Thema: Software-Update JA oder NEIN?!

GerryAc - 3.2.2014 um 22:23

Hey Leute,
ich habe die Tage viel im Forum gelesen. Inzwischen habe ich heraus gefunden das mein Roady eine ältere Software haben muss, da er im 5. Gang (Manuell) bei 50km/h nicht herunter schaltet wenn ich einen Kick-down mache..

Meine Fragen :
1. Ist es normal das mein Roady dann überhaupt nicht schaltet ? Ich meine ich hätte gelesen das es in der JHWUS mal ne Anleitung gab um wenigstens ein Schaltvorgang auszuführen..
2. Lohnt sich denn jetzt das Update auf die 2005er Version ? Weil ich habe positive Argumente gelesen wie z.B. Schaltzeitverkürzung oder die Reduzierung des "Nickens" aber auch Negative, wie z.B das Ausfallen der Coming-Home Funktion.
3. Gibt es eine noch neuere Version als die von 05?


Ich hoffe und freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps
LG Gerry


schraubelocka - 4.2.2014 um 05:01

Moin Gerry,

wenn man keine "Tuningsoftware" fahren möchte und die Serienleistung ausreicht ist das 2005er Update absolut zu empfehlen.
Die Drosselklappe bleibt beim Schalten geöffnet ...das ist ein Grund für einen flüssigeren Gangwechsel.
Coming Home oder Tagfahrlicht sind auch bei der 2005er Version aktivierbar.
Neuere Software kannst du nur bei wenigen Tunern finden.

Ein gutes leistungsgesteigertes File, mit einem bisher nie erreichten Schaltverhalten, wäre meine Wahl. Immer wenn ich einen Roadster mit Seriensoftware fahre denke ich er ist kaputt...nicht nur beim Schalten.

Gruß Mark

edit:
genauer... 2005er Software wie auch Tuningfile sind auf dem MEG...
falls man ein Tuningfile draufspielt ist die alte Software auf dem MEG überschrieben (und egal ob 2003, 2004 oder 2005er)
Spielkram wie Coming Home & Tagfahrlicht werden über Kollege SAM geschaltet



[Editiert am 4/2/2014 von schraubelocka]


KalleR - 4.2.2014 um 05:36

Hallo Gerry,
die 2005er software hat nur Vorteile, mit älterer software zu fahren ist eigentlich unvorstellbar.
Schraubelocka hat absolut recht, es gibt keinen Weg zurück.
Getunte Motoren sind bei sinnvollem Umgang , Kalt- und Warmfahren, keine Kurzstrecke und kein Dauervollgas auf der Bahn kaum weniger haltbar als Serienmotoren....aber im Straßenverkehr deutlich sicherer. Überholvorgänge z.B. verkürzen sich deutlich. Die Schalbarkeit gewinnt gegenüber dem 2005er auch noch mal deutlich.
Bei uns in der Gegend bekommst du ein Tuningfile mit TÜV komplikationslos z.B. bei RS-Parts in Witten, andere sind zur Zeit nicht wirklich halbwegs up to date.
Gruß Kalle


macke - 4.2.2014 um 06:31

Moin.Der einzige Nachteil ist halt die Kickdownfunktion,wenn man sie ungewollt betätigt.
Aber man kann sich daran gewöhnen,das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durchzutreten,
damit er eben nicht ungewollt runter schaltet,um dann 1 Sekunde später wieder hoch zu schalten.Aber an sonsten gibt es keine Nachteile,nur Vorteile.


Merlin - 4.2.2014 um 08:42

Spreche zwar jetzt von einem 450er cdi....aber habe mir die Tage auch ein Softwareupdate vom sC draufspielen lassenu nd könnt nur kotzen.....a nervt mich die Kickdownfunktion....b war der alte Automatikmodus viel harmonischer zu fahren...das Update war der grösste Fehler....

Für den Roadster und dessen Einsatzzweck mag das Update bestimmt die besser Wahl sein, aber beim 450 cdi und meinerm Einsatzzweck nicht....


GerryAc - 4.2.2014 um 09:37

Moin
Danke für eure schnellen Antworten
Ja also ein TuningFile kommt für mich eher nicht in Frage, bin ganz zufrieden mit der SerienLeistung hab damit bis jetzt eig jeden verblasen der frech wurde und wenn ich mehr will steig ich auf Papas Auto um
Ansonsten entnehme ich euren Antworten jetzt , dass es sich auf jedenfall lohnt und schon fast pervers ist die alte Software zu fahren ...
Dann werde ich demnächst mal im SC bei mir in Aachen vorbei schauen und hoffen das die nicht rumzicken und das dass "S" bei denen noch für Service steht obwohl ich bis jetzt gute Erfahrung da gemacht habe

LG
Gerry


Dude - 4.2.2014 um 10:30

Glaub dem Mark einfach - Du würdest "Papas Auto" nicht mehr brauchen.
Gruß


bluewave-coupe - 4.2.2014 um 10:36

Zitat:
Dann werde ich demnächst mal im SC bei mir in Aachen vorbei schauen und hoffen das die nicht rumzicken und das dass "S" bei denen noch für Service steht obwohl ich bis jetzt gute Erfahrung da gemacht habe

wenn die Nasen überhaupt wissen was du von denen willst...
Jedes Mal wenn ich nach Softwareupdate für'n Roady beim örtlichen Mercedes / smart - Center gefragt habe, haben die "nichts gefunden".


Haegar28 - 4.2.2014 um 11:10

Hallo GerryAc,

ich bin damals (2010), zum Mercedes Händler gefahren, da ich SC's meide wie die Pest. Dort wurde mir schnell, kompetent
und kostenlos das 2005er Softwarepaket aufgespielt. Ich habe es bis heute nicht bereut.

Hier noch die Adresse, müsste ja bei Dir ganz in der Nähe sein:

Bähr GmbH & Co. KG Kohlscheid
Roermonder Straße 37
52134 Herzogenrath
Tel. +49 2407 578 0
Fax +49 2407 578 88


zabaione - 4.2.2014 um 12:07

na ja, das SC in Aachen ist schon eins der Besseren, ansonsten kann man immer wieder nur empfehlen, wenn's Probleme gint, in Godorf bei Herrn Kürtten anrufen!


GerryAc - 4.2.2014 um 12:23

Zitat:
Du würdest "Papas Auto" nicht mehr brauchen.
Also zu nem Porsche sag ich nie nein

Ansonsten denke ich, ist das mit Herzogenrath ein guter Tipp - Danke Haegar
Ich werde aber erst einmal zum SC fahren weil das liegt nur einen Katzensprung entfernt

LG
Gerry


GerryAc - 6.2.2014 um 16:50

Ja Leute..
Wie ich schon gedacht habe.
Mein Vater hat heute während ich in der Schule war, netter weiße Kontakt zum SC Aachen aufgenommen und nach einem Update gefragt , doch Herr Heinen hat ihm wohl deutlich gesagt das es kein Update gibt
Jetzt muss ich mal bei Mercedes Bähr auf Haegers Tipp hin dort nachfragen ..
Ansonsten gibt keine Möglichkeit da dran zu kommen oder?
LG
Gerry


Klaus - 6.2.2014 um 17:52

Zu behaupten es gäbe den 2005er Update nicht ist schon dreist, wenn das die Frage war. Wobei der ja auch jetzt bald 9 Jahre alt ist. Einen "neuen" Update gibt es demnach nicht, aber alles was noch mit dem 2003er Stand rumfährt bräuchte den dringend, auch wenn er alt ist.

Zusammen mit einem Softwaretuning bekommt man den natürlich legal, bei Tuningfiles die auf der 2005er Version aufsetzen. Welche das alle sind weiss ich nicht, aber MDC ist auf jeden Fall dabei, RS laut Kalle auch. Das Geld ist in jedem Fall gut angelegt, weil man dadurch praktisch ein anderes Auto bekommt. Tuningfiles ohne Eintragung zu fahren ist Selbstmord, weil man mit seinen Lebensersparnissen spielt. Ein Unfall mit Personenschaden, und man kann für riesige 300 Euro Ersparnis sein Leben lang zahlen.


Haegar28 - 6.2.2014 um 18:18

Ich weiss schon, warum mein Roadster GRUNDSÄTZLICH kein SC von innen sieht. Inkompetenz gepaart mit
Arroganz ist schon eine sehr spezielle Mischung. Ausserdem kann man zum Glück am Roadster sehr viel selber machen, ausser vielleicht ein Softwareupdate wenn man grad keine DAS zur Hand hat.

[Editiert am 6/2/2014 von Haegar28]


schraubelocka - 6.2.2014 um 18:33

Man sagt es soll auch mit einem Galletto Flasher gehen

Gruß Mark


Haegar28 - 6.2.2014 um 18:47

Natürlich, ich vergaß!


GerryAc - 6.2.2014 um 19:22

Ja .. voll die Knechte da... die haben direkt Nein gesagt.
Hmm aber selbst wenn ich so einen Gallettoo Flasher auftreiben könnte,
woher soll ich dann die '05 Software nehmen ?


Rudster - 6.2.2014 um 19:49

Ich war gesten auch bei einer freien Werkstatt, die sich nach eigener Aussage auf Smart und Mini (passt auch "gut" zusammen) spezialisiert hat.
Auf die Frage nach dem 2005er Update hat man dort nur mit den Schultern gezuckt - kennt man nicht und man weiss auch nicht was das bringen solle...
Er schraubt zum Kerzenwechsel übrigens auch lieber das Heck (samt Scheiben) ab - von den Öffnungen im Heck hat er auch noch nie was gehört.

Ich hab meinen Roadste jetzt seit März 2013 und ich glaube, ich weiss darüber inzwischen mehr als so manche Werkstatt.


DerFalk - 6.2.2014 um 20:07

Naja, speziallisiert auf Smart heißt nicht das auch auf Roadster


Klaus - 6.2.2014 um 20:11

Die Öffnung im Heck musst Du ja auch in die Karosserie schneiden, ich glaube da hätten die meisten Kunden was gegen wenn die Werkstatt das einfach so macht.

Die Files für Flasher haben diverse User irgendwo rumliegen, aber selbst wenn die das machen würden, wäre das fatal wenn man damit einen Unfall mit Personenschaden baut. Deshalb nur legale Files mit Eintragung fahren, man erspart sich ggf. einiges. Beim Tag der offenen Tür im Frühjahr hat MDC in Düsseldorf zuletzt nur 150 Euro mit Teilegutachten zur Eintragung genommen, da kann man wirklich nichts mehr gegen sagen. Ob RS-Parts auch so ein Aktions-Angebot hat weiss ich nicht, sonst kostet es 290 mit Gutachten. Die Software soll dann laut Kalle aber besser sein, da neuere Erkenntnisse gewisser Enthusiasten mit eingeflossen sind (sein sollen).

Der 2005er Standard-Update ist natürlich legal ohne Eintragung zu fahren, den darf man halt offiziell nicht haben. Vielleicht hat ja einer ein Tuningfile für den Rennbetrieb auf nichtöffentlichen Strassen, das zufällig keine Mehrleistung erzeugt.


KalleR - 6.2.2014 um 21:18

Moinsch Garry,
frage doch nicht nach einem update, bitte einfach darum dein MEG zu überspielen........es gibt doch im SC nur noch das 2005er. Auch RS hat im Frühjahr Sonderangebote, für mich die bessere Wahl.
@Klaus,
mir ist nicht klar, was du mit deinen letzten Sätzen meinst.
Und son Galetto hat doch heute jeder zweite....oder nicht?
Gruß Kalle

[Editiert am 6/2/2014 von KalleR]


Klaus - 7.2.2014 um 13:16

Der User welcher hat mal geschrieben, dass man legal nicht im Besitz der Originalsoftware sein kann / darf, also kann es auch keiner aufspielen. Aber wenn einer zufällig was selbst gebautes hat was die gleiche Leistung und Abgaswerte hat ...


Huge - 7.2.2014 um 16:55

[Editiert am 7/2/2014 von Huge]


schraubelocka - 7.2.2014 um 17:03

Bitte nicht immer mehr Verwirrung stiften.
Thomas spielt sicherlich eines seiner beliebten CS Files auf...aber danach noch ein Update ?
Woher hast du diesen Blödsinn ?

Lies dir bitte meinen Post weiter oben mal genau durch.

Auf das MEG ist entweder die Seriensoftware, ein Update oder ein Tuningfile.
Gute Files haben als Basis die 2005er Version.
Technisch klappt es nicht das getunte MEG nur mit einem Update zu versehen ....ohne das Tuning zu löschen.

Gruß Mark


KalleR - 7.2.2014 um 17:13

Gerry möchte nur das update und kein tuning .


Watt de Bur nitt kennnt, fritte nitt.


Huge - 7.2.2014 um 17:19

ok ok
dug un wech


Mr.Eight - 8.2.2014 um 09:54

Hmmm.. Ich möchte langsam doch mal die 5er Software oder das RS File Mal erleben.
Ich habe lut Kick down regel die 03er Software. Mir geht es ja nicht unbedingt um mehr Leistung. Einfach nur die Pausen. ....

Mal nachfragen, ob RS Parts am 15,3, zufällig in Bremen ist.

[Editiert am 8/2/2014 von Mr.Eight]


cooper - 8.2.2014 um 11:20

was ist am 15.03 denn in Bremen ? Habe ich da was verpasst ?
lg cooper


Rallofax - 8.2.2014 um 13:25

Ist bestimmt das Ansmarten 2014 von den weser-ems-smartsis.
Das läuft in Zusammenarbeit mit dem Smart Center Oldenburg (rosier)
Letztes Jahr war RS als Austeller mit dabei.
Gleichzeitig ist in der Weser-Ems-Halle Oldenburg Automesse.

Wir sind dieses Jahr auch wieder mit dabei.

http://www.weser-ems-smarts.de/

Ralf


Mr.Eight - 9.2.2014 um 09:56

Ja, genau. Bei Rosier.
Ich hatte gestern Axel getroffen. RS ist wohl nicht dabei. Soll aber weder ein großes highlight werden.
Werde wohl auch wieder dabei sein.


soulmate - 28.2.2014 um 17:02

Auch ein sehr guter Ansprechpartner ist Herr Huber vom SC Erlangen (Autohaus Pickel) - von Aachen zwar ein Stück weg, aber er kann dir bestimmt telefonisch sagen, was du in anderen SCs offiziell "bestellen" musst, wenn du das Update willst bzw kann er ja mal beim SC Aachen anrufen und denen Ihren Job erklären - wäre glaub ich nicht das erste mal! Oder du machst es per Mail und sendest dem SC Aaachen die Antwort von Hr. Huber zu, dann können die eigtl nix mehr dagegen sagen.

[Editiert am 28/2/2014 von soulmate]


RettungsTim - 4.3.2014 um 05:58

Hallo zusammen,

nachdem ich nun feststellen musste das ich noch eine alte SW drauf habe bin ich nun Freitag zum SC in Mühldorf gefahren.

Das war mal der Hammer, laut SC Mühldorf:

Zitat:

"es gibt jedes Jahr im Frühjahr neue Software."
"Ja, auch für den Smart Roadster"
" Ich würde noch bis Juni warten dann ist der Software 2014 da"
"Kosten für das update belaufen sich auch 149.95¤ inkl. MwSt."

Das ist mal krass.

Weiß jemand wo ich ein vernünftiges update im Umkreis von München bzw. Mühldorf bekomme?! Das es Geld kostet ist klar aber bitte nicht für 149,95¤...

Viele Grüße
Tim


schraubelocka - 4.3.2014 um 06:10

Moin,

warte mal noch bis Anfang April.
Da kommt das 2014er Update mit Kurvenlicht, Freisprecheinrichtung, simuliertem Doppelkupplungsgetriebe und optimierter Motorsoftware (die Leistungssteigerung wird dann gleich mit eingetragen).
Da das Update nur 10 Minuten dauert soll es kostenlos sein.

Gruß Mark


RettungsTim - 4.3.2014 um 06:21

*rollvorlachenaufdemboden*

der ist wirklich gut!!
Vor allem das Simulierte DKG hätte ich gerne!!! Ohne Schaltzeiten schalten



Aber wo bekomme ich das update

[Editiert am 4/3/2014 von RettungsTim]


Klaus - 4.3.2014 um 12:04



Wenn das Gespräch so stattgefunden hat, war das Verarsche, weil er sich veräppelt fühlt dass jemand 9 Jahre nach dem letzten Update (2005) "neue Software" möchte. Das Update bekommt man wohl bei jeder Mercedes- oder Smart-Werkstatt mit nem aktuellen StarDiagnose-Gerät. Die sind soweit ich gehört habe inzwischen eh alle Online, und damit hat wirklich jede die letzten Software-Versionen für jedes unterstützte Fahrzeug. Das müsste dann beim entsprechenden Menü auch automatisch angeboten werden, wenn man ne ältere Software als die aktuelle hat. Wenn da nichts kommt, dann hat man die 2005er-Version schon, oder was gefummeltes mit ner neueren Seriennummer.

Die 2005er-Software kann einem jeder mit nem Flasher draufbraten der die als File hat, das dürften so ziemlich alle sein die selbst damit fummeln. Ich habe sowas allerdings nicht.

[Editiert am 4/3/2014 von Klaus]


RettungsTim - 4.3.2014 um 12:20

Ich habe ihn direkt nach dem Update 2005 gefragt. Und das war das Ergebnis.

Um den Preis zu ermitteln hat er sogar in die Liste geschaut wie viele AW's drauf sind und ist dann auf 2h gekommen...


Klaus - 4.3.2014 um 15:03

Für Stecker rein, Knopf drücken ? Klar.


jj66 - 4.3.2014 um 19:23

weisst du was da hilft - in sindelfingen bei smart anzurufen ..... das ding dort mitteilen und fragen ob die "alle" so bekloppt sind

wollte damals im sc bei einem kompetenten Mitarbeiter die plastikdruckknöpfe für die sitze nachbestellen - um die sitze auf leder umzurüsten - er sagte mir , die gibt es nicht mehr

ich kam mir verarscht vor - habe mich zu hause ans Telefon gesetzt und dort angerufen - die nummer hatte ich von hier aus dem Club - es dauerte keinen tag - meine knöpfe lagen in cb beim sc und ich wurde angerufen, dass ich sie mir dort abholen kann......

begrüßt wurde ich dann mit einen Kaffee und der Chef der Abteilung war auch vor ort und hat sich entschuldigt,.....
seit dem habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen sc in cb - aber nur zum teile abholen, leider dieser Mitarbeiter bedient mich nicht mehr


Hawkey - 4.3.2014 um 19:36

Mein freundliches SC habe ich besucht um zu prüfen welche Soft ich drauf habe, und die Automatik habe ich resetten lassen.
Vorher konnte ( oder wollte ) man mir den Preis dafür nicht sagen.
92¤ für 10 min. Arbeit bei meinem ersten Besuch war/ist für mich Grund genug auf den Service zukünftig zu verzichten.


schraubelocka - 4.3.2014 um 21:18

Mercedes in Berlin nimmt 150¤ für das Fehlerauslesen per Kurztest.
Für ca. 5 Minuten Arbeit ne Stange Geld.
Wenn man natürlich bedenkt dass dort im Glaspalast ca. 50 Leute rumspringen ists doch fast preiswert.

Auf Nachfrage was daran so teuer sei ...
sie mussten ganz tief in den Fehlerspeicher

Klar, nach dem Kurztest das Lupensymbol zu klicken erfordert schon viel Erfahrung.



[Editiert am 4/3/2014 von schraubelocka]


Hawkey - 5.3.2014 um 09:03

Ja, ich war in Buchholz und die 2005 er Soft war schon drauf


RettungsTim - 5.3.2014 um 09:09

Zitat:
Für Stecker rein, Knopf drücken ? Klar.

Ja ist klar... Habe schon viele Autos im meinem Leben geflasht mit zum Teil über 100 Steuergeräten, nur waren es immer Autos mit dem Propeller da ich da Arbeite :-)

Nur SC lässt sich das sehr gut bezahlen


SRCinSE - 5.3.2014 um 09:31

Zitat:
Um den Preis zu ermitteln hat er sogar in die Liste geschaut wie viele AW's drauf sind und ist dann auf 2h gekommen...


Klaus - 5.3.2014 um 10:18

Da würde ich mal sagen, glatt gelogen. Das sind vielleicht die Arbeitswerte für den Komplettaustausch des Steuergeräts.


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