Thema: Motorschaden

Redstar - 14.2.2008 um 12:33

Soderle, jetzt hat es mich auch erwischt. Motorschaden. Da meiner leider nicht mehr in der Garantie bzw. nur die Anschlussgarantie hat, suche ich jetzt nach einem Preisgünstigen Ersatz. Wer kann mir ein paar Tips geben. Meiner ist von 2004 mit 45KW. Vielen Dank vorab.


earlygrey - 14.2.2008 um 12:43

oh mann
wat `ne s******e-
auf einem der links hier oder im bord...
gibt es spezielle smart-tuner die mit rep. bzw. at-motor und wie ich fand akzeptablen preisen warben.


Skeptiker - 15.2.2008 um 07:51

Ups!




Erst mal Herzliches Beileid!
Und ein fettes dafür, daß Du den Kleinen dann nicht einfach verstösst...

Aber ein paar mehr Details würden mich schon interessieren:
Welche Laufleistung?
Was genau ist am Motor verstorben?
Immerhin ist meiner auch ein 2004er...


Kurvenfan - 15.2.2008 um 09:10

Mein Beileid!

Wie isse's passiert?
Was ist passiert?
Gibt es Vermutungen oder Belege warum es passiert ist?


Redstar - 16.2.2008 um 05:31

Tja, wie ist es passiert. Es war ein "schleichender" Prozess. Irgendwann habe ich nach einer Autobahnfahrt an der Ausfahrt ein klickern bemerkt. Das war nach kurzer Zeit wieder weg. Es trat nur dann auf wenn der kleine auf der Autobahn war und der Motor also recht heiss wurde. Ich bin daraufhin zum SC gefahren, dort wurde natürlich nach einem Tag Aufenthalt nichts festgestellt. Ich bin danach nicht mehr so oft auf die Bahn und auch nicht mehr so zackig gefahren. Die Geräusche sind dann auf einmal nur im bestimmten Drehzahlbereich aufgetreten. Also wieder zum SC. Aussage nach 2 Minuten und eine Fahrt um denn Block. Motorschaden. Na toll. Meiner Meinung nach wäre das zu vermeiden gewesen. Aber leider Blockt da das SC ab weil der kleine Geschippt ist. Klar, dass die Garantie da nicht mehr greift. Tja, nun steht er erstmal unter Dach und wartet auf einen neues "Herz". Verstoßen will ich den kleinen nicht, dafür macht er zuviel Spaß. Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann irgendwo einen Überholten Motor auftreiben.

In diesem Sinne LG Klaus


Matthias - 16.2.2008 um 11:57

Dieses "Klickern" hab ich auch hin und wieder ... und ab und zu mal ein "Rasseln" unter Vollast, beides verschwindet dann wieder oder taucht völlig unvermittelt wieder auf. Zuordnen kann ich es nicht, bei dem Rasseln hätte ich auf Steuerkette getippt, ist es aber nicht ...


herbertgabel - 16.2.2008 um 18:51

hast du da noch ne andere meinung eingeholt? nur so ne aussage: motorschaden wäre mir zu wenig!

gruß

harbster


Vairesul - 19.2.2008 um 09:38

http://www.smartprofi.com/

Da wird Dir geholfen,habenmeinen auch wieder das leben eingehaucht ;-)


andreas - 19.2.2008 um 10:37

heh, das klicken kenne ich auch. wenn ich auf der bahn war und dann z.b. auf einem rastplatz anhalte. aber meiner war neulich noch bei einem profi. da wurden unter anderem auch die zündkerzen gewechselt und nix festgestellt.

woran haben die denn das genau festgemacht? klickt meiner meinung nach abzocke! auf jeden fall eine weitere meinung einholen. mache ich auch bei meiner gesundheit (zähne, ops usw.), sobald etwas mehr als 500,- kosten soll.

ga

[Editiert am 19/2/2008 von andreas]


Redstar - 19.2.2008 um 17:11

Naja, die Diagnose "Motorschaden" wurde nach Gehör gemacht und meiner Meinung taugt das nix. So wie er sich Anhört ist er allerdings am Ende.
@Vairesul. Guter Tip, werde mich mal nächste Woche da melden.
Nur gut das es nicht Regnet, da kann ich mit dem Moped zur Arbeit fahren


sewa - 19.2.2008 um 17:12

oder mal hier nachfragen: http://www.der-smarte-service.com/shop/


andreas - 22.2.2008 um 11:10

... gibts was neues?


Smarty76 - 27.2.2008 um 21:18

Tacho Leute,
bin neu hier, habe die Möglichkeit mir endlich einen Traum zu erfüllen. Mein Traum hat 79000 km runter, klingt gut und sieht ganz passabel aus (lack,etc.). Jetzt habe ich gehört, das Smart nur 40000km Garantie auf den Motor gibt? Es ist noch kein Tauschmotor drin... was soll ich davon halten? Wie lange machts denn so ein 60kw Motor??? Ach ja, ist der kaufpreis von 6800¤ für baujahr 04 i.o.????


smarti_13 - 28.2.2008 um 11:22

Zitat:
Tacho Leute,
bin neu hier, habe die Möglichkeit mir endlich einen Traum zu erfüllen. Mein Traum hat 79000 km runter, klingt gut und sieht ganz passabel aus (lack,etc.). Jetzt habe ich gehört, das Smart nur 40000km Garantie auf den Motor gibt? Es ist noch kein Tauschmotor drin... was soll ich davon halten? Wie lange machts denn so ein 60kw Motor??? Ach ja, ist der kaufpreis von 6800¤ für baujahr 04 i.o.????

Also ich würde den nicht kaufen da die automatische Selbstzerstörung bei 50000km aktiviert wird.


Vairesul - 28.2.2008 um 13:34

@Smarty76 Ich denke Du kannst den Bedenkenlos kaufen,es gibt einige die schon über 100 Tausen km hintersich haben und sie laufen und laufen!

Falls es dennoch mal nen kompletten Motorschaden gibt,kannst Du für ca. 2000 einen AT Motor mit einbau bekommen.

Aber Ich denke wenn du vernünftig mit dem kleinen Umgehst dann wird er dir lange Freude bereiten auch wenn er schon knappe 80T runter hat.



Gruß
Markus


Redstar - 28.2.2008 um 15:25

Zitat:
@Smarty76 Ich denke Du kannst den Bedenkenlos kaufen,es gibt einige die schon über 100 Tausen km hintersich haben und sie laufen und laufen!

Falls es dennoch mal nen kompletten Motorschaden gibt,kannst Du für ca. 2000 einen AT Motor mit einbau bekommen.

Aber Ich denke wenn du vernünftig mit dem kleinen Umgehst dann wird er dir lange Freude bereiten auch wenn er schon knappe 80T runter hat.



Gruß
Markus
Ich bin immer mit meinem Vernüftig gefahren, immer schön warm gefahren und auch wieder abkühlen lassen. Aber ich glaube selbst bei Mütterliche Pflege und Aufmerksamkeit kann es passieren das die kleinen hochgehen können.
Nix für ungut......


cyrus - 28.2.2008 um 17:06

Zitat:
...Aber Ich denke wenn du vernünftig mit dem kleinen Umgehst dann wird er dir lange Freude bereiten auch wenn er schon knappe 80T runter hat...

Und woher weiß man bei einem Gebrauchten, wie der Vorgänger damit umgegangen ist?

Wer weiß schon als Turbo-Neuling, dass man den Motor nach scharfer Fahrt ne Weile nachlaufen lassen soll?
Aber es stimmt, hier gibt es einige, die schon weit über 100.000 runter haben. Das sich aber wahrscheinlich schon welche die wenig Kurzstrecke fahren.

Gruß

Cyrus


leusche - 11.3.2008 um 00:14

Zitat:
Da meiner leider nicht mehr in der Garantie bzw. nur die Anschlussgarantie hat, suche ich jetzt nach einem Preisgünstigen Ersatz.
Also den Satz verstehe ich jetzt nicht, bekommst Du nicht alles bezahlt?


sewa - 11.3.2008 um 06:31

Zitat:
Und woher weiß man bei einem Gebrauchten, wie der Vorgänger damit umgegangen ist?

Wer weiß schon als Turbo-Neuling, dass man den Motor nach scharfer Fahrt ne Weile nachlaufen lassen soll?
Aber es stimmt, hier gibt es einige, die schon weit über 100.000 runter haben. Das sich aber wahrscheinlich schon welche die wenig Kurzstrecke fahren.
worum geht es hier eigentlich?
ein auto fährt man auch ganz normal und es passiert nix.
der turbo sollte etwas nachlauf haben damit er sich langsam abkühlen kann. sollte der turbo kaputt gehen, ist er mit sicherheit nicht so teuer wie eine austauschmaschiene. das soll jetzt keine entschuldigung für irgendwas sein, man macht sich aber auch manchmal ein wenig zuviel sorgen um dinge die nicht da sind.


Redstar - 11.3.2008 um 10:23

Zitat:
Zitat:
Da meiner leider nicht mehr in der Garantie bzw. nur die Anschlussgarantie hat, suche ich jetzt nach einem Preisgünstigen Ersatz.
Also den Satz verstehe ich jetzt nicht, bekommst Du nicht alles bezahlt?

Nee ich bekomme nix bezahlt, weil der kleine ein Chip hat, das ist Schiksal.


Redstar - 11.3.2008 um 10:25

Zitat:
Zitat:
Und woher weiß man bei einem Gebrauchten, wie der Vorgänger damit umgegangen ist?

Wer weiß schon als Turbo-Neuling, dass man den Motor nach scharfer Fahrt ne Weile nachlaufen lassen soll?
Aber es stimmt, hier gibt es einige, die schon weit über 100.000 runter haben. Das sich aber wahrscheinlich schon welche die wenig Kurzstrecke fahren.
worum geht es hier eigentlich?
ein auto fährt man auch ganz normal und es passiert nix.
der turbo sollte etwas nachlauf haben damit er sich langsam abkühlen kann. sollte der turbo kaputt gehen, ist er mit sicherheit nicht so teuer wie eine austauschmaschiene. das soll jetzt keine entschuldigung für irgendwas sein, man macht sich aber auch manchmal ein wenig zuviel sorgen um dinge die nicht da sind.

Das der Turbo nicht so teuer ist wie ein AT-Motor stimmt schon aber mit etwa 900 Euro reisst er schon ein Loch in den Geldbeutel.....


sewa - 12.3.2008 um 06:49

auch dafür gibt es eine firma die das hinbekommen.


smarti_13 - 12.3.2008 um 12:00

Wat isn nu überhaupt kaputt?


bernihexe - 12.3.2008 um 13:26

So, nu is bald nen Monat her mit dem Thread hier.

Was macht der Motorschaden? Steht dein Roady nun schön verpackt zu Hause oder wird er noch gefahren? Was macht das klickern?

Um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Gruß


andreas - 12.3.2008 um 13:40

... ja, würde mich auch interessieren!!! unser einer würde am liebsten direkt aus der werkstatt noch posten wollen. tztztz ...


Redstar - 13.3.2008 um 22:58

Also stand der Ding ist, dass mein kleiner erstmal komplett gereinigt wurde von innen und aussen. Er steht im Carport und wartet darauf das er wieder zum Leben erweckt wird. Fahren traue ich mich im Moment nicht, das Klappern ist einfach zu stark geworden und mal eben 2000 Teuros locker zu machen is nicht. Ich denke das er im Sommer ein neues "Herz" bekommen wird. Wobei wir bei einer neuen frage währen. Jetzt ist ein 45 KW Motor drinn, kann ich auch einen 60 KW Motor einbauen, oder muss ich auch noch die Softwar ändern lassen?

Gruß Klaus


andreas - 14.3.2008 um 08:20

... nur weil dir EIN sc (SC!) gesagt hat, dass dein Motor hops ist, läßt du die Karre stehn? Bitte fahre mit ihm (oder rufe erst an) mal zu einen der vielen freien Werkstätten. Much liegt doch im Bergischen, da kommen doch ne Menge von Clubmitgliedern her. Einfach mal nen Thread aufmachen "Suche freie Werkstatt in der Nähe von Much" (ebenso im Board).

Ich glaube nicht, dass Du einen neuen Motor brauchst. Solange dir nichts entgegen kommt, würde ich immer alles andere noch probieren. Es geht schließlich um Fun und Geld! Und das im SC nicht unbedingt die Schlausten arbeiten, ist ja bekann (muss nicht die Regel sein, aber die Erfahrung hats gezeigt. Vorallem: Stundensatz 90,-, freie Werkstatt: 45,-).

ga

[Editiert am 14/3/2008 von andreas]


sewa - 14.3.2008 um 08:47

genau, für den preis können freie werkstätten doppelt so lange an dem fehler suchen als das sc.
eh die das finden und alle teile haben.


andreas - 14.3.2008 um 08:57

... na, ich hoffe das war ironisch gemeint

habe neulich 265,- bezahlt. für profi-fahrzeug-reinigung innen und aussen (habe meinen roady 2,5 jahre nicht gewaschen). diese kostet allein 99,-. inspektion inkl. zündkerzen, öl, öl-filter, tle-einbau und die werkstatt kümmert sich um die entwicklung einer lösung für die klimaanschlüsse. inkl. kostenlosen leihwagen für 3 tage (weil ich keine zeit hatte den roady abzuhohlen). da kann man echt nicht meckern. im sc hätte ich das ohne die reinigung bezahlt ...

teile: in fast jeder größeren stadt gibt es sc bei denen die einkaufen können. die 10min. fahrt machen den braten nicht fett ...


Kurvenfan - 14.3.2008 um 19:43

Zitat:
...
Jetzt ist ein 45 KW Motor drinn, kann ich auch einen 60 KW Motor einbauen, oder muss ich auch noch die Softwar ändern lassen?

Gruß Klaus

Ob das so einfach geht?
Ich würd' mal einen der Motorenrestaurierer fragen- wenn "nur" der Block usw. getauscht werden könnte es möglicherweise funktionieren- aber Du wirst nach wie vor 45 KW haben.
Und wenns funktioniert möglicherweise sogar haltbarer.

Mach doch mal nen Tescht...


Redstar - 21.8.2008 um 20:45

aktuelles.
ich war heute beim smartprofi.com
der kleine wurde erstmal "abgehört" erste diagnose, "vielleicht haben wir glück". leider hatten wir kein glück. der erste zylinder hat einen "abbekommen". wahrscheinlich weil in der vergangenheit zuviel öl aufgefüllt worden ist. (eigenverschulden)
fakt ist, motor raus, alles neu machen und der kleine läuft wieder.
alles in allem 2mille. ich denke der kleine wird zum winter hin in die wekstatt gehen und zum
frühjahr wieder zu neuem leben erweckt werden.
und die moral von der geschichte. PASST VERDAMMT NOCHMAL AUF DEN ÖLSTAND AUF!!
in diesem sinne, einen schönen restsommer und schönes we.

lg klaus


cessybaers - 22.8.2008 um 01:35

Oh man, da bist Du den ganzen schönen Sommer nicht gefahren, hast Dein Autochen von Feb. bis jetzt stehen lassen? Dann brauchst Du sicher auch neue Reifen (Standplatten) und neue Batterie. Das versteh ich jetzt aber nicht. Wenn ich mir so ein Auto leiste muss ich auch irgendwie die Kohle zusammen bekommen können, um mir für 2000 Euro einen AT Motor zu holen.


Redstar - 22.8.2008 um 10:22

Zitat:
Oh man, da bist Du den ganzen schönen Sommer nicht gefahren, hast Dein Autochen von Feb. bis jetzt stehen lassen? Dann brauchst Du sicher auch neue Reifen (Standplatten) und neue Batterie. Das versteh ich jetzt aber nicht. Wenn ich mir so ein Auto leiste muss ich auch irgendwie die Kohle zusammen bekommen können, um mir für 2000 Euro einen AT Motor zu holen.

Tja, ich bin den Sommer zwar nicht gefahren aber die Batterie war raus und die Reifen auf 4 Bar
aufgepumpt. Klar kann ich mir den AT Motor leisten, dauert halt nur länger


andreas - 23.8.2008 um 20:16

Zitat:
Das versteh ich jetzt aber nicht. Wenn ich mir so ein Auto leiste muss ich auch irgendwie die Kohle zusammen bekommen können, um mir für 2000 Euro einen AT Motor zu holen
Wollte nur noch mal mein Statement dazu geben: Der Roady neu kostet nicht mehr als nen "popeliger" Golf, neu. Also warum soll ich mir mehr leisten können als ein Golffahrer? Der Roady läßt sich halt mit "normalen" Gehalt recht gut finanzieren. Ich denke daher, dass viele Roady Besitzer, so wie ich, ihn als Hauptauto fahren, so wie andere halt den Golf und viele hier ganz schön auf ihre Euros schauen müssen. Müsste ich das nicht, wäre es sicherlich eine Elise geworden ...

ga


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