Thema: Ladedruck

elithezz - 14.8.2011 um 12:00

Hallo!

Ja, ich weiß, dass es grad schon so einen Thread gibt.
Aber in ettlichen Motorradforen, wo ich unterwegs war, war es eher erwünscht, seinen eigenen Thread aufzumachen... falls das nicht so ist, einfach Bescheid sagen, bin ja neu hier ;-)

Also:
bei meinem neuen Roadster (2003er 45kw, alles Serie, ATM) geht der Ladedruck absolut nicht über 0,75-0,8.
Alles läuft aber ganz normal. Keine Schwankungen, ohne Zündung sitzt die Nadel auch bei Null.
Jetzt habe ich viel hier gesucht und auch JHWUS durchgeguckt.
Bin dann drauf gekommen mal den LLK und die Zuwege zu kontrollieren.
Also unters Auto und TADAAAAA: es gibt keine Zuwege!!!!!

Dieses Luftleitblech, oder wie das Teil heißt ist gar nicht da, auch kein Leitkanal! Statt dessen ein kleiner Niet, wo ein Stück schwarzer abgebrochener Kunststoff drum ist, sowie zwei Schaumstoffteile, mit Nuten drin und Haltenasen.

Aber kann dieser kleine Kanal so eine Auswirkung haben???!? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...


ZOK - 14.8.2011 um 12:10

Sers,
du hast es schon selber erkannt...

Dieses schwarze Kunststoff ist eine Luftschaufel, die die Luft zum LLK
"schaufelt" damit Dein LLK Deine Ladeluft runterkühlt...ohne diesen
Kunststoff kommt keine bzw. wenig Zuluft zu Deinem LLK und somit
bekommt Dein Roadster eine hohe Ladelufttemperatur (IAT) und somit
regelt Dein Motorsteuergerät den Ladedruck runter...

Gruß ZOK


M.D.W.74 - 14.8.2011 um 12:11

Zitat:
geht der Ladedruck absolut nicht über 0,75-0,8
Mal abgesehen davon das anscheinend das "Luftleitblech" fehlt..
Wo soll der denn deiner Meinung nach der LD stehen,
bei einem 45 Kw- Serienrodster???
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 14.8.2011 um 12:13

Der 45KW hat ja auch nur nen Serienladedruck von 0,8Bar wenn ich nicht irre.
60KW hat 1 Bar und Brabus 1,4 Bar, oder?


Edith sagt Danke an Ryker

[Editiert am 14/8/2011 von SmartRoadsterCoupe]


elithezz - 14.8.2011 um 12:28

Danke für eure Antworten!

Oh, ich habe keine Ahnung, wie hoch der Ladedruck sein sollte laut Serie. Ich habe hier immer gelesen von 1,4 bar. Sind die dann gechippt? Turbos sind mir leider noch etwas fremd.
Kann ich denn ohne dieses Blech und den Leitkanal fahren? Kaufen sollte ich das aber oder? Und wie heißt das Ding???

Lohnt es sich, das Wastegate einfach mal so zu schmieren? Gibts da ne Anleitung?

[Editiert am 14/8/2011 von elithezz]


SmartRoadsterCoupe - 14.8.2011 um 12:36

Wenn das Luftleitblech fehlt wird bei Vollgas die verdichtete Luft nicht genügend durch den LLK gekühlt und ab 55 Grad regelt das Steuergerät die Zündung zurück und nimmt so Leistung. Fahren kannst auch ohne, ist nicht zwingend notwendig. Mmhh.....wenn ich 1,4 Bar hätte wüde ich mr Gedanken machen, da fehlt dann ja was

Ja, alles was höher als Serie ist, wird durch Software geregelt.

Wenn Turbofahrzeuge für Dich neu sind, fahre Deinen Wagen immer vorsichtig warm. Vermeide Drehzahlen über 3000U/Min und hohe Last. Wir haben einen sehr kleinen Turbo der sehr hoch dreht und wenn das Öl noch nicht seine voll Schmierfähigkeit hat, leiden alle Teile darunter


elithezz - 14.8.2011 um 12:46

Ah, okay... also mit dem Warmfahren bin ich echt penibel. Freunde von mir lachen mich deswegen schon aus. Habe ich von meinen Motorrädern gelernt. ich fahre immer mind. 10km warm. Und bei dem Roadster jetzt mach ichs immer so dass ich die letzten Zwei Kilometer kein Vollgas fahre und den schön runterkühle.
Man hat sich ja schlau gelesen ;-)

Ach ja, ie komme ich hier zu meinem Posteingang (PN-Box)???

[Editiert am 14/8/2011 von elithezz]


Ryker - 14.8.2011 um 14:05

der brabus hat serienmäßig 1,4bar olli.


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