Thema: Aktuator

pedalpusher - 25.2.2010 um 19:59

Suche wenig gelaufenen Aktuator für 60kw-ler.


porschedriver - 25.2.2010 um 21:22

habe hier noch zwei rumliegen

einer laufleistung nicht bekannt aber in funktion

der zweite ist verstärkt mit restgarantie (für alu kupplung) war ca 1000 km verbaut


pedalpusher - 27.2.2010 um 13:18

Warum und wie verstärkt??? - Hab ne Brabus drin.
Und was soll dieser kosten?

Der mit dem Roady roadstert


knoetter - 27.2.2010 um 13:36

Die Unterstützungsfeder für den Ausrückdorn ist mit Scheiben unterlegt,damit sie mehr Kraft bringt...ist bei einigen Kupplunstypen angebracht!


eddy - 27.2.2010 um 23:48

Zitat:
Die Unterstützungsfeder für den Ausrückdorn ist mit Scheiben unterlegt,damit sie mehr Kraft bringt...ist bei einigen Kupplunstypen angebracht!

so die Theorie

die Praxis hat bewiesen das der Aktuator auch so stark genug ist und selbst das Blech, wo das Ausdrücklager drin sitzt, durchdrückt.

Wie ich heute feststellen musste hatte mein Aktuator nicht Probleme durch eine Sportkupplung sondern weil ich das Ausdrücklager mit dem Falschen Fett behandelt hatte und er sich nicht mehr auf der Welle bewegen konnte.
Das machte sich aber dadurch bemerkbar das er nicht mehr ein kuppeln wollte. Wenn's dem Aktuator zu viel wird schaltet das MEG den ab.


Ralle - 27.2.2010 um 23:59

Hallo
Mit ausrücklager meinst Du das Teil was von dem Bolzen des Aktuators betätigt wird?
Das kann man aber doch nur im ausgebauten zustand fetten oder?
Grüße Ralle


KalleR - 28.2.2010 um 09:23

Zitat:
Das kann man aber doch nur im ausgebauten zustand fetten oder?

Moin Ralle,
wenn du dich entschließt die Kupplung mitzufetten geht das auch im eingebauten Zustand.



Kalle


pedalpusher - 28.2.2010 um 16:17

Frage zum Thema Aktuator im JHWUS:
Wenn alles einwandfrei funktioniert und ich den Aktuator demontiere, dann sollte der Dorn nach meinem Verständnis weder ganz aus- noch ganz eingefahren sein, sondern sich irgendwo in Mittellage befinden!
Wie verhält es sich aber mit der Neuadaption, wenn ich den Aktuator zum Reinigen nach
JHWUS-Anleitung behandelt habe?
Da heißt es:
Die Unterstützungsfeder muß wieder gespannt werden, bis der Dorn GANZ eingefahren ist.
Ich verstehe nur nicht, wie sich die Motorsteuerung neu adaptiert, wenn der Aktuator in diesem Zustand und ohne Vorspannung verschraubt wird. Dem Dorn steht ja dann praktisch nur eine Richtung zur Adaption zur Verfügung. Braucht er dafür nicht eine gewisse Mitte, von der er sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen kann?
Wo liegt mein Denkfehler?


eddy - 28.2.2010 um 16:52

nein, der Aktuator hat nur 2 Stellungen wo er ruht. Entweder ganz drin oder ganz raus.

Wenn Du den einbaust muss der Dorn ganz drin sein damit er, wenn der Aktuator dann fest ist, raus fahren kann und somit die Kupplung trennen.
Das MEG lernt den Schleifpunkt der Kupplung selber. Es hat ja Sensoren an der Kurbelwelle UND an der Primärseite vom Getriebe.

Da der Schleifpunkt IMMER zwischen ganz drin und ganz raus ist, wird das MEG diesen auch immer finden.


pedalpusher - 28.2.2010 um 17:41

@ eddy
Danke für die Aufklärung

@ porschedriver
Was sollen sie jeweils kosten

@ all
Suche wenig gelaufenen Aktuator für 60kw-ler.
Hat noch jemand einen


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