Thema: Unfall mit Todesfolge !!!

XX2 - 2.11.2007 um 14:18

Es wurde drüben im Board schonmal gepostet,aber ich dachte ich setz es hier auch mal rein.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59461/1076121/polizeiinspektion
_stade


Schlimme Sache !!! Mein Beileid !!!

P.S: Mir war so,als hätte ich den Wagen schonmal bei einem Treffen im Norden oder bei der Harztour gesehen. Sind ja einige aus dem Raum Stade hier....! Hätte man doch eigentlich unkenntlich machen können das Nummernschild, oder ?


smarti_13 - 4.11.2007 um 10:34

Auch mein Beileid,

was mich stutzig macht ist das die Frau herausgeschleudert wurde.
Wir hatten hier schonmal einen Überlebenden bei dem der Beifahrer, obwohl er angeschnallt gewesen sein soll, herausgeschleudert wurde.

Eigentlich sind doch alle Gurtschlösser gleich, oder?

Wäre heftig wenn man sich nicht auf den Gurt verlassen könnte


gcrapels - 4.11.2007 um 12:01

Ja, das ist tatsächlich sehr schlimm .

Der übliche Dreipunktgurt soll den Sicherheitsbestimmungen genügen, jedoch stellt sich die Frage, warum Rennfahrer Vierpunktgurte nutzen. Jeder kennt doch die Situation, dass mal die linke Schulter unter dem Gurt wegrutscht und dann in dem Moment die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
Ich bin häufig in einem Hubschrauber zu den Gasproduktionsplatformen auf der Nordsee geflogen. Da werden auch nur Vierpunktgurte verwendet. Wir übten im Sicherheitstraining das Aussteigen im Falle einer Notlandung auf dem Wasser. Dabei wird eine Nachbildung eines Hubschraubers benutzt, in der wir sitzen und die in einem Schwimmbecken unter Wasser 180 grad gedreht wird. Während des Drehens wird man vom Wasser stark zur Seite gedrückt, es ist also nicht richtig vergleichbar mit einem PKW-Unfall, aber mit einem Dreipunktgurt würde dieser Vorgang bestimmt nicht so einfach sein (abgesehen von der Angst unter Wasser angeschnallt zu sein und alleine rauskommen zu müssen ).


SmartEve - 4.11.2007 um 16:59

Mein Beileid.


Hat jemand von uns Vierpunktgurte verbaut?


gcrapels - 4.11.2007 um 17:23

Nein, aber Sportsitze, wie z.B. die Recaro`s, haben diese Vorrichtung standardmäßig.
.
Deshalb habe ich mir auch überlegt mir diese zuzulegen, jedoch entfallen dann die Seitenairbags ... . Wie würde der nachträgliche Einbau der Vierpunktgurte aussehen können, also mit Beibehaltung der Originalsitze ?


Tobias - 4.11.2007 um 17:48

Für diese Gurte gibt es keinen Befestigungsmöglichkeit. Im BiTurbo sind diese Gurte verbaut. Dabei handelt es sich aber um Fahrzeuge ohne Straßenzulassung. Diese Gurte müßten erst aufwendig im Roadster getestet werden.


Sindbad - 6.11.2007 um 16:00

1. Die eingesetzten Sicherheitsgurte in unseren Serienroadstern sind geprüft und freigegeben.
Da es Zulieferteile sind, wird die Konstruktion eine Standardkonstruktion sein.
Von Fehlfunktionen (Öffnen bei Crash) ist bisher nichts bekannt.

2. Im vorliegenden Fall fehlen uns belastbare Informationen (z.B. Gutachten). Fazit: wir spekulieren.

3. Crashverhalten ist eine komplexe Materie, wo trotz Berechnung das Experiment benötigt wird.
Mit einer nicht abgesicherten Konstruktion durch einen Vierpunktgurt habe ich
- die kleine Chance etwas zu verbessern
- aber das größere Risiko eines unvorhergesehenen Versagens an anderer Stelle.



[Editiert am 6/11/2007 von Sindbad]


earlygrey - 6.11.2007 um 17:44

...
ich bedaure diese junge frau und spreche ihrer familie mein beileid aus.

niemand sollte unter diesen umständen sterben -

aber
ich spreche hier mit empirischer erfahrung:
kann es sein, dass sie, wie leider eine ganze menge frauen die ich kenne - einfach nicht angeschnallt war, weil der gurt "hinderlich" ist??
komischerweise kenne ich keinen mann der das macht.
der geschilderte unfallhergang erinnert mich stark an die unfälle mit nicht angeschnallten rücksitzpassagieren.


Kai - 6.11.2007 um 21:50

Tut mir auch sehr leid.
Ich kann mir kaum vorstellen,daß jemand, der angeschnallt ist, aus dem Fahrzeug fliegt!

Interessant ist, daß nicht nur das Dach weg ist (wohl ein Hardtop?), sondern auch der Seiten-Dachholm auf der Beifahrerseite fehlt.

Den wird die Feuerwehr ja kaum entfernt haben, wenn das Unfallopfer nicht mehr im Fahrzeug sitzt.
Der Holm auf der Fahrerseite hat den Frontrahmen der Scheibe ja recht gut abgestützt und den Überlebensraum am Steuer gewährleistet.





[Editiert am 6/11/2007 von Kai]


Kurvenfan - 6.11.2007 um 22:22

Da war kein Hardtop da keine Hardtop- Vorrüstung verbaut ist...


super_tina - 7.11.2007 um 15:45

Zitat:
kann es sein, dass sie, wie leider eine ganze menge frauen die ich kenne - einfach nicht angeschnallt war, weil der gurt "hinderlich" ist??
komischerweise kenne ich keinen mann der das macht.

Ich kenne einen männlichen Roadsterfahrer, der sich nicht anschnallt . Ich selber schnalle mich immer an, denn der Gurt stört nicht wirklich (wenn man groß genug ist).


SmartEve - 8.11.2007 um 20:05

Mich stört der Gurt schon aufgrund meiner ausladenden weiblichen Anatomie, aber ich bin noch nie unangeschnallt gefahren.
Ich gehöre sogar zu den Autofahrern die vorm Motorstart den Gurt umhaben.

Total dämlich finde ich es wenn man (nämlich meiner) schon losfährt, gerade aus der Lücke raus, das Radio anfummelt und nebenbei, während der Fahrt wohlgemerkt und mit wenig Blick auf die Straße, sich den Gurt mühevoll um den Körper drapiert.
DÄMLICH! Jawoll. Musste ich mal loswerden.


Whitestar - 9.11.2007 um 16:01

naja anschnallen hin oder her aber nach dem ersten aufprall sind die gurte doch eh fürn arsch!! dann hat das system die gurtstraffer ausgelöst und die gurte werden locker gelassen und halten keinen mehr zurück genauso wenig wie der airbag nen 2. auslöst nachdem er beim ersten aufprall schon ausgelöst hat!! also wenn sie beim 2. aufprall rausgescheludert wurde war sie vorher angeschnallt aber die gurte kannste dann vergessen!!


Kai - 9.11.2007 um 23:21

@Johannes:
Du hast recht.
Aber:
Die airbags lösen normalerweise nicht aus, wenn du ne Leitplanke weghaust, weil dahinter ein Baum lauern könnte.
D.h. sie haben nen Sensor, der die Verzögerungsintensität mißt.
Wenn der (erste) Aufschlag derart groß ist, daß der Airbag auslöst, dann hat es seinen Grund.
Was nützt es, wenn der Airbag auf den zweiten Aufschlag wartet, während dich der erste bereits getötet hat?
Und: absolute Sicherheit gibt es nicht. Schon gar nicht in nen Roadie.
Wenn dich seitlich ein Touareg oder Escalade rammt, dann bist du Matsch.
Vom Frontalcrash wollen wir gar nicht reden.
Merke:
Das beste Sicherheitssystem sitzt zwischen den Ohren!

@Kurve:
Daß sich ein Softtop bei nem Überschlag entfernt spricht wohl dafür, daß der Beifahrer- Dachholm beim Überschlag weggeflogen ist und es komplett mit aus der Verankerung gerissen hat, Donnerwetter!




[Editiert am 10/11/2007 von Kai]


Kurvenfan - 10.11.2007 um 11:35

Zitat:
...
@Kurve:
Daß sich ein Softtop bei nem Überschlag entfernt spricht wohl dafür, daß der Beifahrer- Dachholm beim Überschlag weggeflogen ist und es komplett mit aus der Verankerung gerissen hat, Donnerwetter!
...

Kann es sein, das wir aneinander vorbeischreiben?

Du hast geschrieben:
Interessant ist, daß nicht nur das Dach weg ist (wohl ein Hardtop?), sondern auch der Seiten-Dachholm auf der Beifahrerseite fehlt.
Darauf ich:
Da war kein Hardtop da keine Hardtop- Vorrüstung verbaut ist...


Indy - 10.11.2007 um 11:43

Zitat:
Mich stört der Gurt schon aufgrund meiner ausladenden weiblichen Anatomie, aber ich bin noch nie unangeschnallt gefahren.

Du doch nicht, Rehlein


earlygrey - 12.11.2007 um 18:31

Zitat:
Total dämlich finde ich es wenn man (nämlich meiner) schon losfährt, gerade aus der Lücke raus, das Radio anfummelt und nebenbei, während der Fahrt wohlgemerkt und mit wenig Blick auf die Straße, sich den Gurt mühevoll um den Körper drapiert.
DÄMLICH! Jawoll. Musste ich mal loswerden.

@ SmartEve

upps
also ich kenne ne menge männer die das so oder ähnlich machen -ich auch- die aber an der nächsten ampel dann angeschnallt sind
komischerweise kenne ich keine frau die das so macht... ...also nichts für ungut


Kai - 12.11.2007 um 22:35

@Kurve:


Wieso?
Auf den Polizeifotos sieht man einen vorhandenen Dachholm auf der Fahrerseite und einen fehlenden auf der Beifahrerseite.
Im Polizeibericht steht, daß das Dach weggeflogen sei.
Daher vermutete ich zunächst, daß es sich um ein Hardtop handeln würde.
Daraufhin hast du angebracht, daß keine "Hardtop-Vorrüstung" verbaut sei, sodaß ich davon ausgehe, daß es sich dann um ein Softtop gehandelt haben muß.




[Editiert am 12/11/2007 von Kai]


Kurvenfan - 12.11.2007 um 22:48

Ich sach doch- wir schreiben aneinander vorbei.
Bzw. lesen wir aneinander vorbei.

So wie es da steht (was Du geschrieben hast) meinte ich es auch.


btw...
Weis man mittlerweile, ob das jemand aus dem Club oder dem Board war?


Kai - 12.11.2007 um 22:53

Wer liest hier aneinander vorbei?







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