Thema: Montagehilfe für Lorinser Seitenschweller

Basi87 - 18.1.2011 um 19:02

Nabend zusammen,

gestern sind meine neuen Seitenschweller von Lorinser angekommen, foliert werden Sie morgen, aber bei der Montage sehe ich einige Probleme.

Die Montageanleitung finde ich mangelhaft, kein Leitfaden und die Beschreibung mit den Bildern lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

Genug kritisiert in welcher Reihenfolge muss ich da genau vorgehen?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!


Basi87 - 18.1.2011 um 19:49

Meiner Meinung nach ist das keine Montagehilfe gewesen, sondern nur ein Hinweis, dass ich schrauben und kleben muss.

Vorbereitete Löcher zum schrauben sind nur am vorderen länglichen Teil und am kurzen Teil im unteren Bereich. Verbinden werde ich beide mit einem weitere Loch, das ich am länglichen unteren Teil bohre und dann verschraube. Nur muss ich die dann noch kleben? wie soll das mit der Radhausabdeckung vorne funktionieren? soll ich erst vorne montieren und dann erst zusätzlich das hintere Teil drüber kleben und verschrauben?

[Editiert am 18/1/2011 von Basi87]


Lindheimer - 18.1.2011 um 20:06

Da soll er halt Bilder machen und die im Forum zeigen wie es gemacht wird.


Basi87 - 18.1.2011 um 20:11

Bilder sind nicht notwendig, reicht mir wenn man mir folgendes beantworten kann.

*Wie wird der vordere längliche Teil in der Radhausabdeckung verschraubt/geklippt?
*Ist neben der Schraube zwischen beiden Teilen ein weiteres kleben beider Teile mitteinander Notwendig?
*Schraube ich bei dem hinteren kurzen Teil die Schraube durch die Radhausabdeckung? ist diese ggf. leicht zu entfernen?

Ansonsten sind die Punkte zum kleben an der Karosserie klar, oberer Rand beider Teile leicht abschmirgeln, säubern, randrücken und mit Klebestreifen erstmal befestigen.


Zapfestreich89 - 18.1.2011 um 20:48

@basi:
*Wie wird der vordere längliche Teil in der Radhausabdeckung verschraubt/geklippt?
Schaue ich noch mal nach.

*Ist neben der Schraube zwischen beiden Teilen ein weiteres kleben beider Teile mitteinander Notwendig?
Du musst beide Teile (langer Schweller + kurzes Endstück) nicht umbedingt miteinander verbinden. Es reicht vollkommen aus, wenn du das Endstück nur verschraubst und nicht noch zusätlich klebst! Das hält auch so alles wunderbar. Wenn du das Endstück nur verschraubst, bekommst es für eine Heckmontage auch wieder leichter ab.


*Schraube ich bei dem hinteren kurzen Teil die Schraube durch die Radhausabdeckung? ist diese ggf. leicht zu entfernen?
Du schraubst durch den Innenkotflügel. Nicht ins Panel!

Die Beschreibung von Lorinser ist wirklich nicht die beste. Da ist viel Eigenarbeit erforderlich.
Wenn morgen gutes Wetter ist, mache ich für dich ein paar Bilder vom Schweller.

Gruß Zapfe


Basi87 - 18.1.2011 um 20:52

Zitat:
Die Beschreibung von Lorinser ist wirklich nicht die beste. Da ist viel Eigenarbeit erforderlich.
Wenn morgen gutes Wetter ist, mache ich für dich ein paar Bilder vom Schweller.

Gruß Zapfe

Wäre dir sehr dankbar!


Zapfestreich89 - 19.1.2011 um 20:21

@basi87 & all:
Montageanleitung Lorinser Seitenschweller (Variante: Schrauben & Kleben):
Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden!

Das lange Schwellerstück wird vorne zwischen Kotflügelinnenkante und Innenkotflügel eingeclipst. Für die spätere Endmontage, schraubst du jetzt schon mal in die vorgefertigte Stelle des Schwellers.

Unten bohrst du dann, in gleichbleibenden Abständen, zusammen mit dem Lorinser Schweller (eine Person hält ihn fest), insgesamt 5 Löcher in das verbleibende Smart Kunststoff Schwellerstück, um es dann später damit zu verschrauben. (Der Schweller sollte möglichst weit unten an der Tridion angebracht werden, damit es gut ausschaut.)

Die Schrauben sollten selbstschneidet, ca. 3-4cm lang sein und am besten noch mit einer Unterlegsscheibe versehen werden. Du solltest nun beide Schwellerteile mal probeweiße montieren ob alles zusammen passt, um gegebenenfalls noch mal korrigieren zu können, bevor es dann ans kleben geht.

Der Karosseriekleber muss auf der Rückseite des Lorinser Schwellers, in die obere Vertiefung möglichst dünn aufgebracht werden, damit später nicht zu viel Kleber beim anbringen an der Tridion, nach oben rausdrückt wird. Dadurch dass nicht so viel Kleber verwendet wird, lässt sich der Lorinser Schweller auch leichter mal wieder komplett entfernen. (Unten muss entgegen der Lorinser Beschreibung nun nicht mehr geklebt werden, da dort schließlich der Schweller später verschraubt wird.)
Am vorderen Schwellerstück haben wir aber keinen Kleber mehr aufgebracht, sondern nur unten festgeschraubt, damit die Schweller für Wartungsarbeiten an der Front, ohne Komplettdemontage dieser, leichter für die Kotflügel zu entfernen sind. Wie man auf dem Foto sieht, sind trotz dem fehlenden Kleber keine groben Spaltenmaße zu erkennen.

Der aufgebrachte Kleber wird relativ schnell hart. Daher sollte der Schweller auch zügig angebracht werden. Das Schwellerstück wird nun wie oben bereits erwähnt am unteren Rand der Tridion angeklebt. (Nicht vergessen, den Schweller vorne noch einzuclipsen!)
Nun sollte eine Person den Schweller gegen die Tridion drücken und die andere Person den Schweller unten festschrauben. Danach sollte der Schweller vorübergehend noch mit Klebeband befestigt werden. Je nach Wetterlage, sollte der Kleber bereits nach 1-2 Stunden ausgehärtet sein, so dass man mit dem Fahrzeug bereits wieder fahren kann.


Das kurze Schwellerstück wird wie vorne zwischen Kotflügelinnenkante und Innenkotflügel eingeclipst. Da es für hinten kein vorgefertigtes Loch für die Verschraubung gibt, haben wir am oberen Rand des Endstücks, eine Schraube in die Kante vom Kotflügel gedreht.

(Anfangs haben wir wie vorne am Schweller, eine Schraube am unteren Rand des Endstücks befestigt. Da dort die Montage mit dem Innenkotflügel aber recht umständlich ist, da zu viel Platz zwischen Lorinser Endstück und Innenkotflügel besteht und da das Rad bei einer Demontage immer entfernt werden müsste, haben wir am zweiten Schweller einfach die untere Schraube ganz weggelassen. Dadurch ergibt sich aber kein Nachteil für die Stabilität des Schwellers!)
An der Unterseite des Endstückes haben wir für die Montage, vorne und hinten je eine Schraube verwendet. Es wird nun ebenfalls in den vorhandenen Smart Kunststoff Schweller geschraubt. (Nicht vergessen, hier die Serviceklappe vor der Montage des Endstücks komplett zu entfernen!)
Am Endstück sind es also insgesamt 3 Schrauben die wir verwendet haben. Ein zusätzliches festkleben mit Karosseriekleber ist nicht notwendig.
Falls das Endstück zu weit vom Kotflügel abstehen sollte (s. Bild), kann das mit ein wenig doppelseitigem Klebeband problemlos behoben werden.


Hinweis: Falls ihr eine (moderate) Tieferlegung habt und einen standard Wagenheber verwendet, der nicht besonders tief runtergeht, müsst ihr nach Montage aller Schwellerteile, ein paar Bretter oder ähnliches, unter das hintere Rad legen um den Wagenheber wieder entfernen zu können. Durch die neuen Seitenschweller kommt euer Fahrzeug noch mal ein paar mm tiefer.
(An meinem Roadster mit H&R Tieferlegungsfedern, hat es vorher noch gereicht die Kotflügel für den Wagenheber ein wenig anzuheben. Mit den neuen, tieferen Schwellern, brauche ich nun immer Unterlagen fürs Rad)

Die Montage der Seitenschweller sollte am besten zu 2 erfolgen und bevor es ans kleben geht, schaut lieber 2mal nach, ob das vordere und hintere Schwellerstück wirklich ordentlich zusammen passen!

Benötigte Materialien:
Bohrmaschine, Akkuschrauber, Radkreuz, Wagenheber (+ Unterlagen fürs Rad), 18 Schrauben + Unterlegsscheiben, Karosseriekleber, etc.

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung/Haftung für euer handeln. Für die Umsetzung dieser Anleitung seid ihr selbst verantwortlich!

Gruß Zapfe

[Editiert am 19/1/2011 von Zapfestreich89]


Basi87 - 19.1.2011 um 20:48

Hey Zapfe, wie hammer ist das denn von dir! vielen Dank für deine Erklärung!

Also ich denke nun kann nichts mehr schief gehen. Die Bilder sind sehr gut, nun gibt es von mir keine weiteren Fragen mehr


metonax - 19.1.2011 um 20:49

Zitat:
Hinweis: Falls ihr eine (moderate) Tieferlegung habt und einen standard Wagenheber verwendet, der nicht besonders tief runtergeht, müsst ihr nach Montage aller Schwellerteile, ein paar Bretter oder ähnliches, unter das hintere Rad legen um den Wagenheber wieder entfernen zu können. Durch die neuen Seitenschweller kommt euer Fahrzeug noch mal ein paar mm tiefer.

oder wenn man auf der felge fährt

SUPER beschreibung Zapfe!


teslamo01 - 20.1.2011 um 05:15

@Zapfe

und auch schon in den JHWUS , oder


ExChevyDriver - 20.1.2011 um 05:17

Tja Basi. So ist es : Learning by doing !

Wie hat es mit dem folieren geklappt ?

Gruß Thomas


cooper - 20.1.2011 um 07:32

ja, tolle Beschreibeung...
das Problem mit dem Wagenheber der nicht mehr drunter paßt habe ich damit gelöst:

http://cgi.ebay.de/Wagenheber-VW-A3-A4-A6-Golf-Passat-Vento-/260722566301?p
t=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3cb446a49d


der baut nur 40 mm auf

lg cooper



[Editiert am 20/1/2011 von cooper]


Basi87 - 20.1.2011 um 09:39

Zitat:
Tja Basi. So ist es : Learning by doing !

Wie hat es mit dem folieren geklappt ?

Gruß Thomas

Habe eben im anderen Thread geschrieben, aber hier nochmal meine Begeisterung

"Also ich habe gestern meine Schweller von Lorinser selber foliert, wer das kurze Stück kennt, weiß wieviel Arbeit das ist

Es macht echt riesig Spaß und mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden! was man aber dringend brauch ist Geduld und ein Feingefühl um kleine Blasen zu vermeiden! habe trocken foliert, nicht ganz einfach.

Nun überlege ich ernsthaft drüber nach, meinen ganzen Roady selber zu folieren "


ExChevyDriver - 20.1.2011 um 09:46

Na dann zeig mal her....


Basi87 - 20.1.2011 um 09:56

Werde am Wochenende Bilder machen und hier reinstellen.

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung bzgl. den Matt-Farben?


ultimate - 20.1.2011 um 19:04

Geht die Front denn jetzt noch ab?


Basi87 - 22.1.2011 um 18:08

Habe heute meine Seitenschweller und Frontlippe montiert.

@Zapfe
Wie hast du das kurze Stück näher an die Karosserie bekommen? habe nur geschraubt, keinen mm geklebt kleines Problem ist halt nur, dass der nicht ganz hinten an der Karosserie anliegt..

[Editiert am 22/1/2011 von Basi87]


Zapfestreich89 - 22.1.2011 um 18:20

@basi87:
Mach mal nen Foto von dem was du genau meinst!

Gruß Zapfe


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2011 um 18:55

Ich denke mal das er meint das es oben nicht ohne Spalt am Panel anliegt


Basi87 - 22.1.2011 um 19:12

@SRC
genau das meine ich mache aber nochmal ein Bild morgen davon


ultimate - 22.1.2011 um 21:49

Zitat:
Geht die Front denn jetzt noch ab?

?


Zapfestreich89 - 22.1.2011 um 22:50

Zitat:
Zitat:
Geht die Front denn jetzt noch ab?

?
Also bis jetzt habe ich die Front noch nicht demontiert. Wird auch erst Anfang April passieren.
Aber eigentlich müsste es zum abbauen gehn, so wie ich es in meiner Anleitung gepostet habe.

Hast du deine den schon montiert?!

Gruß Zapfe


ultimate - 23.1.2011 um 07:54

Nein, werde demnächst n Rundumschlag machen mit Haube, Geckdeckel, lackierten Kunststoffteilen, Brabusspoiler usw. Aber wenn die Front nicht mehr ab geht ist das für mich das "aus " für die schweller


Basi87 - 23.1.2011 um 10:06

Also wer noch vor hat sich Teile von Lorinser zu bestellen, sollte es nun zügig bei Ebay erledigen.

Die Preise steigen wieder von Woche zu Woche!

[Editiert am 23/1/2011 von Basi87]


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