Thema: SeDriveUnit

spusser - 28.5.2016 um 18:20

Hallo zusammen,

da hab ich heute den kleinen mal fein gemacht, fahr aus der Waschbox raus zum abledern und als ich fertig war und los fahren will, dreht sich der Zündschlüssel nur noch lose im Schloss. Werde morgen evtl.mal checken ob sich was zerlegt hat oder ob nur was "abgesprungen" ist.

Zur Vorsicht frage ich hier schon mal in die Runde ob jemand noch eine funktionierende SDU übrig hat?

Danke schon mal.

Thomas


kissy2004 - 29.5.2016 um 06:45

Ich hatte schon mal das selbe Problem aber ich habe mir dann lieber so was.....

http://www.misterdotcom.de/produkte/smart/roadster-452/303/startknopf-roads
ter?c=89


eingebaut und bereue es bis heute nicht.
Wäre eine Überlegung wert


cooper - 29.5.2016 um 07:16

Da kann ich kissy nur zustimmen, Knopf rein, gut ist

Lg cooper


spusser - 29.5.2016 um 07:29

Hallo,

ist auf jeden Fall cooler, aber wie war das nochmal mit der Zündung? Ich glaube da stand was in der Bibel....ich guck mal.

Thomas


spusser - 29.5.2016 um 09:45

Hab grade mal gelesen auf der Seite. Leider hat der Knopf ja keine Zulassung. Wie ist denn die Erfahrung beim TÜV?

Thomas


kissy2004 - 29.5.2016 um 11:11

Hab den Knopf seit paar Jahren drin und den TÜV hat es bis jetzt nicht interessiert.


Haegar28 - 29.5.2016 um 12:20

Damit die Schleichwerbung ein bisschen ausgeglichener ist :

http://www.optigear.de/product_info.php?info=p320_startknopf-modul-smart-ro
adster.html&XTCsid=8a9a574cc4a69c049dd410afbe526e2a


spusser - 29.5.2016 um 12:30

Und jetzt noch den Glaubenskrieg starten welcher der Bessere ist

Thomas


Phin - 29.5.2016 um 12:37

Meckert der TÜV nicht weil die mechanische Sperre wegfällt? Oder bleibt der Rückwärtsgang drin wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist? Ich vergesse das immer wann genau das Getriebe von alleine auskuppelt ohne Bremssignal... laufender Motor auf jeden Fall. Im Stand? Keine Ahnung.


kissy2004 - 29.5.2016 um 13:41

@Phin ich sag nur soviel die vom TÜV sind so gut das einer von denen bei meinem das Lenkradschloss gesucht hat.... und Glaubenskrieg ne muss jeder selber wissen was ihm besser gefällt, schätze mal das beide das tun was sie sollten ,;-)

Die Sperre ist bei meinem nicht mehr aktiv.


Haegar28 - 29.5.2016 um 15:03

Zitat:
Oder bleibt der Rückwärtsgang drin wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist?

So ist es, der Rückwärtsgang wird elektronisch blockiert!

Zitat:
Und jetzt noch den Glaubenskrieg starten welcher der Bessere ist

Da brauch ich nichts zu glauben, ich weiss es!


kissy2004 - 29.5.2016 um 18:15

Wenn du dich für einen Knopf des Startens ;-) entscheiden solltest kannst du ihn in diesen

http://www.cr-modelltechnik.de/smart.htm

Tunnel einbauen


spusser - 29.5.2016 um 18:48

Den Tunnel habe ich bei irgendjemanden auch mal auf einem Foto gesehen und mich gefragt ob das Echt Carbon ist oder WTD.

Sieht scharf aus, fehlt nur der Schalthebel

Danke.


kosso_olli - 30.5.2016 um 13:45

Bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand eine Unit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-smart-roadster-sedrive
-unit/474301885-223-8580


kissy2004 - 30.5.2016 um 15:00

Der Tunnel ist Echt Carbon und gefiel mir besser als der Serientunnel :-)

Da siehste ihn nochmal ;-)

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=34483&pid=407326#pid407326


spusser - 30.5.2016 um 18:04

Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand eine Unit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-smart-roadster-sedrive
-unit/474301885-223-8580


Stolzer Preis....oder ist der "normal"?


markus76 - 30.5.2016 um 18:19

Zitat:
spusser hat geschrieben: Stolzer Preis....oder ist der "normal"?

Das ist eher noch guenstig (aber ohne Schluessel und Zuendschloss?!), wenn man sich anschaut was derzeit zu voellig ueberzogenen Preisen an Einzelteilen angeboten wird, waehrend die Gebrauchtwagenpreise voellig im Keller sind.

http://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/Q0013288V002C96A00_Sedrive-Un
it-Automatic.html


SmartRoadsterCoupe - 30.5.2016 um 18:34

Die loetzte Unit die ich gekauft hatte, war mit Schlüssel für 29¤ bei eBay von nem Händler


-Hecki- - 30.5.2016 um 18:43

Zitat:
spusser hat geschrieben: Den Tunnel habe ich bei irgendjemanden auch mal auf einem Foto gesehen und mich gefragt ob das Echt Carbon ist oder WTD.

Sieht scharf aus, fehlt nur der Schalthebel

Danke.

ungefähr so?





SmartRoadsterCoupe - 30.5.2016 um 18:53

http://cr-modelltechnik.de/srmittel.htm


markus76 - 30.5.2016 um 20:57

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Die loetzte Unit die ich gekauft hatte, war mit Schlüssel für 29¤ bei eBay von nem Händler

Um spusser zu helfen: Wann war das und von welchem Haendler?


spusser - 31.5.2016 um 04:39

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Die loetzte Unit die ich gekauft hatte, war mit Schlüssel für 29¤ bei eBay von nem Händler

Um spusser zu helfen: Wann war das und von welchem Haendler?

Bei ebay gibt es eine als Bastelware/ Defekt zu 49,- . Keine Ahnung ob die komplett im Eimer ist.


kissy2004 - 31.5.2016 um 05:02

Wenn du auf Startknopf umbauen willst, brauchte das Zündschloss nicht mehr.


Vince - 31.5.2016 um 07:32

moin,

weiß ja nicht, was die bei den Kleinanzeigen gekostet hat (ist ja weg), aber hier gibt es auch noch zwei Stück:

http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-SE-Gear-stick-selector-Drive-fortwo-4
50-/222115151570?hash=item33b7183ed2:g:CugAAOSwP~tW5YN1


LG, Vince


spusser - 31.5.2016 um 09:20

Zitat:
Vince hat geschrieben: moin,

weiß ja nicht, was die bei den Kleinanzeigen gekostet hat (ist ja weg), aber hier gibt es auch noch zwei Stück:

http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-SE-Gear-stick-selector-Drive-fortwo-4
50-/222115151570?hash=item33b7183ed2:g:CugAAOSwP~tW5YN1


LG, Vince

Muss man da nicht was umbauen wenn die vom 450er sind?

Die bei Kleinanzeigen hab ich mir reservieren lassen für 85 Euro inkl.Porto. Will aber gleich erstmal nachgucken was nun an meiner dran ist. Bei meinem Glück motzt der TÜV wenn ich nen Knopf einbaue...


schraubelocka - 1.6.2016 um 05:47

Moin,

bei den Units von der Insel steht doch dass sie aus Roadstern ausgebaut wurden.

Wäre aber auch egal ...da sie den Softtouch Knopf haben.

Damit lässt sich der Softtouch Modus nachrüsten... wenn man das Gaspedal mit Kickdown nachrüstet und noch freischaltet.

Gruß
Mark


spusser - 1.6.2016 um 06:53

Hallo,

hab mich mit dem Verkäufer auf Kleinanzeigen auf 85,- Euro inkl. Versand geeinigt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Info's bzgl. des Startknopfes.

Thomas


RoadiDuisburg - 1.6.2016 um 07:00

Zitat:
Vince hat geschrieben: moin,

weiß ja nicht, was die bei den Kleinanzeigen gekostet hat (ist ja weg), aber hier gibt es auch noch zwei Stück:

http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-SE-Gear-stick-selector-Drive-fortwo-4
50-/222115151570?hash=item33b7183ed2:g:CugAAOSwP~tW5YN1


LG, Vince

Und die sind Startknopffähig?


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2016 um 09:23

Es sind alle Units Startknopffähig, sofern wir hier von nachrüstbaren Startknöpfen reden und nicht den BRABUS-Startknöpfen im Schaltknauf


RoadiDuisburg - 1.6.2016 um 15:23

Und welche brauche ich für den Brabusschaltknauf?


deraltesack - 1.6.2016 um 15:24

Kann man sich so einen Startknopf im Schalthebel nicht selber bauen?
Müsste doch nur ein Taster sein der parralel zu den Kontakten am Zündschloss ist oder?

Im Prinzip sowas nur mit einer Klappe oder hat die originale Version auch keinen?
https://www.conrad.de/de/kfz-drucktaster-24-vdc-25-a-1-x-aus-ein-tastend-sc
i-a2-23b-07-1-st-448740.html


Geil den müsste man anpassen können:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Schalthebel-Fur-Manuelle-Gangschaltung-Nur
-Autos-Mit-Motor-Start-Knopf-/191775127913?hash=item2ca6b03969:g:sfAAAOSwX~
dWixgb


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2016 um 18:46

Zitat:
RoadiDuisburg hat geschrieben: Und welche brauche ich für den Brabusschaltknauf?

Wenn es OEM sein soll, eine die in der Schaltstange wo der Knauf raufkommt, 2 Microschalter hat


pauliuse30 - 2.6.2016 um 13:32

bild https://goo.gl/photos/6BHjRCx4YLyLqKyM9


Techmodrome - 2.6.2016 um 14:41

DIe Lösung von Paulius find ich richtig gut!


deraltesack - 2.6.2016 um 14:56

Ich checke die nicht.

Zweiter Schalter oder so?


Techmodrome - 2.6.2016 um 15:05

Der EIne für die Automatik, der Andere für den Start über den "B"utton des Brabus Schaltknaufes!


focuswaltrop - 2.6.2016 um 17:01

wo man schon mal gerade dabei ist Microschalterzu hantieren.
Gibt es eine Möglichkeit einen zusätzlichen Schalter ans Softtip zu fummeln.
Ich hab kein F1 Lenkrad, würde aber gerne am Lenker hochschalten.
Es gibt ja einerseits Schaltwippen die am Lenker befestigt sind , andererseits aber auch Wippen die am Lenkstock befestigt sind.
War mal in Zandvoort bei raceplanet.nl., so als Tip, da kann man Aston Martin fahren hat es halt am Lenker wie der Smart und auch Lambo Gallardo der hats am Lenkstock.
Wie man das dann löst ist ein anderes Kapitel.
Frage ist kann man an der Platine den Schaltkontakt abgreifen ? nichts anderes ist es doch wenn ich den Schaltstock nach vorne drücke.


pauliuse30 - 2.6.2016 um 17:25

Techmodrome:
im Bild war OEM s-drive , mit start Funktion , schönste Lösung (meine Meinung)
https://goo.gl/photos/pupo7mDkWDqvnXKG6


focuswaltrop:
ist möglich aber nicht so einfach, weil Lenkrad Scheibe hat keine freie Kontakte


focuswaltrop - 2.6.2016 um 21:17

Die Idee ist 2 Adern zum Lenkradstock hoch ziehen und dort dann irgendwie einen zusätzlichen Hebe mit Schaltkontaktl anzubringen, hab da schon eine Idee. Der erste Schritt ist aber rauszufinden ob man zusätzlich zu dem Kontakt der vom Softtip kommt einen 2 Schalter extra an die Elektronik anzuhängen.
Der Schaltvorgang läuft ja über die kleine Platine in der SE Unit ?!
Möchte meine gerade zum experimentieren nicht ausbauen
Bei meinen smarthome Fensterkontakten hab ich halt auch mehr als einen Schalter angeschlossen, war halt auch nicht vorgesehen.


Phin - 2.6.2016 um 21:24

Ohne Details zu wissen würde mich es jetzt nicht verwundern, wenn die Benzer da beim Design irgendwas Widerstand-senstiives wie beim Airbag gebaut haben. Bei Gelegenheit (wenn ich die Platte wieder zum laufen kriege) kann ich mal in den Schaltplan schauen.


Doddi - 2.6.2016 um 21:44

wenn ich mich nicht irre wird der schaltvorgang in der se-unit über hallsensoren ausgeführt.
da ist nix mit abgreifen.


Haegar28 - 2.6.2016 um 21:59

Doch, doch das geht.

Den Hallsensoren zum Rauf- und Runterschalten muss man nur jeweils einen Transistor parallel schalten, um das Signal nach Masse zu schalten. Etwas komplizierter ist es einen Transistor in Reihe zum Hallsensor, der die Ruhelage abbildet, zu schalten. Der wird dann aktiv-low geschaltet.
Dann is es noch sehr wichtig das Timing sauber hinzubekommen, d.h. ein Schaltvorgang darf von einem Mikrocontroller nicht kürzer als 5ms dauern, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Ich habe so eine Schaltung damals mal für meinen 450CDI gebaut, da es nichts brauchbares zu kaufen gab. Das war alles nur sehr unzuverlässiger analoger Schrott, der gerne mal gehupt und nur selten geschaltet hat.
Daher habe ich auf eine digitale Lösung gesetzt, die heute noch irgendwo in Holland herumfährt.


Markus20 - 3.6.2016 um 06:29

Ich verstehe nicht, warum man es so umständlich machen möchte und sich nicht einfach ein gebrauchtes 3 Speichen Lenkrad kauft?

Haegars Lösung für seinen 450 beruhte ja noch darauf, dass es von Werk aus nicht so einfach ging, aber beim Roadster gibt es diese Möglichkeit.


pauliuse30 - 3.6.2016 um 08:04

ein Hint
ein Schaltsignal geht vom Lenkrad durch Hupe Kabel am Lenkradscheibe
viel spass beim basteln


Angryangel - 3.6.2016 um 08:20

Ich glaube gnau um das zu vermeiden möchte focuswaltrop ja starre schaltwippen an den Lenkstock anbauen da wäre zumindest die Kabelführung kein Problem

nur woher man mechanik mit Schalter für die starren schaltwippen bekommt weiß ich auch net so recht wahrscheinlich nur aus nem Spenderfahrzeug eines anderen Herstellers aber da werden die Spenderwippen wohl genau soviel kosten wie ein gebrauchtes 3 Speichenlenkrad


focuswaltrop - 3.6.2016 um 08:25

"Ich verstehe nicht, warum man es so umständlich machen möchte und sich nicht einfach ein gebrauchtes 3 Speichen Lenkrad kauft?"

1. ich bastel durchaus ganz gerne.
2. das Lenkrad kostet mind 400 Euro mit Einbau, ein micro Schalter hätte nur wenige Cent gekostet....htete geofft das da ein mechanischer Schalter sitzt den man abgreifen kann

"Schaltsignal geht vom Lenkrad durch Hupe Kabel am Lenkradscheibe"
da wollte ich doch gar nicht dran....

Sitzheizungsstrom hol ich mir auch nicht aus dem SAM, meinen Oldtimer hab ich komplett neu verkabelt...

dann eben nicht....
Danke für die Antworten, besonders an Haegar.


Angryangel - 3.6.2016 um 08:50

@focuswaltrop hab mal bei ebay geschaut da gibt es gesamte einheiten mit schltwippen von andren herstellern relatvi günstig evtl läst sich da was adaptieren

dachte ansich solche teile wären teurer


z.b.

http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-CITROEN-Schaltwippen-Lenkrad-96667245ZD/1721
17963450?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3
DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36500%26meid%3Dc31a43f84f0a4942a6905895ed02fd23%2
6pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D131616946567



oder

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Auris-Schaltwippe-Wippe-Gang-rauf-Schalter-Ga
ngschalter-/131616946567?fits=Make%3AToyota&hash=item1ea4fb3987:g:RecAA
OSwNgxWDN8L


focuswaltrop - 3.6.2016 um 11:08

wie genau da hatte ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht,
wäre es ein kleiner Microschalter der beim nach vorne tippen aktiviert worden wäre so wäre es ja ganz simpel gewesen, Schalter parallel am Lenker einen weiteren Schalter fertig.
Das alles immer so kompliziert gemacht wird.
400 Euro für Lenke ist mir im Moment noch zu viel, den Wagen hab ich noch nicht so lange und da sind mir andere Dinge erst mal wichtiger.
Die Teile gehen schon mal in die richtige Richtung.
ad Haegar, hast du damals deine Lösung gepostet und einen Link?


Doddi - 3.6.2016 um 11:51

schaltwippenlenken werden aber mit der zeit bestimmt nicht billiger.
in ein paar jahren oder monaten klettert der preis für ne gebrauchte wippenlenke schon gern mal über den neupreis. beispiel brabuslenke.


spusser - 5.6.2016 um 13:41

Hallo,

jetzt wollte ich die andere SeDriveUnit einbauen und scheitere an diesen verschi**** Spezial 5-Stern-Schrauben. Hab zwar den Bit in meinem Werkzeugkasten aber das scheint ein spezieller zu sein der benötigt wird.

Wo bekomm ich den denn nu her?
Ich möchte nicht anfangen mit einer Wasserpumpenzange daran zu werkeln.
Kann man sich den irgendwoher leihen?

Danke schon mal

Thomas


-Hecki- - 5.6.2016 um 14:00

ist ein torx mit stift in der mitte.
eigentlich sind die in jeder billig bit box drin.


RoadiDuisburg - 5.6.2016 um 14:00

Das werden TORK-Schrauben sein. Frag in Deinem Baumarkt nach entsprechenden Bits.


spusser - 5.6.2016 um 14:37

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: ist ein torx mit stift in der mitte.
eigentlich sind die in jeder billig bit box drin.

Die normalen hab ich ja, scheint aber nicht so einer zu sein


Doddi - 5.6.2016 um 15:13

der bit ist eben nicht in den normalen kästen bei, da musst du extra einen bestellen.
ich habe die schrauben mit einer wapu-zange einfach am schraubenkopf gepackt und sie so raus gedreht. die zange muss aber einen winkligen und glatten rand haben damit man den kopf gepackt bekommt. den teppich braucht dabei auch nicht zu entfernen, einfach ordentlich bei seite ziehen damit man mit der zange von oben rann kommt. beim einbau habe ich dann sechskantschrauben genommen, erleichtert das spätere ausbauen wenn es mal nötig ist.


Haegar28 - 5.6.2016 um 15:43

Da stimme ich voll und ganz zu, eine ordentliche WaPuZa ist das beste Werkzeug für die SE-Drive Unit Schrauben. Eine kleine Taschenlampe mit ca. 30-40mm Durchmesser zwischen Teppich und Unit stecken, damit man Licht und Platz zum Arbeiten hat.

Als Ersatz für die ollen Torx Schrauben nimmt man am besten Sechskantschrauben M6x20 und einen 10er Ratschenschlüssel, das hält nachher bombenfest und ist sehr einfach wieder zu lösen.


Angryangel - 5.6.2016 um 16:27

Also was auch bestens funktioniert ist sich einen passenden bit zu besorgen gibt's teilweise unter einem Euro bei Amazon
Wenn man noch ne bit-Ratsche hat funktioniert es tadellos sogar ohne Ausbau des Sitzes wenn es da für ne normale Ratsche zu eng ist


Haegar28 - 5.6.2016 um 16:43

Die Torx Bits sind ja ganz toll, aber um wirklich an die hinteren Schrauben heranzukommen, muss man entweder den Teppich einschneiden, durchbohren oder die Sitze ausbauen. Nehmt einfach eine WaPuZa, ich habe in den letzten Jahren ca. 50(!) SE-Drive Units aus- und eingebaut, da bekommt man schon etwas Übung!


spusser - 5.6.2016 um 16:57

Ok, morgen mit WaPuZa und durch Sechskantschrauben ersetzen 👍

Werde Vollzug melden.

Thomas


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=17&tid=35320