Thema: Vorstellung

d - 18.9.2011 um 23:28

Hallo,
zu einem eigenen Roadster Coupe habe ich's noch nicht gebracht, aber das soll sich ändern.
So studiere ich seit geraumer zeit die üblichen Internet-Portale auf der Suche nach "meinem" Roadster.

Zu meiner Person: Bin 50 Jahre alt, habe 3 Kinder, mein ältester Sohn ist schon selbst autofahrend unterwegs, mein Zweiter ab dem nächsten Jahr.
Das Roadster Coupe soll eine Ergänzung zu unserem ebenso vernünftigen wie langweiligen Ford Galaxy und der ebenso unvernünftigen wie Winter-untauglichen Lotus Elise sein, die ich seit 12 Jahren besitze. Dann gibt's da noch eine betagte Fiat Barchetta, mit der aber meist mein Sohn unterwegs ist.

Das Roadster Coupe reizt mich sehr, das es einerseits hübsch ist, und andererseits günstige Unterhaltskosten und geringer Verbrauch kein Hindernis sind, um Fahrspaß zu haben!
Zwar bin ich bislang nur einen Roadster mit 61 PS probegefahren, aber auch der war schon lustig.

Ein paar Fragen möchte ich noch stellen:
Dem Hörensagen nach gibt es keine Ölablass-Schraube - stimmt das?
Und recht häufig werden Roadster mit Motorschäden angeboten - sollte es da Standfestigkeitsprobleme geben, oder sind diese Schäden nur die Folge ständiger Vollgasorgien?
Über den Wechsel von Öl und Filtern hinaus - was muß gewartet werden?
Habe eine Grube in der Garage und reichlich Werkzeug - eignet sich der Roadster für Selberschrauber?

danke für jede Info!

Beste Grüße
Dieter


Düsentrieb - 19.9.2011 um 03:18

servus "D"

- ja der ROADI hat keine ÖLABLASS-SCHRAUBE. es gibt allerdings wannen mit schraube für unser baby. ich sauge meines immer mit einer mechanischen pumpe ab. klappt tadellos und geht "ratz-fatz".

- der motor ist alles andere als standfest. ständige vollgasorgien wird er dich "merken" lassen

- wartung ist das a und o bei SMART. ÖLWECHSEL bitte öfters, TLE und ZÜNDKERZEN gehören besonders ins auge gefasst. TURBO ist ebenfalls ein schwachpunkt und ÖLSTAND immer knapp unter maximum lasen.

-ob sich der ROADI für selberschrauber eignet kann ich dir nicht sagen. kommt auf dein KNOW HOW an. ;-)


gruß DÜSENTRIEB. http://www.motocaln.de


Lindheimer - 19.9.2011 um 03:30

eignet sich der Roadster für Selberschrauber?



Ja, man spart dabei viel Geld und man lernt einiges über den Smart selbst.


Neoelectric - 19.9.2011 um 03:41

Zitat:
und ÖLSTAND immer knapp unter maximum lasen.

äähhmmm STOP!!!!

Düse, du wolltest wohl schreiben "knapp über minimum". es wird immer geraten den ölstand knapp über minimum zu halten weil es andernfalls bei schneller kurvenhatz sein kann, dass der motor öl ansaugt und in großen maße mitverbrennt - was ihn schädigt.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir aber verdammt sicher.


jela - 19.9.2011 um 07:08

Moin Dieter,

erstmal herzlich willkommen hier, wo kommst Du denn her?

Wenn man den kleinen 0,7-Liter-Motor nicht wie einen V8-Big-Block fährt und regelmäßig wartet, wird er es auch mit langer Laufleistung danken.

Wie mein SRC haben inzwischen viele hier über 100.000 km mit dem ersten Motor, teilweise sogar deutlich mehr. Mein Rezept:

- Regelmäßige Wartung (Ölwechsel, TLE (!), ...)
- Motor und Turbolader sorgfältig warm/kaltfahren
- Vollgas ist kein Problem, aber nicht im Drehzahlkeller

Und hier siehst Du, was man alles selber machen kann: http://www.jhwus.info/ Ich bin auch nur noch beim SC zum Teile kaufen...

Gruß Jens


cooper - 19.9.2011 um 11:10

Auch von mir ein Herzliches Hallo aus "unserer" Altersklasse und wieder einer Verrückter mehr ^^
Es gibt genug Roadys mit weit über 100 k Kilometer Laufleistung, auch gechipte.
Wenn doch Motorschaden, sind es die Preise dafür, die einen dann doch irgendwie lächeln lassen :-)
Ich bin eigentlich auch ein Schrauber vor dem Herrn, habe mir den Kleinen aber geholt um nicht mehr soviel zu schrauben und bis jetzt ging es alles wunderbar.
Ich lasse allerdings den Sevice vom SC machen.
Kleiner Tip auch von mir, schau auch in EBAI-Kleinanzeigen, da stehen viele Roadster drin.
lg cooper


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