Thema: Leistungsfrage

Reiti - 2.7.2007 um 05:59

Hallöchen Roadsterfans!

Bin schwer am überlegen mir nicht einen Roady zuzulegen .. allerdings hab ich da eine Leistungstechnische Frage. Mein derzeitiges Vehikel hat 160 PS (und 235Nm / Kompressor) auf 1100 kg, rückgerechnet (um auf dieselbe PS/Kg zu kommen) wären ~118 PS für den 815 kg schweren(leichten) Coupe-Roady nötig ..

Frage also: Lässt sich obiger Gedanke einfach so denken, oder reicht weniger Leistung um subjektiv denselben Vortieb zu haben (Trägheit etc)? Hatte leider noch nicht das Vergnügen ein entsprechendes Modell probezufahren. Zu welchem Motor bzw. welcher Motorisierung bzw. Tuningmaßnahmen würdet ihr raten? Mich würden auch Geschwindigkeitsdaten interessieren (175 km/h is zu wenig .. ). Habe gehört, daß der Roady bei höheren Geschwindigkeiten .. "instabil" sein soll.. auch durchs geringe Gewicht, kann das jemand bestätigen bzw. entkräftigen?

Bitte nicht auf die Suche verweisen, habe nach stundenlangem Stöbern eigentlich keine Lust mehr Einträge u. Themen zu lesen, wo nur immer wieder auf die Suche verwiesen wird (ist wirklich mühsam)

Danke euch für eure Erfahrungen


weithum - 2.7.2007 um 06:34

Ich kann bei diesen Leistungsaufrechnungen nicht ganz nachvollziehen, das die Massenträgheit komplett auser acht gelassen wird!!
Denn wenn man weniger Gewicht hat, ist dieses auch mit weniger Leistung einfacher da weniger Fliehkraft ums Eck zu bringen.
Ich selber fahre noch ein Gefährt mit ca 60ps bei 600 kg, und was soll ich sagen, es geht!!
Klar wenn mann schnell auf der Bahn unterwegs sein will, aber wer fährt dafür nen Roadster?
Weithum


smarti_13 - 2.7.2007 um 06:37

Bleib einfach bei den 160 PS


sewa - 2.7.2007 um 07:10

da kauf dir lieber keinen roadster.
versuch es bei bmw, mercedes, vw, opel...
viel spaß bei ebay oder mobile.de.


DinA5 - 2.7.2007 um 07:49

Ich würd an deiner Stelle auch lieber bei TT, Z3, Z4 oder SLK nachschaun.


Reiti - 2.7.2007 um 08:41

versteht mich nicht falsch, ich such keine PS-Schleuder, der 160PSler bleibt ohnehin erhalten.. wenn ich dann allerdings les, daß der schöne Roady nur 175 km/h fahren soll, dann zeiht man da natürlich Rückschlüsse auf die Kraftentfaltung .. sorry, ein 70PS 2er Golf fährt auch 200 (sofern wir von Tacho ausgehen) .. daher war die Frage an die Menge, inwieweit der Roadster denn mit einem "normalen (also 1t) Auto subjektiv vergleichbar wäre von der (spürbaren) Leistungsentfaltung.

Komm ohnehin aus Österreich, sprich mehr als 130 ist nicht (offiziel). Inoffiziel fährt man aber doch so 160 (viell. mal 180), und nach nem Bremsmanöver (wenn der LKW meint, doch noch gerade vor dir rauszufahren) möchte man beim Beschleunigen ja nun auch nicht einschlafen

Soll also durchaus nicht falsch verstanden werden dieser Thread

[Editiert am 2/7/2007 von Reiti]


smarti_13 - 2.7.2007 um 09:34

Das ist Physik.
Bei Höchstgeschwindigkeit auf der geraden ist das Gewicht egal.Hier zählt der Roll und zum grössten Teil der Luftwiderstand.
Ein 70 PS Golf schafft 200 vielleicht die Aigernordwand runter oder am Abschlepphaken von nem PS Monster.
Unser Coupe ist mit 188 angegeben und die schafft er auch.Unser SR mit 175 und er schafft je nach Wetter 180 bis 185 nach GPS.
Ab 200 im Windschatten oder bergab schiebt er ein wenig über die Vorderachse in engen Kurven, ich habe aber auch keinen Frontspoiler.
Ich denke mit der Brabuslippe hat er weniger Auftrieb an der Vorderachse.
Mein Scirocco1 wog auch nur 800kg und war genauso fahrbar wie der Golf1 GTI.
Zur Kraftentfaltung lese links unter technische Daten das Leistungsdiagramm.

[Editiert am 2/7/2007 von smarti_13]


Lebowski - 2.7.2007 um 10:56

moinsen

also wenn du nicht drin gesessen hast würde ich sagen mach das als erstes

und wenn du dir einen kaufen möchtest und die Möglichkeit hast schau das du einen gut erhalten Brabus Exklusiv bekommst

1. schöner im Innenraum Leder und so

2. Ladeluft Wasserkülung

wenn ich was vergessen hab denn ich besitze einen normalen bitte was sagen

mit nem Tuning geht der sicher auf 110PS

Tuning ja oder nein wenn du dein Roady ordentlich behandelst dann hält er das auch aus

und wenn nicht grade die mittags sonne brennt geht der auch 200

von 160 bis 180 is auf jeden fall genug Schub für ein überholen auf der deutschen Autobahn

was ich auf jeden fall sagen muss er is flink aber kein Sprinter für die 1/4 Meile aber wenn du Kurven liebst wo von ihr ja einige habt bei euch

dann is das der richtige wagen

aber wie gesagt probe fahren da entscheidet sich viel


[Editiert am 2/7/2007 von Lebowski]


DinA5 - 2.7.2007 um 11:31

@Reiti:

Unbedingt probefahren. Er geht subjektiv auf jeden Fall besser als auf dem Datenblatt steht.
Bis 160 (Tacho) recht ordentlich, danach kommt der 6. Gang und mit dem tut sich beschleunigungstechnisch micht mehr recht viel.
Meiner läuft so um die 190 (Tacho). Wenner mal nicht so mag und Wind ist auch 180 und wenns bergab geht auch mal über 200.

Aber: Fahr ihn und Du wirst merken, dass Du eh keine 200 damit fahren willst.

PS: Wenn ein 70PS Golf, der mit 160 angegeben ist laut Tacho 200 fährt würd ich den Tacho überprüfen lassen


XX2 - 2.7.2007 um 11:45

Der Roadster ist eigentlich mit nichts zu vergleichen. Und techn.Daten helfen dir da überhaupt nicht,denn Roadster fahren hat was mit Emotionen zu tun. Aber fahr mal ein gutes Kart mit 10-20 PS....das kommt dem Roadster schon ziemlich nahe.Jetzt denk dir noch ein Nummernschild,und ein Dach über das Kart,und fertig ist der Roady

Dein "POPOmeter" wird dir sagen: "Kaufen !!! "

Guido

P.S: Autobahn-Topspeed ist doch kein Kaufargument.....! Da kann man doch eh nur NACHTS schnell fahren.


Reiti - 2.7.2007 um 12:56

um die topspeed geht's ja gar nicht direkt, ich bin mit meinem jetzigen genau 1x (!) über 200 gefahren - ja war nett, muss aber nicht sein. prinzipiell ist es aber nett, wenn man mit 160 einfach noch genug reserven u kraft hat - durchzug eben, überholkraft, möcht einfach nich bei 160 auf der überholspur das gefühl haben ich sitz in nem 80 PS Auto (auch wenns viell. so ist *g*, ihr wisst hoffentlich was ich meine) hab das eigentlich immer zu schätzen gewusst, wenn man nicht am metall steht mit dem pedal.

ein cruise-gang (also nr. 6) fehlt mir im jetzigen auto auch, wär schon gut. übr. hätt ich bereits einen brabus exclusive in aussicht (daher auch hier bin) .. der preis schreckt mich noch, aber mal schaun, werd mal ne Probefahrt machen,ich denk da komm ich nicht rum, das hat mir bisher noch jeder geraten (und würd ich mir ohenhin nicht nehmen lassen )


Indy - 2.7.2007 um 14:31

Ich weiss, das ich da nicht für die Mehrheit spreche, aber hätte ich eine Probefahrt gemacht, hätte ich mich vermutlich dagegen entschieden. Ich war, als ich ihn abholte, ein gerüttelt Mass irritiert über die "Büchse", hatte mich aber innerhalb weniger Stunden an ihn gewöhnt.

Bis 160 geht er richtig gut, den Tacho "beerdigt" er mit ein wenig Anlauf auch; wenn du aber etwas suchst, was bei 160 noch so richtig "Dampf" hat (wofür eigentlich, wenn du eh nur 180 fahren willst?), isser nix für dich.


Reiti - 2.7.2007 um 14:46

richtig dampf wäre übertrieben .. ins gas steigen -> nix passiert -> will ich nicht


braveheart - 2.7.2007 um 14:57

Der Roadster auf der Autobahn macht keinen Spaß. Ich haue meist bei 130km/h den Tempomat rein und bin nur unwesendlich späteram Ziel wie die Porsches, Mercedes, etc.

Der Roadster ist für kurvige Landstrassen gebaut und da reichen die in meinem Roadster vorhandenen 45kW. Und die Leistung macht sogar auf dem Salzburgring Spaß.

Zudem muß der Smartmotor bei Laune gehalten werden, also zum zügigen Beschleunigen ein bis zwei Gänge runterschalten.


XX2 - 2.7.2007 um 14:58

@reiti

darf ich mal fragen was der Xclusive kosten sollte,den du evtl. an der hand hast ?
bitte mit baujahr und km und vorbesitzer.....danke

gruß guido

[Editiert am 2/7/2007 von XX2]


Reiti - 3.7.2007 um 16:27

die Rede war von 18.000 ist allerdings nur hören/sagen, keine Ahnung was wirklich dahinter steckt..

es ist wirklich keine leichte Sache einen Smart Roadster Coupé Brabus zu finden.. echt nicht, weniger preislich, mehr angebotsmäßig .. (über 20k lass ich mal gepflegt außer acht) .. na mal schaun werd demnächst mal n 60kw probefahren und sehen wie mir der kleine passt, wenn ich ihn anzieh


Indy - 3.7.2007 um 17:27

Kauf dir ein Coupe mit Brabus SB2-Kit, die kosten ungefahren 15.000.-¤ und haben maximal eine Tageszulassung. Mit Leder nehmen die 600.-¤ mehr, und du hast alles drin, was du brauchst, sogar alles elektrische wie Regen und Lichtsensoren und solchen Schnick-Schnack.


Reiti - 3.7.2007 um 19:30

alles klar, ich geh schnell rüber zum nachbar der hat grad 3 davon im Fenster stehn ...


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