Thema: 451 Rückwärtsgang Probleme

Lindheimer - 26.9.2018 um 19:01

Das ist ein Problem wie ich hörte das der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann.

Gibt es hierzu eine lösung ??

Eine Ursache sei die verklebte Kupplungsscheibe, wie kann das sein ??

Ab welchem Bj. ist das Problem behoben ??


Neoelectric - 26.9.2018 um 19:34

Höre ich zum ersten Mal. Problem ist mir nicht bekannt.

Habe einen 2010er oder 2011er (weiß es gerade nicht) cdi mit 50 (?) PS. Der Kupplungsaktuator musste bei ca. 100tkm aber auf Garantie getauscht werden. Der hat gefressen, als der kleine eh gerade im SC war. Altteil habe ich. Mir mitgeben lassen, Problem aber noch nicht analysiert. Ist das vielleicht bekannt?

Edit fragt, ob ein Moderator das mal in das richtige Unterforum verschieben kann?


SRCinSE - 26.9.2018 um 19:43

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Edit fragt, ob ein Moderator das mal in das richtige Unterforum verschieben kann?

Done

Edit meint: Funzte bei meinem früheren 2008-EU4-45PS-Treckerchen problemlos.
Edit2: 54PS/40KW war die letzte Evolutionsstufe des 799cm³-Triple-Selbstzünders, Sven.
Edit3@Techmo oder Matze: Von 'Andere Smart Baureihen' kommt man nicht mehr weiter. Beim Klick auf diesen Link sollte diese Übersicht erscheinen, was aber leider nicht geschieht: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=forumdisplay&fid=97


killerbarbie - 26.9.2018 um 19:54

Hatte ich an einem von meinen 451 auch mal.

Es gab eine neue Getriebesoftware im SC.
Danach nie wieder Probleme.


Dude - 26.9.2018 um 19:58

Das Problem hatten damals viele. Vor allem ist das Thema damals im Smart-Forum mehrfach diskutiert worden. Müsste sich eigentlich wieder finden lassen?

Am besten einen 451 ab 2010 kaufen.


SmartRoadsterCoupe - 27.9.2018 um 04:56

Bei den VorMopf-Modellen lässt sich der Rückwärtsgang nur einlegen wenn die Getriebewelle still steht. Sobald sich diese nur nen bisschen dreht geht der Rückwärtsgang nicht rein. Die Updatefunktion unterbindet diese Sperre


Lindheimer - 27.9.2018 um 05:09

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Bei den VorMopf-Modellen lässt sich der Rückwärtsgang nur einlegen wenn die Getriebewelle still steht. Sobals sich diese nur nen bisschen dreht geht der Rückwärtsgang nicht rein. Die Updatefunktion unterbindet diese Sperre


Das kann man bei Smart machen lassen, was kostet dies ??


SmartRoadsterCoupe - 27.9.2018 um 06:12

Keine Ahnung, einfach im Smart Center anfragen oder in entsprechenden Fachforen nachfragen.
Hier ist hauptsächlich das Roadsterforum


Neoelectric - 27.9.2018 um 06:33

Was es nicht alles gibt was haben die von smart sich da ursprünglich bei gedacht?


Dude - 27.9.2018 um 08:07

Das ist schon technisch sinnvoll. Wie oft schalten Smartfahrer noch im Rückwärtsrollen in den 1. Gang und fahren an? So verkauft man mehr Kupplungen...


SmartRoadsterCoupe - 27.9.2018 um 08:17

Der Kupplung ist das egal, das Getriebe leidet. Meines leidet jetzt sowieso, dank Schaltzeitverkürzung


Dude - 27.9.2018 um 10:39

Der Kupplung ist das ganz und gar nicht egal, ob sie nur eine anfahrendes Auto einschleift oder es vorher erst abbremsen muss.


SmartRoadsterCoupe - 27.9.2018 um 10:51

Hast recht, bisschen mehr Verschleiss. Der 451 benötigt ja eh recht früh ne neue Kupplung


Neoelectric - 27.9.2018 um 13:14

@ Oli

Hast du den Aktuator bearbeitet oder per Software oder beides?


Und habt ihr Tipps zur Bearbeitung des Aktuators, damit dieser länger hält als 100tkm?

Kupplung ist bei unserem 451 noch die Erste drin und die macht auch überhaupt keine Anstalten. Der Wagen hat etwa 120tkm runter.


SmartRoadsterCoupe - 27.9.2018 um 13:19

Aktutaor ist voll mit Keramikpaste und Getriebsteuergerät war beim Tuner


Lindheimer - 27.9.2018 um 18:44

Kostenpunkt für das Update 70 - 81 Euro.

Da viele so rumfahren kommt es später zu dem Problem , Kupplung lässt sich nicht mehr einlegen, Kupplungsschaden.

Das kostet mit einbau 1240 Euro. Das beinhaltet Neue Kupplung, aktuator.
Info ( beim 451 gibt es keine Verstärkte Version !! ), die sind ausgereifter als die vom Roadster oder des 450.


SmartRoadsterCoupe - 28.9.2018 um 06:02

Was schreibst du schon wieder für einen Blödsinn?
Vom 450/452 Aktuator gibt es auch keine verstärkte Version von Smart.
Die Federkraft verstärken kann man bei Beiden

Lies dich doch einfach mal in den entsprechenden Foren schlau oder kauf dir erstmal so ein Teil. Das hier ist ja reden über ungelegte Eier


Dude - 28.9.2018 um 07:53

Er meint bestimmt die Kupplung, aber auch da braucht man keine "verstärkte" Version. Das ist einfach Nonsense. Die 451-Kupplung tut was sie soll.


L0B0 - 29.9.2018 um 11:20

Zitat:
Lindheimer hat geschrieben: Das ist ein Problem wie ich hörte das der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann.

Du hast aber nicht den silbernen 451 nähe Münster gekauft, oder?

Der hatte nämlich genau dieses Problem, weswegen ich einem Kollegen vom Kauf abgeraten habe. Einen Tag später kaufte ihn dann jemand anderes..

Gruß, Jörg


SRCinSE - 29.9.2018 um 17:00

Lindi schreib ja auch von "ausgereifter".
Kann ich mir gut vorstellen, Neo. Hatte über gut 45TKM auch keinerlei Probleme damit.

Die Topic-Kupplung scheint eine Montagsversion zu sein. Einzelfälle betreffen nicht die Masse.


Lindheimer - 30.9.2018 um 07:38

Das mit dem Rückwärtsgang, wäre nicht das Problem, die extreme Feuchtigkeit aber auf der Beifahrerseite im Fußraum wenn man nach oben schaut. Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.


Jetzt muss ich bis Do. 04.10.018 warten, da könnte ich eventuell einen anderen Smart Typ 451, Bj. 2012 mit 26 T.Km aus 1 Hand bekommen.

Weiteres folgt.

PS
Hoffe nur das es nicht ein weiterer reinfall wird, solangsam vergeht die lust nach der suche !!


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