Thema: Über 700km mit einer Tankfüllung...

McG - 19.10.2004 um 20:01

... ist durchaus möglich

Habe eben getankt, nachdem die Restliteranzeige auf 0.0L stand.

Angabe BC:
Verbrauch 5.3L/100km
Verbrauch total 36L
672km

Wahre Werte anhand der eingefüllten Benzin-Menge:
Verbrauch 4.9L/100km
Verbrauch total 32.8L
672km

Das heisst, ich hatte noch über 2L Rest-Benzin im Tank...
(Die Frage bleibt hier, kann wirklich bis zum letzten Tropfen alles verwertet werden...)

Ok, bin locker ins Tessin gefahren (bei starkem Regen ca. mit 100km/h)... Bei "normaler" focierter Fahrweise verbrauche ich (Langstecken) ca. 5.5L/100km


Bulky - 19.10.2004 um 20:41

wow, kompliment wohl mit Socken gefahren, was?

Die Automatik, macht es einem ja schwer den Spritverbrauch gering zu halten.


SAM - 19.10.2004 um 20:43

Zitat:
Über 700km mit einer Tankfüllung...



... ist durchaus möglich
Ich dachte schon...

Ich hab auch mal versucht, wie weit ich komme: 667 km mit einer Tankfüllung und bei Restanzeige von 0.5 L dann 31.7 L nachgetankt (bis die Zapfpistole erstmalig abschaltete).

Aber 700 km, das wird schwer, selbst wenn Du versuchst, die stille Reserve auszureizen. Denn unter 0.0 L zeigt die Restanzeige - die ja sonst sehr genau ist - nichts mehr an. Da hast Du dann keinen Anhaltspunkt mehr, wann es wirklich zuende geht.


sacki2 - 19.10.2004 um 22:02

Halleluja - 4,9 Liter !!!!! Wo in Deutschland gehts denn 700 km lang bergab ?


3022484000 - 20.10.2004 um 06:32

und jetzt brauchst Du das hier: klick
für die Blasen an den Händen vom schieben

SL DANIEL...


mklup61 - 20.10.2004 um 07:02

Zitat:
... ist durchaus möglich

Habe eben getankt, nachdem die Restliteranzeige auf 0.0L stand.

Angabe BC:
Verbrauch 5.3L/100km
Verbrauch total 36L
672km

Wahre Werte anhand der eingefüllten Benzin-Menge:

Verbrauch 4.9L/100km
Verbrauch total 32.8L
672km

Das heisst, ich hatte noch über 2L Rest-Benzin im Tank...
(Die Frage bleibt hier, kann wirklich bis zum letzten Tropfen alles verwertet werden...)

Ok, bin locker ins Tessin gefahren (bei starkem Regen ca. mit 100km/h)... Bei "normaler" focierter Fahrweise verbrauche ich (Langstecken) ca. 5.5L/100km

Ich kam auch schon auf 650 km. Es ist möglich den Benzinverbrauch unter 5l/100km zu halten. Man muss nie mehr als 90km/Std. fahren. Die Klima darf aber nicht eingeschaltet werden. Im Moment komme ich auf 550 km! Die Klima ist leider immer eingeschaltet wegen der Feuchtigkeit!!!!


MagicP - 20.10.2004 um 08:39

Zitat:
Zitat:
Über 700km mit einer Tankfüllung...



... ist durchaus möglich
Ich dachte schon...

Ich hab auch mal versucht, wie weit ich komme: 667 km mit einer Tankfüllung und bei Restanzeige von 0.5 L dann 31.7 L nachgetankt (bis die Zapfpistole erstmalig abschaltete).

Aber 700 km, das wird schwer, selbst wenn Du versuchst, die stille Reserve auszureizen. Denn unter 0.0 L zeigt die Restanzeige - die ja sonst sehr genau ist - nichts mehr an. Da hast Du dann keinen Anhaltspunkt mehr, wann es wirklich zuende geht.

also ich denke mal 700km wären in deinem fall kein problem gewesen, denn du hattest ja laut deiner beschreibung noch 3,3 liter im tank.....

ich habe auch schon bemerkt, dass wenn die restliter-anzeige auf 0.0l steht noch mindestens 2l, also noch mind. 30km drin sind...


McG - 20.10.2004 um 11:31

@Daniel: Ich kann Dich trösten - ist nicht notwendig.
Bin zwar schon nicht schnell gefahren (auf Hinweg ins tessin wegen des starken Regens ca. 100km/h, auf dem Rückweg aber sicher ca. 120km/h Durchschnitt), trotzdem, gekrochen bin ich nicht, und ich habe auch nicht speziell auf den Verbrauch geachtet...


Bodo_B. - 20.10.2004 um 19:14

Zitat:
also ich denke mal 700km wären in deinem fall kein problem gewesen, denn du hattest ja laut deiner beschreibung noch 3,3 liter im tank.....

ich habe auch schon bemerkt, dass wenn die restliter-anzeige auf 0.0l steht noch mindestens 2l, also noch mind. 30km drin sind...

Achtung!!! Selbst wenn noch 2 Liter drin sind, heißt das nicht, dass die auch raus kommen.

Beim Roadster hab ich's noch nicht ausprobiert, aber mein Motorrad hab' ich mal wirklich bis auf den letzten Tropfen leergefahren und nach dem Volltanken festgestellt, dass eigentlich noch fast 3 Liter hätten drin sein müssen - Die waren wohl auch drin, aber man kriegt sie nie raus.


Mike - 21.10.2004 um 06:24

Hallo Ihr Roadyfahrenden Spritsparmeister,
so wenig würd ich auch gern mal verbrauchen, aber mein Spritverbrauch liegt immer um die 7.5 l. Ich könnte natürlich mal den Spritmonitor mit extrem geschmeidiger Fahrweise und den dazugehörigen Daten zum umdenken zwingen, aber so kann ich auf Dauer nicht fahren! In diesem Sinne Vollgas voraus


Speedy - 21.10.2004 um 10:25

Zitat:
... ist durchaus möglich

Habe eben getankt, nachdem die Restliteranzeige auf 0.0L stand.

Angabe BC:
Verbrauch 5.3L/100km
Verbrauch total 36L
672km

Wahre Werte anhand der eingefüllten Benzin-Menge:
Verbrauch 4.9L/100km
Verbrauch total 32.8L
672km

Das heisst, ich hatte noch über 2L Rest-Benzin im Tank...
(Die Frage bleibt hier, kann wirklich bis zum letzten Tropfen alles verwertet werden...)

Ok, bin locker ins Tessin gefahren (bei starkem Regen ca. mit 100km/h)... Bei "normaler" focierter Fahrweise verbrauche ich (Langstecken) ca. 5.5L/100km

Mit was für nem SR denn? 45kw oder 60kw?


McG - 21.10.2004 um 15:08

Gute 60kw - ungetuned...


Pata - 21.10.2004 um 15:52

Hast Du getankt bis Oberkante und _kein_ Sprit mehr den Stutzen runtergeht???




Pata


3022484000 - 21.10.2004 um 15:59

unser Verbrauch liegt zur Zeit auch immer zwischen 6,2 u. 6,8 Liter auf 100km (gerechnet ham keinen BC) wobeiich jeden Tag in der Stadt fahr.
Aber unter 6 Liter hab ichs noch nie geschaft (hmmm warscheinlich liegts daran dass ichs noch nie versucht hab )

SL DANIEL...

PS: hab auch einen mit 60kw...


McG - 22.10.2004 um 00:17

@Pata: Ja, immer...


Pata - 22.10.2004 um 05:12

>> @Pata: Ja, immer...


Deine Antwort klingt überzeugend, gelle... Nur, _ich_ mache das in der Tat immer so. Grund: die eine Zapfpistole stoppt früher, die andere Später. Abweichungen von bis zu fast 3 Litern konnte ich schon feststellen. Insofern würde der günstige Verbrauch, den viele hier offenlegen, mit Sicherheit weniger optimistisch aussehen, wenn tatsächlich von voll bis Oberkante, gefahre, wieder voll bis Oberkante getankt würde.

Leider ist es mit dem Roady eine Qual, wirklich voll zu tanken. Mein alter Ford Mustang hatte das gleiche Problem: es vergehen 5 mn vom Abschlaten der Pistole bis wirklich nichts mehr reinpasst. Dagegen waren die 3 MBs (1 * 123er, 2 * 190er) das reinte Vergnügen: Nach dem Abschalten einmal kurz nachgetankt, voll war der Tank.

Aber so voll tanken lohnt sich. Nur so konnte ich feststellen, dass im Tank tatsächlich nicht mehr als 35 Liter reinpassen (keine versteckte Reserve, wie viele meinen), und dass die Restliteranzeige au 0.5 L genau ist. Wenn 0.5 oder 0.0 angezeigt wird, kann ich 34,50+ tanken (auch wenn die Zapfpistole das erste Mal bei 31,nochwas stoppt)... nur, wer hat so viel Geduld - außer mir

Pata

[Editiert am 22/10/2004 von Pata]


WalkerBoh - 22.10.2004 um 06:40

@Pata: Ist schon richtig, zur absolut genauen Verbrauchsermittlung MUSS man so tanken wie Du es beschreibst. Nur ob das im Hochsommer so die allerbeste Idee ist? Da musst Du eben nach dem Tanken schnell 100km durch die Gegend heizen, bevor sich der Tankinhalt entsprechend aufheizt und plötzlich doch mehr Platz im Tank braucht


Roadster-Chris - 22.10.2004 um 06:45

Hallo McG und alle anderen

Der Konstrukteur des Smart-Tanks war nicht gerade vom Geistesblitz getroffen worden, denn es gehen regelmässig mach der ersten Stoppung der Zapfsäule mindestens noch 2 Liter Most rein, bis zur Oberkante. Dann fahre ich regelmässig über 600km und tanke dann wieder. Mein Rekord mit einem Tank liegt bei 732km, Nach Zermatt und zurück (Durchschnitt 100km/h), sowie andere Langstrecken danach. Ich hatte den Reservekanister dabei und bin bei 0.0Litern noch 30km gefahren und habe dann 34.8 Liter nachgetankt, aber laut Boardi über 36.5 verbraucht gehabt. Meine Erfahrung hat mir bei meinem gezeigt, dass der Boardi immer ca. 0.2 Liter/100km zuviel anzeigt.
Wer es auf die Spitze treibt und hinter Brumis klebt bringt es unter 4 Liter, was ich auch schon auf 150km geschaft habe, aber dann geht er Spass verloren.

Viel Spass beim Roadstern und einen schönen Tag wünscht

Roadster-Chris aus der Schweiz


SAM - 22.10.2004 um 06:56

Zitat:
@Pata: Ist schon richtig, zur absolut genauen Verbrauchsermittlung MUSS man so tanken wie Du es beschreibst.
Nö. Man muss nur über einen langen Zeitraum aufaddieren, dann werden die Ungenauigkeiten durch die Zapfpistole vernachlässigbar. Verbrauchsermittlung bei einer oder wenigen Tankfüllungen ist sowieso irreführend. Je nach Wetter und Jahreszeit kommen da stark unterschiedliche Werte bei raus.

Ich amüsier mich immer über Leute, die 3 Tankfüllungen im August den Verbrauch messen und dann die Sparsamkeit des Autos loben.

Zitat:
Nur ob das im Hochsommer so die allerbeste Idee ist? Da musst Du eben nach dem Tanken schnell 100km durch die Gegend heizen, bevor sich der Tankinhalt entsprechend aufheizt und plötzlich doch mehr Platz im Tank braucht
Richtig, das kann in die Hose gehen. Ist einem Freund von mir passiert. Hat vollgetankt und dann in der Sonne geparkt. Als er wieder kam war der Tankstutzen offen und es hing ein Schild dran: "Von Ihrem Fahrzeug ging eine Betriebsgefahr aus. Wir mussten das Benzin absaugen. Ihre Feuerwehr." Der Tank war übergelaufen, ein paar Tropfen auf die Straße heruntergetropft, und das hatte die Feuerwehr zum Anlass genommen, den Tankstutzen aufzubrechen (mit entsprechendem Schaden am Blech) und den Tank leerzupumpen. Auf den Kosten blieb er sitzen.

[Editiert am 2004-10-22 von SAM]


Skeptiker - 22.10.2004 um 07:30

Zitat:
Nur ob das im Hochsommer so die allerbeste Idee ist? Da musst Du eben nach dem Tanken schnell 100km durch die Gegend heizen, bevor sich der Tankinhalt entsprechend aufheizt und plötzlich doch mehr Platz im Tank braucht
Richtig, das kann in die Hose gehen. Ist einem Freund von mir passiert. Hat vollgetankt und dann in der Sonne geparkt. Als er wieder kam war der Tankstutzen offen und es hing ein Schild dran: "Von Ihrem Fahrzeug ging eine Betriebsgefahr aus. Wir mussten das Benzin absaugen. Ihre Feuerwehr." Der Tank war übergelaufen, ein paar Tropfen auf die Straße heruntergetropft, und das hatte die Feuerwehr zum Anlass genommen, den Tankstutzen aufzubrechen (mit entsprechendem Schaden am Blech) und den Tank leerzupumpen. Auf den Kosten blieb er sitzen.

[Editiert am 2004-10-22 von SAM]


Bodo_B. - 22.10.2004 um 19:43

Keine Panik Leute,

Ich glaube Pata meinte das so, dass man nach dem Randvolltanken auch ne Weile fährt.
Sonst kann natürlich was auslaufen. (Das mit dem Volltanken a la Pata steht übrigens auch in der Betriebsanleitung)

Ich hab keinen BC, könnt mir aber vorstellen, dass der nicht so genau rechnet, sondern nur Anhaltspunkte liefern kann. Ich brauche übrigens inzwischen auch mehr als 6 Liter, wenn ich so fahre, dass es noch spass macht.


McG - 22.10.2004 um 20:16

Zitat:
Deine Antwort klingt überzeugend, gelle... Nur, _ich_ mache das in der Tat immer so. Grund: die eine Zapfpistole stoppt früher, die andere Später. Abweichungen von bis zu fast 3 Litern konnte ich schon feststellen. Insofern würde der günstige Verbrauch, den viele hier offenlegen, mit Sicherheit weniger optimistisch aussehen, wenn tatsächlich von voll bis Oberkante, gefahre, wieder voll bis Oberkante getankt würde.

@Pata: Sorry, hab Dich falsch verstanden. Ich tanke immer bis Oberkante (warte wahrscheinlich aber etwas weniger lang mit nachfüllen)...

@Roadster-Chris: So ist es!!!


Pata - 22.10.2004 um 21:11

>> Ich glaube Pata meinte das so, dass man nach dem Randvolltanken auch ne Weile fährt.

Genau. Wenn ich weiß, dass ich nur von der Tankstelle um die Ecke wieder nach Hause muss, dann tanke ich eben nicht . Aber bei langen Autobahnfahrten, die ich zwar ungerne im Angriff nehme, aber manchmal dennoch müssen, ist jeder Liter wichtig, gerade bei den mickrigen 35 Liter Inhalt und einem Autobahnverbrauch von 7+ Litern (wenn man etwas vorwärtskommen will )....

Pata


Roadster-Chris - 4.11.2004 um 07:42

Hallo zusammen

Ein neuer Rekord hat sich bei mir eingestellt. Am Wochenende war ich in Sölden Skitesten und bin dabei auch 2x von 1300 auf 2600 zum Gletscher hoch gefahren, was nicht gerade sparsam war. Trotzdem tankte ich vor der Reise voll und musste nach unglaublichen 745km wieder tanken. Der Bordi zeigte einen Verbrauch von 36.5 Liter an, was 4.9 Liter/100km ergab. Ich konnte aber wieder nur randvoll 33.1 Liter tanken. Dies ergibt unglaubliche 4.442 Liter/100km.
Wer nun glaubt ich sein gekrochen, bitte sehr, die 280km nach Sölden hat der Routenplaner in 3:35 berechnet und wir waren nach 3:15 da.
Durchschnittliche Geschwindigkeit lauft Bordi auf die 745km war 70km/h.

Mir hat es gezeigt, dass man auch bei so hohen Spritpreisen seinen Spass haben kann und an der Zapfsäule nicht gleich einen Kleinkredit aufnehmen muss.
Bald muss sich der Lupo in Acht nehmen ich arbeite an der 3 Liter Marke. (*bigsmile*)

Es grüsst aus der sparsamen Schweiz Roadster-Chris


McG - 4.11.2004 um 11:33

Alle Achtung

Also beim Passfahren (vorallem Bergauf) kann/will ich wirklich in keinem Fall auf den Verbrauch rücksicht nehmen. Dort gehts eher drum, wieviel schneller gehts noch ohne dass es zu schnell (gripmässig) ist...


Speedy - 4.11.2004 um 17:53

Zitat:
Am Wochenende war ich in Sölden Skitesten

Skitesten auf Eis???


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