaaaaallsoooo ich würde mir den Weg aus Kiel nach Delingsdorf sparen von topp gepflegt ist der weit entfernt seine 3 Besitzer sieht man ihm deutlich an und feucht von innen. Alufelgen sind auch nicht dabei,laut Händler wohl seperat verkauft, Sitze fleckig aussen rundrum leichte Kampfspuren.
Der Wagen kommt wohl aus Hamburg wurde in Ahrensburg in einer Werkstatt in Zahlung gegeben.
Also mach was draus oder nicht , viel Glück. Gruß roadie1949


brodalf - 25.2.2015 um 13:03

Jo @ Roadie:

Jo. Hi zurück. Erstmal danke, dass du wirklich da warst und geschaut hast!
Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er hat auch gesagt, dass jemand da war vom Forum... ^^. Anscheinend hat er den Forumpost schon gelesen. ... :/ Er meinte auch da wäre noch was zu machen an dem Auto. :/

Weißt du, ob die Steuerkette vom Motor gemacht wurde? Bzw. was das Scheckheft sagt? Generell: die letzten Reperaturen? :/

Unter den Bedingungen werde ich dann wohl definitiv nochmal darüber nachdenken ob ich da hin fahre. :/

lg


störtebecker - 25.2.2015 um 13:19

Nur mal so als Anmerkung zu dem Delingsdorfer: Auf den Bildern ist zu sehen, dass die vordere Abdeckung der Abschleppöse fehlt, mag man sich seinen Teil bei denken.
Die Kratzer vorne an der (löblicherweise!) lackierten Front sind ja auch offensichtlich
Wartungsintervalle wurden um 50% (oder im Falle der letzten, wenn die KM Angabe stimmt, 100%) überzogen (letzte Wartung: 6/2013, also bei der letzten HU).

Musst du im Endeffekt selbst wissen, aber zusammen mit dem was Roadie schreibt denke ich, das ist eher eine Bastelbude.
Möchte außerdem wetten, der ist noch auf Originalreifen der Auslieferung...sprich, einige Tacken darfst du eh schon mal zusätzlich rechnen.

Grüße

Störte


[Editiert am 25/2/2015 von störtebecker]


brodalf - 25.2.2015 um 13:34

@störtebecker:

Hi

Ja. Wenn ich jetzt so rechne: Reifen + Felgen- wenns gut läuft 1000 ¤.
Verdeck: nochmal circa n tausender.

Sitze frisch: 300 - 1000 ¤ !??? 0.0

Unfallschaden: allg. Wertminderung. ... :/

überzogene Wartungsintervalle; Motorverschleiß - ??? ¤

und bei der Laufleistung fangen die Reperaturen dann vermutlich doch schon ein bisschen zu schmerzen an. ...

von daher: ...

naja. Danke für die Ratschläge und lg. :/


SRCinSE - 25.2.2015 um 13:40

Hmm, wenn man das hier so liest, hat brodalf in Sachen WME452 am 06.03.2015 in Ecktown ab 17 Uhr im Mangos offenbar einen ersten Pflichtteilnahme-Termin.

Schöne Grüße rüber nach Gaarden


brodalf - 25.2.2015 um 14:03

Zitat:
Hmm, wenn man das hier so liest, hat brodalf in Sachen WME452 am 06.03.2015 in Ecktown ab 17 Uhr im Mangos offenbar einen ersten Pflichtteilnahme-Termin.

Schöne Grüße rüber nach Gaarden

Hmmm... mjaaah-, ich glaube wohl auch!^^...

P.s.: woher weißt du meinen Stadtteil? ^^... :0

lg


Mr.Eight - 25.2.2015 um 14:18

Die Abschleppöse könnte auch verloren gegangen sein, als der Motorschaden vorlag. Da ist dann nicht mehr viel mit Fahren. Ich denke, eine Bastelbude für 4000 zu kaufen und mit 2000 Euro wieder frisch machen... da sollte man sich lieber in Geduld üben und nach etwas gutem suchen.

Roady suchen kann ein paar Monate dauern und man sollte auch vor ein paar hundert km für den Kauf nicht zurück schrecken. Zum Thema Coupé... man sollte wissen, das es Weltweit ca. 7000 Stück gab. und ca. 40.000 Stufenheck. Daher kosten die SRCs (Coupés) auch gut 1000 Euro mehr in der gleichen Qualität eines SR&#180;s
Ich denke, gute SRC&#180;s kosten immernoch um die 7000 Euro. Im 4000 Euro Raum muß man viel Glück oder ein Schrauberherz haben.


cooper - 25.2.2015 um 14:21

@ brodalf

Ecktown ist immer eine gute Wahl, besonders an jedem 1, Freitag im Monat wenn man Smart Roadster Treiber ist und.....

Mango Hamburger mag :-) (die sie kennen, werden sich meiner Meinung anschliessen ... :-) )

lg cooper


störtebecker - 25.2.2015 um 14:24

Mr8: war der mit dem Motorschaden nicht ein anderer? Naja, egal


Mr.Eight - 25.2.2015 um 15:59

Jup stimmt, Störte.
Wenn ich die Wahl hättee... dann lieber 145.000km.
Was das allerdings für Löcher in den Kotflügeln vorne sind, erschließt sich mir nicht.
Aber nachgerüstetes Xenon, Brabus Felgen, gute Innenausstattung, Frontspoiler sind alleine das Geld schon wert.
Den müßte doch einer kennen, oder? Wenn da mal der Motor hops geht... lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall. Ich vermute, das der Besitzer genau wußte, wie er den Wagen pflegen muß.
Aber warum ist der Wagen nicht tiefer, und die Spur verbreitert?
Den Farbton hätte man noch besser treffen können.


ZOK - 25.2.2015 um 16:21

Hey,
Ich denke die Löcher vorne im Frontpaneel stind wohl zu Bremsenkühlung
gedacht....schaut mal ob da Schläuche weg gehen und zu den Bremsscheiben
gehen.....

Ich denke, dass einer der Vorbesitzer mit Sicherheit einer aus der Commu war...

Daniel


brodalf - 26.2.2015 um 19:36

Yo liebe leute,

Ich denke ich werde mir den Roady bei HH doch eher nicht ansehen am Samstag.

Die Anzeige auf mobile.de wurde entfernt. Hat womöglich jemand hier aus dem Forum zugeschlagen? ^^...

lg

[Editiert am 26/2/2015 von brodalf]


Lindheimer - 26.2.2015 um 20:57

Hallo brodalf,

meine Empfehlung, schau das du jemand an deiner Seite hast der sich mit dem Smart beschäftigt und auch auskennt. Nur so kann man einen Fehlkauf vermeiden.


Mr.Eight - 27.2.2015 um 15:38

Brodalf, wie du es gerade machst, machst du es genau richtig. Poste lieber deine Vorschläge hier und laß sie durch erfahrene Forenteilnehmer prüfen bzw. dich vor Ort unterstützen.
Wir im Forum haben alle unseren Roadster, Wir nehmen ihn nicht weg. Aber wir wissen, wie ein vernünftiger Wagen aussieht.
Wie sagte man zu mir... es kann auch 6 Monate dauern, bis man seinen Wunschwagen findet. Bei mir waren es zwei Monate und knapp 300km... eine Strecke.
Dafür bekam ich aber einen Garagenwagen mit wenig Laufleistung und kleinen Kratzern. Ok. Ich hatte auf das Coupé verzichtet und dafür einen Heckgepäckträger genommen, was für mich eine Alternative war um 1000 Euro einzusparen, die ich nicht hatte.


brodalf - 1.4.2015 um 10:51

Jo

Vielleicht ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass es überraschend schnell still um diesen Post geworden ist... :/

Leider ist es so, dass ich seit c.a. 5.3. krankheitsbedingt stationär bin und das wohl auch noch ein weilchen so bleiben wird! ... :/

Ich danke für eure Unterstützung. Das Thema roadie und eigenes Auto wird mich definitiv auch noch länger beschäftigen aber zunächst dann doch wohl eher erstmal theoretisch... :/

Naja man weiß halt nie wie das Leben spielt! ... :/

Euch allen wünsche ich viel Spaß und hoffe, dass ich dann doch irgendwann mal in absehbarer Zeit mein Gesicht auf einem Stammtisch zeigen kann! ^^... *.*

Lg brodalf


Skeptiker - 1.4.2015 um 11:34

Dann auf jeden Fall mal:
Gute Besserung!


störtebecker - 1.4.2015 um 11:37

Dem Wunsch von Skeptiker schliess ich mich an!
Und...früher oder später sehen wir dich im Roadster *grins


Grüße

Störte


brodalf - 31.10.2016 um 19:13

Hallo Forum, Hallo Menschen!

Vielen dank erstmal für die lieben Besserungswünsche.

Nach längerer Abstinenz möchte ich jetzt doch nochmal versuchen diesen Thread neu zu beleben.
Ich hatte die letzten Monate nach bestandenem Motorradführerschein nun doch ein bisschen Zeit Zur Recherche und naja. ... der Gedanke roadster drängte sich doch mal wieder auf.
ich habe einen gefunden und werde sehen, dass ich den am Wochenende oft anderweitig demnächst ansehe.
82 ps Maschine, stufenheck, 22.000 km. C.a. 3000 ¤ VB.
Hmmm. Gibt es den Stammtisch in Eckernförde noch?
Hätte sonst jemand vielleicht Interesse einen roadie- Neuling beim Auto ansehen zu unterstützen? :/

Liebe grüße!


RoadiDuisburg - 31.10.2016 um 19:22

82 PS
22.000 km
3.000¤ vb

Wo ist der Haken??


brodalf - 31.10.2016 um 19:39

Eben, das ist auch die Frage die ich mir Stelle. Auf jeden Fall wird der unter dir Lupe genommen. Der Motor wurde gewechselt, das will ich mir auf jeden Fall anschauen bzw. den Nachweis unter die Lupe nehmen. Ansonsten... wird er genau unter die Lupe genommen. ... ^^


roadie1949 - 31.10.2016 um 20:29

Moin brodalf, kucks du
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=34572&page=8&orderdate=

am Freitag den 4.11. ab 17.00 h


brodalf - 31.10.2016 um 20:46

@roadie1949, danke.
Werde es diesen Monat wohl nicht schaffen, da ich... - mal wieder- stationär bin. ... -.- Aber werde Ende des Monats wohl entlassen, von daher...
Gibt es auch einen Treff im Dezember? bestimmt, oder ? ...^^
Naja werde es dann ja sehen. Nette Grüße zurück... ^^


brodalf - 1.11.2016 um 12:28

Also anscheinend war jemand anders schneller bei diesem Kandidaten.
Die Suche geht also weiter...
Falls jemand ein paar heiße Kandidaten hat, freue ich mich über Nachrichten oder Posts. ... ^^
Greetz


Mr.Eight - 1.11.2016 um 13:31

Hi Brodalf,

mal kurz gefragt:
Was sind deine Nice to Have und Must Have?
Beispiele:
Bordcomputer, El. verstellbare Spiegel, Licht und Regensensor, Leder, Schaltwippen, Tempomat, Klima, Hardtop, Softtop, AT Motor ( Ja / nein), maximale Laufleistung, Preis, Coupé, Stufenheck, Spoiler, Chiptuning, Tieferlegung, Kofferträger. 4 fach / 8 fach bereift, Sommerfahrzeug, Nichraucher, wie weit würdest du fahren um den Wagen ggf. zu kaufen?
Innenausstattung: Rot, Grün, Schwarz?

Also wenn man mal die Augen offen halten sollte, was muß definitiv dabei sein?


brodalf - 1.11.2016 um 13:46

Hallo,
Definitiv dabei sein muss erstmal nichts. Es muss halt von der Preis Leistung passen, weit über 100k sollte der Motor nicht gelaufen sein. Die 82 ps Maschine sollte es schon sein.
Schaltwippen bzw. ne ordentliche Anlage z.b. wären Nice und alles andere an Zusatzausstattung natürlich auch, muss aber nicht wie gesagt. Kann man ja auch nachrüsten wenn man irgendwann mal Geld über hat.


Mr.Eight - 1.11.2016 um 14:02

Ich würde hier mal Kontakt aufnehmen und nach Details zum Motortausch fragen, nach original Kilometern und einen Wartungsnachweis. Optisch sieht er gut aus, Schaltwippen, Tempomat, Kofferträger, Leder, Sitzheizung BC. usw sind alle dabei.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-typ-452/51395599
9-216-20704


brodalf - 1.11.2016 um 19:12

Zitat:
Mr.Eight hat geschrieben: Ich würde hier mal Kontakt aufnehmen und nach Details zum Motortausch fragen, nach original Kilometern und einen Wartungsnachweis. Optisch sieht er gut aus, Schaltwippen, Tempomat, Kofferträger, Leder, Sitzheizung BC. usw sind alle dabei.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-typ-452/51395599
9-216-20704


Vielen dank, mr. Eight, aber das ist genau der von dem ich die letzten zwei posts gesprochen habe... ^^
Hmmm. Vermutlich ist der leider weg.
Wenn der Typ der ihn verkauft nicht zufällig aus dem Forum ist und jemand hier ein gutes Wort für mich einlegt...
Grüße


brodalf - 14.11.2016 um 21:05

Ich suche aktuell noch jemand aus der Community, der vielleicht mal Lust hätte sich in absehbarer Zeit ein paar Roadster mit mir anzusehen.
Schön wäre natürlich, wenn Mensch auch Ahnung bzw. Schrauberfahrung hätte.

Ich will auf jeden Fall sehen, dass ich in Hamburg am 25. Auf dem Stammtisch auftauche, notfalls auch ohne Auto und mit öffis... ^^

Also wie schaut es aus-, roadie1949? ,mr. Eight?

Grüße


brodalf - 16.12.2016 um 16:24

Aloha

wie im "Klönschnack HH" auch schon geschrieben, habe ich mein Ziel erreicht und dieser Thread seinen Zweck erfüllt, der Roady ist gefunden... ^^

In dem Sinne vielen dank an alle, die sich beteiligt und mich unterstützt haben! ich freue mich darauf euch dann hoffentlich bei Gelegenheit bei einer Tour o.ä, zu treffen. ... ^^

Nette Grüße und ... *freigegeben zum dichtmachen*


SRCinSE - 17.12.2016 um 16:38

Nix da, noch bleibt dieser Fred offen.
Und zwar wenigstens für ein Bild von einem gelb-schwarzen WME452334 (= 60KW Coupé) mit KI-Kennzeichen (Rest besser verfremden) ...
mit dem sich die Infektionsfolgen spielend leicht erträglich machen lassen.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE

Geschrieben am Tag 47 im Winterschlaf 2016/17 meiner Flachkugel


Matrix.69 - 18.12.2016 um 12:05

JA genau, Bild is ja wohl Pflicht !


brodalf - 18.12.2016 um 22:42

Hey

Termin bei der Zulassungsstelle ist morgen Nachmittag.

Bei der Gelegenheit; kennt jemand eine gute Lackiererei in Kiel?

Grüße...


cooper - 19.12.2016 um 05:46

moin moin
in Kiel nicht, aber hier bei mir bei Schleswig.
lg cooper


brodalf - 20.12.2016 um 16:51





brodalf - 20.12.2016 um 16:52



ich bin zu blöd dafür. ...


roadie1949 - 20.12.2016 um 17:02

Moin, hier die Bilder hochladen https://postimage.org/ oder ähnliches und dann hierher verlinken
und nochmal Glückwunsch


Bobbycar - 20.12.2016 um 17:28

@brodalf: ich war da anfangs auch zu doof für.. schick mir die Bilder per WhattsApp und welcher Thread?
Handynummer kommt per PN


brodalf - 21.12.2016 um 20:39




murphy - 21.12.2016 um 22:50

Hallo brodalf
ist das der von der Maja?

Ist ja wohl mal ein ganz seltenes gelb / schwarzes Coupe.
Glückwunsch!


roadie1949 - 21.12.2016 um 23:19

Moin brodalf, na bitte geht doch sehr schönes Auto


Bobbycar - 22.12.2016 um 06:03

Sehr hübsches BVB Coupé


SRCinSE - 22.12.2016 um 06:34

Jepp, wirklich sehr schönes Kuhpee mit den Spikelines als Sommerräder, jam, jam.

Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt.

LG und frohes Fest
SRBinSE

Geschrieben am Tag 52 des Winterschlafes 2016/17 meiner Flachkugel.


roadie1949 - 22.12.2016 um 12:43

Moin brodalf,
hattest du jetzt den HeikoS mal angeschrieben ob er die Stahlfelgen noch hat?
Na vllt liest er mit und äußert sich.


Matrix.69 - 23.12.2016 um 16:35

Ich gratuliere Dir brodalf, zu Deiner HORNET.
Schönes Ding.


brodalf - 8.3.2017 um 17:57

Hi,

Das Küken dachte es meldet sich mal wieder.

Hmmm. Okay. Ich habe meinen Liebling vor ein paar Tagen aus der Inspektion geholt und die Werkstatt hat so einiges gefunden was gemacht werden muss/ soll. ... :/ zumindest in deren Augen. Teilweise kann ich es ja sogar auch verstehen.

Bilder hochladen

Die gute Nachricht: Im Fehlerspeicher war nur ein Eintrag, "Türentriegelung falsches Signal". Für so ein altes Auto finde ich ist das doch nicht schlecht... Wurde gelöscht

Meine Vermutung bzw. mein Bauchgefühl dass da irgendetwas ist war also von vorneherein richtig, naja. ... :/ Hmmm. das wichtigste sind wohl erstmal die Bremsen, da werde ich mich als erstes ranmachen.

1600 ¤ wollen die insgesamt von mir haben für diese ganzen Arbeiten. ich habe mir überlegt dass ich vieles wenn nicht sogar alles selber machen möchte/ werde.

Meine Fragen die ich nun hier ans Forum habe (eher an die Schrauber unter euch):

- Wo und wie komme ich genau am Wagen an den Innenraumluftfilter heran um den zu wechseln?

-Ist beim wechseln der Bremsbeläge und Scheiben vorne besonders etwas zu beachten? Oder einfach alte ab, neue ran und fertig?

-Hat hier jemand u.u. so ein Spezialwerkzeug was man zum wechseln der Kerzen braucht und wäre gewillt selbiges mal zu verleihen für nen Tag? Oder langt da auch n normaler, langer Steckschlüssel?

Bzw. gibt es hier allgemein Selbstschrauber aus SH wo man sich mal anschließen könnte zum Basteln?

-Wo bestellt ihr eure Teile? Ich bin jetzt aktuell gerade mal auf PKWteile.de unterwegs und habe da alles im Warenkorb was ich brauche außer Flüssigkeiten für

-Wie sind allgemein die Wartungsintervalle für alle Verschleißteile? Leider wurden sie anscheinend bei meinem zumindest bei den Kerzen nicht eingehalten. Daher wäre es natürlich auch noch Interessant zu überprüfen wo möglicherweise noch nicht. ... :/


Vielen Dank und nette Grüße, brodalf


cooper - 14.3.2017 um 06:01

Moinsen

-Ist beim wechseln der Bremsbeläge und Scheiben vorne besonders etwas zu beachten? Oder einfach alte ab, neue ran und fertig?

-- Ja

-Hat hier jemand u.u. so ein Spezialwerkzeug was man zum wechseln der Kerzen braucht und wäre gewillt selbiges mal zu verleihen für nen Tag? Oder langt da auch n normaler, langer Steckschlüssel?

--- Abzieher habe ich, aber du musst entweder den Motor ablassen, oder Heckteil abnehmen um an die Kerzen zu kommen

Bzw. gibt es hier allgemein Selbstschrauber aus SH wo man sich mal anschließen könnte zum Basteln?

--- ein Basteltreff war immer mal angedacht, ist aber noch nie dazu gekommen

-Wo bestellt ihr eure Teile? Ich bin jetzt aktuell gerade mal auf PKWteile.de unterwegs und habe da alles im Warenkorb was ich brauche außer Flüssigkeiten für

--- wo es am günstigsten ist

soviel erstmal..

lg cooper


brodalf - 14.3.2017 um 17:29

Moin,

Ja ich habe jetzt auch bei PKWteile bestellt. Habe gleich n Gutschein bekommen über 5% für die nächste Bestellung! ... ^^

Werde wahrscheinlich (wenn das mit dem Basteltreff iwie zustande kommt) demnächst auch noch mehr bestellen. Habe da noch Kerzen im Auge. ... ^^

Bosch Wischblätter habe ich schon getauscht. ... ^^

Satz Bremsen m. Scheiben habe ich jetzt da bestellt für 50 ¤, echt in Ordnung.

Hättest du denn Interesse an nem Basteltreff? Hast du ne Werkstatt?

Man könnte ja mal nen separaten Thread machen diesbezüglich.

Im Zweifel können wir ja sonst auch unseren eigenen Bastelterff machen.
Mit Blackjack und nutten... ^^ https://www.youtube.com/watch?v=1R97rSqq05k

wenn die anderen evtl. nicht wollen.


Grüße


DerFalk - 14.3.2017 um 17:53

Ich hoffe keine No-Name Bremsenteile


roadie1949 - 14.3.2017 um 18:19

Moin brodalf, hast alles vergessen vom Stammtisch, da du noch nie solche Arbeiten am einem Auto gemacht hast würde ich meinen Tatendrang etwas bremsen, lass Bremsen und Kerzenwechsel von einer Werkstatt machen.
Oder lass dir von einem geübten Wissenden helfen.

Dann zum Basteltreffen, du hast bestimmt mit bekommen das wir im Schnitt alle über 100 km auseinander wohnen.
Es hat auch leider keiner eine geeignete Halle oder Werkstatt zur Verfügung,wo zur Not auch mal ein Fahrzeug stehen bleiben kann,wenn etwas schief läuft.

Aber du machst das schon.


brodalf - 14.3.2017 um 18:35

Hey,

Danke holger aber ... Hmmm. Das sind keine unlösbaren Probleme. Mit mehren Leuten kann man sich auch u.u. zusammentun und etwas mieten Werkstattechnisch. In Kiel z.b. hätte/ habe ich eine Garage wo ein Roadie reinpasst.

Bremsen wechseln, zumindest vorne die Scheiben, habe ich gehört soll sehr einfach sein wirkt jetzt in der "Anleitung" auch nicht all zu schwierig. ... :/

In jedem Fall habe ich Unterstützung von mehreren wissenden Seiten. Nicht nur hier vom Forum aus, sondern z.b. auch von einem Verwandten, der gelernter KFZ- Mechaniker ist und einem bekannten der gelernter Zweiradmechaniker ist. Die haben eben bloß nicht alle Werkzeuge die man braucht und ich dachte man kann das vllcht ja auch mal im Forum thematisieren, u.u. ergibt sich etwas. ?

Naja. es wird ja auch niemand gegen seinen Willen gezwungen. ... ^^

Ich habe jetzt die hier bestellt von STARK ( https://www.pkwteile.de/stark/8004665 ) und wenn ich das selber mache spare ich mir an der Stelle c.a. 180 ¤ im Vergleich zum Kostenvoranschlag der Werkstatt.

Und ich möchte eben auch gerne selbst an meinem Roadie schrauben und mir das aneignen was ich noch nicht weiß. Und komplett auf den Kopf gefallen mit ich auch nicht.

Grüße, brodalf


Stoxxel - 15.3.2017 um 06:15

Moin Brodalf,
manchmal verstehe ich die Menschheit einfach nicht, oder aktuell deine Startegie:
sagst, das du dann 180¤ sparen wirst, und kaufst nicht die hier im Forum mehrfach "erfahrenenen" und empfohlenen "dicken" Serienscheiben
oder die Brembos (08.8163.10) mit Ferodos (FDS1162)...
sondern Billigkram, das kann gut gehen, hoffentlich auch ordentlich bremsen, muss aber nicht.
Zuletzt hatte ich für das erwähnte Set knapp 117Euronen gelöhnt,
ERGO, dann hättest du immer noch rund 70¤ gespart...
Das war meine Strategie, aber jeder nach seiner Fasson,
3Finger zum Gruß


SRCinSE - 17.3.2017 um 07:48

Ralf, Du fehlst auch beim Ecktown-Treff ....


roadie1949 - 17.3.2017 um 09:15

Moin, jupp tut er, aber wenigstens ist ja beruhigend dass er mitliest.

Ralf, April ist Pflichttermin genauso würde ich mich auch freuen JoeBaltic mal wieder zusehen und,und.........


brodalf - 20.3.2017 um 20:57

Moin zurück

Ja, ich werde auf mein 82 PS high- Performance- Todesgeschoss- roadster normale Bremsen, keine Brembos schrauben. ...

Die sind für das fahrzeig produziert, konzipiert, zugelassen etc. und fertig.

Ich wette mit dir um 500 ¤, dass ich das auch so überlbe. ...

Einige von uns fahren halt kein Porsche als Drittwagen und haben auch kein Geld scheißendes Haustier.

Gruß zurück...


brodalf - 1.4.2017 um 12:24

So,

Ich hab mich nun gestern mal mit nem Kumpel unters Parkett begeben, und siehe da: Die scheiben haben noch 9mm und die Belege noch etwa die Hälfte an Belag drauf. Das langt noch für mindestens 5k km wenn nicht noch mehr.

So ein beschiss! Dieser Werkstatt glaube ich pauschal einfach erstmal gar nichts mehr. Werde jetzt alle anderen Punkte auf der Liste da oben genau kontrollieren.

Lg brodalf


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=30&tid=33567