Vorstellung des smart Roadster im August 2002

Am 30. August 2002 war es soweit... der smart Roadster wurde in Berlin der Presse vorgestellt.

Der smart Roadster, hier vorgestellt von Herrn Andreas Renschler, Mitglied  des Geschäftsfeldvorstandes der Mercedes-Benz Pkw & smart, überzeugt schon auf den ersten Blick mit seiner Sportlichkeit.

Mit der Markteinführung von smart roadster und smart roadster-coupé im April 2003 wird das Segment der kompakten und puristischen Roadster wiederbelebt, das es in dieser Form seit den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr gegeben hat... 
(Hier getarntes Fahrzeug bei Testfahrten)

Die dynamischen und agilen Zweisitzer bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, bei dem nicht das bloße Erreichen eines Zieles, sondern der Weg dorthin im Vordergrund steht...
(Hier getarnte Fahrzeuge bei Gebirgsfahrt)

Die sportlichen, hinterradgetriebenen Fahrzeuge mit dem aus smart city-coupé und smart cabrio bekannten, allerdings in Hubraum und Leistung gesteigerten Turbomotor lassen hohe Quer- beschleunigungen und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten zu.
(Hier das roadster-coupé in der Farbe
champagne remix)

Der Radstand beträgt 2360 Millimeter, die Spurweite vorn 1357 Millimeter und 1392 Millimeter hinten.  Die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse beträgt 44:56 Prozent.

Die niedrige Sitzposition der Insassen erlaubt eine Fahrzeuggesamthöhe von nur 1192 Millimetern. Bei einer Fahrzeuglänge von 3427 Millimetern und einer Breite von 1615 Millimetern konnten zwei Kofferräume in Bug und Heck realisiert werden, die mit 59 Litern vorn und 86 bzw. 189 Litern hinten (smart roadster bzw. smart roadster-coupé) dem Fahrzeugtyp entsprechend ausreichend Stauraum bereitstellen

.

Niedriges Leistungsgewicht garantiert hohen Fahrspaß - Bei einer Motorleistung von rund 60 kW und einem Gewicht von nur etwa 790 Kilogramm bieten smart roadster und smart roadster-coupé mit 13,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,6 kg pro PS) ein Leistungsgewicht, das im Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem niedrig ist und sich entsprechend positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Zur Markteinführung im April 2003 wird der smart roadster zunächst mit einem etwa 60 kW starken SUPREX-Turbomotor mit 698 cm3 Hubraum und einem Drehmoment von rund 110 Newtonmetern angeboten. Beim smart roadster kommt das gleiche sequentielle, automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz wie bei smart city-coupé und smart cabrio – allerdings in einer weiter optimierten Form. Die sportlich eng gestuften Übersetzungen wurden den erhöhten Motor- und Fahrleistungen angepasst. In diesem Zusammenhang konnten auch die Schaltabläufe des Automatikgetriebes zusätzlich optimiert werden. Eine Kick-down-Funktion verbessert die Fahrbarkeit deutlich. Der smart roadster ist serienmäßig mit Automatikfunktion ausgestattet, die nach dem Motorstart stets aktiviert ist.

Die TRIDION-Sicherheitszelle des smart roadster ist in Schwarz oder gegen Aufpreis in Silber erhältlich. Für die Body Panels stehen die Farben jack black, shine yellow und spice red zur Verfügung. Gegen Aufpreis sind die Farben champagne remix, star blue und glance grey erhältlich. Das Interieur des smart roadster wird in den Farben scribble black oder scribble red sowie gegen Aufpreis in schwarzem Leder angeboten. Als Dachvarianten sind wahlweise das Softtop oder alternativ, ohne Aufpreis, ein Hardtop mit mattierter Oberfläche erhältlich.

Der sportwagentypisch puristische Innenraum bietet ein vergleichsweise großzügiges Raumangebot. Das Raumgefühl wird durch die stark geneigten Seitenscheiben und die flach angestellte Windschutzscheibe geprägt.

Die Bereifung des smart roadster hat an Vorder- und Hinterachse die Abmessungen 185/55 R 15 und wird auf Leichtmetallfelgen im spinline-Design angeboten. Gegen Aufpreis stehen Leichtmetallfelgen im trackline-Design mit Reifen der Abmessungen 205/50 R 15 sowie Räder im spikeline-Design mit Reifen der Dimension 205/45 R 16 zur Verfügung.

Der smart roadster ist serienmäßig mit dem elektronischen Fahrdynamikregelsystem ESP ausgestattet. Es ermöglicht einen selektiven Bremseingriff zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Zusätzlich bietet ESP die Funktionen eines Anfahr- und eines Bremsassistenten sowie der radspezifischen Regelung des Bremsdrucks beim Verzögern in Kurven, der Cornering Brake-Control.

Zum Serienumfang des smart roadster gehören außerdem SOFTOUCH-Automatik, Sportsitze, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie eine flexible Serviceintervallanzeige, bei der die Wechselintervalle abhängig vom Ölverschleiß berechnet und angezeigt werden.

Als Sonderausstattung stehen im Rahmen des Sportpakets ein Dreispeichen-Sportlenkrad in Leder mit Lenkradwippschaltung sowie Leichtmetallfelgen im spikeline-Design und den Abmessungen 205/45 R 16 zur Verfügung. Im Rahmen des Sicherheitspakets sind gegen Aufpreis Nebelscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel und Seiten-Airbags erhältlich.

Ebenso als Sonderausstattung stehen unter anderem Ledersportsitze mit Sitzheizung, Zusatzinstrumente (Motortemperatur und Ladedruck) sowie Radio, CD-Wechsler und Radio mit CD zur Verfügung.

Ein als Sonderausstattung erhältliches Komfortpaket beinhaltet Tempomat, elektrische Servolenkung und Bordcomputer. Auf dessen LCD-Display lassen sich nützliche Informationen abrufen. So finden sich eine Restliteranzeige in 0,5-Liter-Schritten über den Tankinhalt und die berechnete Reststrecke, die sich mit der verbleibenden Kraftstoffmenge zurücklegen lässt. Es lassen sich auch gefahrene Zeiten und Zwischenzeiten stoppen, speichern und mit den zurückgelegten Teilstrecken korrelieren. Zudem ist ein elektronisches Fahrtenbuch angelegt.

Darüber hinaus visualisiert der Bordcomputer eine Reihe von Warnhinweisen: Er signalisiert nicht korrekt verschlossene Türen oder ein geöffnetes Verdeck. Zudem informiert er über zu hohe Motortemperatur, zu niedrigen Öldruck oder Bremsflüssigkeitsstand. Zudem warnt er bei Erreichen potenzieller Vereisungstemperaturen der Straße (ab +3 Grad Celsius). Auch die Distanz oder Zeit bis zum nächsten Serviceintervall kann der Fahrer abrufen.

Für den smart roadster gehört ab Werk das Softtop zum Ausstattungsumfang. Der Kunde kann aber auch ohne Aufpreis ein Hardtop mit mattierter Oberfläche als Grundausstattung wählen, das zudem als Zubehörteil erhältlich ist. Das smart roadster-coupé rollt indes mit einem hochglänzenden Hardtop vom Band.

Dem Vorbild des smart cabrio nach, verfügen auch smart roadster und smart roadster-coupé über herausnehmbare Dachseitenholme. Bei voll geöffnetem Faltverdeck können diese Holme entnommen und im vorderen Kofferraum verstaut werden

ESP stellt sicher, dass die smart Fahrzeuge auch im Grenzbereich der Fahrdynamik dem vom Fahrer eingeschlagenen Kurs folgen. Dazu steht ESP allerdings neben dem Schließen der Drosselklappe und dem Öffnen der Kupplung zusätzlich ein selektiv auf einzelne Räder wirkender Bremseneingriff zur Verfügung.

Um den Fahrspaß mit smart roadster und smart roadster-coupé noch weiter zu erhöhen und dem Fahrer zu ermöglichen, die Grenzbereiche der Fahrzeuge selbst zu testen, kann ESP mittels eines Tasters auf der Instrumententafel abgeschaltet werden. Damit kann der Fahrer über das Gaspedal ein gewisses Maß an Schlupf der Hinterräder abrufen. 

Um das Anfahren am Berg mit jenem Komfort auszustatten, wie ihn Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bieten, verfügen smart roadster und smart roadster-coupé über den Anfahrassistenten AAS. Nach Lösen des Bremspedals im Stand hält ESP die Räder noch für maximal 0,7 Sekunden gebremst. So bleibt genug Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal umzusetzen, ohne dass der Wagen angesichts der getrennten Kupplung nach vorn oder hinten rollen würde.

Das Sicherheitskonzept von smart roadster und smart roadster-coupé entspricht dem hohen Niveau bei smart city-coupé und smart cabrio.

Besonderes Augenmerk galt bei der Entwicklung auch einem möglichen Überschlag. Die Fahrzeuge erfüllen die anspruchsvollen amerikanischen Vorschriften sowie die konzerneigenen Anforderungen der DaimlerChrysler AG. Durch die Verwendung hoch- und höchstfester Stähle in den relevanten Bereichen kann den Insassen ein sehr hohes Maß an Sicherheit bei diesem seltenen, aber für offene Wagen prekären Unfallgeschehen geboten werden


Zusammen mit der Markteinführung des roadsters und des roadster-coupes geht es mit dem neuen Markenclaim "open your mind." und neuem Firmenlogo

in die Zukunft...  wir freuen uns darauf !

 

Die 1. Öffentliche Vorstellung des roadster und des roadster-coupe findet auf dem Autosalon in Paris statt - wir sehen uns :)

 


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Technische Daten

Motor

Typ: Ottomotor

Zylinderzahl/-anordnung: Drei in Reihe

Ventile: zwei pro Zylinder

Hubraum (cm3): 698

Bohrung x Hub (mm: 66,5 x 67

Nennleistung (kW): ca. 60 bei 5.250/min

Max. Drehmoment (Nm): ca. 110 bei 3.000/min

Verdichtungsverhältnis: 9,0 : 1

Gemischaufbereitung: elektr. Multipoint-Einspritzung, E-Gas

Kraftübertragung

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe: sequentielles automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe

Übersetzungen: Achsantrieb      3,920/1,717

1. Gang            13,230

2. Gang            9,604

3. Gang            7,350

4. Gang            5,796

5. Gang            4,208

6. Gang            3,220

Fahrwerk

Vorderachse: Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein, Stabilisator

Hinterachse: DeDion-Achsrohr mit Zentrallager, Querlenker, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer

Bremsanlage:

Hydr. Zweikreissystem mit Unterdruckverstärkung, Scheibenbremsen

vorn,Trommelbremsen hinten, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP

Lenkung: Zahnstangenlenkung, elektrische Servolenkung (a.W.)

Räder vorn/hinten  5J x 15 / 6J x 15 (smart-roadster)

                           6J x 15 / 7J x 15 (smart roadster-coupé)

Reifen vorn/hinten       185/55 R 15 (smart roadster)

                                205/50 R 15 (smart roadster-coupé)

 

Maße und Gewichte

Radstand (mm): 2.360

Spurweite vorn (mm): 1.357

Spurweite hinten (mm): 1.392

Länge (mm): 3.427

Breite (mm): 1.615

Höhe (mm): 1.192

Wendekreis (m): 10,7

Kofferraum vorn (l):  59

Kofferraum hinten (l): 86 / 45 (smart roadster) /189 / 104 (smart roadster-coupé)

Gewicht ohne Fahrer (kg): 790 (smart roadster) / 815 (smart roadster-coupé)

Tankinhalt (l): 35

Fahrleistungen

Beschleunigung: 10,9 (smart roadster)

0-100 km/h (s): 11,2 (smart roadster-coupé)

Höchstgeschwindigkeit: ca. 175 km/h

Kraftstoffverbrauch (l / 100 km)

kombiniert unter 5,5

Schadstoffklasse: EU4