Thema: Saugertuning am Turbomotor

JackLee - 19.12.2019 um 00:36

Servus,

würde hier den Neuaufbau für den Motor meines "Neuzugangs" dokumentieren wollen.
Gerade weil ich ein wenig "klassisches Tuning" betreiben wollen würde.

Mit den Smart-Motoren habe ich bisher noch keine (praktische) Erfahrung, sondern nur mit Motoren aus dem VW Regal (im speziellen Polo 2 und 3).


Nun, ich habe als Basis einen AT Motor bei Fismatec (SB1) geordert, da bei mir dank neuem Job die Zeit ein recht rares Gut geworden ist. Ganz lassen mit DIY kann ichs dennoch nicht...

Durchs Endoskop sieht der Kreuzschliff der Zylinder ok aus, genaueres kann ich aber erst sagen wenn der Kopf runter ist. Hab da schon echt unschöne Sachen gesehen ("Hohnung" per Akkuschrauber und Aufsatz z.B.)

Der Auslasskanal ist formtechnisch eher mau. Sehr starke Umlenkung, kleiner Radius, Querschnittsverengung an Ventilführung, das Loch im kleinen Radius (für die Abgasrückführung schätze ich) machts nicht besser. Da kann man noch gut was rausholen.


Die Einlasskanäle hingegen sehen fast aus wie ausm Bilderbuch. Sehr gerade Form, schön steil ("Fallkanal"). Nachteil ist das relativ kleine Ventil. Muss mal die Ventilerhebungskurven aufnehmen und den Sitzringbereich genau vermessen. Wenn mans optimiert kommen über 900mm² effektiver Querschnitt raus, wenn das Ventil ganz offen steht. Bei meinen ollen Polos konnte ich dort ca. 30% Querschnitt rausholen OHNE das Ventil zu vergrößern, bei den 3er Polos warens nur noch 10%, da schon optimierter. Das was ich aktuell durch den Kanal sehe, sieht aber nicht aus wie ein optimaler Sitzringbereich... Hat jemand zufällig da genauere Bilder gemacht?


Bei einem schon relativ guten AEE Kopf ausm 3er Polo kann man mit "Kleinkram" an Ventilsitz, Ventilen und Kanälen trotzdem noch nennenswert die Flussrate verbessern. Wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, kann man durch maximal große Ventile und CNC Bearbeitung der Kanäle noch einen großen Sprung machen. Letzteres soll hier aber nicht gemacht werden.


Morgen werde ich mal den Kopf runter nehmen und dem Teil etwas genauer "unter die Haube" schauen.

Gruß,
Patrick


Klaus - 20.12.2019 um 14:36

Wenn's funktioniert, wäre ich hoch interessiert. Allerdings vermute ich, dass du das Wärmemanagement überarbeiten musst wenn es klappt, weil deutliche Mehrleistung normalerweise auch mit deutlich mehr Hitze einhergeht. Die Ladeluftkühlung kann man auch besser machen, die ist für solche Leistungen absolut nicht ausgelegt.


AC - 20.12.2019 um 20:34

Interessant

Bin gespannt, was heraus kommt


JackLee - 20.12.2019 um 20:38

Mehr Leistung bedeutet nicht immer so viel mehr Wärme.
Es gibt einige die fahren über 2bar mit dem Motor, der hält immens was aus.
Nach mehreren Stunden wühlen in div. Foren haben sich folgende Stellen als bekannte Engpässe heraus gestellt:
-Ladeluftkühler
-Turboladerturbine
-Auspuff

Die Leistung skaliert relativ schlecht mit dem Ladedruck, was für hohe Verluste spricht. Wenn man eben diese reduziert, kann man Mehrleistung bei gleichem Ladedruck raus holen ohne den Motor allzu stark mehr zu belasten.

HIER mal eine Vergleichsmessung meines alten 1,3l 75PS Saugers aus nem Polo 86C (ca. 300tkm). Einmal original, einmal nach Tuning meinerseits (Der Verbrauch sank zudem um ca. 0,5l/100km auf knapp 4,5l/100km im Mittel). Klar kann man am Smart nicht mehr SO viel rausholen, weil z.B. der Zylinderkopf vom 86C echt mies ist und da richtig was rausgeholt werden kann. Die Einlasskanäle vom 0,7er Motor sind da hingegen Bilderbuchmäßig.

Die Ladeluftkühlung muss bei mir nicht wirklich besser in Sachen Wärmeabfuhr werden. Ich nutze die Leistung immer nur sehr kurz. Ich mag Beschleunigung, nicht hohe Dauergeschwindigkeit. Dennoch muss der LLK verbessert werden.

Ein größerer Punkt ist der Turbolader und der Auspuff. Wastegatestange muss so eingestellt werden, das sie nicht aufgeht wenn man n Auspuff mit wenig Gegendruck montiert. Dann wäre eigentlich ein größeres Verdichterrad gut, GT1241 ist interessant... Aber das artet dann massiv in Arbeit aus. Der Brabus-Lader würde schon gut was bringen.

Gruß,
Patrick

PS. beim Turbo ist mir noch was eingefallen was vielleicht noch viel geiler wäre... Es könnte sein das ein deutlich modernerer Turbo passen könnte


Neoelectric - 20.12.2019 um 22:25

Ich bin im September bei Testläufen zig Kilometer ohne Auspuff gefahren. Junge war das ein Fest. Der schiebt dann nochmal richtig. Die kartbahn bei uns hat spaß gemacht Aber laut ist es... Ich glaube ich habe die Wölfe aus der Heide vertrieben

Und falls jetzt ein schlauer spruch wegen der Lambdasonde kommt, ich habe da so eine "Testkonstruktion"

LLK ist nicht alles, du könntest dann auch auf die größere DK gehen, die Schläuche von Forge einbauen. TIK ist ab dem 74kw rohr nicht unbedingt nötig, wäre aber dann natürlich für den Luftstrom optimaler.


JackLee - 20.12.2019 um 22:31

Forgeschläuche sind schon drin, dank Vorbesitzer.
Bei der DK wäre es erstmal gut zu wissen was aktuell verbaut ist (wird zeit das ich den alten Motor ausbaue) und dann schaue was kompatibel wäre.
Ist ja nicht so easy wie beim Polo mit Bowdenzugansteuerung... Wie verträgt das MEG eine andere Klappe? Da ist doch sicher n Kennfeld hinterlegt wieviel % Klappenwinkel wieviel Motorlast bedeutet.

Hab noch Auspuffteile von div. Projekten da. Denke mal da lässt sich was feines (und unauffälliges) zaubern.

Gruß,
Patrick


Neoelectric - 20.12.2019 um 22:37

Du wolltest doch eh eine neue Software haben, die DK ließe sich ja dann darin berücksichtigen.

Ich habe noch eine größere, die hatte ich Testweise drin. Fuhr ohne Probleme. Ist aber auch kein langer Testlauf gewesen, da nur Pfuschmässig verschlaucht. Als dann die Adapter und Schläuche da waren hatte ich keine Zeit mehr für den Einbau jetzt beim Neuaufbau standen andere Dinge im Fokus.


Klaus - 20.12.2019 um 23:02

Auch der berüchtigte Macke hatte neben dem schwachen LLK den Krümmer und die Abgaswege mit viel zu kleinen Durchmesser als Problem identifiziert, und alles stark aufgearbeitet. Das hat seiner Darstellung nach schon sehr viel gebracht. Es muss mehr (freier) Luft rein in den Motor, schneller / mehr wieder raus, und die Luft muss dauerhaft gut genug gekühlt werden. Der Ladedruck und die Förderung mit dem Brabus-Lader reichen völlig aus. Eventuell muss man den Motor wenn alles klappt standfester machen, bessere Lager, bessere Pleuel, usw. Das sollen aber andere entscheiden die sich damit auskennen.

Von einem WLLK mit kürzeren, kanten-, grat- und umlenkungsfreien Wegen und guter Kühlung würde ich mir auch einiges versprechen, da hat auch mal jemand was für mich gebastelt was dann nur leider nicht gehalten hat. Das hat einiges gebracht, nur kann man das so nicht machen für den Dauerbetrieb.


Neoelectric - 21.12.2019 um 08:58

Aus dem 2,7BiT Bereich kenne sogar welche, die einen nachgerüsteten WLLK wieder raus geschmissen haben. Wenn das System dann mal heiß ist, dauert es länger bis es sich wieder runter gekühlt hat, als dieses mit einem llk der Fall wäre.

Ist aber zugegeben auch ein Frontmotorsystem und hat nicht mit den Stauhitzeproblemen eines Smart zu kämpfen.


Klaus - 21.12.2019 um 11:20

Ich habe von sehr guten Erfahrungen mit einem grossen Luft-LLK gehört, der direkt im Fahrt-Luftstrom platziert ist. War allerdings eine abenteuerliche Konstruktion die so nicht dauerhaft zu fahren ist. Mir schwebt ein breiter, flacher Luft-LLK am Heck in einer geschlossenen und wärmegedämmten Box vor, der von unten oder der Seite angeströmt wird. Das grösste Problem ist da das Laminieren der Luftsammler und -leitungen, weil es doch eine weite Strecke ist.

Der Ex-User Kalle hat sich für den Slalomsport einen Kamin gebaut, allerdings ist dann der Kofferraum weg. Den brauche ich aber, damit ich wenigstens einen Einkauf unterbringen kann.


Neoelectric - 21.12.2019 um 12:25

Wie gesagt, für die Abluft ist die Lösung von Manuel optimal gewesen. Beim coupe aber nur machbar, mit den bereits erwähnten Einschränkungen.

Anderer LLK bedeutet in jedem Fall deutlich längere Wege. Das heißt das dank des gigantischen Hubraums, das Ansprechverhalten mal völlig im Ar... sein wird.

Alles aber auch nicht neu und zig mal durchgekaut. Die Frage ist, wie sich die Kopfbearbeitung auswirkt.


Klaus - 21.12.2019 um 15:31

Der LLK ist doch nicht gut platziert, und gut angebunden ist der auch nicht ???


Neoelectric - 21.12.2019 um 17:20

Wo habe ich das geschrieben? Mir ist lediglich das wort "ort" abhanden gekommen.


JackLee - 22.12.2019 um 08:20

Servus,

ich habe netterweise für einen schmalen Taler einen defekten Zylinderkopf bekommen.
Gestern mal zerlegt und genauer angeschaut. Und ich bin echt überrascht. Der Einlasskanal könnte auch aus einem Rennmotor der 90er stammen. Da wurde an so ziemlich alles gedacht.

Wenn man bedenkt das es sich hier um ein Serienteil handelt, das nicht wirklich nachgearbeitet wird, kann man nicht mehr erwarten.
Im Detail ist noch n bischen was zu holen (Grat am Einlasskanal am Übergang zum Ventilsitz,



Der Auslasskanal hingegen ist eher so lala. Das ist aber halt Platzbedingt und kaum zu verbessern bei gegebenen Bedingungen. Man hätte den Kanal etwas breiter und niedriger gestalten können, um das Auslassventil thermisch etwas zu entlasten. Aber viel bringt auch das nicht mehr.



Ich schätze den Effekt einer händischen Kopfbearbeitung auf max. 5%. Mit ner gut gemachten CNC Bearbeitung bekommt man vielleicht auf 10-20%, mit dem "Nachteil" der Drehzahlverschiebung nach oben.

Nun überlege ich ob ich den AT Motor komplett zusammen lasse oder nicht... Zum Test also heute mal den defekten Zylinderkopf auf einem "Zylinder" bearbeiten und dann mal auf der Flowbench vergleichen

Gruß,
Patrick


Klaus - 22.12.2019 um 12:51

Wie erwähnt bin ich an dem Ergebnis högscht indressiert, wenn es im Rahmen bleibt. Mein Bruder hat CNC-Maschinen, allerdings für die Werkzeugbearbeitung, ich weiss nicht ob die von der Größe her reichen.

Für den Ladeluftkühler habe ich jetzt auch einen Namen, der hier auch mal aktiv war. Den werde ich jetzt mal fragen was er meint.


JackLee - 22.12.2019 um 13:21

Ok...
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Der Zylinderkopf ist echt... geil. So ein Verhalten habe ich bisher noch an keinem mir vermessenen Kopf erlebt.
Der Ventilsitzbereich und die Ventile sind so gut optimiert, das bereits bei 6mm Hub das Maximum des Kanals ausgereizt, und weiterer Hub rein garnichts mehr bringt.
Ergo: Hier holt man mehr über den Kanal als über Ventil/Sitzbereich. So extrem habe ichs bisher noch nicht gesehen. Wenn man schlechteres Ansprechverhalten und höhere Nenndrehzahl aktzeptiert, kann man durch erweitern der Kanäle noch einiges rausholen. Denke mal auf 90cfm sollte man am Einlass schon kommen ohne den Ventilsitz anzufassen.



Was wiederrum heist... Kanalbearbeitung bringt richtig was
Ergebnis:
-Einlass : 60/83cfm = +38%
-Auslass : 63/76cfm = +20%

Wow, das überrascht mich jetzt. Ergo: Mein Motor bekommt defintiv noch ne Bearbeitung. (Und ich bin heil froh das simple Kanalbearbeitung so viel bringt und man auf Bearbeitung von Ventilsitz und Ventilen verzichten kann).


JackLee - 22.12.2019 um 21:38

So, Motor zerlegt, vermessen, bearbeitet, vermessen, zusammengebaut.
Der AT Motor hat gebrauchte Einlassventile Dachte die werden bei 1400¤ die man dafür zahlt wenigstens gleich mit getauscht.. Aber gut, sahen noch i.O. aus und das Lagerspiel war auch grün. Bei der Messung vom unbearbeiteten Motor schnitt dieser sogar etwas schlechter ab als der defekte Kopf den ich gemessen (und im vorherigen Post von den Messwerten her gezeigt habe).
Auch nach der Bearbeitung war dieser leider trotzdem etwas schlechter, wenn auch nur so wenig das es leichte Messfehler sein können (z.B. nicht exakt auf den "Zylinder" aufgelegter Kopf).

Nunja, morgen mal versuchen den ollen Motor aus dem Coupe zu entfernen, damit ich mir ne Liste machen kann was noch bestellt werden muss.
Eigentlich will ich am 5.1. damit schon ne größere Tour über 1000km machen.

Gruß,
Patrick


Neoelectric - 22.12.2019 um 22:09

Das geht mal fix bei dir!


JackLee - 23.12.2019 um 00:56

Hatte zwar vorher noch nie einen Smart-Motor in der Hand, aber der Aufbau ist ja zum größten Teil selbsterklärend.
Wieder positiv überrascht bin ich, ob des durchgezogenen Leichtbaus auch beim Motor. Überall unnötiges Material gespart und recht clever konstruiert. Bin echt angetan von dem Motor.

Gruß,
Patrick


Klaus - 23.12.2019 um 10:21

Finde ich gut, dass du dir die Arbeit machst. Wenn das Überarbeiten im überschaubaren Bereich ist, würde ich das bei meinem nächsten Austauschmotor übernehmen wollen. Momentan bin ich bei ca. 170tkm, der klingt wie ne eins, verbraucht bei längeren Fahrten mit 150 aber jetzt deutlich Öl.


kosso_olli - 24.12.2019 um 13:18

Größeres Verdichterrad vom 1241 wird schwierig, das passt ja nicht so einfach in das vorhandene Gehäuse. Der gute alte 2Eck hatte damals übrigens sowas gemacht, er nannte das Hybridlader. Ist ihn aber nie gefahren und hat ihn da regelrecht verschleudert, weil er bei ihm nur im Regal lag. Weiß nicht, ob der bei irgendwem gelandet ist.

Der Roadster von Macke hatte Dampf, das kann ich bestätigen. Ich konnte einige Male mitfahren, als er hier noch ums Eck gewohnt hat. Der hat das Basteln aber auch gelebt...

Den Motor finde ich gar nicht mal so schlecht. Am meisten Potential hat in meinen Augen das Getriebe, aber da wird es wohl nie eine Lösung geben. Obwohl Brabus das ja damals irgendwie hinbekommen hat, mit elendig langen Schaltzügen mit Umlenkung etc...


JackLee - 25.12.2019 um 08:58

Das größere Verdichterrad hätte ich dann gleich mit Gehäuse übernommen. Aber ich werde jetzt wohl einen ganz anderen Turbolader verbauen. Der hat auch genug Saft für 150PS ohne das er erst ewig spät anläuft. Moderner Turbolader halt. Die Herausforderung wird sein den Abgaskrümmer kompatibel zu machen.


kosso_olli - 25.12.2019 um 10:08

Du könntest mit dem Turbo zusammen umbauen auf ein externes Wastegate-Ventil. Es entfällt dann der Zwang, den unterdimensionierten Smart-Krümmer zu benutzen. Du hättest die Option, dir einen absolut passenden Krümmer fertigen zu lassen, mit allen erforderlichen Maßen.

Sowas wie hier, nur professioneller:
https://www.ebay.com/itm/High-Performance-inox-steel-exhaust-manifold-Smart
-ForTwo-451-Turbo-/323582407181


https://pbs.twimg.com/media/BDUPY3QCAAAnURC.jpg
https://pbs.twimg.com/media/BC97x2JCYAAxqda.jpg
https://pbs.twimg.com/media/BGXDDIHCUAE2sNQ.jpg
https://www.rt-dynamics.com/products/images/parts%20006.jpg


Ralle - 25.12.2019 um 11:14

Moin
Dein Tempo beim optimieren ist schon wahnsinnig.
Die großen Veränderungen und Optimierungen kosten beim Smart sehr viel Geld und Zeit, für das Endergebnis.

Mit kleinen Sachen kann man kleines Geld schon etwas erreichen, was eigentlich schon ausreicht.
Trotzdem wünsche ich dir weiterhin Erfolg beim basteln.
Wer weiß vieleicht findest Du noch ne Optimierung die viel bringt aber nicht den Preis Rahmen sprengt.
Grüße Ralle


Courosmart - 25.12.2019 um 12:58

Sers,

alles gut, alles schön - basteln eben. Wenns denn so wäre (was nicht sein wird), die Kleinigkeiten "daneben":
- Kupplung auf die Leistung angeglichen?
- Getriebe der Leistung gewachsen (sicher nein, siehe Daten)?
- Abtriebswellen der Leistung angeglichen?
- Motoraufnahme/Lager der Leistung angepasst?
- Schwingungseintrag auf die Karosse berücksichtigt?
- Bremsen auf die Leistung abgestimmt?
- DSC neu abgestimmt (gehört zur Einzelabnahme und sicherheitsrelevant)?
- Fahrwerk auf die Leistung abgestimmt?
- Motor(steuerung) komplett abgenommen (Schadstoffklasse von Amtswegen (Steuer!) ermittelt)?
- T'üv und somit Einzelabnahme mit allen Freigaben erhalten; muss nicht - alternativ: Strafrecht und Regress.
Jetzt probierts halt wieder einer... Macke und Co. werden schmunzeln, verständlich ...!

Schöne Feiertage noch!

P.S: Was ist aus dem Umbau auf E-Roadster geworden ...?


JackLee - 25.12.2019 um 13:22

Naja, wirklifh schnell bin ich für meine Verhältnisse aktuell nicht. Familie abklappern, Arbeit, andere Projekte.

Den Krümmer bau ich selbst, kann gut schweißen. Eintragung ist so ne Sache, den Bären wollte ich mir aktuell noch nicht aufbinden. Ein file mit Eintragung wäre am einfachsten.
Kupplung, Antriebswellen, Motorlager, Getriebe, usw. passt man ans Drehmoment an, nicht an die Leistung, daher nicht nötig, da das Spitzendrehmoment nicht höher werden soll als aktuell. . Der Wagen soll nur hinten raus nicht nachlassen.
stärkere Bremsen braucht es bei höherem Gewicht und/oder höherer Geschwindigkeit. Beides ist bei mir nicht der Fall. Ich fahre nie schneller als 130.

Der e Umbau läuft auch noch, aber die Teilelieferung zieht sich, genauso wie die Softwareprogrammierung.


AC - 25.12.2019 um 13:51

Ist doch schön so ein Projekt, unabhängig ob davor jemand so etwas gemacht hat.

Interessant für die neuen Roadsterfahrer, die die damaligen Projekte nicht live verfolgen konnten.


Ich finde es interessant und endlich gibts etwas spannendes im Club zu lesen

Auch wenn mich das e Roadster Projekt interessiert hat und jetzt leider ins stocken geraten ist


Neoelectric - 25.12.2019 um 20:17

@ Courosmart

Von welcher Leistung gehst du denn aus? Es ist doch noch keine zielleistung bekannt. Weder was erreicht werden soll, noch was erreicht werden kann.

Seitens Smart sind alle Serienkomponenten bis 101 ps dauerfest belastbar. Ich habe hier Gutachten für Softwareeintragungen, auf denen was von 120 PS steht, ohne das irgendwelche Komponenten angepasst werden müssen.

Die Bremsanlage ist äquivalent mit der des 451. Hier gibt es eine Motorisierung mit 120 PS und der gleichen Bremsanlage. Ich selbst habe die Bremse des Roadsters bisher auch nur durch falsche Behandlung (vor 10 jahren...) an ihre Grenzen gebracht, die ist schon souverän ausgelegt.

@ AC

Wenn du etwas interessantes lesen möchtest, dann schreib doch einfach etwas interessantes? Es müssen nicht immer die anderen sein, die etwas liefern müssen.. Ansonsten ist es naturgemäß so, dass hier im Winter etwas weniger los ist.


AC - 25.12.2019 um 20:32

@Neo:

Leider bin ich kein Schrauber ubd habe nocht so tolle Projekte.


Was mich sehr interessiert:

Was ist eine falsche Behandlung der Bremse?


Neoelectric - 25.12.2019 um 21:14

Die Bremse überhitzen und dann nochmal richtig rein latschen... Das hat dann ein interessantes Fahrverhalten zur Folge. Das ganze auf dem sieber im harz. Dabei hat sich letztlich der Belag vom Träger gelöst und die Bremse war schrott. Das ganze passiert auf einer der legendären Harztouren von Antje. 2010 war das meine ich.


JackLee - 25.12.2019 um 22:49

Leistungstechnisch ist noch alles recht offen.
Aber wenn Fismatec mit 130Nm Spitze knapp 117PS aus Serienkomponenten rausholen will, dann sollte bei mir noch deutlich mehr drin sein. Die 130Nm packt aber auch n Serien-Brabus, einige Files erreichen über 150Nm und das Getriebe und die Kupplung hält.

Leider wird Fachwissen nur sehr ungern weitergegeben, so kommts mir vor. Ein eigenes File schreiben würde dementsprechend ewiges probieren und selbst lernen vorraussetzen...


Neoelectric - 25.12.2019 um 23:26

Wilkommen in der Smart Szene


Klaus - 26.12.2019 um 10:40

Vergiss das mit dem eigenes File schreiben, die sind über Jahre optimiert worden bis zum Gehtnichtmehr, und zwar von Enthusiasten und ITlern und nicht von Smart. Entweder du lebst damit was so ein Racefile aus deiner Hardware rausholt, oder arbeitest mit Leuten zusammen die das eben jahrelang gemacht haben. Der eine oder andere ist vielleicht noch aktiv, und würde die Parameter eines solchen ausgefeilten Racefiles auf deine Hardware anpassen. Da geht es ja nicht mehr um grundsätzliches, sondern um Anpassungen an höhere Drehzahlen o.ä.

Das kann ja Hand in Hand gehen, die passen für dich die Files an, und du baust denen deinen Motor ein 2. Mal als Gegenleistung. Wenn Hardwarekosten anfallen kann man sich da ja einigen.


JackLee - 26.12.2019 um 11:18

Servus,

die Hilfe würde ich liebend gern annehmen! Aber ist denn noch wer der "Alten Hasen" aktiv und würde mich da unterstützen?
Oder reicht es schon z.B. das Fismatec-File bei denen leicht anzupassen und gut? Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Steuergerät.. Wäre es ne MS2 könnt ichs selbst programmieren.

Gruß,
Patrick


SmartRoadsterCoupe - 26.12.2019 um 12:57

Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Leider wird Fachwissen nur sehr ungern weitergegeben, so kommts mir vor. Ein eigenes File schreiben würde dementsprechend ewiges probieren und selbst lernen vorraussetzen...
Dann sei froh das du keinen 451 fährst, da wird rein gar nichts Preis gegeben


JackLee - 26.12.2019 um 14:04

Das war bei den ollen Karren doch einfacher. Da gab's zwar auch ein Steuergerät, aber nur für den Motor. Und das war so simpel das mans durch einen Eigenbau ersetzen konnte.
Auch für den e Umbau muss ich endlich raus finden wie das SAM im Detail mit dem MEG kommuniziert und wie das ESP da mit rein spielt... Nur auslesen der CAN Daten reicht nicht.


Klaus - 26.12.2019 um 16:31

Frag mal auf allen drei bekannten Foren und auf Facebook in der Smart International Gruppe rum, wer noch an der Software was einstellen kann. Das ist für jemanden der das File schon hat nicht so schwierig, wobei du oben rum immer mit einem ungeregelten, offenen Ladedruck fahren wirst. Der Lader packt je nach Zustand über 2 Bar, die Software kann aber nur bis 1,55 abbilden, darüber kommt dann alles was geht. Das dient "unten rum" ja nur dem Schutz der Hardware vor zu hohem Drehmoment, ab ca. 5000 U/min drücken die besten Files dann alles was kommt. Im Gegensatz zu ganz früher wussten die entsprechenden Leute dann aber, was sie noch alles ändern mussten damit der berüchtigte "Lastfehler im Überwachungsmodul" nicht kommt. Spätere Entwicklungen sind auch vom Irrweg der maximalen Frühzündung weggegangen.

Auf dem Schweizer Forum kann man den User ingo#31 und den Betreiber rsmarty fragen, die haben mal selbst ein File namens S.I.R. vertrieben. Wobei S für "Scotty" steht, der hat viel Grundlagenforschung betrieben, von dem habe ich aber lange nix mehr gehört.

Von den Kommerziellen gibt es Fismatec, RS-Parts und CS, ich weiss aber nicht wer davon selbst entwickelt und noch was machen würde.

Kann aber gut sein, dass man das gar nicht braucht. Der Smart passt sich ja gerne selbst umfangreich an, und wenn die Charakteristik vom File passt könnte das schon reichen. Das race3 vom bekannten 2Eck gab es mit Drehzahlfreigabe bis über 7200 U/min, ich meine aber ab 7500 gibt es dann Motorsalat weil manche Teile nicht mehr mitkommen.


Neoelectric - 26.12.2019 um 19:34

@ Klaus

Soll es hier überhaupt bis in solche Drehzahlen gehen? Ich denke hier geht es nicht um erweiterte Drehzahlen bis über 7k das kann hier nur einer und der war schon lange nicht mehr aktiv


JackLee - 26.12.2019 um 23:17

Servus,

Vorhaben:
-nix Drehzahlerhöhung über 7k
-nix Drehmomenterhöhung über 150Nm
-einfach Drehmoment halten bis zum Drehzahlbegrenzer.
Aktuell sieht das ganze nämlich so aus:


"untenrum" darf der Motor auch ruhig etwas stärker sein (um die 100Nm) und "obenrum" halt die 150Nm halten.


Neoelectric - 26.12.2019 um 23:19

So hatte ich das auch verstanden.


JackLee - 26.12.2019 um 23:39

PS. habe auch mal ne größere Drosselklappe besorgt.
Auch die Ansaugbrücke werde ich mal zerlegen. An der kann man strömungstechnisch auch gut was besseres drucken.

Gruß,
Patrick


Neoelectric - 27.12.2019 um 10:10

Welche DK hast du besorgt?


JackLee - 27.12.2019 um 10:40

Servus,

von nem W203. Gleiches Anschlussmaß, gleiche Motor/Sensorikeinheit. Nur halt n gutes Stück größer. Die vom W211 wäre dann doch ZU groß gewesen. Turbolader ist heute auch angekommen. Mal schauen wie ich den reinknotze


SmartRoadsterCoupe - 27.12.2019 um 11:20

Bringt doch alles nichts. Sinnig wäre erstmal ne Ansaugbrücke mit gleichlangen Wegen


JackLee - 27.12.2019 um 11:45

Servus,

die Wege SIND gleich lang. Oder sprichst du auf die Wege von DK zu den Saugrohren an? Das hat keinen Einfluss, aufgrund des Luftsammlers davor (Dessen Querschnitt so viel größer ist als der Querschnitt der einzelnen Saugrohre das kaum ein Druckunterschied zwischen nähstem und dem hintersten Saugrohranfang entsteht). Sinnvoll wäre es aber, den Strömungswiderstand der drei Ansaugrohre aufeinander abzustimmen. Denn das erste Rohr wird bei gleicher Druckdifferenz wohl weniger Luft durchlassen als das mittlere. Das muss ich aber mal auf der Flowbench überprüfen.

Für den Polomotor hatte ich damals was passendes gedruckt:





Das sogenannte "Spaltsaugrohr" sorgt durch die Verengung dafür das entlang des Spaltes an jeder Stelle nahezu die gleiche Luftmenge durch kommt und die dahinter liegenden Ansaugrohre beinahe die gleiche Luftmenge durchsetzen bei gegebenem Differenzdruck. Gerade an stark aufgeladenen Turbomotoren recht hilfreich, da man nicht immer so stark anfetten muss um den "stärksten" Zylinder "kalt" zu halten und damit die anderen "überfettet".


Klaus - 27.12.2019 um 13:10

Das wäre prima, wenn du das hinbekämst. Toi, toi, toi.


Neoelectric - 27.12.2019 um 15:02

@ Oli

Was soll nichts bringen?


JackLee - 27.12.2019 um 16:02

Servus,

Turbo ist ja nun da. Werde nachher mal in der Garage schauen wie es so in Sachen Platz aussieht.
Einen Adapter für den Hosenrohrausgang muss ich mir wohl selber fertigen. Der ist mit 127mm Außendurchmesser und 97mm Innendurchmesser doch...etwas... groß.

EDIT: Der neuere Turbo passt leider nicht gut rein, besonders auf der Abgasseite. Also den etwas älteren (aber fast baugleichen) Turbo besorgt. Der scheint gut zu passen. Braucht noch einen Adapter vom Kopf zum Flansch des Turbineneinlasses, aber das ist machbar.


SmartRoadsterCoupe - 28.12.2019 um 16:43

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: @ Oli

Was soll nichts bringen?
Größere Drosselklappe, bringt mehr Probleme als Nutzen


Neoelectric - 29.12.2019 um 03:05

Warum soll das nichts bringen, wenn der Ansaugtrakt erweitert wurde? Was bringt einem da das Nadelöhr/Flaschenhals, wenn alles davor erweitert wurde?


Klaus - 29.12.2019 um 10:51

Soweit ich weiss gab es bei allen die das probiert haben massive Probleme mit ständigem Notlauf und Fehlermeldungen zur Drosselklappe. Zunächst müsste man auch wissen, ob die Drosselklappe überhaupt ein Durchflussproblem verursacht, oder ob sich das nicht davor (Luftfilterkasten und Zuluftsystem, Lader, Ladeluftkühler, Verrohrung) oder dahinter (Auslass, Krümmer, Auspuffsystem) befindet.

Ich meine, 2Eck hätte mal gesagt dass mit seinem optimierten Kram der Luftfilterkasten bei Vollgas krumm gezogen wird, so sehr bremst der schwache Eingang bei der Frischluft. Ich meine er hätte sich da auch einiges gebastelt damit überhaupt genug Luft ins System reinkommt.


Neoelectric - 29.12.2019 um 12:05

Klaus, der Kasten muss so natürlich weg. Was soll denn der Humbug mit dem Kasten, wenn sonst alles auf hohen Durchfluss ausgelegt ist? Es bringt ja nichts, auf große Querschnitte zu Gehen, aber den luftfilter auf das kleine Rohr zu stecken.. Dann kann man die ganze Schose auch lassen. Das ist auch der Grund, warum ich das bei meinem nicht umgesetzt habe, weil es gleich komplett gemacht werden muss und dafür fehlten mir Zeit, Mittel und Lust. Leider fehlte mir im September die Zeit, sonst hätte ich meinen modifizierten Kasten weiter angepasst und dann in dem Phoenix verbaut. Wobei der halt eh nicht mehr schnell ist, mit den Runlines, deshalb auch nicht so dramatisch.

Und ich habe bei meinen Probefahrten keine Notläufe mit der DK gehabt.


SmartRoadsterCoupe - 29.12.2019 um 13:26

Wow, wenn die Drosselklappe der Flaschenhals sein soll, was ist dann der Turboausgang?


Dude - 29.12.2019 um 14:24

Die Fantasie blüht hier ja mal wieder :-) Olli hat einen Punkt.
Die Frischluft steht übrigens doch auch stets gut im Wind.
Wenn ihr mal richtig hinhört zieht mein Brabus-Serien-Turbo, wenn er schön heiß gestanden ist, auch die Forge-Silikonrohre zusammen. Das ganze Spielzeug taugt einfach alles nichts. Ja, der Sandler-LF ist sauber.

Wie viele fahren nun eigentlich mit einem WLLK mit Front-Gegenkühler herum? Das ist doch eigentlich das ausschlaggebende Antriebstuning am Roady. Alles andere ist IMO Spielkram.

Guten Rutsch


JackLee - 29.12.2019 um 15:03

Wenn man nicht ewig hohe Dauerleistung will bringt der wllk rein garnichts! Ich brauche die Leistung nicht so lange das sich die IAT allzu extrem aufheizt. Ich will beschleunigen und nicht 200 fahren. Das macht im roadster eh keinen Spaß.

Aber gut, dann werde ich mal mein "unnützes" zeug machen und dann weiter sehen...


Dude - 29.12.2019 um 15:43

Absichtliches Falschverstehen? Ist ja wie im Heise-Forum ;-)

Das hat zumindest bei mir gar nichts mit Dauerleistung zu tun. Ich will auch nicht 200 fahren, bloß nicht. Erstens schafft er das nicht, zweitens hält der Motor das nicht lange aus und ich, naja, ich erst recht nicht.
Aber wenn ich im Hochsommer ein paar mal nacheinander sachkundig durchbeschleunige, dann regelt er schon spürbar herunter, denn das WLLK-System wird die Hitze nicht mehr schnell genug los. Oder z.B., wenn es mal etwas länger zügigst bergauf gehen soll. Und das macht wirklich keinen Spaß. Wenn du das nicht machst - so be it. Klingt für mich aber unplausibel, du willst mehr Druck auch im oberen Drehzahlbereich, das machst du doch nicht zum Spritsparen oder um alle zwei Kilometer mal zu beschleunigen?

Ich habe zu den Basteleien übrigens nicht gesagt "unnütz" sondern "Spielkram". Wenn Du das so negativ konnotierst musst du das nicht mir ankreiden. Du machst mit fundiertem Halbwissen tolle Sachen, ist ja okay, wenn man Spaß dran hat und es liest sich spannend dazu.. Ich glaube (!=wissen) persönlich nicht, dass auf der Druckseite überhaupt etwas zu holen ist. Das Abregeln wegen hoher IAT ist aber das gravierende, bekannte, primäre Problem, gefolgt vom Turboloch/Schaltzeiten. Auf der Saugseite ist es IMO vorrangig der Luftfilter, der die Grenzen setzt. Und dann ist da noch die Motorkühlung...

Guten Rutsch!


Ralle - 29.12.2019 um 16:04

Moin
Ich schmeiße mal ne Waes in die Runde.
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 29.12.2019 um 16:11

Die landet in meinem 451 und liegt schon bereit. An dem lohnt sich Tuning viel mehr


Ralle - 29.12.2019 um 16:27

Hallo
Mit Methanol oder nur Wasser?
Schade das der TÜV und Wegelagerer das nicht gerne sehen.
Habe seit drei Jahren noch eine gebrauchte im Keller liegen.
Nicht die digitale Version und ohne die kleine Düse.
Grüße Ralle


Neoelectric - 29.12.2019 um 16:47

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wow, wenn die Drosselklappe der Flaschenhals sein soll, was ist dann der Turboausgang?

Es kommt ein anderer Turbo rein...


Neoelectric - 29.12.2019 um 16:58

Hatten wir waes nicht schon auf seite 1 oder in einem anderen thread von Patrick?

Und damit wird der 42 auch nicht hübscher... Der kann nur zwei Sachen, praktisch in der Stadt und sparsam im Verbrauch. Wenn die Garantie abgelaufen ist, wird der Rollschuh spätestens gehen.

Was hier offensichtlich nicht ganz angekommen ist, ist die Tatsache, dass der komplette Weg der Ansaugung optimiert wird und nicht das und oder das. Die Forge Schläuche an sich bringen auch nicht wirklich etwas, ausser dass die Luft weniger Vertiefungen findet, in denen sie verwirbeln kann UND sie lassen sich besser de- und montieren.

Ich bin gespannt wie es weiter geht...


AC - 29.12.2019 um 17:57

Zitat:
JackLee hat geschrieben: Wenn man nicht ewig hohe Dauerleistung will bringt der wllk rein garnichts! Ich brauche die Leistung nicht so lange das sich die IAT allzu extrem aufheizt. Ich will beschleunigen und nicht 200 fahren. Das macht im roadster eh keinen Spaß.

Aber gut, dann werde ich mal mein "unnützes" zeug machen und dann weiter sehen...


Ich persönlich finde es von Zeit zu Zeit sehr anregend, Tacho 190 auf der Autobahn zu fahren, mit dem Roadster, trotz oder wegen der Lautstärke und dem ungefilterten Fahren.

Hat etwas wie die in Inanspruchnahme von Dominadiensten


JackLee - 29.12.2019 um 18:07

Ich fahre zwischen 100-130max und selbst da wird der Wagen schon laut. Brauch ich nicht. Umso geiler ist es auf den kurvigen und hügeligen Landstraßen hier im Mittelgebirge auch mal satt raus beschleunigen zu können.
Dafür muss die Kühlung aber nix können.

PS. Wenn das mit den Turboladerumbau klappt... Gibt's dafür Interesse? Oder tuned keiner mehr an Roadstern? Wenn ich nen Krümmer fertige, ists für Stückzahl 1 halt gut teuer. Auch der Auspuff braucht noch n Adapter.


DerFalk - 29.12.2019 um 18:10

Interesse immer irgendwie. Aber erstmal will man natürlich was sehen


AC - 29.12.2019 um 18:11

Würde och auch gerne sehen

Kosten wären interessant und was es effektiv bringt.

Also Kosten Nutzen Verhältnis


Klaus - 29.12.2019 um 19:49

Ich wäre bei einer Kleinserie auch dabei, solange wir uns nicht in den 5stelligen Bereich bewegen.

Ach so, noch was - wie sieht das mit TÜV aus bei so einer Änderung (anderer Turbo) ?


kosso_olli - 29.12.2019 um 20:38

Zitat:
JackLee hat geschrieben: Umso geiler ist es auf den kurvigen und hügeligen Landstraßen hier im Mittelgebirge auch mal satt raus beschleunigen zu können.
Dafür muss die Kühlung aber nix können.

So dachte ich auch mal, bis ich dieses Jahr im Sommer im Elbsandsteingebirge unterwegs war. Nach den ersten drei vier Serpentinen ist dann Schluss, weil die Leistung zurück geregelt wird. Das merkt man tatsächlich sehr deutlich.


JackLee - 29.12.2019 um 22:05

Bin durch die Alpen damit und hab davon fast nix gemerkt.. Hm


Neoelectric - 29.12.2019 um 22:53

Das merkt man doch schon nach der zweiten Kurve!?

Interesse ja! Details wären interessant. Welcher Turbo? Wird die Geometrie der Schaufel auch geändert? Druckdosenfeder anpassen bzw. Externes WG weil komplett anderer Krümmer?

Hab halt grundsätzlich noch einen neuen Brabuslader liegen und überlege dort - wenn das Projekt kommen sollte - noch das Schaufelrad anpassen zu lassen.


Courosmart - 30.12.2019 um 10:27

Zum Thema passend:
Wer hat den Ladeluftkühler L, bietet unter anderen RS-Robert an,
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/2085/s/ladeluftkuhler-smar
t-fortwo-450-smart-roadster/category/110/

mal ausprobiert? Rein technisch gesehen die ideale und einfachste Möglichkeit um die Ladeluft etwas kühler zu halten.
Falls es hierzu positive Stimmen gibt, wäre eine Sammelbestellung sicherlich möglich; Matthias, was denkst Du?

Euch allen einen guten Rutsch und keine Knitterfalten im neuen Jahr!


Klaus - 30.12.2019 um 10:45

Meiner Meinung nach bringt so ein grösserer Luft-LLK nur für wenige Sekunden was, weil die Kühlung an der Stelle wo er sitzt einfach nicht gut ist. Der Ex-User Kalle hat ja im Slalom sehr gute Verbesserung gehabt, nachdem er sich über den LLK einen Kamin gebaut hat der die Luft direkt nach oben ins Freie strömen lässt, und bei geringen Geschwindigkeiten von Hochleistungslüftern unterstützt wird. "Speedfreak" hat ein ähnlich gutes Ergebnis mit WLLK und viel Rumexperimentieren mit dem Gegenkühler in der Front gehabt, das funktionierte auch nicht auf Anhieb. Man braucht mehr Fläche UND mehr Durchströmung per Frischluft. Wenn man den Kofferraum erhalten will, muss man zur Seite oder nach hinten raus, per Gfk-Schacht.


SmartRoadsterCoupe - 30.12.2019 um 14:28

Zitat:
Ralle hat geschrieben: Hallo
Mit Methanol oder nur Wasser?
Werd wohl destilliertes Wasser mit Spiritus versetzen und benutzen

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:

Es kommt ein anderer Turbo rein...

Du hast von Dir gesprochen das du es noch nicht gemacht hast und das du nen anderen Turbo willst, ist mir neu.

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Und damit wird der 42 auch nicht hübscher... Der kann nur zwei Sachen, praktisch in der Stadt und sparsam im Verbrauch.
Dann hast den falschen 42


Neoelectric - 31.12.2019 um 00:26

Oli, Patrick baut einen anderen Turbolader ein!

Ob 450, 451 oder 453. Die sind hässlich wie die Nacht. Sie sind halt praktisch in der Stadt. Der 451 hat noch eine annehmbare Verarbeitung, den 450... Gott bewahre, ich durfte schon an 4 oder 5 schrauben und an noch mehr auslesen.. Warum nur. Naja, daraus ist wenigstens der Roadster entsprungen so quasi. 453, der LSD Smart.. Paar mal als Werkstattwagen gehabt, auch als ED, ganz großes Tennis Der Wendekreis ist cool. Das wars. Versteh mich nich falsch, der 451 macht Spaß in der Stadt und mit 175/195er Rädern kippt der auch nicht mehr gleich um, wie mit den 155/175, aber schön!? Auf gar keinen fall! Und wenn ich überlege, was jetzt auf den 130 oder 140tkm schon so alles kaputt gegangen ist - aber auf garantie lief.

- Klimaanlage
- LLK
- 2x Servolenkung
- Alle motorlager
- Querlenker
- Makrolondach (schon wieder defekt, risse)
- Ölwanne
- Naviradio (für das es keinen neuen Karten gibt...)
Usw.

Turbo pfeift auch mitlerweile.. Bekommt/bekam alle 6 Wochen frisches Öl..

Und das nur bei mir. Keine Ahnung, was beim Vorbesitzer so war.


Neoelectric - 31.12.2019 um 00:38

Den Kamin hatten hier auch schon andere... Vielleicht mag Siggi ja mal Bilder von Manuel seiner Lösung einstellen.

Den Hitzestau hatten wir auch schon auf Seite 1. leider ist das in einem Coupe aber auch nicht elegant zu lösen. Wolltest du bei dem coupe nicht eine Karbonheckklappe anfertigen Patrick? Dann ließe sich da vielleicht sogar verhältnismäßig einfach etwas machen.

Der llk von rs ist glaube ich der vom smann, wenn ja, würde ich direkt da anfragen!

Auch ein Leistungsfähiger spal lüfter (oder mishimoto) bringt erstmal was und ist recht einfach umzusetzen.


kosso_olli - 31.12.2019 um 10:12

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Den Kamin hatten hier auch schon andere... Vielleicht mag Siggi ja mal Bilder von Manuel seiner Lösung einstellen.
Auch ein Leistungsfähiger spal lüfter (oder mishimoto) bringt erstmal was und ist recht einfach umzusetzen.

Bilder wären prima!
Der vorhandene Lüfter würde dann ersetzt werden durch einen Besseren? Bei dem habe ich mich ja schon öfters gefragt, ob man den nicht per Zwangsschaltung mitlaufen lassen kann. Der springt bei mir nur in äußersten Notfällen von selbst an, da ist es schon längst zu spät.


Neoelectric - 31.12.2019 um 11:44

Ja na klar! Schau doch bei Treffen einfach mal in andere Motorräume, dass haben schon einige gemacht. Beim Thema Elektronik/Ansteuerung bin ich aber raus.


Ralle - 31.12.2019 um 16:01

Moin
Kann mir wirklich nicht vorstellen das ein anderer Lüfter soviel mehr bringt.
Lasse mich aber eines besseren belehren.
Grüße Ralle


Klaus - 31.12.2019 um 20:03

Ein etwas weniger billiger Lüfter der mehr Luftvolumen pro Zeit fördert kühlt halt mehr.


Neoelectric - 1.1.2020 um 01:20

Eben


Klaus - 1.1.2020 um 13:08

Wenn man sich diese Konstruktion mal ansieht, behindert nicht die Abdeckung für den Lüfter mit dem verringerten runden Luftdurchlass die Kühlung wenn der Lüfter nicht läuft sondern der Fahrtwind durchdrückt ? Mit so wenig Platz kann ich mir leider nicht gut vorstellen, wie man da einen Abluftschacht hinkonstruieren kann der im Fahrtwind besser ableitet und kühlt.

Einen neuen Premium-Line-LLK von Hella zum Ansehen habe ich gerade bestellt, der kommt die Tage. Mein Aktueller wurde nur von einem Hochdruck-Kühlanlagen-Ingenieur optimiert, und ich weiss nicht was der gemacht hat. Der hat den alten zersägt, verändert und mit Industriekleber wieder zusammengeklebt, und der funktionierte doch deutlich besser als vorher.


kosso_olli - 1.1.2020 um 13:55

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Ja na klar! Schau doch bei Treffen einfach mal in andere Motorräume, dass haben schon einige gemacht. Beim Thema Elektronik/Ansteuerung bin ich aber raus.

Hm, vielleicht sollte ich in dieser Richtung tatsächlich auch mal aktiv werden. Darüber hinaus ist bei mir ja auch die Gummilippe am LLK-Leitblech weg. Das gibt es ja bei Smart noch, aber auch da nur noch ohne Gummilippe...


Neoelectric - 1.1.2020 um 14:27

Dir fehlt das entscheidende Teil, welches die Luft in den Schacht zum LLK drückt. Bevor es weiter geht würde ich wenigstens den Serienzustand erstmal herstellen.

@Klaus

Bau einen Schacht und gut ist... Weniger surfen, mehr basteln :-P wenn ich das Auto da hätte und dann noch einen Roadster und kein Coupe, dann hätte ich doch schon lange los gelegt. Was versenkt man da maximal an Geld? Wenige hundert. Gebrauchte heckklappe, gebrauchte Motorabdeckung, 1-2 Lüfter und ein wenig Hutzen- und Schlauchkram vom Sandtler. Wenn zwingend was gemessen werden soll, dann vorher eine Messfahrt durchführen, Werte notieren, ein paar Stunden basteln und anschließend wieder messen.


Tomor008 - 1.1.2020 um 16:40

@Oliver
Sieh Dir mal die Gummilippe vom 451 an,die könnte direkt am 452 passen,auch wenn Du das ganze Luftleitgedöns dazu nehmen musst.Bastelste daraus dann eben noch was anderes.

Grüße


JackLee - 1.1.2020 um 17:36

Servus,

heute mal den Motor ausgebaut und angefangen zu zerlegen.
Da müssen defintiv mal alle schrauben neu, weil keimig, viel entrostet und lackiert werden... Aber gut.
Im Ansaugtrakt war gefühlt mehr Öl als in der Ölwanne... Naja, Turbo sah überraschend gut aus, kein nennenswertes Spiel. Woher dann das Öl?

Naja, bzgl. Turbo habe ich den "etwas" größeren mal versucht soweit einzupassen. Echt nicht einfach, nirgends Platz.
Zumal der neue Turbo ein integriertes Schubumluftventil besitzt, was das Problem noch etwas verstärkt.
Nunja, jetzt brauchts die Anbauteile. "Krümmeradapter", Adapter f. Druckseite, Adapter f. Saugseite, Adapter f. Anbringung der Smart-Druckdose, sowie einen Adapter f. den Auspuff (denn ich minimal umschweißen muss).

Bin gespannt auf das Ansprechverhalten, da der Lader ja doch um einiges größer ist.

Gruß,
Patrick


Neoelectric - 1.1.2020 um 18:33

Die KGE drückt auch etwas Öl raus. Beim Smart wird kein Ölabscheider verbaut. Lösungen dazu dürften dir ja bekannt sein


Neoelectric - 1.1.2020 um 18:36

Willst du das Ganze mit dem Serienauspuff umsetzen? Meinst du nicht, dass der Gegendruck vielleicht etwas hoch ist?


JackLee - 1.1.2020 um 18:41

Servus,
erstmal mit Serienauspuff, ja. Nochmal fast 1000¤ für nen neuen Auspuff hab ich jetzt nicht über.
Andererseits hab ich noch Schalldämpfer da die passen würden, aber n Kat mit E Kennzeichnung kostet halt auch wieder ca. 300¤ + Eintragung (Lautstärkemessung, usw.). Da ist man fix n Riesen los.

PS. Hab den Krümmer jetzt erstmal als 3D SLS Teil, bzw. Sandgussteil entworfen.
Aber das lass ich glaub ich, das ist mir aktuell zu teuer. Vielleicht als Serienteil


Klaus - 1.1.2020 um 19:37

Da ich den Kofferraum erhalten möchte um wenigstens mit den Motorradtaschen Aldi-Gefahrgut transportieren zu können, muss ich zur Seite raus. D.h. ich brauche Einschnitte mit Gitter in den hinteren Kotflügeln, und idealerweise irgendeine Form von Luftleitung da raus. Eventuell lasse ich mich doch auf nen CLA als Dienstwagen ein, und kann dann rumbasteln.


kosso_olli - 1.1.2020 um 21:48

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: @Oliver
Sieh Dir mal die Gummilippe vom 451 an,die könnte direkt am 452 passen,auch wenn Du das ganze Luftleitgedöns dazu nehmen musst.Bastelste daraus dann eben noch was anderes.

Grüße

Ich hab noch einen vollständigen Luftschacht samt Lippe von einem netten Mitglied hier liegen, hatte nur nie die Zeit, das einzubauen. Ist ohnehin bei der nächsten Einfahrt in das Firmen-Parkhaus wieder ab, die ist selten dämlich gebaut für unseren Roadster. Davon abgesehen ging ich davon aus, das Smart sich evtl was dabei gedacht hat, dass sie die nun weglassen...


Neoelectric - 1.1.2020 um 22:00

Wie, die wird nun weg gelassen? Was für ein Quatsch! Wenn ein Teil unnötig wäre, würde es von anfang an weg gelassen werden. Bei einem Auto wird jeder Cent gedreht und gewendet und gerade bei Smart wird noch kleiner kalkuliert. Ich behaupte einfach mal, dass keine mehr lieferbar sind und Smart für die wenigen Roadster keine Nachproduktion mehr einleiten möchte.


kosso_olli - 2.1.2020 um 09:58

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Wie, die wird nun weg gelassen? Was für ein Quatsch! Wenn ein Teil unnötig wäre, würde es von anfang an weg gelassen werden. Bei einem Auto wird jeder Cent gedreht und gewendet und gerade bei Smart wird noch kleiner kalkuliert. Ich behaupte einfach mal, dass keine mehr lieferbar sind und Smart für die wenigen Roadster keine Nachproduktion mehr einleiten möchte.

Es gibt den Luftschacht noch einwandfrei zu bestellen, allerdings ist bei allen keine Gummilippe mehr dran. Der Teileverkäufer hatte damals extra mit Böblingen telefoniert um das zu klären, die ist einfach nicht mehr verbaut. Das Bauteil hat in diesem Zuge auch eine neue Versionsnummer bekommen. Habe das Teil damals zurückschicken lassen, aber ich habe noch Bilder davon, falls die jemand sehen möchte.


Neoelectric - 2.1.2020 um 11:30

Das bestätigt mich in meiner Annahme.

Baugruppe Schacht besteht quasi aus zwei Bauteilen. Ein Bauteil nicht mehr lieferbar, warum auch immer. Und ob die Baugruppe eingekauft wurde oder die Bauteile einzeln und diese in Hambach zu einer BG zusammenführt wurden, wissen wir auch nicht.

Es macht überhaupt keinen Sinn auf das Teil zu verzichten! Dann kannst du den Schacht auch direkt weg lassen (theoretisch, denn der llk wird ja drauf befestigt). Mit Lippe wird nach wenigen Sekunden mit offenem File schon geregelt, ohne Lippe hat der LLK nur noch den Lüfter um mit Frischluft "versorgt" zu werden...


Klaus - 2.1.2020 um 12:28

Bei mir ist das vom Gefühl her so, dass ich ca. 6 Sekunden volle Beschleunigung habe, und dann erst mal ne Minute oder so vom Gas muss bevor wieder was geht. Vielleicht auch nur 30 Sekunden. Aber Durchbeschleunigen in einem AB-Kreuz von 80 um die Ecke auf 140 geht nicht, da geht zwischendurch der Strom weg. Das ist eigentlich das Einzige was ich wegkriegen möchte, so vom Gefühl her ist das was in den paar Sekunden maximal kommt mehr oder weniger genug. Bisschen mehr ist immer nett, aber wenn das mit extrem Aufwand verbunden ist muss ich das nicht haben. Aber das Kühlproblem ist mies.


Neoelectric - 2.1.2020 um 12:56

Klaus, du bist doch jetzt schon ewig dabei. Da hättest du schon längst was machen können?? Auch als Alltagswagen - ging bei mir ja auch. Entweder man will oder eben auch nicht. Und die Maßnahmen immer wieder runter zu rattern und zu diskutieren, ohne überhaupt ausprobiert zu haben, hat was von Beschäftigungstherapie.

Mach doch einfach einen eigenen Thread auf und dann kann man da diskutieren, aber hier bei JackLee, wo ein, ich nenne es mal, Motorenumbau dokumentiert und diskutiert wird, dann so rein zu Grätschen finde ich schon unpassend.


JackLee - 2.1.2020 um 13:56

Wenn wir eh schon etwas off Topic sind.. Beim zerlegten Motor war erfreulicher Weiße eine Bonalume Kupplung verbaut. Belag sieht recht frisch aus. Beim fahren hat die Kupplung aber extrem "gerupft". Kann das nur an den toten Motorlagern gelegen haben? Ansonsten kommt die Kupplung wieder rein und ich schicke die Brabuskupplung von Sachs zurück.


Klaus - 2.1.2020 um 15:33

Ich dachte wir besprechen gerade die flankierenden Maßnahmen für *diesen* Umbau hier ? Damit die bessere Leistung nicht direkt wieder komplett weggeregelt wird, weil dem MEG zu warm wird.

Einen grossen GFK-Luftleitkasten zu bauen der in den minimalen Platz passt und den Luftstrom sinnvoll nach hinten in Radhaus / Kotflügel leitet ist keine Kleinigkeit. Ich habe erst jetzt jemanden der sowas bauen kann, und der macht das professionell gegen nicht unbedingt wenig Geld.


JackLee - 2.1.2020 um 15:53

Um die Belüftung kümmere ich mich auch, aber mit weniger invasiven Mitteln. Eine Unterbodenverkleisung im Bereich des Motors mit zwei, bzw drei naca ducts erlaubt gezieltere Luftführung und einen größeren Differenzdruck aka mehr Durchfluss


Neoelectric - 2.1.2020 um 17:38

Klaus, ein Kamin, der hier jetzt mehrfach angesprochen wurde, führt nach oben! Da befindet sich das radhaus nur, wenn der wagen auf der Seite liegt..

Wie gesagt, mach doch einen eigenen Thread auf, dann kann man da auch diskutieren. Tut doch nicht weh.


Techmodrome - 2.1.2020 um 18:44

Komisch, das ich hier vor 4 Monaten noch einen Kasten mit Gummilippe verbaut habe. Hat das SC wohl den Käufer übers Ohr gehauen und eine mit Lippe verkauft. Sauerei.


Klaus - 2.1.2020 um 18:53

Ein Kamin wie von Kalle im Rennsport verwendet führt durch den Kofferraum, und eliminiert diesen dadurch. Es soll Leute geben die den behalten wollen. Wenn ich noch ein anderes Auto habe wäre das eine Möglichkeit, für Patrick ggf. auch.


Neoelectric - 2.1.2020 um 19:27

Klaus! Es geht hier NICHT um dein Auto oder deinen Kofferraum! Auch für dein Anliegen gibt es Lösungen, die hier aber nicht Thema sind!


kosso_olli - 2.1.2020 um 22:02

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Komisch, das ich hier vor 4 Monaten noch einen Kasten mit Gummilippe verbaut habe. Hat das SC wohl den Käufer übers Ohr gehauen und eine mit Lippe verkauft. Sauerei.

Weil du 'n geiler Typ bist, vielleicht?
Keine Ahnung, hatte damals sogar hier nachgefragt: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37130&pid=429737#pid429737


JackLee - 2.1.2020 um 22:06

PS. ich frage nochmal, da es scheinbar untergegangen ist...

Taugt die Bonalume-Kupplung? Gibts was zu beachten?

Gruß,
Patrick


AC - 2.1.2020 um 22:36

Sie soll halt verstärkt sein....

Aber es gibt durchaus auch kritische Stimmen....

Wobei wenn Du Serie, ohne Tuning, fährst, kannst Sie verkaufen, Dir eine Originale einbauen ubd die Differenz in Dein Projekt stecken


Neoelectric - 2.1.2020 um 22:51

Ich würde sie behalten. Wenn du fertig bist, dürfte die Leistung und auch das Drehmoment signifkant höher als Serie sein! Wobei die Sachs Kupplung dem auch gewachsen sein wird und du den Wagen weder im Rennbetrieb noch dauervollast Betrieb nutzen wirst.

Melde schonmal Interesse an der Bonalume an wegen der SD schreibe ich dir morgen!


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2020 um 08:51

Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Taugt die Bonalume-Kupplung? Gibts was zu beachten?
Wenn es die mit ALU Schwungscheibe ist, auf jeden Fall behalten!

Hab ich für meinen 451 auch
Im Roadster habe ich ne Kupplung die der User Macke mal gebaut hat,
da gab es nur ne Handvoll von


kosso_olli - 3.1.2020 um 10:09

Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Taugt die Bonalume-Kupplung? Gibts was zu beachten?

Sie muss alle 10tkm nachgestellt werden per Diagnose, meine ich.


AC - 3.1.2020 um 10:13

Muss die normale, laut offiziellem Serviceplan von Smart, doch auch??


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2020 um 10:54

Zitat:
AC hat geschrieben: Muss die normale, laut offiziellem Serviceplan von Smart, doch auch??
Die "normale" ist selbstnachstellend, wenn sich nicht gerade durch Abrieb alles blockiert. Wenn er ne SD hat, ist das nachstellen doch kein Problem. Der 451 hat auch keine selbstnachstellende von Haus aus


JackLee - 3.1.2020 um 12:47

Servus,
ne SD hab ich ja, also kein Problem.
Dann behalte ich die, ist die "blaue" mit Aluschwung und Gussschleifring.
Danke schonmal.

Gruß,
Patrick


Techmodrome - 3.1.2020 um 14:35

Auch die Normale muss und sollte bei jedem Service nachgestellt werden - wird aber in den smart'schen Kompetenzcentern quasi nie gemacht. Was ich da schon erlebt, gesehen und "gefühlt" hab...

Eine regelmäßig gewartete (nachgestellte) stirbt quasi nie.


JackLee - 7.1.2020 um 00:11

Servus,

bekomme wohl genug Platz realisiert, damit ich nen "Stoßaufladungskrümmer" fertigen kann. Nicht optimal, aufgrund der geringen Bauhöhe, aber viel besser der originale Gusskrümmer.



Gruß,
Patrick


Austrian-Roady - 7.1.2020 um 10:51

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Auch die Normale muss und sollte bei jedem Service nachgestellt werden

Bezieht sich das Nachstellen auf eine Justage des Aktuators oder ist da noch was zu machen?


DerFalk - 7.1.2020 um 14:06

Zitat:
JackLee hat geschrieben: Servus,

bekomme wohl genug Platz realisiert, damit ich nen "Stoßaufladungskrümmer" fertigen kann. Nicht optimal, aufgrund der geringen Bauhöhe, aber viel besser der originale Gusskrümmer.



Gruß,
Patrick

Kommt mir alles so bekannt vor...


Techmodrome - 7.1.2020 um 15:35

Zitat:
Austrian-Roady hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Auch die Normale muss und sollte bei jedem Service nachgestellt werden

Bezieht sich das Nachstellen auf eine Justage des Aktuators oder ist da noch was zu machen?

Schleifpunkt anlernen per StarDiag. Aktuator selbst muss - wenn man das softwareseitig immer macht (alle 10Tkm) quasi nie nachgestellt werden!


JackLee - 7.1.2020 um 22:03

@Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?

Da ich zwar keine CNC Fräse in der Werkstatt habe, aber alles zur Rohrbearbeitung, bleibe ich wohl beim geschweißten. Ist fluiddynamisch auch besser.


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2020 um 10:36

Zitat:
JackLee hat geschrieben: @Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?
Ich glaube das war ein Kaufkrümmer von Bonalume


JackLee - 8.1.2020 um 11:24

Ok??? Dann hoffe ich das deren Kupplung etwas besser designt ist :X


kosso_olli - 8.1.2020 um 16:13

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: @Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?
Ich glaube das war ein Kaufkrümmer von Bonalume

Korrekt. Haben sie aber nicht mehr im Angebot. Vorgesehen war aber auch dieser Krümmer nur für den Serienlader.


DerFalk - 8.1.2020 um 17:02

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: @Der Falk :War das der "Macke" Prototyp?
Ich glaube das war ein Kaufkrümmer von Bonalume

Richtig


JackLee - 8.1.2020 um 18:03

@Falk : Du hast ne PN von mir... Denn bei so viel Arbeit am Motor brauchts ne Anpassung des Steuergerätes und dafür bräuchte ich noch ein paar Infos, damit ich das selbst erledigen kann


Klaus - 9.1.2020 um 12:01

Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre den Ladedruck zu begrenzen, und nicht - wie so einige moderne Files - ab einer gewissen Drehzahl alles freizugeben was der Lader packt. Das sind beim originalen Garrett je nach Zustand bis zu 2,3 Bar, wenn der neue noch mehr packt wird der Motor nicht überleben.


JackLee - 10.1.2020 um 12:46

Servus,

ein halbwegs brauchbar abgestimmter Zweiventiler erreicht als Saugmotor in etwa 100-110Nm/l Hubraum. Mein 3F 1.3l Motor aus dem Polo leistete 143Nm bei knapp 3500U/min(100Nm bereits ab 1300U/min) und 92PS@4900U/min die bis 6900U/min wie mit dem Lineal gezogen gehalten werden (original 75PS@6200U/min). "Gezüchtet" auf sehr starken Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, kombiniert mit verlängertem G40 Getriebe, sehr angenehm und flott zu fahren. Beschleunigte schneller von 0 auf 100 (8,9s) als ein Brabus-Smart.

Diese ungefähren Werte habe ich auch noch mit anderen Motoren der Hubraumklasse anderer Fabrikate zustande bekommen. Da ich nie auf maximale Leistung (und damit Drehzahl) aus war, rechne ich lieber in Nm/l Hubraum als in PS/l Hubraum.

Der Smart-Motor steht für einen Zweiventiler überraschend gut da, deutlich besser als als z.B. alle VW Motoren die ich bisher in der Hand hatte. Somit wären als Sauger mind. 110Nm/l drin. Idealerweise skaliert das Drehmoment linear mit dem Ladedruck. Bei möglichen 2,55bar absolut wären also, THEORETISCH, knapp 200Nm drin. Aufrund von Verlusten durch Abgasgegendruck, sowie höhere IAT (die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich NICHT, da ja nicht mehr Luftvolumen, sondern mehr Luftmasse befördert wird, daher sind auch keine größeren Querschnitte nötig! Die leicht höheren Verluste durch die höhere Luftmasse in Kombination mit Stoßverlusten bei Umlenkung kann man eigentlich ignorieren).

Erfahrungen mit anderen Motoren (wieder mal 2er Polo) zeigen das bei 0,7bar Ladedruck per Kompressor ca. 140-150PS drin waren (Drehmoment wurde auf 180Nm begrenzt, sonst zerrupft es einem das recht anfällige Getriebe). Macht also bei 1,7fachem Atmosphärendruck ca. 1,5fache Leistung. Ich schätze das bei doppeltem Ladedruck, also 2,4fachem Atmosphärendruck, ca. die zweifache Leistung ansteht.
Wenn man das so auf den Smart übernimmt, was pesimistisch gerechnet ist, sind also mit der 1,55bar Ladedruckbegrenzung ungefähr 200Nm. Der Wert der weiter oben schon mittels grober Faustformel hergeleitet wurde. Also realistisch. 200Nm sind aber für das komplette Aggregat; Kolben, Pleuel, Lager, Kupplung, Getriebe, Antreibswellen; zu viel. Würde die Begrenzung erstmal bei 160Nm setzen und dies so linear wie möglich von 3500U/min bis Drehzahlbegrenzer halten wollen. Unterhalb von 3500U/min soll das Drehmoment linear ansteigen um den Motor zu schonen und die Fahrbarkeit zu verbessern. Leistungsmaxima wäre dementsprechend auch bei 6500U/min (drüber will ich nicht drehen, da das Motorsteuergerät nur bis 6500U/min verarbeiten kann und danach "blind" läuft). 160Nm*6500U/min/60*2*Pi=108kW. Werde ich nicht ganz erreichen, da müsste alles "drumrum" nochmal mehr verbessert werden (Vorallem Auspuff), aber wenn ich die 100kW reisse, reicht das.

Heute Abend gehts mal wieder in die Halle um mal mit dem grob zusammengeklöppelten Dummy eine "Passprobe" zu machen, sowie eine Teileliste zu erstellen was noch bestellt werden muss (Vorallem neue Schrauben ohne Oxid..)

Gruß,
Patrick

PS: Kommen einige PNs nicht an, oder möchten die Angeschriebenen zum Thema "Motorsteuerung" nicht antworten? Wäre schade drum. Ich möchte mein Wissen hier gern einbringen und teilen, aber ich verstehe das als "geben und nehmen".


DC-SR - 10.1.2020 um 13:59

Würde denn sowas funktionieren? https://torqamp.com/
Elektrischer Turbo?


JackLee - 10.1.2020 um 15:23

Das Teil macht keinen wirklichen Sinn. Der Wirkungsgrad Benzin - > Motor - >Lichtmaschine - > e Motor - > Getriebe - > Verdichter liegt im einstelligen Prozentbereich. Die Turbine braucht bei Nennleistung des Motors mehrere kw Antriebsleistung, was um den Faktor 5-7 mehr an Leistung von der Kurbelwelle klaut. Da ist ein Riemen Geriebener kompressor viel viel besser.

Gruß,
Patrick


DC-SR - 10.1.2020 um 16:11

Ich will das Teil nicht bewerben. Aber das Ding geht ja nicht direkt über Lichtmaschine etc, sondern hat einen eigenen Akku/Kondensator/etc. In einem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=7a_J2X88fSE wurde das "getestet". In Hubraum-Starken Ami-Schlitten eben, wo zuvor garkein Turbo drin war.

Aber "wirklich keinen Sinn macht" es nur, wenn man die funktionsweise nicht durchgelesen hat.

Klar, mit den 12V von der Lichtmaschine wäre es vollig hirnrissig, so blöd bin ich auch nicht. Sonst hätte ich es hier nicht angesprochen.


kosso_olli - 10.1.2020 um 16:44

Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Würde denn sowas funktionieren? https://torqamp.com/
Elektrischer Turbo?

3500¤ für einen mit einer Batterie (!) betriebenen Fön. Nett.


DC-SR - 10.1.2020 um 17:07

Zitat:
kosso_olli hat geschrieben:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Würde denn sowas funktionieren? https://torqamp.com/
Elektrischer Turbo?

3500¤ für einen mit einer Batterie (!) betriebenen Fön. Nett.

"Haha ein Elektro-Smart-Roadster, wie dämlich ist dass denn, das funktioniert ja eh nicht und bringt nix und kostet nur."

Dass es mehr als nur ein elektrischer Fön ist, wird durch viele Videos ja wohl bewiesen. Schau dir die doch erstmal an oder such selbst mal in Google.

Ob es mehr bringt als ein normaler Turbo, das ist eine andere Sache. Zumal für den Preis.


JackLee - 10.1.2020 um 17:55

Es macht aber halt keinen Sinn einen Turbo, der die "gratis" anfallende Energie des Abgases (immerhin 1/3tel der Gesamtenergie des Benzins!) nutzt, gegen einen externen Speicher zu tauschen... Den Mehrverbrauch kann man auch direkt in einen E-Boost zum Beschleunigen geben.

"So when you are cruising, or idling the engine, the Power Box is being charged."
Also läd das Teil wenn der Motor im schlechtestmöglichen Wirkungsgradbereich unterwegs ist. ca. 2kW "parasitäre Last" (Wirkungsgrad einer normalen Lima liegen meist bei weniger als 30%, was erschreckend niedrig ist) ergeben,bei um die 5-10% Wirkungsgrad des Motors in dem Bereich,also gut 20kWh pro Stunde, also 2Liter Mehrverbrauch bei 100km/h.
Die Energiemenge reicht aus um einen Tesla S mit 950PS mit 150km/h auf der Autobahn zu bewegen.

PS. "Cars in general have an alternator which is able to put out 1.5 kW." zeigt ja für welche "Autos" das ganze gemacht ist. Für welche die so um die 10x mehr Hubraum haben als unsere Luftpumpen


kosso_olli - 10.1.2020 um 22:32

Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
"Haha ein Elektro-Smart-Roadster, wie dämlich ist dass denn, das funktioniert ja eh nicht und bringt nix und kostet nur."

So ist es leider tatsächlich! Audi verwendet elektrisch angetriebene Verdichter (EAV) in den gerade aktuellen S5, S6, S7. In einem V6 TDI mit 3 Litern Hubraum, und dort auch NUR zur Überbrückung in der Anfahrphase, bis der Abgasturbolader vollständig angelaufen ist. Der elektrisch angetriebene Verdichter funktioniert aber nur in Verbindung mit einem 48V-Bordnetz, weil dieses Bauteil sonst schlicht nicht genug Leistung hat. Der Einsatz des EAV wurde nur möglich, weil die gesamte Plattform für den S5, S6 und S7 bzw. deren Derivate auch als PHEV angeboten wird, der ohnehin ein 48V-Bordnetz mitbringt. In dieser Konstellation ist der 3.0 TDI mit EAV für Audi günstiger zu produzieren als ein Motor in einer Biturbo-Konfiguration zur Reduzierung des Turbolochs. Unter keinen Umständen war der EAV aber je dazu gedacht, einen Abgasturbolader zu ersetzen!
Nur leider funktiniert das alles überhaupt nicht: Tester und Interessenten beklagen eine massive Anfahrschwäche, Käufer die ersten Ausfälle noch unter 30tkm... Die Anfahrschwäche resultiert aus der Ansteuerung des EAV: Um Verluste zur Vermeiden, läuft der EAV im Leerlauf nicht mit. Ein Bypass-Ventil im Ansaugtrakt leitet die Ansaugluft erst durch den EAV, sobald der Fahrer aufs Gas tritt. Dann läuft der EAV auch erst an, eine Gedenksekunde ist die Folge. Der Verdichter dreht leider in der Praxis nicht so schnell hoch, wie Audi das gerne hätte. Bei denen ist das Ding baulich übrigens gut doppelt so groß wie das Teil aus deinem Video.
Woher ich das alles weiß? Ich erstelle neben anderen Dingen auch Lehrfilme und Material für den Schweineladen aus Ingolstadt, unter anderem zu genau jenem EAV.


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