Thema: Hoppla - Roadster gekauft!

Joerg_452 - 22.4.2016 um 11:51

Hallo in die Runde!

Ich heisse Jörg, komme aus Siegburg und habe spontan (und selbstverständlich ohne Sinn und Verstand!) vor ein paar Tagen einen Roadster gekauft. Wie kam es dazu? Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit bin ich bei einem kleinen Händler vorbeigekommen, der einen Roadster neu im Angebot hatte. Preis war recht niedrig, aber er war auch nicht wirklich herausgeputzt. Stand da auf Winterreifen auf Stahlfelgen und die Farbkombi war auch nicht soooo umwerfend (Champagne Remix). Aber egal - irgendwie hat er mich angesprochen. Habe dann ein Bild davon gemacht und es meinem Sohn geschickt, so nach dem Motto "Wie findest Du denn den?" Muss dazu sagen, dass mein Sohn jetzt bald mit dem Führerschein beginnt und eigentlich mit 18 einen Fiat 500 aus dem Fuhrpark bekommen sollte. Den Roadster fand er aber cooler und da überlegte ich mir, dass das doch ein schönes Vater-Sohn-Projekt sein könnte, so mit Kümmern und Schrauben lernen und so. Na ja, wir haben dann eine Probefahrt gemacht und ich habe das Ding gekauft (wie gesagt selbstverständlich ohne Sinn und Verstand!)

Der Verkäufer macht noch einen Service und Montag gehen wir ihn dann holen. Dann gibt es eine Bestandsaufnahme und dann haben wir vermutlich eine Menge Teilegesuche* und Fragen.

Gruß, Jörg

* Ein paar Sachen stelle ich gleich schon mal bei den Gesuchen ein

[Bearbeitet am 22/4/2016 von Joerg_452]


Markus20 - 22.4.2016 um 11:54

Hallo Jörg ,

herzlich Wilkkommen .

Falls du oder ihr spontan seid, könntet ihr auch heute abend zum Stammtisch kommen http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=9056&
amp;s=ffc60f0166b7304fa341960ba073391519bb2481


Plätze werden sich schon noch finden lassen.

Viele Grüße,
Markus


Joerg_452 - 22.4.2016 um 12:26

Hi Markus,

leider schon etweas vor heute Abend. Aber Danke!

Jörg


Techmodrome - 22.4.2016 um 12:37

Jo - dann mal viel Spaß hier

Also Champagne Remix findest Du nun nicht "soooo umwerfend".

Aha-.


Joerg_452 - 22.4.2016 um 13:02

Sooooo sieht er natürlich auch nicht aus!

Ich werde euch dann beizeiten mit einem kleinen Bildchen erschrecken.


Techmodrome - 22.4.2016 um 13:03

Na, dann mach mal


kartfahrer - 22.4.2016 um 13:38

na dann willkommen hier!
Viel Spass und wenig Ärger!
Und wenn doch gibts hier ausreichend Experten und Tips.

LG, Peter


Doddi - 22.4.2016 um 14:19

na dann mal von mir auch ein herzliches willkommen hier im club.
zum schrauben haste ja das richtige wägelchen genommen. da wird dir so schnell nicht langweilig.
grüße aus thüringen.


SmartyBB - 22.4.2016 um 17:33

Zitat:
Also Champagne Remix findest Du nun nicht "soooo umwerfend".

Ich auch nicht...

@Joerg_452, willkommen...


Cobold - 22.4.2016 um 18:04

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
Also Champagne Remix findest Du nun nicht "soooo umwerfend".

Ich auch nicht...

@Joerg_452, willkommen...
Leute ... ich habt alle keine Ahnung

Anyway: Herzlich Willkommen hier im Club :-)


-Hecki- - 23.4.2016 um 06:27

Zitat:
Cobold hat geschrieben:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
Also Champagne Remix findest Du nun nicht "soooo umwerfend".

Ich auch nicht...

@Joerg_452, willkommen...
Leute ... ich habt alle keine Ahnung

Anyway: Herzlich Willkommen hier im Club :-)

so schauts aus...... Läberwurschd rockt.

auch von mir ein herzlich willkommen.


SmartyBB - 23.4.2016 um 08:22

Zitat:
Läberwurschd rockt


Techmodrome - 23.4.2016 um 13:28

Läberwurscht is aber Glance Grey


Cobold - 23.4.2016 um 13:39

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Läberwurscht is aber Glance Grey
so isses :-)


-Hecki- - 23.4.2016 um 15:46

Zitat:
Cobold hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Läberwurscht is aber Glance Grey
so isses :-)

ne Läberwurschd isch braun graue Läberwurschd isch ald.


Joerg_452 - 27.5.2016 um 13:20

So, kleines update.

Sohn und ich sind jetzt erst mal durch die Karosserie gekrochen und haben schonmal die optische Bestandsaufnahme gemacht und geputzt. Zwischendurch immer wieder mal hier nachgelesen und da werden einem die Fragen ungestellt beantwortet.

Ich weiß also, dass und warum das rechte Rücklicht Fratze ist und habe bei Herrn Huber ein Neues bestellt - und gleich auch einen Kabelbaum dafür mitgeordert, weil die Hälfte der Kontakte quasi fehlt. BTW ... was muss ich an Karosserieteilen abbauen, um den Kabelbaum für die Rückleuchte zu tauschen?

Einen Satz Spinlines haben wir inzwischen auch erstanden. Sollte nächste Woche hier sein. Wenn der aufbereitet und montiert ist gibt es auch mal ein paar Bilder.

Ach ja, dank des Forums weiß ich auch, warum das Verdeck sich 15 cm bevor es zu wäre verhakt. Hab´s aber noch nicht im Griff. Genau so wenig wie die Seitenscheibe Fahrerseite, die viel langsamer ist als die Beifahrerseitenscheibe und wenn es nass ist, dann hat sie so gut wie gar keine Lust hochzufahren.

LG, Jörg


Phin - 27.5.2016 um 19:35

Nur die Fassungen? Die Trennstelle ist im Radkasten unter der Lampe, Radhausverkleidung muss raus.... 3 Muttern oben und 3 Stiftniete unten (2 in Fahrtrichtung, eine von unten auf der Höhe wo das Nummernschild endet. Mit Schweißdraht oder so dier Stifte nach innen drücken).

Scheibe sind ggf. die "Laufklötze".... die sind hier auch an der Fahrerseite im Sack, nur ist es umgekehrt, auf dauert und wenns nass wird gehts leichter


Joerg_452 - 8.6.2016 um 06:44

Moin!

Nachdem jetzt endlich die Sommerräder drauf sind habe ich auch mal ein paar Bildchen machen können:

http://www.elferteam.de/uploads/gallery/album_45/gallery_153_45_950355.jpg

http://www.elferteam.de/uploads/gallery/album_45/gallery_153_45_494596.jpg

http://www.elferteam.de/uploads/gallery/album_45/gallery_153_45_345155.jpg

Noch eine kleine Frage ist aufgetaucht: Diese unselige Konstruktion mit der Armlehne auf dem Handbremshebel ... was tun, wenn der Deckel abgebrochen ist und fehlt?

LG, Jörg

Edit by Techmodrome: Bitte Bildgrößen einhalten!


markus76 - 8.6.2016 um 07:49

Gibt's als Einzelteil:



http://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/Q0012396V002000000_Top-Armres
t.html


...oder gleich die Brabus-Armstuetze. Die wird an der hinteren Schottwand montiert.


Markus20 - 8.6.2016 um 07:54

die normale Plastikarmlehne ist wirklich sehr instabil und billig gemacht. Entweder einfach abmachen und zum Beispiel einen Handbremsgriff aus Edelstahl verbauen und dann eventuell noch mit der von markus76 bereits erwähnten Brabus Armlehne aufwerten. Wobei es diese wohl nicht mehr neu gibt. Wobei die originale Version die ich habe, auch nicht an der Schottwand sondern an der Halterung der Handbremse befestigt wird.


Minotaurus - 8.6.2016 um 08:19

Boah! 82,23 T¤uronen zuzügl. Versand für dieses kleine Plastikdeckelchen?
Da bekommt der Begriff "Smart-Apotheke" doch gleich wieder eine etwas tiefere Bedeutung!
In so einem Fall lohnt sich doch tatsächlich mal ein kleiner Seitenblick in die Bucht: Dort werden nämlich (angeblich) passende Armlehnen mit Staufach für den SR/SRC für ca. 17,- ¤ angeboten.

http://www.ebay.de/itm/361358911922?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Joerg_452 - 8.6.2016 um 12:54

Hmmm ... würde schon gerne den orginalen Handbremsgriff drinlassen und daher eine Lösung bevorzugen, auf dem Griff angebracht wird. Ein "Staufach" ist mir dabei nicht so wichtig - das reisst es nun auch nicht mehr raus: Ob man jetzt überhaupt keine Ablage hat oder so gut wie keine ...

Gibt es echt keine andere Lösung? Das Teil ist doch wahrscheinlich bei fast jedem mal kaputt gewesen ...


Markus20 - 8.6.2016 um 13:40

Da hast du wohl recht, aber deswegen haben es auch die meisten raus geschmissen. Es gibt den originalen Plastikgriff auch ohne Armlehne, falls es dir um die Plastikoptik geht.
Von den Armlehnen auf ebay habe ich bisher noch keine gesehen die wirklich passte und/oder gut aussah


Minotaurus - 8.6.2016 um 14:40

Egal, ich hab mir das Dingens für einen von meinen Roadys mal bestellt und wenn ich es eingebaut habe, dann gibt's hier Bilder davon und eventuell auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht.
Kostet ja schließlich kein Vermögen...


SRCinSE - 8.6.2016 um 15:10

Die Plastik-Armlehne passt eh nicht jedem, stört eventuell nur, ohne wirklich hilfreich zu sein und einen schöner Alu-Handbremsgriff (muss ja nicht der Brabusbremsgriff sein) wertet als Blickfang im Plastikeinerlei den Innenraum enorm auf.

Dazu einen Rearbag: Schluckt den Kleinkram, der zu klein ist, um mit hinter den Beifahrersitz zu verschwinden und sorgt damit für eine Ordnung, die jedem Roadster gut zu Gesicht steht.


deraltesack - 9.6.2016 um 06:59

Hatte es schon mal geschrieben aber bei meinen Ärmchen habe ich die Armlehne sehr gerne.
Ist die Parkplatzkarte für die Firma drin und geht.
Wenn der Deckel nur lose ist kann ich Silikon empfehlen. So war es bei mir.
Hatte dann die Armlehne versuchsweise ganz raus gemacht. Danach wusste ich nicht mehr wohin mit meinem rechten Arm.

Ist das eigentlich serienmäßig das bei silberner Tridion die Stege zum rausnehmen schwarz sind? Sieht ja nicht so toll aus oder?


Joerg_452 - 10.6.2016 um 08:21

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: ... Dazu einen Rearbag: Schluckt den Kleinkram, der zu klein ist, um mit hinter den Beifahrersitz zu verschwinden und sorgt damit für eine Ordnung, die jedem Roadster gut zu Gesicht steht.

Danke. Hab schon einen Suchauftrag bei ebay gestartet.

Zitat:
deraltesack hat geschrieben: ... Ist das eigentlich serienmäßig das bei silberner Tridion die Stege zum rausnehmen schwarz sind? Sieht ja nicht so toll aus oder?

Steht auf der Wunschliste meines Sohnes ganz oben: Die Mittelteile v+h in Wagenfarbe lackieren und die Stege im Tridiumsilber.

Ach ja, und er Deckel ist nicht nur lose, er fehlt leider ganz! Wenn ich ihn noch hätte würde ich genau das zumindest als Übergangslösung machen (festkleben).

Jörg


L0B0 - 10.6.2016 um 08:55

Zitat:
Joerg_452 hat geschrieben:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: ... Dazu einen Rearbag: Schluckt den Kleinkram, der zu klein ist, um mit hinter den Beifahrersitz zu verschwinden und sorgt damit für eine Ordnung, die jedem Roadster gut zu Gesicht steht.

Danke. Hab schon einen Suchauftrag bei ebay gestartet.

..hab ich hier noch rumliegen.. Interesse ?

gruß, Jörg


Joerg_452 - 10.6.2016 um 09:18

Zitat:
L0B0 hat geschrieben:
Zitat:
Joerg_452 hat geschrieben:
Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: ... Dazu einen Rearbag: Schluckt den Kleinkram, der zu klein ist, um mit hinter den Beifahrersitz zu verschwinden und sorgt damit für eine Ordnung, die jedem Roadster gut zu Gesicht steht.

Danke. Hab schon einen Suchauftrag bei ebay gestartet.

..hab ich hier noch rumliegen.. Interesse ?

gruß, Jörg

Ja, Jörg! Sag an ...


L0B0 - 10.6.2016 um 09:50

Moin,

wie gesagt.. liegt hier rum. Kannst Du haben für 30 Euro.

Versand ist ein wenig knifflig, wegen der Größe.. müsste mal auf der Arbeit nach einem Karton schauen. Wäre dann Montag..

Sagen wir 35 inkl Versand ?

Gruß, Jörg


Joerg_452 - 10.6.2016 um 12:19

Deal! Schickst Du mir Deine Bankdaten?

Jörg


Joerg_452 - 8.8.2016 um 10:45

Der Deal verzögert sich irgendwie etwas ... die Bankdaten sind noch nicht eingetroffen.

Aber ist auch nicht so wichtig. Wichtiger ist die Geschichte mit der Handbremse. Ich hatte erst überlegt, irgendeine andere Abdeckung da dranzufummeln, aber den Plan wieder verworfen. Ohne Verkleidung sieht der Bremshebel zwar sehr technisch-puristisch , aber fürs Auge wenig schmeichelhaft aus. Am liebsten wäre mir wohl eine schön frisch-graue Plastikabdeckung wie jetzt, nur ohne die Aufnahme für das Lehnenunterteil. Gibt es sowas?

LG, Jörg

edit: Ach ja, und eine positive Überraschung gab es auch. Die Klima funktionierte ja bei Kauf nicht, und nachdem ich mich hier eingelesen hatte, kamen dafür ja viele Möglichkeiten in Betracht, die mehr oder weniger kostspielig sein würden. Habe dann erst mal einfach eine neue Befüllung machen lassen und ... das ist jetzt einige Wochen her und es kühlt immer noch perfekt!


Minotaurus - 8.8.2016 um 13:06

Zitat:
Ich hatte geschrieben: Egal, ich hab mir das Dingens für einen von meinen Roadys mal bestellt und wenn ich es eingebaut habe, dann gibt's hier Bilder davon und eventuell auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht.
Kostet ja schließlich kein Vermögen...
Die Bilder und der Erfahrungsbericht über dieses Teil aus der Bucht haben sich erledigt. Zwar macht diese Ablage einen recht stabilen und auch gut verarbeiteten Eindruck, aber ich hab sie dann letztendlich doch nicht eingebaut. Sie ist ganz einfach viel zu groß und zu klobig für den Roadster und nimmt daher viel zu viel Platz weg.
Außerdem wäre sie als eventuelle Mittelarmauflage ebenfalls viel zu hoch gewesen. Das Ding ist also bestenfalls für größere Reiselimousinen oder für Kombis geeignet.


trier - 8.8.2016 um 20:24

Zitat:
Gibt es echt keine andere Lösung? Das Teil ist doch wahrscheinlich bei fast jedem mal kaputt gewesen ...

ganz ab spart Gewicht und man hat viel mehr Platz für den Arm beim Schalten.
[img]
[/img]


roadsterfrosch - 9.8.2016 um 09:46

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Club gibbet hier wieder nur komisches Zeugs zu lesen.
erst einmal auch von mir ein Happy Welcome.
zweitens viel Spass mit dem Roadi
drittens...dass du das Remix hässlich findest, zeigt, das etwas mit deinem Verstand nicht stimmt.(sagst es ja selber)

ist ne wunderschöne Farbe. Zum Glück gibt es noch Menschen, die das auch so sehen. Gell Cobold ?

Aber vielleicht setzt ja dein Verstand wieder ein. .....irgendwann.


spusser - 9.8.2016 um 11:21

Genau....


Techmodrome - 9.8.2016 um 11:31

Champagner Remix soll hässlich sein? Aber nur, wenn er noch im Smart Trimm ist!




spusser - 9.8.2016 um 12:55

Genau so Ziggy


Joerg_452 - 12.8.2016 um 17:46

Zitat:
roadsterfrosch hat geschrieben: Kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Club gibbet hier wieder nur komisches Zeugs ....
drittens...dass du das Remix hässlich findest, zeigt, das etwas mit deinem Verstand nicht stimmt.(sagst es ja selber)

Aber vielleicht setzt ja dein Verstand wieder ein. .....irgendwann.

Sehr freundlich - schönen Dank. Wo habe ich geschrieben, dass ich die Farbe "hässlich" finde?


Techmodrome - 12.8.2016 um 17:58

Zitat:
Joerg_452 hat geschrieben: Hallo in die Runde!

...und die Farbkombi war auch nicht soooo umwerfend (Champagne Remix).

Nicht direkt, aber so ähnlich. Und ja, ich finde die Farbe richtig geil!


blackbaron551 - 4.9.2016 um 21:41

also Siggi seine roadsters sind echte Sahnestücke und auch mein Champagner remix, das eigentlich das Rauchsilber 702 von Mercedes ist, sieht darin sehr schick aus!
https://www.dropbox.com/s/1tehco9kg15189l/k-IMG_6424.JPG?dl=0


Techmodrome - 4.9.2016 um 21:47

Federn brauchste noch, Peter


Joerg_452 - 25.1.2017 um 14:05

Tag zusammen!
Die wichtigste Sache gleich vorab: Mit Champagne-Remix haben wir inzwischen unseren Frieden geschlossen - mehr noch: Wir finden die Farbe inzwischen supi!

Immer noch nicht gelöst ist das Problem mit dem Handbremsgriff bzw. der fehlenden Armauflage. Wir hätten es halt am liebsten orschinohl. Hat immer noch keiner einen Tipp? Als nächstes steht der Austausch des Radios an und der Austausch der Lautsprecher. Gibt es hier im Forum eine Anleitung für die Türverkleidungen? Das wäre super! Ach ja, und hinten sollen noch Distanzen drauf - sieht ja ein bisschen verloren aus ... Wieviel mm darf man problemlos bei den Spinlines auf die Hinterachse packen?

Danke und Gruß, Jörg


Joerg_452 - 25.1.2017 um 14:08

Hier mal ein Bildchen


murphy - 25.1.2017 um 18:27

Hallo Jörg
hast ne PN


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=11&tid=35162