Thema: Spritfrage (98Oktan)

Wolli64 - 5.10.2009 um 07:54

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Spritfrage. (82 PS Motor)
Habe den Smarty erst drei Monate und habe nach besten Wissen immer Super Plus (98 Oktan) getankt.
Gestern habe ich an einer Shell Tanke gehalten und habe wieder (so dachte ich) Super Plus getankt. Bei Shell heißt die Suppe, so dachte ich V – Pover. Kostet 8 Cent mehr als Super. Als ich bezahlen wollte, fiel mir auf, dass das V- Pover den Zusatz 95 trägt. Bei Super steht auch 95 dran. Also die Kassiererin interviewt. Die hat mir politisch korrekt eine Tafel vor die Nase gehalten, in der grafisch ein Bildchen zu sehen ist, wie viel Power das V- Power mehr bringt. Hääää??
Als ich dann anmerkte, dass 95 Oktan aber immer noch nicht Super plus sind, kam zur Antwort: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur Benzin drin ist.
Also war ich nicht schlauer. Von Shell ist bewusst die Oktanzahl nicht an die Zapfsäule geschrieben worden, in der Hoffnung, dass dann anscheinend mehrere so handeln wie ich.
Somit hätte ich wahrscheinlich Schell Pover 100Oktan tanken müssen. Ach ja, Rabattpunkte hätte ich noch bekommen können. Für 1,51Euro. Spinnen die.

Dann habe ich noch mal bei Aral nachgeschaut. Auch hier der gleiche Beschiss. Auch hier gibt es 98 Oktan (also Super plus) nicht. Die haben auch nur eine 100 Oktan Suppe, Namens V- Power oder so für über 1,50 Euro im Programm.
Was passier, wenn ich Super (95Oktan) tanke?
Habe noch nichts bemerkt. Auch keinen nennenswerten Leistungsverlust.
Wo kann denn nun Super Plus (98 Oktan ) getankt werden, dass Zurzeit ca. 1,38 Euro kosten sollte?
Wolli


Ryker - 5.10.2009 um 08:03

das is jetzt auch nich sooo dramatisch wenn du mal 95oktan in den tank haust. nur solltest du das nich zum standardsprit machen. sprich der sprit sollte schon bei 98oktan oder höher liegen.
sonst kann es zum "klopfen" kommen. auf dauer wäre das nich so gut. aber einmal 95oktan sollte noch keine probleme machen.

also bei shell steht das schon an den säulen drann, wieviel oktan das zeugs hat. superplus gibt es nicht das is richtig, nennt sich dann v-power racing oder so. hat dann 100oktan. bei aral nennt sich das ultimate100. allerdings kann es sein, das manche shells oder arals das nich haben und statt dessen super-plus anbieten. meistens in kleinen städten oder auf dörfern, wo kaum einer den teuren sprit bezahlen will. das is dann die geschichte mit angebot und nachfrage.


Whitestar - 5.10.2009 um 08:03

es passiert garnichts keine angst...


Wolli64 - 5.10.2009 um 08:29

Das nichts passier, kann ich mir vorstellen. Nur bezahle ich für eine Mehrleistung, die mir nun überhaupt nichts bringt. Im Gegenteil. Bei 98 gegenüber 95 Oktan, sollten in Grenzsituationen (also volle Leistung und sehr heißer Motor) Selbstzündungen vermieden werden. Diese werden durch den Klopfsensor erkannt und die Zündung und die Einspritzmenge (je nach Motorsteuerung) werden zurückgenommen. Somit können dann extreme Leistungsminderungen auftreten. Also mehr bezahlt und weniger bekommen. So was kenne ich ja schon von der Rentenversicherung, Steuern, Krankenversicherung……………
Beim Sprit, habe ich wenigstens die Wahl.
Wolli


SRCinSE - 5.10.2009 um 10:06

Zitat:
Also mehr bezahlt und weniger bekommen. So was kenne ich ja schon von der Rentenversicherung, Steuern, Krankenversicherung ...........
Beim Sprit, habe ich wenigstens die Wahl.

Tja, gerade Shell versucht sich IMO an der Kundenverwirrung - leider recht erfolgreich, denke ich.
Als man sich dort vom 98 oktanigem Sprit verabschiedet hatte, gab es dort ersatzweise eine ganze Weile V-Power mit 100 Oktan.
Ich erinnere gar nicht mehr genau, welcher Jahreswechsel es war, aber seit dem gibt es dort 2 Sorten V-Power - einmal mit 95 Oktan und außerdem in der damals auch ach so neuen "Racing"-Version mit 100 Oktan und daneben auch noch das "normale" Super mit 95 Oktan zum "Normalpreis".

Augen auf beim Spritkauf, man hat dabei deutlich mehr Auswahl als bei den Beiträgen zur RV, KV und den Steuern.

Nordische Grüße
SRCinSE


Micky - 5.10.2009 um 10:46

Du kannst Super und Super Plus Tanken beides kein Problem,dein Turbo aber wird dir Super Plus sicherlich Danken. Bei Shell und Aral einfach nur Geldmacherei mehr nicht,ich meide nach möglichkeit beide Tanken.


Marquenz - 5.10.2009 um 12:13

Also ich fahre schon seit 2 Jahr überwiegend nur mit Super (105 PS Motor)
Und bis jetzt fährt er astrrein.
Ab und an gönne ich mir allerdings auch Super Plus.
Einziger Unterschied: Etwas mehr Leistung und minimal geringerer Benzinverbauch (ca 0,5 Liter/ 100km)


KalleR - 5.10.2009 um 12:37

Moin,

nee, das rechnet sich schon .

Super bedeuten eine Ersparnis von - (0,5*134,9-5,5*0,07) cirka 0,30 ¤ pro 100km mehr an der Tanke incl. einem eventuellen Motorschaden.
Wirklich, das rechnet sich schon .

Da tanke ich lieber SuperPlus, spare dabei und bin technisch noch auf der sicheren Seite.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/10/2009 von KalleR]


SRCinSE - 5.10.2009 um 13:53

Zitat:
...... Unterschied: ..... und minimal geringerer Benzinverbauch (ca 0,5 Liter/ 100km)

Schau bitte mal auf die momentane Durchschnittsverbrauchsanzeige in meiner Sig.
Ein Mehrverbrauch im Bereich von etwa 10% bei der Verwendung von Super (95 Oktan) anstelle von Super+ (98 Oktan) ist meiner Meinung nach schon nicht mehr minimal ...

Aber wahrscheinlich bist Du nicht wie ich in der Norddeutschen Tiefebene zu Hause und vielleicht insgesamt auch ein bisschen schneller mit dem Roady unterwegs.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 6/10/2009 von SRCinSE]


Marquenz - 6.10.2009 um 09:24

@SRC

Bin doch kein Raser
nein mein Durchschnittsverbrauch bei 95 Oktan liegt bei 5,5 l/100km
Wenn ich 98Okt reinspritze liegt er bei 5,0 - 5,2 l/100km
Und das mit dem 105 PS Motor stimmt auch nicht ganz, er ist auf 120PS gechipt.

@Kaller:
Hast schon recht, nur leider gibt es bei uns kaum Tankstellen mit Super Plus.
Entweder freie Tankstellen (die haben nur Super), oder Shell/ Aral mit ihrem Supermegamonstertollemteurem Benzin.
Daher fahre ich überwiegend 95 Oktagen und wenn sich die Gelegenheit ergibt kommt 98 Oktan in den Bauch meines Roady!


SRCinSE - 6.10.2009 um 10:19

Gechippt auf 120 PS und dabei meistens "nur" 95 oktanigen Sprit verwenden?
Wenn es dann leider soweit ist, dass Du was Neues mit 698 ccm Inhalt brauchst, bitte hier nicht allzusehr beschweren ...

Was anderes:
Die 98er Säulen werden auch hier auf dem flachen Land langsam weniger. In unserem direkten Nachbardorf gibt es nur eine Shell-Tanke mit dem bekannten V-Power. Den Weg dorthin hat mein Roadster noch nicht kennengelernt, weil sich mir im Alltag noch einige andere Gelegenheiten bieten, 98er Säulen anzufahren. Blöd, wenn so eine Tanke dann mal wieder modernisiert wird und danach natürlich ...

Nordische Grüße
SRCinSE


Marquenz - 6.10.2009 um 10:59

Was genau passiert denn wenn ich weiterhin 95 Okt tanke?

Habe schon in sämtlichen Thread gelesen, das es kein großen Unterschied macht ob 98 oder 95. Außer die Leistung...

Wäre nett wenn du mich aufklärst.


SRCinSE - 6.10.2009 um 11:39

Eigentlich sollte sich im Hinblick die Möglichkeit des Kleinen, das Klopfen (= unkontrollierte Selbstzündung des Gemischs) zu verhindern, nicht viel außer eben Mehrverbrauch und Leistungsminderung einstellen.

Aber wieviel Oktan empfiehlt der Tuner Deines Vertrauens und warum macht er das?
Frage ihn doch mal ...

Nordische Grüße
SRCinSE


adema87 - 10.10.2009 um 16:15

moin,
ich habe als ich den roadie gekauft eingie sorten probiert... drei
V-power racing 100 oktan (shell)
ultimate 100 oktan (aral)
super plus 98 oktan

mit den v - power bin ich am weitesten gekommen und habe mit den 185er 15" 4,3 liter verbraucht. hab jeweils 2 mal den dprit getankt. ich fahr ziemlich viel und selbst dann macht der preisunterscheid nicht viel aus. aufs jahr vielleicht 20¤, aber dafür bekomm ich ne prämie zbsp. öl.
meine meinung zu dem thema
grüße


TimsDad - 4.4.2010 um 18:52

Zitat:
Du kannst Super und Super Plus Tanken beides kein Problem,dein Turbo aber wird dir Super Plus sicherlich Danken. Bei Shell und Aral einfach nur Geldmacherei mehr nicht,ich meide nach möglichkeit beide Tanken.

genau so handhabe ich das auch .... nimm ne freie Tanke - da ist wenigstens Preis-Leistung noch annähernd in Ordnung ...


Indy - 22.4.2010 um 12:33

Hab jetzt meinen 3.en Smart als Benziner, fahre immer 95 Oktan - immer ohne jegliche Probleme. Verbrauch meines jetzigen Roadsters: 5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

100 Oktan-Tanker bereichern lediglich die Ölmultis, da das Steuergerät des Smarts nicht in der Lage ist, 100 Oktan auch als 100 Oktan zu erkennen - und es quasi auf 98 Oktan runterrechnet. Trotzdem gibt's seltsamerweise immer noch genug Leute, die es tanken. Naja, bei den kleinen Spritpreisen... .


KalleR - 22.4.2010 um 13:08

Zitat:
5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

Moin,
was für ein Mätchen erzählst du denn Morgen?

Kalle


Wolli64 - 22.4.2010 um 13:16

Ich brauche im Schnitt 6,68 Liter.
Hatte mal bei Schleichfahrt an der Mosel entlang einen Verbrauch von 4,89 Liter. bei Autobahnfahrt kamen auch schon über 8 Liter raus. Somit ist in den letzten 20000Km ein Schnitt von 6,68 Liter zu stande gekommen. 5,2 Liter bei zügiger Fahrweise bekomme ich nicht hin. Die Oktanzahl spielt dabei keine Rolle..

Oder solltest du nur Berab fahren
Wolli


Gagamobil - 22.4.2010 um 13:41

Zitat:
Zitat:
5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

Moin,
was für ein Mätchen erzählst du denn Morgen?

Kalle
"Flott" kann recht subjektiv sein...


SRCinSE - 22.4.2010 um 13:44

Genau, jeder versteht unter 'flotter Fahrweise' eben was anderes .....


jak888 - 22.4.2010 um 13:50

Ich tu auch immer noch ein bisschen Diesel rein, dann spar ich noch mehr...

Aber war es nicht so, das durch die höhere Oktanzahl keine Leistungssteigerung direkt drin ist? Es geht doch bei der Oktanzahl nur um die Klopffestigkeit... Oder verwechsel ich da was?

Da ich Paybackpunkte für meinen Urlaub spare tanke ich meistens Ultimate100000000 mindestens. Und ich muss sagen, der Verbrauch geht damit schon deutlich runter. Kann auch sein, dass es nur subjektiv ist, weil ich weniger Gas gebe, wenn der Sprit teurer ist... was weiß ich.
Der einzige wirkliche Vorteil von Ultimate sind die "Motorreinigenden Zusätze". Ob die wirklich drin sind hab ich allerdings auch noch nicht rausgeschmeckt...


Indy - 22.4.2010 um 14:27

Zitat:
Zitat:
5,2 Liter bei flotter Fahrweise.

Moin,
was für ein Mätchen erzählst du denn Morgen?

Kalle

Ich erzähle NIE Mätchen, noch nicht mal Märchen .
Meine Verbräuche im Schnitt:

Smart Roadster, 700 ccm 3-Zylinder: 5,2 Liter (mal 5, mal 5,4, NIE über 5,5). Doch, einmal, eine Fahrt von München nach SA, gute 500 Kilometer so flott die Bahn es zuliess, da hab ich 6,22 Liter/100 Kilometer gebraucht.
BMW Cabrio, 1.8 Liter 4 Zylinder: 8,5-9,2 Liter GAS
Chrysler Crossfire, 3.2 Liter 6 Zylinder: 10,5-11,5 Liter GAS, im Benzinbetrieb um 9 Liter herum.

Ich geb' dir aber gerne mal die eine oder andere Fahrstunde und zeig dir, wie man spritschonend und trotzdem flott fährt.

EDIT: oder wende dich mal an unseren Mitstreiter aus BG, der mit einer Tankfüllung mal die 1000 Kilometer geknackt hat. Der kanns.

[Editiert am 22/4/2010 von Indy]


adema87 - 22.4.2010 um 15:13

siehe sig, ist ein 74KW.

grüße

[Editiert am 22/4/2010 von adema87]


Techmodrome - 22.4.2010 um 15:34

Naja, unter geschickter Ausnutzung der Clubsmartpunkte ist V-Power 100 sogar billiger als der
95er Fusel

Und besser ist er allemal, wozu also 95er tanken, wenn das 100er Zeug sogar billiger ist?


adema87 - 22.4.2010 um 15:51

ich bin ja sogar im v-power club
müsste man genau gegen rechnen ob man etwas spart, aber ich denke das zeug ist doch etwas zuteuer. ich werde mich mal noch im adac anmelden und bezahle einen cent weniger bzw. bekomme 10 punkte pro liter.
ich tanke ja seit dem ich den kleinen habe v-power racing 100 oktan, weil ich ja anfangs getestet habe. (siehe alter beitrag)

grüße


KalleR - 22.4.2010 um 16:15

Hallo Indy,

ich vermute einmal, dass unsere Definitionen von flott doch arg unterschiedlich sind
Ich verbrauche zur Zeit knapp über 5,5l, bin aber wegen des Verkehrsaufkommens leider noch nicht einmal zügig, geschweige denn flott unterwegs.

Gruß Kalle


Techmodrome - 22.4.2010 um 20:49

Zitat:
ich werde mich mal noch im adac anmelden und bezahle einen cent weniger bzw. bekomme 10 punkte pro liter.

Für 4999Punkte bekommt man 1 Jahr ADAC umsonst. Bei 12 mal Tanken haste schon 3840Punkte
zusammen - ohne die mehrmals im Jahr vergebenen "Bonuspunkte". (Tanke soundsoviel bis
dannunddann und erhalte xxx Punkte extra) etc. Damit kommste dann schon auf mehr als
5000 Punkte.

Rechnet man nun 384 Liter mal Mehrpreis ~12Cent ergibt das 46,-¤ Mehrkosten, was in etwa
dem Wert einer ADAC Jahresmitgliedschaft entspricht. Ja - nicht wirklich was gespart, aber:
V-Power zum Preis von 95er Sprit gefahren.


Kurvenfan - 22.4.2010 um 20:55

Ich hab heute nen 5- Cent- Gutschein bekommen- 5 Cent je Liter...
Und natürlich volle Punkte.


KalleR - 22.4.2010 um 21:00

Zitat:
Für 4999Punkte bekommt man 1 Jahr ADAC umsonst.

Moin,

wenn ich überlege, dass ich damals mit dem Anwalt drohen musste, um aus dem komischen Verein endlich austreten zu können, müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um auf eine solche Milchjungenrechnung hereinzufallen. Ich habe hier auch noch drei Treuepunkte von REAL. Hat jemand Interesse ?
Kalle


Techmodrome - 22.4.2010 um 22:03

Zitat:
Ich hab heute nen 5- Cent- Gutschein bekommen- 5 Cent je Liter...
Und natürlich volle Punkte.


Jo, das Beste letzte Woche:
V-Power 95 war alle, da haben die V-Power 100 zum gleichen Preis verkauft, dann noch 5cent
Rabattkarte bekommen und mit Kreditkarte abzüglich 2% bezahlt

Ach ja, und volle 10Punkte/Liter kassiert


Indy - 23.4.2010 um 06:52

Zitat:
Hallo Indy,

ich vermute einmal, dass unsere Definitionen von flott doch arg unterschiedlich sind
Ich verbrauche zur Zeit knapp über 5,5l, bin aber wegen des Verkehrsaufkommens leider noch nicht einmal zügig, geschweige denn flott unterwegs.

Gruß Kalle

Das mag sein. Ich bin am Freitag 150/h gefahren - das waren allerdings Meilen .

Das Cabrio bewege ich eher bedächtig (ist ja ein Opi), der Crossy bewegt sich auch schon mal im 6.en Gang durch die 30.er-Zone (bei 800 U/Min ). Der Roady wird schon ziemlich um die Ecken gescheucht - wenn er nicht, wie gerade, in der Werstatt steht, wo der liebe-liebe ADAC-Mensch ihn am Mittwoch hin transportiert hat .

[Editiert am 23/4/2010 von Indy]


adema87 - 23.4.2010 um 17:26

@Techmodrome
stimmt schon mit dem adac beitrag...
ich denke ist auch ne glaubensfrage und ich glaube mein roady freut sich drüber... durst hat er ja eh nicht so


Lindheimer - 23.4.2010 um 17:53

Ja ich bin auch immer am lachen wenn es Punkte gibt und jetzt noch einmal V-Power und 500 Punkte bekommen, geil. Ich fahre nur 100 Oktan un bei 35 l zahle ich weit aus weniger wie einer 98 Oktan tankt bei 50 l. Davon ab bin ich nie über 50 Euro gekommen bei 100 Oktan.


Indy - 2.5.2010 um 17:54

So, hat etwas länger gedauert, weil ich heute erst zu tanken gekommen bin. Ich habe mit etwas über 27 Liter (95 Oktan) etwas über 560 Kilometer zurückgelegt, was einem Verbrauch von 4,88 Liter/100 Kilometer entsprach.

Da war von flotter AB bis zum 150-Kilometer-Töurchen am WE alles dabei.

Ohne "Mätchen" .

Trotzdem lohnt es sich im Moment eher, das 3.er Cabrio zu nehmen, da der Spritpreis ja Dimensionen angenommen hat, das einem schwindelig wird .


Gagamobil - 2.5.2010 um 20:01

4,88 Liter sind wirklich sensationell wenig. Mein Rekord liegt bei 5,15 Litern, auf einer Fahrt durch die Schweiz. Maximal 120 km/h, oft aber nur 100!

Gib's zu: Du hast die Bodenplatte ausgebaut und fährst wie Fred Feuerstein mit Fussantrieb, "Yabadabadoo-Style"


Indy - 3.5.2010 um 09:51

Zitat:
4,88 Liter sind wirklich sensationell wenig.

Das stimmt, und das Beste daran ist, das ich noch nicht einmal sonderlich aufgepasst habe. Im Gegenteil: die Tour ist sogar meine Freundin gefahren, und für sie ist "vorrausschauendes Fahren" ein unbekannter Begriff .

Ich sollte echt mal eine Sparfahrt machen, nur mal um zu schauen, welches Potential in ihm steckt.

Mein Coupe hat übrigens etwa einen halben Liter/100 Kilometer mehr verbraucht.


Klaus - 10.5.2010 um 13:45

Wo kommt eigentlich der Blödsinn her dass das MEG die 100 Oktan nicht "erkennt" ? Das MEG hat keine unterschiedlichen Kennfelder je nach Spritsorte wie andere Fahrzeuge, sondern adaptiert seine Werte für den Zündzeitpunkt an ein Optimum heran - so weit wie es nicht anfängt zu klopfen.

Ich bezweifle übrigens dass man mit 95-Oktan-Sprit bei "flotter Fahrweise" (auch noch Autobahn bei über 130 dabei, gell ?) auf 4.9l Verbrauch kommen kann. Da der Zündzeitpunkt automatisch adaptiert wird, kommt da IMMER ein Mehrverbrauch heraus.

[Editiert am 10/5/2010 von Klaus]


roadster-fahrer - 10.5.2010 um 16:49

Ich bin vor einigen Monaten nach Paris gefahren mit 30L 550km weit. Macht wenn ich richtig gerechnet habe 5,45L auf 100km jedoch muss ich dazu sagen dass es ein coupe ist und beide "Kofferräume" voll waren und meine Freundin auch mitgefahren ist.

Und der Reifen vorne Rechts hatte ziemlich wenig luft drauf was ich erst Wochen später bemerkt habe der rest hatte so an die 1,7 bar wobei ich auch gleich zu einer Frage komme.

Wieviel Druck sollte so ca. drauf sein? 2 bar auf jedem?

gruß

roadster-fahrer


Klaus - 11.5.2010 um 12:04

Kommt auf den Reifen an. Bei manchen braucht man 2.0-2.1 bar, bei anderen 1.6-1.8. Auf meinen 185er Winterreifen fahre ich 1.9 bar, auf meinen 195er 15" Michelin PE2 2.1 (weiche Flanke). Bei 17"-Reifen mit steifer Flanke braucht man wieder weniger.

Die SuFu: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=search


P.S.: Das Coupe braucht weniger auf der AB weil es aerodynamisch günstiger ist.


[Editiert am 11/5/2010 von Klaus]


henningbremen - 11.5.2010 um 13:37

Nach oben ist aber auch alles offen: Ich habe letzen Sommer eine Vollgastour hinter mir: 1000 km Autobahn, davon 900 offen und immer volles Rohr: das hat dann so etwas über 9 Liter/100 km gebraucht (und Gehörschutz in den Ohren ). Hat aber auch riesig Spaß gemacht und war im Vergleich zum Tempo auch nicht teurer als ein "normales" Auto bei der Geschwindigkeit und Fahrweise. Es zeigt aber auch ganz deutlich, den Anteil der Geschwindigkeit an der Aerodynamik!


Indy - 11.5.2010 um 15:48

Zitat:
Wo kommt eigentlich der Blödsinn her dass das MEG die 100 Oktan nicht "erkennt" ? Das MEG hat keine unterschiedlichen Kennfelder je nach Spritsorte wie andere Fahrzeuge, sondern adaptiert seine Werte für den Zündzeitpunkt an ein Optimum heran - so weit wie es nicht anfängt zu klopfen.

Ich bezweifle übrigens dass man mit 95-Oktan-Sprit bei "flotter Fahrweise" (auch noch Autobahn bei über 130 dabei, gell ?) auf 4.9l Verbrauch kommen kann. Da der Zündzeitpunkt automatisch adaptiert wird, kommt da IMMER ein Mehrverbrauch heraus.

[Editiert am 10/5/2010 von Klaus]

Hat mir der Mensch bei Smart erklärt, also beschwer dich bitte bei Ihm . Im übrigen ist's mir Wumpe, was du be-oder entzweifelst, ich gebe dir aber auch gerne mal eine Lehrstunde in Sachen Verbrauchsoptimierung .

Ich fahre übrigens mit 2,4 - 2,6 Bar.

EDIT: oder unterhalte dich mal mit Dieter, der mit seinem Smart mit einer Tankfüllung die 1000 KM geknackt hat. Oder zweifle mal ein bisschen an meinen Sparrekord mit meinem Crossfire (3.2 Liter Hubraum, 218PS,6 Zylinder) herum, bei dem ich über eine Strecke von 150Kilometer einen verbrauich von 6,9Liter/100 Kilometer hingelegt habe .

[Editiert am 11/5/2010 von Indy]


Klaus - 11.5.2010 um 16:54

Ich zweifle erstens daran dass ein Techniker bei Smart so einen Müll von sich gegeben hat, zweitens daran dass 95er Benzin nicht nur laufen, sondern gleichzeitig keinen Mehrverbrauch, keine Minderleistung und noch nen Sparrekord oben drauf gegenüber 100er verursachen soll (warum sollte Smart dann 98er vorschreiben, wenn es eh egal wäre ?), und drittens daran dass Du überhaupt annähernd sowas ähnliches wie ehrliches Interesse an den Tatsachen und deren Erörterung hast.


Techmodrome - 11.5.2010 um 18:41

...und ich zweifele daran, dass er unser Auto zum Ersten und den Crossfire zum Zweiten verstanden hat


Gagamobil - 11.5.2010 um 18:58

Zitat:
Ich fahre übrigens mit 2,4 - 2,6 Bar.

Aua!

Das arme Auto. Das erklärt aber zumindest die 4,88 Liter.


Indy - 12.5.2010 um 07:33

@Kläuschen: ist aber so, Zweifel hin oder her. Im übrigen habe ich NIE behauptet, er habe keinen Leistungsverlust; zum einen WEISS ich das nicht, da ich IMMER 95 Oktan tanke, und zum zweiten ist mir Leistung nicht wichtig. Fakt ist, das ich so gut wie nie über 5,5 Liter, gerne aber auch mal weniger verbrauche. Definitiv hat der Meister des SC in Bonn jedoch geäussert, das 100 Oktan keinen Unterschied zu 98 Oktan macht. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Zweifler nehme ich gelassen .

@Technodrom: SEHR intelligente Aussage. Schön, dass du dir anmaßt zu urteilen, inwieweit ICH ein Auto verstanden habe. Für mich ist der Crossy das schönste Auto gleich nach dem E-Type, und der Roady mein Brot und Butter-Auto, welches auch noch Spass macht; nicht mehr und nicht weniger. Aber vermutlich hab' ich mein altes BMW-Cabrio auch nicht verstanden...... . Gut, dass wenigsten du dein Auto verstehst

@Gaga: ich hatte sogar schon einen Reifen drauf, der mit 3,4 Bar befüllt werden wollte; wieso, entzieht sich meiner Kenntnis.

[Editiert am 12/5/2010 von Indy]


Axel_G - 12.5.2010 um 14:55

"Ich zweifle erstens daran dass ein Techniker bei Smart so einen Müll von sich gegeben hat, zweitens daran dass 95er Benzin nicht nur laufen, sondern gleichzeitig keinen Mehrverbrauch, keine Minderleistung und noch nen Sparrekord oben drauf gegenüber 100er verursachen soll (warum sollte Smart dann 98er vorschreiben, wenn es eh egal wäre ?),"

95 Oktan macht nur dann einen Unterschied, wenn man Vollgas fährt und die hohe Zylinderfüllung bei schlechterem Sprit Klingeln oder Klopfen verursacht, was die Motorsteuerung veranlasst, den Zündzeitpunkt zurückzunehmen. Bei Teillast sind die Zylinder eh nicht komplett gefüllt, es entsteht kein Klopfen oder Klingeln, der Zündzeitpunkt bleibt da, wo er ist, und das 95 Oktan Benzin reicht völlig aus.

Bei Vollast macht allerdings das 98 Oktan tatsächlich einen Unterschied, weil der Zündzeitpunkt nicht zurück genommen werden muss. Wer also dauern Vollgas fährt, hat tatsächlich was vom teureren Sprit. Wer allerdings nur auf der Landstrasse dahingleitet, kann besser das billigere Zeug tanken. Und wer Verbrauchsoptimiert fährt, fährt sowieso nicht Vollgas.

Bei mir ist jedenfallls kein Unterschied bei meiner täglichen Strecke im Verbrauch festzustellen, allerdings ist der Smart mit 98 Oktan statt 175km/h 185 km/h schnell.

Gruss
Axel


Klaus - 12.5.2010 um 22:53

Dann darf man aber nie Volllastphasen fahren, weil der ZZP sich nicht sofort wieder zurückstellt - und anschliessend hat man auch Mehrverbrauch.

Die unter 5 Liter erreiche ich STRIKT wenn ich mit warmem Motor ausreichend lange durch die Stadt fahre ohne an Ampeln zu stehen, dann geht es sogar runter bis auf ca. 4,3. Autobahn auch mit Tempomat und pillegerade ebene Strecke geht aufgrund der Drehzahl >100 km/h über die 5 Liter im Schnitt (eine Person, kein Gepäck), und dann mit der Drehzahl mindestens linear hoch. Bei 120 gaslos mit Tempomat rollen bringt 5.3 Liter auf die Uhr, mit 185er Winterreifen - da kann man sprit sparend fahren wie man will, unter die 5 Liter kommt man nur mit strikt 100 hinterm LKW als Windschattengeber, und dann braucht man noch spritsparende Landstrasse mit 70 im 6. Gang dazu (ohne Höhenunterschiede).

BTW - 2.6 Bar, mit kleinen Rädern - bei Nässe ??? Da bin ich im Kreisverkehr geradeaus gefahren.

[Editiert am 13/5/2010 von Klaus]


Indy - 13.5.2010 um 08:38

Naja, es geht. Hoppelt ein bisschen, aber das tut er ja eh.

Vollgas fahre ich so gut wie nie, wenn er nichts tut, bekommt er keinen Sprit, und gefahren wird er wie ein Auto mit Drosselklappe; also "voll drauf", so schnell wie möglich hochschalten und dann laufen lassen. Leider lässt sich unser Roady ja erst extrem spät schalten (meiner so etwa bei 2500 U/Min); bei meinem Crossy bin ich da schon LANGE im nächsten Gang (ausser natürlich, ich hab's eilig oder überhole gerade oder so....).

Ausserdem fahre ich ziemlich vorausschauend; ich wundere mich immer wieder, wieviel andere so bremsen (müssen). In der Regel halten die ersten Bremsen bei mir ewig; die meines Crossy's sind jetzt 6,5 Jahre und 71TKM alt, und lt. Wekstatt vom wechseln noch deutlich entfernt .

Frag' mal Dieter: der hat's -wie, ist mir ein ABSOLUTES RÄTSEL- mit einer Tankfüllung ja auf über 1000 Kilometer geschafft .


KalleR - 13.5.2010 um 08:50

Zitat:
Dann darf man aber nie Volllastphasen fahren, weil der ZZP sich nicht sofort wieder zurückstellt - und anschliessend hat man auch Mehrverbrauch.

Sorry,

ich fahre mit der x-gauge herum und experimentiere ab und zu ein bißchen mir Kraftstoffen. Der ZZP passt sich sofort an...so schnell kannst du gar nicht gucken...und die OBD-Datenleitung ist schon zu langsam, um das wirklich zu zeigen.
"Nicht sofort wieder" ist Quatsch.

Gruß Kalle

Edith meint, notfalls schafft das hier wieder absolute "Klarheit"
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html

[Editiert am 13/5/2010 von KalleR]


adema87 - 13.5.2010 um 08:52

also 1000 halte ich für ein gerücht...

ich fahre im winter (185er) mit ca. 4,5 l
und im sommer (Brabus, 205er, 225er,) 4,9 l

ich fahre nur 100 oktan bei 2 bar reifendruck, also so wie es auch vorgegeben ist.


http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/364067.html
grüße


Indy - 16.5.2010 um 16:22

Da scheint sich meiner langsam auch einzupendeln; er ist DEUTLICH sparsamer, als mein Coupe es war.

Gestern haben wir eine 350 Kilometertour gemacht, mit einem Mopped - das war Kurvenhatz pur, solange, bis die Dame links abgewunken hat (mache ich aber sonst NIE, ehrlich ). Fazit: 4,95 - offen gestanden sehr zu meiner Überraschung.

Also ich bin hochzufrieden, zumindest was den Verbrauch angeht.


Klaus - 17.5.2010 um 14:25

Das Auto will ich auch. Wenn ich "Kurvenhatz pur" mache, mit Beschleunigungsorgien im 2. / 3. Gang, bin ich bei 6 Litern.


KalleR - 17.5.2010 um 14:58

Irgendwas mache ich anscheinend falsch.
Kurvenhatz pur bedeuten bei meinem ungechipt immer über 8l/100km.

Kalle


Indy - 18.5.2010 um 12:47

Also hätte ich AUSSCHLIESSLICH die Kurvenhatz berechnet, wäre ich bestimmt auch über 6 - würde ich zumindest vermuten. Die Tour bestand aber nicht nur daraus, sondern auch aus einer Städtetour durch Koblenz und eienr schönen Überlandfahrt durch Teile der Eifel und das Wiedtal.

8 Liter finde ich im übrigen WAHNSINN - das braucht mein BMW ja nicht. Der höchste, jemals von mir im Smart erziehlte Verbrauch lag bei 6,22, und das war mit meinem Coupe.

Irgendwer hier hat sogar mal von 11 Litern erzählt, da standen mir aber die Harre zu Berge .


Techmodrome - 18.5.2010 um 13:01

Es geht auch mit 16/17 Litern....


eddy - 18.5.2010 um 14:51

@Indy
ich möchte das Du auf der Eifeltour mit mir in einer Gruppe fährst. Bei gemäßigter Fahrweise braucht der 45kW Roady 6,2l auf der Tour.
KalleR kann's bestätigen, der letztes Jahr auch in meiner Gruppe.


KalleR - 18.5.2010 um 15:21

Jau,

kann ich. das lag aber nur daran, dass wir andauernd langsam fahren mussten, weil wir wieder auf die schnelle Gruppe aufgelaufen waren

Gruß Kalle


Dude - 19.5.2010 um 08:17

Bei manchen extremen Verbräuchen (zu niedrig oder zu hoch) frage ich mich wirklich, wie diese ermittelt wurden. Ohne Spritmonitor ist das für mich alles unglaubwürdig. Wenn man die Kiste richtig scheucht verbraucht sie selbstverständlich über 8 l/100km. Und zwar wesentlich darüber.


KalleR - 19.5.2010 um 08:28

Zitat:
. Und zwar wesentlich darüber.

Jau,
bei einem Sicherheitslehrgang habe ich 50km zurückgelegt und 5,5l verbraucht, das macht dann 11 l/100km .
Mich erstaunt immer wieder wie genau "mein" Boardcomputer ist. Er wird zwar schon über 5 l Rest schon panisch , zeigt aber das vorhandene Volumen und die verbrauchte Menge recht zuverlässig an. Im täglichen zähfließendem Verkehr kann der Verbrauch aber auch schon mal unter 5l rutschen. Die meist freie Heimfahrt sorgt dann wieder für den üblichen 6l/100km Schnitt.

Grß Kalle

[Editiert am 19/5/2010 von KalleR]


schraubelocka - 19.5.2010 um 08:45

der thread hatte zwar die spritsorte als thema...

aber ich komme fast nie über 5,7liter bei flotter fahrweise ... tanke immer 98er sprit
wenn dann doch mal nach längerer zeit 6,2 oder sogar 6,4 liter auf dem boardcomputer stehen... (der zeigt sehr genau an) weiss ich es wird zeit für "sackis 1 minuten reset"
dann bin ich wieder bei 5,7
fast nur landstrasse, kaum stadt und fast nie autobahn

mit 100er sprit wars nicht anders ...nur teurer

auch im letzten jahr der dolomitenurlaub ...mit roadygerechten strassen kam im schnitt 5,6 liter raus bei 4000 km landstrasse und autobahn
original mit 82ps oder mit file drauf macht bei mir keinen unterschied


Klaus - 19.5.2010 um 10:02

Ich merke erstaunlicherweise gerade einen Unterschied beim 100er zwischen Shell und Aral. Bei Aral liegt der Verbrauch exakt bei dem von 98er, bei Shell tatsächlich niedriger. Dafür ist es allerdings teurer, normalerweise fahre ich das deshalb nur wenn ich muss.

Bei mir zeigt der BC den Verbrauch zwar sehr gleichbleibend an, liegt aber immer ca. 2 Liter zu hoch. Sprich, wenn die Anzeige behauptet es wären 35 Liter gewesen, tanke ich nur 32 nach. Das bleibt aber konstant so. Auch der Durchschnitt ist quasi immer gleich richtig, aber auch immer ca. 0,4 Liter zu hoch. Woran kann das liegen ?


Indy - 22.5.2010 um 10:16

Zitat:
@Indy
ich möchte das Du auf der Eifeltour mit mir in einer Gruppe fährst. Bei gemäßigter Fahrweise braucht der 45kW Roady 6,2l auf der Tour.
KalleR kann's bestätigen, der letztes Jahr auch in meiner Gruppe.

Glaub' ich eher nicht, bin kein Gruppenfahrer. Touren mit mehr als 3-4 Teilnehmern mache ich NIE.

Aber Treffen mache ich schon mit.


urmeli - 22.5.2010 um 18:20

Endlich habe ich mit meinem QP 91 PS mal NUR 6,2 L verbraucht. *freu*
Ich habe diesmal überwiegend und vor Allem im kalten Zustand selber geschaltet. Das hat fast 1 L ausgemacht trotzt 205 er Schluffen und nur Stadtverkehr.
Bin mal auf das nächste Tanken gespannt.

Schöne Pfingsten
urmeli


Klaus - 23.5.2010 um 17:00

Ein kaputter Thermostat macht durch den langen Warmlauf auch einen halben Liter aus. Sobald man dann noch einige Kurzstrecken dabei hat, ist man immer über 6 Litern.


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