Thema: Tuning Umfrage

Wikinger - 12.8.2004 um 10:22

Ich weiß, Thema lief schon oft. Aber ich brauche den aktuellen Stand. Bitte an die Motor-Getunten:

Welchen Chip, wieviel PS, welcher Preis, zufrieden?

Bsp. ML Tuning, 109 PS, XY Euros, Läuft gut, aber blabla.

Danke


EMPTY6PACK - 12.8.2004 um 10:27

Für DICH immer

ML Tuning
109 Pferdchen bei 1,5 Bar Pfiff
Preis ohne Angabe da in Leonberg gewonnen
Läuft allerbest und habe seitdem 15.000km zurückgelegt
Nur Die Nadel der Baranzeige zittert ein wenig bei Vollgas also bei 1,5 Bar
Und beim Vollgas geben ein leichtes ruckeln (will mehr kann aber nicht)


MC-Marty - 12.8.2004 um 10:27

-Sportec
-107PS/167NM
-SC Regensburg
- 999 Euro all inclusive
- nichts mehr hinzu zufügen.
(saubere Leistungskurve)

Gruss Martin

[Editiert am 12/8/2004 von MC-Marty]


roadsterfun - 12.8.2004 um 11:01

Hallo,
SW R1 Kit 115 PS ,20000KM ohne Probleme!Leistung genial!Max. Ladedruck 1,5bar.
Preis: 290.-¤*




*Sonderpreis ,hab noch mehr da machen lassen


Wikinger - 12.8.2004 um 12:38

......der kostet doch sonst 420 Euro.
Hast Du Clubrabatt bekommen oder ihn ersteigert?


Smilie - 12.8.2004 um 13:10

An Martin anschließ
Sportec works
Eingetragene 72Kw, Leistung auf der Rolle wird nachgeliefert!
Absolut saubere Leistungsentfaltung
Verbrauch um die 5,5L

[Editiert am 12/8/2004 von Smilie]


Heckschleuder - 12.8.2004 um 13:25

SW 115 PS, erst 1000 Kilometer, Power Satt, Ladedruckanzeige zittert etwas bei Vollast
Preis: 210.- EUR Aktion am Chiemsee, Verbrauch im Schnitt 6,2 L V-Power


H.S. - 12.8.2004 um 13:28

Tja mein lieber Nordischer Landsmann,

ich krieg mein Chip (wenn Brabus nicht wieder mal verschiebt) ja erst am 23.08!

Und ich glaube die 92 PS die ich dann habe sind dann doch etwas bescheiden gegen die ganzen MONSTERCHIPS die hier gefahren werden, und speziell für dein "Zersäge den Civic" wird es wohl erst Recht nicht reichen, deshalb bin ich raus

Hab aber dann als einziger von allen hier eine VERNÜNFTIGE Garantie auf den Chip, haha

H.S.
(der tanzende Mitlandsmann vom WIKI)


EMPTY6PACK - 12.8.2004 um 13:31

Zitat:
Hab aber dann als einziger von allen hier eine VERNÜNFTIGE Garantie auf den Chip, haha


braveheart - 12.8.2004 um 13:46

Crunchips Crust
jede Menge Kalorien
1,09 ¤ (Schlecker)
sehr zufrieden, nur zu schnell leer


smartfahrer82 - 12.8.2004 um 13:51

Zitat:
Crunchips Crust
jede Menge Kalorien
1,09 ¤ (Schlecker)
sehr zufrieden, nur zu schnell leer

*lol* da hat sich wohl jemand höchstpersönlich getunt (genau genommen isses gar keins, die Idee ist aber gut!)!


Smilie - 12.8.2004 um 13:59

Hab aber dann als einziger von allen hier eine VERNÜNFTIGE Garantie auf den Chip, haha

H.S.
(der tanzende Mitlandsmann vom WIKI)



Täusch dich nicht ich sag nur Sportec


H.S. - 12.8.2004 um 14:14

@Smilie

mein lieber Smilie, ne ne ich täusche mich nicht. 100 Prozentig nicht, denn ich habe alle (ML Tuning, SW-Exclusiv,STC Smartec Sportec DigiTech usw. usw. usw.) AGB's und alle einzelnen Garantiemöglichkeiten dieser ganzen Firmen in Bezug auf Chiptuning über einen sehr langen Zeitraum gesammelt und mich überall reingelesen wie ein Geisteskranker (weil ich doch selber einen Chip haben wollte/will jetzt sogar bekomme ). Von daher kenne ich die Dinger alle sehr gut.

Einige sind gut andere Garantiemöglichkeiten sind schlecht. Aber selbst die die ein gutes Garantiemodell anbieten, die haben immer irgendwo eine Klausel oder einen Punkt der wieder negativ ist. Aussnahmefall Brabus: Volle Herstellergarantie bumm aus basta. und selbst wenn ich 150.000 km damit fahre. So lange ich in der Garantiephase bin gilt volle Ersatzleistung, fertich
Alle anderen sind auf Kilometer begrenzt, es gibt keine Ausnahme.
Sollte es doch mittlerweile eine Ausnahme geben. so darf man mich gerne eines besseren belehren und ich werde meine Meinung gerne revidieren. Aber dessss glaub ich net

H.S.


H.S. - 12.8.2004 um 14:20

Nachtrag:

Mal abgesehen davon das allen Leuten hier die diese MONSTERCHIPS mit 100 PS und mehr fahren, nach höchstens 50 bis 70 tausend Kilometern der Motor um die Ohren fliegt, weil der Motor für diese Mehrbelastung einfach nicht konzipiert ist !!!!!
*ohjetztbekommichgleichwiederganzvieleböseblicke*

Wenn Brabus einen Kit für 92 PS über 125.000 ( ) KM laufen lässt um seine Haltbarkeit zu testen und zu gewährleisten und ich immer wieder sehe wie viel doch die einzelnen Tuner probefahren mit ihrem Kit, dann kann ich nur lachen.

ML Tuning zum Beispiel. Auf die Frage wie viel er vorher getestet hat war die Antwort "Ja ganze 8000 KM"
Klasse, echt klasse das ist ja echt ein indiz für Haltbarkeit. und die edleren tuner ala SW...na ja ich mach mir gerade bestimmt keine Freunde, ich halte jetzt lieber meinen Mund.

H.S.

[Editiert am 12/8/2004 von H.S.]


Smilie - 12.8.2004 um 14:28

Alle anderen sind auf Kilometer begrenzt, es gibt keine Ausnahme.

Jiep nicht mal bei SMART selbst, 2Jahre oder 100 000km ausser du verlängerst
Und ich persönlich hab halt lieber paar Pferdchen mehr und paar Km weniger bei auch 2 Jahren
So hat jeder das was er will Ich bin jetzt schon mehr als glücklich und du hoffentlich auch bald


Smilie - 12.8.2004 um 14:33

Zitat:
Nachtrag:

Mal abgesehen davon das allen Leuten hier die diese MONSTERCHIPS mit 100 PS und mehr fahren, nach höchstens 50 bis 70 tausend Kilometern der Motor um die Ohren fliegt, weil der Motor für diese Mehrbelastung einfach nicht konzipiert ist !!!!!
*ohjetztbekommichgleichwiederganzvieleböseblicke*

Wenn Brabus einen Kit für 92 PS über 125.000 ( ) KM laufen lässt um seine Haltbarkeit zu testen und zu gewährleisten und ich immer wieder sehe wie viel doch die einzelnen Tuner probefahren mit ihrem Kit, dann kann ich nur lachen.

ML Tuning zum Beispiel. Auf die Frage wie viel er vorher getestet hat war die Antwort "Ja ganze 8000 KM"
Klasse, echt klasse das ist ja echt ein indiz für Haltbarkeit. und die edleren tuner ala SW...na ja ich mach mir gerade bestimmt keine Freunde, ich halte jetzt lieber meinen Mund.

H.S.

[Editiert am 12/8/2004 von H.S.]

Ist halt auch Einstellungssache ich hab lieber mehr Dampf und wenns mir nach der Garantiezeit den Motor zereisst dann leck ich meine Wunden und bau nen neuen ein Für mich wär der Brabus Kit nix, wäre ich nur unglücklich mangels Power


H.S. - 12.8.2004 um 14:36

@Smilie

ja da had du Recht mein Lieber. (Ausnahme auf das Brabus Kit bekommst du solange du in der zwei Jahre Frist bist Kilometer FREI !!!).

Aber hauptsache jeder hat was er will und wir sind alle glücklich Hey, ich würde mir auch gerne so ein KILLERCHIP mit 115 oder so reinknallen damit er abgeht wie die Katze von Schmitz, na klar kribbelt das mir immer wieder in den Fingern (Frag mal dem Empty mit dem ich zusammen in LEONBERG war wie sehr hin und hergerissen ich war ob ich mir nu einen Chip raufknalle oder net. Und ein paar mal war ich kurz davor, konnte mich aber zum Schluß doch zusammenreissen).

Und so habe ich mit dem SB2Kit halt 10 PS mehr unter der Haube, er wird bestimmt auch besser abgehen wie jetzt (wobei ich es immer wieder faszinierend finde wie gut schon der 82 PS Standard geht) und ich Garantiefanatiker habe trotzdem ein gutes Gewissen

Lieben Gruss an den Italienischen Gelben Rennfahrer.

H.S.
(der immer tanzen tut)


Smilie - 12.8.2004 um 14:47

Jedem das seine


Heckschleuder - 12.8.2004 um 15:17

Ihr seid komisch
Verbringen Stunden damit Garantiezettel und AGBs zu lesen und hin und her und bla und blub und geben am Ende gleich noch viele viele hundert Euro aus für einen Chip der auch ja nicht den Motor stresst...

Ich hab halt so lang gespart bis das Geld für einen neuen Motor zusammen war, dann hab ich mir die Software einspielen lassen und jetzt lass ich's krachen. Und wenn der Motor dann endlich hoch geht dann schlachte ich das Sparschwein und schon ist die Sache wieder geritzt. Aber so wie meine Vorgängerfahrzeuge wird auch dieser Smart wohl nicht über 2 Jahre bei mir bleiben, so dass es auch hier keine Langzeiterfahrungswerte geben wird.

Hauptsache Spaß dabei!


Maik - 12.8.2004 um 15:25

@heckschleuder
@roadsterfun

das 115ps kit hat keinen tüv, oder?

habt ihr die leisutng eingetragen bekommen?


mitschka - 12.8.2004 um 17:57

Hätte da noch ein Gutschein für SW Tuning 109Ps (62KW) oder 84Ps (45Kw)

für ¤ 150.-- wärs zu haben.......


Reifen-Rocco - 12.8.2004 um 23:30

Sagt mal Jungs, was ist denn wenn Smart selber rausbekommt, das die Motoren seitens Chip heiß sind, erlischt nicht auf alles die Garantie???Auf dem Motor sowieso ist klar geht dann auf Kappe Tuner!!Ich meine 115PS ist dafür die Bremse ausgelegt, oder geändert worden??Auch da wird Smart nein sagen(Garantie), es muss ja nicht immer gleich der Motor hochgehen, oder Klärt mich auf!!!Was Brabus macht ist klar gibts keine Bedenken, steht ja unter Smart.Wie sieht es Versicherungstechnisch aus, gibts da nich auch probleme???


Honk - 13.8.2004 um 05:37

Schliesse mich da an. Nach Aussage meines SC erlischt die gesamte Garantie (auf alles). Selbst wenn sich eine Schraube irgendwo loest, koennen die argumentieren, dass das durch Vibrationen etc. passiert ist, die ......., welche auf das Tuning zurueckzufuehren sind.

Und beim Roadster weiss man nie, wann der naechste Garantiefall eintreten kann (es gibt noch vieles, was bisher nicht defekt war)

Ich war - wie H.S auch - schon haeufiger kurz davor, Chiptuning zu machen. Ich konnte mich aber aus obigen Gruenden ebenfalls bisher zurueckhalten und warte auf Brabus.


Honk - 13.8.2004 um 05:38

Sorry fuer obigen Beitrag. Ist nicht Antwort auf die urspruengliche Frage.

Ich melde mich erst wieder, wenn das BRabus-Tuning drauf ist (also hoffentlich Ende des Monats)


H.S. - 13.8.2004 um 06:10

Guten morgen Rocco,

ob die gesamte Garantie oder nur die Garantie auf alle mit dem Chiptuning in Verbindung stehenden Motorbaugruppen / Bauteile verfällt wenn das Chipping entdeckt wird, das hängt sehr stark vom jeweiligen SC ab.
Siehe hierzu meinen Thread "Projekt Light on"

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=8987


da ist auch die Rede davon das wenn ich mir die Unterbodenbeleuchtung einbauen lasse das den gleich die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt,was absoluter Blödsinn ist, aber so denken die nun mal (die meisten jedenfalls, es gibt auch Ausnahmen halt Ausnahmen die ich gefunden habe ).

H.S.
(der mit dem Brabus tanzt)


dukestah - 13.8.2004 um 06:33

gibts denn eigentlich schon jemand dem es den motor oder das getriebe irgendwie beschaedigt hat? oder sind das einfach nur so standardargumente ala 'chiptuning = motor bald kaputt"? ich will nicht in frage stellen dass chiptuning nicht gerade die lebenszeit verlaengert aber es gibt auch viele getunte motoren die locker 150tm-200tm halten (und die kommen nicht ausschliesslich von brabus)
bei vielen fahrzeugen aelteren baujahres zerfallen auch regelmaessig kupplung, radlager oder antriebe ohne das die getunt sind, dass zb viele alte getriebe teilweise gar nicht mehr synchronisieren merken viele ueberhaupt nicht. man neigt halt gern dazu irgendwelchen scheinkorrelationen zu glauben ohne wirklich drueber nachzudenken.


H.S. - 13.8.2004 um 06:46

@Dukestah

grundsätzlich sehe ich das genau so wie du. Es gibt viele gute Tuner bei denen Autos auch nach dem Chipping 150 bis 200 TKM halten. Allerdings sind das dann definitiv keine Smart Roadsters, weil: Keines dieser Autos hat ein Bar-Ladedruck Belastung in dieser Dimension. Ich meine der Roadster der Standardmässig 82 PS hat, und dann einen Ladedruck von runabout 1 Bar, und da wird dann ein Chipping gemacht das da 115 PS ( ) rausholt und den Ladedruck auf 1,5 bis 1,7 Bara knallt. Das ist schon enorm, und das OHNE den komplett verstärkten Motor des Brabus. Also tut mir leid, aber da glaube ich dann nicht das ein Roadster unter diesen Umständen länger als max.70 Tausend übersteht. Nicht umsonst hat Brabus für verhältnismäßig kleine 101 PS den Motor komplett verstärkt. Sicher leistungsreserven sind überall und sie müssen sich auch an die Toleranzen halten ist alles klar. Aber Du musst das Verhältnis sehen. Brabus sagt Dauertest und mehr als max. 10 PS mehr sind für den 82 PSer definitiv zu gefährlich weil es auf Lasten der Haltbarkeit geht. Also würde ich dann mal so tippen das der Brabus mit 101 PS maximal so 115 PS verkraften würde und dann ist absolut "ende im gelände". So und nun der Vergleich, Tuner machen schon aus 82PS Roadys 115 PS Ehm, siehst du's ein ?

liebe Grüße an dich
H.S.
(der BrabusTänzer)


Smilie - 13.8.2004 um 08:10

Garantie erlischt nur auf Motor und dazugehörige Baugruppen nicht auf das ganze Auto!
Wurde mir schon von zwei SC´s so mitgeteilt


Reifen-Rocco - 14.8.2004 um 16:57

Ich bin ja auch der Meinung wie H.S. also 115PS aus so einem Kleinem Motor und nix wird verändert:keine Kopf-Dichtungen, Nocken- u.Kurbelwelle,Kein Verstärkter Kolben u.s.w. einfach nur den Druck hochschrauben, Zündzeitpunkt und Kennfeld Verändern. mhhhhhhhh ist abzuwarten wielange die Lagerschalen Kolben und alles den höheren Druck aushalten??!!!


EMPTY6PACK - 16.8.2004 um 07:56

Zitat:
Frag mal dem Empty mit dem ich zusammen in LEONBERG war wie sehr hin und hergerissen ich war ob ich mir nu einen Chip raufknalle oder net. Und ein paar mal war ich kurz davor, konnte mich aber zum Schluß doch zusammenreissen.
H.S.


Das kann ich nur bestätigen,und da ich der jenige war, hab ich dich auf dem Heimweg abgezogen


dukestah - 16.8.2004 um 09:48

keine frage von einsicht, ich bin da voll deiner meinung, 115 ist krass, ich hatte so ein tuning drauf und ich fuehlte foermlich wie der motor sich gequaehlt hat, ganz zu schweigen davon dass das unfahrbar war. bin dann auf 105ps/150nm/1.5bar tuning und werd das nun wohl aber auch noch bissel runterdruecken.
mir gehts eigentlich mehr darum, wenn ich nen ungetunten 'trete', heisst kalt volllast fahre, 2-3 stunden vollgas autobahn, wirklich alles und jeden mit vollgas ueberhole, wie lange haelt dann der motor? fahre ich nun einen gechipten mit vernunft, heisst schoen warm fahren, keine langen vollgas strecken, 'normale' beschleunigungs und ueberholmanoever, wie lange haelt der motor? mal abgesehen von den gruenden warum ich das tuning habe (reserve fuers ueberholen, mal doch etwas mehr durchzug am berg, hab meinen noch nie ausgefahren, keine ahnung wie schnell der jetzt laeuft) gehts mir darum ob nun bei 90% rammeln und 10% normal ungechipt oder bei 10% rammeln und 90% normal gechipt die belastung bei gechipt soviel hoeher ist dass es fuer die lebensdauer eine rolle spielt.
ich kenn viele die wirklich alles aus ihren kisten holen und die auch ein chiptuning bis anschlag fahren, aber denen zerfliegt die kiste auch ohne tuning. somit denk ich schon dass statistisch mehr 'raser' ihren gechipten aufgrund der fahrweise zerlegen und nicht aufgrund des tunings. wie gesagt, mehrbelastung durch tuning etc, alles verstanden und begriffen (und sorgenvoll im hinterkopf bei jedem beschleunigungsmanoever oberhalb 0,5 bar)
ist eben auch die frage, wie gut ist der roadie motor? ich hab immer bissel das gefuehl dass die smart motoren generell ein lebensdauer problem haben, wenn ich so in 'nicht roadster only' boards rumlese. mein honda motor mit 170 ps serie und keine ahnung wieviel getunten ps, bin ich stundenlang vollgas gefahren dass im hochsommer der luefter noch 10 min nach dem abstellen lief und der kuehler nur so gluckste. ich bin oft mit zu wenig oel gefahren, dass schon die nockenwellensteuerung nicht mehr ging (bei 8200 u/min drueckt es das oel halt aus jeder winzigsten oeffnung oder nicht mehr so frischen dichtung raus und die oelabstreifringe haben dann wahrscheinlich auch mal keinen bock mehr ;-) ) trotzdem war der motor bei 70tkm tiptop, kein metall im oel, volle kompression, keine komischen geraeusche, keine oeligen kerzen und lief 5. gang bis zum abregeln, also auch die leistung war nach wie vor da. im honda club waren einige weit ueber 150tkm, ohne macken, ohne schaeden und die waren wahrlich nicht zimperlich ;-)
worauf ich hinaus will, heisst das ganze also 'kein brabus - keine haltbarkeit' oder 'standard 60kw = begrenzte haltbarkeit' da jegliche veraenderung in richtung mehrleistung das ganze schon so ueberstrapaziert dass es nicht lange haelt?
wie gesagt, 115 ps und 160 nm sind brutal viel (knapp 30% mehr leistung, knapp 50% mehr drehmoment) aber bei einigen herstellern (unter anderem subaru und honda) hiess es lange zeit dass die motoren bis 150% ueberbelastung standhalten muessen (leider sagte keiner wie lange) um eben ermuedungserscheinungen, temperaturdifferenzen, spritunterschiede etc gewachsen zu sein.
man erfaehrt halt auch recht wenig, angeblich haelt das getriebe vom 45'er roadster nur 110 nm aus, sowas im 60'er zu verbauen waere serienmaessig schon oberstes limit, was der 60'er wirklich drin hat wissen wir nicht (ausser andere uebersetzung)
deswegen die frage ob jemand schon einen kaputten (gechipten oder ungechipten) roadie hat, kennt was auch immer und was ist da kaputt gegangen.


EMPTY6PACK - 16.8.2004 um 10:27

Zitat:
ist eben auch die frage, wie gut ist der roadie motor?

Sehr gut geschrieben Dukestah und genau das ist der Knackpunkt wie du oben beschrieben hast,habe jetzt 17.000km mit meinem gechippten runter,nicht viel aber die Garantie das mir was um die Ohren fliegt habe ich nicht,genauso wenig könnte es mir ungechippt passieren das was kaputt geht am Block.Es ist das Risiko das man auf sich nimmt oder nicht und wie gut ist der Smart Motor bleibt ohne Lange Erfahrungswerte im Verborgenen.aber die Belastung ist schon enorm,700 Kubik und Turbolader bei bis zu 1,5 Bar drückt ordentlich und ist ja mit dem Gewichtszug pro PS hart an der Grenze.Wir bleiben gespannt.


Reifen-Rocco - 16.8.2004 um 22:17

Und Berichtet dann!!


Kurvenfan - 19.8.2004 um 20:28

Solche Dinger seitlich angebaut verhelfen zu besserem Schub, geschmolzenen Frontscheiben der nachfolgenden Fahrzeuge und einigen Tinitusgeschädigten am Strassenrand.

Aber was nimmt man nicht alles in Kauf...

http://www.nachlese.at/skateturbo.htm


Reifen-Rocco - 20.8.2004 um 00:39

Das gibt Beulen


Kurvenfan - 20.8.2004 um 19:39

Egal. Baun wir Verstärkungen drunter...


Reifen-Rocco - 22.8.2004 um 00:50

und Tragflächen dran...


Kurvenfan - 22.8.2004 um 08:26

Wozu?
Der Typ der die Dinger gebaut (oder zumindestens gebraucht) hat, benutzt die zum Inliner- Hochgeschwindigkeitsfahren.

Bringen 40 PS das Stück...


Mika - 22.8.2004 um 08:42

Und wenn's auch mal einen kapital "verblasen" sollte (bis jetzt gibt's in diesem Forum noch keine diesbezügliche Meldung) , jetzt gibt's bei SW recht günstige komplett revidierte und erst noch verstärkte Austauschmotoren inkl. Einbau für ¤ 1880.- mit 12 Mt Garantie und auch Ölablassschraube! und Abholung des Fahrezugs im Umkreis von 250km erst noch gratis! Geht mal auf dessen Homepage (News anklicken).

[Editiert am 22/8/2004 von klaus]

[Editiert am 22/8/2004 von klaus]


mausii - 22.8.2004 um 09:55

Hi,

tut mir ja schrecklich leid wenn ich mich in diese Diskussion einmische, aber, ich seh das so:

Punkt 1:
vergleicht bitte nicht die Motoren von Honda mit igendetwas anderem, die Toleranzen sind bei Honda ein anderes Thema und der S2000 dreht bis 9000 1/min beispielsweise, ... wenn Du einen Rasenmäher (jajaja..) von Honda kaufst, kaufst Du nur einen weil Du keinen anderen mehr brauchst..

Punkt 2:
wenn Teile eingebaut werden die keinen TÜV haben und die Betriebserlaubnis erlischt dadurch am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen erlischt die für das GANZE KFZ oder soll der Motor zuhause bleiben ??? (StVZO)

Punkt 3:
Tuning war, ist, und wird immer ein Graufeld bleiben, das war bei den alten Herkules schon so.. allerdings muss ich da H.S. zustimmen mit der Sichtweise über Brabus.. Erfahrungen zahlen sich irgendwann aus (Allerdings hat er den Stein der Weisen auch nicht gefunden..)

Gruß
Harald


Reifen-Rocco - 22.8.2004 um 22:14

Hi nafnevruK sollte nur Spass sein mit den Tragflächen,der Typ will sogar mit nem neuen Triebwerk starten 2ooPS zusammen!!! Das wäre es


Kurvenfan - 23.8.2004 um 06:42

Zitat:
Hi nafnevruK sollte nur Spass sein mit den Tragflächen,der Typ will sogar mit nem neuen Triebwerk starten 2ooPS zusammen!!! Das wäre es

Ja, das wärs..

Nur- wo den ganzen Sprit hintun???


bernihexe - 23.8.2004 um 09:14

von 60 auf 85 PS
von 0,8 Ladedruck auf 1,2 Ladedruck
von 5,8 Liter Super auf 6,8 Liter SuperPlus
Chiptuning von STC für 1,- Euro über Ebay
Höchstgeschwindigkeit alt max. 170 kmh auf neu max. 190 kmh
Bisher ca. 18 Tsd. Kilometer ohne Probleme.

Nach Rücksprache mit dem SC ist der Motor aufgrund der höheren Temperaturen
logischerweise mehr belastet..., nur bisher hat sich die Motortemperatur im Vergleich
zu vorher nicht geändert. Mal schauen ob es so bleibt.

Grüsse von


Reifen-Rocco - 23.8.2004 um 23:55

Vorne ist noch etwas Platz unter der Motorhaube, wie beim Biturbo aber einmal Schub ist das Ding schon leer


bernihexe - 24.8.2004 um 09:18

"Sollte es doch mittlerweile eine Ausnahme geben. so darf man mich gerne eines besseren belehren und ich werde meine Meinung gerne revidieren. Aber dessss glaub ich net"

Kann ich:
Hey @H.S., habe bevor ich meinen Chip bekam mit Jörg (STC) und Hr. Wendland desöfteren darüber gesprochen. Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den ganzen Motor für ein Jahr! Wurde auch schriftlich bestätigt. Der Test lief in der Motorenschmiede der Gebrüder Wendland (s. hierzu Suchmaschine Porsche Tuning Gebr. Wendland)

Der Unterschied ist welcher Motor wird getunt.

Bei mir war`s ja der kleine mit 60 PS der auf 85 PS getunt wurde und der Ladedruck wurde lediglich auf max. 1.2 bar erhöht. Den Unterschied der beiden Motoren 45 zu 60 kW konnte mir bisher bis auf die andere KW Zahl keiner erklären!

Rückfragen im SC ergaben auch nur blubbberblubbberblubbber........., der Motor soll
heißer werden und demnach die Teile im Motor eher schmelzen ???

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.............., wird der Motor für andere Länder wie Spanien etc., wo es doch wesentlich heißer im Sommer ist als bei uns, mit anderen Dichtungen etc. ausgestattet?.

Über einen Hinweis auf Unterschiede würde ich mich sehr freuen...........
Und jetzt nicht mit Steinen schmeißen *lach*

Grüsse


H.S. - 24.8.2004 um 09:24

@Bernihexe

ok Berni aktzeptiert, ich nehme das zurück (auch wenn ich ein Jahr zu wenig finde *schnellindeckunggehtdamitderberniihnnichthautweilertrotzdemnochnörgelt* )

Den Unterschied wegen dem 45 und 60kw kann ich dir beim besten willen net erklären, was ich weiss ist das beim 45 kw andere (von der qualtität her niedere) Pleule und ander Kurbelwelle verwendet werden, die nicht so stark belastbar sind wie bei 60 kw, dadurch "mitunter" auch der Preisunterschied zum 60kw Modell. Ach ja und der Turbolader ist logischwerweise kleiner (sprich auch net so belastbar, ...glaube ich

Lieben Gruss
H.S.
(der mit dem Brabus OHNE SB-Kit tanzt) *schnief*


dukestah - 24.8.2004 um 09:33

60 kw hat anderes getriebe, laengere uebersetzungen aber ob da was am material gemacht wurde weiss ich nicht. irgendwo stand mal dass das getriebe nur fuer 115 nm ausgelegt ist (45 kw und kugel) ob das fuer den 60'er geaendert wurde weiss wohl keiner. waere schon riskant ein getriebe einzubauen was serienmaessig am limit ist, also hoffe ich mal dass da doch was geaendert wurde.


MC-Marty - 24.8.2004 um 09:35

Zitat:
Rückfragen im SC ergaben auch nur blubbberblubbberblubbber........., der Motor soll
heißer werden und demnach die Teile im Motor eher schmelzen ???

Irgendwann schmelzt mein Motor und ich hab dann Motorsauce unterm Hintern


irishman - 24.8.2004 um 09:38

*weißbrotzumstippenrüberschieb*


bernihexe - 24.8.2004 um 09:43

@H.S. ich doch niiiiiiiemals zu Dir brumpeeeelllllliggggund nörgggggelich sein !!!!!!

Andere Übersetzung...... ja !
Anderes Getriebe bzw. Materialien ????
Preisunterschied....... ja klar... jedes Pferdchen will bezahlt werden

Sorry für meine späten Antworten.... aber mein PC is schon im Winterschlaf *lach*, kann überhaupt nich so schnell antworten, Finger auch schon fast eingefroren.


Grüsse und Smile


irishman - 24.8.2004 um 09:48

@Bernihexe

...mach doch mal ein Chiptuning.....


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