sohndeslichts - 4.3.2010 um 20:48
Hallo,
mein kleiner war un der werkstatt, er ist krank, der krümmer hat einen riss.
was kann man da machen? schweisen?
die sagen das der Krümmer und der Turbo ein teil ist, was kostet so was, kann man auch einen gebrauchten nehmen?
danke für die infos.
p.s. ich hab die suche benutz aber nichts gefunden was mir hilft.
Kurvenfan - 4.3.2010 um 22:40
Schweißen geht, das haben schon ein paar leute hier gemacht.
Alternativ kann man auch einen ungerissenen Krümmer (oder auch gleich nen gebrauchten Turbo) anbauen.
Was hast Du für einen Motor?
Nen gebrauchten 60 kW Turbo hätte ich noch hier, der krümmer ist noch heile.
(Der Turbo ist allerdings reserviert bis morgen Mittag)
Whitestar - 5.3.2010 um 07:09
schweißen ist aber keine heilung für länger...habe schon von einigen aus meinem bekanntenkreis gehört das sie den krümmer haben schweißen lassen aber der nach ner zeit wieder reißt...also nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. wenn man natürlich i.m. keine kohle hat dann kann man den schweißen lassen und hoffen das es länger hält und immer ein wenig geld beiseite legen...Krümmer einzelnd habe ich noch nicht gehört ausser du hast glück wie bei kurve das jemand gerade die teile einzelnd da hat
eddy - 5.3.2010 um 08:07
Es gibt nur ganz selten Kollektoren (Krümmer) ohne Risse. Je nach dem wo die sind ist es nicht weiter schlimm. Wenn aber der Ladedruck nicht mehr stimmt sollte man tauschen.
Die Kollektoren gibt es auch einzeln. Ab & zu sind sie auch bei EBay zu finden.
Die Bezugsquelle habe ich mal wieder verlegt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das überholte oder wirklich neue sind. ???
Aber ob es Sinnvoll ist Gusseisen zu schweißen ???
Gebrauchte für den 45kW habe ich noch ein paar da. Gebrauchte 60kW kann ich auch organisieren aber ob das sich lohnt einen gebrauchten zu verbauen. Die Anbauteile, die man beim wechsle IMMER braucht sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
[Editiert am 5/3/2010 von eddy]
Ryker - 5.3.2010 um 08:55
@sohndeslichts:
wenn du keine probleme mit dem ladedruck hast, kannste durchaus fahren. wie eddy schon sagte, es gibt viele die irgendwann nen riß haben oder bekommen. muss nicht immer gleich getauscht werden. ich hab auch nen riß im kollektor, fahre schon über 10.000km mit rum, keine probleme bisher. und ich latsch zwischendurch auch mal aufs gas. ob mir det teil irgendwann um die ohren fliegt, keine ahnung, aber bis dahin fahr ich wie immer ...
Kurvenfan - 5.3.2010 um 09:38
So- der der den Turbo ansehen wollte hat abgesagt, der Umbau an seine Kugel wäre zu aufwändig...
Also ist mein Turbo noch zu haben.
Schreib mir mal eine PN...
Lindheimer - 5.3.2010 um 12:01
Zitat: Hallo,
mein kleiner war un der werkstatt, er ist krank, der krümmer hat einen riss.
was kann man da machen? schweisen?
die sagen das der Krümmer und der Turbo ein teil ist, was kostet so was, kann man auch einen gebrauchten nehmen?
danke für die infos.
p.s. ich hab die suche benutz aber nichts gefunden was mir hilft.
Ja die werde als ein ganzes Verkauf aber, man kann den Krümmer auch einzeln kaufen Spart Geld und Funtzt genauso. Davon ab kann man den Turbolader vom Krümmer wegbauen.
sohndeslichts - 5.3.2010 um 12:32
danke für die hilfe, ich habe den 45kw motor.
eddy was willst du für einen krümmer haben? send mir mal ne pm hab da echtes intresse.
zum ladedruck, ich habe leider keine ladedruckanzeige, bin aber ständig am liebäugeln mit den dingern, kann ich so was einfach eibau oder muss ich da was beachten? wenn ich so ein ding einfach einbauen kann bestelle ich mir ein und kann dann sehn was mit dem druck ist.
was mir aufgefallen ist ist das er mehr verbraucht, ist das durch den krümmer oder hat der noch mehr krankheiten?
danke für eure hilfe
Segelflieger - 5.3.2010 um 17:26
Wo kommst du her?
Ich hätte ein Autogenschweißgerät und Erfahrung im Bedienen anzubieten.
eddy - 5.3.2010 um 21:38
Zitat: eddy was willst du für einen krümmer haben? send mir mal ne pm hab da echtes intresse.
ich glaube ich habe Dir zu viel versprochen. Ich war eben im Keller. Die Kollektoren sehen nicht wirklich gut aus. Morgen bekomme ich aber noch einen. Mal sehen ob man den nochmal verbauen kann.
Es wäre dumm einen gebrauchten zu verbauen der nicht neuwertig ist weil das tauschen wegen der Dichtung und der Arbeit nicht mal eben kostengünstig gemacht ist.
sohndeslichts - 5.3.2010 um 23:31
Zitat: Wo kommst du her?
Ich hätte ein Autogenschweißgerät und Erfahrung im Bedienen anzubieten.
aus der nähe von kassel
ich habe heute ein wenig nachgeforscht und herausgefunden das es wohl den krümmer auch als neuware einzeln geben muss, smart selber führt ihn nicht, er soll wohl eine merzedes teilenummer haben, weis da einer mehr?
[Editiert am 6/3/2010 von sohndeslichts]
KalleR - 5.3.2010 um 23:47
Zitat: Ich hätte ein Autogenschweißgerät und Erfahrung im Bedienen anzubieten.
Sorry,
das wage ich doch direkt einmal zu bezweifeln . Wenn man versucht Krümmmer aus Grauguss überhaupt zu schweißen, ist das Gasschmelzschweißen wegen des Wärmeausdehnungsverhaltens von Grauguss das am wenigsten geeignete, eigentlich überhaupt nicht geeignete Verfahren. Man kann es mit Spezialelektroden mit E-Schweißen versuchen....aber wie whitestar schon sagt, wenn überhaupt hält das nur von 12 bis mittags.
Gruß Kalle
Jetter - 6.3.2010 um 09:15
Kalle hat recht.Wenn dann nur mit Elektrode.Aber wenn Du deinen Krümmer zuhause auf der Werkbank schweißt hält das von 12 bis mittag.Wenn Du ihn schweißen willst bring ihn in eine Schweißerei.Die erwärmen das Werkstück vor dem Schweißen gleichmäßig und auf die richtige Temperatur und kühlen es danach auch wieder richtig ab,denn sonst bilden sich sofort Spannungsrisse nach den Schweißen
schraubelocka - 6.3.2010 um 10:06
genau ...das ist ne arbeit für den dorfschmied
wobei man gleich den zweiten tausch mit einrechnen sollte...da der erfolg nicht gerantiert ist
KalleR - 6.3.2010 um 11:04
Bei einem milden sauger würde ich das vielleicht versuchen...bei einem Turbokrümmer, der auch noch den Torbo und den Auspuff tragen muss und dann noch bangig heiß wird ...wären mir die notwendigen Dichtungen und die Arbeit viel zu teuer...
Grüße Kalle... dem gerade mit sauberen Fingern einen "Saugölechsel" incl. Filter gelungen ist.
schraubelocka - 6.3.2010 um 11:11
offtopic:
@ kalle: habe ich auch immer dank handschuhe
einige smarts fahren wohl mit geschweisstem krümmer...würde ich aber auch nur als bastelversuch am eigenem roadster machen...
nee lieber einen guten gebrauchten... mit laufleistungen bis ca. 50tkm habe ich schon einige ohne risse gesehen
viele wissen auch nichts von den rissen ...solange sie gut fahren schaut niemand rein
Segelflieger - 6.3.2010 um 11:28
Wie viele Krümmer hast du denn schon so geschweißt, Kalle?
Ich an die 10 und da waren genau so Krümmer vonTurbomotoren dabei - macht aber auch keinen Unterschied, weil wenn er verspannt ist, reißt er... egal bei welcher Temperatur.
Zusammen inzwischen einige 100TSD km gelaufen ohne irgendwelche Probleme...
Grauguß Elektrode mit viel Nickel^^
Naja war ja nur ein Angebot...
...von jemandem der was MACHT und nicht schlau Dampf ablässt.
Zitat: wenn Du deinen Krümmer zuhause auf der Werkbank schweißt ...
Schmiede Esse, nix Werkbank...
Also von mir aus bin ich halt ein Dorfschmied, aber es funktioniert.
[Editiert am 6/3/2010 von Segelflieger]
KalleR - 6.3.2010 um 12:18
Hallo Segekflieger,
dann kann man ja nur gratulieren.
Was du allerdings beim Gasschmelzschweißen mit einer Elektrode machst, macht mich natürlich neugierig.
Gruß Kalle
schraubelocka - 6.3.2010 um 12:36
das hast du wohl in den falschen hals bekommen...
der dorfschmied war nicht böse gemeint... ich arbeite öfters mit nem schmied zusammen
mache zwar viel selbst ..aber nen schmiedefeuer habe ich nicht
und mit gusselektrode schweisse ich auch...gerade neulich nen pflug ..aber der wird nicht wärmer als 40°C
Segelflieger - 6.3.2010 um 14:48
Ne ich bin auch nicht böse.
Reizt mich aber nicht zu viel, weil diesen Sommer schmieden wir ein Schwert aus mehrlagigem Stahl
Das bringe ich dann zu Roadstertreffen mit
Kalle, ich mache eben genau nichts mit Elektroden, die ^^ danach sollten meine Belustigung darüber ausdrücken, dass immer wieder Leute versuchen einen Krümmer elektrisch zu schweißen und dafür normale Graugußelektroden verwenden, und dann noch Graugußmaterial mit einem Nickelgehalt, der für thermisch kaum oder unbelasteten Grauguß etwa einer Kupplungsglocke o.ä. geeignet ist.
Ich habe durchaus Respekt wenn jemand das mit einem 10000 ¤ WIG Würfel macht, und es mag sein, dass es so vielleicht sogar ohne 5 Stunden vorwärmen und abkühlen geht.
Aber es geht eben auch mit meiner mittelalterlichen Bauernmethode, das wollte ich nur noch mal klarstellen.
[Editiert am 6/3/2010 von Segelflieger]
eddy - 6.3.2010 um 20:16
Das sieht man mal wieder wie weit Theorie und Praxis von einander abweicht.
Das man Guß NICHT Elektrisch schweißen kann habe ich schon ausprobiert.
Das es im Schmiedefeuer geht kann ich mir sehr gut vorstellen. Unser Schmied repariert auch die anderen Gußteile und die halten dann oft besser als neue.
Wenn er das nächste mal bei uns ist gebe ich dem man meine Kollektor-Sammlung mit.
@Segelflieger
machst Du das auch auf Auftrag oder nur für Freunde?
Meist sind die reparierten Teile besser als neue.
Segelflieger - 7.3.2010 um 13:40
Bei jedem Roadstertreffen dann einen Anhänger voll gerissenem Zeug
Auf Auftrag eigenltich nicht, ich habe ja kein Gewerbe oder so angemeldet.
Ich weis nicht was ich mir da antuen würde, wenn ich jetzt schreibe, dass ich jedem gegen die Unkosten den Krümmer schweiße (wobei sich dann das Anfeuern der Esse wieder lohnen würde, wenns mehr sind.)
Irgendwie hab ich mir das Problem auch weniger verbreitet vorgestellt, ich habe jetzt schon 5 PN...
Also ich will kein Geschäft draus machen, weil ich nie recht viel Zeit hab und vom Hin- und herschicken von Päckchen, ohne die Leute, denen ich helfen soll gesehen zu haben halte ich wenig...
Ich will eigentlich auch keinen Roadster Fahrer hängen lassen, nur ist Zeitaufwand eben recht hoch und wenn ich innerhalb der nächsten paar Wochen 20 Krümmer per Post kriege müsste ich mir extra Urlaub nehmen...
Vielleicht machen wir im Sommer einfach mal ein fröhliches Krümmerschweißen mit anschließendem Grillabend bei mir
Zitat: Das man Guß NICHT Elektrisch schweißen kann habe ich schon ausprobiert.
gehen tut das sicherlich.
http://www.kulcsar-gmbh.de/Schweisserei.htm
So Schweißereien / Schlosserbetriebe machen dir das schon.... nur dafür brauchst du ein gutes WIG Gerät und wahrscheinlich auch viel Ahnung.
[Editiert am 7/3/2010 von Segelflieger]
eddy - 7.3.2010 um 20:00
glaube mir, Elektrisch geschweißt hält es nicht, wenigstens nicht so lange wie ein originaler.
Ich habe heute mal was auf geräumt ...
Ich habe noch 3 Krümmer. Alle 3 mit Rissen in der Außenhaut. Die Risse am Wastegate sind zwar auch vorhanden aber ich denke das man die eh nicht schweißen kann.
Und dann noch die Risse im dem komischen Blech .....
Ich finde es toll das Du anbietest so etwas zu machen. Auch kann ich gut verstehen das Dich das Verschicken belastet.
Wenn es aber mal eine Kollektor-Schweiß-Party geben sollte bin ich mit, bisher, 3 Krümmer dabei.
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