Thema: die seite wird immer langsamer

lowmega - 9.5.2012 um 13:36

sorry, find den zugehörigen thread nicht mehr, aber aus gegebenem anlass:
die seite öffnet sich, und alle unterforen, bei mir mittlerweile dermassen langsam, das es echt net mehr feierlich ist! ich mein die letzten monate wurde das hier kontinuirlich langsamer, aber was derzeit los ist ist echt extrem nervig, manchmal öffnen sich die seiten auch garnicht mehr- ist da mittlerweile eine lösung in sicht?

[Editiert am 9/5/2012 von lowmega]


Mr.Smart - 9.5.2012 um 20:36

kann ich wieder bestätigen. In den letzten Tagen war es zwar deutlich besser, aber heute ist es wieder laaangsam. Gerade hatte ich sogar ein Timeout. Die Seite wurde eben nicht angezeigt.


SmartRoadsterCoupe - 9.5.2012 um 21:02

Wie wäre es mal überhaupt mit einem neuen Forum, also neuere Optik und Funktionen???


knoetter - 9.5.2012 um 22:55

Im Moment flutscht es wieder...


Dude - 10.5.2012 um 05:43

Ja, träge ist es mittlerweile meistens. Es ist eigentlich nicht so schwer, Flaschenhälse einer Website zu finden. Allerdings dauert es umso länger je weniger Erfahrung man damit hat und man muss sehr systematisch vorgehen und überhaupt erstmal Bock und Zeit dafür finden. Vielleicht sind es nur die "3000 Besucher"... Vielleicht muss auch nur einer mal die Datenbank ein wenig streicheln. Das Thema kam ja neulich bei langen Threads auf - was eigentlich technisch keine Herausforderung sein sollte. Es reicht ja schon wenn irgendein Index korrupt ist.

Olli, welche Funktion, außer einem Chat, vermisst du denn? Ich find das Forum an sich recht ganz rund. Ein Avatarbildchen wäre vielleicht nett, nagut.


Vayce - 10.5.2012 um 06:27

Also ich fände einen Chat super! Das fehlt irgendwie, um mal kurz zu plaudern.
Was auch klasse käm wär ne übersichtlichere suche.

Ansonsten find ich eigentlich alles gut xD


cessybaers - 10.5.2012 um 06:35

Wenn Du mal genau oben links hinschaust, siehst Du das Wort Chat (extern), und der wird kaum genutzt, also wozu noch einen Chat?


3022484000 - 10.5.2012 um 06:38

wer ist der Chat??

Man führe den Computerzeiger der mit der Maus bewegt wird, welche man vorsichtig mit der flachen Hand führt, an den linken oberen Bildschirmrand. In diesem Bildschirmbereich befindet sich das unterstrichne Wort Chat mit der Bemerkung "extern". Hier angelangt drücke man nun ohne die Position der maus auf dem Tisch weiter zu verändern mit dem Zeigefinger die Taste auf der Computermaus. Nun sollte sich ein weiteres Bildschirmfenster öffnen. Weitere Schritte werden nicht weiter ausgeführt und bedürfen eine eingene Einarbeitung.

SL DANIEL...


Mr.Smart - 10.5.2012 um 06:51

Der Chat wird in den wenigesten Foren wirklich genutzt. Wenn... dann ist es eine Shoutbox. Aber auch die lohnt sich in der Regel nicht.
Zum Thema Update. Sicher ist es schön, wenn das Forum auf den neusten Stand kommt. Gerade weil Angriffe auf alte Forensoftware wahrscheinlicher sind, falls Lücken bekannt sind.
Aber wenn hier keine Beeinträchtigungen festzustellen sind und alles läuft. kann es auch so bleiben. Mich würde es freuen, wenn das Forum wieder so schnell wird, wie man es von Foren gewohnt ist.


Dude - 10.5.2012 um 06:59

Der Chat ist immer leer weil er passwortgeschützt ist...
Nur weil das Passwort im Tooltip des Links auftaucht heißt das noch lange nicht, das Otto Normaluser das auch rafft. (Usability: Fünf; setzen.)


SmartRoadsterCoupe - 10.5.2012 um 07:04

Zitat:
Olli, welche Funktion, außer einem Chat, vermisst du denn? Ich find das Forum an sich recht ganz rund. Ein Avatarbildchen wäre vielleicht nett, nagut.

Avartarbildchen wäre wirklich nett, aber eben kein "must have"
Schön wäre wirklich eine vernünftige Suchfunktion, das direkte verlinken von Antworten eines Threads und nicht den ganzen Thread (Quasi das jede Antwort eine eigene URL hat),
ne bessere Galerie und ein frischeres Aussehen


Dude - 10.5.2012 um 08:44

Zitat:
das direkte verlinken von Antworten eines Threads und nicht den ganzen Thread (Quasi das jede Antwort eine eigene URL hat),

Hast Recht. Das direkte Verlinken wäre nichtmal besonders aufwändig umzusetzen. Es fehlt eigentlich nur eine Kleinigkeit dazu.

Andererseits muss man auch die grenze ziehen, bevor das Forum zu einem Klumpen Bloat wird.

Schade, dass google das forum nicht indiziert (bzw es nicht erlaubt ist), dann könnte man wenigstens diese "ausgereifte" Suchmaschine verwenden.


Cobold - 10.5.2012 um 12:50

Zitat:
Wie wäre es mal überhaupt mit einem neuen Forum, also neuere Optik und Funktionen???
Die Forumsoftware wird nicht mehr aktualisiert. Es gibt eine Version 2.0 aber selbst die hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Und auf eine andere Software zu migrieren ist aufwändig und es ist fraglich ob das ohne Informationsverlust funktioniert.

Zitat:
Ja, träge ist es mittlerweile meistens. Es ist eigentlich nicht so schwer, Flaschenhälse einer Website zu finden. ... Es reicht ja schon wenn irgendein Index korrupt ist.
Ja im bestern Fall ist es so etwas. Im schlechtesten Fall ist das ein Architekturproblem der Forumsoftware, dannn wird's schwierig.


Dude - 10.5.2012 um 12:54

Zitat:
Im schlechtesten Fall ist das ein Architekturproblem der Forumsoftware, dannn wird's schwierig.

Das wäre aber mutmaßlich eher von Anfang weg ein Problem und nicht erst irgendwann wenn das ganze hoch skaliert. So umfangreich ist die "Architektur" ja nun auch nicht

Gruß


Dude - 10.5.2012 um 12:59

Interessant ist übrigens, dass das Laden eines Threads sehr lange dauert (dieser liegt momentan bei angezeigten 4s), aber das Laden des Antwortschreibens sehr schnell (<1s) von statten geht. Der Unterschied scheint dabei zu sein, dass die ganzen userbezogenen Infos nicht geladen werden.

edit: ich glaub ich lüge, jetzt flutscht es wieder!

[Editiert am 2012-5-10 von Dude]


Cobold - 10.5.2012 um 13:03

Die Antwortzeiten scheinen stark zu schwanken. Für mich ist da im Moment kein Schema zu erkennen.


BLUE_BRABUS - 11.5.2012 um 08:29

Evtl. sind die langen Antwortzeiten auch lokal bedingt. Bei mir geht alles immer ohne jede Wartezeit und das, obwohl ich eine sehr langsame Leitung (ca. 400 KB/s) habe.


Dude - 11.5.2012 um 10:29

Nein. Wie schnell die Daten über das Netz gehen ist eine andere Sache. Die Antwortzeit wird am Ende jeder ausgelieferten Seite angezeigt.


Dude - 11.5.2012 um 18:21

Jetzt ist wieder Ende Gelände. 10s für Seitenaufruf, 11s für Posten, 15s für TopicOTD


BLUE_BRABUS - 12.5.2012 um 03:09

Dann ist es doch trotzdem merkwürdig, dass bei mir die Website immer völlig verzögerungsfrei funktioniert ...


Neoelectric - 12.5.2012 um 03:59

Zitat:
Dann ist es doch trotzdem merkwürdig, dass bei mir die Website immer völlig verzögerungsfrei funktioniert ...

dito.

Auf allen Geräten, mit allen Netzen (wobei die Netzqualität von T-Mobile und O2 hier in Ulm sehr mau sind). Zu Hause war ich seit einer Woche, wie es da ausschaut weiß ich nicht.


Dude - 12.5.2012 um 05:55

Das ist mitten in der Nacht kein Wunder.


Neoelectric - 12.5.2012 um 10:39

Zitat:
Das ist mitten in der Nacht kein Wunder.

ne, das ist auch jetzt gerade


BLUE_BRABUS - 12.5.2012 um 11:30

Zitat:
Das ist mitten in der Nacht kein Wunder.
Ich habe bewusst geschrieben: "... immer völlig verzögerungsfrei funktioniert". Damit meine ich: zu jeder Tageszeit, unter der Woche wie am Wochenende.


Dude - 12.5.2012 um 13:23

Easy going!
Nur weil Ihr das Problem nicht bestätigen könnt heißt das nicht, dass es nicht existiert.
Habe eben 10 Sekunden gewartet, bis ich diesen Text zu schreiben anfangen durfte.
Gruß


BLUE_BRABUS - 12.5.2012 um 14:56

Zitat:
Easy going!
Same to you!
Dass das Problem nicht existiert, habe ich mit keinem Wort gesagt. Ich habe lediglich die Antwortzeiten beschrieben, die bei mir auftreten. Das ist sicherlich erlaubt.


Neoelectric - 12.5.2012 um 18:35

Zitat:
Easy going!
Nur weil Ihr das Problem nicht bestätigen könnt heißt das nicht, dass es nicht existiert.

das habe ich doch auch überhaupt nicht bestritten?!


Dude - 13.5.2012 um 07:48

jaja, ist ja gut.
Ich mag nur nicht den Zusammenhang zwischen Verbindungsgeschwindigkeit und Servergeschwindigkeit erkennen. Das wäre interessant...


lowmega - 11.6.2012 um 13:51

...und wenn man denkt es ginge garnicht langsamer....wird man hier wieder eines besseren belehrt- die grenze zum abf**K über die forensoftware wurde heut deutlich überschritten, es ist langsam - so wahnsinnig langsam, hab ich bisher noch auf keiner anderen seite erlebt!


Mr.Smart - 11.6.2012 um 13:55

Das Problem ist echt merkwürdig. Mal geht es schnell, manchmal denkt man, das man daneben geklickt hat und noch einmal drückt.
Man kann es auch an nichts festmachen.


KarlFink - 11.6.2012 um 15:37

..Echt?.... es wird langsamer?.......wundert das jemanden, wenn jedes abgewrackte Teil einzel gepostet wird und über lange vorhandene Themen immer wieder neue Threads eröffnet werden?

wundert doch nicht wirklich,

oder????

p.s. ich hatte im übrigen nie das Problem, liegt wohl eher an Euren Geräten oder Leitungen....


lowmega - 11.6.2012 um 15:58

lol das zeugt von ahnung, ich kann zwar nur für mich sprechen, aber bei mir liegts definitiv nicht an meinen "geräten"(die sind bestens) und schon garnicht an der leitung (auch auf verschiedenen getestet! und die menge der threads kann und sollte es auch nicht sein, da gibt es foren mit massig mehr traffik und threads und da geht es in "klickgeschwindigkeit"


jela - 11.6.2012 um 16:41

Ich kann (muss) es leider auch mal bestätigen. Gerade eben knappe 10 Sekunden schwarzer Bildschirm nach dem Anmeldebutton und deutlich über 10 Sekunden um hier auf die 2te Seite zu schalten.

An der Leitung liegt es bei mir definitiv nicht, andere Seiten sind rasant schnell.


Dude - 11.6.2012 um 19:55

Zitat:
..Echt?.... es wird langsamer?.......wundert das jemanden, wenn jedes abgewrackte Teil einzel gepostet wird und über lange vorhandene Themen immer wieder neue Threads eröffnet werden?
wundert doch nicht wirklich,
oder????
p.s. ich hatte im übrigen nie das Problem, liegt wohl eher an Euren Geräten oder Leitungen....

Soviel ist mal klar: Du hast uns schön gezeigt dass Du von IT null Anhnung hast.
Gruß


irishman - 11.6.2012 um 20:30

Zitat:
Zitat:
..Echt?.... es wird langsamer?.......wundert das jemanden, wenn jedes abgewrackte Teil einzel gepostet wird und über lange vorhandene Themen immer wieder neue Threads eröffnet werden?
wundert doch nicht wirklich,
oder????
p.s. ich hatte im übrigen nie das Problem, liegt wohl eher an Euren Geräten oder Leitungen....

Soviel ist mal klar: Du hast uns schön gezeigt dass Du von IT null Anhnung hast.
Gruß

ihr wisst schon, das die Chippse spätestens nach drei Tagen schal schmecken *aufsalzstangenumsteig*


jela - 11.6.2012 um 21:11

Zitat:
ihr wisst schon, das die Chippse spätestens nach drei Tagen schal schmecken *aufsalzstangenumsteig*

Aber doch nur, wenn man das Gehäuse aufgemacht hat.


irishman - 11.6.2012 um 21:29

wie auch immer
(schön, das es Menschen gibt, die es kapieren)


KarlFink - 11.6.2012 um 21:39

Und wandert auch oft ich im finsteren Tal".......bin immer froh das es so dumme wie mich gibt, sonst hätte der schlaue ja gar nichts zu lachen.....


irishman - 11.6.2012 um 21:52

jupp

und warum ich gerade ich im "finsteren Tal" bin erklär ich Dir beim nächsten Treffen...

Steig jetzt auf Bretzeln um, die Salzstangen sind alle


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2012 um 04:50

Zitat:
..Echt?.... es wird langsamer?.......wundert das jemanden, wenn jedes abgewrackte Teil einzel gepostet wird und über lange vorhandene Themen immer wieder neue Threads eröffnet werden?

wundert doch nicht wirklich,

oder????

p.s. ich hatte im übrigen nie das Problem, liegt wohl eher an Euren Geräten oder Leitungen....
Komisch, Du schreibst es liegt an: "wenn jedes abgewrackte Teil einzel gepostet wird und über lange vorhandene Themen immer wieder neue Threads eröffnet werden?" und dann hattest Du noch nie das Problem. Das ist doch ein Widerspruch in sich! Es aufs Forum schieben, aber selber das Problem nicht haben....aua aua aua


lowmega - 3.7.2012 um 12:51

und wenn du denkst es geht mal mehr, kommt irgendwo ne bremse her....


teslamo01 - 3.7.2012 um 12:59

jo...es dauert und dauert und dauert..... ich kann gar nicht so langsam schreiben....


Tom - 3.7.2012 um 21:10

Kurvenfan: Woher kommen die denn alle? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hier 2500 echte User gleichzeitig sind.

Würde mal etwas Logs analysieren und dann testweise paar auffällige IP-Bereiche u.ä. aussperren, z.B. einfach mal über .htaccess, um zu sehen, was dann passiert...


Tomor008 - 3.7.2012 um 21:57

Über Opera wird bei mir die Seite nicht zu Ende geladen,muss die dann anhalten bevor ich nen neuen Tab aufmach sonst geht da nichts mehr.Über Firefox gehts recht rasch und Seite wird zu Ende geladen.Allerdings ist das mit anderen Seiten bei mir genauso.
Irgend ein Infekt?Konfekt schliess ich aus.
LG.


SRCinSE - 4.7.2012 um 06:39

Boah.
Manchmal dauert es jetzt auch bei mir, bis das nächste Fenster öffnet und dann auch vollständig geladen ist.
Aber nur hier auf dieser Seite, über den aktuellen Feuerfuchs ist es bei anderen Seiten alles unverändert O.K. und gewohnt schnell.

Am mittlerweile geschrotteten Runterzählen liegt es jetzt jedenfalls nicht.


Mr.Smart - 4.7.2012 um 08:20

Wir bilden uns das nur ein...
Das Thema ist so langweilig wie die Wettervorhersagen für die nächsten 16 Tage.


felidomo - 4.7.2012 um 09:00

kann lowmega nur beipflichten,
die seite ist echt langsam


skullralle - 4.7.2012 um 18:43

Stimmt


Doddi - 4.7.2012 um 18:54

rückrüsten ist das stichwort


felidomo - 4.7.2012 um 19:16

Zitat:
rückrüsten ist das stichwort
oder updaten


cessybaers - 4.7.2012 um 19:20

Nee ist auch bei mir mit dem neuesten Fuchs lahm und beim Galaxy s 2 + S 3 dauert es auch ewig, da schaltet der Bildschirm mehrmals ab, bis die Seiten aufgebaut sind.


felidomo - 4.7.2012 um 19:26

Zitat:
...und beim Galaxy s 2 + S 3 dauert es auch ewig, da schaltet der Bildschirm mehrmals ab, bis die Seiten aufgebaut sind.
...einfach das display-timeout höher einstellen


Doddi - 4.7.2012 um 19:27

feli nicht updaten.
ich hab wieder auf analogmodem umgbaut und so umgehe ich, daß die seite langsamer aufgebaut wird weil das modem eh vieeeeel laaaangsaaaamer ist.


Vince - 4.7.2012 um 19:34

moin,

ich hab auch schon geflucht, wenn ich schnell mal was gucken wollte und es dann ewig dauerte, bis irgendwas angezeigt wurde.

Egal, ob mit neuestem IE oder FF, muss an der DB oder der Software liegen

Vll mal die Software updaten, die hier benutzte Version 1.81 ist ja schlappe 10 Jahre alt.

LG, Vince

[Editiert am 4/7/2012 von Vince]


lowmega - 4.7.2012 um 23:44

ich tippe auch mal darauf, das hier ständig fast an die 3000 "besucher" online sind, das haben die größten foren kaum- DA STIMMT WAS NICHT! aktuell sind nachts um 1:39 sage und schreibe noch 2458 besucher im forum und 3 registrierte mitglieder.... wer findet den fehler?!


cessybaers - 5.7.2012 um 02:00

Stimmt nicht ganz 03:57 Uhr steht links zwar: Aktuell sind hier 2770 Besucher und 3 Mitglieder online. Aber wenn Du auf zum Forum klickst steht ganz unten dann auf der Seite aktuell sind 25 Besucher und 2 Mitglieder online, was jedoch für die Zeit auch verwunderlich ist. Warum es links nicht aktuell stimmt kann ich nicht sagen. Aber selbst jetzt in der Früh hat es schon ewig gedauert diese Seite hier zu öffnen


SmartRoadsterCoupe - 5.7.2012 um 05:11

Komisch das sich hier keiner dem Thema annimmt oder zuständig fühlt. Klar, so ein Forum läuft nebenbei, aber im Grunde hat es ja Jemand eingerichtet und muss sich dann auch nen bisschen kümmern. Man kauft sich ja auch kein Haustier und überklässt es sich nach nen paar Jahren selber. Ansonsten vielleicht Domain und Forum abgeben an Jemanden der Lust uind Zeit dafür hat


Cobold - 5.7.2012 um 08:01

Zitat:
Zitat:
rückrüsten ist das stichwort
oder updaten
Das Problem ist doch: es gibt schon seit Jahren kein Update mehr für diese Foren-Software.

Außerdem weiß man ja nicht woran es wirklich liegt. Daher halte ich Toms Vorschlag:
Zitat:
Würde mal etwas Logs analysieren und dann testweise paar auffällige IP-Bereiche u.ä. aussperren, z.B. einfach mal über .htaccess, um zu sehen, was dann passiert...
gar nicht so schlecht. Damit liese sich auch erklären, warum es mal langsam ist und mal nicht. Je nachdem wieviel potentielle Spambots sich gerade auf die Seite stürzen...


bowser69 - 5.7.2012 um 15:20

Hallo,
ich bin auch öfters hier online, mit verschiedenen Endgeräten und Netzzugängen und habe in den letzten 2 Monaten keine Probleme mit der Zugriffs-Geschwindigkeit.

Allerdings denke ich auch das es früher oder später einen Wechsel der Forensoftware eben werden muss, da diese anscheinend nicht mehr aktuell ist. Das führt irgendwann zwangsweise zu Problemen.
Die Admins arbeiten hier ja ehrenamtlich (herzlichen Dank) trotzdem entstehen auch jetzt sicher schon Kosten da dieses Forum werbefrei ist?
Bei wem dürfen wir uns eigentlich für die Kostenübernahme bedanken?

Wenn Investitionen in die eine neue Plattform fällig werden, bin ich auf jeden Fall bereit eine Spende beizutragen, sollte eigentlich eine Selbsverständlichkeit sein für Alle die Mitglied dieser Community sind.

Gruß bowser69


SmartRoadsterCoupe - 5.7.2012 um 15:48

Zitat:
Zuständig fühlen sich die Moderatoren und der Admin schon, nur werden wir unsere Kommunikation sicher nicht im öffentlichen Bereich führen.
Wenn man die User aber mal informieren würde, würden sie es hinnehmen und abwarten und nicht immer neu posten das es nervt auf Dauer
Zitat:
Wir haben auch kein Haustier gekauft sondern das den Stall dafür damals von Werner übernommen.Auch wenn ich den Satz überhaupt nicht verstehe Und da die Software nur kostenpflichtig "geupdatet" werden kann lassen wir die so laufen wie sie ist und nehmen weiterhin neue Haustiere (um in deinem Jargon zu bleiben) auf.
Den Vergleich hast mal wieder nicht verstanden, was? Ich habe das Haustier mit Forum verglichen und nicht mit Stall und habe somit auch keine User zu Haustieren degradiert. Nen Forum will und muss gepflegt werden und nen Haustier auch.Beide sich einfach selber zu überlassen führt irgendwann zum Tode
Zitat:
Es wird nach wie vor keiner gezwungen hier mitzulesen oder zu schreiben.
Hat meines Wissens nach auch keiner behauptet, nur Fakt ist das ein Forum von Usern lebt und diese dürfen sich ja auch mal äussern oder möchtest Du uns das absprechen mit dem Satz? Also friss oder stirb?

Ich glaube mal die Kosten werden nicht das Problem sein, die Forensoftware zu erneuern oder zu ersetzen. Es ist mal wieder das Problem das Wissen über Kopf geht, weil man sicher nicht die Threads mit übernehmen kann


teslamo01 - 5.7.2012 um 16:18

@SmartRoadsterCoupe, ich finde du vergreifst dich mal wieder völlig im Ton!

Was SAM und die Mod&acute;s hier leisten ist 1A und sie halten uns von vielen Spammern sauber. Das Borad ist zwar derzeit langsam und nicht die modernste Software, aber immer noch die beste Info Sammlung seit 2003 (odr schon 2002?)!!!!!!!!!!

Und hier sind User (die nicht im Club oder sonst wo tätig sind, die excellente Erfahrung haben und wirklich größen der Roadster Gemeinde sind und das nicht erst seit 3 Jahren.

Und wenn es technisch nicht geht, ich lebe auch mit der Geschwindikeit, zu zeiten eines 14.400 Modems ging das Internet ja auch

Und wenn gesammelt werden sollte, ist meine Spende sicher
Ohne wenn und aber und genörgel, sondern mit Dank!


SmartRoadsterCoupe - 5.7.2012 um 16:35

Jas sicher leisten die Mods hier eine super Arbeit, habe ich nicht bestritten. Nur dieser Thread ist nen Monat alt, davor gab es noch nen anderen und ne Info kam aber nicht rüber. Das sauge ich mir doch nicht aus den Fingern!

Und wenn hier jemand meinen Vergleich falsch darstellt, so als hätte ich gesagt das die User haustiere sind, werde ich das wohl klar stellen dürfen.

Ich wiederhole noch mal, der Satz es wird keiner gezwungen hier zu sein ist meines Ereachtens von einem Mod fehl am Platze. Denn wenn alle User gingen ist das Forum leer wenn man es übertrieben darstellt!

Bei ner Spende für eine neue Software würde ich auch nicht Nein sagen, wobei die Software kaum Geld kostet. Es ist die Arbeit die bezahlt werden will


Mr.Eight - 6.7.2012 um 21:57

Hi tufftuff .
Das mit der Geschwindigkeit schwankt extrem.
Sam sagte ja mal, das es seit einer Umstellung der Server zu dem Problem kam.
An der Besucherzahl liegt es wohl nicht. Denn heute Mittag waren es 1234 Besucher und ein paar Mitglieder online und es hakte.
Aktuell sind diie Zeiten zwar nicht schnell im Verhältnis zu anderen Foren, aber akzeptabel. Nur vermute ich, das es in 1-2 Stunden oder Minuten wieder anders ist.
Vermutlich liegt es am Datenbankserver. Sicherlich sind auch andere Kunde an dem Sever angeschlossen, die den selben zeitweise in die Knie zwingen und somit auch das Forum. Das würde in meinen Augen logisch erscheinen. Es sei denn, das Forum ist ein dedizierter Server incl. Datenbank exclusiv. Dann wäre es eine andere Ursache


lowmega - 8.7.2012 um 08:11

also bei mir schwankt(e) nie etwas, oder ich war immer zu den stosszeiten online. heute sind gerade mal 8xx besucher als online gelistet und es geht das erste mal wieder halbwegs fix. es liegt also definitiv an der hohen besucherzahl/traffic...


SAM - 8.7.2012 um 14:18

Eine Sammelantwort auf all das Vorherige:

* Auch wenn einige es erstaunlicherweise nicht zu bemerken scheinen: Es ist oft langsam. Und es schwankt enorm.

* Wir haben hier Shared Webhosting. Es ist also nicht auszuschließen, dass externe Störeinflüsse dazukommen.

* Es wird keine neue Forumssoftware geben. Weil keine Datenmigration der Forumsinhalte möglich ist. Neue Forumssoftware würde einen kompletten Neustart bedeuten. Null Mitglieder, leeres Forum. Und das, ein neues Forum aufmachen, könnte jeder von Euch auf der Stelle auch selber machen. Gab es auch schon. Nur leider ging so manches neuere Forum den Weg alles Irdischen. Ich erinnere nur an Elmars smart-roadster-board.de. War technisch viel besser als hier, hatte auch mehr fachliche Inhalte. Tja, ist nur nichts mehr von übrig außer Wayback Machine. Die ganze Zeit überdauert hat dann ausgerechnet das älteste Forum mit der schlechtesten Software: Dieses hier.

* Die Forumssoftware wurde Anno 2003 von Werner und Marc ausgewählt und war schon damals nicht auf dem neuesten Stand. Kurz darauf stellte der Entwickler (irgendein Franzose) die Arbeit daran ganz ein. Zu allem Überfluss ist das ganze völlig dilettantisch programmiert. Ich habe schon so einige haarsträubende Bugs korrigiert, im Originalzustand liefe längst gar nichts mehr. Aber optimieren? Uff!

* Heute habe ich einige Kleinigkeiten optimiert und über 10.000 sinnfreie Rückwärtszähl- und Licht-aus-Beiträge komplett gelöscht. Ob es was hilft...? Eine Prüfung der Datenbank mit den Mitteln, die mir das Shared Webhosting erlauben, hat keine Probleme ergeben. Aber bei nächster Gelegenheit baue ich des Nachts die Datenbank mit allen Indizes noch mal neu auf.


SmartRoadsterCoupe - 8.7.2012 um 15:43

Besten Dank für die Info und den Stand der Dinge


Dude - 31.7.2012 um 06:27

Hallo,
ich danke auch für die Mühen!

Die letzten Tage ist es mal wieder sehr langsam gewesen. Was mir aber außerdem auffiel: Diese ominösen doppel- und dreifachbeiträge werden nicht unbedingt so angelegt, sondern wohl beim Seitenaufbau 'produziert'. Habe vorgestern einen Beitrag von mir dreifach gesehen. Gewundert und daraufhin die Seite neu geladen, schon war er nur noch einfach vorhanden. Vielleicht ist das von interesse für die nächste Bug hunt.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 31.7.2012 um 07:24

Zitat:
Diese ominösen doppel- und dreifachbeiträge werden nicht unbedingt so angelegt, sondern wohl beim Seitenaufbau 'produziert'. Habe vorgestern einen Beitrag von mir dreifach gesehen. Gewundert und daraufhin die Seite neu geladen, schon war er nur noch einfach vorhanden.
Na, das erklärt ja dann auch, wieso mein Post komplett weg war, als ich nen Doppelpost gelöscht hatte


Lindheimer - 31.7.2012 um 07:27

Doppelpost bei Mir gerade 5-6 x, wie kann das sein ??

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=29259&pid=343456#pid343456


Bitte ein Mod oder Admin die zuviele antworten löschen, Danke.


Dude - 31.7.2012 um 07:56

Interessanter Bug allemal.


lowmega - 1.8.2012 um 08:01

Hatte ich auch schon öfter. Post stand 2,3 mal da, als ich einen löschte,egal welchen, war alles weg. Nach ein paar minuten war dann nur noch win post zu sehen,seite aktualisieren hatte aber keinen einfluss bei mir


Dude - 1.8.2012 um 08:21

Es häuft sich scheinbar. Doppelposts, Doppelanzeige und auch das Performanceproblem wird langsam sesshaft; Das sieht nicht gut aus.

lowmega, was ist "win post"?


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=11&tid=29290