Thema: Türschloss - ich bekomm noch die Krise

AXelS - 10.3.2012 um 11:21

Meine Verrriegelung funktioniert nicht mehr.
Die Verriegelung geht kurz rein und sofort wieder raus. (klack - klack)
Habe schon das Schloss der Fahrertür getauscht, weil ich dies unter Verdacht hatte, ohne Erfolg.
Nun stehe ich da, beide Türpanels abgenommen und weiß nicht mehr weiter, wo und wie ich noch suchen sollte.
Wir kann ich tresten, ob der Defekt vom Schloss kommt und vor Allem von welchem?
Die Bowdenzüge sehen einwandfrei aus, was könnte es noch sein?

Bin für alle Ideen dankbar!

Ach ja, das nächste Mal nehme ich die Kotflügel auch noch ab, das ist ja vielleicht eine Frickelei ... ;-)

Liebe Grü0e, ider Hoffnung auf den entscheidenden Tipp
Axel


knoetter - 10.3.2012 um 11:42

Zitat:
Die Verriegelung geht kurz rein und sofort wieder raus. (klack - klack)

Das ist das Gleiche,als wenn eine Tür nicht ganz geschlossen ist...Dann gibt der Türkontakt kein Signal "Tür zu",beim Fahren piepst es dauernd,und der Bremsassi ist abgeschaltet.
Möglicherweise ist mindestens ein Türkontakt defekt,oder das entsprechende Kabel ist unterbrochen!


AXelS - 10.3.2012 um 11:49

Schon mal herzlichen Dank, :-)

wo genau sitzen die Türkontakte und kann man diese prüfen?
Welche Leitung ist dafür zuständig?

Und bitte, sag mir, es war auf jeden Fall schon mal sehr wertvoll die Türpanels abmoniert zu haben. ;-)

LG


skullralle - 10.3.2012 um 12:18

Fällt die Tür denn richtig ins Schloß und du kannst nur nicht verriegeln?


AXelS - 10.3.2012 um 12:21

ja, die Tür fällt prima ins Schloss, begonnen da das Problem letzten Sommer. Bei warmen Wetter ließ sich der Smart kaum noch verriegeln, inzwischen mag er aber auch keinen Regen mehr ...

Kann natürlich auch sein, dass ich das falsche Schloss getauscht habe.


skullralle - 10.3.2012 um 12:23

Schon mal den Sitz des Bowdenzuges überprüft?
http://www.jhwus.info/page5/page40/page379/page379.html


AXelS - 10.3.2012 um 12:45

habe sogar die Bowdenzüge einmal komplett ausgehängt, die Schlösser schließen trotzdem nicht.

Wenn ich wüsste auf welcher Leitung das Signal anliegt, könnte man damit ja mal etwas testen.
ich habe violett, braun, grün, schwarz und grau auf der Fahrerseite.
Interessant wäre jetzt zu wissen, welches Kabel fürdas Türkontaktsignal zuständig ist.


Doddi - 10.3.2012 um 13:04

guck mal da.
vielleicht hilft das
http://www.jhwus.info/page2/page42/page86/page93/page93.html

grüße

[Editiert am 10/3/2012 von Doddi]


knoetter - 10.3.2012 um 14:21

Ich hab' da mal nachgeschaut...Ist schon kompliziert!
Die Kabel am SAM vom Stecker N11-10/Pin 4 und 5 steuern den Türservo (auf/zu).
Zu prüfen wären die Kabel an den Steckern N11-8/Pin 4 (gelb/weiß),18 (blau/weiß) und 19 (gelb/rot),an einem von den Leitungen müsste das entsprechende Signal ankommen,wenn die ZV betätigt wird!
Ich weiß,ist eher was für versierte Elektrobastler... Aber das muss sein!


skullralle - 10.3.2012 um 14:48

Ich tippe trotzdem auf den Bowdenzug des inneren Türöffners, hatte ich letztes Jahr auch und habe 3 mal die Türverkleidung abgbaut bis es wieder funktionierte.
Gruß Ralle


knoetter - 10.3.2012 um 15:34

Klar,die einfacheren Sachen zuerst...er hat ja eh alles offen!


schraubelocka - 10.3.2012 um 21:01

hier -> https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55693910686
21775058


sieht man 2 kleine schalter...innen im türschloss selbst verbaut
deinen fehler hast du wenn einer davon defekt ist

die reparatur ist fast aussichtslos wenns am schloss selbst liegen sollte
dann wirds wohl mit einem gebrauchten schloss enden

edit: bei micha jj66 seinem haben wir ein defekt im türkabelbbaum gehabt... er hat dann beim anhalten den gang rausgenommen...weil eine offene tür gemeldet wurde
in seinem fall war es ein violettes kabel ...welches wir als provisorische lösung durchtrennt haben

[Editiert am 11/3/2012 von schraubelocka]


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