Thema: Wartung in HH

Cherry - 4.1.2012 um 18:20

Liebes Forum,

bei meinem Roadie steht die 30.000er-Wartung an. Wie ich hier schon gelesen haben, kann es ja durchaus einiges kosten...

Am wichtigsten ist aber natürlich, das alles ordentlich gemacht wird, von jemanden, der sich mit meinem kleinen Schatz auskennt - Wenn möglich, natürlich so preiswert wie möglich.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, wo im Raum HH mein kleiner am besten aufgehoben wäre??? Danke im voraus!

Viele Grüße
Cherry


roadie1949 - 4.1.2012 um 20:44

Moinsen,
Ich war mit meinem bei MB Roßbach Poppenbüttler Weg 5, fühlte mich da ganz gut aufgehoben, habe aber auch schon anderes gehört.
Ich war jedenfalls zufrieden wurde wie ein Kunde behandelt von dem man möchte daß er wieder kommt.
Gr. Holger


P2oldi - 5.1.2012 um 06:30

Moin,

auch wenn es hier gleich wieder einen Aufschrei geben wird, ich war die letzten Male bei ATU in Eidelstedt (Elbgaustrasse 35) sehr zufrieden. Die haben damals auch mein Bilstein etc. eingebaut und so, und da arbeiten auch Leute, die früher bei SMart waren und sich sehr gut mit dem Thema auskennen. Bin auch mit der Inspektion wieder dran, und werd meinen Kleinen wieder da abgeben.


Cherry - 5.1.2012 um 13:28

Erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe heute morgen mal in das Service-Handuch geschaut, es scheint als wäre Service A als nächstes dran. Kann man ungefähr sagen wie teuer das werden wird bzw. was ihr bezahlt habt?

Habe noch 800km vor mir, kann es mir also noch eine Woche überlegen

LG
Cherry


SRCinSE - 5.1.2012 um 13:44

Ist nicht böse gemeint: Bitte SuFu (=Suchfunktion) benutzen.

Da findest Du zu Deiner Frage z.B. http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22776


Zeigt die WIA Deines Kleinen nur einen oder schon zwei Schraubenschlüssel an?
Bei 30.000 KM sind jedenfalls sechs neue Zündkerzen fällig. Der Wechsel ist nicht im Service A inbegriffen und geht daher kostenmäßig extra.

Nordische Grüße
SRCinSE


Larsson - 6.1.2012 um 07:58

Ich kann roadie1949 nur recht geben.
Habe da bereits mehrfach Teile gekauft, Service machen lassen, Fehlerspeicher auslesen (wurde kostenfrei gemacht) etc. Ich hatte dort immer Glück und war durchweg zufrieden.

Viel Erfolg!


Cherry - 19.1.2012 um 17:46

Zitat:
Und, warst Du schon beim Service?

Hallo,

nein, ich war noch nicht da, wollte mich aber jetzt die Tage um einen Termin kümmern. Werde hier gerne danach berichten, wie es gelaufen ist und was ich bezahlen musste.

Der kleine zeigt übrigens nur einen Schraubenschlüssel, aber das mit den Zündkerzen wäre dann wohl fällig, denn die letzte Wartung war bei 27.000 km bei Tesmer.

Viele Grüße
Cherry


Cherry - 19.1.2012 um 18:15

Zitat:
Und wenn der Wagen schon bei TESMER war, dann solltest Du da auch wieder hingehen.

Bestelle Herrn Buhk einen schönen Gruß!

Hihi, habe Deine Empfehlung diesbezüglich gelesen und würde das vom Prizip her auch gerne tun, aber ich wohne jetzt nördlich der Elbe und werde deshalb einen näherliegenden Service bemühen müssen.

LG
Cherry


roadie1949 - 19.1.2012 um 18:39

@ Cherry, beherzige mal tufftuff s Rat. War am Mittwoch bei Smart (jetzt MB ) im Friedrich -Ebert-Damm, haben ja kräftig Werbung gemacht und bin völlig gefrustet, unfreudlich und völlig überfordert.
Auftrag war bei unserem 44ziger an der dritten Bremsleuchte zwei Birnchen wechseln und die teilweise ausgefallene Amaturenbeleuchtung Instandsetzen.
Man hatte es in 1,5 Std. geschafft die zwei Birnchen vom Bremslicht zuwechseln für alles andere hätte man keine Zeit, man bräuchte dafür einen ganzen Tag.
Ihr Auto steht da hinten in der Ecke und tschüsss.
Das Auto war seit 14 Tagen zu diesem Termin angemeldet.
Soviel zu SCHH.
Hoffendlich hast Du mehr Glück Holger

Na dann auf zu Leseberg,Roßbach etc.

[Editiert am 19/1/2012 von roadie1949]


Mr.Smart - 20.1.2012 um 13:28

Moin. Tesmer in Hamburg Großmoorbogen?
ich hatte gerade angerufen, da ich den Verdacht habe, mit einer 2003er Software unterwegs zu sein (Kein Kickdown im manuellen Schaltbetrieb)
Sie sagten, sie hätten mit Smart nix zu tun. Nach Tesmer Winsen und Buxtehude hat man mich verwiesen.
Ist am Fri Eb. Damm keine gute Wahl für ein Softwareupdate?

[Editiert am 20/1/2012 von Mr.Smart]


Mr.Smart - 20.1.2012 um 13:54

Der aktuelle Techniker am Telefon weiß nichts davon, das man im manuellen Betrieb den Kickdown betätigen kann im Roadster. Er gibt aber zu, seit 2005 in keinem mehr gefahren zu sein. Die For2 sollten das nicht machen.
Habe ich mich verlesen oder fehlt ihm die Erfahrung? Er fragt gerade noch andere Techniker, ob die genaueres wissen.
Edit:
Er bekommt immer das Feedback, das man im manuellen Schaltmodus keinen Kickdown machen kann. Er läßt sich aber gerne mit dem Meister zusammen eines besseren belehren.

[Editiert am 20/1/2012 von Mr.Smart]


störtebecker - 20.1.2012 um 14:35

Telefonierst du mit dem SC im F-Ebert damm?

Kickdown im manuellen Modus ist wenn ich mich recht entsinne ein Feature der 2005er SW.


Mr.Smart - 20.1.2012 um 14:54

Jup, war im F.-E.-Damm.
Wenn man da nicht hinfahren kann...ich kann ja schlecht einen Tag Urlaub nehmen um zur Wartung nach Buxdehude zu fahren. Nedderfeld, Harburg, Wandsbek ist ja noch alles passend... irgendwie.


störtebecker - 20.1.2012 um 15:05

Zwei Alternativen in HH hatte ich ja per PN geschrieben.
Musst du natürlich selbst wissen- ich persönlich hab lieber 30 Minuten mehr Anfahrt, als halbherzige Techniker die sich mit der Materie "Roadster" nicht auskennen.

Edit sagt: und mal ehrlich, du hast den Wagen jetzt wie lang? Zwei Wochen? Und sollst dem Techniker im SC schon erklären, welche Features die SMART Software hat? ;-)

[Editiert am 20/1/2012 von störtebecker]


Mr.Smart - 20.1.2012 um 15:26

Ich habe ihn eine Woche und einen Tag. *grins*
Wie war das noch mit den Dauergrinsern?

Zumindest will ich mir schon mal einen Kopf machen, wohin der Wagen kommt, wenn in 6000km oder 6 Monaten der Schraubenschlüssel blinkt.


duddi - 20.1.2012 um 15:49

Moin. Smart Nedderfeld ist Geschlossen.


Mr.Smart - 20.1.2012 um 16:06

tutur... alles ein Frage des Betrachters die Kilometer. Bei mir sind das 60 kilometer und weit ab vom Arbeitsweg.
Mal sehen, was sie mir anbieten. Entweder Abholdienst oder irgendwo treffen und Fahrzeugtausch. Oder am Wochenende.


Cherry - 3.2.2012 um 08:16

So, mein Roadie war bei Tesmer und ich bin sehr zufrieden mit dem Service, sowohl am Kunden als auch an meinen kleinen Schatz - Natürlich hat dies auch seinen Preis... Da ich doch die B-Wartung hatte, die Zündkerzen erneuert wurden und auch das Pannenspray abgelaufen war, habe ich knapp 500 Euronen da gelassen...

Zitat:
Kickdown im manuellen Modus ist wenn ich mich recht entsinne ein Feature der 2005er SW.

Ich habe auch danach gefragt und es wurde mir mitgeteilt, daß das nicht möglich ist...


Skeptiker - 3.2.2012 um 17:49

Zitat:
Zitat:
Kickdown im manuellen Modus ist wenn ich mich recht entsinne ein Feature der 2005er SW.


Du meinst, der Haken der 2005er Software...

Zitat:
Ich habe auch danach gefragt und es wurde mir mitgeteilt, daß das nicht möglich ist...

Blödsinn!


Mr.Smart - 13.2.2012 um 22:17

Hat schon jemand was von der Qualität in Bergedorf Smart MB Herbert Mühle gehört?
Angeblich haben sie öfters ein paar Roadster da und kommen regelmäßig wieder.
Allerdings finde ich keine Beiträge im Netz zu dem Smartservice.


Mr.Smart - 14.2.2012 um 09:34

Die Suche nach Bergedorf hat genauso viele sinnvolle Treffer gebraucht wie nach Herbert Mühle Bergedorf
Genau einen Treffer. Nichts über die Qualität. Nur eine positive Stimme.

mit "Ich habe auch danach gefragt und es wurde mir mitgeteilt, daß das nicht möglich ist..."
war die Antwort, ob man mit der SW 2005 im manuellen Modus einen kickdown machen kann.

Ich denke, es wird Tesmer werden. Er hat zu den Bremsscheiben das einzig sinnvolle gesagt... es gibt drei weitere Modelle, aber die sind nicht mehr verfügbar. Es werden die Scheiben vom 451er verwendet.
Und mit rechtzeitier Anmeldung bekomme ich auch einen Termin am Wochenende, wenn der Smartspezialist da ist.


pt11 - 8.3.2012 um 15:55

Moin!
ich lebe auch noch...
Ich war schon mehrfach!!! bei MB Mühle in Bergedorf...
Wenn der Smarte Meister Herr Ried da ist, geht alles gut, wenn nicht, dann nicht...
Ist er da, klappt alles. Arbeiten wurden ordentlich erledigt, Termingerecht und zu den MB/Smart-üblichen Preisen.

Also anrufen und fragen, ob der Ried da ist, wenn nicht da - fragen wann er da ist..


Mr.Smart - 8.3.2012 um 22:01

Hi PT11.

Danke für das Feedback.
kannst du näher darauf eingehen, warum nicht mit den anderen Technikern? Ich fand keine Beurteilungen zu dem Service. Ich werde morgen da mal vorstellig um einen Lackstift und die Reinigungsfilze zu besorgen.


slawham - 9.3.2012 um 09:07

Hallo,

ich werde mich hier anschließen.
Es geht zwar nicht um die Wartung, aber um Softtop-Reparatur im Raum Hamburg. Gibt es eine gute Empfehlung(speziell Softtop)?
Nachdem mein Teilkaskoschaden in einer vom Versicherer gewählter Werkstatt repariert(gepfuscht) wurde. Muss ich in einer Fachwerkstatt nachbessern.
Für Eure Tipps Danke im Voraus

slawham


Iceman28 - 2.4.2012 um 14:41

Hallo !

Jetzt gehts mal wieder um Wartung. Bei meinem Roadster steht die 60000km Inspektion an.
Wie ich im Forum gelesen habe soll ja der ein oder andere bei Brammer in HH gewesen sein.

Meine Frage wäre eigentlich nur: bei welcher Filiale. Die in der City ( Rothenbaumchaussee ) oder die
in Stellingen ? Oder macht das keinen Unterschied ?
Das Smart Center Nedderfeld gibts ja nicht mehr. Da war ich dreimal und war jedes mal sehr zufrieden.

Viele Grüße
Iceman


roadie1949 - 3.4.2012 um 16:49

Oder bei denen hier MB Roßbach Poppenbüttler Weg 5,


stevy - 20.9.2012 um 12:39

Hallo Jungs,

kennt jemand von euch die Smartmeister in der Försterweg 67
22525 Hamburg? http://www.kfz-weitze.de

Gruß

Steve


wallower - 21.9.2012 um 06:46

sorry, Doppelpost.

[Editiert am 21/9/2012 von wallower]


Mr.Eight - 21.9.2012 um 08:04

Zitat:
Moin!
ich lebe auch noch...
Ich war schon mehrfach!!! bei MB Mühle in Bergedorf...
Wenn der Smarte Meister Herr Ried da ist, geht alles gut, wenn nicht, dann nicht...
Ist er da, klappt alles. Arbeiten wurden ordentlich erledigt, Termingerecht und zu den MB/Smart-üblichen Preisen.

Also anrufen und fragen, ob der Ried da ist, wenn nicht da - fragen wann er da ist..



Inzwischen war ich vor Ort.
Herr Ried war nicht da. Sein Kollege hatte ihn Vertreten. Grundsätzlich hat er Erfahrung, Aber was Preise betrifft, ist er auf das System angewiesen. Das ist keine Wertung.

Grundsätzlich zu Mühle:
- Der Vorabcheck wurde gemeinsam in der Halle gemacht. Vorbildlich.
- Flexibilität was Termine betrifft, 1a. Wenn man keinen Termin hat, ist möglicher Weise kein Ersatzfahrzeug vor Ort. In dem Falle wird gesehen, das Mitfahrgelegeheiten und zur Not auch ein Taxi aufs Haus angeboten werden.
-Wenn weitere Fehler gefunden werden, wird angerufen und weiteres besprochen.
- Telefonische Erreichbarkeit des Sachbearbeiters könnte besser sein. Ist öfters durch Kundentermine blockiert.
- Ölstand genau mittig nach dem Service,
- Dachschienen gereinigt und gefettet.
- Fahrzeug wird gereinigt übergeben.
- Eigene Teile / Öle dürfen mitgebracht werden.
- 10% auf alle Teile für Smartclub Mitglieder.
So gesehen war ich zu frieden.


Roadinho - 21.9.2012 um 22:21

War letzten Monat zum B-Service dort und muss bestätigen: Ohne "Meister" Ried läuft es nicht rund!!!
Es sollte der B-Service sein (die Multifunktionsanzeige ist wohl wohl mal nicht zurückgestellt worden), sodass nur der Bordcomputer (korrekt) den B-Service anzeigt. Also wurde nur A gemacht :-(
Außerdem:
1.) In der (telefonischen) Annahme gesagt, dass das Lenkrad nach zu starkem Bordsteinkontakt schief steht-> Ist nichts dran gemacht worden.
2.) Auch im A-Service steht: Feststellbremse überprüfen und ggf. Nachstellen: Auch dort: Locker wie vor dem Service...
Also: Entweder mit Ried oder besser nicht zu Mühle...


roolix - 22.11.2012 um 21:44

Moin. moin,

ohne die anderen zu kennen, habe ich - auf den Tipp hin hier im Forum - meinen kleinen, schwarzen Neuerwerb zu Tesmer, Herrn Buhk, gebracht. Der Weg aus dem Osten Hamburgs hat sich richtig gelohnt. Wer gut beraten werden will, fachlich, kompetent und freundlich, ist hier an der richtigen Stelle. Ich kann nur raten, auch einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen (konnte sozusagen mobil vor Ort arbeiten mit Rechner und Telefon).

Die Annahme war ausführlich, die Beratung, auf was man insgesamt achten sollte und was beim Service gecheckt wird, war ausgesprochen gut, die Auskünfte zu meinen vielen Fragen und ein gemeinsamer, umfassender Check am Ende haben bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen. Und natürlich viel "Fachwissen".

Das der Geldbeutel hinterher vielleicht etwas schmaler aussah als bei anderen Werkstätten (hab noch keinen Vergleich) ist zwar hart, aber wie schon immer galt: Auto, vorne Auuu, hinten Ohhh

Grüße vom roolix


ThoKrie - 13.1.2015 um 17:24

Hi ihr lieben,

dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, daher wollte ich fragen ob es noch Tipps für eine Wartung im HH Raum gibt? Alles wie bereits geschrieben oder gibt es da was neues?

LG

ThoKrie


Mr.Eight - 14.1.2015 um 15:48

Bergedorf ist lokal gesehen weiter meine Nummer 1 wenn es ein Smartcenter sein soll. Wie gesagt... Herr Ried sollte nur nicht im Urlaub sein. *grins*
Keine Ahnung, warum es ohne Ihn nicht so richtig geht, obwohl er nur die Abwicklung macht. Aber er hat ein genaues Auge und hilft gerne weiter. Auch am Telefon. Auto wird im Anschluß in der Regel gewaschen... Außer ab Freitag Nachmittag. *grins*
Es ist immer eine Frage, wo man wohnt. Die Westhamburger haben ein anderes Ziel.
Am Friedrich Ebert Damm haben sie alles moderniert und die Leute geschult. Ob es jetzt deutlich besser geht, weiß ich nicht. Never Change a running Smart Center. Für "Smart Club" Mitglieder gibt es 10% bei beiden SCs bei Material. Für "Smartfriends" soll es am Friedrich Ebert Damm sogar 10% auf den Lohn geben.

Hansen, Am Stadtrand 26, 22047 Hamburg repariert und verkauft ausschließlich Smart, ist aber ein Privater. Inzwischen wurde er von Car2 Go mit aufgenommen, die Reparaturen zu machen. hat auch einen guten Ruf und für Karosseriearbeiten kann ich bei Preis Leistung 5 Sterne geben.


Roadinho - 20.1.2015 um 23:09

Hallo!
Kann Mr.Eight nur beipflichten.
Ich gebe meinen Roady (auch mit Anreise aus Lüneburg) nur bei Mühle in Bergedorf ab,
die Erfahrung ohne Herrn Ried habe ich allerdings beim letzten Mal auch gemacht.
Es hattte ihn "nur" der Mechaniker angenommen und es wurde nicht alles zu meiner Zufriedenheit erledigt (z.B. Handbremse nicht nachgezogen, was ich leider erst später festgestellt habe).
Mühle ist für mich die Nr. 1, allerdings ist eine Dialogannahme mit Herrn Ried Pflicht.


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