Thema: Elmar's Statement zur Schliessung des Boardes:

Techmodrome - 8.4.2009 um 21:35

Hallo Techmodrome,

stellvertretend für alle srB-User ein kurze Info an dich:
Um die wichtigste Frage vorab zu klären: Das srB bleibt offline. Domain,
Software und Datenbanken werde ich aus jetziger Sicht nicht abgeben.

Zu den Gründen für die Abschaltung:
An Kritik und persönliche Beleidigungen gewöhnt man sich irgendwie,
obwohl es auf Dauer schon an die Nerven geht. Sofern es die Kritik
betriff war sie an einigen Stellen auch berechtigt und habe versucht
diese auch anzunehmen und etwas zu verändern.
Allerdings was ich am Montagabend erlebt habe hat einen Punkt
überschritten den ich nicht mehr tolerieren konnte. Ich wurde von einem
anonymen Nutzer des srB angerufen, der mich auf's übelste beschimpfte,
mich erpressen wollte und mir sogar körperliche Gewalt androhte
(Strafanzeige liegt der Polizei vor). Details möchte ich hier nicht
wiedergeben, aber Auslöser war, soweit ich das überhaupt verstehen
konnte, dieser CS-Thread, dessen Ursprungspost ich bis heute nicht
einmal kenne. (Folglich wurde dieses auch von mir nicht gelöscht. Das
war der Verfasser selbst).

Dieser Vorfall hat für mich das Fass wirklich zum Überlaufen gebracht.
Man stellt sich wieder einmal die Frage warum man sich das überhaupt
noch antut und die Verantwortung trägt. Die Antwort hierauf kennt ihr
schon und die Entscheidung ist mir sicherlich nicht leicht gefallen.
Momentan möchte ich wirklich einen radikalen Schnitt. Ich bitte deshalb
auch von Anrufen, SMS oder Hausbesuchen abzusehen. Es wird an der
Situation nichts ändern. Wann und ob ich überhaupt nochmal aktiv werde
kann ich zurzeit nicht sagen.

Sicherlich tut es mir für die vielen User leid, die versucht haben sich
im Sinn des srB einzubringen, mich und alle anderen Usern geholfen und
unterstützt haben. Hier trifft es wirklich die falschen. Auch für die
mit der Abschaltung entstandenen Unannehmlichkeiten muss ich mich
entschuldigen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich niemanden etwas schuldig
bin. Das srB war ein kostenloser Service, für den ich 6 Jahre am Stück,
Tag für Tag den größten Teil meiner Freizeit geopfert habe und dies auch
sehr gerne getan habe. Herzlichen Dank an alle User ohne die das
überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Mit Club und JHWUS gibt es sicherlich eine gute Basis um den eigentlich
Sinn warum ich das srB überhaupt ins Leben gerufen habe weiter
abzudecken. Es liegt an euch. Ihr habt es in der Hand. Macht was draus...

smarte Grüsse
Elmar

P.S. So und viel Spaß beim Senf abgebeben. Den ewigen Kritikern/Trollen
kann ich nur sagen: Macht's besser. Es hält euch niemand davon ab.


tgenter - 8.4.2009 um 21:43

Wie schade

Ciao, Thomas


knoetter - 8.4.2009 um 21:44


Ich lese das mi ziemlicher Bestürzung...aber ich glaube,ich hätte wohl ähnlich reagiert!
Also bleibt mir persönlich nur,es zur Kenntnis zu nehmen und mir zu sagen:
Ich bin dabei,machen wir was draus! Das Leben geht weiter...


Kyzsor - 8.4.2009 um 21:45

das ist echt schade

ich versteh manche leute wirklich nicht was in deren köpfen vorgehen muss...


knoetter - 8.4.2009 um 21:47

Chris,da er sich dazu nicht weiter äußert,werden wir es wohl nie erfahren.


M.D.W.74 - 8.4.2009 um 21:48

Was soll man da noch sagen.. schade, leider.
Mfg


jayceebee - 8.4.2009 um 21:54

Mann, gestern hab ich noch nicht dran glauben wollen und neulich hab ich im srB geschrieben, dass der Roadster ohne das Board und das JHWUS nur halb so toll wär. Ich finde das sauschade...
...freue mich aber, dass die Community geblieben ist!

Und hier nochmal ein dickes Danke an Elmar! Dein Board war einfach genial, schade dass es so enden musste.


killerbarbie - 8.4.2009 um 22:03

ich finde es auch total schade..!

das smart-roadster-board war ein wichtiger bestandteil meines täglichen tageablaufs...
es verging für mich kein tag ohne!!!
es ist irgendwie - auch wenn sich das jetzt blöd anhört - wie das ende einer langen beziehung...

was ich noch schade finde ist, daß du elmar, nicht den gleichen weg gegangen bist,
wie damals werner & co. hier im smart-roadster-club,
und dir "würdige"nachfolger für dein werk gesucht hast..?
meiner meinung nach, hätten die user das verdient gehabt.

es geht sooo..viel verloren, was sonst noch hätte gesichert werden können!


naja, was deine bedrohnungen angeht, verstehe ich dein handeln.


ich würde mich freuen, wenn du es dir trotz allem - mit ein wenig abstand - doch noch eines tages überlegen würdest..

gruß,
monika

[Editiert am 9/4/2009 von killerbarbie]


Streety85 - 8.4.2009 um 22:09

Kann dich vertsehn elmar, hätte es irgendwann genauso gemacht...
Ist echt überall das gleiche, überall solche Vollpfosten die meinen sie wärens...
echt traurig was so passiert.
Ich finde du hast deine Arbeit gut gemacht und hoffe man hört nochmal was von dir.

lg Marius aka Streety


Techmodrome - 8.4.2009 um 22:20

Ich glaube Elmar war/ist in einer anderen Situation. Da geht Dir nicht ein "wem könnte ich
denn das Board anvertrauen" durch den Kopf, sondern eher ein "Leckt mich doch alle am
A#sch". Und ich verstehe diese Gedanken sehr gut!


indianapolis - 8.4.2009 um 22:36

Hallo Elmar,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Dir bedanken. Online sein und dabei Board vorbeizuschauen (bzw. dessen RSS-Feed) war auch für mich seit 2005 tägliche Normalität.
Das Dein Ankotzlevel irgendwann erreicht ist, war abzusehen. Schade, daß Dich jemand zu so einer krassen Reaktion genötigt hat. Ich hoffe, derjenige kommt nicht einfach so davon!

Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, Dich zu ermutigen, zumindest eine "eingefrorene" Version des gesamten Boards bereitzustellen. Es gibt bestimmt welche unter uns, die (im Gegensatz zu mir) genug Ahnung haben, wie man den ganzen Datenwulst irgendwie zugänglich machen kann.

@alle: Das wichtigste aber ist: Wir sollten vielleicht alle mal unserem Roady widmen und uns weniger über die Vorteile dieser und jener Plattform "austauschen". Board hin oder her - Roady fahren macht weiterhin Spaß. Und nach 24h smart-roadster-club muss ich sagen: Ich komm mit der Denke der "Angestammten" hier zu recht, kann Beiträge lesen und verfassen - da mach ich mir doch kein Kopp über die Feinheiten der Forentechnik.

Elmar, ich denke, viele würden sich mit mir freuen, wenn Du hier im club als "normaler User" deinen "Ruhestand" geniesst!


knoetter - 8.4.2009 um 22:46

jayceebee hat doch ausgesprochen,worauf es letztlich ankommt: Die Community,zu Deutsch Gemeinschaft...Das haben wir schließlich schon bewiesen!
Und das können wir auch ohne Board,so gut das auch war.
Wir sind ja jetzt eh schon fast alle im Club-es geht weiter,meine Damen und Herren!


Techmodrome - 8.4.2009 um 22:59

@Knoetter:
Befremdlich, wie Du die einzigartige Arbeit von 6 Jahren bewertest.


Gagamobil - 8.4.2009 um 23:13

@Techmo:
Findest du nicht, daß du übertreibst? Ich kann da keine Bewertung herauslesen.


lowmega - 9.4.2009 um 00:59

tja ich habs mir fast gedacht- es wird sich community mässig vieles ändern(sicherlich nicht immer zum besseren), das steht fest... schade- sehr schade wird sicher nicht mehr so werden wie´s war! auch ziemlicher mist das nun alle pn´s daten usw von verkäufen etc wirklich nciht mehr abrufbar gemacht werden!
bis dann!
mfg hendrik - in der hoffnung das es in absehbarer zeit doch nicht ganz so still wird wie ich es vermute!


cessybaers - 9.4.2009 um 01:14

Das ist sehr schade, denn auch ich war gern im Board unterwegs, jedoch kann ich Elmar verstehen, zumal ich vor langer Zeit ja auch mal von einem Anouser bedroht wurde.
Ich hoffe nur das diejenigen, welche hier schon wieder mit der Meckerei begonnen haben, diese nun langsam einstellen und sich an das Layout des alteingesessenen Clubs gewöhnen. Seid froh das es den Club wenigstens noch gibt und bringt eher nach Ostern dem Sma konstruktive Verbesserungsvorschläge, die er dann vesuchen kann umzusetzen, als irgendwelche eigenen Foren neu zu eröffnen.


zh2o - 9.4.2009 um 04:10

war ja klar: Anonym,

deine reaktion darauf ist nachvollziehbar, aber das board wird mir wirklich sehr fehlen

und wenn dir jemand zu nahe kommt, sag bescheid
und falls man dir irgendwie helfen kann, oder wenn du mal was brauchst,
du kannst dich jederzeit melden.

Wünsch dir alles gute, pass auf dich auf.

Rémy

[Editiert am 9/4/2009 von zh2o]


sewa - 9.4.2009 um 05:18

schade, schade,schade.
man kann sich gut hinter tasten und monitor verstecken, leider.
wäre auch dafür, wenn es eine anmeldung nur über die admins gäbe,
mit anschrift, realnamen usw. diese daten müssten per e-mail gesendet werden um eine anforderung der zugangsdaten zu betantragen.
ob sowas umsetzbar wäre sei erstmal dahingestellt aber nur so könnte man solche aktionen verhindern oder eindämmen.

elmar,alles gut und danke für die arbeit.
alle anderen seht euch hier vor, macht nicht die selben fehler wie im board.


sundriver - 9.4.2009 um 05:25

Schade, dass einige "Ver(w)irrte" immer wieder in der Lage sind ein ganzes System lahmzulegen.
Erstmal ein riiiiiiieeeeesiges Lob an Elmar für den Enthusiasmus und das "Herzblut" welches er ins Board gesteckt hat! Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, ich war fast täglich immer wieder gern im Board und die Navigation war einfach und meiner Meinung auch geradezu intuitiv! Ich hab mich in letzter Zeit mit Kommentaren im board sehr zurückgenommen, da ich irgenwann festgestellt habe, dass ich meinen Humor manchmal nicht "adressatengerecht" formuliert habe.
Ich kann Elmar nur zu gut verstehen, wenn sein uneigennütziges Engagement letztlich mit Bedrohungen durch einen anonymen #*$ten "belohnt" wird. Ich hoffe jedoch inständig, dass das board doch wieder irgendwann "online" geht, auch wenn ggfs. eben als "Relikt" ohne neue Dateneintragungsmöglichkeit, einfach weil es eine spitze Datensammlung mit astreiner Navigation war.
Auch wenn ich mich wiederhole: Vielen Dank Elmar für 6 Jahre Smart Roadster Board!!!

[Editiert am 9/4/2009 von sundriver]

[Editiert am 9/4/2009 von sundriver]


the_Navigator - 9.4.2009 um 05:30

als hätte ich es geahnt .... aber doch irgendwie verdrängt

Nun, dann ist es so. Für viele wird (auch für mich) ein Umdenken stattfinden müssen. Wir werden uns daran gewöhnen.

Elmar, vielen Dank an Dich für Deine wirklich hervorragende Arbeit mit dem Board. Hat mir pers. viel Spass gebracht. Sogar viele echte Freunde habe ich durch das Board gewonnen welche ich sonst nicht kennengelernt hätte.
Ich wünsche Dir alles gute und wer weiss ....... was die Zukunft bringt


el_lobo - 9.4.2009 um 05:36

Da sieht man leider mal wieder in welche Richtung das Board abgedriftet ist. Es ist wie im Leben, 10% machen den restlichen 90% das Leben schwer und freuen sich darüber auch noch weil sie es nicht besser können.

Anonym ist vieles leichter, manche halten selbst das Leben für ein Computerspiel und solange sich einiges nicht ändert wird sowas wie mit dem Board immer wieder passieren. Egal in welchem Bereich auch immer.

Mir tut es sehr leid um Elmar bzgl seines Aufwands, egal ob finanziell oder einfach auch zeitlich und für die Gemeinschaft der Leute die wirklich noch Spaß am Board hatten und es nicht dafür genutzt haben ihren Kleingartenkrieg á la "Mein Hecke ist schöner als deine" dort auszutragen.

Kein Wunder das von den alteingessenen Mitgliedern immer mehr abwandern, es hat sich einfach viel zuviel geändert und nicht gerade viel zum Positiven.


marz - 9.4.2009 um 05:39

guter eintrag el_lobo, kann ich so nur zustimmen.


franky72 - 9.4.2009 um 05:46

ohje!!!


rsmarty - 9.4.2009 um 06:19

das, du , michael, eine spitzen arbeit mit dem board abgeliefert hast habe ich dir ja auch schon genug gesagt und auc hso geschrieben. wir waren uns in anderen dingen zwar nie einig, wie zbsp. die arbeit zu verteilen oder das du mich zu 1000% falsch einschätzt wie 80% der knalltüten di emich imme rangehen, aber ich möchte es nocheinmal betonen. wer michael meint massiv bedrohen zu müssen der bekommt probleme mit uns wen es nötig ist

ein anonymer anrufer kann aber auch einer aus dem ausland sein, da sieht man manchmal die numme rauch nicht selbst wenn sie nicht gesperrt ist

das mit dem nicht verkaufen oder wenigstens passiv öffnen solltest du dir bitte doch noch einmal in aller ruhe, wenn etwas gras darüber gewachsen ist, überlegen.

ich denke einige kommen, dadurch das sie keinen zugriff mehr haben, ganz schön in die bedroullie mit ihren sammelbestellungen und treffen etc.

greez


rsmarty


babymann - 9.4.2009 um 06:29

Danke Dir Elmar für die schöne Zeit mit dem Board u. dafür das ich dadurch viele Freunde kennenlernen durfte! Ich werde es sehr vermissen und hoffen das Du irgendwann es wieder online stellst oder zumindest es an jemanden mit Verantwortungsgefühl und guten Nerven weitergibst! Es wäre sehr SCHADE wenn es für immer weg wäre!
Die Freude,Hilfe,Info's und vieles mehr was wir durch das Board hatten ist unersetzbar!!!
Zum Thema "Bedrohen" kann ich mich nur dem Roger & Rémy anschließen, solltest Du unsere Hilfe benötigen melde Dich einfach WIR SIND DA!!!!

Nochmals mit einem großen DANKE und lieben Grüßen aus Frankenthal

Babymann

[Editiert am 9/4/2009 von babymann]


szonic - 9.4.2009 um 06:43

@Techmo: Danke für die Info, auch wenn es keine sehr schöne war!

@Elmar: Ich war leider nicht die ganze Zeit dabei, sondern bin erst 2007 dazugestossen. Ich war sehr viel in Deinem Board unterwegs, habe dort viele Informationen zu meinem Auto erhalten, und auch vieles über die Menschen und auch über mich gelernt.
Ich selbst habe dort einmal etwas übertrieben, aber aus Fehlern lerne ich für gewöhnlich.
Das SRB war das einzige Board/ die einzige Plattform die ich regelmässig besuchte und und in der ich mich auch einbrachte. Trotz aller Angaben über seine Person die man so macht ist man weitesgehend anonym.
Von daher fällt einem der Schritt zur Beleidigung manchmal leicht, bzw. die Hemmschwelle sinkt sehr schnell.
Das ist nicht schön, aber leider auch in gewissen Maße menschlich.
Wenn jedoch angefangen wird persönliche Drohungen auszusprechen ist das Maß wirklich voll und, so leid es mir tut, ist Deine Entscheidung für mich nachvollziehbar.

Danke für Deine geniale Arbeit! Du hast ne Menge Menschen zusammengeführt und Freundschaften von wildfremden Menschen ermöglicht, nur weil Sie einem konstruktiv unausgereiften Produkt verfallen sind.
Allein die Idee ist schon unbezahlbar!

Sei stolz auf Dein Werk, und lasse Dir von niemanden was anderes erzählen!

Auf bald
Marco


Mischi - 9.4.2009 um 06:46

Das ist echt schade Jetzt ist aber zumindest Klarheit über die Situation.

Ich möcht mich den andren anschließen und Auch von mir ein riesiges Danke für die Jahre!

Mich nerven diese Menschen die nichts selbst auf die Reihe kriegen und aus Frust das Werk anderer zerstören müssen (siehe Anonymer Anrufer)... Sehr traurigr Menschen.

Ich hoff das du uns trotzdem erhalten bleibst!

[Editiert am 9/4/2009 von Mischi]


KalleR - 9.4.2009 um 06:56

Hallo Michael,

ich kann mich vielen Vorschreibern nur anschließen und Dir für Deine Arbeit danken,
die uns viel Freude bereitet hat und es uns ermöglichte mit anderen Gleichverrückten diese zu teilen.

Gruß Kalle


Firekiller - 9.4.2009 um 07:07

Ich kann mich auch nur bei Elmar bedanken!


Und ich hätte es genauso gemacht.

Leider ist das SRB immer mehr zu einem Kinder garten geworden.

wohl gemerkt bei Menschen die jedenseits der 30 sind, sollte man sowas nicht denken!

Vielleicht wachen jetzt hier so manche Leute auf , und es wird hier jetzt erstmal sich etwas ändern! ins Positive!!!!


Indy - 9.4.2009 um 07:12

Dann wirds wohl bald recht lebhaft hier - schon erkennbar an der Anzahl "Newbies" in diesem Thread.

Frisches Blut tut immer gut - solange die Trolls den Weg hierhin nicht finden, ist die Wiese ja grün .


nightprowler - 9.4.2009 um 07:21

Zitat:
@Knoetter:
Befremdlich, wie Du die einzigartige Arbeit von 6 Jahren bewertest.

Finde ich auch aber ihm könnte Arbeit schlechthin unbekannt sein aber vieleicht auch nicht!

[Editiert am 9/4/2009 von nightprowler]


Skeptiker - 9.4.2009 um 07:24

Zitat:
Finde ich auch aber ihm könnte Arbeit schlechthin unbekannt sein!

Bitte keine persönlichen Beleidigungen hier im Club!

S. auch Nutzungsbestimmungen


blackmatzek - 9.4.2009 um 07:29

Hm, damit isses dann wohl Fakt, was ich nicht wahrhaben und nicht glauben wollte.
Eine Katastrophe jagt die nächste, erst das JHWUS (GottseiDank wieder da !), nun auch noch das Board.

Elmar, mein Roady und das Board gehörten seit der Anschaffung Anfang letzten Jahres irgendwie zusammen. Und die Frage "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei (bzw. der Roady oder das Board) ?" beantworte ich in meinem Falle mit "das BOARD !!!"

Bleibt mir nur ein "Herzlichen Dank" an dich und ein "Hallo !!" hier im Club. Danke für das Asyl in der Hoffnung, hier auch heimisch zu werden.

Habe hier in den letzten 2 Tagen bereits etliche bekannte Namen entdeckt (darunter leider auch die üblichen Stänkerer, die an ihrer Manier bis hierher nicht gefeilt haben).

Schauen wir mal, vielleicht wird ja tatsächlich "alles gut",
Matthias


jowador - 9.4.2009 um 07:29

Leider gibt es immer mehr solcher Idioten,
die meinen, sie können sich hinter dem Monitor und dem Telefon verstecken....

Auch mein Gästebuch auf meiner Roady Page wird ständig gespammt,
mit Aussagen,
wie kann man nur so ein Auto fahren, und da noch Geld rein stecken......
die krasseste Aussage war, nur Arschlöcher fahren so ein Auto.....



Auch ich bedanke mich bei Elmar für alles,
und werde das Board sehr vermissen,
denn auch ich war dort täglich unterwegs......
also Elmar, danke für die schönen Zeit mit dem Board,
ich werde mich gerne an die Zeit zurück erinnern.....



Ich verstehe Elmars Reaktion,
und hätte sehr wahrscheinlich ähnlich gehandelt,
denn irgendwann ist das Faß eben mal voll, und läuft über.....
und das ist nun dank einem Idioten eben passiert.....

Elmar, ich wünsch Dir alles gute,
und würde mich freuen,
wenn man sich mal wieder, ob online, oder privat,
über den Weg läuft.....

Ein kleines Zitat zum Abschluss:

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer.

Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten.

Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: "Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."

"Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?" fragte der Junge.

"Der Wolf, den ich füttere." antwortete der Alte.

Also Leute, immer den richtigen Wolf füttern !!!



Jowador

[Editiert am 9/4/2009 von jowador]

[Editiert am 9/4/2009 von jowador]


bowser69 - 9.4.2009 um 07:31

Hallo Club,
so, ich habe mich jetzt auch hier angemeldet.
Ich hoffe auf sinnvolle und zielbezogene Threads ohne Spam und Geschwätz.
Herzlichen Dank an Elmar für die tolle Zeit im Smart-Roadster-Board.
Es war eine tolle Zeit - die sich die Community leider selber beendet hat.

Frohe Ostern wünscht Euch aus Frankfurt
bowser69


son - 9.4.2009 um 07:31

Tja, mehr als schade!

Evtl. gibt es die Möglichkeit das Board als Archiv im read-only modus zur Verfügung zu stellen? Da sind so viele ungemein nützliche Sachen drin!! Gerne würde ich das kostenfrei hosten, ich habe hier einen dedizierten Server der sich langweilt (den gibts mittlerweile seit 2002 - von daher sollte das ganze auch "long-term" gesichert sein)

Vielen Dank an Elmar, das Board war echt klasse bis auf diese Ausreisser! Wie es wenige schaffen eine so tolle und zum großen Teil friedliche Community zu zerstören ist echt unter aller Kanone! Ich hoffe der Club und ein eventuelles Nachfolger Board bleiben davon verschont!

MfG
Son (auch schon länger hier und dort angemeldet )


SmartRoadsterCoupe - 9.4.2009 um 07:38

Oje....das war also der Auslöser....

Da kann ich Elmar verstehen, aber es wäre trotzdem schön wenn er die Domain und das komplette Board Jemanden anvertrauen könnte, damit auch seine jahrelange Arbeit nicht s einfach stirbt.

Ich kenne mich mit Boardsoftware nicht richtig aus, aber der Erstellernick vom CS-Thread muß ja ne IP hinterlassen haben und auch der Anruf, wenn auch anonym, wird ja gespeichert. Ich weiss zwar nicht wie doll jetzt so eine Anzeige bei der Polizei fruchtet, aber Anonym ist die Person die dort angerufen hat nun nicht.

Ich Danke Elmar auch für das Board und die Gemeinschaft die er damit geschaffen oder zumindest gestärkt hat. Leider blieb mir das Board nur 3 Monate vergönnt, aber vielleicht wird es ja doch noch an Jemanden übergeben der es wieder ans Netz bringt..........die Hoffnung stirb zuletzt

Lieben Gruß
SmartRoadsterCoupe (SRC)


vonWiegburg - 9.4.2009 um 07:41

Zitat:
Danke für Deine geniale Arbeit! Du hast ne Menge Menschen zusammengeführt und Freundschaften von wildfremden Menschen ermöglicht, nur weil Sie einem konstruktiv unausgereiften Produkt verfallen sind.
Allein die Idee ist schon unbezahlbar!
besser hätte ich seine arbeit auch nicht kommentieren können.
ohne jetzt board oder club bewerten zu wollen (bin bzw. war ja in beiden schon länger am start) ist für mich am wichtigsten mit den schon genannten freundschaften auch weiterhin in kontakt bleiben zu können.

gruß,
marc


ZOK - 9.4.2009 um 07:46

Hallo,
wie es schon die meisten geschrieben haben, hat das Board auch bei mir zum festen Tagesablauf gehört. Leider ist das nun von einem Anonymus zerstört worden...und ich mag das nicht wenn FREMDE sich in mein Leben drängen...

Mit Elmars Entscheidung das Board zu schließen werden wir wohl alle leben müssen, auch wenn es weh tut. Wir hätten alle genauso reagiert, wenn wir telefonisch bedroht würden!!!

DANKE ELMAR!!! Für die tollen Jahre im Board, auch wenn es nicht einfach war und ist für Dich.

So, nun werd ich wohl den Club als festen Bestandteil meines Lebens machen müssen.

So, das habt Ihr nun davon...


Gruß ZOK


m.haardt - 9.4.2009 um 07:49

Irgendwie dachte ich mir schon sowas, das ist der neue Trend. Eine Freundin von mir erlebte kürzlich das Gleiche: Anrufe und Drohungen privat, bei Freunden und beim Arbeitgeber, und das durchaus nicht anonym, weil jemand meint, einen persönlichen Feldzug führen zu müssen. Ich sagte es letztens schon mal, fehlende Werte von Moral und Ethik lassen alle Grenzen fallen, die Leute rasten nur noch aus, das ist der Zeitgeist. Eine Strafanzeige ist nicht zu vermeiden, bringt aber meistens wenig.

An Elmar: Danke für das Board, der Roadster wäre ohne nie das gleiche Vergnügen geworden, und fúr die Mühe dort so eine in der Regel doch sehr vergnügliche Community zu schaffen. Ohne wäre ich nie bei einem Saison Opening oder einer Eifeltour gewesen, und das waren einfach tolle Erlebnisse. Aber kein bisschen Danke dafür, die gemeinschaftlichen Daten, das Archiv all der nützlichen Beiträge, an niemand weiter zu geben. Meine Meinung mag nicht politisch korrekt sein, aber das finde ich einfach zum Kotzen. Wie schwer kann es sein, eine Kopie aller Artikel zu machen und weiterzugeben? Bei den Betriebsmitteln ist das keine Frage, aber die Daten aus Trotz für sich zu behalten, ist wirklich das Letzte.

Insgesamt ist das eine klare Ansage an alle: Es lohnt sich nicht, gute Artikel in einem Board zu schreiben, wenn man keine Kopie bekommen kann. Und wer sich im Netz betätigt, als Admin oder auch nur so, muß mit Psychopathen rechnen. Da muß man sich zweimal sagen, dass Selbstjustiz keine Lösung ist, wenn die Axt im Keller liegt, um nicht nach Art der mythischen Trolle Probleme durch Kleinhacken zu lösen.

Michael


Rolex - 9.4.2009 um 07:51

Hier sind aber die Newbies los...

Das SRB war noch vor meinem Roadster da und es hat mir schon bei vielen Problemen geholfen. Ich hoffe, das es hier nicht anders sein wird. Die Namen der Neuzugänge kennt man ja nun schon alle aus dem Board und durch den Club sind noch einige Andere hinzu gekommen. Ich denke doch, das einem hier mindestens genau so gut geholfen wird. Einige Funktionen vermisst man hier mit sicherheit noch, aber da wird sich SAM nach seinem Urlaub bestimmt drum kümmern. Ich freue mich wenigstens weiter die Zeit mit der Roadster-gemeinschaft verbringen zu dürfen.

smarte Grüße, Ben


Techmodrome - 9.4.2009 um 07:53

@Michael: langsam!
In seiner Situation würde ICH erstmal exakt genauso handeln.
Wenn dann genügend Zeit vergangen ist, kann man überlegen wie es weiter geht.
Für mich ist das vorgehen verständlich und legitim!


Spider* - 9.4.2009 um 08:07

als ich mir im jan 08 meinen roady kaufte, bin ich im netz auf src gestoßen.
ich fand viele nette leutz und immer gute antworten auf alle fragen. auch vom board betreiber habe ich hilfe und antworten erhalten. das srb war sehr gut aufgebaut, danke für die arbeit im hintergrund. BITTE KOMM ZURÜCK SRB..

gruß Spider*


suj - 9.4.2009 um 08:09

so, dann kehre ich auch mal "zurück", nachdem ich mich vor längerer zeit mal entschieden hatte, nur noch ein roadster-forum aktiv zu benutzen... tja, und das war das board, und zwar aus ganz simplen gründen, ich finde die forum-software hier im club grauslig. und das ist sie nach wie vor

elmar kann ich einerseits verstehen. andererseits bin ich gerade etwas verärgert über die wertvollen informationen, die jetzt flöten gehen. technische informationen und tipps die man sonst nirgendwo findet. ich hoffe sehr, elmar denkt darüber noch einmal nach! denn darum ging es ihm doch auch immer.


bernihexe - 9.4.2009 um 08:09

Hallo Elmar,
ich möchte mich gerne den Worten von Wolf anschließen und mich herzlich für Deine bisherige Arbeit & Zeit & Nerven die Du in Dein Board gesteckt hast bedanken. Deine Haltung während der ganzen Zeit war immer Vorbildlich und Du hast es immer geschafft es allen Recht zu machen und den Kopf hinzuhalten.

Da jetzt ein Punkt erreicht ist wo es sehr stark *ohne Respekt* an Deine Privatsphäre geht, ist Dein Entschluss für alle wohl sehr nachvollziehbar!

Wolf hat es wirklich sehr gut beschieben und auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe auch darauf dass der Kontakt nicht wie derzeitig zu Werner (Gründer des Smart-Roadster-Club.... für alle die nicht Wissen wer Werner war oder ist) komplett abbricht!

Gruss Bernd



Zitat:
Hallo Elmar,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Dir bedanken. Online sein und dabei Board vorbeizuschauen (bzw. dessen RSS-Feed) war auch für mich seit 2005 tägliche Normalität.
Das Dein Ankotzlevel irgendwann erreicht ist, war abzusehen. Schade, daß Dich jemand zu so einer krassen Reaktion genötigt hat. Ich hoffe, derjenige kommt nicht einfach so davon!

Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, Dich zu ermutigen, zumindest eine "eingefrorene" Version des gesamten Boards bereitzustellen. Es gibt bestimmt welche unter uns, die (im Gegensatz zu mir) genug Ahnung haben, wie man den ganzen Datenwulst irgendwie zugänglich machen kann.

@alle: Das wichtigste aber ist: Wir sollten vielleicht alle mal unserem Roady widmen und uns weniger über die Vorteile dieser und jener Plattform "austauschen". Board hin oder her - Roady fahren macht weiterhin Spaß. Und nach 24h smart-roadster-club muss ich sagen: Ich komm mit der Denke der "Angestammten" hier zu recht, kann Beiträge lesen und verfassen - da mach ich mir doch kein Kopp über die Feinheiten der Forentechnik.

Elmar, ich denke, viele würden sich mit mir freuen, wenn Du hier im club als "normaler User" deinen "Ruhestand" geniesst!


nightprowler - 9.4.2009 um 08:12

Ich bin mit Elmar auch mal aneinander geraten, habe dazu Stellung genommen und wir haben zusammen einen Kompromiss gefunden! Wenn es aber um die Gesundheit seines Gegenübers geht, verstehe ich auch kein Spass und jemanden zu bedrohen geht mal gar nicht!

Ich finde Elmar hat sich die Pause verdient! Wer weis was draus wird!

Achtung Spekulation!
Er kommt wie ein Phönix aus der Asche wieder und präsentiert uns ein Bord von dem wir es nicht erwartet hätten!

Gruß Jochen


macke - 9.4.2009 um 08:14

Erst mal ein großes Dankeschön an Elmar ,das er uns als Gäste in seinem Board ne ziemlich lange Zeit gewären lies.
Ich hatte in der Zeit viel Spas,habe viele Erfahrungen sammeln können und viele Kontakte
zu Gleichgesinnten schließen können.


Zu dem Hirnie mit dem Drohanruf kann ich nur sagen,der tut mir echt leid,scheint ein echt
kranker Mensch zu sein.
Aber Hunde die bellen,beißen nicht.Anonüm anrufen bestätigt da noch mal die Feigheit.

Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt und hoffen das dieser Typ seine Strafe für
den Mist bekommt,den er verzapft hat.


Gnt-79 - 9.4.2009 um 08:20

Dann geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu ab.

DANKE Elmar für dieses Board. Hat mir viel Spaß gemacht und immer weitergeholfen.

Es tut mir leid, das es so Deppen gibt, die einen bedrohen. Kann ich nicht verstehen. Mehr will ich dazu nicht sagen.


Ich werde das Board definitiv vermissen.


kobold - 9.4.2009 um 08:21

Hallo Elmar,

vielen Dank für die schöne Zeit und die Arbeit die Du geleistet hast.
Es ist mehr als bedauerlich, dass persönliches Engagement und Einsatz von einigen Idioten so zunichte gemacht werden.

Schöne Grüße,
Kobold


babymann - 9.4.2009 um 08:28

Hallo, ich finde der Artikel gehört hier auch rein!!! (@pre, ich hoffe das ist in Ordnung)

Original von pre:

Ich finde es schade, dass das Board offline ist - nicht nur wegen der Übersichtlichkeit sondern vor allem wegen dem Informationsgehalt. Sobald ich bei google etwas zum Roady suche - sei es "wie baue ich ein Fremdradio ein" oder Ähnliches, sind die ersten Ergebnisse immer das Smart Roadster Board - jetzt sind es Deadlinks.

Ich studiere selbst Informatik (fast fertig mit BA), und habe viel Erfahrung im Webbereich - gerade was größere Projekte angeht. Wenn es möglich wäre einen DB-Dump vom alten Board zu bekommen, könnte ich das Board auf vernünftigen Servern 1:1 wiederherstellen und weiterlaufen lassen.

Darum Frage an Techmodrome: Du hast anscheinend einen guten Draht zum Boardbetreiber, könntest du nach einem DB-Dump fragen? Es wäre einfach schrecklich wenn soviele, über so lange Zeit, gesammelten Informationen schlicht weg verschwinden.

Ich gebe zu, ich war im alten Board nur ein "Leser", und bin auch Neuling im Smart Roadster Bereich - aber dafür kenne ich mich mit Webtechnik sehr gut aus . Falls wir also einen Dump bekommen und sich Leute bereit erklären mir zu helfen, könnte man einen Neuanfang machen, allerdings mit allen alten Informationen, auf einer neuen Grundlage.

Falls der Boardbetreiber die URL freigibt, würde ich diese registrieren, so würden wir auch die ganzen Deadlinks bei google ausradieren, was ich persönlich recht wichtig finde.

Ansonsten erkläre ich mich auch gerne bereit ein neues Board zu hosten, ähnlich wie das Board, welches hier schon gepostet wurde, nur auf vernünftigen Servern mit einer vernünftigen TLD.

Weiterhin möchte ich dem Betreiber nur sagen: Egal aus welchen Gründen auch immer, eine Seite mit derartig gutem Page Rank und so vielen Visits darf nicht einfach offline gehen ohne jegliche Meldung. Wenigstens eine kleine Textmeldung und Verweise auf andere Foren und Seiten würde reichen - denn jeden Tag kommen neue Leute durch Suchmaschinen auf die Seite und finden .. Nichts .. vor, somit sinkt die Popularität des Boards Tag für Tag.

Soviel von mir,
greetz,
pre.


Drivesmart - 9.4.2009 um 08:41

oh oh, diese Nachricht ist heftig. Ich werde morgens im Büro also nicht mehr - noch vor den Emails - einen Blick ins Board werfen können. Das ist hart. Wie las ich weiter oben "wie das Ende einer langen Beziehung"...

Wie groß der tägliche Aufwand für Elmar war, kann ich als IT-Laie nicht beurteilen, in meiner Vorstellung saß da ein Mensch 24 Stunden an seinem Rechner, was ich immer bewundert habe.

Zur Vergangenheit: Die Frage nach dem Zugriff auf alten Datenbestand ist sicher berechtigt, es wäre schlimm, wenn all die Erfahrung verloren ging.

Zur Zukunft: Was den Club angeht - hier war ich sogar noch vor dem Board - hoffe ich, dass wir technische Diskussionen hierher verlagern können. Denn diese waren für mich der Grund, weniger im Club und dafür regelmäßig im Board unterwegs zu sein.

Ich würde auch gerne meinen Nick ändern, ob das wohl geht? Und ich vermisse die smart-Icons!


Skeptiker - 9.4.2009 um 09:10

Zitat:
Ich würde auch gerne meinen Nick ändern, ob das wohl geht?

Schick SAM ne PN, der kann das für Dich erledigen (sobald er wieder da ist).


bguehring - 9.4.2009 um 09:12

Irgendwie ist das Ganze nicht mehr zu verstehen. Erst die Geschichte mit JHWUS und Sacki und jetzt das mit dem SRB.
Für mich steht hier klar die Vermutung im Raum, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt. Bitte Elmar, bleibe mit deinen Problemen nicht alleine und gehe den Weg der Öffentlichkeit. Wir müssen bzw. wir können solchen Kerlen nur so das Handwerk legen. Der Weg den Sacki gegangen ist, war der richtige! Du hast doch gesehen, dass es funktioniert. Auch in deinem Fall kann es eine Lösung geben, mit der jedem geholfen wird!

Das Board abzuschalten war aus deiner Sicht verständlich! Trotzdem ein Appell an dich, das Board zumindest im lesenden Modus zur Verfügung zu stellen. Sollte es irgendwie um finanzielle Geschichten gehen, würde sich auch bei dieser Sache eine Lösung finden. Außerdem bin ich mir sicher, dass sich hier genug Leute finden dich zu unterstützen. Egal welche Hilfe!

Nette Grüße
Norry


Kurvenfan - 9.4.2009 um 09:17

Zitat:
...
Bitte Elmar, bleibe mit deinen Problemen nicht alleine und gehe den Weg der Öffentlichkeit. Wir müssen bzw. wir können solchen Kerlen nur so das Handwerk legen. Der Weg den Sacki gegangen ist, war der richtige! Du hast doch gesehen, dass es funktioniert.
...

Es hätten sich nicht wenige gewünscht, das Sacki einen "offizielleren" Weg gegangen wäre.
Und sicher würden sich auch einige darüber freuen, wenn der Name des Auslösers mal irgendwo stehen würde.


kobold - 9.4.2009 um 09:21

Kurve: Da sprichst Du vielen aus der Seele.


bguehring - 9.4.2009 um 09:32

@Micha
Das Sacki das nicht macht ist verständlich. Auch das er aus zeitlichen Gründen auf eine weitere Auseinandersetzung verzichtet hat war für jeden nachvollziehbar. Elmar hat mit der Reaktion die Polizei einzuschalten richtig gehandelt. Nur sollte er den Kopf nicht in den Sand stecken und sich öffentlich helfen lassen. Das er durch seine Arbeit vielen geholfen hat ist klar! Von diesen darf er jetzt auch Hilfe erwarten und die bekommt er auch, er muss sie nur einfordern. Darauf warte nicht nur ich, wenn ich mir diesen Thraed so durchlese.

Ich habe bei den Problemen mit JHWUS schon davor gewarnt, dass die Sache in einer anderen Form weitergehen kann.


[Editiert am 9/4/2009 von bguehring]


the_Navigator - 9.4.2009 um 09:38

die Grundsatzfrage ist doch: BRAUCHT resp. WILL Elmar unsere Hilfe


Techmodrome - 9.4.2009 um 09:40

Derzeit eher NICHT! Und Elmar ist nicht der Typ, der sich nicht selbst helfen kann!
Von daher: Sein Statement akzeptieren, kommt Zeit kommt Rat!


happysmarty - 9.4.2009 um 09:45

Ich möchte mich den Danksagungen meiner Vorredner anschließen, meine Hochachtung vor der geleisteten Arbeit in der Vergangenheit !

Aber auch hier hat, wie bei Sacki, mal wieder der gesiegt, der am lautesten brüllt und droht !

Das ist leider in allen Bereichen unserer Gesellschaft so, besonders sichtbar in der Politik, mit brutaler Ellenbogenmentalität kommt man weiter, die anderen werden mundtot gemacht und ziehen sich zurück, wie wohl jeder 2. hier, "hätte ich auch so gemacht", ich finde der falsche Weg.

Solche Drohgebärden kann ein Einzelnerauf Dauer kaum durchstehen, erst in einer Gruppe von 3, 4 oder sogar 10 gemeinsamen Forenbetreibern könnte man das schnell wegstecken.

Es ist ziemlich ähnlich wie bei Sacki, der sich sofort vollkommen zurückgezogen hat und erst durch die vielen Spenden erkannt hat, welche Unterstützung durch eine Gemeinschaft möglich ist und dann zu unserem Glück (nochmals danke dafür!) "wiederauferstanden ist.

Deshalb: Man muss auch bereit sein, die Last bzw. das Risiko auf mehreren Schultern zu verteilen.
Gegen solche Angriffe, gleich ob durch Droher, Denunzianten oder Anwälte/ Kläger, sollte offensiv und öffentlich angegangen werden, das hätte ich mir auch bei Sackis Fall gewünscht, aber als Einzelner sehen die Meisten leider nur die Risiken. Bei einem "offenem Kampf" dagegen wäre die finanzielle Unterstützung bei Sacki garantiert auf ein vielfaches angewachsen.

Deshalb an Elmar:

Lass Dich von solchen Leuten nicht kleinkriegen und werfe einen Gegenwert des Boards von mehreren Tausend Euro einfach in den Müll, dann verkauf das Board lieber ganz schnell, oder lass es ganz schnell wieder aufleben ! Oder übergebe es an den Club hier!

Mit jedem Tag, den Du wartest und überlegst, wird es weniger Wert !

Lass nicht immer die Bösen siegen!

Schon scheint ja der erste Versuch gestartet, ein neues Board aus der Taufe zu heben.


Aluonkel - 9.4.2009 um 09:48

nun,leider verständlich das er so handelt, das steht ausser Frage. Ich selbst habe auf diesen Drohkasper eine Stinkwut,aber hallo. Allerdings rate ich ab, nach dem Motto zu handeln"ey Alda, isch weiss, wo Dein haus wohnt". bringt leider nix, wenn ich auch zu gerne babymann und rsamrty mal mit dem Polierten sehen würde(kleiner Scherz). Ist schon so , wie Norry das sagt, abwarten,und wenn Hilfe erbeten wird, helfen. Das dann einiges kommt, haben wir ja schon gesehen.


Kurvenfan - 9.4.2009 um 10:00

Zitat:
...
ey Alda, isch weiss, wo Dein haus wohnt
...

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder bin mißverstanden worden.

Mir geht es darum, Leute meiden zu können, von denen ich im Vorfeld weis, wie die so sind, nicht darum, zu irgendwelchen Treffen oder Sternfahrten aufzurufen.


bguehring - 9.4.2009 um 10:06

@Techmo
Das Elmar sich selber helfen kann ist klar. Nur das damit solchen Kerlen nicht beizukommen ist, ist auch klar.
Drohungen in Richtung Gewalt bringen da auch nix. Was etwas bringt ist Öffentlichkeit! Das scheuen solche feigen Kerle!
Davor haben sie Angst und genau da muss man ansetzen! Ross und Reiter sollten genannt werden.

Auch wie Micha sagt, wäre es eine gute Vorsichtsmaßnahme für die Zukunft gewesen. Egal welcher Typ, er würde genau wissen, dass solche Spielchen da nicht funktionieren!

[Editiert am 9/4/2009 von bguehring]


Devil-of-Tora - 9.4.2009 um 10:10

schade das es immer so enden muss

aber naja, da kann man nichts machen und es heißt "weitermachen".
Aber auf jedenfall DANKE an Elmar für die Gute zeit im board, auch wenn es manchmal stress gab wurde mir eig. immer geholfen und ich konnte auch dem ein oder anderen helfen

gruß
basti


eddy - 9.4.2009 um 10:14

Danke Elmar !

Ohne das Board wäre ich nicht da wo ich jetzt bin. Es hat ein Stück von meinem Leben sehr verschönert.
Habe NUR nette Leute kennen gelernt! (einige sind nur anders, denen muss mal halt aus dem Weg gehen ). Ohne das Board würde ich jetzt nicht 2 Roadster besitzen. Die ganze Familie ist von dem Fieber gepackt was auch durch die Basteltreffen und Touren, die natürlich auch übers Board geplant wurden, entstanden sind. Somit hast Du sehr viel für uns getan.

Recht herzlichen Dank !
Du hast was gut bei mir!

Was ich aber nicht nachvollziehen kann das Du so mirnix dirnix das Board einfach abschaltest und die Daten nicht weitergibst. Das Board ist Dein, da kannst Du mit machen was Du willst. Die Inhalte gehören aber der Gemeinschaft!
Zudem ja schon geschrieben wurde das einige auf Ihre Daten zugreifen dürfen.
Wie wird das geregelt?
Muss man Dich unter Druck setzten oder bezahlen?
<ist nicht ernst gemeint aber denk mal drüber nach>
Das ist total daneben und selbst unser jüngster macht das nicht im Kindergarten. Das ist stehlen an der Allgemeinheit.

DAS NENNE ICH KINDERGARTEN !

Ein read-only Zugriff würde völlig reichen, was das Board ja auch unterstützt, aber so einen Abgang zu machen geht gar nicht!

CU
hier will mich sicher jetzt eh keiner mehr haben aber ich, als Einzelkämpfer, komme damit klar.


Aluonkel - 9.4.2009 um 10:26

Kurvi, das hatte ich damit nicht gemeint, ich bezog mich auf babymanns Aussage, wohl wissend, das das nur Spass ist, Udo ist ein herzensguter Mensch. War mehr als lustiger Hinweis zu sehen, sollte mal rauskommen, wer diese flachpfeife ist, dem nicht das fell zu gerben, auch wenn es sehr schwer fällt, mir zumindest. Solche Gestalten sollte man ans öffentliche Licht zerren, damit jeder sehen kann, was für ne hinterhältige ratte er ist. Sorry für die Wortwahl, aber da platzt mir der Kragen,und ch beherrsche mich hier wirklich, sonst wären da andere Töne fällig. Also,nix für ungut,und positiv zusammen in der neuen Heimat hier(wo ich mich anfange, wohlzufühlen)


Hexer - 9.4.2009 um 10:30

Ich hab das Problem mit den Board- Daten auch... sollte eigentlich heut bei Ergie vorbei fahren und was abholen, aber da die Adresse in meinem PN- Ordner im Board steht, komm ich da sehr gut dran
Ergie hab ich hier im Club auch schon geschrieben, kam aber bisher nix zurück... somit darf ich ihn jetzt mit dem Teil hocken lassen, ohne das er was davon weiß
Ist echt ne Klasse sache....
Und nur weil irgend ein Hampelmann bei einem anruft und da Anonym bissel auf dicke Hose macht, so zu reagieren... ich weiß nicht, aber da denkt wohl jeder anders
Letzt endlich ist es seine entschiedung, jedoch muss ich mich hier auch eddys Meinung anschließen und finde so eine Trotzreaktion ehr kindisch, als alles andere.


Grüße

[Editiert am 9/4/2009 von Hexer]


Kurvenfan - 9.4.2009 um 10:32

Zitat:
...
Was ich aber nicht nachvollziehen kann das Du so mirnix dirnix das Board einfach abschaltest und die Daten nicht weitergibst. Das Board ist Dein, da kannst Du mit machen was Du willst. Die Inhalte gehören aber der Gemeinschaft!

Die Daten gehören Elmar, wie will man die Inhalte von den Daten trennen?
Wenn Elmar abschaltet sind nun auch die Inhalte weg...

Zitat:
Zudem ja schon geschrieben wurde das einige auf Ihre Daten zugreifen dürfen.
Wie wird das geregelt?
Muss man Dich unter Druck setzten oder bezahlen?
<ist nicht ernst gemeint aber denk mal drüber nach>
...

Wer kann auf seine Daten zugreifen?
Hab ich noch nirgendwo gelesen, wäre sicher interessant zu erfahren.

Wenn Du die Frage stellst ob man ihn unter Druck setzen oder bezahlen muss kann das ernst gemeint sein oder auch nicht, aber wenn dann im Nachsatz steht das er drüber nachdenken soll- kann das eigentlich nur als Ernst aufgefasst werden, oder?

Und für mein Verständnis: Wie ist der Nachsatz hier will mich sicher jetzt eh keiner mehr haben gemeint? Insbesondere auf das was da vorher von Dir geschrieben wurde?

Insbesondere wo jetzt einige übersensibel auf alles mögliche reagieren sollte man seine Post's vor dem Abschicken dreimal lesen...


sewa - 9.4.2009 um 10:33

Zitat:
...und positiv zusammen in der neuen Heimat hier(wo ich mich anfange, wohlzufühlen)

wie schnell man sich doch dran gewöhnen kann.
der mensch ist halt anpassungsfähig.


babymann - 9.4.2009 um 10:41

Maik, danke für das Lob !!! Und ja, es war eigentlich nur ein Spaß (das mit dem "poliertem" )und für alte Hasen des boards eine lustige Erinnerung an einen alten Tread wo rsmarty & ich damals schon versuchten(mit viel Spaß ) gewissen Leuten Anstand beizubringen!
Muß nun auch erwähnen das es hier gar nicht soooo übel & langeweilig ist wie ich leider oft in den vergangenen Jahren dachte ! Der Rest ist einfach nur gewöhnungssache !

Habe Euch alle Lieb,gelle


Daidalus - 9.4.2009 um 11:20

Inzwischen trudeln sich ja alle so langsam hier ein...
Allerdings hoffe ich, daß sich damit die Probleme des Boards nicht auf den Club übertragen. Außerdem sollten sch nach dem Statement von Elmar all' die an ihre eigene Nase fassen, die in dem zuvor geschlossenen Threat eifrig und ohne abwarten auf Elmars Kommentar über ihn hergezogen sind. Wir alle sollten aus dem Geschehenen etwas lernen. Es muß nicht immer jeder Recht haben wollen . Zudem sollten vielleicht auch einige überdenken, ob jeder Gegenkommentar und jede Meinungsäußerung nötig ist. Zugemüllte Threats waren zwar teils amüsant zu lesen, aber oft haben sie die meisten genervt. Jeder sollte sich fragen, ob wir das hier auch wollen.

"Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort richtet Grimm an." Im diesen Sinne; ich sage wenig, denke desto mehr."

Danke an Elmar für die Möglichkeit, die er uns mit seinem Board gegeben hat. Nach 6 Jahren war es schon ein schöner Teil des Alltags geworden.


ZOK - 9.4.2009 um 11:31

Hallo,
was Elmar mit dem Board macht wird er uns mit Sicherheit bald wissen lassen. Ich denke wenn man hier im Club dann irgendwelche Nörgeleien an Elmar von sich lässt(siehe Eddy) dann macht es die Sache auch nicht besser, und der Elmar fühlt sich, mit dem Offline stellen des Boards, nur bestätigt.

Das einzige was mir ein bißchen gegen den Strich läuft ist die Tatsache, das sich -Joker 565 meine ich, war sein Nick - sich die Mühe gemacht hat Board Aufkleber zu machen, ne Sammelbestellung zusammenzuschreiben, alle Aufkleber zu verschicken usw. und das soll nun alles für die Katz gewesen sein??? Gut mich haben die Aufkleber nur ca. 5¤ gekostet....aber ich denke in der Summe waren es so ca 50-70 User wo damals die Aufkleber bestellt haben....und das nicht nur einen sondern mindestens 2 pro User

Tja da werd ich mir wohl auf den Arsch meines "kleinen" wohl noch - IN MEMORIAN - aufbringen müssen...

Viele Grüße

ZOK


vonWiegburg - 9.4.2009 um 12:07

Zitat:
Einige Funktionen vermisst man hier mit sicherheit noch, aber da wird sich SAM nach seinem Urlaub bestimmt drum kümmern.

...warum????????
wie wäre es denn mal mit sich der neuen situation anpassen!!?


Kurvenfan - 9.4.2009 um 12:21

Ich brauch mich nicht anpassen, mir gefällt es so wie es ist.
Wenn es jedoch ein paar kleine sinnvolle Änderungen geben könnte- warum nicht?
In der Vergangenheit ist immer mal was geändert worden, mal kam das OT- Forum, dann die Regionalforen...

Ich rede nicht davon, das Board zu kopieren, das sollen mal andere machen.
Eine 1:1 Kopie des Board's würde nämlich auch bedeuten, das man das Niveau mitkopiert.
Und wer will das schon?


KalleR - 9.4.2009 um 12:31

Moin,

ich bin ein wenig entsetzt.
Elmar hat dem SRB aus verständlichen Gründen eine wie auch immer dauernde Auszeit verordnet, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Ich freue mich im SRC, wo ich vorher nur gelesen habe , angekommen zu sein, um weiterhin mit netten Leuten Kontakt zu halten und sich auszutauschen.
Was mich wirklich entsetzt ist die unverständliche Hektik ehemaliger User des SRBs.

http://smartroadsterforum.forenworld.at/
http://www.sr-board.de/
http://www.xing.com/group-28603.2ecbae
http://1843.rapidforum.com/

Was soll das?
Wem soll das dienen?

Noch steht die mögliche Zukunft des SRBs offen.
Wenn nötig könnte man in aller Ruhe eine Alternative entwickeln.
Es besteht dank SRC absolut kein Grund in unproduktive, destruktive Hektik zu verfallen.

Aber genau das passiert. Dass Trolle in Foren für Ärger sorgen kenne ich.
Dass aber Trollforen wie Pilze aus dem Boden schießen ist mir neu.

Hier wird von vielen von einer community geschrieben und der Gemeinschaftsgeist beschworen.
Was ich sehe ist, dass unter dem Mantel diese Anspruches genau das Gegenteil verfolgt wird.
Anstatt an einem Strang zu ziehen, community?, brechen alte Feindschaften und Konflikte auf und werden manifestiert.

Deshalb noch mal,
was soll das?
Wem soll das dienen?

Ratlose Grüße

Kalle







[Editiert am 9/4/2009 von KalleR]


coop87 - 9.4.2009 um 12:38

@ ZOK
ja das mit den Aufklebern is mir auch eingefallen, ich hab auch einige rumliegen!!
Und den Text wegmachen macht ja wenig Sinn, wozu einen Roadsteraufkleber auf einen Roadster kleben??!! So ein Mist, und manche haben sich richtig viele bestellt davon!! Fürn Jocker tut mir das natürlich auch sehr leid, er hat sich so eine Mühe gemacht!!

Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum jetz hier so viele neue
Foren eröffnet werden!! Gehts noch??


Hexer - 9.4.2009 um 12:38

Der oberste Link ist das aktuelle Ausweichforum...
der zweite auch noch ein "Versuch" es noch einmal besser zu machen....
die beiden unteren haben garnix damit zu tun...
das eine ist das Xing, kA was das damit zu tun hat und das andere das SRB-Archiv

Grüße

Zitat:
Moin,

ich bin ein wenig entsetzt.
Elmar hat dem SRB aus verständlichen Gründen eine wie auch immer dauernde Auszeit verordnet, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Ich freue mich im SRC, wo ich vorher nur gelesen habe , angekommen zu sein, um weiterhin mit netten Leuten Kontakt zu halten und sich auszutauschen.
Was mich wirklich entsetzt ist die unverständliche Hektik ehemaliger User des SRBs.

http://smartroadsterforum.forenworld.at/
http://www.sr-board.de/
http://www.xing.com/group-28603.2ecbae
http://1843.rapidforum.com/

Was soll das?
Wem soll das dienen?

Noch steht die mögliche Zukunft des SRBs offen.
Wenn nötig könnte man in aller Ruhe eine Alternative entwickeln.
Es besteht dank SRC absolut kein Grund in unproduktive, destruktive Hektik zu verfallen.

Aber genau das passiert. Dass Trolle in Foren für Ärger sorgen kenne ich.
Dass aber Trollforen wie Pilze aus dem Boden schießen ist mir neu.

Hier wird von vielen von einer community geschrieben und der Gemeinschaftsgeist beschworen.
Was ich sehe ist, dass unter dem Mantel diese Anspruches genau das Gegenteil verfolgt wird.
Anstatt an einem Strang zu ziehen, community?, brechen alte Feindschaften und Konflikte auf und werden manifestiert.

Deshalb noch mal,
was soll das?
Wem soll das dienen?

Ratlose Grüße

Kalle







[Editiert am 9/4/2009 von KalleR]

[Editiert am 9/4/2009 von Hexer]


lowmega - 9.4.2009 um 12:48

so siehts aus- das x-ing ist nur ne gruppe-ähnlich einer wkw gruppe. das rapidforum ist ein altes archif aus 2004 vom damaligen srb- nur archiv also read only. das sr-board ist nur ein gerüst bzw ein vorschlag mitgliederzahl=0 posts=0.... das einzige andere forum ist das smartroadsterforum.forenworld.at. deswergen verstehe ich hier auch nicht warum immer von zig neu eröffneten foren gesprochen wird- es gab vorher nur ein weiteres(das srb) und es gibt nun das oben genannte- vllt nur als übergang vllt bleibts auch so und wird nur weiter verbessert. also im eigentlichen sinne wie gehabt

[Editiert am 9/4/2009 von lowmega]


Impulse - 9.4.2009 um 13:02

Also habe mir sein Statement nun 2mal durchgelesen mir meine Gedanken gemacht und kann Ihn zwar einerseits verstehen aber finde die Reaktion etwas übertrieben!
Leider habe ich net mitbekommen was es hier für Probleme bzw. Kritik an Ihm oder dem Board gegeben hat!? Aber ich finde einfach hin gehen und das Board kommentarlos schließen ohne eine Vorwarnung ist nicht OK! Klar ist das ein privates Projekt für das Du kein Geld bekommst aber Du hast einen Verantwortung uns (den normalen Usern) gegenüber!
Wenn es zu Beleidigungen kommt dann kann man solche User bzw. IP`s sperren und bei Drohungen sich an die Polizei wenden. Dies macht man 2 bis 3 mal dann überlegen sich solche Typen ob Sie auch beleidigen wollen oder drohungen aussprechen.....

Denke Du solltest das Board entweder noch mal selber Online stellen oder die Datenbanken jemand anderem zur Verfügung stellen! Wird sich sicher jemand finden der das Board übernimmt! Weitere Möglichkeit ist, Du bleibt der Urheber aber offiziell im "Ruhestand" und übergibst die Admin Tätigkeiten an jemand / mehreren aus dem Forum!!!!
Gemeinsam bekommen wir das in den Griff oder leute??????

Aus Trotz / Verärgerung das Forum zu schließen und keine Möglichkeit zum Wiederaufbau geben, dass ist leider etwas naja unreif!!! Nimm mir meine Kritik nicht übel, verstehe nur deine Reaktion nicht!


eddy - 9.4.2009 um 14:13


Wer kann auf seine Daten zugreifen?
Hab ich noch nirgendwo gelesen, wäre sicher interessant zu erfahren.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=19832&pid=218178#pid218178




Mehr will ich nicht dazu sagen. :-X


Kurvenfan - 9.4.2009 um 14:39

Da steht nichts was mich darauf schliessen lässt, das irgendwer von uns auf seine Daten zurgreifen könnte.

Elmar kann das sicherlich, aber er war ja wohl mit "Zudem ja schon geschrieben wurde das einige auf Ihre Daten zugreifen dürfen." nicht gemeint, oder?


the_Navigator - 9.4.2009 um 14:41

nein Eddy, das Statement hast Du (zurecht) falsch verstanden. Das kommt davon wenn user in ??? schreiben

Wir (keiner von uns) haben keinen Zugriff auf die Daten, Elmar schon.


cherrit - 9.4.2009 um 14:59

Na dann ist das hier seit Jahren mal wieder mein erster Thread im Club. Schade um das Board, hatte mich zwar in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft gemeldet (irgendwie haben sich die Fragen immer nur wiederholt in letzter Zeit) aber zumindest war das Board teil meiner täglichen Online-Lektüre.
Kann die Reaktion von Elmar gut nachvollziehen, auch wenn ich vielleicht eine weniger radikale Art gewählt hatte. Aber das Board ist nun Geschichte und ich bin heilfroh, dass es den Club gibt.

In dem Sinne: Keep the Community alive


eddy - 9.4.2009 um 15:49

sorry, ich habe es tatsächlich falsch verstanden.
Aber wenn wir in der Eifel von "Euch" reden bin ich selber nicht gemeint.

Danke Navi das Du es richtig gestellt hast !

Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


derWilli - 9.4.2009 um 16:14

Schade...

Das dieses Post im Club mein erstes sein muß, aber auch mich möchte mich bei Elmar/Michael für die geleistete Arbeit , die Zeit und das Herzblut was er bis jetzt in das Board gesteckt hat bedanken.
Ich bin seit irgendwann im Frühling 2008 dort Member gewesen, etwa genauso lange im Club, aber dort nur lesend.
Ich bin schon länger von Roadster angefixt geewesen, aber das Board und die Community dort hat mit Sicherheit einen Großteil dazu beigetragen, das ich jetzt Roadster fahre und viele nette Menschen kennen gelernt habe.

Das sich der "Kindergarten" mit steigender Anzahl der Internet/Foren/Chatteilnehmer vergrößert, beobachte ich stetig seit ca. 1992. Da wird man auch prinzipiell nichts daran ändern können, man kann es nur versuchen einzudämmen, indem man in einem Board wie hier Regeln durch die Admins wirklich umsetzt. UND, und das fällt einigen Membern - auch hier - wirklich schwer, einfach mal nen Gang zurückschalten und nachdenken bevor man was schreibt. Es ist leider so das bei der Kommunikation unter uns Menschen über 90% non-verbal laufen, wenn wir uns gegenüberstehen. Das das bei einem rein schriftlichen Austausch zu Mißverständnissen, Problemen und Streit führt, liegt auf der Hand.

Das die Hirnlosigkeit Einzelner so persönliche Konsequenzen auf Elmar hat, ist für mich allerdings unbegreiflich.

Ich verstehe, das er erstmal den Stecker gezogen hat, fände es allerdings wirklich schade, wenn die Inhalte des Boards verlorengingen. Daher auch von meiner Seite die Bitte, doch das Board passiv nutzbar wieder online zu stellen. Ich biete kostenmäßige und tätige Hilfe an. Vielleicht ergibt sich ja später was.

Trotzdem fröhliche Ostertage, euer

Willi :O)


Board < - > NetZwerg :0)


Wiesel1 - 9.4.2009 um 19:51

Danke Elmar, dass du ein Statement zur Schließung des Boards abgegeben hast. Ich hätte mir das auch nicht gefallen lassen, was zu weit geht, geht zu weit. Da ich eh den Club UND das Board ziemlich regelmäßig besucht habe, bleibe ich nun halt gezwungenermasen dem Club treu. Natürlich sollte man die Arbeit und das Herzblut, welches Elmar in das Board gesteckt hat, würdigen. Allerdings sollte man bedenken, dass er alles freiwillig gemacht hat und dass Undank der Welten Lohn ist, ist ja auch bekannt. Das Ergebniss dieser Undankbarkeit sieht man ja jetzt, wenn man das Board besuchen möchte : Es existiert nicht mehr.


sundriver - 9.4.2009 um 21:49

Eine kurzfristige Online-Stellung einer Read-Only-Version wäre schon schön, allein wegen der bereits angesprochenen Deadlinks, Probleme derer, die auf PNs/Daten aus dem Board angewiesen sind etc.
Bei allem Verständnis für die S*''&ss-Situation, aber es ist halt auch nicht die "feine englische Art" einfach so den Stecker rauszuziehen .. und aus!
... zumindest ein kurzer Hinweis auf der HP wäre nett gewesen ... ich kann einfach nicht glauben, dass so etwas Grosses wie das Board sich einfach so in Luft auflösen soll... Bittebittebitte nicht falsch verstehen, ich will NIEMANDEN dissen, aber es ist einfach schade, das der Wert, den dass board nunmal für alle hat(te) einfach weg sein soll ...
OT: Hab sehr geschmunzelt über den oben erwähnten Eintrag auf 'ner website "so'n Auto fahren doch nur Arschlöcher" ...

[Editiert am 9/4/2009 von sundriver]


Ingmann - 9.4.2009 um 22:01

Zitat:
so, dann kehre ich auch mal "zurück", nachdem ich mich vor längerer zeit mal entschieden hatte, nur noch ein roadster-forum aktiv zu benutzen... tja, und das war das board, und zwar aus ganz simplen gründen, ich finde die forum-software hier im club grauslig. und das ist sie nach wie vor

elmar kann ich einerseits verstehen. andererseits bin ich gerade etwas verärgert über die wertvollen informationen, die jetzt flöten gehen. technische informationen und tipps die man sonst nirgendwo findet. ich hoffe sehr, elmar denkt darüber noch einmal nach! denn darum ging es ihm doch auch immer.

... langsam glaube ich an eine seelenverwandschaft. exakt das wollte ich gestern auch schon schreiben.

ich bin damals auch hauptsächlich wegen dem hoffnungslos veralteten script hier weg und war heidenfroh im board ein state-of-the-art forum zu finden. hinzu kam der "kindergarten" von erwachsenen die das forum hier seinerzeit zum sandkasten gemacht haben, und jeden sinnvollen thread spätestens auf seite zwei auf sinnloses blabla reduziert haben.

--- das script ist immer noch das gleiche alte, über das andere kann und will ich mir keine meinung machen, da ich für eine bewertung zu selten hier bin und auch in zukunft sein werde.

ich "kenne" michael nun schon 10 jahre virtuell und habe ihn zu unserer kugelzeit auch schonmal real gesprochen. trotzdem kann ich zwar seinen standpunkt nachvollziehen, aber für mich persönlich nicht akzeptieren. die verantwortung die er gegenüber den boardbenutzern als betreiber hat, berechtigt ihn meiner meinung nach nicht das board einfach komplett abzuschalten. --- natürlich ist er berechtigt sein board abzuschalten, aber es ist einfach nicht legitim gegenüber den 95% stressfreien usern die das board zu dem gemacht haben das es war.

Es ist max. 10 minuten aufwand das board read-only auf der alten domain laufen zu lassen, und damit hat er ebenfalls keinerlei stress mehr, da es fortan statisch bleibt und keinerlei pflege mehr bedarf. genau so kann er damit, wie techmo schreibt, seine derzeitige "leckt mich doch alle" einstellung für sich aufrecht erhalten.

zu schreiben das jhwus und der club wären eine grundlage für einen neuanfang kann nicht dein ernst sein, oder ? wenn der club jemals eine grundlage gewesen wäre, hättest du wohl nie den gedanken gehabt ein eigenens board auf zu machen, oder ?
es ging dir immer nur um die möglichst sachliche und themenbezogene sammlung von informationen rund um den roadster. 6 jahre ist von tausenden benutzern gesammelt geworden und du investierts die ganze zeit deine freizeit da rein um jetzt alles nach dev0 zu verschieben ?? ich kann das immer noch nicht wirklich glauben.

BITTE mach die ganze arbeit für die nutzer die es zu schätzen wissen wenigstens wieder verfügbar. die leute die es nicht zu schätzen wissen können dir dann egal sein.

ich persönlich habe aus dem ganzen theater auf jedenfall auch etwas gelernt bzw. werden eine teufel tun und nochmal MEINE freizeit in die unterstützung eines projekts investieren, auf dem eine einzelperson den daumen hat. entweder es ist eine community inkl. des betreibers, oder eben nicht.

p.s. kommentare von den ganzen weichspülern hier werde ich gekonnt ignorieren, bzw. nicht weiter in diesem thread posten. ich musste mir nur gerade etwas luft machen um die gedanken die mir seit zwei tagen durch den kopf gehen los zu werden.


happysmarty - 9.4.2009 um 22:42

Mein Wunsch, um die Aufspaltung zu verhindern:

2 Oberflächen, einmal Club + einmal modern+komfortabel, wie 2 Foren, aber eine Inhaltsgleiche Basis !

Habs mal unter "Alternative zum Board", 2. Seite geschrieben.



.


Gary71 - 10.4.2009 um 06:42

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die schöne Zeit im Smart-Roadster-Board, Elmar!

Ich denke mal die meisten sind sehr traurig und würden am liebsten das alte Board wiederhaben. Der Vorschlag von dem einen User ist doch sehr gut, oder? Nicht einfach anonym hier anmelden und dann Drohungen aussprechen - nein, da müßte man sich mit Kopie des Personalausweises anmelden. Also, ich hätte da kein Problem mit.

Also: Komm wieder, ELMAR!


t.komo - 10.4.2009 um 07:18

Hallo,

nun auch mal ein par Worte von mir.
Elmar hat sicher eine klasse Arbeit geleistet, er war immer ( selbst am WE ) zumindest über Mail erreichbar.
Ich selbst wollte nie mit ihm tauschen, kann mir durchaus vorstellen, dass es eine Menge Zeit kostet eine solche Plattform zu betreiben und zu pflegen.
Auch mir tut es sehr leid, aber verstehen kann ich es sehr gut.
Elmar, wenn Du Hilfe brauchst, scheue nicht SIE anzunehmen, auf mich kannst Du Dich jederzeit verlassen, kenne da auch noch genügend andere, die das machen was sie sagen.
Nach dem Du ja jetzt mehr von Deiner Freizeit hast, würde ich Dich gerne jetzt nochmals zu meinem Event EINLADEN. Es werden viele User da sein, die sich sicher auf Dich freuen würden.

@ Kurvi, Lars & Mods

Sollten solche Aktionen wie bei Elmar vorkommen, lasst sie uns bkämpfen, notfalls mit
ALLEN Mitteln!!!!!


Indy - 10.4.2009 um 07:37

Heiligs Blechle, was'n hier los?! Kaum gibt es keine Taxen mehr, fahren plötzlich alle Bus - sogar die, die nie Bus fahren wollten .

Nichts für ungut, ich verstehe ja, das euch euer geliebtes Board feht, aber bei der Lektüre des einen oder anderen Beitrages fiel mir nicht mehr allzuviel ein.

Ich hoffe, unser Moderator kommt hier mit der Arbeit nach.

Schade nur, das sich, sobald das Board wieder öffnen sollte, ganz plötzlich alle wieder verkrümeln.


Gary71 - 10.4.2009 um 07:47

@ Indy,

Deine Aussagen, bzw. Anschuldigungen sind nicht besonders passend und provozieren - gibt nur Stunk hier.

Natürlich fehlt uns das altbeliebte Board, da macht keiner einen Hehl draus.

Ich selber bin seit 2006 hier angemeldet, also seit ich Roadster fahre aber am liebsten war ich halt auf dem SRB - woran mag das bloß liegen?


ChristianUkraine - 10.4.2009 um 07:49

Ich kann mich Indy nur anschliessen! Ein Aufruf zur Gewalt, wie der von t.komo, ist ja wohl das allerletzte! Hat t.komo vielleicht nicht so ganz verstanden warum Elmar das Board geschlossen hat? Unterste Schiene!!! Peinlich für die Community!!!

Admin: bitte eingreifen!!!

**************************************************************
Admin nicht da, einer der Mod's muss wohl wieder...

Meine Anmerkung hierzu:
Wo steht etwas, was ein Eingreifen nötig hätte?
"mit aller Gewalt"?
Was jeder für sich in die Aussage von t.komo reininterpretiert ist seine Sache.
Aber überlegt mal: Genau so wie Sacki seinerzeit versucht hat, gegen den Abmahner vorzugehen, kann man doch hier auch handeln, oder?
Mit allem was man hat dagegen vorgehen. Und wenn es einer "alle Gewalt" nennt ist das auch ok- solange nicht zu irgendwelchen illegalen Aktionen aufgerufen wird sollte das kein Problem sein.
Erinnert euch mal an die nähere Vergangenheit und das Problem mit dem JHWUS:
Da wurde dazu aufgerufen, den Namen preiszugeben- und das hörte sich weit mehr nach "illegaler Gewalt" an als das was t.komo da geschrieben hat. Komisch, da hat sich keiner beschwert- und dem Kai wollte der "nur" ans Geld- und nicht wie bei Elmar an die Gesundheit...
Wir gehen auch mit allen Mitteln (oder anders ausgedrückt "mit aller Gewalt") gegen Obertrolle vor- möchte uns jemand etwas vorwerfen?

Also- bitte überlegt bevor ihr etwas schreibt, was die Sache anders darstellt als sie ist.



[Editiert am 10/4/2009 von nafnevruK ]


Indy - 10.4.2009 um 07:51

Ich habe hier keinerlei "Anschuldigungen" von Stapel gelassen, wusste aber SOFORT, dass sich jemand über meinen Post beschwert. Hat ja nicht lange gedauert .

Schön, dass du schon seit 2006 dabei bist, Respekt.

Woran "das wohl liegen mag", dass du dich dort und nicht hier aufgehalten hast, weiss ich nicht....aber nun bist du ja hier, und alles ist gut .

EDIT: ich für meinen Teil werde mich jetzt mal in das reale Leben verabschieden und das schöne Wetter geniessen. Gebt euch doch einfach mal einen kleinen Ruck und denkt daran, dass auch ein Moderator mal ein Ostertöurchen machen möchte

[Editiert am 10/4/2009 von Indy]


sacki2 - 10.4.2009 um 08:20

@ Elmar (falls Du das hier liest):

Ich war die gesamte Woche unterwegs und muss nun lesen, dass es das SR-Bord nicht mehr gibt. Das macht mich wirklich sehr traurig. Ich war schon im Board unterwegs, als ich meinen Roadster noch gar nicht hatte. Es hat mir die damalige Wartezeit verkürzt und versüßt. Viele tolle Menschen hat man in ihm kennengelernt und vieles erfahren und diskutiert. Es ist ein sehr sehr grosser Verlust für die Smart Roadster Gemeinde. Eine unvorstellbar große Menge an Wissen und Informationen ist nun somit verloren. Aber ich kann Deine Entscheidung trotzdem nachvollziehen und Dich persönlich verstehen. Es ist immer toll Rückenstärkung und positive Rückmeldungen für seine Arbeit zu erhalten. Doch viele werden sich nicht vorstellen können, wie viel Negatives einen auch erreicht, wenn man ein Internet-Projekt führt. Ich wünsche Dir zukünftig alles Gute und bedanke mich aufrichtig für Deine geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.

@ SR-Club:

Etwas Negatives trägt auch oftmals etwas Positives in sich, wenn man optimistisch denkt. Ich freue mich für den Club, dass er nun wieder mehr Zulauf erhalten hat. Eine solch lange "Wer ist online"-Liste habe ich hier seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Ich hoffe das sich viele zurückerinnern, das auch der Club seit vielen vielen Jahren von tollen Menschen mit viel Arbeit gepflegt und am laufen gehalten wird. Auch der Club ist ein Smart Roadster Dinosaurier der seit Anfang an dabei ist. Auch hier bin ich seit langer Zeit dabei, habe nette Leute kennengelernt und super Diskussionen geführt. Oftmals wurde er in der letzten Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Etliche Leute werden nun zurückkehren, die dem Club den Rücken gekehrt hatten. Dies sollte man aber nicht Negativ sehen sondern mit Enthusiasmus in die Zukunft schauen.

Liebes Club-Team, freut Euch über den neuen Zulauf und macht weiter wie bisher. Ihr leistet eine tolle Arbeit und sehr viele SR-Piloten sind froh das es Euch gibt. Vielen Dank für Euer Engagement!

Sacki

[Editiert am 10/4/2009 von sacki2]


DominikKR - 10.4.2009 um 08:26

Freu mich auf den Club!
Danke, dass es euch gibt!

Dom


sparks - 10.4.2009 um 09:55

Zunächst einmal "'tschuljung", dass ich nicht alle Antworten hier gelesen habe und daher vielleicht wiederhole

Ich kann mich Sacki nur anschließen, es gar intensivieren:
Ich hätte den Roadster nicht, hätte es das SRB nie gegeben!
Mag es jetzt nicht lang ausführen, man kann wirklich behaupten, dass einige "trauern"- doch ohne diese tolle Plattform, die vielen, sehr wertvollen Infos und die sehr netten Kontakte- würd ich jetzt nen ganz anderes Wägelchen fahren (zumal nach den ersten "Erfahrungen" mit Smart ).
Da ich zuvor ein reiner Motorradfreak war, hatte es mich überrascht und sehr erfreut, solch lebendige "Kultur" zu finden und dies hatte großen Anteil am "Roadsterfieber".

Die plötzliche "Tilgung" des SRB nimmt einem viele (gesammelte) Infos und lockere Kontakte, "zwingt" einen mit anderen, schlechteren Oberflächen/Mittel zu "operieren".

Ich kann Elmars "Affekttat" gut verstehen. Jeden hauen solch "Drohungen" um und lässt einen überstürzt handeln.
Doch, wenn es sich einmal legt, sollte man sich dennoch in einer "gewissen Pflicht" sehen, NICHT das SRB selbst weiter zu führen, sondern die bisherigen Inhalte den (Ex)Usern zur Verfügung zu stellen odr gar am besten, die Plattform anderen zu "übergeben".

Aufgrund so manch "Sammelaktion" vergangener Tage, kann ich mir gar vorstellen, dass Elmar das board "veräußern" könnte, falls es daran mangelt (man gibt ja ungern sein "baby" einfach so aus der Hand, wenn man soviel Arbeit investiert hat).

Ich kann nur damit schliessen: es wird nie einen "Ersatz" für's SRB geben können, so, wie ich auch nie das Motorradfahren mit einem noch so gearteten "Vierrad" ersetzen kann- vielleicht starten Alternativen. Doch diese werden immr nur eine solche, bzw. eine "Zwangsalternative" bleiben

Frohe Ostern....sag ich da nur!
...werd jetzt liebr mit'm Rad raus...is ja auch besser für die eigene Gesundheit


jabberwocky - 10.4.2009 um 10:13

Ich finde es auch super schade und hoffe das die Zeit kommen wird und das Board wieder online geht (vlt. mit Unterstützung einiger Admins die Elmar unter die Arme greifen).

Auf alle meine Fragen bzgl. des Roadsters habe ich dort immer eine Antwort bekommen / gefunden.
Aber auch hier auf smart-roadster-club.de "werden Sie geholfen"


[Editiert am 10/4/2009 von jabberwocky]


bguehring - 10.4.2009 um 10:15

Zitat:
Erinnert euch mal an die nähere Vergangenheit und das Problem mit dem JHWUS:
Da wurde dazu aufgerufen, den Namen preiszugeben- und das hörte sich weit mehr nach "illegaler Gewalt" an als das was t.komo da geschrieben hat. Komisch, da hat sich keiner beschwert- und dem Kai wollte der "nur" ans Geld- und nicht wie bei Elmar an die Gesundheit...
Wir gehen auch mit allen Mitteln (oder anders ausgedrückt "mit aller Gewalt") gegen Obertrolle vor- möchte uns jemand etwas vorwerfen?
@Micha
mir war von Anfang an klar wie Thomas das gemeint hat. Hier stellt sich das Problem wieder, dass manche sich nicht persönlich kennen. Jeder der den Thomas persönlich kennt, weiß wie er das gemeint hat. Du hast es richtig klargestellt! Das mit den anderen Ausführungen teile ich in vollem Umfang. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Elmar hier Stellung beziehen würde um mehr gegen solche Trolle zu unternehmen! Ich könnte mir falls nötig eine zweite Sammelaktion gut vorstellen. Es wäre mir eine Freude zu helfen, um gegen solche Kerle, mit legalen Mitteln (bis an die Grenze) vorzugehen. Nochmals, solche Kerle schäuen die Öffentlichkeit! In dem Moment wo sie öffentlich gemacht werden ist Ruhe im Karton! Wetten?


drizzt - 10.4.2009 um 10:17

Das ist ja wohl zum Kotzen !(das mit Elmar und dem Board)
Wie tief sind einige eigentlich schon gesunken, das ist traurig sowas.
Ich hoffe, Elmar ist gewillt, einen Weg zu finden, wenigstens den technischen Inhalt des Boards weiterzugeben, der Verlust wäre sonst immens.


Die-GELBE-19 - 10.4.2009 um 10:27

Hallo Elma !! Deine Arbeit WAR immer Toll !!

Du hast mich auch mal (lach ) ermahnen müssen !! Aber Du hast ES immer RICHTIG gemacht !!

Schade das jeztz das Board ganz weg ist !! Aber mach DU das was Du willst und lass DICH nicht von Irgendwelchen Leuten Kritisieren !!
Du hast SOFORT Vorschläge umgesetzt !! habe da mehrere Beispiele !! ( Bilder Rating ,Punkte Zählen pro Beitrag RAUS genommen !! )

Machs Gut !! und DANKE für DEINE Arbeit !!!


steff - 10.4.2009 um 10:34

Hallo,
ich habe gestern hier gelesen das das board down ist....hatte mich schon gewundert weils nicht ging dann und die weiterleitung hierher....

Au Mann, ich kanns nicht fassen, ich hab so viel nette Leute übers Board kennengelernt, und dann so was. das board war einfach klasse!!! teilweise zum schreien komische beiträge, aber auch unwahrscheinliche kompetenz in sachen technik - gell, sacki, geile ausfahrten, von denen ich einige genießen durfte, viele treffen die ich seit 04 mitgemacht habe, und wie schon gesagt, einfach "super typen"!!!

Allerdings fiel das niveau in letzter zeit doch zusehends dank einiger user und der ton wurde leider auch immer rüder
Ich dacht immer wir wären ne grosse, verrückte gemeinschaft und halten zusammen, und dann so was, echt schade!

Eigentlich ist es eine schande das es so weit kommen musste und das im endeffekt eine einzige person das board zu fall gebracht hat, aber steter tropfen höhlt den stein, wie es ja so schön heisst....

Ein dickes lob und riesen dankeschön an Elmar, der uns viele jahre mit dem board versorgt hat. Ich habe mindestens einmal am tag reingeschaut, irgendwie fehlt jetzt was....

Und nun bin ich wieder hier.....nichts gegen den club - bin ja auch schon seit 06 dabei, aber gepostet und gelesen hab ich immer im board, da mir der seitenaufbau besser gefallen hat.

nun werde ich wohl auch hier öfters posten - hab ja hier schon viele bekannte namen gelesen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE ELMAR !!!!!!!!!! und bitte machs irgendwie wieder auf !!!!

.... und hoffentlich kommts hier im club nicht so weit...

Liebe Grüsse an alle Smarties
vom
Steff


[Editiert am 10/4/2009 von steff]


t.komo - 10.4.2009 um 11:02

Zitat:
Ich kann mich Indy nur anschliessen! Ein Aufruf zur Gewalt, wie der von t.komo, ist ja wohl das allerletzte! Hat t.komo vielleicht nicht so ganz verstanden warum Elmar das Board geschlossen hat? Unterste Schiene!!! Peinlich für die Community!!!

Admin: bitte eingreifen!!!

**************************************************************
Admin nicht da, einer der Mod's muss wohl wieder...

Meine Anmerkung hierzu:
Wo steht etwas, was ein Eingreifen nötig hätte?
"mit aller Gewalt"?
Was jeder für sich in die Aussage von t.komo reininterpretiert ist seine Sache.
Aber überlegt mal: Genau so wie Sacki seinerzeit versucht hat, gegen den Abmahner vorzugehen, kann man doch hier auch handeln, oder?
Mit allem was man hat dagegen vorgehen. Und wenn es einer "alle Gewalt" nennt ist das auch ok- solange nicht zu irgendwelchen illegalen Aktionen aufgerufen wird sollte das kein Problem sein.
Erinnert euch mal an die nähere Vergangenheit und das Problem mit dem JHWUS:
Da wurde dazu aufgerufen, den Namen preiszugeben- und das hörte sich weit mehr nach "illegaler Gewalt" an als das was t.komo da geschrieben hat. Komisch, da hat sich keiner beschwert- und dem Kai wollte der "nur" ans Geld- und nicht wie bei Elmar an die Gesundheit...
Wir gehen auch mit allen Mitteln (oder anders ausgedrückt "mit aller Gewalt") gegen Obertrolle vor- möchte uns jemand etwas vorwerfen?

Also- bitte überlegt bevor ihr etwas schreibt, was die Sache anders darstellt als sie ist.



[Editiert am 10/4/2009 von nafnevruK ]

@ ChristianUkraine
Wer bist Du denn und wie bist denn Du unterwegs?
Was erlaubst Du Dir eigentlich mich so anzugreifen?
Wer hier was nicht richtig verstanden hat, liegt doch wohl auf der Hand.
Unterste Schiene ist das was Du geschrieben hast und dass finde ich mehr als sehr peinlich.

Sorry, aber Auf Leute die ein posting so kommentieren und hineininterpretieren und dann auch noch anprangern, kann man meiner Meinung nach getrost verzichten.

@bguering

Norbert, das hat meiner Meinung nach nichts mit persönlich kennen oder nicht zu tun.

nafnevruK hat ja im Prinzip geschrieben, erst mal Denken und dann schreiben.


[Editiert am 13/4/2009 von nafnevruK ]


sparks - 10.4.2009 um 11:11

nana...wir sind hier nicht im board
Ruhig, Brauner


Uli - 10.4.2009 um 11:56

Wirklich schade um das Board, aber wenn jemand den Betreiber soweit bringt das ganze zu beenden, dann wird Elmar sich schon seinen Teil dazu gedacht haben und die Entscheidung ist ihm sicher nicht leicht gefallen. Auf der anderen Seite hat er das ganze in seiner Freizeit gemacht, und in der Freizeit will man sich nicht über irgendwas aufregen.
Danke für die geleistete Arbeit und alles was sich daraus ergeben hat.


ChristianUkraine - 10.4.2009 um 12:29

Erstmal "Sorry" dass ich mich oben vor lauter Aufregung verschrieben habe. Natürlich hat t.komo das Wort "Gewalt" nicht benutzt.

Aber: JEDER weis doch was "mit ALLEN Mitteln" heist und zu bedeuten hat.

Und dass jemand sowas hier schreibt finde ich einfach unglaublich!!!


Ludo - 10.4.2009 um 12:37

Bei dem Ausdruck "mit ALLEN Mitteln" gibts vielleicht zwischen Deutschland un der Ukraine "leichte" Unterschiede der Interpretation

Ich hatte auch meine Probleme mit Elmars "seltsamen Entscheidungen", trotzdem, diese Vorgehensweise ist inakzeptabel.

Natürlich meine ich damit anonyme Anrufe etc. WAS DENN SONST ??

[Editiert am 10/4/2009 von Ludo]


Kurvenfan - 10.4.2009 um 12:43

Zitat:
Bei dem Ausdruck "mit ALLEN Mitteln" gibts vielleicht zwischen Deutschland un der Ukraine "leichte" Unterschiede der Interpretation

Ich hatte auch meine Probleme mit Elmars "seltsamen Entscheidungen", trotzdem, diese Vorgehensweise ist inakzeptabel.

Moin Ludo!

Kannste das bitte etwas präzisieren?
Ich kann mir zwar denken das Du die Vorgehensweise des Anrufers meinst, aber nicht jeder denkt so wie ich.
(Ist eigentlich auch gut so, aber in diesem Fall...)


Techmodrome - 10.4.2009 um 12:46

Ich muss sagen, das ich auch erst zweimal lesen musste.


t.komo - 10.4.2009 um 12:48

Zitat:
Bei dem Ausdruck "mit ALLEN Mitteln" gibts vielleicht zwischen Deutschland un der Ukraine "leichte" Unterschiede der Interpretation

Ich hatte auch meine Probleme mit Elmars "seltsamen Entscheidungen", trotzdem, diese Vorgehensweise ist inakzeptabel.

Natürlich meine ich damit anonyme Anrufe etc. WAS DENN SONST ??

[Editiert am 10/4/2009 von Ludo]



So könnte man das interpretieren.


Techmodrome - 10.4.2009 um 12:51

Ludo, weil sich Dein Nebensatz auf den Hauptsatz (mit Elmar als Person) bezog


SR - 10.4.2009 um 12:54

Ich möchte mich auch bedanken für die tollen Jahre im Board.
Ganz herzlich möchte ich Elmar danken für seine Arbeit, meiner Meinung nach das beste Board wo ich mich rumgetrieben habe!
DANKE!


Ludo - 10.4.2009 um 12:58

Zitat:
meiner Meinung nach das beste Board wo ich mich rumgetrieben habe


Kann ich nur zustimmen.

Auch wenn ich nicht immer so durfte, wie ich wollte


Kurvenfan - 10.4.2009 um 13:03

Kommt immer drauf an was Du willst...


happysmarty - 10.4.2009 um 13:06

@ t.kome

Zitat:
Wer bist Du denn und wie bist denn Du unterwegs?

Lese doch bitte Dein Posting nochmal in Ruhe durch, das ist aber leider genau einer der Sätze, der ein Forum herunterzieht und und zum Abwärtstrend des Boards beigetragen hat.
Auch wenn Du hier zu Unrecht angrgriffen wurdest, bitte nicht so wütend sondern sachlich reagieren, ChristianUkraine hätte das auch ohne diesen Satz verstanden.

Das soll kein Angriff sein, nur ein Denkanstoss.

Im Moment der Erregung schreibt man leider oft in einer Art, die man sonst nicht anwendet.
Und je mehr posten, desto öfter geschiehts.



[Editiert am 10/4/2009 von happysmarty]


NorbertB - 10.4.2009 um 15:13

Es wäre nett von Elmar den letzten Stand des Forum als Archiv Online zu stellen.Das wäre zumindest fair gegenüber denen die sich korekt verhalten haben.

Das ist normalerweise die Vorgehensweise von anderen Forenbetreibern die das Handtuch geworfen haben.

Geuß Norbert


ZOK - 10.4.2009 um 16:27

@Ludo und SR: Ich auch ganz arg und fest zustimm...

Aber ich denke für den Fall das El-mar das Board nicht mehr zugänglich macht, haben wir hier im Club ne sicherlich gute - wenn auch Anfangs noch ungewohnt - Zweite Heimat gefunden, die evt. bald zu Erstheimat wird.

Und das mit dem Ungewohnten das wird denke ich auch noch, wenn wir uns mal auf ne gemeinsame Basis geeinigt haben.

Gruß ZOK


fridolin - 10.4.2009 um 16:37

hallo,

elmar, danke für all die arbeit die du oft unbemerkt für das board aufgebracht hast.
ohne dich wäre das roadsterleben sicher nicht diese gruppe geworden.
ich kann verstehen das irgendwann das fass voll ist und dann sollte man auch aufhören.

trotzdem sollte das board weiterhin als stillgelegtes info board nur für mitglieder - benutzername/passwort erreichbar sein, vielle kontakte und themen sind nur über das board aufzurufen und darauf nicht mehr zugreifen zu können ist für viele boardmitglieder schwierig nachzuvollziehen.

das board lebte von den mitgliedern, ist mit ihnen gewachsen und war für viele das kontaktboard .

denk mal darüber nach.

viel glück für die zukunft

gruß aus muc


ingo#31 - 10.4.2009 um 16:50

Zitat:
Es wäre nett von Elmar den letzten Stand des Forum als Archiv Online zu stellen.Das wäre zumindest fair gegenüber denen die sich korekt verhalten haben.

Das ist normalerweise die Vorgehensweise von anderen Forenbetreibern die das Handtuch geworfen haben.

Geuß Norbert

Das ist doch mal ein sehr guter Vorschlag!
Elmar's Entscheidung ist gefallen, schade wäre es nur um die "Daten" im srB!


@ Ludo

da bist du ja , bleibt es bei Ende April in FN?


Gruß @ All

#31


ingo#31 - 10.4.2009 um 16:50

Zitat:
Es wäre nett von Elmar den letzten Stand des Forum als Archiv Online zu stellen.Das wäre zumindest fair gegenüber denen die sich korekt verhalten haben.

Das ist normalerweise die Vorgehensweise von anderen Forenbetreibern die das Handtuch geworfen haben.

Geuß Norbert

Das ist doch mal ein sehr guter Vorschlag!
Elmar's Entscheidung ist gefallen, schade wäre es nur um die "Daten" im srB!


@ Ludo

da bist du ja , bleibt es bei Ende April in FN?


Gruß @ All

#31


joschi - 10.4.2009 um 21:16

Wirklich schade!

Aber Elmar wird schon seine Gründe gehabt haben.

So wie sich es darstellt hätte ich wohl ähnlich reagiert.

Möchte Elmar an dieser stelle für all seine Mühen und die tolle Zeit die ich dadurch im Bord hatte, danken.

Gruß Joschi


Gary71 - 11.4.2009 um 05:43

Aber haben wir nicht alle dazu beigetragen, das die Datenbank mit unserem Wissen gefüttert worden ist? Ok, rein rechtlich kann man da nichts machen aber ich plädiere vom moralischen Standpunkt aus uns die Daten rauszugeben. Würde mich freuen wenn das möglich wäre.

Und nochmal: Ich finde dies sehr bedauerlich dass das Board zu ist und wünsche mir nichts anderes das es nochmal aufgemacht wird - mit allen erdenkbaren Sicherheitsvorkehrungen (Anmeldung nur mit PA usw.)


sewa - 11.4.2009 um 09:08

anmeldung mit pa-nummer, das wäre mal was.
leider kannst du nicht diese daten abgleichen, alte personalausweisnummern kann man sich speichern und gelten aber nicht mehr.
schwierige sache das.


Duncan-Idaho - 11.4.2009 um 09:18

Zitat:
anmeldung mit pa-nummer, das wäre mal was.
leider kannst du nicht diese daten abgleichen, alte personalausweisnummern kann man sich speichern und gelten aber nicht mehr.
schwierige sache das.

Ganz einfach:
Anmeldung erstmal ganz "normal" dann ein paar Wochen Zeit eine Kopie des Personalausweises per Post oder Mail zuzusenden -> ansonsten wars das...
Gibt's in ähnlicher Form in anderen Foren der weiten Internetwelt schon

Ach ja,

nun bin ich auch wieder hier... hatte mich erst aus gewissen Gründen vom Club ins Board orientiert und dann dort weniger aktiv gewesen.
Mal schauen wie sich der Club gemacht hat und machen wird.

[Editiert am 11/4/2009 von Duncan-Idaho]


Skeptiker - 11.4.2009 um 10:03

Zitat:
nun bin ich auch wieder hier... hatte mich erst aus gewissen Gründen vom Club ins Board orientiert und dann dort weniger aktiv gewesen.
Mal schauen wie sich der Club gemacht hat und machen wird.

Welcome back!


knoetter - 11.4.2009 um 10:35

Zitat:
Macht Euch lieber alle auf und verhelft dem JHWUS zu alter Stärke!

Das,Rainer,kann ich nur voll unterstützen ...und bin auch schon dabei!


indianapolis - 11.4.2009 um 11:15

Schön, das Duncan-Idaho (wieder) aktiv ist. Seite Postings haben mir seinerzeit viel gebracht, als ich überlegt hab, welche Veränderungen am Roady sinnvoll sind und welche nicht.


pedalpusher - 11.4.2009 um 11:32

Sehr sehr schade
Erst das JHWUS, jetzt das BOARD!
Ist als nächstes der CLUB dran? - Hoffentlich nicht!!!

Dicke Eier


oh-gee - 11.4.2009 um 13:34

@all...
Ich schließe mich Norberts Meinung an...das Board ist Elmars Board...ohne Zwiefel und ein beachtliches Werk Elmars! Dennoch hat auch jedes einzelne Boardmitglied in unterschiedlicher Art und Wiese durch seine Beiträge dazu beigetragen, dass das Board als solches funktionierte. Eine tolle Communitiy eben. Klar gibt es hier und da mal Zoff... das was vorgefallen ist, ist allerdings wohl schwer zu toppen. Ich denke Thomas hat nur zeigen wollen, dass die Community vom Board voll und ganz hinter Elmar steht, dem kann ich mich nur anschliessen.
Eine offline Version wäre sicher in vielerlei Dingen sehr hilfreich.



[Editiert am 11/4/2009 von oh-gee]


roadstergayAC - 11.4.2009 um 14:02

Hallo Elmar,

extra wegen dir hab ich mich nochmal angemeldet.....
ich kann dich sehr gut verstehen ! Deshalb habe ich mich damals ja auch verabschiedet. Habe es halt nur nie offen gesagt. Klar vermisse ich ab und an das Forum, aber wie du erkennen wirst es geht auch ohne.....

schöne grüße und stressfreie Ostertage

Jörg


Zweieck - 11.4.2009 um 17:30

Tja, schade ums Board.

Google hat das board teilweise noch im cache so das die wichtigsten infos raus fischbar sind.
Die PN's mit den Kontaktinfos sind leider weg


Bullitt - 11.4.2009 um 19:50

Hallo,

Ich habe erst heute festgestellt, dass das Board leider nicht mehr ist. Schade !
Ich war zwar keiner der unsummen von Beiträgen verfasst hatte,
war aber fast täglich online, hab geschaut was es neues gibt und hab gerne mitgelesen.
Das wird mir sicher fehlen.

Als Neuling im Club muss ich mich hier erst mal ein bisschen orientieren, aber ich denke das wird schon...
Ich finde es allerdings schön hier doch recht viele, mir bekannte Namen zu lesen.
Das macht mir den Umstieg ein wenig leichter.

Gruß Maik


Hebele'sRoadster - 11.4.2009 um 23:45

Bin Sprachlos...


poldi - 12.4.2009 um 00:27

Also ich sehe das Ganze eigentlich als eine große Chance an. Mich hat schon immer etwas gestört, dass die Community mehr oder weniger zweigeteilt war. Manche Leute traf man nur im Board, andere nur im Club.
Auch bei Fragen erreichte man nie alle gleichzeitig.

Und unsere Roadster werden alle nicht jünger, das heißt langfristig wird die Gemeinschaft schrumpfen. Und dann reicht ein Hauptforum vollkommen.

Und die Club- Moderatoren scheinen ja durchaus gewillt das Forum noch etwas zu optimieren. Schon klar, dass das etwas dauert, aber die Zeit sollten wir alle haben.

Besser als uns in einem Jahr in 15 Einzelforen aufgesplittet zu haben.


Gary71 - 12.4.2009 um 05:39

Von PA-Nummer hab ich nichts gesagt, ich meine eine Kopie vom PA - dem Admin zuschicken und dann fertig und Ende mit anonymen Drohungen. Dann kann der Admin direkt mit der Kopie zur Polizei gehen

Aber soweit wird es bestimmt nicht kommen wenn das Anmeldeverfahren etwas verschärft worden ist. Dann hätten wir unser altes Board noch. Elmar, wat meinste? MACH ET!


ralle28 - 12.4.2009 um 06:24

Hi,

ja, auch ich bin ein entsetzer srb Nutzer. Ich kann Elmar auch voll verstehen.
Allerdings musst du, Elmar , dir von mir anhören, das ich denke, das srb gehört nicht dir allein! Es gehört uns allen! Auch wenn ich nur ein einziges mal ein Posting losgelassen habe! Gib' dir einen Ruck. Denn so bleibt Dein Board, zwar offline, am Leben. Eine bessere Erinnerung gibt es nicht!!!

Ralf


auhajoto - 12.4.2009 um 10:32

Moin,
nachdem ich mindestens 10x versucht habe auf die alte board-site zu gelangen hab' ich es auch endlich geschnackelt. Nun denn! Das SRB war bislang meine Heimat für meinen gerade erstandenen Roady; vom SRC wußte ich bislang gar nichts.
Zunächst ein "DANKE" an das alte SRB - nun versuche ich mich, hier einzufinden.

Frohe Ostern
auhajoto

Übrigens: Meinungsfreiheit hin und her! Persönlichkeitsverletztende oder gewaltverherrlichende Postings von Mitglieders sind direkt - bei Registrierung über eine Kopie des PA - der Staatsanwaltschaft zur Anzeige zu bringen. Derartige Meldungen von Gästen sofort zu löschen. Ein Versteckspiel von registrieten Mitglieders kann es daher nicht geben!


Black_Pearl - 12.4.2009 um 11:22

Nun, dass Gut und Böse manchmal recht eng zusammenliegen, ist nix Neues. Wann es zuviel wird, fällt manchen gelegentlich schwer zu beurteilen.
Massive Drohungen auch via PN im Roadster Board waren mir persönlich leider auch nicht neu...

Danke an Elmar für seinen Einsatz. Respekt für das Ganze und natürlich auch die Hoffnung, dass der Club ähnlich gut oder vielleicht besser läuft.

Gruß Erik


andreas - 12.4.2009 um 11:23

... upps. Habe meinen Senf noch nicht dazu gegeben:

Ehrlich gesagt, kann Elmar sein Board sich sonstwo ... wer so mit einer Fangemeinde umgeht, bei dem möchte ich kein Posting mehr in "seinem" Board absetzen. Ich finde das Verhalten extrem unsozial. Man kann über alles sprechen und er hätte als Warnung das Board passiv stellen können. Schließlich geht es hier im Infos die hunderte von Leute zusammen getragen haben und die sich vertragen haben. Macht Euch doch einfach mal klar, warum Elmar die Infos nicht herausgibt und die Domain nicht verkaufen möchte? Was kann man daran noch "verstehen"?
Ich bedanke mich daher nicht NICHT bei Elmar für "seine" Arbeit. Ohne die Mitglieder ist eine Community nur eine Software die vor sich her gammelt ... und keinen müden Cent durch Bannerklicks erwirtschaftet.

ga

ps. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie extrem angep... ich bin! Auch davon, dass Leute so ein Verhalten verstehen können ...


lmk - 12.4.2009 um 12:24

oh man, da ist man m,al ne Woche im Urlaub und schon gibts mein lieblings-Forum nicht mehr :-(

Aber wenn man hier was von (massiven) Drohungen und dergleichen liest bekommt man nen Brechreiz!! Egal was wie wo passiert ist oder auch nicht, SOWAS kann und darf es hier nicht geben! Das ist echt das allerletzte...


bguehring - 12.4.2009 um 12:38

Zitat:
Ehrlich gesagt, kann Elmar sein Board sich sonstwo ... wer so mit einer Fangemeinde umgeht, bei dem möchte ich kein Posting mehr in "seinem" Board absetzen. Ich finde das Verhalten extrem unsozial. Man kann über alles sprechen und er hätte als Warnung das Board passiv stellen können. Schließlich geht es hier im Infos die hunderte von Leute zusammen getragen haben und die sich vertragen haben
Aber hallo Andreas,
was soll dieser Ton, der nix bringt. Ich bin zwar auch deiner Meinung, was das passiv stellen anbelangt, aber deine Wortwahl finde ich bescheiden. Das mit dem unsozial ok, dass andere ist nicht ok.

Nette Grüße
Norbert


da-isser - 12.4.2009 um 13:40

Zitat:
... upps. Habe meinen Senf noch nicht dazu gegeben:

Ehrlich gesagt, kann Elmar sein Board sich sonstwo ... wer so mit einer Fangemeinde umgeht, bei dem möchte ich kein Posting mehr in "seinem" Board absetzen. Ich finde das Verhalten extrem unsozial. Man kann über alles sprechen und er hätte als Warnung das Board passiv stellen können. Schließlich geht es hier im Infos die hunderte von Leute zusammen getragen haben und die sich vertragen haben. Macht Euch doch einfach mal klar, warum Elmar die Infos nicht herausgibt und die Domain nicht verkaufen möchte? Was kann man daran noch "verstehen"?
Ich bedanke mich daher nicht NICHT bei Elmar für "seine" Arbeit. Ohne die Mitglieder ist eine Community nur eine Software die vor sich her gammelt ... und keinen müden Cent durch Bannerklicks erwirtschaftet.

ga

ps. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie extrem angep... ich bin! Auch davon, dass Leute so ein Verhalten verstehen können ...

Ich sehe das sehr ähnlich!

Einfach das Licht ausknipsen ist nicht o.k.
Elmar hätte das board einfach einfrieren können, nicht mehr posten, nur noch lesen.
Später hätte er es immer noch töten können und auch dürfen.
Ein Forenbetreiber hat sicher alle Rechte, aber auch Pflichten. Das war für viele ein Schlag ins Gesicht. Sowas macht man schrittwweise und nicht so ruppig.

Wie dem auch sei, nun ist es vorbei!

Das einzige, was das Verhalten rechtfertigt, ist, dass wir alle Fehler machen. Weil wir Menschen sind und elmar ist auch einer.

Uwe


Techmodrome - 12.4.2009 um 15:20

...und da isses wieder, das "Henne / Ei" Prinzip.
Hätten einige Leute das SRB nicht als Sandkasten mißbraucht, wäre es noch heute aktiv!
Die einzigen SCHULDIGEN sind die Spamer, Krakehler und die ewigen Streithansel.

Nur die - und AUSSCHLIESSLICH DIE sind schuld, dass das Board down ist.
Elmar hier einen Vorwurf zu machen ist einfach eine falsche Betrachtungsweise der
Situation.


hugo - 12.4.2009 um 15:21

Zitat:
Ein Forenbetreiber hat sicher... auch Pflichten.
Hat er? Jedenfalls in dem Sinne, wie es hier gemeint ist? Welche denn? Und woraus sollen sie sich ergeben? Hat denn - außer Elmar - irgendwer auch nur einen Cent für das Board bezahlt?

Elmar hatte jedes Recht der Welt, das Board von jetzt auf gleich abzuschalten. Und ich kann ihn verstehen. So bedauerlich es auch ist.

Peter


da-isser - 12.4.2009 um 16:34

@hugo

Tja Peter,

und genau das sehe ich eben etwas anders. Das hat auch nichts mit geschriebenem Recht oder Bezahlung zu tun.

Wenn ich in einer Straßenbahn einer älterne Dame meinen Sitzplatz anbiete, halte ich dies für meine Pflicht, das steht aber nicht im Gesetz und die ältere Dame braucht mich dafür auch nicht zu bezahlen.

Wenn ich ein Forum betreibe, ist das so, als wenn ich eine große Party gebe. Ich habe natürlich auch das Recht, die Party zu beenden, nur mache ich nicht um Punkt 12 Uhr das Licht und die Musik aus und schmeiße mein Gäste, die noch ein Würsten oder ein Glas Sekt in der Hand halten, einfach raus, weil sich ein Gast daneben benommen hat.

Dieser Vergleich mit der Party hinkt auch nicht, sondern stellt die Situation bildlich dar.

Denk mal darüber nach.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dem elmar hier nicht böse. Der Weg ist das Ziel, und genau den hätte ich eben anders gewählt.

Gruß
Uwe


Kurvenfan - 12.4.2009 um 16:51

Zitat:
... weil sich ein Gast daneben benommen hat.
...

Es war ja nicht nur einer der sich danebenbenommen hat- das waren mehrere.

Wenn sich auf deiner Party mehrere danebenbenehmen und dann noch einer ins Klavir pi**t, dann schmeißt auch Du alle raus, da bin ich mir sicher.
Warum?
Weilö es nichts bringt, einzelne rauszuschmeissen die direkt danach durch die Hintertür wieder reinkommen- und das ist in einem Forum nun mal so.
Es sei denn, das man nur gegen Vorlage einer Ausweiskopie und mit entsprechend unterzeichentem Vertragswerk hantiert.
Aber wer soll das machen? Was soll das für ein Aufwand werden?

Das ist wie beim Bund- wenn einer in der Stube Scheiße baut muss die ganze Stube dran glauben.
Und wenn das nichts hilft der ganze Zug.
Da überlegen sich die Leute, was sie tun.
Und die Gemeinschaft achtet untereinander darauf, das es nicht zu solchen Auswüchsen kommt.

Ich bin mir sicher das Elmar, wenn es "nur" dieser Anruf gewesen wäre sicher nicht einfach das Board zugemacht hätte.
Wie Techmo schon schreibt: Die einzigen SCHULDIGEN sind die Spamer, Krakehler und die ewigen Streithansel.
Und natürlich der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.


bguehring - 12.4.2009 um 17:31

Ja Micha, es waren wohl einige aber nicht alle. Ich verstehe alles was Elmar gemacht hat, er hat es ja lange genug angekündigt, dass er zu macht wenn sich da nix ändert. Hier geht es aber um den lesenden Zugriff und da würde er bei jedem hier Punkten. Das er das nach so vielen Jahren der Arbeit nicht macht und 90%+x in Sippenhaft nimmt, ist nicht richtig.


jj66 - 12.4.2009 um 17:41

Leute man kann Vergleiche ziehen, wie man möchte!! &#8230;man muss immer den Sachverhalt von zwei Seiten betrachten, einmal von &#8222;Elmar&#8220; seiner Seite und einmal von der anderen Seite. Man kann es nie jemanden Recht machen in dieser Gesellschaft, egal, es wird immer jemand geben, der meckert.
Aber trotzdem &#8222;Danke&#8220; ich &#8222;Elmar&#8220; das es diese Seite gab&#8230;für die vielen Anregungen/hilfreichen Tipps/ etc. den anderen Teilnehmer die dort mit gemacht und ihren Spaß hatten-einfach Danke und alles Gute weiterhin
&#8211; Wie heißt ein Sprichwort- &#8222;Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht&#8220;
Leute, ich wünsche euch ein frohes Osterfest &#8230;


Kurvenfan - 12.4.2009 um 17:43

Benutz zukünftig besser den Apostroph über der #


Black-Black - 12.4.2009 um 18:04

Hallo,

da ist man einige Tage weg unterwegs, wundert sich beim Zurückkommen warum das Liebingsforum nicht funktioniert und dann das! Tiefe Trauer um ein Forum, dass mir meist viel Spaß gemacht und oft sehr geholfen hat.

Lasst doch das Wutschnauben sein, Leute! Freundlichkeit und Höflichkeit werden Elmar sicher eher zur Freigabe der Infos (die ich auch gerne wieder zur Verfügung hätte) bewegen als Gepolter.


Bucho - 12.4.2009 um 21:25

Habe etz den Rest nach dem "Bekenntnis" ned weiter gelesen.

Techo ich sag eDanke und wünsche dir alles Gute weiterhin !!


realjumpinjack - 12.4.2009 um 23:01

Hallo liebe SRCluber,

ich gehöre leider auch zu den "Gestrandeten" aus dem SRBoard und habe nach monatelanger Abstinenz (aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ) mal wieder den Kontakt zur SR-Gemeinde gesucht. Und peng, weg isses. Toll. Genial.

Ein weiterer Grund für mein monatelanges Desinteresse am Board lag aber auch an dem zum Teil im freien Fall befindlichen Gesprächsniveau der Community untereinander. Irgendjemand hatte mal die Theorie aufgestellt, in dem Mass des Preisverfalls unseres Schätzchens ließ leider auch das Niveau so mancher Roadsterfahrer nach. Naja, war wohl was dran ...

Ist mir aber auch egal, das meiner persönlichen Meinung nach inakzeptable Verhalten von Elmar, einfach das Board für ausnahmslos alle Nutzer zu sperren hat für mich den letzten Ausschlag gegeben und mir den letzten Kick verpasst, eine schwere und sowieso anstehende Entscheidung zu beschleunigen und mein Schätzchen somit endlich zu verkaufen. Steht eh etwas für mehr Personen zur Debatte (die V8 sind ja derzeit soooo günstig ... hechelhechel). Ich werde daher meinen SRC Brabus demnächst in der Verkaufsecke einstellen, schaut doch bitte mal zahlreich nach und bei Interesse einfach melden (sorry, nicht schlagen, mache die Eigenwerbung auch schon zu ... ).

Ach ja, nochwas für die Ex-SRBoardler und zur Debatte: Mit der Entscheidung von Elmar bin ich persönlich absolut nicht einverstanden, kann diese Kurzschlussentscheidung auch nicht verstehen oder gut heissen. Natürlich wurde die Seite von ihm erschaffen, gemanagt, er hatte die Kosten, die Arbeit und den Ärger. Gar keine Frage, alles akzeptiert. Allerdings hat er nur die Basis bereit gestellt, mit Leben gefüllt haben das Board die Tausenden von Mitgliedern. Das Board beinhaltete hunderte von sinnvollen Threads über alle möglichen technischen Fragen, Probleme, Events, Tipps etc., der allergrösste Teil von den Mitgliedern zusammengetragen. Die genialen Beiträge (ja, es gab Zeiten mit sinnvollen Beiträgen !) haben mich als technischen Laien animiert, selbst Hand anzulegen, durch die detaillierten Beschreibungen funtionierte das alles wie mit einem Lego- oder Playmobilbaukasten und Anleitung zum Zusammenbau. Die rechtliche Frage, wem die Seite gehörte und wer welche formaljuristischen Rechte auf die Seite hatte, ist doch völlig uninteressant. Solche Fragen sind was für Gerichte und Rechtsverdreher.

Lieber Elmar: Die User, die Community, die geballte Anzahl der Boardmitglieder, haben ganz einfach das moralische Recht an IHRER Seite, egal wer der juristische Besitzer ist. Sowas kann man nicht einfach wegen Ärger mit ein paar Gehirnamputierten aus der Welt blasen, als sei die letzten sechs Jahre nix gewesen. Du schuldest den Boardusern zumindest den Zugriff auf eine "Nur-Lese-Möglichkeit" (einfach alle Schreibmöglichkeiten sperren, das sollte doch für einen Forenbetreiber eine Fünf-Minuten-Fingerübung sein).

Bevor sich jetzt wieder die "Elmar-darf-alles-mit-seiner Page"-Befürworter aufregen: Ich kann Elmar grundsätzlich verstehen (Drohungen etc.), allerdings ist er mit dem Betreiben der Seite auch eine gewisse Verantwortung für seine User eingegangen. Die kann man nicht einfach das Klo runterspülen. Und was Drohungen angeht, das ist doch heutzutage der tolle und allen gelebte Zeitgeist ... wenns nicht mit Worten geht, dann mache isch disch halt platt ... (Achtung, war jetzt sarkastisch gemeint ). Achja: Ja, ich weiss, was Drohungen bedeuten, aus beruflichen Gründen habe ich des Öfteren am eigenen Leib mit sowas zu tun. Wegen sowas zieht man aber nicht gleich den ihr-wisst-schonwas-ein und lässt eine mehrtausendköpfige Community im Regen stehen. Sowas ist ne Sauerei (sorry, zumindest mal meine Meinung).

Und nochmal an die SRCluber: Danke nochmals, dass ihr die Boardler aufnehmt, aber vorsicht, da sind in letzter Zeit leider viele aus dem Ruder gelaufen, passt bloss auf, dass die nicht auch euer Forum verseuchen. Das ist leider - aus bitterer Erfahrung - Ernst gemeint. Und die ersten wohlgemeinten "Verbesserungsvorschläge" für eure Page durch ehemalige echte oder selbsternannte Boardmoderatoren- und wohltäter werden auch nicht lange auf sich warten lassen ...


[Editiert am 13/4/2009 von realjumpinjack]


Hebele'sRoadster - 12.4.2009 um 23:31

Bin Stinksauer...

Wie kann einer ein Board schliesen wo zB zigtausende dranhängen... ohne einen oder so zu Fragen...

Hatten wir das nicht vor x Jahren...wo auch einer so bestimmt hat...

Sodele....

So nun meine Frage an euch allen...

W a s b i t t e s c h ö n ist nun der Unterschied zwischen Smart- Roadster- Board und der Club....Denke das bleibt das gleiche und habe deshalb den glaube an euch komplett verloren


Vor kurzen gab da eine Aktion mit dem Boardaufkleber....Dankeschön... habe in Tapfer wieder entfernt

No Coment....


Techmodrome - 12.4.2009 um 23:59

Geschmacklose Beiträge können einen Admin schonmal zum Kopfschütteln
bringen - und manchmal auch zum Schließen eines kompletten Forums.

Denk mal drüber nach.

[Editiert am 13/4/2009 von Techmodrome]


happysmarty - 13.4.2009 um 00:22

@hebele
Der Unterschied ist, pragmatisch betrachtet, den Club gibts noch, das Board nicht mehr.

@realjumpinjack:
Der größere Erfolg de Boardes beruhte eindeutig auf die für viele angenehmere Oberfläche und Struktur. Die Verbesserungsvorschläge dienen überwiegend dazu, den hier Gestrandeten etwas vergleichbares zu bieten um sie auch hier zu halten, damit der Club nicht nur als Zwischenstation genutzt wird um sich dann in ein gefälligeres Forum zu verabschieden.
Im Board war regelmäßig die 8-10 fache Nutzerzahl wie hier im Club unterwegs, jetzt hätte der Club die Chance, diesen Erfolg zu übernehmen und zum Hauptforum der Roadsterfans zu werden.
Leider gehts meist schneller, etwas neues aufzubauen, als bestehendes zu verändern, wie die bereits 2 Tage später vorgestellten neuen Foren zeigen, liegt natürlich auch an dem für den Club äusserst ungünstigen Zeitpunkt des Board-Todes.

Gewünscht hätte ich mir den Club als ein grosses Forum für alle Roadsterfans, die Aufspaltung scheint aber genauso schnell voranzuschreiten, wie ich befürchtet habe.




[Editiert am 13/4/2009 von happysmarty]


Techmodrome - 13.4.2009 um 01:16

Ich frage mich gerade so "leise vor mich hin", ob ich für mich eine solche Aufspaltung
unbedingt aufhalten möchte. Bei genauem Hinsehen und nüchterner Betrachtung der
Vor-/ Nachteile komme ich für mich durchaus zum Entschluss, das es gar nicht so weh tut,
wenn Einige "nur auf der Durchreise" sind.

Alle, die sich mit dem Club tatsächlich ernsthaft beschäftigt haben, werden merken, dass die
nach außen altbacken wirkende Forensoftware teilweise noch echte Vorteile hat.
Ich kann hier neue Beiträge sogar wesentlich schneller überblicken und darauf
antworten, als das selbst jemals im Board möglich war. Auch kann ich die Farben über
Skins anpassen und die Beiträge farblich abgestuft lesbarer machen. All das entdeckt man
aber nur, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt und nicht nur hier reinschneit um zu
verändern, oder Anderen seine "Durchreise" zu verkünden.

Zudem wurde ja bereits mehrfach angekündigt, das auch hier "renoviert" wird, man aber
dazu bitte warten möchte, bis der Forenadmin zurück ist. Dann kann man Vorschläge
sammeln und entsprechend handeln und Veränderungen durchführen.

Ich behaupte mit Recht, dass der Club das einzige verbliebene Roadsterforum ist, das eine
solche Menge an technisch basierten Threads im Archiv hat, wie es in anderen Foren in
Jahren nicht mehr geben wird.

Es möge jeder für sich selbst entscheiden ob er in ein neues "Hi-Tecc Board" wechselt und
von Null aus anfängt, oder ob ihm das über Jahre hinweg gewachsene Archiv wichtiger ist.

Randbemerkung:
Ich bezweifele das Vergleiche von Elmar mit einem ehemaligen Diktator ihn nocheinmal
dazu überreden das Board wieder zu öffnen oder es zumindest als Archiv bereit zu stellen

[Editiert am 13/4/2009 von Techmodrome]


Robert12 - 13.4.2009 um 07:27

Eigentlich wollte ich mir die Meinungen nur durchlesen und nix dazu schreiben, bevor nicht klarer ist, was nun sein wird.

Aber wenn ich die letzte kritische Äußerung lese, die meiner Meinung nach postwendend gelöscht werden sollte, komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ganz egal ob Elmar jetzt juristisch gesehen im Recht ist oder nicht, er noch 10 weitere Warnschüsse abgeben hätte sollen oder nicht, mehr Zensur betreiben und User sperren hätte sollen oder nicht, solchen Mist hier zu posten und Vergleiche anzustellen, die eindeutig unter die Gürtellinie gehen, darf und kann nicht sein.

Ich bin auch kreuzunglücklich, wobei das wohl der beste Weg ist, von einer Sucht loszukommen, unerbitterlicher Entzug!

Etwas lächerlich finde ich dann noch die Verbindung zwischen "Schließung des Boards" und "Verkauf des Roadsters". Soll Elmar für den bevorstehenden Verkauf jetzt verantwortlich sein
Ich habe mich auch entschieden meinen Roadster nach einigen tollen Jahren mit einer tollen Community zu verkaufen, aber lasse meinen Frust darüber nicht an Elmar aus. In 2-3 Monaten ist der Entzug geschafft und dann werden sich die Wogen geglättet haben.

@techmo
Ich denke nicht, dass deine sicherlich gutgemeinten Aufforderungen, dass die User sich überlegen sollten wie sie was formulieren, damit Elmar es sich evtl. doch noch überlegen könnte das Board zu öffnen oder die DB zur Verfügung zu stellen o.ä. irgendetwas an Elmars Entscheidung beeinflussen. Aber ich finde es gut, wie du dich für die Sache einsetzt.


pre - 13.4.2009 um 07:31

moin, ich wollte mich eigentlich aus dem thema raushalten, darum nur ganz kurz:

schreibt mir bitte nicht ständig PNs bezüglich meiner boardalternative oder ob ich interesse habe an einer mitzuwerkeln. ich halte diesen club für ausreichend und denke man sollte mit solchen ideen erstmal lange warten, und schauen ob sich über die zeit die notwendigkeit ergibt. bis dahin bin ich an keiner alternative interessiert, und ich prognostiziere mal das dieser club auch auf dauer ausreichend sein wird.

mal nebenbei: ansonsten finde ich diese ganze diskussion überflüssig - überlegt euch lieber sinnvolle vorschläge, wie man die struktur des clubs eventuell noch verbessern kann, wartet bis der admin wieder da ist, und legt ihm die vorschläge vor. das sollte allen mehr bringen.

noch eine anmerkung dazu: falls SAM bei der technischen umsetzung unterstützung braucht, biete ich gerne meine hilfe an.

viele grüße,
pre

[Editiert am 13/4/2009 von pre]


realjumpinjack - 13.4.2009 um 08:53

Zitat:
Aber wenn ich die letzte kritische Äußerung lese, die meiner Meinung nach postwendend gelöscht werden sollte, komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ganz egal ob Elmar jetzt juristisch gesehen im Recht ist oder nicht, er noch 10 weitere Warnschüsse abgeben hätte sollen oder nicht, mehr Zensur betreiben und User sperren hätte sollen oder nicht, solchen Mist hier zu posten und Vergleiche anzustellen, die eindeutig unter die Gürtellinie gehen, darf und kann nicht sein.

Verstehe ich jetzt nicht, was damit speziell gemeint ist. Das Problem wird in diesem Thread doch einigermassen sachlich debattiert. Was soll jetzt schon wieder unter der Gürtellinie sein und sollte gelöscht werden ? In unserem Betrieb bin ich für einen Teil der Homepage selbst verantwortlich, ich kann hier auch nicht hergehen und beleidigt die Nase einziehen und die User im Regen stehen lassen. Ich glaube, manche haben in ihrem Leben noch wie etwas von Kritikfähigkeit gehört. Das gehört zu jeder Debatte über Entscheidungen Einzelner dazu, vor allem Dingen, wenn davon über Nacht Tausende betroffen sind.

Zitat:
Etwas lächerlich finde ich dann noch die Verbindung zwischen "Schließung des Boards" und "Verkauf des Roadsters". Soll Elmar für den bevorstehenden Verkauf jetzt verantwortlich sein.

Natürlich mache ich Elmar nicht für den anstehenden Verkauf verantwortlich, wäre ja absolut lächerlich . Ich meinte damit nur, dass mir gerade das Board nach dem Verfliegen der ersten Schmetterlinge-im-Bauch-Gefühle mit dem Roadster (ja, nach fünf Jahren Roadsterfahren ist halt auch da mal etwas die Luft draussen ) und dem Einschleichen der Alltagsroutine immerwieder - gerade über die kalten Jahreszeiten ohne meinen saisonsangemeldeten Roadster - den Saisonstart zusätzlich versüsst hat . Und jetzt ? Einfach weg, futsch. Zusammen mit den anderen genannten Gründen hat das jetzt bei mir - wie auch bei Elmar das Verhalten der Gehirnamputierten - das Fass zum überlaufen gebracht. Nicht mehr, nicht weniger. Immerhin handelt es sich beim Roadster trotz allem "nur" um ein Auto, ich will ja hier nicht meine Familie verkaufen. Und da mir eine gute Community um mein Hobby (Roadster) herum genauso wichtig ist wie das Hobby selbst, steht halt mal auch das ganze Hobby bei bestimmten Ereignissen auf der Kippe. Und dann passt man zu dritt leider nicht in unseren Flitzer ... heul, schluchz, stöhn

Zitat:
mal nebenbei: ansonsten finde ich diese ganze diskussion überflüssig - überlegt euch lieber sinnvolle vorschläge, wie man die struktur des clubs eventuell noch verbessern kann, wartet bis der admin wieder da ist, und legt ihm die vorschläge vor. das sollte allen mehr bringen.

Mit gefällt die Pagestruktur des Clubs auch nicht sooo toll, aber wer bin ich denn, dass ich als Gestrandeter die SRCluber-Homepage kritisieren dürfte ? Wer das macht, soll erstmal eine eigene Homepage aufbauen und betreiben.


PS: Sorry für die komische Zitateneinfügung, bei mir funzt das aber leider nicht anders. Bin ich wohl zu dummy für ...

[Editiert am 13/4/2009 von realjumpinjack]


Bemerkung von Techmodrome:
Quotetags geändert


[Editiert am 13/4/2009 von Techmodrome]


Techmodrome - 13.4.2009 um 09:05

Hallo Jumpinjack,

ich habe Deine Quotetags mal korrigiert. Wenn Du nun auf Edit gehst, siehst Du, wie das
korrekt auszusehen hat, damit es funktioniert!

Zum Post, den Robert12 und auch ich moniert haben:

Zitat:
Wie kann einer ein Board schliesen wo zB zigtausende dranhängen... ohne einen oder so zu Fragen...

Hatten wir das nicht vor x Jahren...wo auch einer so bestimmt hat...

Geschmacklos, wie also nicht nur ich finde!


realjumpinjack - 13.4.2009 um 09:10

@Techmodrome

Oha, sieht jetzt wirklich besser aus, danke schön ! Habe die Funktion jetzt aber auch selbst gefunden, ich Dummerchen .


Techmodrome - 13.4.2009 um 09:21

Ooooch, macht ja Nichts. Bis ja noch "neu" hier


Kurvenfan - 13.4.2009 um 09:22

@ all

Diese Funktion findet sich oben über jedem Thread (oder auf der Foren- Übersichtsseite) unter dem Punkt "Profil"- und da dann unter "Design"...


pre - 13.4.2009 um 12:10

An realjumpinjack:

Zitat:
Zitat:
mal nebenbei: ansonsten finde ich diese ganze diskussion überflüssig - überlegt euch lieber sinnvolle vorschläge, wie man die struktur des clubs eventuell noch verbessern kann, wartet bis der admin wieder da ist, und legt ihm die vorschläge vor. das sollte allen mehr bringen.

Mit gefällt die Pagestruktur des Clubs auch nicht sooo toll, aber wer bin ich denn, dass ich als Gestrandeter die SRCluber-Homepage kritisieren dürfte ? Wer das macht, soll erstmal eine eigene Homepage aufbauen und betreiben.

Ich stimme dir soweit voll zu, aber ich muss dieses Kommentar leider kritisieren:
Dieser Teil stört mich: "wer bin ich denn, dass ich als Gestrandeter die SRCluber-Homepage kritisieren dürfte ? Wer das macht, soll erstmal eine eigene Homepage aufbauen und betreiben."
1. Wie lange muss man diesem Board beiwohnen um konstruktive Kritik geben zu dürfen? - Ganz ehrlich, die Qualität einer Seite verbessert sich nur durch solche sinnvolle konstruktive Kritik und gute Ideen der User, dabei ist es doch vollkommen egal wie lange die User auf dem Board unterwegs sind. Gerade neue User haben meist erfrischende Ideen. Ich finde ein solches Kommentar wie "wer bin ich denn, dass ich als Gestrandeter die SRCluber-Homepage kritisieren dürfte?" abwertend und wirklich unfair. Es ist genau das gleiche Problem wie in gestandenen Unternehmen: Neuer Mitarbeiter kommt mit frischer Erfahrung, hat eine super Idee, geht zum Chef, dieser sagt nur "Was wollen Sie eigentlich, Sie Frischling?" - und zerschlägt damit eine eventuelle Verbesserungschance des Unternehmens. - Naja soviel dazu...

Und 2., zu "Wer das macht, soll erstmal eine eigene Homepage aufbauen und betreiben.":
Was hat das konstruktive Kritisieren mit dem Betreiben einer eigenen Internetseite zu tun? Es geht doch vielmehr um die Benutzung von Internetseiten. Als Entwickler ist man IMMER auf die Erfahrung von Usern im Umgang mit Software angewiesen, nicht auf die Erfahrung von Programmieren. Wer so denkt, sollte sich mit Software-Usability beschäftigen... und wird dann sehen warum diese Ansicht falsch ist.
Und nebenbei, um mich für deine Ansichten als "würdiger" Kritik- und Ideenbeisteuerer zu erweisen: Ich betreibe eine eigene Homepage und habe viele sehr große Webprojekte im Verlauf meines Studiums betreut.

Sorry für das bischen OT, ansonsten stimme ich dir zu, aber der Absatz hat mich ein wenig gestört - tut mir leid.

[Editiert am 13/4/2009 von pre]

[Editiert am 13/4/2009 von pre]


realjumpinjack - 13.4.2009 um 12:36

@pre

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann jeder etwas vorschlagen oder Änderungen anregen, egal ob alter Forenhaudegen oder Newcomer. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht jahrelang ein anderes Forum bevölkern kann, dann das sinkende Schiff (notgedrungen) verlässt oder besser gesagt, verlassen muss und dann bereits weinge Tage nach dem Wechsel gleich mit umfassenden Änderungswünschen hereinplatzen kann. Nicht wenige Newcomer maulen ja über den SRC-Pagestil bereits am ersten Tag. Halte ich ehrlich gesagt doch für recht dreist, um nicht zu sagen unverschämt. Und ich bin selbst quasi ein SRC-Newcomer, also ein alter SRB-Anhänger von ersten Tag an. Ich wollte nur für etwas Zurückhaltung werben, mehr nicht. Erst mal schauen, dann kritisieren.

Wenn ich mir als Beispiel mal vorstelle, dass bei mir zu Hause ausweichmässig Besuch ankäme, weil ein anderer Party-Treffpunkt kurzfristig gecancelt wurde und die ersten Neubesucher maulen gleich in der ersten Minute über meine Tapete, den Teppichboden und die Möbel und wollen gleich alles renovieren und neu einrichten, würde ich diese Typen dezent vor die Türe setzen . So in etwa meinte ich das ...


irishman - 13.4.2009 um 12:51

@pre
@realjumpinjack

Im Grunde genommen habt Ihr beide Recht.

aber (ich hasse dieses Word...): Vieleicht liegt es auch im Sinne der Moderatoren / Admins / User, dass der Club anders strukturiert bzw. aufgebaut ist, um nicht mit demSRB zu konkurieren. Ich meine, was bringen zwei identisch aufgebaute Foren: Genau das, war keiner will, nämlich Konkurenz die der Kommunitiy der Roadsterfahrer nicht wirklich zuträglich ist. Ich bin seit 2003 in beiden Foren unterwegs, beide hatten / haben ihre Vor- und Nachteile.

Jetz haben wir "nur" noch den Club und die neue Foren, die im Augenblick was Fragen zum Roadster betrifft, nicht wirklich helfen können.

Egal, konstruktive Kritik ist immer erwünscht, aber denkt auch an das Alter der Club-Software: Never change a running System, nicht, daß uns das hier auch noch abraucht...


Techmodrome - 13.4.2009 um 13:06

Ich glaube wenn einige Leute sich WIRKLICH mal mit der Software hier beschäftigen würden,
wäre der Wunsch nach neuer Boardsoft und Umstrukturierung gar nicht mehr so groß.

Und auch wenn es einige nicht glauben mögen, aber ich navigiere hier mitlerweile schneller
und bequemer.


bguehring - 13.4.2009 um 13:30

@Uwe
Zustimm.
Ich bin auch schon immer in beiden Foren unterwegs gewesen. Die letzte Zeit im Club mehr im Lesemodus.
Die Clubsoftware hat ihre Vorzüge. Aber auch im Board gab es Punkte die mir gut gefallen haben.
Allerdings gehöre ich auch zu denen, die an einem gewissen Punkt für sich gesagt haben, die Übersichtlichkeit der technischen Themen im Board war besser. Das war für mich letztlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich im Board mehr aufgehalten habe. Die Situation im Moment ist aber für mich auch ok. Nur jede ehrlich gemeinte und konstruktive Kritik, ist etwas, was es überall gibt. Jeder der mich näher kennt (so wie du), weiß das ich mich immer für den Club einsetze. Ich glaube auch fest daran, dass es die Admins des Clubs schaffen, für die meisten der Boardmitglieder eine Wohlfühlatmosphäre herbeizuführen. Es besteht eine Chance die auch etwas für sich hat. Auch ich bin bereit etwas dafür zu tun.

Nette Grüße
Norry


J.D. - 13.4.2009 um 19:46

Elmar, das kannst du uns doch nicht antun

Die ganzen tollen Beiträge... meine halbe Freizeit habe ich beim Lesen der ganzen Threads verbracht...*heul*

Gruß JD


coonie - 13.4.2009 um 20:10

Ich wollte eigentlich auch nicht hier rumheulen, da es nicht wirklich angebracht ist...

Auf diesem Wege erstmal ein fettes Dankeschön an Elmar! War ne schöne Zeit im Board! Ich vermisse es wirklich!Und an alle die genau so trauern: Erstmal überlegen und nicht Elmar beschuldigen Die Reaktion war zwar plötzlich aber sicher nicht unüberlegt und für mich leider auch nicht überraschend


Und ausserdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt!


sparks - 13.4.2009 um 20:50

"Coonie" ist durch und durch "Frau": Sie will etwas angeblich nicht, macht es aber dennoch

Sorry für OT...abr das musste mal sein (wie oft fiel es schon auf)


Stuff_mit_Roaster - 13.4.2009 um 20:57

Ich habe mich nur für einen einzigen Komentar angemeldet!

Habt Ihr die Nutzungsbedingungen des Smart-roadster-club gelesen?

Tschau Stuff


irishman - 13.4.2009 um 21:08

Einige schon, andere nicht...

Gruß an die "Regierung"


Hebele'sRoadster - 13.4.2009 um 22:42

April, April...bitte Elmar das ganze war doch nur ein Scherz...

Mach das Originale Board wieder auf...Bitte...

OK...dann halt erst im Mai...

Danke...


fridolin - 14.4.2009 um 09:36

hallo,

vor ostern konnte ich die reaktion von elmar irgendwie noch nachvollziehen.
nach ein paar tagen ruhe sehe ich es inzwischen anders:

ok, elmar war unser Board GOTT und hat sehr viel arbeit, ideen und engagement in das board gesteckt und auch ich habe das board als selbstverständlich angesehen.

das board lebte aber durch all die nutzer, durch vernünftigen und die teilnahmslosen, die aggresiven, die penner etc. aber all die erfüllten über jahre das board mit leben, mit ideen.

diese jahrelange datenbank denjenigen die dieses board mit leben gefüllt haben einfach abzuschalten finde ich nicht richtig. denn: AUCH WIR WAREN DAS BOARD.

das elmar das board nicht mehr weiterführen will ist ok, aber nicht so.

gruß aus muc


coonie - 14.4.2009 um 14:36

@sparks:

Du scheinst mich ja gut zu kennen! Warum kannst du das denn dann nicht auch per PM klären, wenn du mir was zu sagen hast? Nicht beleidigend werden...

aber moment mal...war SOWAS nicht gerade das Ende des Boards?!


Schade!


sparks - 14.4.2009 um 14:42

...danke, für die immer weiter sich wiederholenden Bestätigungen

Beleidigend? ..sei lieber ned so "fett" unterwegs


Techmodrome - 14.4.2009 um 15:41

...langsam reiten, Cowboy

Sparks: Vielleicht solltest auch DU mal überlegen, warum das SRB nicht mehr ist

[Editiert am 14/4/2009 von Techmodrome]


macke - 14.4.2009 um 15:48

Hat sich Elmar nun eigentlich schon mal persönlich hier im Board geäußert?


Duncan-Idaho - 14.4.2009 um 15:51

Zitat:
Hat sich Elmar nun eigentlich schon mal persönlich hier im Board geäußert?

Ja, geh mal auf den ersten Beitrag auf Seite 1 dieses Threads

Ist zwar von Technodrome geposted, war aber ne Mail vom Elmar an ihn


Ludo - 14.4.2009 um 16:20

@ Coonie

Zitat:
aber moment mal...war SOWAS nicht gerade das Ende des Boards?!

Das Ende waren vermutlich die "Übersennsibelchen".

Mann / Frau DARF sich über alles aufregen, ist aber absolut NICHT dazu verpflichtet.

ciao

Ludo


Techmodrome - 14.4.2009 um 16:26

Mööööp Ludo, Du kennst das ja


jan_hh - 14.4.2009 um 16:55

Also wenn Elmar diese entscheidung getroffen hat wird es wohl einen Grund haben,
das er diese Daten(banken) nicht rausgibt wird auch seinen Grund haben (Datenschutz???),

respektiert seine Entscheidung und wartet einfach ab was Passiert!

Gruss
Jan


Winky - 14.4.2009 um 17:05

Ich kann seine Entscheidung auch verstehen.
Ist zwar traurig das das Board weg ist aber langsam gewöhne ich mich schon an den Club

LG Winky


Quigley - 14.4.2009 um 19:10

Elmar hat viele Jahre seine Freizeit und von seinem Geld für das Board investiert. Danke.
Elmar hat den Laden zugemacht.
Elmar gibt die Daten nicht weiter.
Elmar sucht keinen Nachfolger?!? Was will er dann?

Ich betreibe selber ein Forum. An dem Tag der Eröffnung habe ich das Forum einer Interessengemeinschaft zur Verfügung gestellt. Es war klar, als ich damit angefangen habe, das dieses Forum nicht mein Eigentum ist. Wenn ich keine Lust mehr habe, suche ich einen Nachfolger, weil die Inhalte das geistige Eigentum der Comunity sind. Ich habe nicht das Recht, nur weil mich ein anonymes Etwas am Telefon zur schnecke macht und mich bedroht, die gesamte Comunity zu bestrafen. Das ist Sippenhaft und so etwas macht mann nicht wenn mann ein bischen Ehrgefühl im Leib hat. Aber so sehe ich das mit meinem Forum.

Elmar, Du machst das bestimmt richtig. Lass Dich von Deinem Weg nicht abbringen, egal wohin er führt. Schade, das Du mein Angebot nicht angenommen hast. Ich hätte das Forum gerne für Dich weiter geführt.

Gruß
Quigley


wuff - 15.4.2009 um 07:00

@Quigley:

Natürlich ist und bleibt auch dein Geschriebenes dein geistiges Eigentum.
Doch damit erwirbst du doch nicht das Recht auf Veröffentlichung.
Es war nett von Elmar die Plattform zu bieten, doch ich sehe nirgends dass er verpflichtet ist das zu tun.
Es war eine freiwillige Sache, das darf man nicht vergessen...

Gruß

Dieter


wuff - 15.4.2009 um 07:00

@Quigley:

Natürlich ist und bleibt auch dein Geschriebenes dein geistiges Eigentum.
Doch damit erwirbst du doch nicht das Recht auf Veröffentlichung.
Es war nett von Elmar die Plattform zu bieten, doch ich sehe nirgends dass er verpflichtet ist das zu tun.
Es war eine freiwillige Sache, das darf man nicht vergessen...

Gruß

Dieter


roadster210 - 15.4.2009 um 07:45

Zitat:
Hallo Elmar,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Dir bedanken. Online sein und dabei Board vorbeizuschauen (bzw. dessen RSS-Feed) war auch für mich seit 2005 tägliche Normalität.
Das Dein Ankotzlevel irgendwann erreicht ist, war abzusehen. Schade, daß Dich jemand zu so einer krassen Reaktion genötigt hat. Ich hoffe, derjenige kommt nicht einfach so davon!

Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, Dich zu ermutigen, zumindest eine "eingefrorene" Version des gesamten Boards bereitzustellen. Es gibt bestimmt welche unter uns, die (im Gegensatz zu mir) genug Ahnung haben, wie man den ganzen Datenwulst irgendwie zugänglich machen kann.

@alle: Das wichtigste aber ist: Wir sollten vielleicht alle mal unserem Roady widmen und uns weniger über die Vorteile dieser und jener Plattform "austauschen". Board hin oder her - Roady fahren macht weiterhin Spaß. Und nach 24h smart-roadster-club muss ich sagen: Ich komm mit der Denke der "Angestammten" hier zu recht, kann Beiträge lesen und verfassen - da mach ich mir doch kein Kopp über die Feinheiten der Forentechnik.

Elmar, ich denke, viele würden sich mit mir freuen, wenn Du hier im club als "normaler User" deinen "Ruhestand" geniesst!


Dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen!
Ein ganz dickes LOB an Elmar


Quigley - 15.4.2009 um 19:28

Zitat:
@Quigley:

Natürlich ist und bleibt auch dein Geschriebenes dein geistiges Eigentum.
Doch damit erwirbst du doch nicht das Recht auf Veröffentlichung.
Es war nett von Elmar die Plattform zu bieten, doch ich sehe nirgends dass er verpflichtet ist das zu tun.
Es war eine freiwillige Sache, das darf man nicht vergessen...

Gruß

Dieter

Du hast Recht! Keine Verpflichtung!

[Editiert am 15/4/2009 von Quigley]


chaot - 15.4.2009 um 20:46

hi!

"elmars board" ist gerade mal eine woche tot und einige führen sich hier auf, als ob sie auf kaltem entzug wären.
da schäme ich mich fast, mich auch als SRB-exilant zu outen!

zu "elmars" entscheidung will ich nur so viel sagen:
erinnert euch mal an das letzte halbe jahr. abgesehen vom ton einiger vieler dort war doch das übliche drama die "too many connections" kurz nach feierabend. dann wurde elmar ständig angeplärrt "mach doch mal was", "kaufe/miete neue hardware", "versuche dies", "lasse das" und "jenes läuft doch viel schneller".
ich wundere mich, dass er das srb noch so lange leben ließ.

wer sich seine """wichtigen""" PNs mit adressen usw. nicht auf die offline-ablage (drucker) runtergeladen hat ist m.e. selber schuld.

der club ist (für mich) eine spätentdeckte alternative für das SRB als community. dazu brauchts keinen icq, chatroom, google-maps oder sonstigen firlefanz, sonder einfach leute, die normal miteinander kommunizieren können. (vor allem, nachdem ich weiss, wie ich das brechreiz-hellblau ändern konnte )

vg, ka-jott


SirRobin - 16.4.2009 um 08:21

Gerade wollte ich mich mittels Favorit im sRB einloggen um mich in einem Thread zu bedanken, dann bin ich hier gelandet...ich habs erst nicht verstanden, dann diesen Thread gesehen. Wirklich krass! Sowas hätte ich nicht gedacht und ich bin wirklich sehr enttäuscht wie solch eine Arbeit mit Füßen getreten wird!

Gab es da eigentlich noch auf dem alten Board eine Info? Ich bin direkt hier umgeleitet worden...

[Editiert am 16/4/2009 von SirRobin]


Kurvenfan - 16.4.2009 um 08:33

Keine Info- nur die direkte Umleitung.
Und dann später das Statement im Startbeitrag hier.


SirRobin - 16.4.2009 um 08:40

Zitat:
Keine Info- nur die direkte Umleitung.
Und dann später das Statement im Startbeitrag hier.

Ok danke dir für die Info. Jetzt bin ich einmal nicht im Board gewesen und hab 5 Minuten geschwitzt weil ich nicht wusste was da abgeht

Trotzdem...alles sehr traurig, danke Elmar für die gute Arbeit und deine investierte Zeit!


DC_Smart - 16.4.2009 um 17:55

Hallo Leute,

ich hab mich heute hier registriert, weil ich dieses Thema hier gesehen habe und auch ein paar Kommentare.

Ich wollte gerne richtig stellen, dass der Themenersteller des CS-Threads im SRB (meine wenigkeit) nicht Elmar angerufen und/oder sonst irgendwie bedroht hat.

Das CS-Thema hat doch gar nix mit Elmar zu tun? Das versteh ich gar nicht.

Da ich nicht weiß ob Elmar überhaupt hier mitliest, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht die Telefonnummer von ihm nennen könnte, da ich ihm dies gerne persönlich sagen wollte.


Wie ihr alle finde ich es selbst schade, da das SRB immer sehr hiflreich war. Der Umgang untereinander war oft infantil, das hab ich auch schon im Board gesagt, aber wenn man was wissen musste, fand man es dort - daher finde ich diesen Werdegang der Seite sehr traurig, auch wenn es wohl für Elmar der richtige Weg war.

Wie gesagt, es tut mir leid und wäre für die oben genannte Bitte sehr dankbar!


Mit freundlichen Grüßen


PS: Gerne kann Elmar mich auch erreichen, ich denke Techmo du hast meine Handynummer noch? Dankeschön


DC_Smart - 16.4.2009 um 18:02

Sry für den doppelpost, aber ich blick das Board gerade iwie nicht^^

Was ich noch editieren wollte: Ich selbst hab auch per PM im Board Nachrichten erhalten, dass das Thema geschlossen werden soll. Die Nachrichten hab ich nicht gelöscht, also wenn du sie einsehen kannst Elmar, nur zu.


Skeptiker - 16.4.2009 um 18:10

Zitat:
Sry für den doppelpost, aber ich blick das Board gerade iwie nicht

Kein Problem!

Zitat:
Was ich noch editieren wollte:

Um ein Posting von Dir (innerhalb einer Stunde) zu editieren, einfach in diesem Posting unten auf "edit" drücken, dann kannst Du das Posting ändern...
Selbiges wird dann durch einen Text wie unten stehend deutlich gemacht.

Hoffe geholfen zu haben!


[Editiert am 16/4/2009 von Skeptiker]


franky72 - 16.4.2009 um 18:26

Zitat:
Da ich nicht weiß ob Elmar überhaupt hier mitliest, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht die Telefonnummer von ihm nennen könnte, da ich ihm dies gerne persönlich sagen wollte.

da die weiteren seiten jetzt auch "sendeschluss" haben, wirds eher schwierig. hab dir ne pn geschickt!

http://www.smarte-seiten.de/


sparks - 16.4.2009 um 18:55

...na, der Humor ist ihm dann immerhin nicht abhanden gekommen

Doch- dann steckt doch noch ne ganze Menge mehr dahinter...


Maxxi - 16.4.2009 um 18:58

Hallo alle.....

bin zur zeit nimma so oft im board unterwegs gewesen, hab viel arbeit um die ohren, jetzt dachte ich mir ,, schaue ma mol widda ins board&acute;&acute; und dann das hier .......


Naja, musste ja irgendwann so kommen. Aber danke an Elmar für die schöne Zeit im Board, lass es dir nicht zu nahe gehen, es gibt immer idioten auf dieser welt.



Ach ja, wo is eigentlich Zapfe?? der gibt doch sonst immer überall seinen senf dazu

Gruß Max


Gagamobil - 16.4.2009 um 19:24

Zitat:
Ach ja, wo is eigentlich Zapfe?? der gibt doch sonst immer überall seinen senf dazu
Der war gut...

Erstmal: Herzlich willkommen auf der anderen Seite. Zapfestreich ist selbstverständlich schon längst hier.
Wenn du in die Abteilung "Mitglieder" gehst findest du ihn. Wenn du auf seinen Namen klickst, kannst du ihm eine PN schicken.
Eigentlich hatte er sich hier schon wieder verabschiedet, aber das kann man nicht ganz ernst nehmen...


indianapolis - 16.4.2009 um 19:55

--------------------------
Aktuell sind hier 284 Besucher und 62 Mitglieder online.
--------------------------

Wow... sieht nicht so aus, als hätte die Schliessung des Boards die Community in die Knie gezwungen *freu*

Das ist ja wie in alten Zeiten. Oder besser?


Techmodrome - 16.4.2009 um 20:12

Aktuell sind hier 554 Besucher und 70 Mitglieder online.

Das Höchste, was ich mal Live mitbekommen hatte, waren ca. 2000 User gleichzeitig!


pre - 16.4.2009 um 20:18

Langsam wird der Threadinhalt zum Off-Topic und die Diskussionen wiederholen sich. Ich plädiere auf "Close" oder in "Off-Topic" verschieben )


Techmodrome - 16.4.2009 um 20:20

Off Topic Bereich halte ich für unangebracht, es kommen noch zuviele User vom Board,
die nicht wissen, was da passiert ist. Aber zur Rückkehr zum Topic möchte ich die
Herrschaften dann doch bitten - mich eingeschlossen


Stuff_mit_Roaster - 16.4.2009 um 20:38

@Techmodrome:
Guter Hinweis!

@All:

Und nochmal, alle sollten die Nutzungsbedingungen des Smart-roadster-club lesen, dann gibts auch keine Diskussionen über velorene Daten, Bilder, Threads ... oder sonst was.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=legal&
;file=index


Tschau Stuff


muckymuck - 23.4.2009 um 08:48

Servus Elmar,

ich bedanke mich für das tolle Smart Roadster Board! Es war super organisiert und hat Spaß gemacht darin Statements abzugeben und Events umzusetzen.

Was deinen Schritt angeht, kann ich deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Ich hätte es genauso gemacht.

Alles Gute!
Paul


Thrax - 25.4.2009 um 09:51

Klar muss man allen Leuten Dankbar dafür sein, dass sie in ihrer Freizeit so ein Board/Forum betreuen -- das gilt für Elmar genauso wie für die Jungs hier.
Ich kann Elmas Beweggründe auch nachvollziehen; telefonische Gewaltandrohungen sind schon sehr heftig.

Aber trotzdem muss ich Andreas recht geben: Die Konsequenuen, die er gezogen hat, sind nicht gerade fair. Das Einbehalten der Datenbank kommt der massenhaften Vernichtung von kollektivem Wissen nahe -- ich habe jedenfalls diverse technische Infos aus dem Board "gezogen".

Eine Ankündigung und das Board eine Woche auf "read-only" hätte den Leuten wenigstens eine Chance gelassen, wichtige Threads und die E-Mail-Adressen einiger Kontakte lokal zu speichern.

Ebensogut könnte er die Datenbank freigeben, damit die Community das Board unter Eigenverwaltung weiterführt. Wie groß der Zusammenhalt ist, hat schließlich die JHWUS-Geschichte gerade gezeigt.....

Einfach abschalten und auf den Club verlinken hat zudem den Beigeschmack von "Sollen die sich doch jetzt mit den Spinnern rumärgern". Wenn ich hier Mod/Admin wäre, wäre ich darüber jedenfalls stocksauer, und die User hätten auf der Board-Webseite eigentlich das Statement verdient, das über Umwege nun hier gepostet wurde.

[Editiert am 25/4/2009 von Thrax]


NorbertB - 26.4.2009 um 13:10

Wenn Elmar ein wenig Rückrat zeigen würde könnte er zumindest das alte Board als Nachschlagewerk zur Verfügung stellen.

Aber anscheinend hat er nicht genug Arsch in der Hose!!!

Das man es nicht jeden Recht machen kann in einen Forum ist ja wohl jedem klar.

Gruß Norbert


Whitestar - 26.4.2009 um 13:35

ich finde auch das er anders reagieren hätte können aber hat er nicht! also spielt es keine rolle... es war "sein" board und wenn er der meinung ist, es zu schließen kann er es auch machen!!
sicherlich wäre es schöner wenn man noch darauf zugreifen könnte zwecks informationen aber dem ist nicht so und darum müssen wir damit leben...ist zwar schade aber so ist es


Hannes - 29.4.2009 um 09:21

Hallo Elmar,

da ich selbst ein kleines Forum im Bereich Pferde/Esel/Maultiere/Maulesel betreibe, kann ich nachvollziehen was bei Dir abgegeganen ist und halte Deine Entscheidung für korrekt. Man kann sich nur bis zu einem gewissen Grad exponieren - alles darüber hinaus ist dann zuviel!

Ich hoffe auf ein wenig Ruhe für Dich und einen vielleicht möglichen Neustart!

Liebe Grüße aus Mauk
Hannes

[Editiert am 29/4/2009 von Hannes]


doublesmart - 29.4.2009 um 10:40

Hab' meinen Roadster ja jetzt erst ein paar Wochen, war begeistert vom Board und finde es vor allem schade, dass viel Insiderwissen jetzt unerreichbar bleibt. Ich habe durch verschiedene Fahrzeugforen schon eine Menge Geld und vor allem Zeit gespart und würde jederzeit einen Mitgliedsbeitrag mit richtiger Anmeldung entrichten. Vielleicht trennt das die Spreu vom Weizen.....

Jetzt bin ich hier angemeldet, finde es toll, dass die "Beerdigung" und "Trauerarbeit" der eigentlichen Konkurrenz hier Platz haben darf und freue mich auf regen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten.

Gruß

Henning


Banditbiker1200 - 29.4.2009 um 11:05

Hallo Henning,

wenn Du info's oder Tipp's brauchst bez. Deines Roadies, dann schau mal hier. (falls Du's noch nicht gewußt hast)

http://www.sacki-online.de/

Grüße


doublesmart - 29.4.2009 um 15:16

Hab ich schon gefunden....trotzdem Danke! Dank des Boards und Sacki's Homepage ist mein Auto dicht und hat intakte Klimaleitungen....


michbeck - 29.4.2009 um 16:37

Schade drum.

Irgendwie merkt man erst richtig wenn was fehlt, dass jemand tolle Arbeit geleistet hat.

Ohne ein Board und alles drumherum ist dieses Auto nur halb so spassig.
Einen riesen Dank an Elmar für alles was ich bisher immer als selbstverständlich genommen habe.
Ich hoffe dieses Board entwickelt sich besser - ich werd mich schon dran gewöhnen:-)
An der Optik muss ich für mich jedenfalls noch etwas konfigurieren.
Schönen Gruß,
Michael


XX2 - 29.4.2009 um 17:23

Schade drum,aber ich hätte es Elmar gleich getan.....!

Wo kommen wir denn da hin: SEINE Zeit, SEINE IDEE, SEIN Geld, SEINE Arbeit....und sich dann von irgendsonem Arschgesicht anmotzen lassen,und Prügel angedroht bekommen ??

Gut gemacht ELMAR !!!

so long


Ludo - 29.4.2009 um 18:04

Zitat:
SEINE Zeit, SEINE IDEE, SEIN Geld, SEINE Arbeit....

Unsere Beiträge und Informationen waren sicher ein vielfaches wert !!!


Es gab schon oft und lange zahlreiche Angebote an Elmar, die Mod-Last zu teilen.

Aber er mußte ja alles allein machen.


Jetzt haben WIR den Salat.

ciao


Ludo


ZOK - 29.4.2009 um 18:42

Hallo,
hat eigentlich irgendjemand jetzt schonmal mit Elmar Kontakt gehabt, wegen der Nutzung der Board-Daten als Archiv...oder gibt es da bereits schon ne Lösung...???

Gruß ZOK


Techmodrome - 29.4.2009 um 18:57

Elmar hat SÄMTLICHE mir bekannten Kontaktmöglichkeiten deaktiviert.
Sämtliche Webseiten, Emailadressen, Anmeldung in WKW, Handynummer....

Vergiss es einfach.


Ludo - 29.4.2009 um 19:16

Wozu hat Google einen Cache ??

ciao

Ludo


sundriver - 2.5.2009 um 11:23

ist es richtig, dass ich bei Zugriff www.smart-roadster-board.de jetzt auf www.amazon.de lande?!?!?!?!?!?

Falls jetzt bewusst auf eine kommerzielle Seite weitergeleitet wird, so sag ich mal "ein Schelm, wer Böses dabei denkt..."

[Editiert am 2/5/2009 von sundriver]


lowmega - 2.5.2009 um 11:54

jojo das ist schon seit 2 tagen so- kann man noch n bissel kohle machen.....


Kea - 2.5.2009 um 12:18

*Auf persönlichen (und nachvollziehbaren) Wunsch des Users gelöscht.

[Editiert am 4/5/2009 von nafnevruK ]


sundriver - 2.5.2009 um 12:43

@kea: wo kommt denn diese Schärfe her?
Ich hab lediglich geäussert, dass ich es befremdlich finde, wohin man jetzt weitergeleitet wird ... danke auf jeden Fall für die Aufklärung. Ansonsten habe ich ja bereits geschrieben, dass die Seite einfach kommentarlos dicht zu machen nicht die feine englische Art war. ... hätte er wie hier vorgeschlagen die Seite übergeben oder zumindest als Archiv der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, so bräuchte man auch nicht zu spekulieren! In meinen Augen ist der Grund nachvollziehbar - die Art und Weise der Schliessung nicht ! Mehr werde ich dazu auch hier nicht mehr posten. Nochmal zum Verständnis: Ich will niemanden anfeinden!


lowmega - 2.5.2009 um 12:44

@ kea:

wie war der spruch... wenn man keine ahnung hat.......
gibt mal deine "von amazon unter den nagel gerissene" url hier ein. dann siehste wem die gehört ;-)
https://www.checkdomain.de/

[Editiert am 2/5/2009 von lowmega]


SmartRoadsterCoupe - 2.5.2009 um 13:19

Der Domaininhaber ist immer noch derselbe wie immer und wohin man Seine Domain leitet, kann man zum Glück noch selber entscheiden. Vielleicht leitet sie "ELMAR" demnächst zur BILD


ChrisB - 2.5.2009 um 18:00

Wer Kontakt zu Elmar aufnehmen will kann das ja ganz klassisch per Post machen.

Adresse ist für jeden der sich an die Spielregeln hällt frei zugänglich auf www.denic.de und dann rechts oben Smart-Roadster-Board eingeben.


lowmega - 2.5.2009 um 18:30

kann man auch ohne "spielregeln" einfach unter meinem link(checkdomain) einsehen. sogar mit (wahrscheinlich nicht mehr aktuweler) telefonnummer


ChrisB - 2.5.2009 um 18:33

Der liefert auch nur die Daten vom Denic. Telefonnumer nicht von Elmar.


franky72 - 2.5.2009 um 20:23

freunde, scheint bei euch auch so die sonne

das srb ist sicher nicht eine der deutschlandweis bestbesuchten seiten gewesen. google pr und backlinks waren recht mau und das thema sehr speziell. das ich es schade finde das das srb zu ist habe ich ja schon geschrieben. die kontanktdaten zu "elmar" hätte ich für nen notfall.

was er jetzt mit der seite macht ist doch wohl ganz allein sein ding. nehmen wir mal an er hätte die letzten jahre wirklich alle freizeit ins srb und die anderen seiten gesteckt, dann ist es nur recht und billig jetzt etwas kasse zu machen.

also am besten von allen seiten mal ein bisschen durchatmen und dann geht das leben schon weiter


Thrax - 3.5.2009 um 21:55

Zitat:
Elmar hat die Web-Adresse einfach abgemeldet. So wie alles andere auch. Er musste um seiner Selbst willen einen Strich ziehen. Da ist gut für ihn und muss so sein.

Dass Amazon sich sofort die Adresse unter den Nagel gerissen hat zeigt nur, wie viel das Board wert war.
Interessante Tatsachenbehauptung. Ich hab's zum Glück aufgegeben mich aufzuregen, wenn mal wieder jemand meint die Wahrheit gepachtet zu haben.

Nur soviel: www.denic.de sagt was ganz anderes. Weder abgemeldet, noch auf Amazon registriert. Durch ungeprüfte resp. falsche Vermutungen wird die Diskussion viel sachlicher.

Du hast wenigstens recht, dass das Board viel Wert war. Und das war Elmars Verdienst und der der User, die dort ihr Wissen preisgegeben haben. Letztere schauen jetzt in die Röhre.
Davon ab sollte man sauber trennen: Jeder hier wird wohl zustimmen, dass er es an Elmars Stelle auch abgeschaltet hätte. Genauso würde es die große Mehrheit aber sicherlich gut finden, wenn er den Usern (wie auch immer) die Datenbank gibt, damit das Wissen mehrerer Jahre nicht verloren geht.

Ich fühle mich auch hier seit längerem Wohl und würde es schön finden, wenn wenigstens hier sachlich diskutiert wird, und es nicht hier jetzt so weitergeht. Deswegen sollten auch nur die Leute Aussagen über Elmars Handeln, Gründe und Motive machen, die auch wirklich Kontakt zu ihm haben und nicht bloß raten.


irishman - 3.5.2009 um 22:36

@Thrax:

dann hätte der Thread vermutlich nur ein Posting...


Techmodrome - 3.5.2009 um 22:41



[Editiert am 4/5/2009 von Techmodrome]


Kea - 3.5.2009 um 23:04

*Auf persönlichen (und nachvollziehbaren) Wunsch des Users gelöscht.

[Editiert am 4/5/2009 von nafnevruK ]


Thrax - 4.5.2009 um 07:18

@irishman:
Nö, hat er nicht. Ich dachte ich hätte alle überflogen. Mein Eindruck war, dass wirklich die meisten meinen, dass sie genauso wie Elmar gehandelt hätten.
Eigentlich habe mich auch nur über die Weiterleitung geärgert und dass nun spekuliert wird, ob Elmar nun auch "ein böser Mensch" ist.


[Editiert am 4/5/2009 von Thrax]


Knobi - 7.5.2009 um 23:10

Einfach schade, dass sich manche Menschen nicht mehr unter Kontrolle haben können !!

@ Elmar:
Vielen Dank auch von mir für Dein langjähriges Bemühen für all uns SR Verrückten !!!!

LG, der Knobi

[Editiert am 8/5/2009 von Knobi]


hzmbot - 8.5.2009 um 08:57

Da wollte ich nach einigen Monaten mal wieder schauen, was sich in Sachen Roadster so tut und dann ist das Board abgeschaltet!?!
Weil mir die genauen Hintergründe, trotz Lesens dieses Threads nicht bekannt sind, will ich das Abschalten nicht weiter bewerten.
Fakt ist, dass das Betreiben eines solchen Boards natürlich viel Zeit erfordert. Dafür möchte ich Danke sagen.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass Elmar die kompletten Inhalte "unter Verschluss" hält.
Letztlich wurden die von den Nutzern des Boards zusammengetragen und auch die habe natürlich Zeit und Gehirnschmalz in ihre Beiträge investiert.
Na ja, mal sehen, ob und wie die Geschichte weiter geht.

Viele Grüße
Thomas


Volle - 15.5.2009 um 12:26

Die ersten Seiten lesen sich ja wie ein Kondolenzbuch... sehr befremdlich in meinen Augen.
Sehr schade um das ganze Wissen und die viele Arbeit der Mitglieder, die nun verloren ist. Und das alles wegen eines anonymen Anrufers?
Allerdings hat es mich schon immer gestört, dass es 2 parallele Foren gibt. Ich finde es so besser, obwohl ich es begrüsst hätte, wenn der Inhalt des boards als readonly hier verfügbar wäre.
Mit diesem Forum hier kann ich gut leben. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend und auch optisch habe ich nichts zu meckern.


ahrens170871 - 7.6.2009 um 16:32

Hallo Elmar
Nachdem ich nach ewigen Zeiten (sorry!) mal wieder meine Lesezeichen zum Borad gecheckt habe, war es auf einmal weg....
Inzwischen habe ich mich von dem Schock ein wenig erholt und habe mich hier angemeldet...
Ehrlich - extrem schade...
Ohne Leute wie Elmar, die sich für solche Projekte das Heck aufreißen, würde es solche Boards nicht geben und unser aller Leben wäre um einiges ärmer....

Wer nichts anderes zu tun hat, als das kaputt zu machen, gehört gehörig getreten...


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=11&tid=19903