Thema: Smart Roadster Coupe VollVollPlus: Xenon Standhzg NEUER Motor ETC

Wawa - 9.3.2014 um 12:32

Jetzt ist es also doch soweit: ich trenne mich schweren Herzens von meinen Smart Roadster Coupe.
Der Roadster hat im Winter bei ca 160tkm eine riesengroße Überholung bekommen, da ich wegen meines neuen Arbeitsplatzes seit letztem Jahr ca. 2500km pro Monat fahren muss. Der Verkehr auf der Strecke ist jedoch recht unangenehm, was ich dem Kleinen nun doch nicht zumuten möchte. Ich steige auf Firmenwagen um.

NEU (und damit meine ich mit weniger als 1000km Laufleistung) sind neben dem Krümmer samt Wastegate, der Kupplung und dem Turbolader sogar der Motor. Da es den Motor nicht mehr neu ab Werk gibt, wurde das Gehäuse mit komplett neuen Innereien ausgestattet. Für alles gibts natürlich die entsprechende Garantie/Gewährleitung durch die ausführende Werkstatt.

Die werksseitige Vollausstattung beinhaltet neben den Standarddingen:
- Lederausstattung
- Front- und Seitenairbags
- Sitzheizung
- Zusatzinstrumente
- Bordcomputer
- Tempomat
- Tagfahrlicht
- SR auf Trackline Alus, mittlerweile in schwarz mit Zierstreifen
- WR auf Stahlfehlen
- CD-Radio mit Soundsystem
- Heckmittelteil, Frontmittelteil und Scheinwerferblenden in Wagenfarbe lackiert
- Rearbag (Ablagefach hinter den Sitzen)

Ich besitze das Fahrzeug seit 2007 und habe im Laufe der Jahre diverse Modifikationen vorgenommen, die alle TÜV-abgenommen und eingetragen sind.

1. Chiptuning von CS auf 101 PS. Dies ist ein Qualitätschip, der wie gesagt eingetragen ist und den ich seit über 100tkm ohne Probleme gefahren bin
2. Xenonscheinwerfer (Hella) samt SRA, die allerdings auf den Roadster angepasst werden musste
3. Eibach Pro-Kit mit ca 40/35mm Tieferlegung und Sportdämpfens: hierdurch steht er hinten minimal höher, was noch einmal aggressiver aussieht. Das Fahrwerk bietet trotz aller Tiefe immer noch ein Rest an Komfort
4. Spurscheiben 20/25mm, wodurch er auf den serienmäßigen Rädern richtig satt auf der Straße kauert
5. Lederlenkrad mit Schaltwippen
6. Webasto Standheizung, da ich den Wagen bis 2013 auch im Winter genutzt habe
7. Spezialbatterie Optima BlueTop, damit immer genug Leistung für Standheizung o.ä. da ist.
8. Das Dach kann mit der serienmäßigen (!) Schlüsselfernbedienung geöffnet werden. Der Hingucker vor jeder Eisdiele...
9. Folierung von Frontmittelteil und Scheinwerferblenden in Carbon-3D-Effekt-Folie
10. diverse Folierungen im Innenraum mit derselben Folie. Der Rest der Folie kann für spätere Ergänzungen mitgegeben werden.
11. El-Lobo-Rückleuchten, auch diese sind foliert
12. Kühlergrill in Alu, schwarz mit heller Phase (siehe Fotos)
13. modifizierter Serienauspuff: Doppelrohr mittig mit sattem, aber nicht aufdringlichem Sound: die Nachbarn können weiterschlafen
14. Motor, Kupplung, Turbo, Krümmer, Wastegate neu (siehe Beschreibung) Kenner ahnen, von welcher Investition wir hier reden...

Da das Auto ja schon 10 Jahre alt ist, gibt es natürlich auch ein paar Spuren der Zeit. Ich möchte aber lieber ein ehrliches Fahrzeug anbieten, als ein super aufbereitetes, das Macken versteckt.
Drei der typischen Macken beim Smart Roadster blieben mir leider nicht erspart:
1. Die LEDs auf der Bedieninsel auf der Mittelkonsole und die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte glimmen manchmal. Ein typischer Fehler, der allerdings keinerlei Funktionseinschränkung bedeutet.
2. Die Klima ist ohne Funktion: der lange Klimaschlauch ist am Anschluss gebrochen. die Foren sind voll von diesem Fehler: nach 2 Jahre oder 20tkm bricht diese Fehlkonstruktion immer. Ich habe sie zweimal tauschen lassen, obwohl ich die Klima eher im Winter gegen beschlagne Scheiben brauchte (im Sommer wird offen gefahren!), aber seit ich die Standheizung habe, ist dies sowieso nicht mehr nötigt.
3. Das Dach hat sich seitlich etwas eingezogen, ist aber absolut dicht, wie auch der Rest des Wagens, und beim Schließen muss ab und zu mal das Dach glatt gezogen werden. Auch hier geben die Foren viel zum Thema Faltenwerfer zu lesen.

Eine weitere typische Roadster-Macke: der Scheibenwischer! Den habe ich bereits erneuern lassen. Hier ist wieder alles okay.

Diese wirklich ehrliche Beschreibung hat den Sinn, dass sich auch nur wirkliche Interessenten melden sollen, die bereit sind, die geforderte Summe zu investieren. Der Sommer steht vor der Tür und ich freue mich über jeden Tag, den ich noch roadstern kann!

VB 7499¤

Besichtigung ist in Aachen, oder in Düren möglich
Kontakt bitte per Mail

Bild 1
Bild 2
Bild 3

[Editiert am 9/3/2014 von Wawa]

Edit: Bilder in Links umgewandelt, bitte Bildgröße beachten, danke!

[Editiert am 9/3/2014 von Skeptiker]


j-a-n - 9.3.2014 um 13:26

Also mal ehrlich. Nach dem langweiligen Firmenwagen brauchst du doch am Wochenende sicherlich Abwechslung. Ich würde ihn nie hergeben - schon gar nicht mit deinen umbauten.


Techmodrome - 9.3.2014 um 13:39

Preisvorstellung FEHLT!


Wawa - 9.3.2014 um 14:31

Zitat:
Preisvorstellung FEHLT!

Sorry... Ist ergänzt
Bin noch so down wegen der Entscheidung


Techmodrome - 9.3.2014 um 15:00

Warum willst Du dann verkaufen, wenn es Dich down macht?
Ich verstehe sowas immer überhaupt nicht.

Du bekommst einen Firmenwagen und der ist bezahlt.

Ein Smart Roadster drückt selbst bei Ganzjahreszulassung nicht aufs Portmonaie.
Und bewußt genossene Ausfahrten, auch wenn sie selten sind, sind IMO mehr wert,
als diese läppischen 8000,-¤. Ergo: Warum verkaufen?

Warum darf ein solcher Wagen nicht ausschliesslich zum Spaß zu Hause auf sein
(eventuell auch seltenen) Einsätze warten?

Entweder verkaufen, und der Mühle nicht nachweinen oder behalten und wissen
was man da hat


Doddi - 9.3.2014 um 16:28

grünau
warum verkaufst du ihn wenn du nen firmenwagen bekommst
ist doch dein privates auto oder gehörts der firma von der du den wagen bekommst.
schön in die garage stellen und fürs we nutzen die firmenkarre kann doch draussen warten.
verstehe solche entscheidungen nicht
grüße


Piano - 9.3.2014 um 17:40

Ich denk mir auch grad, am Ende geht's dir so wie einem Kollegen von mir. Der hatte sich für den letzten Arbeitsplatz ein neues Auto gekauft, weil er viel unterwegs sein sollte. Jetzt, ein Vierteljahr später, kam er zu uns und braucht das Auto gar nicht. Falls du den Arbeitsplatz wechseln und keinen Firmenwagen mehr haben solltest, ärgerst du dich schwarz, dass du dein QP weggegeben hast.


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