Thema: Kupplungsaktuator

mich@el - 23.11.2011 um 14:53

Hallo,

ich habe es nun das zweite mal gehabt, dass ich drei Striche im Display habe. Diese verschwinden wenn ich den Wagen ca. 30min stehen lasse und alles ist wieder gut.
Man hört richtig wie der Wagen versucht den Gang ein zu legen, aber wohl keine Kupplung gedrückt ist. Deswegen gehe ich mal von einem schadhaften Aktuator aus (Bonalume).
Hat noch wer nen Aktuator rum liegen den er mir veräußern möchte?

Cu Michael


Maddin26 - 23.11.2011 um 15:07

Ich habe einen liegen den du erst ausprobieren kannst und dann...... na?
Nur nicht heute

EDIT: Ist sauber und funktioniert, hat 55tkm auf den buckel, einen verstärkten habe ich auch.
EDIT Nr. zwo: Um 8:00 bin ich Samstag in Laatzen.

[Editiert am 23/11/2011 von Maddin26]

[Editiert am 23/11/2011 von Maddin26]


KalleR - 23.11.2011 um 16:16

Moin,

es muss nicht der Aktuator sein. Der Kabelbaum ist von mieser Qualität und wird mit den Jahren nicht besser. Lege dich unters Auto oder stehe besser unter der Bühne und kontrolliere alle Leitungen zum Drehwinkelsensor, zum Aktuator, zum Drehzahlgeber und zum Getriebestellmotor.....da kann ganz schön der Wurm drin sein....ich habe den Aktuator vor einem Jahr getauscht...und er wars gar nicht....sondern die Kabellage zum Stellmotor war defekt.

Gruß Kalle

[Editiert am 23/11/2011 von KalleR]


mich@el - 23.11.2011 um 16:21

hey, hab den aktuator gerade mal zerlegt und gereinigt. sah soweit eigentlich noch ganz gut aus (auch die kohlen).
merkwürdig ist halt, dass wenn er nicht funktioniert und ich ca. 30min gar nichts mache, dann wieder alles geht.
werde am we wohl mal alle leitungen prüfen. maddin wenn du mir mal den verstärkten ausleihen magst wäre das klasse :-)


schraubelocka - 23.11.2011 um 16:28

am kupplungsaktuator würdest du nur mechanisch beschädigte teile finden können
meist sind die sensoren vom motor defekt ...nix zu sehen nur ein merkwürdiges verhalten ...zittern des stößels zum beispiel
nen gang einlegen "will" der roady nur wenn vorher alle bedingungen erfüllt sind...bzw. er "glaubt" die kupplung wäre betätigt
der schaltaktuator könnte es genauso sein ...dann hört man unter umständen den angestrengten motor
zuerst würde ich den fehler auslesen lassen
wenn da nix logisches bei rauskommt... hat kalle gute chancen recht zu behalten


Bobbycar - 23.11.2011 um 16:32

Kabelbaum!!!!!


knoetter - 23.11.2011 um 16:53

@schraubelocka: IMMER zuerst die einfachen Sachen prüfen,die man auch sehen kann...
Siehste ja,Kabelbaum,ist auch schon einiges drüber gepostet worden!
Lose und korrodierte Steckkontakte,durchgescheuerte Leitungen etc. lassen sich schnell und einfach reparieren!
Damit hat nicht nur Kalle seine Erfahrungen gemacht!


Maddin26 - 23.11.2011 um 17:11

den normalen habe ich im Regal liegen, den verstärkten muss ich erst ausbauen.
Das geht aber erst nächste Woche. Am WE bin ich im Harz daher keine chance


schraubelocka - 23.11.2011 um 18:13

ja knut... du hast so recht
drum würde ich zuerst ne fehlerauslese machen (lassen) und dann weiss man in welcher ecke man suchen soll
der versuch martins kupplungsaktuator unterzubauen geht schnell ...danach sollte er zum anlernen auch an die diagnose

egal wie...hauptsache es klappt


KalleR - 23.11.2011 um 18:23

Zitat:
Damit hat nicht nur Kalle seine Erfahrungen gemacht!

Nöh,

von Fahren konnte man wirklich nicht mehr ausgehen...es waren Erstandungen

Kalle


Bobbycar - 23.11.2011 um 19:33

Die gleichen Symptome hatte ich Ende letzten Jahres auch. Es war nicht der Aktuator, sondern der Kabelbaum. Die Aktuatoren scheinen sehr haltbar zu sein. Meiner ist bereits 9 Jahre alt und hat 191000km gelaufen und hält immer noch.


KalleR - 23.11.2011 um 19:45

Nur die geführte Diagnose mit dem DAS führt unweigelich zum Aktuator
man muss lernen zwischen den Zeilen zu lesen

Gruß Kalle


mich@el - 23.11.2011 um 20:10

hey madden, der normale funkt natürlich auch. wobei jetzt auch wieder alles geht.
werde am we mal alles abbauen und mir den kabelbaum an zu schauen.
was das auslesen angeht, habe ich heute lange mit smart/mercedes telefoniert, der mir erst sagen wollte ich solle mir ne neue Kupplung holen weil die kaputt sei (hab ne bonalume drin) und als ich ihm das sagte, meinte er das auslesen nix bringen wird, da da nur stehen würde das es ein problem mit dem Getriebe gibt aber nicht was.


schraubelocka - 23.11.2011 um 21:00

um einen fehler überhaupt finden zu können ....sollte man anfangen zu suchen
warum die werkstatt sofort meint deine kupplung sei fertig ist mir ein rätsel

gerade das auslesen bringt klarheit ob fehler abgespeichert sind
damit lässt sich auch fast alles ansteuern und prüfen ... der drehwinkelsensor, kupplungs- und getriebeaktuator, die gänge im stand durchschalten usw.
man erkennt auch die einzelnen freigaben ...welche nötig sind damit der wagen starten und einen gang einlegen kann

der kabelbaum kann trotzdem ne schadhafte stelle haben und somit sporadische fehler auftauchen lassen

aber bei der kupplung anfangen zu wollen...
dann hast du mit der neuen eventuell das gleiche spiel
sei denn die werkstatt konnte erkennen das etwas am kupplungssystem blockieren soll
da würde wieder eine passende fehlermeldung im speicher sein

edit: ob nun kupplung von bonalume oder sonstwem... in der DAS steht immer mehr als nur fehler im getriebe
die angaben sind relativ präzise

wenn du meinst du könntest ein geräusch hören welches auf den fehler deutet...nimm ein stethoskop und versuche zu horchen von wo es kommt... z.b. getriebestellmotor


[Editiert am 23/11/2011 von schraubelocka]


mich@el - 23.11.2011 um 21:16

da wären wir wieder bei dem leidigen Thema smart garbsen/hannover.
das war halt die aussage des smart Mitarbeiters. leider kenne ich sonst keinen der mittels der DAS hier in Hannover die Fehler auslesen könnte.
es hört sich halt so an, als wenn der wagen versucht den gang ein zu legen ohne die Kupplung zu treten. ob es das ist, keine Ahnung. hab den wagen jetzt seid fünf Jahren mit knapp 80000km drauf und hatte mit der Kupplung noch nie Probleme (außer rutschen bei kalte)
werde mir wie gesagt am we erstmal alle Kabel ansehen und alle Stecker reinigen und mit kontaktspray versiegeln


skullralle - 23.11.2011 um 22:15

Lass den Fehler, wenn einer hinterlegt ist auslesen und dir einen Ausdruck geben. Schraube kann dir dann sicher weiterhelfen, es soll ja SC geben bei denen die Mitarbeiter mit der DAS nicht so bewandert sind. Wenn ich da so an meinen Lenkradumbau denke, dank Schraubes genauer Beschreibung haben sie es dann auch hinbekommen.
Gruß Ralle


mich@el - 26.11.2011 um 15:39

so, also heute hatte ich alles auseinander, habe jeden Stecker der mirt über den weg kam ab gehabt und die Kontakte gereinigt und mit kontaktspray wieder versiegelt. am Kabel war nichts zu sehen, dort wurde irgend wann schonmal so gewebeband und ein kabelschutz angebracht. dann bin ich noch zu smart / mercedes gefahren wo mein fehlerspeicher ausgelesen wurde.
MEG:
P202F Das Getrieben ist blockiert
P2022 Kupplungssystem Fehler

SAM
B1052 Empfänger Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereich
B1470 LIN Botschaft vom Bauteil "Regen-Lichtsensor" nicht empfangen
B1460 Das Bauteil "Regen-Lichtsensor" ist defekt
B1111 Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen

A1 (Kombiinstrument)
B1102 CAN Botschaft vom Steuergerät MEG fehlt oder ist fehlerhaft.

So richtig schlau werde ich da jetzt auch nicht draus.
Habt Ihr eine Ahnung? SMART hat die Fehler jetzt gelöscht.

Cu Michael


KalleR - 26.11.2011 um 15:58

Hallo Michael,

jetzt heißt es afhren, bis der fehlerspeicher wieder was ausspuckt...erst dann kann man weitersehen.
Wenn jetzt nichts mehr passiert, weißt du nicht, woran es gelegen aht .
Bei meinem Problem wars letzendlich ein Hallgeber im Getriebestellmotor der durchaus bei dem vorhergegangen Kabelschaden mishandelt worden ist..

Gruß Kalle


mich@el - 29.11.2011 um 20:42

hat denn jetzt einer der Experten eine Ahnung wo mein problem liegt? ich meine so richtig weiter bin ich immer noch nicht gekommen :-(


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