Thema: Seitliche "Lufteinlässe" optimieren.

GreenGoblin - 22.9.2021 um 13:24

Hallo, ich finde zu der Funktion der seitlichen Lufteinlässe hinter den Türen lediglich den Hinweis, dass durch eine kleine Öffnung der grossen Blenderlufteinlässe der Turbolader gespeist wird. Tatsächlich ist der grösste Teil nur Optik. Kann man diese Lufteinlässe nicht kpl. öffnen und zur Kühlung des Motors nutzen? Hat jemand Erfahrung damit?


wedotherest - 22.9.2021 um 14:14

Und wozu soll das gut sein? Am beste und effektivsten läuft ein warmer Motor.


GreenGoblin - 22.9.2021 um 15:43

Der Heckmotor neigt standortbedingt zur Überhitzung, wozu sollte man sonst Ölkühler einbauen? Daher wären die seitlichen "Lufteinlässe" dafür geeignet zusätzliche Kühlluft zuzuführen, zumal die baulichen Voraussetzungen vorhanden sind. Wozu braucht es Solche, wenn sie grösstenteils unnütz sind? Da hätte man gleich nur eine kleine Öffnung verbauen können. Nochmal meine Frage: hat jemand Erfahrung damit?


killerbarbie - 22.9.2021 um 17:20

Zitat:
GreenGoblin hat geschrieben: Nochmal meine Frage: hat jemand Erfahrung damit?

Wahrscheinlich nein - weil es effektivere Möglichkeiten gibt, die Motortemperatur in den Griff zu bekommen!

Der Roadster-Motor ist wassergekühlt :-)!

Optimiere lieber die Wasserkühlung, dazu gibt es massig positive Erfahrungen.


GreenGoblin - 22.9.2021 um 18:07

Offensichtlich hat noch keiner versucht, die Fakegitter zu öffnen, auszutauschen. Danke!


killerbarbie - 22.9.2021 um 19:08

Die sogenannten "Fakegitter" sind nebenbei auch noch Halter für die hinteren Kotflügel.

Du kannst natürlich versuchen diese zu öffnen, aber auf der Fahrerseite ist da noch der Ansaugkanal zum Luftfilter, und der Fühler für die Ansauglufttemperatur!


DerBerner - 22.9.2021 um 19:22

Zitat:
GreenGoblin hat geschrieben: Offensichtlich hat noch keiner versucht, die Fakegitter zu öffnen, auszutauschen. Danke!
Das wurde schon von 15 Jahren mit mehr oder eher weniger Erfolg versucht. Schau Dir erstmal an wo der Roadster sich die Luft herholt.
Du erreichst mit mehr Öffnung höchstens das Dir mehr Dreck hinter den Kotflügel fliegt.
Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er mit seinem Auto macht.


Neoelectric - 22.9.2021 um 22:26

Die Diskussion, die Gitter zu öffnen ist so alt wie der Roadster selbst.

Gleiches gilt für die Gitter vor dem Auspuff. Probiere es einfach selbst und öffne sie. Ist übrigens eine sau Arbeit.

Meine sind am Roten seit 2010 geöffnet. Zu den Vor- und Nachteilen gibt es hier im Club aber genug zu lesen.


GreenGoblin - 23.9.2021 um 07:30

Da habe ich leider nichts gefunden, daher meine Frage.....die z. T. so emotionale Antworten hervorbrachte.. Leider nicht darauf, welche Ergebnisse man mit der Öffnung (gerne auch der Heckgitter, die keine sind) erzielt. Ich habe etwas gg. Fakelufteinlässe. Entweder Lufteinlässe erfüllen einen Zweck oder sie sind nicht da!


SmartRoadsterCoupe - 23.9.2021 um 07:50

Den Roadster gibt es seit 2003, meinst du nicht, das sich 18 Jahre lang keiner die Fragen gestellt hat?


GreenGoblin - 23.9.2021 um 08:32

Ich habe meinen seit ca. 3 Monaten und habe noch eine Barchetta, die sich -aufgrund ihrer konventionelleren Bauweise- gut optimieren lässt. Ich ging davon aus, dass innerhalb eines Clubs die Chatqualität sachlicher ist, als in diesen offenen Onlinechats. Aber leider muss ich feststellen, dass auch hier zu meiner Anfrage nur Belehrendes und Ablehnendes kam. Es hilft nicht zu wissen, dass bereits 2003 sich irgendjemand darüber Gedanken machte, wenn ich dazu kein Ergebnis erfahren kann. Also allseits vielen Dank!


sewa - 23.9.2021 um 09:51

Nur die Gitter öffnen bring nicht viel, hatte ich bei meinem auch. Die Luft strömt dann nur gegen die innere Radhausschale, da müsste man eine Rohr basteln, was diese Stelle überbrückt.
Schau mal genau nach, das siehst du was ich meine.
Das ist auch der falsche Themenbereich daür.


GreenGoblin - 23.9.2021 um 12:18

Danke, das war informativ!


SmartRoadsterCoupe - 23.9.2021 um 12:52

Zitat:
GreenGoblin hat geschrieben: Danke, das war informativ!

Das findest du informativ, was man in 2 Minuten selber gesehen hätte, wenn man denn mal Eigeninitiative betreiben würde


Und wieso hast du den Thread im Marktplatz eröffnet?


Neoelectric - 23.9.2021 um 12:55

Moin GreenGoblin,

normalerweise kann man hier gut diskutieren und auch (un-)sachlich streiten.

Aber du sprichst das Thema Forum ja schon an. Das Kernstück eines Online Forums ist dessen Archiv. Um sich dem Archiv zu bedienen gibt es eine Suchfunktion. Zugegeben, aufgrund der alten Software hier ist diese nicht besonders komfortabel, aber sie ist trotzdem brauchbar. Ansonsten einfach eine moderne Online Suchmaschine nutzen und den Suchbereich auf diese Webadresse begrenzen, funktioniert auch ganz gut. In den gefundenen Threads werden entweder dann alle Fragen beantwortet oder man schließt sich dem Thema an und fragt dort konkret nach.

Und wenn du neu bist - was du ja bist bei 6 bisherigen Beiträgen und alle in diesem Thread - dann wäre es wiederum höflich, wenn du dich zumindest vorstellen würdest. Im entsprechenden Unterforum könnte dann rund um dein Fahrzeug/Vorstellung auch konkret diskutiert werden.

b2t:

Ich schrieb doch bereits, dass ich die Gitter seit gut 10 Jahren geöffnet habe. Gleiches gilt für die Heckgitter. Eine Funktion ist definitiv gegeben. Die Zuluftführung zum Luftfilterkasten hatte ich damals im gleichen Zuge direkt mit optimiert. Nein, eine Staudruckaufladung (Ram Air) die zu einer signifikanten Leistungssteigerung führt ist hier nicht zu erwarten. Rechts im Radkasten sitzt beim Roten ein Ölkühler. Die Heckpartie bleibt etwas kühler. Das ganze habe ich auch mal gemessen gehabt, aber keine Ahnung wo die Werte gelandet sind. Aufgefallen war, dass der Lüfter für den LLK nun deutlich weniger oft anspringt. Btw. kann die Luft hinter den Einlässen natürlich in den Motorraum und wird - wenn man so möchte - durch die Radhausschalen dahin geleitet. Ich habe keine Differenzdruckmessungen durch geführt, aber durch den Staudruck wird in der Theorie und erprobten Praxis mehr Luft (oder überhaupt Luft von den Seiten) in den Motorraum geführt. Wie geschrieben, im gleichen Zuge sind bei mir die Heckgitter geöffnet worden, wobei die recht tief liegen, allerdings ebenfalls im Unterdruckbereich des Fahrzeugs (bei Fahrt) und somit die heiße Luft entsprechend entweichen (-zogen) wird.

Das zweite Argument ist die Optik. Es gibt kaum etwas schlimmeres als angedeutete Lufthutzen. Auch wenn gerade modern, ich finde sie scheußlich.


GreenGoblin - 23.9.2021 um 19:02

Danke!


pike-88 - 24.9.2021 um 10:04

@Neoelectric
Danke für die detaillierte Erläuterung!


SmartRoadsterCoupe - 24.9.2021 um 11:37

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Aufgefallen war, dass der Lüfter für den LLK nun deutlich weniger oft anspringt.

Weil geöffnete Radhausschalen ja auch die IAT beeinflussen


Neoelectric - 24.9.2021 um 13:10

Das war mir klar, dass der Postingrekordmeister hier auch wieder seinen Senf dazu geben muss.

Offensichtlich ist deine Lese- und Verstehensschwäche genauso stark ausgeprägt wie die für dein technisches Verständnis.

Von geöffneten Radhausschalen schrieb ich nichts.


SmartRoadsterCoupe - 24.9.2021 um 13:50

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Das war mir klar, dass der Postingrekordmeister hier auch wieder seinen Senf dazu geben muss.
Natürlich, weil du so ein Würstchen bist


Neoelectric - 24.9.2021 um 14:00

Sehr wertvoll der Beitrag. Vielleicht kannst du auch etwas konstruktives beitragen? Wäre zwar überraschend, aber es sollen ja noch Wunder geschehen.

Wie gesagt, dass ist meine Erfahrung. Und wenn ich mich an die thermodynamischen Grundlagen erinnere liegt mein festgestelltes auch nahe. In den anderen Roadstern sind die Gitter nicht geöffnet, hier erscheint es subjektiv wärmer zu sein - habe hier aber noch keine Messungen durch geführt.


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