Thema: Route des Grandes Alpes

jogimuc - 8.2.2023 um 09:30

Hallo,

Ist hier schon mal einer die Route des Grand Alpes gefahren ?

Ein Arbeitskollege hatte an der Wand seines Arbeitsplatzes das Berann Poster mit dem Westlichen Alpenbogen hängen.

Die RdGA führt vom Genfer See gut 700 km über 21 Pässe zum Mittelmeer. Ist komplett ausgeschildert, aber das macht so keinen Sinn, denn man muss ja wieder Heim kommen...

Ich habe von mir (ND) bis zum Genfer See schon über 400 km Anfahrt.

Also wird es eine Route Bodensee - Inner Schweiz ( Susten, Klausen, Grimsel, Nufenen) und dann eine Rundtour bzw. Achter.


Techmodrome - 9.2.2023 um 01:01

Klingt interessant!

Hier gibt es auch Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Route_des_Grandes_Alpes


kartfahrer - 15.2.2023 um 07:55

Ja, ist toll zu fahren. Aber die französische Urlaubszeit vermeiden (Mitte Juli - Ende August).
Sonst siehst Du vor lauter Fahrradfahrern die Strasse nicht.
Im Südteil (südlich Barcelonette) wird es einsamer, aber auch die Strassen sind teilweise schlechter.
Oft wird "französisch geteert", heisst erstmal Flüssigasphalt aufspritzen, dann losen Schotter drauf und warten bis sich das ganze durch die Autos "einmassiert". Teersauerei und oder Steinschläge vorprogrammiert.
Idealerweise mit nem Enduromotorrad ;-)
Auf der anderen Seite haben die hohen Pässe oft Wintersperre bis Juni. Also kurzes Fenster zum Fahren.
Izoard, Galibier, Cayolle, Turini, Gorge de Daluis sind sehr empfehlenswert! Bonnete is überbewertet.
SuperPlus ist auch dünn gesät, rechtzeitig tanken.

LG, Peter


jogimuc - 17.2.2023 um 11:16

Hallo Peter,

Ich habe im Netz eine sehr gute aktuelle, 9/2022, Beschreibung von einem Motorradfahrer gefunden.

Wo anderst dann noch Hinweise auf Jedermann-Radsport-Veranstalltungen gefunden.)

Ich möchte dieses Jahr auch noch am Sella-Ronda-Bikeday (für Radfahrer) im September teilnehnen.

Ich kenne auch ein Tandem-Paar, das mal alle Pässe der Tour de France abgefahren ist. Etwa Anfang 2000. Der schwerste war der Mont Vontoux nur 1900 m aber freistend in der Provence, da pfeift der Wind...

Und noch was habe ich schon gelernt. Die Navis sind toll, aber wenn da
lokale Umleitungen sind, da kannst du dich gleich erschiessen.... dann geht es nur noch Papier-Karten.


christianh - 12.6.2023 um 17:33

Hallo,

ja, bereits 2 mal. 2016 und 2019. Jeweils mit einem Mercedes CLK Cabrio.
Komme aus Cuxhaven. Über die Autobahn nach Österreich, und dann über die Alpen zu den drei italienischen Seen, weiter zur Cote d'Azure, und von Nizza aus über die RDGA zurück nach Deutschland.
Fantastische Strecke, aber wie bereits geschrieben, würde ich das nicht in der Haupt Ferien Zeit machen. Ich würde September empfehlen, da ist das Wetter noch super, und man bekommt günstige Übernachtungen. (Auf keinen Fall vorher buchen, einfach drauf los fahren, und abends ein Hotel suchen. Ist am entspanntesten.) Leider ist aber der September zu spät für die Lavendel Blüte in der Provence. Trotzdem würde ich eher wieder im September, als im August hin fahren.
Dieses Jahr habe ich etwas ähnliches vor, dieses Mal aber mit dem Smart. Und zwar nach Südspanien im November.

LG
Christian


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=10&tid=38769