Thema: Wasser und Sprit vereint im Tank

Audioslave - 28.7.2004 um 12:46

Demnächst gibt es das Wasser nicht nur an den Füßen im Roady, sondern womöglich auch im Tank.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49516


McCormick - 28.7.2004 um 13:13

Naja! Die sollen endlich generell von den fossilen Brennstoffen weggehen, und nicht immer versuchen diese Quelle unnötig lange auszunutzen, damit gewisse Leute noch mehr Kohle machen. Außerdem sollten wir das Wasser zum Trinken hernehmen und nicht für unsere Mühlen, denn das wird mit der Zeit ohnehin knapp.


andreas - 28.7.2004 um 13:18

pipi und sprit wären mir lieber


LairdMaier - 28.7.2004 um 13:54

Müsste es aus rein physikalischen Gründen nicht so sein, dass es vollkommen egal ist, ob man dem Diesel Wasser beimischt, weil - der "Brennwert / Energiegehalt" bleibt ja der gleiche - man braucht halt dann einfach entsprechend mehr ... ???? Ist doch so ähnlich, wie wenn ich einen Teil meines Kaminholzes mit Ziegelsteinen ersetze ...


silversmart - 28.7.2004 um 14:15

Zitat:
pipi und sprit wären mir lieber

*lol* Dann säufste nen Kasten Krombacher und tust doppelt wat für de Umwelt!
*boageiley*


andreas - 28.7.2004 um 14:24

... und nach sieben männergedecken ersteinmal ... da legste locker einen kickstart auf zwei räder hin ... 'doa legst dii nieda'


3022484000 - 28.7.2004 um 15:07

Hey wie war das noch mal mit der Wassereinspritzung??
Währ das nicht eine sagen wir mal industrielle Lösung um die Brennkammer zu kühlen?

SL DANIEL...

[Editiert am 28/7/2004 von 3022484000]


macloud - 29.7.2004 um 06:18

Shit,

wenn das die diversen freien billig-Tankstelllenbetreiber lesen, kippen die bald zu dem Wasser im Dieseltank auch noch Persil bei (wegen der Tenside).

Na hoffentlich mit Schaumhemmer, sonst wird's beim Tanken lustig

Cheers,

Roland


andreas - 29.7.2004 um 06:30

... 'Schaumhemmer' naja, oder wenn man zuviel prosecco vorher getrunken hat


3022484000 - 29.7.2004 um 12:19

Jetzt mal im Ernst un um beim Thema zu bleiben das Wasser hat doch in dieser Sache einen Kühlenden Effekt und darum kann mehr Kraftstoff/Sauerstoff in den Brennraum und das ganze noch ohne irgend einen Umbau oder ein Tuning.
Auch für die welche der Roady jetzt schon schnell genug ist ergebe sich ein Vorteil des geringeren Kraftstoff Verbrauchs.

hab ein paar Links dazugefunden zwar meist über Dieselmotoren aber angeblich sehr ähnlich auch für Benzinmotoren gültig:
http://www.lancelot.ch/sec_racing/tuningtipps/tuning_waes.html
http://www.mtu-online.de/de/frameset/f_apelsp.htm
http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm
http://www.tyguy.net/gmc_water_alc_inj2.htm
http://www.faktor.ch/pdf/1/10_11.pdf
http://www.ub.uni-duisburg.de/ETD-db/theses/available/duett-05072002-132403
/unrestricted/


Viel Spass beim Lesen DANIEL...


Andy-Road - 30.7.2004 um 04:30

die Wassereinspritzung hatte ich ja schon vor Wochen mal vorgetragen. Allerdings sind 650¤ nicht gerade wenig. Es müsste so etwas auch um die 350¤ rum geben. In Kombination mit einem Chiptuning wäre es sicherlich interessant. Warscheinlich wartet jetzt jeder bis es jemand mal ausprobiert


3022484000 - 30.7.2004 um 11:01

Ja aber das würde mit dem Treibstoff ja überflüssig (im warsten Sinn des Wortes ) werden oder seh ich das falsch?

SL DANIEL...


For4ForMe - 30.7.2004 um 11:27

Zitat:
Müsste es aus rein physikalischen Gründen nicht so sein, dass es vollkommen egal ist, ob man dem Diesel Wasser beimischt, weil - der "Brennwert / Energiegehalt" bleibt ja der gleiche - man braucht halt dann einfach entsprechend mehr ... ???? Ist doch so ähnlich, wie wenn ich einen Teil meines Kaminholzes mit Ziegelsteinen ersetze ...

Das würde den Einspritzpumpen und den Düsen den Garaus machen,die sind auf tausendstel genau gefertigt.Übrigens ist die wassereinspritzung ein alter Hut.Gabs 1990/91 schon für(u.a.) BMW 730i von der Fa. Mosselmann Tuning in Holland.


Audioslave - 30.7.2004 um 11:32

Ich habe vor einiger Zeit auch nen recht intressanten Beitrag im TV gesehen über nen Tüftler, der in Eigenregie geforscht und entwickelt hat wie sich aus alten Kunststoffen Diesel gewinnen lässt. Der Mann hatte nen fertigen Prototyp (der ihn privat!! 2 Mio ¤ gekostet hat) und der Diesel den er damit erstellte schaffte EU-Norm

Leider weiß ich nicht mehr welche Sendung es war und fand auch im Netz dazu nix.


LairdMaier - 30.7.2004 um 11:43

... gab`s nicht auch mal einen holzvergaser ???


Audioslave - 30.7.2004 um 11:49

Zitat:
... gab`s nicht auch mal einen holzvergaser ???

Ohja so einen alten LKW aus dem 2.Weltkrieg habe ich mal in irgendeinem Museum gesehen.


For4ForMe - 30.7.2004 um 11:54

Zitat:
... gab`s nicht auch mal einen holzvergaser ???
Im 2.Weltkrieg! Nachteil war nur,daß die Leistung in den Keller ging und man nen richtigen großen Kessel mitschleppte(außen am Fahrzeug). Beim Roady montiert man das auden Gepäckträger8so man den hat!)


Kurvenfan - 30.7.2004 um 12:23

Zitat:
Zitat:
... gab`s nicht auch mal einen holzvergaser ???
Im 2.Weltkrieg! Nachteil war nur,daß die Leistung in den Keller ging und man nen richtigen großen Kessel mitschleppte(außen am Fahrzeug). Beim Roady montiert man das auden Gepäckträger8so man den hat!)

Wenn das alles unter 300 Kilo wiegt dann käm doch wieder die Anhängerkupplung dazu...

Ob sich das ESP auf nen Anhänger erweitern lässt?


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=47&tid=9023