Thema: Welches ist der beste Sportluftfilter?

teslamo01 - 7.9.2009 um 13:11

Welches ist der beste Sportluftfilter?

Was kosten die?

Wo beziehen?

Danke schon mal im voraus für die Antworten!


teslamo01 - 7.9.2009 um 13:29

ich kenne nur den KN Filter,

gibt es andere?
Was sind die Vor / Nachteile?


SRCinSE - 7.9.2009 um 13:38

@tesla: War Dir das hier entgangen?
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21084


Edit meint, diesen Link, der eine Art von Gebrauchsanweisung darstellt, könnte man ruhig auch noch anhängen: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21777


Nordische Grüße
SRCInSE

[Editiert am 7/9/2009 von SRCinSE]


SRCinSE - 7.9.2009 um 13:45

Und die Edit von Rainer dafür vollständiger


Jetter - 7.9.2009 um 14:26

Der "trockene" von Sandtler ist der einzig Wahre.Zum reinigen einfach ausblasen und fertig.Evtl. mal mit lauwarmen Wasser und etwas Pril reinigen.Ist aber eigentlich nicht nötig.Die öligen Filter zu reinigen ist jedesmal eine Sauerei.

Wie tufftuff schon schrieb:Seit ich den Filter drin habe komme ich beim Beschleunugen auch die ersten Sekunden auf 1,1bar Ladedruck


teslamo01 - 7.9.2009 um 16:02

Danke. mir hilft alles :-)

Ich beschäftige mich erst Gedanklich seit gestern damit und jetz mach ich mich erst mals schlau

Auf alle Fälle vielen Dank für die zahlreichen Postings!

[Editiert am 7/9/2009 von teslamo01]


Lindheimer - 7.9.2009 um 18:54

Es gibt kein Besser in meine Augen.

Ich fahre K&N Tauschfilter seit über 10 Jahren und da war noch nie etwas.

Jamex zum Beispiel geht im laufe der Zeit auseinander, warum auch immer.
Der Sandler Filter hat nach einer Zeit komische kleine ablagerungen im Filterkasten unten liegen oder auch im Filter selber, als ob er sich zersetzen will.

Das kann Ich so sagen aus Test versuchen aber ich sage auch dazu das warscheinlich das ein zufall war. Wie gesagt es gibt kein Besser in meine Augen.


Blacki - 7.9.2009 um 19:12

Schließe mich Lindheimer voll und ganz an.

Für mich immer wieder K&N !!!!!!!

MfG Lars


Kurvenfan - 8.9.2009 um 09:28

Wenn da was im Filter liegt stimmt da was nicht- alles was im Filter, also auf der "sauberen" Seite ist, wird normalerweise weggesaugt.
Meinst Du vielleicht, das da was in den Rippen des Filters liegt/klemmt bzw. einfach nur da ist?

Zu den Filtern selber:
Soweit mir bekannt gibt es in Europa nicht allzuviele Hersteller für Luftfilter- und die fertigen die Filter für alle möglichen Firmen. Also kein Wunder das es den Serienfilter für weniger Geld auch anderswo gibt, ähnlich wie man Milch mit "JA" auf dem Tetrapak kaufen kann obwohl sie im gleichen Abfüllbetrieb verpackt wird wie teurere "Markenmilch".
Ähnlich ist es auch bei den Sportluftfiltern, es gibt einen "öligen" Filter der gleich aussieht wir der in der rot- schwarzen Verpackung aber nur 34 Euro incl. Porto (Einzelpreis) kosten...
Das "Spezialgewebe" aus dem der Sandtler hergestellt ist hab ich noch nicht bei anderen Anbietern gesehen.


SRCinSE - 8.9.2009 um 10:33

Zitat:
Der Sandler Filter hat nach einer Zeit komische kleine ablagerungen im Filterkasten unten liegen ...
Die sind schon mal nicht in den Motor gelangt und leicht entfernbar. Ähnlich wie beim Orignal aus Papier ist am Sandtler ja auch nicht viel Oberfläche, wo sie gut dran haften können.

Schätze aber mal, dass die Thread-Frage nicht allgemein und einheitlich beantwortet werden kann.

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 8.9.2009 um 11:40

Das ist nicht so ganz korrekt...
Während bei Papierluftfiltern die Luft wie bei einem sehr feinmaschigen Sieb gefiltert wird,m werden bei öligen Filtern die Partikel am Ölfilm gebunden.
Das "neue" Filtermaterial ist ein Polyestergewebe, dieses hat eine sehr feine und faserige Oberfläche, in dieser bleiben die zu filternden Rückstände hängen- die größeren aufgrund der Siebwirkung, die kleineren werden aufgrund anderer Eigenheiten zurückgehalten- ich hab da mal einen Bericht in einer Autozeitung drüber gelesen- allerdings fällt mir der Fachbegriff dafür so spontan nicht ein...
Wichtig war eben nur, das das Filtermaterial den Staub bei den im Luftfilter wirkenden Strömungsverhältnissen auch bei Waserschlag festhalten kann.
Durch ausblasen mit Druckluft oder waschen mit Wasser der Staub entfernt werden.


teslamo01 - 8.9.2009 um 12:25

Ich fass mal kurz zusammen:

K&N Öl Filter, muss neben dem Reinigen auch Geölt werden, Zeitaufwand ca. ½ Stunde + Trocknen Kosten ca 45¤, soll nicht so gut passen

Sandtler super competition, Trocken Filter aus Polyestergewebe, nur ausblasen oder auswaschen, kurze Trocknungzeit, Dauer ca 15 Min kosten ebenso um die 47¤, soll gut passen

BMC Sportluftfilter Nr. 211/07, BMC, Ölfilter, Neben Waschen kann er auch Trockengeblasen werden, damit kurze Reinigungszeit sehr gut Passform, Kosten ca. 55¤


SRCinSE - 8.9.2009 um 18:01

Zitat:
Das ist nicht so ganz korrekt...

Wenn Du meinst ...
Der Originalpapierfilter funktioniert u.a. auch wie ein Sieb, so dass sich auch Einiges im Luftfilterkasten anfindet und anfinden wird. Insoweit eben ähnlich wie beim Sandtler, der laut Zusammenfassug von teslamo01 von den Dreien der Einzige ist, der trocken ist und ohne Öl auskommt.

Mann muss hier ja gar nichts spontan posten und ein Experte bin ich auch nicht, aber ein gewisser 'tutur' hat offenbar einen einschlägig-speziellen Hintergrund. Sein Stichwort im Zusammenhang mit dem Gewebe des Sandtlers ist 'Filterkuchen'.

Schaust Du hier - vorletzten Post:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=20319

und hier - den siebten Post
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21777


Entgegen dem, wie es im aktuellen JHWUS - offenbar auf Veranlassung von einem gewissen Herrn Z. - nachzulesen ist, ist es demnach erst in zweiter Linie ratsam, den Sandtler wirklich nass zu reinigen.
Wenn nötig, dann demzufolge lieber 'nur' mit Druckluft.
Einfacher, sauberer und schnell-mal-eben-gemachter geht es bei wirklich keinem anderen Permafilter.

So, wie ich ihn kenne, wird der tufftuff , wenn er das hier liest, sowieso ganz fix auf den reply-button klicken.
Schaun wir mal ...

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 9.9.2009 um 09:17

Zitat:
Ich fass mal kurz zusammen:

K&N Öl Filter, muss neben dem Reinigen auch Geölt werden, Zeitaufwand ca. ½ Stunde + Trocknen Kosten ca 45¤, soll nicht so gut passen

Sandtler super competition, Trocken Filter aus Polyestergewebe, nur ausblasen oder auswaschen, kurze Trocknungzeit, Dauer ca 15 Min kosten ebenso um die 47¤, soll gut passen

BMC Sportluftfilter Nr. 211/07, BMC, Ölfilter, Neben Waschen kann er auch Trockengeblasen werden, damit kurze Reinigungszeit sehr gut Passform, Kosten ca. 55¤

No- Name- Filter, ansonsten wie Pos. 1, Kosten 29,10 Euro


Zitat:
Was ich damit sagen will: jeder Filter, egal ob Original oder Derivat, kann gut passen oder klappern.

Das ist auch much meine Meinung zu dem Thema.

Zitat:
Wenn Du meinst ...
Der Originalpapierfilter funktioniert u.a. auch wie ein Sieb, so dass sich auch Einiges im Luftfilterkasten anfindet und anfinden wird.

Ich denkle mal, das sich bei jedem Filter das ein oder andere in den Ecken des Luftfilterkastens anfindet- alles was nicht am Öl klebenbleibt wird in den Kasten fallen.
Und sicher wird sich beim Sandtler auch ein "Filterkuchen" bilden- er muss nur dreckig genug sein.
Die grundsätzliche Reinigung der Luft ist allerdings so wie ich das aus dem Gedächnis heraus aus der Zeitung zitiert habe- die Fasern des Gewebes halten den Dreck nicht durch die Siebwirkung fest, der Staub "klammert" sich an die Fasern...


SRCinSE - 9.9.2009 um 11:33

Zitat:
Ich denkle mal, das sich bei jedem Filter das ein oder andere in den Ecken des Luftfilterkastens anfindet- alles was nicht am Öl klebenbleibt wird in den Kasten fallen.

Okay, sehr einverstanden, mehr habe ich gar nicht gepostet, weil von den insgesamt vier genannten Filtern 'nur' das Original und der Sandtler eben ohne Öl auskommen.
Für mich ist das aber der entscheidende Vorteil, weil ich mopedmäßig ölige K&N-Erfahrung habe und das Bessere (= einfacher zu Reinigende) 'des Guten schlimmster Feind ist'.
Auf K&N lasse ich sonst nichts kommen, außer eben ...

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 9.9.2009 um 11:56

Zitat:
...
Das dürfte sich dann je nach Partikelgröße physikalisch im Bereich "Adhäsion/Kohäsion" liegen oder im Kleinstpartikelbereich auch die "van-derWaals-Kraft" sein. *klugscheißermodus aus*


Micha, wie ist das mit dem Trocknen per Druckluft beim BMC? Geht das oder nicht?

Gruß, Rainer

Ja, eine der beiden Kräfte war es, aber ich kann mich nicht erinnern was da genau gestanden hat- deswegen hab ich's so umschrieben.

Und den BMC kenn ich nicht...


teslamo01 - 9.9.2009 um 18:07

Zitat:
"van-der-Waals-Kraft" gehört auch nicht unbedingt zur Allgemeinbildung, daher sei Dir voll und ganz verziehen

Hat mal jemand einen Link zur Produktseite des BMC? Möchte mich gerne mal informieren ...

Gruß vom: tufftuff

Bitte: http://www.bmc-sportluftfilter.de/010/Sportluftfilter.htm

Direkt zum Roadser Filter: http://www.bmc-sportluftfilter.de/010.390.010@211-07-2070/Smart-Roadster-Co
up%C3%A9-Coup%C3%A8-Softouch-61-82-PS-2003-bis-2006.htm


[Editiert am 9/9/2009 von teslamo01]


Gagamobil - 9.9.2009 um 19:42

Wozu denn auch trocken blasen? Einfach an einen warmen luftigen Ort hinstellen und warten bis er trocken ist.

Ein T-Shirt aus Baumwolle bläst doch auch niemand trocken?


Flexx - 21.9.2009 um 17:39

Was bringt einem denn der Sportluffi ausser einem ersatzfilter? Filtert der besser oder macht der auch ein bisschen Sound aus?

DerFelix


frontsoldat - 21.9.2009 um 18:56

Ich fahre seit 3000km einen Sportluftfilter von JR und bin recht zufrieden. Einölen und behandeln wie der von K&N.
Der JR kostet 33 Euro und ich hab ihn über ATU bezogen. Hat eine sehr gute Passform, bin bisher zufrieden.


Flexx - 21.9.2009 um 19:18

Und bringt der was an Sound oder warum einen anderen Luffi einbauen?


joschi - 21.9.2009 um 20:32

So will mal etwas aufräumen mit den Ganzen Luftfilter Gerüchten.

1. Tauschfilter saßen bei mir bisher nie so gut wie der originale Luftfilter.

2. Es gibt keinerlei Leistungsveränderungen, auch der Ladedruck steigt nicht schneller oder höher

3. Sandtler und K&N verursachen ein leicht verstärktes Ansauggeräusch, das ist bei einem Sportauspuff aber nicht mehr wahrnehmbar.

4. Die Reinigung vom Sandtler ist sehr einfach und umweltfreundlich, im Gegensatz zum K&N.

Mein fazit lautet aber, da mir Passgenauigkeit wichtiger ist als ein nicht wahrnehmbares Ansauggeräusch.

Das der originale Luftfilter der beste ist.

Wahrscheinlich beweist auch jeder Klinische unabhängige Test das der die beste Filterwirkung aufweist.

In diesem Sinne

Gruß Joschi


SRCinSE - 21.9.2009 um 21:29

Zitat:
2. Es gibt keinerlei Leistungsveränderungen, auch der Ladedruck steigt nicht schneller oder höher
Kann ich nicht bestätigen. Mit dem Sandtler sind etwa 0,2 bis 0,3 mehr max. Ladedruck möglich als mit dem Originalen.


joschi - 22.9.2009 um 16:08

Bei mir nicht.

egal wie rum ich getauscht habe.

das einzige war beim Sandtler das sich das Ansauggeräusch verändert hat, etwas lauter und deutlicher, aber nichtmehr hörbar in verbindung mit Brabusauspuff.

Gruß Joschi

[Editiert am 22/9/2009 von joschi]


M.D.W.74 - 22.9.2009 um 16:33

@ Joschi

Zitat:
Das der originale Luftfilter der beste ist.
Wahrscheinlich beweist auch jeder Klinische unabhängige Test das der die beste Filterwirkung aufweist.

wenn dem so wäre wie Du schreibst, bräuchte man gar keine Sportluftfilter und auch kein einziges Motorsportteam würde sie einsetzen.. diese Aussage oben ist mir einfach zu pauschal.
Was ich hier aber herausheben möchte, ist das diese SLF einen um ca. 50% höheren Luftdurchsatz haben!
Dazu kommt noch die Kostenfrage bei Austausch bzw. Reinigung.. alle 10.000 Km den Orginalfilter wechseln, das geht auch ins Geld.
Eine "Mehrleistung" wird er aber bei unserem Turbomotor eher nicht generieren, darum geht es meiner Meinung nach ja auch nicht.

PS: Hier mal ein aktuelles Foto meines K&N nach 5.000 Km, da wird es Dir schlecht!

http://picasaweb.google.de/lh/photo/fGOw5coqYyfk0D3cQzV7yg?feat=directlink

Mfg


[Editiert am 22/9/2009 von M.D.W.74]


joschi - 22.9.2009 um 20:14

fährst du aufm Acker, da war das Reinigen aber Überfällig...


torquemada - 4.10.2009 um 18:46

Ich würde mir insofern Gedanken machen, wenn etwas, bei gleicher Oberfläche, einen besseren Luftdurchlass zulässt, muss zwangsweise die Filterung schlechter sein.

(ich fahre, markenfremd, auch einen Sandtlerfilter, aber ehrlicherweise habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, und zwar jedesmal, wenn ich das Teil reinige, und mir im Vergleich den serienmässigen Papierfilter vorstelle)

edith:

im folgenden Mal ein Link, Bobistheoilguy ist ziemlich bekannt, keine Ahnung ob bei Euch auch. Er hat mal einen Test gemacht.

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

Ein Blick über die anderen Themen auf der Seite ist auch nicht verkehrt

[Editiert am 4/10/2009 von torquemada]


blackmatzek - 4.10.2009 um 19:09

Zitat:
Ich würde mir insofern Gedanken machen, wenn etwas, bei gleicher Oberfläche, einen besseren Luftdurchlass zulässt, muss zwangsweise die Filterung schlechter sein.

... so pauschal ist das ja wohl mal nicht ganz richtig, oder ?!?
("Gleiche Oberfläche" übersetze ich dabei mal mit "gleich groß" ...)

Den o.g. Test habe ich mir nun noch nicht angeschaut ... kommentiere ich also nicht weiter.

Tante Edith macht mal eben die Wortwahl etwas salonfähiger ...

[Editiert am 4/10/2009 von blackmatzek]


torquemada - 4.10.2009 um 19:18

ist kein Quatsch, ist Physik: ist die Filteroberfläche gleich muss das Filtermedium durchlässiger sein für einen besseren Luftfluss, oder?

Die Filteroberfläche ist nicht gleichbedeutend mit der Länge und der Breite des Filters.


blackmatzek - 4.10.2009 um 19:22

...ja...

Wobei wir ja von einem Feststofffilter sprechen und bei einem Kfz-Luftfilter nicht auf Molekular-Basis diskutieren. Das Argument führt also in die Irre und an der Sache vorbei.


Maddin26 - 15.5.2010 um 10:38

Nice to know:
Gestern habe ich mal den Sandtler und den K&N Soprtluftfiler gegen einander gehalten.
Der K&N ist ein wenig massiver aufgebaut und hat nicht so viel Spiel wie der Sandtler.
Wir haben dann mit Abisolierband nachhelfen müssen und so eine leichte Übermaßpassung erzeugt an der Kunstoffhalterung. Sonst, abgesehen vom Filtermaterial sind diese identisch.


shAGGie - 19.7.2010 um 11:06

hab mir heute den sandtler super competition für meinen roady geholt.
muss sagen "föngeräusch" (luftansauggeräusch) isn ticken lauter geworden aber nervt mich überhaupt nich.

leistungssteigerung: (wenn man davon sprechen kann)
ich habe bemerkt das der ladedruck sich schneller aufbaut als beim serienfilter dadurch war schon im unteren drehzahlbereich der vorgesehene ladedruck schneller erreicht, was zu einer kleinen verbesserung in der anfahrtsbeschleunigung führte.

bei vollgas und über 4000 U/min wenn der ladedruck max erreicht, kommt er jetzt auf 1,1 bar sonst serie (ungetunt) 1,0.

(wenn ich zeit hab werde ich das mal mit meiner handyvideocam dokumentieren. vergleichstest)

aus meinem logischen verständnis herraus, sollte das auch physikalisch nachvollziehbar sein, da der ansaugdruck nun einen geringern widerstand hat als beim serienfilter und somit der turbo schneller nachschub an luft erhält. gerade im unteren drehzahlbereich wo der turbo langsamer dreht, da der abgasdruck geringer ist, kommt somit schneller mehr frischluft an die turboschaufeln. jedoch beim vollgas und erreichen des maximalen ladedrucks bringt natürlich der filter nichts. sprich eine höhere endgeschwindigkeit lässt sich dabei nicht erzielen. da das meg bei erreichen des max ladedrucks das wastegate (bypass) teils öffnet und somit den turbo nicht weiter beschleunigt. sprich der turbo nicht weiter ladedruck aufbaut. das müsste man also im meg durch ein tuningfile ändern, das er eben mehr als die 1.0 (bzw. knapp 1,1 nach sportluftfilter, warscheinlich toleranzbereich) erreicht.

mein fazit:
ein sportluftfilter sei es nun der K&N oder Sandtler Supercompetition bzw. BMC etc. sorgt bei ungetunten roadys für einen schnelleren ladedruckaufbau. jedoch nicht zu einer höheren endleistung (begrenzung durch MEG). weitere vorteile sind der einmalige kauf und die reinigungsmöglichkeit und damit eine kostenersparniss nach spätestens 3 serienfilter austauschungen. (die ja alle 10tkm gewechselt werden sollen, meines wissens nach)
er machtn lauteres ansauggeräusch was für mich aber nicht störend ist.

grüße


Segelflieger - 19.7.2010 um 12:40

Der beste Sportluftfilter ist ein frisch gereinigter

Gerade wieder festgestellt


SmartRoadsterCoupe - 17.11.2011 um 12:57

Hole mal den "alten" Thread wieder hoch. Da ich auch mehr Luftdurchlass bei gleicher Filterfläche mit mehr Dreck im Motor assoziiere, tendiere ich wieder zu den Serienfiltern. Auch habe ich Angst das bei einer Dauerbenutzung sich das abdichtene Plastik/Gummi weitet und so Dreck durchlässt, was bei einem Filter der komplett erneuert nicht passieren kann.

Lange Rede, gar kein Sinn: Kennt Jemand eine Quelle bei der man gleich mehrere Serienfilter günstig einkaufen kann?


Klaus - 17.11.2011 um 13:32

Ich fahre den Sandtler seit 60tkm, und habe keine Probleme mit dem Motor, auch einen sehr niedrigen Verbrauch. UND es ist lauter, und hört sich frei an.


SmartRoadsterCoupe - 17.11.2011 um 18:41

Zitat:
UND es ist lauter, und hört sich frei an.

Na, woher kommt das wohl? Mehr Luftdurchlass, dieser erfordert bei gleicher Oberfläche logischerweise wohl größere Öffnungen für die Luft wo auch mehr Dreck durch kann.

Und nen Vergleich das sowas im Rennsport verwendet wird, hinkt etwas. Im Rennsport wird nach jedem Rennen der Motor auseinander genommen, ich persönlich mache sowas nicht nach jeder Fahrt und habe es auch nicht vor


cju - 17.11.2011 um 21:00

Tja, das ist eben so mit vielen Tuningsachen, man muss sich drüber im klaren sein, dass das nicht alles unbedingt für die Haltbarkeit des Fahrzeugs taugt. Klar kann man es sicher nicht nachweisen, dass ein Motor eher kaputt geht, wenn ich einen Sportluftfilter verbaue, aber die Logik, die SRC hier anspricht ist jawohl nicht von der Hand zu weisen.
Das gilt prinzipell genauso für Chiptuning, Distanzscheiben, Tieferlegung etc. Wenn man sich im klaren ist, dass man damit eben eher mal was austauschen muss, dann ist ja gut, soll aber keiner nach ein paar Jahren kommen und sich beschweren.
Wie gesagt, muss nicht zwangsläufig so sein, aber das Material wird nunmal bei vielen Tuningmaßnahmen höher belastet, ob es das langfristig aushält oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht immer eindeutig.

Deshalb fährt mein Roady auch im originalen Hambach-Style durch die Gegend, denn auch so macht er mehr Spaß als die meisten anderen Autos und ich weiß, dass er so wenigstens validiert wurde. Bitte keine Diskussionen, wie genau diese Validierung war, ich denke, das kann nur jemand wissen, der damals im Projekt mitgearbeitet hat.

Sorry, wollte nicht zu sehr ablenken, musste ich hier einfach mal loswerden. Jetzt aber wieder zu den Sportluftfiltern.


SmartRoadsterCoupe - 17.11.2011 um 21:26

Zitat:
Deine angebliche Logik hinkt.
Immerhin habe ich eine Logik
Mir ist wichtig das ein Filter filtert und das eben besonders gut. Hab meine Erfahrungen im OffRoadmodellbau mit diversen 1:5er-Modellen gemacht.


M.D.W.74 - 18.11.2011 um 11:27

..und du meinst nun, das der "Smartserienbilligfilter" das besser kann als ein aufwängig etwickeltes (teurs) Teil !?
Da hätte ich eher so meine Zweifel, GERADE weil die Sachen oft von Smart oder deren zuliefernden Firmen stammen.

Zitat:
Bitte keine Diskussionen, wie genau diese Validierung war, ich denke, das kann nur jemand wissen, der damals im Projekt mitgearbeitet hat.
Doch, das muss jetzt sein!
Wenn man das Glück hat und jemanden kennt, der dort damals im Werk den Roadster zusammengeschrauben "durfte", sieht man die Sache mit anderen Augen, eben nüchtern und nicht durch eine rosa Brille.
Was dort so alles passiert ist und z.B als i.O rausgegangen ist, wäre bei anderen Herstellern niemals in den Verkauf gelangt, das war alles nur Vorserie welche mit massiver Nacharbeit aufwändig hergerichtet werden musste, die Fzg. staden auf Halde, wurden z.T umgebaut, umgerüstet, umlackiert und und und, das ist aber noch mal ein einanderes Thema..
Der Roadster im Serientimm war und ist einfach nur HÄSSLICH, viele Teile von schlechter (billiger) Qualität (halt vom 42 übernommen) und da sind wir jetzt noch nicht mal ansatzweise bei deiner sog. Validierung.. "Gesund" war an der ganzen Sache "Smart Roadster" eigentlich NIE irgend etwas!
Mfg


cju - 18.11.2011 um 12:07

Wie gesagt, es hat keinen Zweck über die Validierung zu sprechen, wenn man nicht weiß, wie das beim Roadster lief. Und offensichtlich weißt du es auch nicht, du beschreibst ja die Probleme der Produktion. Die sind auch mir bekannt, mach dir da mal keinen Kopf.
Ich sehe das auch ganz nüchtern, und bin trotzdem der Meinung, dass der Roady im Werkstrim ok ist. Ich will hier auch nicht darüber diskutieren, das ist meine Meinung und dabei bleibe ich. Und hässlich finde ich ihn im Serientrim auch nicht, aber auch das ist meine persönliche Meinung, die sicher nicht mit allen hier übereinstimmt.
Übrigens sagst du selbst, dass die Teile billig seien, aber andererseits ja genauso im 42 verbaut waren. Da waren sie dann ok oder was? Zur Info, du fährst einen 42, nur mit langem Radstand und dadurch bedingt war eine niedrige Karosse möglich.


SmartRoadsterCoupe - 18.11.2011 um 12:14

Zitat:
..und du meinst nun, das der "Smartserienbilligfilter" das besser kann als ein aufwängig etwickeltes (teurs) Teil !?
Immerhin werden "Sport"-Luftfilter nur deswegen hergestellt um damit Geld zu verdienen. Und für mich klingt es eben logisch das eine gute Filterung zwangsläufig einen Luftstrom bremst und wenn man diese Bremse umgehen will, es nur durch eine Weitung der Bremse geht, wenn man nicht die eigentliche Filterfläche vergrössern kann


M.D.W.74 - 18.11.2011 um 12:48

Den mache ich mir bestimmt nicht!
Hab aber doch auch geschrieben:

Zitat:
das ist aber noch mal ein einanderes Thema..
und:
Zitat:
und da sind wir jetzt noch nicht mal ansatzweise bei deiner sog. Validierung..
Ist halt immer gut wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.. mehr brauche ich dazu ja nicht zu sagen.
Die Teile/ Qualtiät/ Haptik usw. war hier wie da schlecht, das sollte doch eigentich längst jedem klar sein.
Mein Ansatz war zu verdeutlichen, das man eben nicht einfach einen grossteil der Teile eines City Cuope (42) nehmen kann um sie dann 1:1 in einen Roadster einbaut und Wunder erwartet, du hast es ja selbst gesagt, es ist eben zum Schluss nur ein plattgedrückter 42 geworden, leider, die Leute hier mit Sachversatand wissen was ich meine..
Zitat:
Zur Info, du fährst einen 42, nur mit langem Radstand und dadurch bedingt war eine niedrige Karosse möglich.
Mann, es geht doch nicht um die Karosserieform ö.ä (die ist ok), sondern um die Teile welche Einzug fanden, oder wie sie eingesetzt wurden, auf der einen Seite wurde z.T unsinniges verbaut, dafür zu oft an der falschen Stelle gespart.. der Roadster hatte Potential, es wurde dann aber (in der Serie) verbockt.
Mfg

[Editiert am 18/11/2011 von M.D.W.74]


cju - 18.11.2011 um 12:53

Ich verstehe was du meinst. Ich glaube wir verstehen beide das Thema, nur dass ich den Wagen so akzeptiere wie er ist.

Jetzt aber genug, ich wollte eigentlich keine OT Diskussion anzetteln.


Klaus - 18.11.2011 um 12:55

Das stimmt nur in der Theorie, unter idealen Bedingungen. In der Realität bestimmen aber öfter produktionsbedingte Effekte, was genau passiert. Wenn man z.B. bei einem Papierfilter die Spaltgrössen nur bedingt bestimmen kann, und um eine bestimmte maximale Spaltgrösse zu erreichen die durchschnittliche stark gesenkt werden muss, dann kann ein aufwändig hergestellter Kunststofffilter z.B. im Schnitt näher an die maximale gebracht werden und ein gleich gutes Ergebnis bei geringerer Bremswirkung erreichen. Die Oberfläche kann man bei einem Kunstprodukt sicher auch anders gestalten als die Mondlandschaft eines Zellulosefilters. Von anderen physikalischen Effekten mal zu schweigen, da kenne ich mich nicht mit aus.


Dude - 18.11.2011 um 14:36

@M.D.W.74

Zitat:
Wenn man das Glück hat und jemanden kennt, der dort damals im Werk den Roadster zusammengeschrauben "durfte", sieht man die Sache mit anderen Augen, eben nüchtern und nicht durch eine rosa Brille.Was dort so alles passiert ist und z.B als i.O rausgegangen ist, wäre bei anderen Herstellern niemals in den Verkauf gelangt, das war alles nur Vorserie welche mit massiver Nacharbeit aufwändig hergerichtet werden musste,
(...)

man sieht, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, was bei anderen Herstellern rausgehauen wurde und wird. Frag doch mal beim Kollegen Deines Vertrauens beispielsweise in der Produktion bei Mercedes oder VW an... Da ist smart noch mal ganz harmlos.


SmartRoadsterCoupe - 18.11.2011 um 18:48

Danke Klaus. Klingt schon plausibler


Bobbycar - 18.11.2011 um 19:07

Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen Sportluftfilter eingebaut. Eine Leistungssteigerung habe ich nicht feststellen können. Vielleicht hat er jetzt 1 PS mehr Leistung, aber man merkt es nicht. Das Gute an meinem KN ist, dass man ihn immer wieder verwenden kann......


Maddin26 - 18.11.2011 um 20:53

Zitat:
Deshalb fährt mein Roady auch im originalen Hambach-Style durch die Gegend
Geiler Satz, muss ich mir merken.

Zitat:
Das Gute an meinem KN ist, dass man ihn immer wieder verwenden kann......
Und das er geölt wird, das hält den feinen Staub vom Motor fern.

[Editiert am 18/11/2011 von Maddin26]


Klaus - 18.11.2011 um 22:49

Was für ein Effekt auf den Motor soll das eigentlich sein, der auch nach 60tkm (bei einigen Leuten deutlich mehr) nicht auffällt ? Rennmotoren halten offen zumindest ein paar Renndistanzen, also warum soll ein normaler Gebrauchsmotor der nur Reststaub von geringster Partikelgrösse abbekommt dann kaputt gehen, bevor ihn ganz andere Faktoren ohnehin dahinraffen ?


M.D.W.74 - 19.11.2011 um 09:08

Zitat:
Da ist smart noch mal ganz harmlos.
@ Dude
Was hast Du geraucht oder genommen!?

PS: Ich will auch davon.. evtl. seh ich das dann ja ähnlich..
Mfg


[Editiert am 19/11/2011 von M.D.W.74]


cju - 19.11.2011 um 18:48

Dude hat recht, bei smart läufts sicher nicht anders, als bei anderen Herstellern. Frag einfach mal jemanden, der bei einem beliebigen deutschen Hersteller arbeitet.

@Maddin: Fährt deiner auch noch im Hambach Style? Dann hätten wir Zwillinge.


Neoelectric - 19.11.2011 um 20:50

Zitat:
@Maddin: Fährt deiner auch noch im Hambach Style? Dann hätten wir Zwillinge.

nein tut er nicht, 25mm tiefer aber keine distanzen


Dude - 20.11.2011 um 07:32

Außerdem ist Maddins Roady komplett dicht, also kann nun wirklich nicht die Rede von Orignal-Hambach-Style sein.


SmartRoadsterCoupe - 20.11.2011 um 12:44

Könnt Ihr dafür mal so langsam nen eigenen Thread aufmachen. Man muss ja nicht gleich ne Seite lang abschweifen


cju - 21.11.2011 um 10:21

Zitat:
Außerdem ist Maddins Roady komplett dicht, also kann nun wirklich nicht die Rede von Orignal-Hambach-Style sein.

LOL

Dann ist meiner auch nicht mehr original, mit den Undichtigkeiten durfte der Vorbesitzer sich beschäftigen.

Jetzt aber mal zurück zu den tollen Sportluftfiltern, ich bin raus.


Maddin26 - 21.11.2011 um 10:31

Oli und ein ITG-Filter ?? :

http://www.smart-stuff.co.uk/smart-fortwo-and-roadster-itg-sports-performan
ce-air-filter-24-p.asp


http://www.camskill.co.uk/m35b0s3475p29131/_ITG_PRO-FILTERS_-_SMART_-_Roads
ter_


Wäre das nicht etwas für dich?


SmartRoadsterCoupe - 21.11.2011 um 12:35

Hab ich noch nie was von gehört, muß ich mich mal schlau machen.
Danke


Maddin26 - 21.11.2011 um 13:07

Nachtrag:
http://www.evilution.co.uk/index.php?id=366


SmartRoadsterCoupe - 21.11.2011 um 13:17

Schon interessant das nen Papierfilter so gut abschneidet




Das günstigste war bisher 47¤ inkl Versand nach Deutschland was ich finden konnte. Anscheinend ist der ja auch geölt, frage mich nur wie man den auswaschen soll?
Komplett in Benzin tauchen und auswalken mit Latexhandschuhen???

Ich tendiere immer noch wieder zu nem Papierfilter. Ist irgendwie die sauberste Art und man kann sich sicher sein das er auch wirklich sauber ist, wenn man Ihn austauscht

[Editiert am 21/11/2011 von SmartRoadsterCoupe]


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