Thema: MisterDotCom Tuning am Spreewaldring

mac-metall - 7.6.2008 um 10:45

Hallo Roadsterfreunde und Spreewaldring-Organisatoren,

vielen Dank für das tolle Treffen. Meine bescheidene Meinung als Event-Neuling: klasse gemacht, in allen Punkten, ein echter Knaller. Auch an die Teilnehmer: soweit ich das sehen konnte keine kopflosen Hohlroller, prima Stimmung, das hat einfach gepasst.

Bei der Gelegenheit hat der Kleine auch einen Vitamincocktail von MDC bekommen. Herr Papenburg hat wirklich einen hervorragenden Job und Service gemacht. Probefahrten, Erläuterungen, 3 mal Software aufspielen bis die richtige Version das gewünschte Ergebnis erzielte. Insofern empfehle ich den vor Ort Service und nicht die Steuereinheit zu verschicken.
Meine Erfahrungen und persönliche Eindrücke im Einzelnen:
- Breiteres Drehzahlband, früheres Hochschalten möglich (6.ter Gang ab ca. 65, vorher ab ca.75 km/h. Max. Drehzahl bei ca. 6500, vorher ca. 6200 U/min).
- Deutlich verkürzte Schaltpausen, sofern man überhaupt noch von Pausen sprechen kann. Kein Einnicken mehr beim Sprint. Als Normalo wechsle ich die Gänge in einem manuellen Schaltgetriebe auch nicht schneller. Ich habe sogar den Eindruck, dass sich beim schnellen Beschleunigen die Schaltwechsel nochmals verkürzen (adaptiv?). Das ist zwar sehr subjektiv, aber in jedem Fall schon das Tuning wert.
- Beschleunigung und Durchzug haben sich quantensprungartig verbessert. Ab 3000 zerrt der Kamerad richtig böse los. Daher kann man auch im 6. Gang Überholmanöver ab 100 km/h angstfrei ansetzen. Top Speed nicht ermittelt und für mich irrelevant: Ab190 war die Geräuschkulisse einfach zu unangenehm.
- Max. Ladedruck jetzt bei 1,5 Bar.
- Verbrauch etwa gleich bleibend. Da ich meistens in der Berlin City fahre sind ca. 6 Liter bei normaler Fahrweise okay.
Fazit:
Völlig neue Motor- und Fahrcharakteristik, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das für ganz schmale Kasse. Nur zu empfehlen.

Liebe Grüsse aus Berlin
Sabine und Gerhard


vonWiegburg - 8.6.2008 um 10:38

..freut mich für dich!
ich kam leider nicht in den genuß da mdc mich auf dem weg zum spreewaldring wohl vergessen hat!? schade werde das aber spätestens nächstes jahr auch direkt vor ort nachholen lassen. drück dir dann mal die daumen dass deine kupplung der leisungssteigerung noch lange standhält!!!
gruß,
marc


pettyman - 9.6.2008 um 10:14

Klingt ja super, anscheinend bin ich das Thema bisher zu naiv angegangen, dachte, es geht NUR um mehr Leistung. Schon verkürzte Schaltpausen wären eine Investition wert. Schneller fahren will ich eigentlich gar nicht. Außer vielleicht bei einer Wiederholung im nächsten Jahr...


hennigmotorsport - 11.6.2008 um 06:45

Kannst du etwas mehr zu dem chippen von MDC sagen ?
Welche Leistung soll nachher anliegen ?
Ist TÜV möglich ?

Weil der Angebotspreis ist ja super aber das nutzt alles nichts wenn kein TÜV möglich sit und nur 100PS anliegen. Die Internetseite gibt da ja nicht viel her.

[Editiert am 11/6/2008 von hennigmotorsport]


rocco53 - 11.6.2008 um 22:31

Hast ja Recht....aber wer merkt nen chip??? Also TÜV is rausgeschmissenes Geld.........äähhhmmm hab ich grad was gesagt.........*träller*......


Prinzipiell müsste Tüv aber möglich sein....


mac-metall - 11.6.2008 um 23:06

@ Henni

Mehr? Vielleicht hilft ja 2x lesen? Na gut, bin ja ein Netter:
MDC bietet ein TÜV-taugliches Gutachten gegen Aufpreis an. Hierzu gibts etliche postings im SR-Board, und jeder weiß mehr als der andere. Also bei MDC anrufen, da werden Sie geholfen.
Wie viele Pferdchen hinter mir galoppieren und Momente um die Wette drehen ist letzten Endes Wurst. Hauptsache es wirkt. Und man spürt einen deutlich positiven Unterschied zu vorher (und zu den meisten anderen Roadies, grins).


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=19385