Vorstellung des smart Roadster im August 2002 Am
30. August 2002 war es soweit... der smart Roadster wurde in Berlin der
Presse vorgestellt.
Der smart Roadster, hier vorgestellt von Herrn Andreas Renschler,
Mitglied des Geschäftsfeldvorstandes der Mercedes-Benz Pkw &
smart, überzeugt schon auf den ersten Blick mit seiner Sportlichkeit.
Mit
der Markteinführung von smart roadster und smart roadster-coupé im April
2003 wird das Segment der kompakten und puristischen Roadster
wiederbelebt, das es in dieser Form seit den 50er und 60er Jahren des
vergangenen Jahrhunderts nicht mehr gegeben hat... Die
dynamischen und agilen Zweisitzer bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis,
bei dem nicht das bloße Erreichen eines Zieles, sondern der Weg dorthin
im Vordergrund steht...
Die sportlichen, hinterradgetriebenen Fahrzeuge mit
dem aus smart city-coupé und smart cabrio bekannten, allerdings in
Hubraum und Leistung gesteigerten Turbomotor lassen hohe Quer-
beschleunigungen und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten zu.
Der Radstand beträgt 2360 Millimeter, die Spurweite vorn
1357 Millimeter und 1392 Millimeter hinten. Die Gewichtsverteilung
auf Vorder- und Hinterachse beträgt 44:56 Prozent.
Die niedrige Sitzposition der Insassen erlaubt eine
Fahrzeuggesamthöhe von nur 1192 Millimetern. Bei einer Fahrzeuglänge von
3427 Millimetern und einer Breite von 1615 Millimetern konnten zwei
Kofferräume in Bug und Heck realisiert werden, die mit 59 Litern vorn und
86 bzw. 189 Litern hinten (smart roadster bzw. smart roadster-coupé) dem
Fahrzeugtyp entsprechend ausreichend Stauraum bereitstellen
Niedriges Leistungsgewicht garantiert hohen
Fahrspaß - Bei
einer Motorleistung von rund 60 kW und einem Gewicht von nur etwa 790
Kilogramm bieten smart roadster und smart roadster-coupé mit 13,2
Kilogramm pro Kilowatt (9,6 kg pro PS) ein Leistungsgewicht, das im
Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem niedrig ist und sich entsprechend
positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.
Zur
Markteinführung im April 2003 wird der smart roadster zunächst mit einem
etwa 60 kW starken SUPREX-Turbomotor mit 698 cm3 Hubraum und
einem Drehmoment von rund 110 Newtonmetern angeboten. Beim smart roadster kommt das gleiche sequentielle,
automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz wie bei smart city-coupé und
smart cabrio – allerdings in einer weiter optimierten Form. Die
sportlich eng gestuften Übersetzungen wurden den erhöhten Motor- und
Fahrleistungen angepasst. In diesem Zusammenhang konnten auch die
Schaltabläufe des Automatikgetriebes zusätzlich optimiert werden. Eine
Kick-down-Funktion verbessert die Fahrbarkeit deutlich. Der smart roadster
ist serienmäßig mit Automatikfunktion ausgestattet, die nach dem
Motorstart stets aktiviert ist. Die TRIDION-Sicherheitszelle des
smart roadster ist in Schwarz oder gegen Aufpreis in Silber erhältlich. Für
die Body Panels stehen die Farben jack black, shine yellow
und spice red zur Verfügung. Gegen Aufpreis sind die Farben champagne
remix, star blue und glance grey erhältlich. Das
Interieur des smart roadster wird in den Farben scribble black oder
scribble red sowie gegen Aufpreis in schwarzem Leder angeboten.
Als Dachvarianten sind wahlweise das Softtop oder alternativ, ohne
Aufpreis, ein Hardtop mit mattierter Oberfläche erhältlich. Der sportwagentypisch puristische Innenraum bietet ein vergleichsweise großzügiges Raumangebot. Das Raumgefühl wird durch die stark geneigten Seitenscheiben und die flach angestellte Windschutzscheibe geprägt. Die
Bereifung des smart roadster hat an Vorder- und Hinterachse die
Abmessungen 185/55 R 15 und wird auf Leichtmetallfelgen im spinline-Design
angeboten. Gegen Aufpreis stehen Leichtmetallfelgen im trackline-Design
mit Reifen der Abmessungen 205/50 R 15 sowie Räder im spikeline-Design
mit Reifen der Dimension 205/45 R 16 zur Verfügung. Der
smart roadster ist serienmäßig mit dem elektronischen
Fahrdynamikregelsystem ESP ausgestattet. Es ermöglicht einen selektiven
Bremseingriff zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Zusätzlich bietet ESP die
Funktionen eines Anfahr- und eines Bremsassistenten sowie der
radspezifischen Regelung des Bremsdrucks beim Verzögern in Kurven, der
Cornering Brake-Control. Zum
Serienumfang des smart roadster gehören außerdem SOFTOUCH-Automatik,
Sportsitze, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie eine flexible
Serviceintervallanzeige, bei der die Wechselintervalle abhängig vom Ölverschleiß
berechnet und angezeigt werden. Als
Sonderausstattung stehen im Rahmen des Sportpakets ein
Dreispeichen-Sportlenkrad in Leder mit Lenkradwippschaltung sowie
Leichtmetallfelgen im spikeline-Design und den Abmessungen 205/45 R 16 zur
Verfügung. Im Rahmen des Sicherheitspakets sind gegen Aufpreis
Nebelscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
und Seiten-Airbags erhältlich. Ebenso als Sonderausstattung stehen unter anderem Ledersportsitze mit Sitzheizung, Zusatzinstrumente (Motortemperatur und Ladedruck) sowie Radio, CD-Wechsler und Radio mit CD zur Verfügung. Ein
als Sonderausstattung erhältliches Komfortpaket beinhaltet Tempomat,
elektrische Servolenkung und Bordcomputer. Auf dessen LCD-Display lassen
sich nützliche Informationen abrufen. So finden sich eine
Restliteranzeige in 0,5-Liter-Schritten über den Tankinhalt und die
berechnete Reststrecke, die sich mit der verbleibenden Kraftstoffmenge zurücklegen
lässt. Es lassen sich auch gefahrene Zeiten und Zwischenzeiten stoppen,
speichern und mit den zurückgelegten Teilstrecken korrelieren. Zudem ist
ein elektronisches Fahrtenbuch angelegt. Darüber hinaus visualisiert der Bordcomputer eine Reihe von Warnhinweisen: Er signalisiert nicht korrekt verschlossene Türen oder ein geöffnetes Verdeck. Zudem informiert er über zu hohe Motortemperatur, zu niedrigen Öldruck oder Bremsflüssigkeitsstand. Zudem warnt er bei Erreichen potenzieller Vereisungstemperaturen der Straße (ab +3 Grad Celsius). Auch die Distanz oder Zeit bis zum nächsten Serviceintervall kann der Fahrer abrufen. Für den smart roadster gehört ab Werk das Softtop zum Ausstattungsumfang. Der Kunde kann aber auch ohne Aufpreis ein Hardtop mit mattierter Oberfläche als Grundausstattung wählen, das zudem als Zubehörteil erhältlich ist. Das smart roadster-coupé rollt indes mit einem hochglänzenden Hardtop vom Band. Dem Vorbild des smart cabrio nach, verfügen auch smart roadster und smart roadster-coupé über herausnehmbare Dachseitenholme. Bei voll geöffnetem Faltverdeck können diese Holme entnommen und im vorderen Kofferraum verstaut werden ESP stellt sicher, dass die smart Fahrzeuge auch im Grenzbereich der Fahrdynamik dem vom Fahrer eingeschlagenen Kurs folgen. Dazu steht ESP allerdings neben dem Schließen der Drosselklappe und dem Öffnen der Kupplung zusätzlich ein selektiv auf einzelne Räder wirkender Bremseneingriff zur Verfügung. Um den Fahrspaß mit smart roadster und smart roadster-coupé noch weiter zu erhöhen und dem Fahrer zu ermöglichen, die Grenzbereiche der Fahrzeuge selbst zu testen, kann ESP mittels eines Tasters auf der Instrumententafel abgeschaltet werden. Damit kann der Fahrer über das Gaspedal ein gewisses Maß an Schlupf der Hinterräder abrufen. Um das Anfahren am Berg mit jenem Komfort auszustatten, wie ihn Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bieten, verfügen smart roadster und smart roadster-coupé über den Anfahrassistenten AAS. Nach Lösen des Bremspedals im Stand hält ESP die Räder noch für maximal 0,7 Sekunden gebremst. So bleibt genug Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal umzusetzen, ohne dass der Wagen angesichts der getrennten Kupplung nach vorn oder hinten rollen würde. Das Sicherheitskonzept von smart roadster und smart roadster-coupé entspricht dem hohen Niveau bei smart city-coupé und smart cabrio. Besonderes Augenmerk galt bei der Entwicklung auch einem möglichen Überschlag. Die Fahrzeuge erfüllen die anspruchsvollen amerikanischen Vorschriften sowie die konzerneigenen Anforderungen der DaimlerChrysler AG. Durch die Verwendung hoch- und höchstfester Stähle in den relevanten Bereichen kann den Insassen ein sehr hohes Maß an Sicherheit bei diesem seltenen, aber für offene Wagen prekären Unfallgeschehen geboten werden
in die Zukunft... wir freuen uns darauf !
Die 1. Öffentliche Vorstellung des roadster und des roadster-coupe findet auf dem Autosalon in Paris statt - wir sehen uns :)
Technische
Daten Motor Typ:
Ottomotor Zylinderzahl/-anordnung:
Drei in Reihe Ventile:
zwei pro Zylinder Hubraum
(cm3): 698 Bohrung
x Hub (mm: 66,5 x 67 Nennleistung
(kW): ca. 60 bei 5.250/min Max.
Drehmoment (Nm): ca. 110 bei
3.000/min Verdichtungsverhältnis:
9,0 : 1 Gemischaufbereitung:
elektr. Multipoint-Einspritzung, E-Gas Kraftübertragung Kupplung:
Einscheiben-Trockenkupplung Getriebe:
sequentielles automatisiertes Übersetzungen:
Achsantrieb 3,920/1,717 1.
Gang
13,230 2.
Gang
9,604 3.
Gang
7,350 4.
Gang
5,796 5.
Gang
4,208 6.
Gang
3,220 Fahrwerk Vorderachse:
Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein, Hinterachse:
DeDion-Achsrohr mit Zentrallager, Querlenker, Schraubenfedern,
Teleskopdämpfer Bremsanlage: Hydr. Zweikreissystem mit Unterdruckverstärkung, Scheibenbremsen vorn,Trommelbremsen
hinten, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP Lenkung:
Zahnstangenlenkung, elektrische Servolenkung (a.W.) Räder vorn/hinten 5J x 15 / 6J x 15 (smart-roadster)
6J
x 15 / 7J x 15 (smart roadster-coupé) Reifen
vorn/hinten 185/55
R 15 (smart roadster)
205/50
R 15 (smart roadster-coupé) Maße
und Gewichte
Radstand
(mm): 2.360
Spurweite
vorn (mm): 1.357 Spurweite
hinten (mm): 1.392 Länge
(mm): 3.427 Breite
(mm): 1.615 Höhe
(mm): 1.192 Wendekreis
(m): 10,7
Kofferraum
vorn (l): 59 Kofferraum
hinten (l): 86 / 45 (smart roadster) Gewicht
ohne Fahrer (kg): 790 (smart roadster)
/ 815
(smart roadster-coupé) Tankinhalt
(l): 35 Fahrleistungen
Beschleunigung:
10,9 (smart roadster) 0-100
km/h (s): 11,2 (smart roadster-coupé) Höchstgeschwindigkeit:
ca. 175 km/h Kraftstoffverbrauch
(l / 100 km) kombiniert
unter 5,5 Schadstoffklasse:
EU4
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